Komplexe sind schön, aber je größer desto Performencestörender und arbeitsintensiv alles anzuordnen und zu verbinden.
der FCC ist da schon hilfreich, aber Performence leidet trotzdem bei großen Komplexen
Gazz hatte für X3 auch was gebastelt gehabt was ganz gut war und in etwa in diese Richtung ging.
die Idee gammelt schon länger in meinem Kopf rum, nur hab ich weder das Moddingkönnen noch die skripterfahrung meine Idee annähernd umzusetzen... *grumml* (nötige Programme vermutlich auch nicht..)
meine Idee sieht wie folgt aus:
Möglichkeit 1:man kauft sich ein
Komplexzentralmodul
(würfelähnlich mit gebrochenen Kanten wo Solarpaddel der Terranerkraftwerke aufgesetzt sind, ca 10km lang, Ecken gebrochen mit Landeklammern oder besser vergößerten internen Hangars wo auch alles bis M6/M8 docken kann), an 4 Seiten lassen sich dann kaufbare Komplexmodulkits anbringen
Die restlichen 2 seiten sind Anflanschpunkte für weitere Komplexzentralmodule die dann nach oben/unten angesetzt und automatisch verbunden werden.
Enthält neben den Hangarplätzen noch etwas Lagerraum für die eigene EZ-Produktion durch das intigrierte Kollektorfeld der Terraner (benötigt Kristalle zur EZ-Produktion), effizienz evt halbes M-SKW, rest geht halt für interne Stomversogung drauf
Jede
Komplexmodulkitkugel (die evt Kugelförmig mit ca 8km durchmesser) kann angeflanscht werden und am äußersten Rand befindet sich 1 Dockplatz für M7 und größer(TL/M1/M2)
Jedes Modulkit beinhaltet Platz für zb 3M-Fabs bzw 2L-Fabs, welche durch Spezialbefehl sofern vom Spieler kaufbar hinzugeskriptet werden, evt TL mit gekaufter Fab im Sektor nötig wo die Fab dann raus entfernt wird.
Möglichkeit 2: welche ich sogar noch besser finde
Ein
Komplexzentralmodul
(würfelähnlich mit gebrochenen Kanten wo Solarpaddel der Terranerkraftwerke aufgesetzt sind, ca 10km lang, Ecken gebrochen mit Landeklammern oder besser vergößerten internen Hangars wo auch alles bis M6/M8 docken kann), an 6 Seiten lassen sich dann kaufbare Komplexmodulkits anbringen, zudem kann man dort alle möglichen Schiffserweiterungen kaufen, sofern der Spieler diese irgendwo kaufen kann (+10% aufschlag) *Intigriertes AD*
Wo dazu 6 kugeln angeflanscht werden können, für jede Fabart eine spezilisierte "Funktionskugel"
1. Militär (Waffen/Schildfabs/Raketen)
2. Nahrungsfabs (alle Nahrung die für ein Endprodukt verwendung findet)
3. Nahrunggrundfabs (woraus Nahrung gemacht wird)
4. Techfabs (wo zb sowas wie Quantumröhren ezt drin wäre)
5. SKW´s
6. Kristalfabs
jede dieser Kugeln könnte man speziel Texturieren *zb Symbole zur Zierde, zb bei der Militär paar Waffen/Raketensymbole aufgemalt, die SKW-Kugel bekommt ein Sonnenkraftwerktextur*
Jedes erweitern um eine identische Fab innerhalb einer Kugel kostet einen ansteigenden %-satz zur eigendlichen Fabrik, zb
Kristalfab 1 kostet 100%
Kristalfab 2 kostet 105%
Kristalfab 3 kostet 110%
Kristalfab 4 kostet 120%
Kristalfab 5 kostet 125%
somit ist ein pernamenter Ausbau möglich, wird aber irgendwannsehr teuer
bei verschiedenen Fabs, zb Nahrung
Cahoona 1 kostet 100%
Cahoona 2 kostet 105%
..
Cahoona 10 kostet 150%
Nostropöl 1 kostet 100%
Nostropöl 2 kostet 105%
Rastaröl 1 kostet 100%
Unterschieden wird nur nach dem Produkt, dabei ists egal ob zb die Kristalfab von den Teladis, Argonen oder Paraniden ist
die "mehrkosten" kommen durch interne umstrukturierung und optimierung des Produktionsprozesses des erweiterten Produktes.
Der einfachheithalber kann man den Ausbau ja auf M-Fabs beschränken.
Asteroiden bleiben außen vor und sind nicht intigrierbar.
Falls das "Anflanschen" der seperaten Produktionskugeln zu umständlich ist, könnte man diese in das Komplexzentralmodul direkt beimodden udn dafür das ganze teurer machen
"kaufbar" machen würde ich das bei den Teladis wegen kostenersparnis
Frachter kosten credits = schmälern Profiiit
viele Frachter für viele Fabs sind lange unterwegs und kostn credits = schmälern Profiiit
Komplexröhren kosten auch credits = schmälern ProfiiitVerluste von Frachtern durch zb Piraten und Xenon kosten credits = schmälern Profiiit
Genug gründe für einen vorrausplanenden Teladi
theoretisch sicher machbar oder? Zeichnungen davon könnt ich anfertigen als mögliche vorlage für die Modder, wäre sicher nicht der einzigste der sich sowas wünschen würde.
Fabriken hinzufügen gibs zumindest für X3R (make XXL-Fabs/Ashleys XXl-Fabmod) was im Grunde ja auch nix anderes macht
Station modden sollte auch kein Problemsein für die die es können
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