Mission Director Grundlagen und Installation
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@Jens deine Interpretation is vorzüglich. this.warenmenge würde die Maximale Menge welche das Spielerschiff von der Ware laden kann enthalten.
@Ketraar völliger Nonsense object.products.value dürfte sein wieviele Produkte eine Station hat. Also bei einem SKW wieviele EZ durchschnittlich im Lager sind.
object.cargo.value ist wie dort auch steht der durchschnittlich belegte Laderaum des Objects.
Was Jens Ka jedoch wollte ist wissen wieviel Platz eine EZ zum Beispiel im Laderaum benötigt. Und genau das passiert bei mir oben
greetz
XGamer
@Ketraar völliger Nonsense object.products.value dürfte sein wieviele Produkte eine Station hat. Also bei einem SKW wieviele EZ durchschnittlich im Lager sind.
object.cargo.value ist wie dort auch steht der durchschnittlich belegte Laderaum des Objects.
Was Jens Ka jedoch wollte ist wissen wieviel Platz eine EZ zum Beispiel im Laderaum benötigt. Und genau das passiert bei mir oben
greetz
XGamer
X:BtF: 7/10 | X2: 8/10 | X3:R/TC/AP: 8/10 | X:R: 3/10 | X4: 0/10 (3 points for split ships and stations, 4.0 -> -50 points).
If you are raising pirate activity, give me meaningful ways to deal with them PERMANENTLY. Better things to do than replacing ships every 10 minutes, or babysitting ships getting harassed.
Stopped playing X4 with 4.0 due to outrageous, needless and pointless nerfs to everything. Don't change what wasn't broken in the first place.
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@XGamer @Ketraar Habe das soweit das das Funzt. Habe den code den ich gepostet habe probirt!
Jetzt habe ich nur noch das allte Problem mit der Stations Product.
Habe den code mehr mals probirt und der MD sucht immer ne Stationen mit der resource anstat dem product.
Ist nunmal nicht sehr sinig EZ zu einem SKW zu bringen!?
oder EZ von einer Fabrik zu hollen.
Das einzige was halbweg Funzt ist wenn ich nach der resource EZ suchen lasse.So siet der code dafür aus:
Wenn ich da Erz noch hinzu füge klabt wider garnichts sobalt Erz ausgewelt wird.
Gibts keine andere möglich keit die Producte ab zu fragen?
Irgend wie kriege ich da keine logik rein.
MFG
Jens Ka
Jetzt habe ich nur noch das allte Problem mit der Stations Product.
Habe den code mehr mals probirt und der MD sucht immer ne Stationen mit der resource anstat dem product.
Ist nunmal nicht sehr sinig EZ zu einem SKW zu bringen!?
oder EZ von einer Fabrik zu hollen.
Das einzige was halbweg Funzt ist wenn ich nach der resource EZ suchen lasse.So siet der code dafür aus:
Code: Select all
<set_value name="this.warentype" exact="SS_WARE_ENERGY"/>
<set_value name="this.Offer Race" exact="{player.sector.race}"/>
<create_actor name="this.Offer Actor" character="{random.pilot.{value@Jka_M08_toplevell.Offer Race}}"/>
<find_station name="this.OfferStation" class="factory" race="default" dockingallowed="1" max="1">
<jumps min="1" max="3"/>
<resource typename="{value@Jka_M08_toplevell.warentype}"/>
</find_station>
<find_sector name="OfferSektor" sector="{object.sector@this.OfferStation}"/>
Gibts keine andere möglich keit die Producte ab zu fragen?
Irgend wie kriege ich da keine logik rein.
MFG
Jens Ka
MD IST NICHT MSCI!!!!
MD ist Eventdriven. Es passiert etwas - du reagierst darauf.
Bin nicht für weitere Mod Projekte zu haben.
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deinem Actor fehlt die Rasse
zum Rest: Später
greetz
XGamer
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greetz
XGamer
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Die ist doch dadeinem Actor fehlt die Rasse
Code: Select all
<set_value name="this.Offer Race" exact="{player.sector.race}"/>
verwirt ich jetzt bin.
MFG
Jens Ka
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Du legst eine Variable fest die eine Rasse enthält ja aber da hat der Actor bei deinem Code nichts von
Oder wo siehst du hier ne Rasse? (Copy & Paste aus deinem letzten Post)
sollte sein:
greetz
XGamer
Oder wo siehst du hier ne Rasse? (Copy & Paste aus deinem letzten Post)
Code: Select all
<create_actor name="this.Offer Actor" character="{random.pilot.{value@Jka_M08_toplevell.Offer Race}}"/>
Code: Select all
<create_actor name="this.Offer Actor" character="{random.pilot.{value@Jka_M08_toplevell.Offer Race}}" race="{value@Jka_M08_toplevell.Offer Race}"/>
XGamer
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Ok! Ergibt schon sin. Habe zwar ingame kein unterschit fest stellen können! Aber wer wies wo fürs noch gut ist.
Allerding mus ich sagen das das auch so (one rasse) in den samples drin steht und ich das da raus genommen habe!
Naja genauer ist immer besser
MFG
Jens Ka
Allerding mus ich sagen das das auch so (one rasse) in den samples drin steht und ich das da raus genommen habe!
Naja genauer ist immer besser
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Jens Ka
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Und wieder ich.
Habe mich mal anderen dingen gewipned sonst bring mich die Stations abfrage noch um meinen verstand!
dismal gehts um library cue Habe das so weit alles hin gekriegt und war mir sicher das es Funzt aber nö da tut sich nicht!
und ich jetzt keinen plan warum!
Ich wiel doch nur eine angrifs welle erstellen!
MFG
Jens Ka
Habe mich mal anderen dingen gewipned sonst bring mich die Stations abfrage noch um meinen verstand!
dismal gehts um library cue Habe das so weit alles hin gekriegt und war mir sicher das es Funzt aber nö da tut sich nicht!
und ich jetzt keinen plan warum!
Code: Select all
<cues>
<cue name="Jka_Test_attackwave01" library="1">
<action>
<do_all>
<create_ship leader="1" group="this.attack01" class="m5" typename="SS_SH_B_M5" racelogic="1" race="pirate">
<position object="{player.ship}" min="10km" max="15km"/>
<sector sector="{player.sector}"/>
<equipment loadout="maximum"/>
<pilot race="pirate"/>
</create_ship>
<do_all exact="{param@Groupgross}">
<create_ship group="this.attack01" class="m5" typename="SS_SH_B_M5" racelogic="1" race="pirate">
<position object="{group.leader@Jka_Test_attackwave01.attack01}" min="500m" max="1000m"/>
<equipment loadout="maximum"/>
<pilot race="pirate"/>
</create_ship>
<set_group_command group="Jka_Test_attackwave01.attack01" command="protect" commandobject="{group.leader@Jka_Test_attackwave01.attack01}"/>
<set_command object="{group.leader@Jka_Test_attackwave01.attack01}" command="attack" commandobject="{player.ship}"/>
</do_all>
</do_all>
</action>
</cue>
<cue name="Test_Attack" game="all" map="all">
<condition>
<check_all>
<check_age value="{player.age}" exact="10s"/>
</check_all>
</condition>
<action ref="Jka_Test_attackwave01">
<params>
<param name="Groupgross" value="2"/>
</params>
</action>
<cues>
<cue name="Test bestanden">
<condition>
<check_all>
<cue_is_complete cue="Test_Attack"/>
<all_objects_destroyed group="this.attack01"/>
</check_all>
</condition>
<timing>
<time exact="15s"/>
</timing>
<action>
<incoming_message author="Ich" popup="1" text="Hast eine library attackwave zerstoert!"/>
</action>
</cue>
</cues>
</cue>
</cues>
MFG
Jens Ka
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Logisch - Die Group der Schiffe ist in der Library localised. Bei der Bestanden Cue fragst du this.attack01 ab. Diese Gruppe gibt es nicht. Jetzt denkst du ok schreib ich da halt
und das währe sogar garnich verkehrt...
ABER:
Die Library Cue ist beendet sobald alle Schiffe erstellt wurden. (Is ja auch so gedacht)
Jedoch hast du nicht bedacht das dadurch alle Variables / Values / Groups die in der cue localised sind gelöscht werden.
Bei dir passiert nun folgendes:
10 Sekunden sind rum, die Library Cue wird aufgerufen.
es werden 3 Schiffe in der attack01 Gruppe erstellt
Der MD weis damit über die Schiffe bescheid und kennt sie.
2 der Schiffe wird mehrfach der befehl gegeben ihren Leader zu beschützen.
Dem Leader wird mehrfach befohlen den Spieler anzugreifen.
jetzt der Knackpunkt:
Die Library Cue ist hiermit beendet, keine Anweisungen mehr vorhanden.
Die Library Cue wird entfernt.
Der MD kennt keine deiner Schiffe mehr da sie in der Library Cue gespeichert waren... Diese ist aber nicht mehr da.
Du killst alle Schiffe...
Aber: Nichts passiert da <all_objects_destroyed> ein Event ist welches niemals triggert da die Gruppe auf die sich das Event bezieht dem MD garnicht bekannt ist und demnach der MD nichts davon mitbekommt was mit denen passiert. Folglich wird das Event nie gesendet. Ergebnis: Keine Meldung.
Lösung:
solltest du nun selber drauf kommen können
Aber falls nicht:
greetz
XGamer
Code: Select all
<all_objects_destroyed group="Jka_Test_attackwave01.attack01"/>
ABER:
Die Library Cue ist beendet sobald alle Schiffe erstellt wurden. (Is ja auch so gedacht)
Jedoch hast du nicht bedacht das dadurch alle Variables / Values / Groups die in der cue localised sind gelöscht werden.
Bei dir passiert nun folgendes:
10 Sekunden sind rum, die Library Cue wird aufgerufen.
es werden 3 Schiffe in der attack01 Gruppe erstellt
Der MD weis damit über die Schiffe bescheid und kennt sie.
2 der Schiffe wird mehrfach der befehl gegeben ihren Leader zu beschützen.
Dem Leader wird mehrfach befohlen den Spieler anzugreifen.
jetzt der Knackpunkt:
Die Library Cue ist hiermit beendet, keine Anweisungen mehr vorhanden.
Die Library Cue wird entfernt.
Der MD kennt keine deiner Schiffe mehr da sie in der Library Cue gespeichert waren... Diese ist aber nicht mehr da.
Du killst alle Schiffe...
Aber: Nichts passiert da <all_objects_destroyed> ein Event ist welches niemals triggert da die Gruppe auf die sich das Event bezieht dem MD garnicht bekannt ist und demnach der MD nichts davon mitbekommt was mit denen passiert. Folglich wird das Event nie gesendet. Ergebnis: Keine Meldung.
Lösung:
solltest du nun selber drauf kommen können
Aber falls nicht:
Spoiler
Show
Die Schiffe nicht in der library sondern in deiner Hauptcue lokal machen. Sprich anstatt von group="this.attack01" schreibst du group="Test_Attack.attack01"
Dann änderst du noch die Abfrage entsprechend dem neuen Namen und gut.
Dann änderst du noch die Abfrage entsprechend dem neuen Namen und gut.
XGamer
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- Joined: Thu, 18. Jan 07, 15:32
Ja klar der lib wird ja gelöscht sobalt beendet ist!
So habe dann die Idee gehabt das ich das mit params gelöst kriege.
Kurz nö.
Dann habe ich mir deinen Spoiler an gekuckt und das um gesetst
aber nö.
jetzt ist mir das auf gefallen
Habe von den Schiffen noch nix gesehn! Weder voher noch jetzt mit den enderungen!?
Mich beschleicht das gefühl das der Lib cue garnicht ausgefürt wird!
Dann ist mir noch was auf gefallen:
Dann wars klar und habe das so geendert
Grund:
Das wird ja merfach aus geführt je na dem welche Zahl ich da einfüge.
Lössung:
Jetzt müste das nur ein mal ausgefürt werden!
MFG
Jens
So habe dann die Idee gehabt das ich das mit params gelöst kriege.
Kurz nö.
Dann habe ich mir deinen Spoiler an gekuckt und das um gesetst
aber nö.
jetzt ist mir das auf gefallen
So weit komme ich garnicht die Schiffe werden garnicht erst erstellt!XGamer wrote:ABER:
Die Library Cue ist beendet sobald alle Schiffe erstellt wurden.
Habe von den Schiffen noch nix gesehn! Weder voher noch jetzt mit den enderungen!?
Mich beschleicht das gefühl das der Lib cue garnicht ausgefürt wird!
Dann ist mir noch was auf gefallen:
Das hat mir zu Denken gegeben! Warum Schreibt XGamer da "mehrfach" rein?2 der Schiffe wird mehrfach der befehl gegeben ihren Leader zu beschützen.
Dem Leader wird mehrfach befohlen den Spieler anzugreifen.
Dann wars klar und habe das so geendert
Grund:
Code: Select all
<do_all exact="{param@Groupgross}">
Das wird ja merfach aus geführt je na dem welche Zahl ich da einfüge.
Lössung:
Code: Select all
</create_ship>
</do_all>
<set_group_command group="Test_Attack.attack01" command="protect" commandobject="{group.leader@Test_Attack.attack01}"/>
<set_command object="{group.leader@Test_Attack.attack01}" command="attack" commandobject="{player.ship}"/>
</do_all>
</action>
MFG
Jens
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- Joined: Thu, 18. Jan 07, 15:32
So das Library Cue problem habe ich gelösst jetzt werden sofile Schiffe erstelt wie ich will!
die ursache warum bei mir keine Schiffe erstelt wurden war
das ich den lib cue im toplevell cue ausfüren wolte das macht der MD nicht mit! Wenn man den Lib cue im ersten Seconder cue ausfürt gibts kein problem!
Hir mal ne kleine dastellung
MFG
Jens Ka
die ursache warum bei mir keine Schiffe erstelt wurden war
das ich den lib cue im toplevell cue ausfüren wolte das macht der MD nicht mit! Wenn man den Lib cue im ersten Seconder cue ausfürt gibts kein problem!
Hir mal ne kleine dastellung
Code: Select all
<cues>
<cue name="JKa_Create_Attack01" library="1">
<action>
<do_all>
<create_ship leader="1" group="{param@name}" class="m5" typename="SS_SH_Y_M5" race="pirate" racelogic="1">
<position object="{param@posiobject}" min="{param@posi_min}" max="{param@posi_max}"/>
<sector sector="{param@sector}"/>
<equipment loadout="maximum"/>
<command command="attack" commandobject="{player.ship}"/>
<pilot race="pirate"/>
</create_ship>
</do_all>
</action>
</cue>
<cue name="JKa_Begruesung">
<condition>
<check_age value="{player.age}" min="10s"/>
</condition>
<action>
<incoming_message author="Ich" popup="1" text="Na klasse!"/>
</action>
<cues>
<cue name="JKa_Attack_01">
<condition>
<cue_is_complete cue="JKa_Begruesung"/>
</condition>
<timing>
<time exact="5s"/>
</timing>
<action ref="JKa_Create_Attack01">
<params>
<param name="name" value="JKa_Attack_01.attack01"/>
<param name="posiobject" value="{player.ship}"/>
<param name="posi_min" value="4km"/>
<param name="posi_max" value="6km"/>
<param name="sector" value="{player.sector}"/>
</params>
</action>
</cue>
</cues>
</cue>
</cues>
Jens Ka
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- Joined: Thu, 18. Jan 07, 15:32
Schon wider ich! so langsam wirds mir peinlich
Naja Fragen kost ja nix
Ich habe mir mal das Handbuch zum MD geschnapt um das In Space Tutorial zu machen! da ich aber nicht gut Englisch behersche ist mir nicht gans klar welche cue auf dem gleichen Level stehn!?
Am ende des Tutorials ist eine dastellung! Sind die cue dort so dagestelt das sie auf den cue Leveln sich befinden?
Nur um sicher zu gehn kleines beispiel:
So würde ich die cue an hand der Darstellung an ortnen!
MFG
Jens Ka
Edit: Hat sich erledigt!
Naja Fragen kost ja nix
Ich habe mir mal das Handbuch zum MD geschnapt um das In Space Tutorial zu machen! da ich aber nicht gut Englisch behersche ist mir nicht gans klar welche cue auf dem gleichen Level stehn!?
Am ende des Tutorials ist eine dastellung! Sind die cue dort so dagestelt das sie auf den cue Leveln sich befinden?
Nur um sicher zu gehn kleines beispiel:
Code: Select all
<cues>
<cue name="S01M25S00prepare"><!--Lavel 1-->
<action>
...
</action>
<cues>
<cue name="clean up"><!--Lavel 2-->
...
</cue>
<cue name="selectOpponent"><!--Lavel 2-->
...
</cue>
<cue name="createopponent"><!--Lavel 2-->
...
</cue>
<cue name="reset"><!--Lavel 2-->
<action>
...
</action>
<cues>
<cue name="No bet"><!--Lavel 3-->
...
</cue>
<cue name="closetoplayer"><!--Lavel 3-->
...
</cue>
</cues>
</cue>
</cues>
</cue>
</cues>
MFG
Jens Ka
Edit: Hat sich erledigt!
MD IST NICHT MSCI!!!!
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- Joined: Thu, 18. Jan 07, 15:32
Hab ein keines problem!
Möchte zwei Gruppen in einer condition abfragen ob sie zerstört sind!
Eine Gruppe geht welche ist egal.
Aber beide Gruppen zusammen nicht dann bleibt die Missi hängen!
Mach ich das so
oder so
Gehts bringt aber nicht fill sin die Nachricht wenn noch gekämpft wir!?
MFG
Jens Ka
Möchte zwei Gruppen in einer condition abfragen ob sie zerstört sind!
Eine Gruppe geht welche ist egal.
Aber beide Gruppen zusammen nicht dann bleibt die Missi hängen!
Code: Select all
<cues>
<cue name="JKa_test_Attack_Toplevel">
<condition>
<check_value value="{player.age}" min="5s"/>
</condition>
<action>
<play_sound soundid="924"/>
</action>
<cues>
<cue name="JKa_test_Attack_Player_05">
<condition>
<check_all>
<object_changed_sector/>
<match_object class="fighter"/>
</check_all>
</condition>
<timing>
<time exact="45s"/>
</timing>
<action ref="Jka_test_Piri_Wave">
<params>
<param name="groupname" value="this.Attack05"/>
<param name="offer_race" value="pirate"/>
<param name="posi_leadert" value="{player.ship}"/>
<param name="sector" value="{player.sector}"/>
<param name="groupanzall" value="2"/>
<param name="groupposi" value="{group.leader@{param@groupname}}"/>
</params>
</action>
</cue>
<cue name="JKa_test_Attack_Player_06">
<condition>
<check_all>
<object_changed_sector/>
<match_object class="fighter"/>
</check_all>
</condition>
<timing>
<time exact="45s"/>
</timing>
<action ref="Jka_test_Piri_Wave">
<params>
<param name="groupname" value="this.Attack06"/>
<param name="offer_race" value="pirate"/>
<param name="posi_leadert" value="{player.ship}"/>
<param name="sector" value="{player.sector}"/>
<param name="groupanzall" value="2"/>
<param name="groupposi" value="{group.leader@{param@groupname}}"/>
</params>
</action>
<cues>
<cue name="JKa_test_Command_Attack05_Attack06">
<condition>
<check_all>
<cue_is_complete cue="JKa_test_Attack_Player_05"/>
<cue_is_complete cue="JKa_test_Attack_Player_06"/>
</check_all>
</condition>
<action>
<do_all>
<set_group_command group="JKa_test_Attack_Player_05.Attack05" command="protect" commandobject="{group.leader@JKa_test_Attack_Player_05.Attack05}"/>
<set_group_command group="JKa_test_Attack_Player_06.Attack06" command="protect" commandobject="{group.leader@JKa_test_Attack_Player_06.Attack06}"/>
<set_command object="{group.leader@JKa_test_Attack_Player_05.Attack05}" command="attack" commandobject="{player.ship}"/>
<set_command object="{group.leader@JKa_test_Attack_Player_06.Attack06}" command="attack" commandobject="{player.ship}"/>
</do_all>
</action>
<cues>
<cue name="JKa_test_Attack_Ende">
<condition>
<check_all>
<all_objects_destroyed group="JKa_test_Attack_Player_05.Attack05"/>
<all_objects_destroyed group="JKa_test_Attack_Player_06.Attack06"/>
</check_all>
</condition>
<timing>
<time exact="10s"/>
</timing>
<action>
<incoming_message author="ICH" popup="1" text="[center][u]ALL ATTACK ZERSTOERT[/u][/center]"/>
</action>
</cue>
</cues>
</cue>
</cues>
</cue>
</cues>
</cue>
<cue name="Jka_test_Piri_Wave" library="1">
<action>
<do_all>
<create_ship leader="1" group="{param@groupname}" class="m5" typename="SS_SH_M5_P_1" race="{param@offer_race}" capturable="0" racelogic="1">
<position object="{param@posi_leadert}" min="5km" max="8km"/>
<sector sector="{param@sector}"/>
<equipment loadout="none">
<ware exact="19" typename="SS_WARE_TECH251"/>
<ware exact="25" typename="SS_WARE_TECH213"/>
<ware exact="25" typename="SS_WARE_TECH246"/>
<ware exact="4" typename="SS_LASER_LS_BETA"/>
<ware exact="2" typename="SS_SHIELD_A"/>
<ware exact="2" typename="SS_MISSILE_C"/>
</equipment>
<relations>
<relation mutual="1" relation="enemy" relationobject="{player.ship}"/>
</relations>
<pilot race="{param@offer_race}"/>
</create_ship>
<do_all exact="{param@groupanzall}">
<create_ship group="{param@groupname}" class="m5" typename="SS_SH_M5_P_3" race="{param@offer_race}" capturable="0" racelogic="1">
<position object="{param@groupposi}" min="500m" max="1000m"/>
<equipment loadout="none">
<ware exact="25" typename="SS_WARE_TECH213"/>
<ware exact="25" typename="SS_WARE_TECH246"/>
<ware exact="4" typename="SS_LASER_LS_ALPHA"/>
<ware exact="4" typename="SS_SHIELD_A"/>
<ware exact="2" typename="SS_MISSILE_C"/>
</equipment>
<relations>
<relation mutual="1" relation="enemy" relationobject="{player.ship}"/>
</relations>
<pilot race="{param@offer_race}"/>
</create_ship>
</do_all>
</do_all>
</action>
</cue>
</cues>
Code: Select all
<cue name="JKa_test_Attack_Ende">
<condition>
<check_all>
<all_objects_destroyed group="JKa_test_Attack_Player_05.Attack05"/>
<!--<all_objects_destroyed group="JKa_test_Attack_Player_06.Attack06"/>-->
</check_all>
</condition>
Code: Select all
<cue name="JKa_test_Attack_Ende">
<condition>
<check_all>
<!--<all_objects_destroyed group="JKa_test_Attack_Player_05.Attack05"/>-->
<all_objects_destroyed group="JKa_test_Attack_Player_06.Attack06"/>
</check_all>
</condition>
MFG
Jens Ka
MD IST NICHT MSCI!!!!
MD ist Eventdriven. Es passiert etwas - du reagierst darauf.
Bin nicht für weitere Mod Projekte zu haben.
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Allgemeine MD-Fragen
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Könnte was dran sein nach meinen beobachtungen!Ketraar wrote:Das hat wohl mit dem zutun, dass es unwahrscheinlich ist, dass beide gruppen gleichzeitig zerstört werden (spekulation).
Dachte hätte alles Probirt Denkste <any_object_exists> negate="1" das negate "1" hatte ich nicht probirt.Ich würde es mal mit <any_object_exists> negate="1" versuchen, dann sollte es theoretisch mit beiden gruppen funzen.
Das funzt sogra mit 6 Gruppen
Danke!
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Jens Ka
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So hab jetz nach langer pause mal wieder X3 angefangen zu zocken, und als ich nach aktuellen patches geguckt hab, hab ich den mission director gesehn. Ich dachte sofort "Das ist was für mich".
So jetz hab ich aber ein Problem wenn ich BBS- Missionen erstellen will, erscheint die Mission nur einmal auf der ersten Station an der ich andocke, obwohl ich instantiate="static" eingestellt hab. Weis jemand wie man die missionen auf jeder Station immer verfügbar macht ?
Hab hier nur einmal gelesen das BBS-Missionen nicht gehen, auf Seite 7 oder so, stimmt das ?
schon mal Danke für die Antwort im vorraus.
greetz, Thanatos VI
So jetz hab ich aber ein Problem wenn ich BBS- Missionen erstellen will, erscheint die Mission nur einmal auf der ersten Station an der ich andocke, obwohl ich instantiate="static" eingestellt hab. Weis jemand wie man die missionen auf jeder Station immer verfügbar macht ?
Hab hier nur einmal gelesen das BBS-Missionen nicht gehen, auf Seite 7 oder so, stimmt das ?
schon mal Danke für die Antwort im vorraus.
greetz, Thanatos VI
***modified*** und stolz drauf!
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BBS Missionen Funzen nicht. Sorry.Thanatos VI wrote:So jetz hab ich aber ein Problem wenn ich BBS- Missionen erstellen will, erscheint die Mission nur einmal auf der ersten Station an der ich andocke, obwohl ich instantiate="static" eingestellt hab. Weis jemand wie man die missionen auf jeder Station immer verfügbar macht ?
Versuch es mit incomming message, das geht gut.
MFG
Ketraar
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Wegen einer nachfrage hier mal ein kleine Erklärung über Library's und params.
Wenn man eine Lib benutzt kann man params verwenden um dann je nach Situation mit dem richtigen "Wert" benutzen.
Im ref cue gibt man dann den param un dessen jeweilige Wert ein, wobei hier der WERT != Wert ist.
Durcheinander? Gut. Was ich meine ist das der value im param auch eine Formel, TypesID, TextID, oder ein simpler Name sein kann, je nachdem wo man den eingesetzt hat.
Man muss sich das so vorstellen als würde man ein Serienbrief schreiben
Hoffe das bringt etwas licht in die Sache.
MFG
Ketraar
Wenn man eine Lib benutzt kann man params verwenden um dann je nach Situation mit dem richtigen "Wert" benutzen.
Im ref cue gibt man dann den param un dessen jeweilige Wert ein, wobei hier der WERT != Wert ist.
Durcheinander? Gut. Was ich meine ist das der value im param auch eine Formel, TypesID, TextID, oder ein simpler Name sein kann, je nachdem wo man den eingesetzt hat.
Code: Select all
<cues>
<cue name="Mylibrary" library="1">
<action>
<do_all>
<create_ship name="this.myship" class="m1" typename="{param@typenameIDwhatever}" race="{param@racenamehere}">
<position object="{param@positionobject}" min="5km" max="10km"/>
<sector x="{param@sectorcoordinatesX}" y="{param@sectorcoordinatesY}"/>
<cargo>
<ware exact="{param@cargoamount}" typename="{param@cargotypename}"/>
</cargo>
</create_ship>
</do_all>
</action>
</cue>
<cue>
<condition>
<check_age value="{player.age}" min="10s"/>
</condition>
<cues>
<cue ref="Mylibrary">
<params>
<param name="typenameIDwhatever" value="SS_SH_A_M1"/>
<param name="racenamehere" value="player"/>
<param name="positionobject" value="{palyer.ship}"/>
<param name="sectorcoordinatesX" value="1"/>
<param name="sectorcoordinatesY" value="3"/>
<param name="cargoamount" value="{object.cargospace@{palyer.ship}}-12"/>
<param name="cargotypename" value="{lookup.type@SS_MISSILE_A|SS_MISSILE_B|SS_MISSILE_C}"/>
</params>
</cue>
</cues>
</cue>
</cues>
Wobei der erste text die Library, danach der cue ref="" und als letztes das Resultat.Beispiel wrote:Sehr geehrter Herr {param@Namederperson}, wir informieren sie, das sie {param@menge} {param@Ware} bald geliefert bekommen.
MFG {param@Absender}
------------------------------------------------------------------------
<param name="Namederperson" value="Muster"/>
<param name="menge" value="3"/>
<param name="Ware" value="CD's"/>
<param name="Absender" value="{random.pilot.teladi}"/>
---------------------------------------------------------------------
Sehr geehrter Herr Muster, wir informieren sie, das sie 3 CD's bald geliefert bekommen.
MFG Muster Geizhals VII
Hoffe das bringt etwas licht in die Sache.
MFG
Ketraar
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Hallo zusammen,
ich versuche mich seit ein paar Tagen am Mission Director, finde ihn auch sehr nützlich, bekomme aber einige Dinge einfach nicht hin..
1.) Meine Page & Text IDs aus externen Text-Dateien werden komplett ignoriert, im Spiel steht dann immer "Text ID not found"..woran könnte das liegen? Ich habe die t-files im Ordner "X3 Reunion" -> "t" platziert und benutze für das Einbinden zum Beispiel folgenden Code:
elim105.xml (Script, liegt im Ordner "director")
497710.xml (t-file, liegt im "t" Ordner. Eine 44er Version auch.)
..ich habe es schon mit anderen Page ID's versucht, aber kein Glück gehabt..Auch habe ich die t-files testweise in andere Ordner kopiert, das hat ebenfalls nichts gebracht..nun weiß ich nimmer weiter
Der Rest vom Script funktioniert übrigens, es wird also auch vor & nach den betreffenden Stellen alles korrekt ausgeführt..
----
2.) Für Dialoge und Videos suche ich eine Liste mit ihren ID's, damit ich sie in meine Scripte einbinden kann - im Netz finde ich leider nichts zu dem Thema, aber bestimmt könnte man die ID's in den Spieldateien irgendwo finden? Wo könnte ich sie finden?
Danke für's Lesen!
-Logician
ich versuche mich seit ein paar Tagen am Mission Director, finde ihn auch sehr nützlich, bekomme aber einige Dinge einfach nicht hin..
1.) Meine Page & Text IDs aus externen Text-Dateien werden komplett ignoriert, im Spiel steht dann immer "Text ID not found"..woran könnte das liegen? Ich habe die t-files im Ordner "X3 Reunion" -> "t" platziert und benutze für das Einbinden zum Beispiel folgenden Code:
elim105.xml (Script, liegt im Ordner "director")
Code: Select all
<incoming_message author="{7710,2}" text="{7710,3}" comment="First Contact at Station" />
497710.xml (t-file, liegt im "t" Ordner. Eine 44er Version auch.)
Code: Select all
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8" ?>
<language id="49">
<page id="7710" title="Elim" descr="Text file for MD Script">
<t id="0">Galaxy News Network</t>
<t id="2">Argon Message System</t>
<t id="3">An {player.name}\n\nAufgrund Ihrer bisherigen Verdienste wurden Sie als möglicher Kandidat zur Unterstützung eines aktuellen Regierungsprojektes ausgewählt. Bei Interesse melden Sie sich bitte umgehend beim leitenden Offizier der [b]Eagle Squadron[/b] im Sektor [b]{sector.name@argonprime}[/b], um nähere Informationen zu diesem Auftrag zu erhalten. Ihr Authorisierungs-Code lautet RA1493.\n\nVielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit.\n-Argon ID#102224173</t>
...
</page>
</language>
Der Rest vom Script funktioniert übrigens, es wird also auch vor & nach den betreffenden Stellen alles korrekt ausgeführt..
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2.) Für Dialoge und Videos suche ich eine Liste mit ihren ID's, damit ich sie in meine Scripte einbinden kann - im Netz finde ich leider nichts zu dem Thema, aber bestimmt könnte man die ID's in den Spieldateien irgendwo finden? Wo könnte ich sie finden?
Danke für's Lesen!
-Logician
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Zu 1
Man erstze 1234 mit eigener t-flie ID, denn ohne ne Textdatei zu laden erkennt X nicht das es die gibt
zu 2
Musst im X3Editor rumwühlen, speziell im TextRessourcen, da kannst zig Dialoge raussuchen, eine Auflistung dieser kenne ich auch nicht, denke aber das es wenig sinn machen würden, denn diese sind a) immens viele und b) sind ja bereits gelistet im X3Editor.
MFG
Ketraar
PS. Sollte logisch sein, dass das load_text möglichst am Anfang sein sollte.
Code: Select all
<load_text fileid="1234"/>
zu 2
Musst im X3Editor rumwühlen, speziell im TextRessourcen, da kannst zig Dialoge raussuchen, eine Auflistung dieser kenne ich auch nicht, denke aber das es wenig sinn machen würden, denn diese sind a) immens viele und b) sind ja bereits gelistet im X3Editor.
MFG
Ketraar
PS. Sollte logisch sein, dass das load_text möglichst am Anfang sein sollte.