Mit diesem Befehl ist es möglich, eine Auftragsliste für ein Schiff zu erstellen und zu verwalten. Zur Verfügung stehen die Kommandos "Kaufe Ware", "Kaufe Ware zum besten Preis", "Verkaufe Ware" und "Verkaufe Ware zum besten Preis", jedoch mit weiteren möglichen Feineinstellungen. So kann etwas eine schiffsspezifische Sprungweite eingestellt werden, besondere Preisgrenzen und auch Limits von Waren, die an der Heimatbasis zurückbleiben sollen. Insgesamt können so bis zu 100 Aufträge eingestellt werden, die dann reihum abgearbeitet werden. Ein einzelnes Schiff kann auf diese Art und Weise seine Heimatbasis mit vielen verschiedenen Waren versorgen, oder die Produkte an viele verschiede Stationen liefern.
- Wenn das Schiff einen Auftrag nicht ausführen kann (etwa weil noch genug Waren an der Heimatbasis vorhanden sind), springt es gleich zum nächsten Auftrag.
- Am Ende der Auftragsliste springt das Kommando wieder zum Anfang.
- Die Heimatbasis des Schiffes muss eine Station sein - kein Schiff.
Empfohlene Software
- Handelscomputer-Erweiterung: Notwendig, um das Kommando anzuzeigen.
- Handelssoftware MK1: Fügt Kommandooptionen "Kaufe Ware" und "Verkaufe Ware" hinzu
- Handelssoftware MK2: Fügt Kommandooptionen "Kaufe Ware zum besten Preis" und "Verkaufe Ware zum besten Preis" hinzu
Was mit diesem Script möglich ist
- Schiffs-/Warenspezifische Preisgrenzen setzen, die sich von den Einstellungen der Heimatbasis unterscheiden
- Schiffs-/Warenspezifische Sprungweiten setzen, die sich von der Einstellung der Heimatbasis unterscheiden
- Mehrere Waren mit nur einem Schiff kaufen und verkaufen
- Immer eine gewisse Menge an Waren in der Heimatbasis lassen, nur die Überproduktion von Komplexen und Stationen verkaufen
- Immer eine gewisse Menge an Waren in einer Zielstation einstellen (NPC oder Spieler), um z.B. nur Stationen zu beliefern, wenn ein Produktionsausfall droht
- Überfluss an Ressourcen einer Fabrik verkaufen (für noch mehr Profit)
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Bild 1: Kommandostart aus dem Handelsmenü (die deutsche Version verfügt natürlich über deutschen Text)
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Bild 2: Erstellen einer Auftragsliste. Diese Liste wird auf dem Schiff gespeichert und ist beim Neustart gleich verfügbar
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Bild 3: Neuen Auftrag zur Auftragsliste hinzufügen
Installation
Das Script ist als .zip-Datei gepackt. In dem Archiv befinden sich ein Ordner "scripts", dessen Inhalt in den Ordner "scripts" der X3TC-Installation zu verschieben ist, und ein Ordner "t", dessen Inhalt dann in den "t"-Ordner kommt. Beim Spielstart muss dann, sofern nicht schon geschehen, der Scripteditor aktiviert werden. Dies geschieht, indem der Spielername zu "Thereshallbewings" geändert wird.
Deinstallation
Um das Script zu deinstallieren, muss die Datei setup.plugin.xttcs.xml aus dem "scripts"-Ordner des Spiels entfernt oder umbenannt werden.
Warnung
Dieses Script ist dumm. Es besitzt keine eigene Intelligenz. Es wird Eingaben selbst dann akzeptieren, wenn sie keinen Sinn machen (etwa, Waren an eine Station zu liefern die diese gar nicht handelt). Es wird nicht den dringendsten Punkt auf seiner Liste zunächst abarbeiten, sondern den nächsten. Für schlauere Routinen empfehlen sich Handelsvertreter und Warenlogistik von Lucike.
Auch zu beachten ist, dass dies die Version 0.9 Beta ist. Diese Version wurde nicht ausgiebig getestet.
Ressourcen
Pageid/Textid: 8772 (44/49)
Command: TRADE_431
Download
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