[DISKUSSION] Allgemeine MD-Fragen
Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators
-
- EGOSOFT
- Posts: 11884
- Joined: Fri, 21. May 04, 17:15
[DISKUSSION] Allgemeine MD-Fragen
Allgemeine MD-Fragen
All jene, die nur kurze, einfach zu beantwortende Fragen zum MD haben, posten diese bitte hier, statt ein neues Topic aufzumachen, um zur Übersichtlichkeit des Forums beizutragen.
Generelle SE und modding Fragen bitte hier posten
Links zu Tipps und Tutorials gibt es hier
Links zu Community Missionen gibt es hier
All jene, die nur kurze, einfach zu beantwortende Fragen zum MD haben, posten diese bitte hier, statt ein neues Topic aufzumachen, um zur Übersichtlichkeit des Forums beizutragen.
Generelle SE und modding Fragen bitte hier posten
Links zu Tipps und Tutorials gibt es hier
Links zu Community Missionen gibt es hier
Last edited by Ketraar on Fri, 16. Jan 09, 12:25, edited 3 times in total.
-
- Posts: 371
- Joined: Sun, 1. Jun 08, 13:16
1. Was muss ich machen, damit die Story direkt zu Beginn eines Spielstarts aktiviert wird, aber auch nur, wenn man diesen bestimmten spielstart gewählt hat?
2. Wie kann ich mehrere Missionen verbinden?
3. Wie kann ich Transport-Person-Missionen machen?
4. Ich brauche ein "Dienstschiff". Also einen Argon Express, den ich nur erhalte, um eine oder zwei Missionen auszuführen, dann aber wieder abgeben muss. Gleichzeitig soll der Express unverkäuflich sein, sodass ich ihn nicht einfach verkaufen kann. Wie geht das?
5. Wenn ich eien Mission "Beschütze Station" mache, wie kann ich dann die Gegner spawnen lassen, die auch die Station angreifen?
mfg
2. Wie kann ich mehrere Missionen verbinden?
3. Wie kann ich Transport-Person-Missionen machen?
4. Ich brauche ein "Dienstschiff". Also einen Argon Express, den ich nur erhalte, um eine oder zwei Missionen auszuführen, dann aber wieder abgeben muss. Gleichzeitig soll der Express unverkäuflich sein, sodass ich ihn nicht einfach verkaufen kann. Wie geht das?
5. Wenn ich eien Mission "Beschütze Station" mache, wie kann ich dann die Gegner spawnen lassen, die auch die Station angreifen?
mfg
-
- EGOSOFT
- Posts: 11884
- Joined: Fri, 21. May 04, 17:15
Alle MD Dateien werden sofort geladen, was dann ausgeführt wird steuerst du mit den conditions. Es gibt aber keinen Check für den Spielstart, hier musst du auf Umwege eine Aktivierung verhindern.Raylon wrote:1. Was muss ich machen, damit die Story direkt zu Beginn eines Spielstarts aktiviert wird, aber auch nur, wenn man diesen bestimmten spielstart gewählt hat?
Missionen sind automatisch "verbunden", im Sinne dass alle Dateien Sofort geladen werden, damit die in einer bestimmten Folge aktiv werden benutzt du conditions2. Wie kann ich mehrere Missionen verbinden?
zum beispiel:
Mission 1 fertig
Code: Select all
<set_value name="mylinkvalue" exact="1"/>
Code: Select all
<condition>
<check_value value="{value@mylinkvalue}" exact="1"/>
</condition>
Naja das ist etwas sehr gross um es genau zu erklären, besser ist du guckst dir die ES Mission an und versucht dich dor erstmal schlau zu lesen.3. Wie kann ich Transport-Person-Missionen machen?
Fürs erste reicht das mal, den rest später.
MFG
Ketraar
-
- Posts: 371
- Joined: Sun, 1. Jun 08, 13:16
-
- EGOSOFT
- Posts: 11884
- Joined: Fri, 21. May 04, 17:15
Nein, du gibts an wo, wann und ob sie angeboten, bzw. starten soll.
das steuerst du mit den conditions, damit die Mission auf einer Station auftaucht, brauchst du eine Offer, schau mal in die conversations.xml (03.cat/04.cat t\).
Du kannst dir aber auch einfach mal ne ES Mission raussuchen und dort schauen was so alles gebraucht wird.
MFG
Ketraar
das steuerst du mit den conditions, damit die Mission auf einer Station auftaucht, brauchst du eine Offer, schau mal in die conversations.xml (03.cat/04.cat t\).
Du kannst dir aber auch einfach mal ne ES Mission raussuchen und dort schauen was so alles gebraucht wird.
MFG
Ketraar
-
- Posts: 371
- Joined: Sun, 1. Jun 08, 13:16
-
- EGOSOFT
- Posts: 11884
- Joined: Fri, 21. May 04, 17:15
-
- Posts: 2355
- Joined: Sun, 25. Apr 04, 19:09
doch gibt esKetraar wrote:Alle MD Dateien werden sofort geladen, was dann ausgeführt wird steuerst du mit den conditions. Es gibt aber keinen Check für den Spielstart, hier musst du auf Umwege eine Aktivierung verhindern.Raylon wrote:1. Was muss ich machen, damit die Story direkt zu Beginn eines Spielstarts aktiviert wird, aber auch nur, wenn man diesen bestimmten spielstart gewählt hat?
Code: Select all
player.gamestart
XGamer
X:BtF: 7/10 | X2: 8/10 | X3:R/TC/AP: 8/10 | X:R: 3/10 | X4: 0/10 (3 points for split ships and stations, 4.0 -> -50 points).
If you are raising pirate activity, give me meaningful ways to deal with them PERMANENTLY. Better things to do than replacing ships every 10 minutes, or babysitting ships getting harassed.
Stopped playing X4 with 4.0 due to outrageous, needless and pointless nerfs to everything. Don't change what wasn't broken in the first place.
If you are raising pirate activity, give me meaningful ways to deal with them PERMANENTLY. Better things to do than replacing ships every 10 minutes, or babysitting ships getting harassed.
Stopped playing X4 with 4.0 due to outrageous, needless and pointless nerfs to everything. Don't change what wasn't broken in the first place.
-
- EGOSOFT
- Posts: 11884
- Joined: Fri, 21. May 04, 17:15
Hmm wo hast denn das wieder ausgegraben?XGamer wrote:doch gibt es
Code: Select all
player.gamestart
Wusste ich nicht, schon mal thanks hatte ich nämlich schon gesucht.
MFG
Ketraar
-
- Posts: 2355
- Joined: Sun, 25. Apr 04, 19:09
Ausgegraben nirgendwo... bzw. irgendwo in den ES Files Aber ich habs vor langer zeit da mal drin gesehen und mich grad nur dran erinnert
greetz
XGamer
greetz
XGamer
X:BtF: 7/10 | X2: 8/10 | X3:R/TC/AP: 8/10 | X:R: 3/10 | X4: 0/10 (3 points for split ships and stations, 4.0 -> -50 points).
If you are raising pirate activity, give me meaningful ways to deal with them PERMANENTLY. Better things to do than replacing ships every 10 minutes, or babysitting ships getting harassed.
Stopped playing X4 with 4.0 due to outrageous, needless and pointless nerfs to everything. Don't change what wasn't broken in the first place.
If you are raising pirate activity, give me meaningful ways to deal with them PERMANENTLY. Better things to do than replacing ships every 10 minutes, or babysitting ships getting harassed.
Stopped playing X4 with 4.0 due to outrageous, needless and pointless nerfs to everything. Don't change what wasn't broken in the first place.
-
- Posts: 468
- Joined: Thu, 18. Jan 07, 15:32
Generelle frage zu library cue.
So dann will ich auch mal schlauer werden
Ich habe ein Haupt Code von dem aus ein Library Cue ausgeführt wird! Dieser lib cue hat noch weitere subcues. Nun meine frage!
Gibt es Probleme wenn ich die param in den subcues einsetze?
Hier ein Beispiel:
Ich habe ein Haupt Code von dem aus ein Library Cue ausgeführt wird! Dieser lib cue hat noch weitere subcues. Nun meine frage!
Gibt es Probleme wenn ich die param in den subcues einsetze?
Hier ein Beispiel:
Code: Select all
<cues>
<cue name="Jka_Test lib" library="1">
<action>
...
</action>
<cues>
<cue name="Jka_Test lib creat">
<condition>
...
</condition>
<action>
<create_ship name="{param@ShipName}" class="{param@ShipClassID}" typename="{param@ShipTypename}">
...
</create_ship>
</action>
</cue>
</cues>
</cue>
<cue name="JKa_Test Haubt">
<condition>
<check_age min="1s"/>
</condition>
<action>
<do_all>
...
</do_all>
</action>
<cues>
<cue name="JKa_Test Haubt Check">
<condition>
...
</condition>
<cues>
<cue ref="Jka_Test lib">
<params>
<param name="ShipName" value="JKa_Test.TestShip"/>
<param name="ShipClassID" value="m5"/>
<param name="ShipTypename" value="SS_SH_A_M5"/>
</params>
</cue>
</cues>
</cue>
...
</cues>
</cue>
</cues>
MD IST NICHT MSCI!!!!
MD ist Eventdriven. Es passiert etwas - du reagierst darauf.
Bin nicht für weitere Mod Projekte zu haben.
ND VSM XTC
Allgemeine MD-Fragen
MD ist Eventdriven. Es passiert etwas - du reagierst darauf.
Bin nicht für weitere Mod Projekte zu haben.
ND VSM XTC
Allgemeine MD-Fragen
-
- Posts: 2355
- Joined: Sun, 25. Apr 04, 19:09
Wenn ich das richtig verstehe möchtest du Params die du an eine Libary Cue übergeben hast / übergibst in Subcues der Library nutzen?
Wenn dies der Fall sein sollte dann lautet die Antwort: Sicher kein Problem. Params werden in der Cue Struktur mit weitergereicht.
greetz
XGamer
Wenn dies der Fall sein sollte dann lautet die Antwort: Sicher kein Problem. Params werden in der Cue Struktur mit weitergereicht.
greetz
XGamer
X:BtF: 7/10 | X2: 8/10 | X3:R/TC/AP: 8/10 | X:R: 3/10 | X4: 0/10 (3 points for split ships and stations, 4.0 -> -50 points).
If you are raising pirate activity, give me meaningful ways to deal with them PERMANENTLY. Better things to do than replacing ships every 10 minutes, or babysitting ships getting harassed.
Stopped playing X4 with 4.0 due to outrageous, needless and pointless nerfs to everything. Don't change what wasn't broken in the first place.
If you are raising pirate activity, give me meaningful ways to deal with them PERMANENTLY. Better things to do than replacing ships every 10 minutes, or babysitting ships getting harassed.
Stopped playing X4 with 4.0 due to outrageous, needless and pointless nerfs to everything. Don't change what wasn't broken in the first place.
-
- Posts: 468
- Joined: Thu, 18. Jan 07, 15:32
Genau das will ich! Thx für die schnelle Antwort.XGamer wrote:Wenn ich das richtig verstehe möchtest du Params die du an eine Libary Cue übergeben hast / übergibst in Subcues der Library nutzen?
Wenn dies der Fall sein sollte dann lautet die Antwort: Sicher kein Problem. Params werden in der Cue Struktur mit weitergereicht.
greetz
XGamer
MfG
Jens Ka
MD IST NICHT MSCI!!!!
MD ist Eventdriven. Es passiert etwas - du reagierst darauf.
Bin nicht für weitere Mod Projekte zu haben.
ND VSM XTC
Allgemeine MD-Fragen
MD ist Eventdriven. Es passiert etwas - du reagierst darauf.
Bin nicht für weitere Mod Projekte zu haben.
ND VSM XTC
Allgemeine MD-Fragen
-
- Posts: 599
- Joined: Thu, 1. Sep 05, 09:00
hi,
ich hätte eine kurze frage:
der folgende code funktioniert nicht wie er sollte:
der cue soll ausgeführt werden wenn das playership am dock "123" gelandet ist.
kann mir jemand mitteilen was ich falsch gemacht habe (habe auch object@123 erfolglos versucht)?
gruß
ich hätte eine kurze frage:
der folgende code funktioniert nicht wie er sollte:
Code: Select all
<find station category "dock" name"123" typename"SS_xy" race"xy">
<sector x y />
</find station>
............
<condition>
<check all>
.......
<object is docked dockobject "{123}" object "{player.ship}"/>
</check all>
</condition>
kann mir jemand mitteilen was ich falsch gemacht habe (habe auch object@123 erfolglos versucht)?
gruß
-
- EGOSOFT
- Posts: 11884
- Joined: Fri, 21. May 04, 17:15
Code: Select all
<cues>
<cue name="Myfirstcue">
<condition>
....
</condition>
<action>
<find_station name="this.MyDock" class="dock" dockingallowed="1">
<sector x="3" y="4"/>
</find_station>
</action>
<cues>
<cue name="Mysecondcue">
<condition>
<object_is_docked object="{player.ship}" dockobject="Myfirstcue.MyDock"/>
</condition>
<action>
....
</action>
</cue>
</cues>
</cue>
</cues>
MFG
Ketraar
-
- Posts: 2355
- Joined: Sun, 25. Apr 04, 19:09
Code: Select all
<find_station category="dock" name="this.myDock" typename="<insert VALID Typename here>" race="default">
<sector x="1" y="3" comment="Argon Prime" />
</find station>
............
<condition>
<check_all>
.......
<object_is_docked dockobject="{object@this.myDock}" />
</check_all>
</condition>
2. Du hast niemals irgendwo irgendwas zugewiesen.
3. Wenn der ganze File so aussieht dann viel SPass. Der MD File wird so wie er in deinem Code ausschaut nie geladen werden. (bzw. nie richtig)
4. Man achte darauf das Befehlsnamen keine Leerzeichen enthalten.
5. Man achte darauf Gleichheitszeichen zu verwenden bei zuweisungen.
Wie auch immer sofern du in meinem Code oben den typename noch einsetzt ohne das Gleichheitszeichen oder die Anführungszeichen zu entfernen dann sollte das erstmal so funktionieren. Vorausgesetzt du setzt es an der richtigen Stelle ein.
€Dit: Pöhser Ketraar war wieder schneller
greetz
XGamer
X:BtF: 7/10 | X2: 8/10 | X3:R/TC/AP: 8/10 | X:R: 3/10 | X4: 0/10 (3 points for split ships and stations, 4.0 -> -50 points).
If you are raising pirate activity, give me meaningful ways to deal with them PERMANENTLY. Better things to do than replacing ships every 10 minutes, or babysitting ships getting harassed.
Stopped playing X4 with 4.0 due to outrageous, needless and pointless nerfs to everything. Don't change what wasn't broken in the first place.
If you are raising pirate activity, give me meaningful ways to deal with them PERMANENTLY. Better things to do than replacing ships every 10 minutes, or babysitting ships getting harassed.
Stopped playing X4 with 4.0 due to outrageous, needless and pointless nerfs to everything. Don't change what wasn't broken in the first place.
-
- Posts: 599
- Joined: Thu, 1. Sep 05, 09:00
-
- Posts: 2355
- Joined: Sun, 25. Apr 04, 19:09
Ahso ok dann ists ja gut. Dachte nur von dem Text her den du gepostet hast...
Aber ok wenn du den Web Developer nimmst dann schreibt ders ja richtig und präsentiert dir die Auswahl vorrausgesetzt du das das Schema richtig angegeben.
Viel Glück weiterhin.
greetz
XGamer
Aber ok wenn du den Web Developer nimmst dann schreibt ders ja richtig und präsentiert dir die Auswahl vorrausgesetzt du das das Schema richtig angegeben.
Viel Glück weiterhin.
greetz
XGamer
X:BtF: 7/10 | X2: 8/10 | X3:R/TC/AP: 8/10 | X:R: 3/10 | X4: 0/10 (3 points for split ships and stations, 4.0 -> -50 points).
If you are raising pirate activity, give me meaningful ways to deal with them PERMANENTLY. Better things to do than replacing ships every 10 minutes, or babysitting ships getting harassed.
Stopped playing X4 with 4.0 due to outrageous, needless and pointless nerfs to everything. Don't change what wasn't broken in the first place.
If you are raising pirate activity, give me meaningful ways to deal with them PERMANENTLY. Better things to do than replacing ships every 10 minutes, or babysitting ships getting harassed.
Stopped playing X4 with 4.0 due to outrageous, needless and pointless nerfs to everything. Don't change what wasn't broken in the first place.
-
- Posts: 599
- Joined: Thu, 1. Sep 05, 09:00