Handelsvertreter
Scripter: Lucike
Version: 3.3.01
Datum: 11. August 2007
Anleitung: Bonuspaket
Anleitung: Entwicklungsthema (Abweichungen möglich)
Übersicht Handelsvertreter
Der Handelsvertreter hat die Aufgabe, für die Vertragsprodukte innerhalb des ihm übertragenen Vertragsgebietes oder Kundenkreises Geschäfte im Namen und auf Rechnung des Unternehmens zu vermitteln und auszuführen.
Der Handelsvertreter wird im eigenen Unternehmen ausgebildet und ihm werden mit der Zeit immer mehr Aufgaben übertragen. Ist eine Ausbildung vom Unternehmen ausdrücklich gewünscht, so erhält der Handelsvertreter eine Handelscomputer Erweiterung.
Information
Diese Erweiterung ist Bestandteil des Bonuspakets, welches auf der Download-Seite von Egosoft verfügbar ist. Der Script Editor muss für diese Erweiterungen nicht aktiviert werden.
Dieses Thema befasst sich ausschließend mit der Handhabung der Handelsvertreter. Neue Ideen und mögliche Fehler bitte in das Entwicklungsthema im Script und Modding Forum verfassen.
Versionsübersicht
Bonuspaket Version 3.1.00 - Handelsvertreter Version 3.2.00
Bonuspaket Version 3.1.04 - Handelsvertreter Version 3.2.06
Bonuspaket Version 3.1.05 - Handelsvertreter Version 3.2.07
Bonuspaket Version 3.1.06 - Handelsvertreter Version 3.2.17
Bonuspaket Version 3.1.07 - Handelsvertreter Version 3.3.01
Änderungen
05.03.2006 (Version 3.1.00)
- Erstausgabe
07.03.2006 (Version 3.1.01)
- In seltenen Fällen kann es zu einer Endlosschleife kommen. Der Fehler ist behoben und betraf nur Komplexe. Sinnvoll wäre es Frachter in Komplexen per Hand neu zustarten, da in diesem Fall die automatische Aktualisierung versagt. Ein Hängen des Spiels ist nicht zu befürchten.
10.03.2006 (Version 3.1.02)
- Die Piloten fliegen nicht mehr zum Einkaufen ohne das Geld auf der Fabrik vorhanden ist.
- Die Einkaufs- und Verkaufsbedingungen ist für jeden Pilot einzeln änderbar.
- Erfahrene Piloten schauen beim Einkauf nicht nur mehr auf den Preis einer Ware, sondern auch auf die Entfernung.
13.03.2006 (Version 3.1.03)
- Der Ausgangssektor für den Sprungradius kann geändert werden.
15.03.2006 (Version 3.1.04)
- Auf der Flucht benutzen Piloten aller Lehrgänge einen vorhandenen Sprungantrieb.
- Piloten mit Lehrgang Frachtpilot erkennen beim Einkaufsrundflug nicht, dass kein Geld auf dem Stationskonto vorhanden ist.
- Arbeitsreihenfolge wie folgt verändert: Ressourceneinkauf, Zwischenprodukteinkauf, Produktverkauf, Zwischenproduktverkauf.
17.03.2006 (Version 3.1.05)
- Piloten fliegen los, obwohl die ausgewählte "beste" Zielstation keine Waren braucht.
- Teil 1 der Performanceverbesserungen.
19.03.2006 (Version 3.1.06)
- Piloten fliegen spielereigene Station an, obwohl die Zielstation kein Geld hat.
- Teil 2 der Performanceverbesserungen.
21.03.2006 (Version 3.1.07)
- Piloten machen ihr Schiff sicherer, wenn die Kampfsoftware MK1 installiert ist. Sie trauen den Feindberichten nicht mehr und schauen selbst nach, wenn sie zusätzlich einen Sprungantrieb besitzen.
- Teil 3 der Performanceverbesserungen.
21.03.2006 II (Version 3.1.08)
- Piloten halten sich nicht an die Kaufgrenze für Kampfdronen.
22.03.2006 (Version 3.1.09)
- Mehr Informationen in der Übersicht des Piloten.
- Handelsvertreter in Englisch verfügbar.
09.04.2006 (Version 3.1.10)
- Alle Waren, die der Pilot aus Platzgründen nicht in der Heimatstation ausgeladen kann, werden jetzt bei der nächsten Tour miteingerechnet.
- Der Pilot fügt Informationen im Schiffsnamen jetzt am Anfang seiner Tour und nach jeden Flug ein.
- Der Pilot kann angewiesen werden spielereigene Fabriken und Stationen nicht anzufliegen.
- Einige Konfigurationseinstellungen haben sich geändert.
17.04.2006 (Version 3.1.11)
- Piloten flogen zur Handelsstation, obwohl es keine Kampfdrohnen dort zu kaufen gab.
- Fehler in der Flugroutine und die dazugehörige Sprungenergiebeschaffung behoben.
24.04.2006 (Version 3.1.12)
- Die Kollegenabfrage konnte unter Umständen ein Nichtfliegen verursachen.
- Bei einem großen Sprungradius war die Rechenzeit einfach zu groß.
03.06.2006 (Version 3.2.00)
- Piloten bleiben stehen, wenn die Zielstation während des Fluges abgebaut wurde.
- Piloten wollen Kampfdrohnen kaufen, obwohl kein Laderaum frei ist.
- In manchen Fällen verkaufen Piloten in Komplexen keine Zwischenprodukte.
14.07.2006 (Version 3.2.00 II)
- Flugroutine zerlegt und in Modulweise wieder zusammen gesetzt.
- Aus Performance-Gründen einige Programmsegmente aus dem Hauptskript ausgegliedert.
- In Fällen in denen Piloten ihre geladene Verkaufware nicht verkaufen konnten kam es unter Umständen zum Hängen des Spiels.
21.07.2006 (Version 3.2.00 III)
- Kauf von Kampfdrohnen verbessert bzw. das Mitverkaufen verhindern.
- Kollegenabsprache neu überdacht und verfeinert.
- An der Performance-Schraube gedreht.
06.08.2006 (Version 3.2.00 IV)
- An der Performance-Schraube gedreht.
- Übernahme ins Bonuspaket Version 3.1.00.
28.08.2006 (Version 3.2.01)
- Piloten kaufen nun auch Zwischenprodukte in fremden eigenen Fabriken.
04.09.2006 (Version 3.2.02)
- Kollegenabsprache neu überdacht und verfeinert.
26.09.2006 (Version 3.2.03)
- Satellitennetzwerk hinzugefügt.
- 6 verschiedene automatische Schiffsbenennungen hinzugefügt.
29.09.2006 (Version 3.2.04)
- Piloten fliegen keine feindlichen Sektoren an. Die Piloten richten sich nach der Freund-/Feundeinstellung des eigenen Schiffes.
- Performance-Management optimiert.
03.10.2006 (Version 3.2.05)
- Piloten nutzen wenn verfügbar die Raketenabwehr Moskito. (s. "Weitere Informationen")
- Flucht- und Angriffsroutine optimiert.
07.10.2006 (Version 3.2.06)
- 3 weitere Informationsvarianten hinzugefügt.
- Übernahme ins Bonuspaket Version 3.1.04.
13.11.2006 (Version 3.2.07)
- Piloten nutzen nun nicht mehr generell den gesamten Laderaum eines Spielerhauptquartiers. (s. "Weitere Informationen")
- Übernahme ins Bonuspaket Version 3.1.05.
16.12.2006 (Version 3.2.08)
- Piloten sperren selbstständig Waren, die vom Völkerrang her nicht gekauft werden können.
- Das digitale Sichtverbesserungssystem schaltet einen installierten Sprungantrieb ab, wobei der Notsprung erhalten bleibt.
03.01.2007 (Version 3.2.09)
- Routine zur Findung von Kauf- und Verkaufsstationen unter Berücksichtigung der Performance überarbeitet.
- Piloten fliegen nun bei Privateinkäufen ohne einen Sprungantrieb nicht mehr durch Xenon-Sektoren.
19.02.2007 (Version 3.2.10)
- Routine zur Findung von Kauf- und Verkaufsstationen weiterhin optimiert.
- Ausrüstungsbeschaffung, Flucht- und Kampfverhalten auf dem neusten Stand.
20.02.2007 (Version 3.2.11)
- Es kaufen nun mehr Piloten pro Ressource ein.
21.02.2007 (Version 3.2.12)
- Einkauf mehrerer Handelsvertreter in einer Station optimiert.
- Performance-Organisation überarbeitet.
22.02.2007 (Version 3.2.13)
- Es konnte eine Ein- und Verkaufsschleife entstehen. Wenn die Frachter keine Aktion mehr zeigen in die HVT-Konfiguration (9)-(9)-(0) eingeben.
24.02.2007 (Version 3.2.14)
- Falsch gesetzter Eintrag aus Version 3.2.12 korrigiert.
25.02.2007 (Version 3.2.15)
- Nicht gravierender aber unschöner Fehler in der Kollegenabsprache korrigiert.
07.03.2007 (Version 3.2.16)
- Nicht gravierender aber unschöner Fehler in der Ressourcenberechnung korrigiert.
27.03.2007 (Version 3.2.17)
- Der Verkauf von Zwischenprodukten wurde korrigiert.
- Übernahme ins Bonuspaket Version 3.1.06.
24.06.2007 (Version 3.3.00)
- Der Fehler in der Funktion 2-0-X wurde behoben.
- Der Sprungenergievorrat ist nun frei wählbar.
- Versteckter Bonus. Stichwort: FP NB MK1
11.08.2007 (Version 3.3.01)
- Nicht gravierender aber unschöner Fehler in der Kollegenabsprache korrigiert.
- Übernahme ins Bonuspaket Version 3.1.07.