[SCR][V0.95][07.04.09] Erweitere Handelssoftware

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
User avatar
SymTec ltd.
Posts: 5285
Joined: Mon, 11. Apr 05, 21:11
x3tc

[SCR][V0.95][07.04.09] Erweitere Handelssoftware

Post by SymTec ltd. » Tue, 7. Apr 09, 00:53

Die Erweiterte Handelssoftware ist ein Handelsscript für X3TC. Durch das Script wird das Kommando Erweiterte Handelssoftware auf jedem Schiff freigeschaltet, auf dem die Handelscomputer-Erweiterung verfügbar ist.

Mit diesem Befehl ist es möglich, eine Auftragsliste für ein Schiff zu erstellen und zu verwalten. Zur Verfügung stehen die Kommandos "Kaufe Ware", "Kaufe Ware zum besten Preis", "Verkaufe Ware" und "Verkaufe Ware zum besten Preis", jedoch mit weiteren möglichen Feineinstellungen. So kann etwas eine schiffsspezifische Sprungweite eingestellt werden, besondere Preisgrenzen und auch Limits von Waren, die an der Heimatbasis zurückbleiben sollen. Insgesamt können so bis zu 100 Aufträge eingestellt werden, die dann reihum abgearbeitet werden. Ein einzelnes Schiff kann auf diese Art und Weise seine Heimatbasis mit vielen verschiedenen Waren versorgen, oder die Produkte an viele verschiede Stationen liefern.
  • Wenn das Schiff einen Auftrag nicht ausführen kann (etwa weil noch genug Waren an der Heimatbasis vorhanden sind), springt es gleich zum nächsten Auftrag.
  • Am Ende der Auftragsliste springt das Kommando wieder zum Anfang.
  • Die Heimatbasis des Schiffes muss eine Station sein - kein Schiff.

Empfohlene Software
  • Handelscomputer-Erweiterung: Notwendig, um das Kommando anzuzeigen.
  • Handelssoftware MK1: Fügt Kommandooptionen "Kaufe Ware" und "Verkaufe Ware" hinzu
  • Handelssoftware MK2: Fügt Kommandooptionen "Kaufe Ware zum besten Preis" und "Verkaufe Ware zum besten Preis" hinzu
Genau wie die Kommandos der normalen Handelssoftware sind auch diese Befehle nur mit gesetzter Heimatbasis (Station!) verfügbar.


Was mit diesem Script möglich ist
  • Schiffs-/Warenspezifische Preisgrenzen setzen, die sich von den Einstellungen der Heimatbasis unterscheiden
  • Schiffs-/Warenspezifische Sprungweiten setzen, die sich von der Einstellung der Heimatbasis unterscheiden
  • Mehrere Waren mit nur einem Schiff kaufen und verkaufen
  • Immer eine gewisse Menge an Waren in der Heimatbasis lassen, nur die Überproduktion von Komplexen und Stationen verkaufen
  • Immer eine gewisse Menge an Waren in einer Zielstation einstellen (NPC oder Spieler), um z.B. nur Stationen zu beliefern, wenn ein Produktionsausfall droht
  • Überfluss an Ressourcen einer Fabrik verkaufen (für noch mehr Profit)
Menüstruktur / Kommandostart

[ external image ]
Bild 1: Kommandostart aus dem Handelsmenü (die deutsche Version verfügt natürlich über deutschen Text)

[ external image ]
Bild 2: Erstellen einer Auftragsliste. Diese Liste wird auf dem Schiff gespeichert und ist beim Neustart gleich verfügbar

[ external image ]
Bild 3: Neuen Auftrag zur Auftragsliste hinzufügen


Installation
Das Script ist als .zip-Datei gepackt. In dem Archiv befinden sich ein Ordner "scripts", dessen Inhalt in den Ordner "scripts" der X3TC-Installation zu verschieben ist, und ein Ordner "t", dessen Inhalt dann in den "t"-Ordner kommt. Beim Spielstart muss dann, sofern nicht schon geschehen, der Scripteditor aktiviert werden. Dies geschieht, indem der Spielername zu "Thereshallbewings" geändert wird.

Deinstallation
Um das Script zu deinstallieren, muss die Datei setup.plugin.xttcs.xml aus dem "scripts"-Ordner des Spiels entfernt oder umbenannt werden.

Warnung
Dieses Script ist dumm. Es besitzt keine eigene Intelligenz. Es wird Eingaben selbst dann akzeptieren, wenn sie keinen Sinn machen (etwa, Waren an eine Station zu liefern die diese gar nicht handelt). Es wird nicht den dringendsten Punkt auf seiner Liste zunächst abarbeiten, sondern den nächsten. Für schlauere Routinen empfehlen sich Handelsvertreter und Warenlogistik von Lucike.

Auch zu beachten ist, dass dies die Version 0.9 Beta ist. Diese Version wurde nicht ausgiebig getestet.

Ressourcen
Pageid/Textid: 8772 (44/49)
Command: TRADE_431

Download
[ external image ]

EN
Last edited by SymTec ltd. on Tue, 7. Apr 09, 21:52, edited 1 time in total.

User avatar
odie forever
Posts: 2649
Joined: Thu, 29. Jul 04, 19:59
x3tc

Post by odie forever » Tue, 7. Apr 09, 17:28

Das ist eine super Idee. Ich arbeite immernoch mit den Standardsoftwares, würde aber gerne unterschiedliche Sprungreichweitern für An/Verkauf haben. Und jetzt kann ich das einstellen :)

Dann werde ich das dumme Skript bei mir mal testen^^

mfg Odie

User avatar
SymTec ltd.
Posts: 5285
Joined: Mon, 11. Apr 05, 21:11
x3tc

Post by SymTec ltd. » Tue, 7. Apr 09, 21:53

v0.95 ist nun verfügbar. Diese Version behebt ein Problem mit dem deutschen Textfile (falsche Kodierung) und beinhaltet ein paar Schönheitskorrekturen.

T'hul-Nok Razna
Posts: 124
Joined: Tue, 25. Mar 08, 23:04
x3ap

Post by T'hul-Nok Razna » Tue, 7. Apr 09, 22:12

Wird der Sprungantrieb des Schiffes genutzt?
Ich meine damit, das ich dieses Skript auf ein Schiff los lasse und das dumme Vieh auf die Idee kommt von der Heimatbasis (in meinem Fall wird es das vAD werden) per "Verkaufe zum besten Preis" dann mal in aller Ruhe 20 Sektoren weit schippert ohne zu Springen.

User avatar
SymTec ltd.
Posts: 5285
Joined: Mon, 11. Apr 05, 21:11
x3tc

Post by SymTec ltd. » Tue, 7. Apr 09, 22:14

Wie die normalen Befehle, nutzt auch dieser Befehl den Autojump. Das heißt, dass er wenn möglich springen wird. Dieses System funktioniert aber bei Handelsflügen mit Energiezellen unter bestimmten Umständen nicht - da muss man ein wenig drauf achten. Sonst funktioniert es.

T'hul-Nok Razna
Posts: 124
Joined: Tue, 25. Mar 08, 23:04
x3ap

Post by T'hul-Nok Razna » Tue, 7. Apr 09, 22:18

Gut, dann kommt das Teil nun auch in meiner Sammlung ;)

Crazy_O
Posts: 37
Joined: Tue, 31. Aug 04, 23:24
x3tc

Post by Crazy_O » Mon, 18. May 09, 13:55

Tolles Script, vielen dank.
Eine kleine Frage hätte ich jedoch, ich will von einem Komplex der auch Energiezellen herstellt, diese zu meiner Siliziummine transportieren und von dieser soll wieder zurück Siliziumscheiben transportiert werden. Die Heimatbasis habe ich auf den Komplex gelegt.

Das "Kaufe..." funktioniert ohne Probleme, aber irgendwie will er keine Energiezellen von der Heimatbasis mitnehmen. Wie kann ich das denn einstellen?

User avatar
Lordaeron
Posts: 501
Joined: Tue, 17. Jul 07, 16:51
x4

Post by Lordaeron » Mon, 22. Mar 10, 01:32

Hey, super Erweiterung!

Hab aber leider einen etwas nervigen Bug entdeckt und zwar:

Dein Tool übergeht die "Erweiterte Sprungantriebskonfiguration" in der Kommandokonsole, so das er beim andocken keine Energiezellen einladen kann, sondern vorher den Laderaum mit der zu handelnden Ware vollstopft.

Wäre toll, wenn du das beheben könntest.

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”