[schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten
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Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten
Das ist mit Sicherheit Absicht. Wenn ich an einen meiner Megakomplexe, welche genau auf den Bedarf einer Werft ausgelegt ist, eine solche anbaue, macht die Werft dann weniger Gewinn (mit dem Verkauf der Schiffe beim Autoverkauf) als der Produktionskomplex mit dem Verkauf der Waren.
Das ist sein 3.0 so glaube ich
Es hätte sicher auch andere Wege gegeben zu balancen...
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Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten
Geschütztürme kann ich nicht nachvollziehen, die Ressourcen kosten zwischen 60k und 90k Cr/h. Der Verkauf bringt zwischen 55k und 130k Cr/h. Man kann Verlust machen, wenn man sich nur auf seine/n Manager/in verlässt und die Preise im Universum ungünstig sind. Die Lösung ist relativ einfach: Preisgrenzen selber festlegen und die Lager auf eine sinnvolle Größe ausbauen, sonst kaufen und verkaufen die Manager zu den ungünstigsten Preisen.Unik wrote: ↑Sat, 24. Feb 24, 12:12Laut Enzyklopädie und ingame Werten liegen die Zwischenprodukte für Geschützkomponenten insgesamt die Einheiten zusammengerechnet bei ca. 2000 Credits, während der Verkauf des Endprodukts gerade mal rund 400 Credits pro Einheit bringt. Wie soll man da Gewinn machen? Bei den Waffenkomponenten ähnlich, hier insgesamt bei den Zwischenprodukten die Einheiten zusammengerechnet bei ca. 1000 Credits, aber das Endprodukt bringt gerade mal auch nur rund 400 Credits.
Für Erweiterte Elektronikkomponenten sehen die Preise übrigens wie folgt aus:
200k bis 285k Cr./h vs 190k und 355k Cr./h
Und noch ein paar Tipps:
1. Arbeitskräfte/Habitate bei den High-Tech und End-Tech Produktionen sind sehr wichtig = Mehr Produkte für die gleichen Ressourcen = Mehr Profit. (Bei den primitiven Produkten sind Habitate dagegen nutzlos.)
2. Immer für eine gute Abdeckung auf der Karte an Lieferanten und Abnehmern sorgen und die Preise per Satelliten aktuell halten
3. Man kann Kauf und Verkaufspreise am Markt auch per Hacking zu den eigenen Gunsten manipulieren.
4. L Schiffe oder generell Schiffe mit größerem Handelsvolumen machen mehr Gewinn. Gerade bei den High-Tech Komponenten, von denen M-Frachter nur ein paar transportieren können.
Oder so.
Aber ja, man klatscht in X4 nicht einfach eine Station hin und und dann fliesssen die Creditsss. Man muss schon sorgfältig abwägen, planen und die Sandbox gibt dem Spieler auch viele Möglichkeiten in die Hand die Märkte zu manipulieren. Das alles ist der THINK Teil.
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Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
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Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten
Wie hast du das ausgerechnet, also wie rechnet man es aus, und kann man ingame auf einem Blick irgendwie sehen, ob eine Fabrik Gewinn oder Verlust macht?
Edit: Hab es selbst ausgerechnet. Meine Geschützkomponentenfabrik und Waffenkomponentenfabrik machen doch keinen Verlust. Ich habe übersehen, dass es auch eine gewisse Stückzahl pro Stunde gibt, die verarbeitet/hergestellt wird, die man mit dem Einkaufs- bzw. Verkaufspreis multiplizieren muss, und dann in der Gegenüberstellung sieht, ob Gewinn oder Verlust gemacht wird.
Edit: Hab es selbst ausgerechnet. Meine Geschützkomponentenfabrik und Waffenkomponentenfabrik machen doch keinen Verlust. Ich habe übersehen, dass es auch eine gewisse Stückzahl pro Stunde gibt, die verarbeitet/hergestellt wird, die man mit dem Einkaufs- bzw. Verkaufspreis multiplizieren muss, und dann in der Gegenüberstellung sieht, ob Gewinn oder Verlust gemacht wird.
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Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten
Für Gewinn pro Stunde schaue ich in die Transaktionsliste
Meine Siliziumscheibenfabrik hat roundabout 960.000 Credits/h verdient.
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AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K
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Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten
Ich weiß es ist ein richtig übles Konzept für RaffzähneProfitechsen - aber lasst eure Fabriken einfach laufen. Auf lange Sicht geht es bei X4 nicht um Gewinn sondern um stabile Fraktionen. Der Spieler schwimmt irgendwann im Geld. Egal ob man sich abrackert seine Geschütztürme für 10 credits mehr zu verticken oder nicht. Je mehr Geschütztürmkomponenten unterwegs sind, desto mehr Schiffe können gebaut werden - desto mehr Absatz bei anderen Waren.
Der Markt regelt und so.
Also ernsthaft: hört am Besten auf mit dem Klein-Klein, das funktioniert nur bei "waschechten" Handelssimulationen[spielen]. In X4 haben wir auch eine echte Abnehmerseite (Krieg) die höchst dynamisch ist. Und der Spieler kommt immer gut weg. Mal hagelt es credits, mal stabile Wirtschaftszonen, Reputationsgewinn (es zählt wie oft man handelt - nicht wie gut man dabei wegkommt).
Der Markt regelt und so.
Also ernsthaft: hört am Besten auf mit dem Klein-Klein, das funktioniert nur bei "waschechten" Handelssimulationen[spielen]. In X4 haben wir auch eine echte Abnehmerseite (Krieg) die höchst dynamisch ist. Und der Spieler kommt immer gut weg. Mal hagelt es credits, mal stabile Wirtschaftszonen, Reputationsgewinn (es zählt wie oft man handelt - nicht wie gut man dabei wegkommt).
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Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten
Ist es eigentlich wichtig, hin und wieder mal das Logbuch zu löschen, oder hat das keine Auswirkungen auf die Spieleleistung?
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Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten
Ich lösche mein Logbuch regelmäßig.
Je kleiner das Denkvermögen desto größer der Reichtum an Ahnungslosigkeit.
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Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten
wenn es wichtig wäre hätte es Egosoft wohl schon mal mit als "Wichtig" gekennzeichnet gepostet.
aber auch ich klicke nach dem Durchlesen ab und zu mal auf löschen.
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Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten
Das hatte mich auch immer gefuchst. Bis ich irgendwann festgestellt hatte, dass die Art von Benachrichtigungen ausschließlich im Spiel erscheinen und nicht in der Kartenansicht, Stationsmenüs, etc.
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Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten
Können die Xenon wirklich ausgerottet werden? Hab alle Sektoren gesäubert für "Ein Herz für Piraten". Als das abgeschlossen war, hab ich alle Xenon Sektoren gesäubert im ganzen Universum. Es erscheinen immer wieder mal Xenon Stationen aber ich habe keine Schiffe gefunden.... Auch wenn ich die Stationen stehen lasse, passiert nichts....
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Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten
die Xenon Baustellen werden von der X4 Engine gesetzt(wohl ohne Prüfung ob genug Schiffe zur Fertigstellung vorhanden sind) und dann von noch verbliebenen Xenon Schiffen bedient, deswegen kann bei dir logischerweise damit nichts mehr passieren.
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Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten
Müssen Ressourcensonden alle Gebiete, wo Ressourcen sind,
abgedeckt haben, damit die Schürfer am effektivsten minern können?
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Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten
MIner sollten eine Resourcensonde pro Sektor haben. Ansonsten suchen sie sich im Sektor den richtigen Ort.
Soweit ich weis sind zusätzliche Sonden nicht notwendig.
Gruß,
Hobi
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Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten
M-Kampfschiffe sind bis auf Ausnahmen aus den DLCs nutzlos (und häßlich). Würde mir da keinen Kopf machen - gerade die Schiffe aus dem Basisspiel haben eine fürchterliche Balance. Alle Korvetten / Kanonenboote aus den DLCs sind erheblich besser (Ausnahmen wie die Nemesis (die schon immer OP war) bestätigen die Regel).
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Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten
Das ausrotten der Xenon ist nicht ratsam, es führt am Ende zum erlahmen der Wirtschaft, durch die Fehlenden Kriegshandlungen der Fraktionen mit den Xenon, hab ich am eigenen Leib gespürt. Am Ende hab ich noch den Finalen Fehler begangen und bei einer Entscheidung auch noch so gut wie alle Fraktionen befriedetschorsch_76 wrote: ↑Tue, 5. Mar 24, 07:10Können die Xenon wirklich ausgerottet werden? Hab alle Sektoren gesäubert für "Ein Herz für Piraten". Als das abgeschlossen war, hab ich alle Xenon Sektoren gesäubert im ganzen Universum. Es erscheinen immer wieder mal Xenon Stationen aber ich habe keine Schiffe gefunden.... Auch wenn ich die Stationen stehen lasse, passiert nichts....
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Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten
Was ist denn dann das absolute Ende im Spiel?
Man macht alle Plots, klingt sich in die Wirtschaft der Völker ein oder erstellt sein eigenes Wirtschaftssystem, wird Multimilliardär und dann kann man Völker unterstützen oder sie bekämpfen, oder halt gegen Xenon und Khaark kämpfen oder halt vernichten.
Das ist doch eine wenn auch grobe, aber insgesamte Zusammenfassung, oder nicht?
(Ist ja auch eine Weltraumsimulation mit Schwerpunkt Wirtschaft und Krieg, Erkundung)
Ich verstehe jedenfalls nicht, wie manche 10.000 Stunden im Spiel verbringen können.
Würde ich auch gerne Immer was zu tun. Ich bin aber gerade bei 180 Std. mit einem Speicherstand.
Man macht alle Plots, klingt sich in die Wirtschaft der Völker ein oder erstellt sein eigenes Wirtschaftssystem, wird Multimilliardär und dann kann man Völker unterstützen oder sie bekämpfen, oder halt gegen Xenon und Khaark kämpfen oder halt vernichten.
Das ist doch eine wenn auch grobe, aber insgesamte Zusammenfassung, oder nicht?
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Ich verstehe jedenfalls nicht, wie manche 10.000 Stunden im Spiel verbringen können.
Würde ich auch gerne Immer was zu tun. Ich bin aber gerade bei 180 Std. mit einem Speicherstand.
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Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten
Das Ende ist, wenn du ein neues Spiel anfängst.
Die Karten werden dann neu gemischt, hat auch seine Reize.
Die Karten werden dann neu gemischt, hat auch seine Reize.