Update zu 1.4 bei 99% - hier kleiner Vorgeschmack

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Locked
User avatar
Drow
Posts: 3065
Joined: Mon, 18. Nov 02, 15:31
x4

Update zu 1.4 bei 99% - hier kleiner Vorgeschmack

Post by Drow » Fri, 21. May 04, 12:28

1.4 ist bei 99%


Also Leute, hier nun die Übersetzung von dem Post aus dem engl. von The_Abyss. Hoffentlic hab ich alles richtig *gg*:

Die Betatestphase geht ja nun schon eine ganze Weile und da ja auch ein Addon geplant ist werden einige Neuerungen nicht in den Patch gepackt, sondern für das Addon aufgehoben. Zur Zeit wird an der 2. Version eines 1.4 RC (Release Candidate) gearbeitet und es könnte diesmal tatsächlich sein, dass es die letzte Version wird. Trotzdem, wie Burnit in seiner Signatur geschrieben hat wird der Patch fertig sein, wenn es soweit ist und nicht eher. So, folgende Änderungen wird 1.4 enthalten:


Game Fixes

Zuerst der "langweilige aber wichtige" Teil. Zahlreiche Gründe für Abstürze usw. wurden lokalisiert und repariert. Fehlende Texturen werden jetzt geladen, Schiffe im Warptunnel richtig angezeigt und im allgemeinen ist das Universum jetzt schöner denn je.


Folgende Gamefixes können schon bestätigt werden:

- Kompatibilitätsprobleme mit manchen Joysticks und dem Rütteln des
Cockpits
- Einfrieren des Spiels nach dem eigenen Tod
- Jetzt öffnet die Taste H das Hilfe Menü
- Zweimal Shift J beendet nicht mehr die Sprungsequenz ( so sollte es
ursprünglich auch sein )
- Piraten-"Hacks" sind jetzt gefixt und verrichten ihre Arbeit wie sie sollen
- Sämtliche BBS News sind aktualisiert - es gibt auch keine negativen
Belohnungen mehr
- Spielerschiffe werden nicht mehr den eingestellten Radius der
Heimatbasis verlassen
- Eskorten-Schiffe bewegen sich jetzt etwas ruhiger ( keine
Zusammenstösse mehr )
- Die Kollision (AI) wurde generell verbessert
- Natürlich wollen wir auch die wichtige Änderung des Laderaums der TP
Schiffe nicht vergessen. ( von XL zu L ) Dies wurde auch zur Genüge
diskutiert. Bereitet euch als dementsprechend vor. :wink:
- Beim Xenon K sind jetzt alle 5 Andockplätze funktionstüchtig

Soweit so gut, wenn es nur Bugs wären, wäre dies ein Patch - doch es ist ein Update ( @ Nögler). :P


Game Updates

So jetzt die interessanten Neuerungen. Jedes Spiel besitzt heutzutage eine AI ( Artificial Life Engine ). Diese bringt mehr Atmosphäre ins Universum. Bisher habt ihr nie einen TP gesehen, der unterweg sist und seinem Job nachgeht. Jetzt werdet ihr. :wink:

Jeder hat sich mit Sicherheit über "Freunde" geärgert, die nur rumstehen während man angegriffen wird. Auch dies hat ein Ende. Weitere Überraschungen warten auf euch und selbst wenn ihr Langweiler seid und die AI nicht mögt, könnt ihr sie einfach deaktivieren.

Auch an den Mitteilungen ( wenn euer Hab und Gut angegriffen wurde ), wurde gearbeitet. Polizeilizenzen werden jetzt nicht einfach ratz fatz verloren, wenn man aus Versehen einen Freund trifft. Das heisst natürlich nicht dass man hier wahllos auf alles ballern kann. Wie bereits angedeutet wird auch die verbesserte AI für bessere Zweikämpfe sorgen. Geschütztürme verteidigen sich selbst vor Raketen, sind stärker, bewegen sich schneller und richten mehr Schaden an. Was für ein Glück, ich wollte mir für meine kleine Raumkrautfarm gerade einen kaufen. :wink: Auf jeden Fall sind diese jetzt viel effektiver.

Viele von euch haben mittlerweile ein ganzes Imperium aufgebaut. Dies werdet ihr jetzt noch einfacher verwalten können. Filter im "Grünen" Eigentums-Menü sind erweitert worden:


- optional Hüllen/Schildstatus
- optional erweiterte Details zur Aktivität des jeweiligen Schiffs
- Filterung nach Schiffstyp
- Filterung nach Aktion
- Filterung nach Status ( z.B. wird angegriffen )
- Filterung nach Heimatbasen


In den Stationsmenüs haben wir auch sinnvolle erweiterungen:


Adjust Settings Menu

- Informationen zu erweiterten Preisen für alle Produkte und Resourcen
- Infos zu Sprüngen zu Produkten ( Was ist in Sprungnähe/am nähesten) -
für An und Verkauf
- Infos zu empfohlenen minimum Preis um doch noch zu verdienen (
bezieht sich natürlich auch auf die Resourcenpreise )
- Preis und Sprungeinstellungen werden sofort nach dem einstellen
übernommen



Station Information Menu

- Informationen zu benötigten Resourcen pro Produktionszyklus sind jetzt
auch aufgeführt


Andere tolle Neuerungen

Scripts

Es gibt mehrere neue Scripte und einige davon sind:

- jeder kannt und nutzt des "Sektortrader". Jetzt wird der Galaxytrader
eure Kasse noch effizienter klingeln lassen
- Erweiterte Stationseinstellungen in Sachen Geld


Sonst noch was?

Klar gibt es noch weitere kleine Änderungen, viel zu viele um sie hier aufzulisten. Egosoft wird euch ausserdem manchmal überraschen. *grins* Natürlich gibt es noch weitere größere Änderungen, es gibt noch viel mehr Dinge in Planung, aber dazu.....mal sehen.

Ich hoffe, ihr begrüßt ein bisschen Infos und die ganzen Neuerungen und schafft es noch bis zum Release euch zu gedulden.
Vielen Dank für eure bisherige Geduld und Treue und vielen Dank vor allem auch an EGOSOFT für diesen großartigen Support.

Aluve
Drow

ticaki
Posts: 4861
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3

Post by ticaki » Fri, 21. May 04, 12:43

für Drow gibts einen :thumb_up: von mir :)

Gruß ticaki
Zur Zeit nicht aktiv

Bummelcom
Posts: 41
Joined: Wed, 4. Feb 04, 19:30
x2

Post by Bummelcom » Fri, 21. May 04, 13:03

Hallo !

Vielen dank für die übersetzung .
Sowas wolte ich schon lange lesen ... super :-)
Jetzt warten man doch gerne auf 1.4 und man muss nicht mehr raten
was da auf einen zukommt .
Ich freu mich schon und möchte auch danke sagen an alle die mit gearbeitet haben ..... danke

mfg

Bummelcom

Stratotanker
Posts: 24
Joined: Thu, 11. Mar 04, 20:09
x2

Post by Stratotanker » Fri, 21. May 04, 13:18

Ich freu mich auf den Releasetermin. Klingt ja alles richtig gut, was da geboten wird. Mal sehen wie sich die AI schlägt und wie sich die neuen TP´s verhalten.

Mal ne schnelle Frage: Was ist mit dem Träger im Erzgürtel. Tut der jetzt auch mal was oder tuckert der weiter fröhlich durchs All? Die Story habe ich durch und alle Asterioden zwischen den Toren mit meiner Demiter und dem Bohrsystem zerbröselt. Aber trotzdem muß ich dort ein paar M3 oder eine M6 hinstellen, damit da Ruhe ist. :evil:

Deleted User

Post by Deleted User » Fri, 21. May 04, 13:20

Danke Drow!
Warum nicht gleich so von Egosoft?
Dann macht das Warten auch Spaß :D

Edit: Jetzt werden sich viele überlegen, nur wegen dem L-Manta auf 1.4 zu verzichten :D

Melu Ti
Posts: 546
Joined: Thu, 12. Feb 04, 17:28
x2

Post by Melu Ti » Fri, 21. May 04, 14:38

Hört sich ja wirklich spannend an... :)

Hoffentlich kommt er dann auch bald :roll:

Menelaos
Posts: 1
Joined: Fri, 16. Apr 04, 01:30

Post by Menelaos » Fri, 21. May 04, 16:05

DAS sind mal gute Nachrichten!
Ich freue mich schon (wie wohl andere auch) seit Wochen auf Nachrichten über Patch 1.4 - jetzt freue Ich mich auch auf den Patch selbst :D

Zwar trifft mich die "Mantaänderung" genau so hart wie alle anderen auch, aber die findigen Köpfe von Egosoft haben sich da sicher was einfallen lassen. Wenn nicht - naja Ich hab eh schon überlegt einen schnelleren 'Fliecher' zum Einkauf einzusetzen, der auch ruhig weniger Tragen kann - und zum Verkauf sind auch genug Alternativen da.
Und für die meisten Fabs braucht man eh keine L Klasse Karren.

Bin ma gespannt wann er nun kommt, aber mehr Testzeit heisst auch immer weniger Bugs...

Danke für den Update (in beiden Bedeutungen *g*)

User avatar
kalaschnikov
Posts: 38
Joined: Thu, 8. Apr 04, 12:38
x2

Post by kalaschnikov » Fri, 21. May 04, 17:15

Hi!
Vialen dank fuer die Uebersetzung.Ich kann zwar auch recht gut Englisch
doch deutsch ist leichter.
Ich freue mich schon auf den patch denn ich hasse es einfach wenn man mit einigen Xenon,Khaak schiffen kämpft und dann andauernd gerammt wird.

Wann soll das Add-on eigentlich rauskommen?

Naja dann viel Spass beim spielen.
Das X2 universum ist gross...verdammt gross

User avatar
Greili
Posts: 2213
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3

Post by Greili » Fri, 21. May 04, 19:33

Juhu!

Egosoft soll sich ruhig noch Zeit lassen, am besten bis zu den Ferien.
Die Kollision (AI) wurde generell verbessert
Wie ist das jetzt zu verstehen? Haben die Khaak und Piraten jetzt einen Rammbock vorne dran und die Rammsoftware MK I installiert? :roll:

Na hoffentlich bleibt die Kami-Katze ab 1.4 im Sack!

greili>>>

TheFallenAngel
Posts: 187
Joined: Wed, 11. Feb 04, 02:36
x2

Post by TheFallenAngel » Fri, 21. May 04, 20:45

hab jetzt leider nicht die posts vor meinem gelesen, dw weiß nit ob die frage schonmal gestellt wurde:

schon ein geplantes release-date bekannt?

User avatar
Drow
Posts: 3065
Joined: Mon, 18. Nov 02, 15:31
x4

Post by Drow » Fri, 21. May 04, 20:53

TheFallenAngel wrote: schon ein geplantes release-date bekannt?
Nein. Es muss erst alles umgesetzt und fehlerfrei sein.

Merlin4711
Posts: 754
Joined: Tue, 9. Mar 04, 19:19
x3

Post by Merlin4711 » Fri, 21. May 04, 20:53

Wie groß soll das Update werden???

wird es auch auf ner Heft CD zu finden sein???

ich bin mit nem moden gesegnet.... da kann ich alles, über 20 MB nicht ohne hohen geldaufwandt ziehen!
AMD Athlon 64 3400+
GeForce 6600LE (256MB DDR RAM)
1024 MB DDR Arbeisspeicher
250 GigB Samsun SATA Platte
NFoce4 BOard
Sound Blaster 24bit 5.1 HD

....

UNd X³ ruckelt dennoch :-(

User avatar
saibot2
Posts: 1817
Joined: Thu, 11. Mar 04, 18:20
x2

Post by saibot2 » Fri, 21. May 04, 21:11

Also, die TP's sollen abgewertet werden. Kann ich noch verkraften, ich fange mit 1.4 wohl erstmal wieder mit dem Spielen richtig an. :D
Aber was ist eigentlich mit der Änderung bei den TS's? Die sollten doch im Gegenzug zu der TP Abwertung schneller gemacht werden. Also, was ist damit :?:

Aber ansonsten: Eine gute Nachricht. Endlich hört man mal was Offizielles über den Patch. (oder das Update ;) )

hyb
Posts: 1401
Joined: Tue, 20. May 03, 20:11
x3tc

Post by hyb » Sat, 22. May 04, 00:08

Super, das etwas für die Menufreundlichkeit getan wurde. Aber das hatte ich eigentlich schon erwartet. Tut euch aber keinen unnötigen Zwang an, bewusst Neuerungen für's Addon aufzusparen. Es gibt noch genug zu tun. Da braucht man sich keine falschen Hoffungen machen, auch wenn noch 10 Patches folgen, wird im Addon trotzdem nicht alles kommen was eigentlich nötig wäre....... :D


Aber das fehlerhafte Formations-Feature wurde wieder übersehen! :evil: Dafür kein Abbruch der Sprungsequenz mehr? Warum nur so ein Blödsinn? Das hat doch letztes Mal schon alle aus dem Häuschen geholt, bis sich dann rumgesrochen hatte, das es doch noch abzubrechen geht. Da hat man wohl gemerkt, das der Spieleranteil der gegen den Abruch dieser Sequenz ist, wohl verschwindend klein ist. Wieso also??

Und ob ich mir wünsche, dass meine Freunde in einen Kampf einsteigen ist dann doch eher die Frage! Wenn, dann nur wenn gleichzeitig ein Funkspruch eingebaut wurde, dass sie das gefälligst lassen sollen. Es nervt ja schon genug, wenn die Völkerjäger immer im Weg sind wenn man mal einen Orinoko kapern will!

Da kann ich nur sagen: Wenn ich Beute machen will, sollen sich diese Idioten gefälligst raushalten sonst werden sie gnadenlos platt gemacht!


[EDIT] @Drow: Ach ja, noch ne Frage: Wurde auch einige neue interessantere BBS-Missionen integriert? Das war meiner Meinung nach neben der besseren Menuführung die wichtigste Verbesserung!!!
Last edited by hyb on Sat, 22. May 04, 00:59, edited 4 times in total.

User avatar
Orka
Posts: 817
Joined: Wed, 7. Apr 04, 15:19
xr

Post by Orka » Sat, 22. May 04, 00:56

- Zweimal Shift J beendet nicht mehr die Sprungsequenz ( so sollte es
ursprünglich auch sein )
:shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :heuldoch: :tuichdoch:

ian888
Posts: 300
Joined: Tue, 13. Jan 04, 01:34
x4

Post by ian888 » Sat, 22. May 04, 01:48

guckens auch hier:
http://www.egosoft.com/x2/forum/viewtop ... &start=165

beitrag über manta kastration von mir gelöscht!
das werd ich schon irgendwie hinkriegen!
Last edited by ian888 on Fri, 28. May 04, 18:25, edited 10 times in total.

ticaki
Posts: 4861
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3

Post by ticaki » Sat, 22. May 04, 01:58

Schön die ersten Infos sind da und schon fängt der Tam Tam von vorne an :shock:

Gruß ticaki :rant:

P.S. und du über mir könntest ruhig in normaler Schrift schreiben
Zur Zeit nicht aktiv

hyb
Posts: 1401
Joined: Tue, 20. May 03, 20:11
x3tc

Post by hyb » Sat, 22. May 04, 02:09

@ian888: Anscheinden hast du Drows Nachricht nicht wirklich durchgelesen! Da steht nämlich auch, dass du mit 1.4 deine Schiffe, unter anderem, nach Klasse filtern kannst ( :D endlich!!). Also sollte das ja wohl nicht so schwierig werden. Kannst das ja jetzt schonmal machen.

Ist doch klar, dass das managen eines Unternehmens mit 500 Schiffen ein bisschen Arbeit ist. Wofür verdienst du eigentlich deine Credits??? :twisted: :P

ian888
Posts: 300
Joined: Tue, 13. Jan 04, 01:34
x4

Post by ian888 » Sat, 22. May 04, 02:48

hybridius wrote:@ian888: Anscheinden hast du Drows Nachricht nicht wirklich durchgelesen! Da steht nämlich auch, dass du mit 1.4 deine Schiffe, unter anderem, nach Klasse filtern kannst ( :D endlich!!). Also sollte das ja wohl nicht so schwierig werden. Kannst das ja jetzt schonmal machen.

Ist doch klar, dass das managen eines Unternehmens mit 500 Schiffen ein bisschen Arbeit ist. Wofür verdienst du eigentlich deine Credits??? :twisted: :P
..um (ständig, vieleicht haben die mit patch 1.5 neue erkenntnisse) mit patches meine frachterflotte zu aktualisieren! :evil: das macht ja soviel spass (ironisch)!!!!!!!!!!!!

aber bestimmt net dafür, um stundenlang in menüs meine zeit zu verplempern!

ist das jetzt das neue spielkonzept?

neue patches=passe deine flotte den neuen gegebenheiten an!

versetz dich in die lage der anderen, dann erkennst du das problem vielleicht!

ian888
Posts: 300
Joined: Tue, 13. Jan 04, 01:34
x4

Post by ian888 » Sat, 22. May 04, 02:54

Anscheinden hast du Drows Nachricht nicht wirklich durchgelesen! Da steht nämlich auch, dass du mit 1.4 deine Schiffe, unter anderem, nach Klasse filtern kannst ( endlich!!). Also sollte das ja wohl nicht so schwierig werden. Kannst das ja jetzt schonmal machen.
bitte sehr, was sollen mir die klassen bringen, wenn ca.450 der 500 schiffe aus mantas bestehen?
wie soll ich was ändern und vor allem nach welchem prinzip?
fast alle stationen haben xl güter (bsp: erz, silizium usw)?

da führt kein weg drann vorbei, ich muss mir jede fabrik einzeln vorknöpfen!

eine runde mitleid bitte an mich!
ich warte den patch ab, dann vollzieh ich erst die änderung!
wer weis was die aus den ts gemacht haben?
Last edited by ian888 on Sat, 22. May 04, 10:32, edited 3 times in total.

Locked

Return to “X Trilogie Universum”