Das HandelsStationenNetzwerk (HSN)
In X3 bieten sich durch die Benutzung von AD + HS ganz neue Möglichkeiten, die es zu nutzen gilt. Vor allem, wenn man mehr vom den wirtschaftlichen Möglichkeiten fasziniert ist als vom kämpfen. Man benötigt lediglich die „Kaufe zum besten Preis“ und „Verkaufe zum besten Preis“ Befehle. Diese Kombination eröffnet dem Spieler vollkommen neue Möglichkeiten. Maximiere deine Profite und nutze dein Geld!
Einführung:
Wenn ihr euch jemals gewundert habt, wofür Handelsstationen und Ausrüstungsdocks wirklich nützlich sind, dann ist dieser Leitfaden genau das Richtige.
Was ist ein Handelsnetzwerk:
Mehrere mit einander „verbundene“ Handelsstationen in ähnlicher Entfernung, die durch das justieren der Preise einen automatischen, profitablen Strom von Gütern durch das ganze Universum ermöglichen. Richtig installiert sorgt es dafür, das Überproduktionen aus den eigenen Produktionen über diese Handelsstationen zu anderen Sektoren gebracht werden, wo diese Überproduktion lokal an Kunden gewinnbringend verkauft werden kann, die diese Waren benötigen.
Diese Möglichkeit maximiert eure Profite und stellt sicher, dass ein lokaler Bedarfsmangel für eure Produkte euch nicht daran hindern kann diese woanders zu verkaufen.
Verfügbare Handelsstationen:
Praktisch gesehen kommen nur 2 Handelsstationen in Frage, die HS der Argonen und Teladi. Beide haben eine Landebucht für Kampfschiffe (M3-M5) und zwei Andockklammern für Frachter. Die anderen haben nur Andockklammer oder keine Landebucht. Da die Landebucht eine unbegrenzte Anzahl an Kampfschiffen aufnehmen kann ist dies nicht ganz unbedeutend. Bevor man sich jedoch für eine HS entscheidet sollte man bedenken wie viele Schiffe man der Station zuweisen will / muss.
Theoretisch hat die Argon HS einen Nachteil gegenüber der HS der Teladi: Die sich drehenden Enden treffen bei Anwesenheit im Sektor schon mal die kleinen und schnellen Schiffe, vor allem wenn viele Schiffe die HS anfliegen.
Die HS der Paraniden, Split und Boronen eignet sich eventuell als Transit-HS, also einer Station, die keine eigenen Schiffe besitzt und nur also Durchlauflager zwischen 2 anderen Stationen dient.
Andockklammern, Landebuchten und Waren:
Ca. 90% aller Waren im X-Universum sind von der Größe S, M und L und können somit ohne Probleme von Kampfschiffen transportiert werden. Frachter sollten nur für Güter der Klasse XL oder Massengüter wie Energiezellen eingesetzt werden.
Beispiele:
Erz, Silizium, Energiezellen und Weizen sollten sinnigerweise von Frachtern transportiert werden.
Quantumröhren, Microchips und Computerkomponen können auch prima von Kampfschiffen getragen werden.
Als nutzbare Kampfschiffe eignen sich natürlich besonders gut M3 mit einem möglichst großen Frachtraum, wie der Teladi Falke Frachter. M3+ wären natürlich auch einsetzbar, jedoch sollte hier jeder für sich abwägen, ob die Kosten im Verhältnis zum Nutzen stehen (evtl. in besonders gefährdeten Gebieten für teure Güter sinnvoll)
Man benötigt grundsätzlich nur einen Transporter um Lagerware zu verkaufen, aber keinen um Waren zu kaufen, vorausgesetzt ihr produziert die betroffenen Waren selbst. Wollt ihr natürlich von fremden Waren transferieren braucht ihr auch einen kaufenden Transporter.
Deine Fabriken und die Handelsstationen
Jede eurer eigenen Fabriken kann mit ihren Frachtern die Befehle / Skripts „Kaufe zum besten Preis“ und „Verkaufe zum besten Preis“ benutzen um die Produkte der Fabriken an eure eigene HS zu verkaufen. Es ist besser dies mit den Fabrik eigenen Frachtern zu tun und nicht mit denen der HS, da diese bekannter weise nur begrenzte Andockplätze besitzt. Daher ist es auch äußerst wichtig eure HS innerhalb der Reichweite der betreffenden Fabrik(en) zu bauen, von denen Ihr überschüssig produzierte Waren anderswo verkaufen wollt.
Einrichtung eines einfachen Handelsnetzwerks
Angenommen ihr besitzt 5 Fabriken in oder um Argon Prime , welche Waren produzieren, die nicht nur bei den Argonen sondern auch anderen Völkern gebraucht werden. Nehmen wir jetzt als Beispiel Fabriken für Kampfdronen, Microchips, Satelliten, Erz und Projektilkanonen.
Der erste Schritt ist nun den Preis in den Fabriken so niedrig wie möglich zu setzen ohne dabei einen Verlust zu riskieren, sollten die Transporter an fremde Stationen verkaufen. Der Preis sollte aber auch nicht so niedrig gesetzt werden, dass eure Unihändler (falls vorhanden) nur noch bei euren Stationen einkaufen.
Als nächstes sollte die Funktion „Handel mit anderen Völkern“ auf nein gesetzt werden, da diesen Job unsere Handelsstationen ja nun übernehmen werden. Stellt sicher, dass all eure Fabriken eigene Transporter besitzen und die Sprungreichweite es den Transportern erlaubt eure HS zu erreichen. Darüber hinaus ist nun nicht mehr notwendig!
Jetzt baut eine Handelsstation in Argon Prime (AP)
Kauft jeweils 1 der o.g. Produkte und lagert es in eurer HS ein, damit es als handelbares Gut verfügbar wird. Setzt nun die Preise in der HS 1 Credit über den Preisen eurer jeweiligen Fabriken. Nun kauft für das Erz einen Frachter und für die Kampfdronen, Microchips, Satelliten und Projektilkanonen jeweils einen M3. Für einige Waren der Größe M oder S kann es durchaus auch Sinn machen auf M4 oder M5 Jäger zurückzugreifen. Makos aus Königstal bieten z.B. einen interessantes Verhältnis Geschwindigkeit / Lagerkapazität. Das sollte aber jeder für sich selbst eintscheiden und rausfinden. Weist diese Transporter eurer HS zu und befehlt ihnen zum besten Preis zu verkaufen.
Jetzt setzt ihr die Sprungreichweite der HS auf maximal 5 und gebt eurer HS einige Credits um die Waren eurer Fabriken bezahlen zu können. Jetzt könnt ihr die Waren eurer 5 Fabriken im ganzen östlichen Argonenraum und bis Menelaos Grenze und Paranid Prime verkaufen.
Bald werdet ihr sehen, dass eure Fabrik-Transporter alle Waren, die sie lokal nicht verkaufen lassen an eure HS verkaufen. Eure HS wiederum wird diese über die Reichweite eurer Fabriken hinaus verkaufen. Nach einiger Zeit könnte aber selbst der Markt innerhalb der Reichweite der Argon Prime HS mit diesen Produkten überfüllt ein. Es wird Zeit eine zweite Handelsstation zu kaufen. Setzt diese HS z.B. nach Paranid Prime (PP), ebenfalls mit einer Sprungreichweite von 5 und gebt ihr einige Credits, sowie benötigte Transporter. Prüft, was eure HS in AP nicht weiterverkaufen kann. Nehmen wir an es sind die Satelliten. Bringt also 1 Gefechtskopf zu eurer HS in PP und setzt den Preis 1 Credit höher als in eurer HS in AP. Die Konsequenz wird nun sein, dass die AP-HS an die PP-HS die Satelliten weiterverkaufen wird, welche wiederum mit ihren/m Transporter diese Satelliten lokal (in den umliegenden 5 Sektoren) verkauft.
Bekanntlich brauchen Satellitenfabriken ja Majaglit und solltet ihr keine Majaglitfabrik in der Nähe eurer Satellitenfabrik haben, so muss das Majaglit von weit her geholt werden. Also nutzen wir doch unser Handelsstationnetzwerk um die Beschaffung von Majaglit zu erleichtern.
Kauft 2 EH Majaglit und legt 1 in das Lager der PP-HS und eins in das Lager der AP-HS. Setzt den Preis in der PP-HS 1 Credits höher als den geringsten möglichen Einkaufspreis. Setzt den Verkaufspreis der AP-HS 2 Credits höher als den geringsten möglichen Einkaufspreis. Nun weise 2 neuen Frachtern der PP-HS jeweils den „Kaufe zum besten Preis“ und „Verkaufe zum besten Preis“ Befehl. Der Einkaufstransporter bringt nun das günstigste Majaglit zu deiner PP-HS (vorzugsweise von einer eignen Produktion) und sollte der Verkaufstransporter dafür keine lokale Absatzmöglichkeit finden verkauft er das Majaglit an deine AP-HS, wo es wiederum von den eigenen Transportern zu deiner Satellitenfabrik gebracht wird, weil es keine anderen Abnehmer gibt.
So haben wir bereits ein einfaches 2-Wege-Handelsnetzwerk erstellt.
Transit-HS / Durchlauflager
Wir können dieses Netzwerk nun natürlich um eine 3te, 4te oder 5te Handelsstation erweitern um z.B. bis nach Dreieinigkeit (DE) zu kommen. Über Profitbrunnen zu gehen wäre einfach, würde aber keine Transit-HS benötigen, also wählen wir als Beispiel eine interessantere Route. Angenommen wir transportieren Waren durch ein Gebiet, dass keine Absatzmöglichkeiten bietet oder ein wenig gefährlich ist. So wie Rolks Vermächtnis (RV).
Wir haben ein gutes Absatzgebiet bis Dreieinigkeit, aber ab dort haben wir Richtung Rolks Vermächtnis „nur“ eine simple Aneinanderreihung von Sektoren. Also lasst uns eine Transit-HS bauen. Hier spielt es häufig keine Rolle von welchem Volk diese Station ist.
Nehmen wir an Ihre habt also neben der HS in AP und PP eine in DE gebaut. Baut eine beliebige HS in RV, welche unser Durchlauflager bzw. unsere Transit-HS sein wird. Fügt nun wie gewohnt die Ware der HS hinzu und setzt dein Preis 1 Credit höher als in der HS-DE. Diese Preise sollten also immer um 1 Schritt steigen, je weiter die HS mit dem Produkt von der ursprünglichen Produktion entfernt ist. In HS-RV sollte der Preis der Projektilkanonen also 3 Credits höher sein als in der HS-AP!
Nun sollte der Verkaufstransporter der HS-DE die überschüssigen Projektilkanonen an die HS-RV verkaufen. Wir brauchen uns nicht um den möglichen lokalen Verkauf der Waren einer Transit-HS sogen, da dieser Bereich ja auch durch die 5-Sektoren-Sprungreichweite der DE-HS abgedeckt wird, sowie durch die nächste HS nach der Transit-HS. Mit der Transit-HS können wir nun schon Thuruks Bart erreichen und bauen dort unsere nächste voll ausgestattete Handelsstation (Modell wie in AP, PP, etc.) samt Verkaufstransporter und einem Einkaufstransporter für die Projektilkanonen. Der Vorteil des Einkaufstransporters ist, dass wir ggf. nicht auf die Dockingplätze der Transit-HS achten müssen.
Wir können nun mit den Produkten unserer Projektilkanonenfabrik den Markt bzw. das AD in Thruks Bart (TB) erreichen, welches Projektilkanonen benötigt. Nun fügen wir den HS in AP, PP, DE, RV und TB den Artikel Projektilkanone hinzu und erhöhen den Preis ausgehend von AP jeweils um 1 Credit je weiter die Ware Projektilkanone läuft.
Ausrüstungsdocks
Nun wissen wir ja, dass die Split 25MJ Fabriken verkaufen und im Argon-Gebiet diese Ware häufig fehlt. Warum also nicht eine 25MJ-Fabrik in TB bauen und in die Argonsektoren über eben so ein Netzwerk liefern?
Dieses System lässt sich nun wie folgt nutzen. In Wolkenbasis SW haben wir kurze Wege um an den Triplexscanner, den Landecomputer, den Sprungantrieb und den Transporter zu kommen. Bauen wir also ein Ausrüstungsdock in diesem Sektor.
Dieses AD liegt nun entlang der Route unseres Handelsnetzwerks. Es ist in Reichweite der AP-HS und PP-HS um sich mit Projektilkanonen und den 25MJ Schilden beliefern zu lassen, die es einlagert! Das nächste mal, wenn wir eine Nova ausstatten wollen können wir diese voll ausstatten lassen (ggf. noch andere Waffen in das System mit einbinden) und brauchen nur 3 Stationen in unmittelbarer Nähe anfliegen. Die Preise dieses AD's müssen natürlich über denen lokaler Abnehmer liegen.
Teure Möglichkeit(en)
Natürlich ist dieses Unterfangen sehr kostenintensiv. Aber es ist irgendwie Teil des Bestandteils „THINK“ und eine gute Möglichkeit überflüssige Millionen vernünftig zu investieren.
Nicht nur für ökonomisch orientierte Spieler stellt dieses System eine interessante Sicht der Entwicklung des Spiels dar, sondern auch für andere, denen so eine alternative Ausrüstungsmöglichkeit Ihrer Schiffe geboten wird mit einem permanenten und automatischen Nachschub an Waren ohne die Notwendigkeit zu haben die Waren manuell heranzuschaffen.
Es kann genutzt werden um automatisch die besten Waffen und Schild Angebote der KI im gesamten Universum zu nutzen und somit zusätzlichen Profit zu erwirtschaften. Sogar die Unihändler springen nicht so weit für ein Geschäft. Das Handelsnetzwerk kann Hunderte von Angeboten durch das Universum umschichten und ermöglicht so Profit, den eure Unihändler nie erreicht hätten.
Achtung: Was natürlich nicht funktionieren wird ist ein und die selbe Ware in einer Lieferkette in beide Richtungen zu bewegen! Wenn ihr also beispielsweise 10MJ Schilde im Boronensektor kauft und wollt solch eine Fabrik selbst bauen, so sollte die im selben Sektor sein wie die KI-Fabs von denen ihr kauft, damit alle 10MJ Schilde in eurem Handelsnetzwerk in die Selbe Richtung laufen.
Je größer das Netzwerk wird und je mehr Produkte ihr durch das Universum damit transportiert umso komplizierter wird es, aber ich glaube genau das ist etwas, was vielen Wirtschafts-Fans oder detailverliebten Spieler (wie z.B. Lucike) viel zusätzlichen Spaß bereiten kann. Es liegt an euch diese Möglichkeit zu nutzen.
BTW: Es sind natürlich hier und da Modifikationen im System möglich. Das liegt an euch. Oben genannte Lieferketten sollten nur als Beispiel gelten. Ob und wieviel Einkaufstransporter ihr ggf. in den HS einsetzt bleibt euch überlassen und auch wo ihr mit den Preisen anfangt. Probieren geht über studieren.
Viel Spaß