[ external image ]
--> http://www.x3db.at.tt
siehe auch hier
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An alle X3-FANS!
Dieser Thread entstand ursprünglich vor dem Release des Spielst und sützte sich rein auf offizielle Aussagen von Egosoft, DeepSilver & Co.
Auch nach dem Release besteht der Thread noch weiter und soll euch hier nochmals schön alles wichtige über X3 zeigen.
Zudem muss ich gleich zugeben, dass es mir nicht möglich ist, den Thread immer ganz 100%ig auf den neuesten Stand zu bringen, und wirklich alle Infos hier reinzupacken. Es soll ja noch schön übersichtlich und überblickbar bleiben. Darum kommen nur ausgewählte Inhalte hinein.
Denoch finde ich es immer noch einen guten Anlaufpunkt, um sich über das Spiel, dessen Features und über Erfahrungen anderer Spieler zu informieren.
Alter Einführungstext (vor dem Release) - die guten alten Zeiten
X3 hat den BETA-Status erreicht und soll ja noch vorraussichtlich im 4. Quartal herrauskommen. Da brodelt natürlich die Gerüchteküche wie wild - da wird aus einer harmlosen Vermutung, welche ein X3-Fan in einem Post geäußert hat schon mal von anderen "zitiert" und etwas ausgeschmückt und als 100%iges-Feature deklariert.
So, nun habe ich mir gedacht einfach einmal alle mir bekannten OFFIZIELLEN Informationen zusammenzufassen und hier darzubieten:
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Letzte Änderung: 08.03.2006, 11:35 Uhr
Version: [ external image ]
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UMFRAGE ZU Performance seit Patch 1.3
>>HIER
Ergebniss 05.02.2006, 11:56 Uhr [ external image ]
Stimmen: 200
gestiegen 52%
ungefähr gleich 25%
gesunken 23%
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UMFRAGE ZU X3: REUNION und COCKPITS!!!
>>HIER
Ergebniss 1. Durchlauf: 26.11.2005, 19:21 Uhr
Stimmen: 892
Ja, unbeding 81.6%
Mir egal 9,9%
Nein, brauch ich nicht 8,4%
Zwischenergebniss 2. Durchlauf: 02.02.2006, 11:57 Uhr [ external image ]
Stimmen: ?
Ja, unbeding 74.6%
Mir egal 6.9%
Nein, brauch ich nicht 18.4%
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X3-"ERFAHRUNGSBERICHTE"
Nähre Infos gibt's hier
Autor: bogatzky
--> Meine ersten Eindrücke
--> Fortschritte
Autor: node14u
--> Meine ersten 20 Stunden
--> Teil II der odysee in X3
--> Teil III: die Yaki-Jagdsaison ist eröffnet!
--> fragen zu den verschiedenen schiffs und stationsvarianten...
--> Fremde händler
Autor: exe.jac
--> Ich bin ein trader
--> Kritikpunkte
Autor: taronas
--> Explorer im X-Universum
--> Frontbericht
Autor: sneak72
--> Technische Seite
Autor: Redaner
--> Erlebnisse eines Reisenden
Autor: TVCD
--> Videothek (Kurzeindruck)
Autor: DeathDragon[THU]
--> Erfahrungsbericht
Autor: Merlin4711
--> Ich packe meinen Argon Merkur...
Autor: Dracoola
--> Auch mal nen Erfahrungsbericht reinwirft...
Autor: hudruf
--> Erfahrungsbericht
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1. ALLGEMEINE INFORMATIONEN:
Name des Spiels X3: Reunion
Produziert von Egosoft
Publisher Deep Silver
1.1 Erscheinungstermine:
05.11.2005 US-Version
??.11.2005 UK-Version
24.11.2005 DE-Version
24.11.2005 DE-Versoion Collectors Edition
1.2 Preis:
X3 - Reunion
--> € 49,99 (laut softunity)
X3 - Reunion Collectors Edition
--> € 59,99 (laut softunity)
1.3 Systeme:
PC
1.4 Ausführungen:
X3 - Reunion cover
--> Spiel
--> Handbuch (ca. 120 Seiten)
X3 - Reunion Collectors Edition cover
--> Spiel
--> Hörspiel zum X Roman: "Farnhams Legende - Der Roman" von Helge T. Kautz
--> Kalender mit 12 Motiven aus der X3 Welt
--> Handbuch (ca. 120 Seiten)
--> Soundtrack-CD
--> Extragroße Sonderverpackung in hochwertiger Karton-Qualität mit gestanztem X unter transparenter Folie mit Tiefenwirkung-Effekt.
2. SYSTEMANFORDERUNGEN:
2.1 MINIMUM:
OS: Win 98 SE, ME, 2000, XP
CPU: Pentium IV 1,7 GHz
(oder AMD Äquivalent)
RAM: 512 MB
HDD: 2 GB
GFX: 128MB 3D DirectX 9 kompatible Karte
(nicht onboard)
mit Pixel Shader 1.3 Unterstützung
Opt. Laufwerk: DVD-ROM
2.2 EMPFOHLEN:
OS: Win 98 SE, ME, 2000, XP
CPU: Pentium IV 2,4 GHz
(oder AMD Äquivalent)
RAM: 1 GB
HDD: 2 GB
GFX: 256MB 3D DirectX 9 kompatible Karte
(nicht onboard)
mit Pixel Shader 2.0 Unterstützung
Opt. Laufwerk: DVD-ROM
Tipp: Unterstützt meine (ATI-)Grafikkarte PixelShader? Antwort hier
3. STORY:
Die argonische Flotte ist weit verstreut und wird von den ständigen Angriffen der Khaak in Atem gehalten, da erwächst ein neuer Feind im X-Universum. Welche Verbindung gibt es zwischen einem mysteriösen Schiff mit der Fähigkeit scheinbar plötzlich zu verschwinden, dem rastlosen Yaki-Piratenclan und einer Maschine, die vom Alten Volk zurückgelassen wurde?
…
Die Story knüpft an "X2: Die Bedrohung" an, so wird er Spieler in der Rolle von Julian Brannan mehr über die Geschichte der Khaak, Ihre Motive und natürlich den Verbleib seines Vaters in Erfahrung bringen können.
Die Story wird in 5 Kapitel unterteilt sein, wobei es natürlich vom Spieler abhängt, wie schnell diese "abgearbeitet" werden. Man kann sich wie gewohnt neben der Story mit dem Aufbau seines Imperiums befassen, darum kann es von 20 Stunden bis in alle Ewigkeit dauern, wie es dem Spieler eben gefällt.
3.1 BONUS-MISSIONEN:
Hinweis (von Vassenego): Diese Missionen (oder einige davon) sind Teil der (Haupt-) Story!
Von Zeit zu Zeit jedoch darf der Spieler dynamische Bonus-Missionen übernehmen und dabei die Grenzen seines Könnens ausloten. Dabei stehen ihm kurzzeitig fortgeschrittene Technologien zur Verfügung.
--> wilden Verfolgungsflug durch eine futuristische Stadtlandschaft teilnehmen.
--> Eine Drohne bei einem Wettrennen gegen die Zeit durch ein Asteroidenfeld fernsteuern
--> Sklavenmädchen aus einem Unterhaltungskomplex retten, bevor die Station explodiert.
4. TRADE:
HANDELN Sie in einer komplexen Wirtschaftsumgebung, welche dynamisch auf Angebot und Nachfrage reagiert, und stechen Sie intelligent agierende Computer-Konkurrenten aus.
NPCs sind als freie Händler unterwegs und bauen auch eigene Fabriken.
Es gibt jetzt eine Größere palette an Waren und Produkten – in X2 die Waren die man tragen konnten, wurden durch die Warengröße und das fassungsvermögens des Schiffs eingeschränkt. In X3 wird das auch so bleiben, jedoch muss man bei der Rasse eine gewisse bekanntheit haben um gewisse waren zu kaufen – die nicht sofort verfügbar sein werden. (Übersetzt von neogenzx2000: original)
Eine der Großen veränderungen was der Spieler sofort feststellen wird sind die neuen Multifunktions Fabriken – anstatt 8 verschidene fabrik-typen zu haben die zum beispiel 8 verschiedene Raketen-typen herstelln, wird es jetzt so zusagen einen Rakenten "SUPERLADEN" geben, der mehrere typen auf einmal herstellt und verkauft. Das wird auch der fall bei anderen Waren sein. (Übersetzt von neogenzx2000: original)
Stationen werden auch in verschiedenen größen vorhanden sein was auch unterschidliche lagerkapazitäten mit sich bringt – sehr nützlich ABER eine warnung – sie werden ziemlich groß! (Übersetzt von neogenzx2000: original)
--> Große Ereignisse können einschneidende Veränderungen im Spieluniversum verursachen.
--> Produktion und Preise werden komplett neu ausbalanciert, um verschiedene Handelsstrategien zu ermöglichen.
--> Fabriken werden früher zugänglich, um Wirtschaftsaspekt zu stärken.
--> Kauf von gewissen Waren nur nach "Bekanntheitsgrad" möglich
--> "Super-Fakbriken"
5. FIGHT:
KÄMPFEN Sie in klassischen Einzelgefechten, oder steuern Sie ganze Raumflotten in die Schlacht gegen gewaltige feindliche Armadas.
6. BUILD:
BAUEN Sie als Wirtschaftstycoon gigantische, modular erweiterbare Fabrikanlagen, um die Massenproduktion Ihrer Waren voranzutreiben.
Die selbstständige Versorgung der Produktionsstätten entbindet ambitionierte Raumhändler überdies von zeitraubendem Mikro-Management, wodurch der Spieler seine volle Konzentration auf Haupthandlung und Nebenaufträge – oder aber auf die Expansion seines Imperiums – richten kann.
--> Fabriken zur Herstellung von Handelswaren gibt es in vielen Größen und Preisklassen.
6.1 SPIELER-HAUPTQUARTIER:
Entfernt!
6.2 VERNETZTE-STATIONEN:
Dieses neue Bauelement ermöglicht es dem Spieler, durch Tunnelsysteme miteinander verbundene Superfabriken zu errichten. Diese Systeme sind in sich geschlossene, autonome Wirtschaftskreisläufe, die alles enthalten, was zum selbstständigen Überleben benötigt wird, angefangen von Kraftwerken über Erzminen bis hin zur Nahrungsproduktion. Über diese Tunnelsysteme können die Ressourcen zwischen den Stationen direkt ausgetauscht werden, wodurch die Besitzer nicht mehr auf langsame Frachter und komplizierte Versorgungsrouten angewiesen sind.
Weitere Möglichkeiten für den Spieler sind ein erweiterbares Hauptquartier und das Vernetzen einzelner Stationen zu einem großen Produktionskomplex. So werden Ressourcen direkt zwischen den Stationsteilen transportiert.
7. THINK:
DENKEN Sie genau nach, was Sie als nächstes unternehmen, und finden Sie heraus, welches Schicksal das Universum für Sie bereithält!
8. SONSTIGES:
8.1 SPIELEINSTIEG
Man hat vor allem an die Neueinsteiger gedacht, denn da man bei allen X-Teilen bisher immer bei Null anfangen musste und die Steuerung sehr komplex war, konnte nicht jeder etwas mit der X-Reihe anfangen. Nun will man den Einstieg durch verschiedene Startszenarien erleichtern. So kann man als Angehöriger einer anderen Rasse schneller in den Genuss kommen, deren Technologie zu nutzen. Ebenso kann man sich für das rauhe Leben eines Piraten entscheiden, mit netten Waffen und der entsprechenden Reputation bei den Völkern.
Diese Startszenarien werden unabhängig von der Story spielbar sein und ebenfalls in den Endlos-Modus führen. Ihr könnt Euch also auch ein Imperium als Paranid, Borone oder Split aufbauen, wobei Ihr dann auf die Story verzichten müsst.
--> unterschiedliche Startpositionen
--> Startoption verändert den Völkerrang
8.2 GOD-MODUL
Interessanteste Neuerung dürfte das "God-Modul" sein, ein passender Name für das Programm, welches für die Balance und die Action im X-Universum zuständig sein wird.
Wer das Blackboard-System (BBS) in "X2: Die Bedrohung" kennt, wird sich auch an die ein oder andere Krisennachricht erinnern, was Konflikte oder Wirtschaftsflauten in bestimmten Systemen anging. Damals blieb es bei den Nachrichten dazu, mit dem "God-Modul" werden diese nun Realität. So sollen Kriege zwischen den Völkern ausgelöst werden, um dem Konfliktpotenzial Glaubwürdigkeit zu verleihen. Dies wird vom "God-Modul" geregelt, genauso wie die anschließende Kompensation der Verluste oder Schäden an der Wirtschaft.
8.3 DIVERSES:
--> frei konfigurierbare Tastaturbelegung
--> frei konfigurierbare Shortcuts für Befehle
--> Quick-Menu-Leiste
--> X³ – Reunion beantwortet außerdem viele offene Fragen zum X-Universum
--> Erlaubt eine vollständige Neugestaltung des X-Universums mit viel höherem Detailgrad (bis zu 10mal mehr Polygone)
--> Komplett neu designte Umgebungen wie Asteroidengürtel und Nebel
--> Planeten können den ganzen Screen abdecken, wenn sich Stationen in einem niedrigen Orbit befinden
--> Spielsteuerung durch Tastatur, Joystick und Maus(cursor)
--> Neue, Icon-basierte Menüs benötigen weniger Platz und bieten schnelleren Zugriff auf alle Optionen
--> Neue Zielerfassung verfolgt mehrere Ziele simultan und erleichtert die Navigation
--> keine Cockpits
--> außerdem gibt es dank der neuen Flugphysik eine Drift...
--> Die Sprungtore befinden sich nicht mehr auf den X-Y Koordinaten (wie in X2)
8.4 SPIELER-UMGEBUNG ("UMWELT")
Ein sich ständig veränderndes und entwickelndes Universum, in dem der Spieler tatsächlich die Zukunft formen kann.
So enthalten bereits bekannte Sektoren nicht nur zahlreiche neue, sondern auch etliche 'einzigartige' Objekte, die einen Anreiz für Forschungs- und Entdeckungstouren im ganzen Universum darstellen.
--> Die Sektoren sind unterschiedlich groß
Hinweis (von Vassenego): Die Sektoren werden jetzt tatsächlich "unterschiedlich" groß sein. Das betrifft jedoch nicht ihre "räumliche" Ausdehnung, die ist von der Engine und PC-Leistung vorgegeben, sondern den zentralen Bereich zwischen den Toren.
Wie groß genau sie sein werden, wurde bisher aber, soweit ich weiß, noch nicht bekannt. Es wird jedoch von der Bedeutung des Sektors abhängen, wie groß er sein wird. So werden zentrale und für die Produktion von Hightech-Waren genutze Sektoren eher kompakt und in etwa so groß sein wie in X², während "Rand"-Sektoren in denen Rohstoffe oder Nahrung gewonnen werden, wesentlich größer sein können. Auch die Anordnung der Tore kann von der exakten Ausrichtung der bisherigen Spiele abweichen.
Hochdetaillierte Szenarien wie Asteroidenfelder, dichte Gasnebel, Raumschiff-Friedhöfe und vieles mehr. Raumstationen schweben oft in niedrigen planetaren Umlaufbahnen, wodurch Raumpiloten den Planeten viel näher kommen, als es bisher möglich war.
8.5 SCHIFFE
Es gibt vielfältige Möglichkeiten, sein Raumschiff zu modifizieren. Für viele der bestehenden Schiffstypen gibt es jetzt Varianten, welche auf spezielle Einsatzmöglichkeiten zugeschnitten werden können. So lässt sich beispielsweise der Frachtraum des TS-Transporters nochmals massiv vergrößern – allerdings kann das Schiff dann aufgrund seiner Größe nicht mehr an regulären Handelsstationen andocken...
Als erstes, klar erkennbar am Visuellen, alle Schiffe wurden komplett re-designed und re-modelled. Nicht nur jetzt gibt es unterschiedliche Schiffsklassen (z.B. ein M3 ist ein schwerer Jäger) es wird verschidene formate dieser schiffe geben, z.B. interceptor, frachter, oder sentinel, jeder auf speziellen zweck ge-tuned (ausgerichtet). und um ein wenig pfiff in di sache zu bringen werden nicht alle dieser verschiedenen Modelle zum kauf stehen – in der tat von einigen wird es mehr von den anderne weniger geben, also wenn die Spieler einen wollen, müssen sie sich wohl.. öhm.. angemessen verdienen müssen! (Übersetzt von neogenzx2000: original)
--> Verschiedene Ausführung eines Schiffes
--> Eine dieser "Sub-Schiffstypen" ist die Vanguard
--> Nicht alle zum Kauf verfügbar
8.6 EXPANSIONSMODULE
Entfernt!
8.7 VERBESSERTER EDITOR
Der Editor zur KI-Steuerung von In-Game-Objekten wurde weiter ausgebaut. Das Management von großen Flottenverbänden oder Produktionsstätten wird damit zum Kinderspiel. Durch die Zentralisierung aller neuen Tools im Spieler-Hauptquartier sind wichtige Funktionen für den Spieler nun noch schneller erreichbar.
8.8 WAFFEN:
Der Spieler kann seine Schiffe mit einer Reihe neuer Waffen ausrüsten. Der "Yaki-Disruptor" beispielsweise ist eine verheerende Waffe, die von den Yaki, einem besonders gefährlichen Piratenclan, genutzt wird, um Schiffsantriebe außer Funktion zu setzen. Dazu wird es neue Raketenabwehr-Mechanismen, besonders schnell feuernde Impulswaffen und noch vieles mehr geben.
8.8.1 WAFFENGRUPPEN:
Die folgende Grafik wurde erstellt von: neogenzx2000
[ external image ][ external image ]
--> Der rote Balken ist die Waffenenergie (den gibt es auch noch in orange für die Magazinanzeige beim Massdriver)
--> Die gelben Pünktchen rechts unterhalb des Waffensymbols deuten die Art der Geschosse an (viele kleine Punkte -> kleine, aber zahlreiche schnelle Geschosse)
--> Der senkrechte, orange Strich am linken Rand des Waffenicons gibt in der Tat an, ob es sich um Alpha, Beta oder Gamma Variante handelt.
--> Die Zahlen 1-4 geben die gerade Aktive Waffenkonfiguration an - und ja, alle Waffenslots auszurüsten und gleichzeitig abzufeuern ist zwar möglich, aber das reicht dann (natürlich abhängig von Art der Waffen und vom Schiffsgenerator) vielleicht für 1 oder 2 mal kräftig bumms und dann ist der Akku leer - es macht also schon Sinn sich über die Zusammenstellung Gedanken zu machen und nicht immer nur aus vollen Rohren zu ballern. (THINK!)
--> Links der jeweiligen Waffe geben die 4 Balken jeweils an, in welchem Waffensetup diese Waffe aktiv ist.
--> Das Icon links neben der 4 Waffenslotindikatoren ist übrigens der eingestellte Vorhaltemodus - in dem analysierten Screenshot steht der auf "Vorhaltepunkt anzeigen" (wie in X2 gibt es noch die Optionen "ganz aus" und "auto-aim")
--> Ich schätze es ist offensichtlich, aber der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass das Symbol unter den Waffenslots die angewählte Rakete anzeigt (auch hier gibt der orange-gelbe Bereich an, um welche Art von Rakete es sich handelt - denn nicht jede Rakete verhält sich in X3 gleich)
Das hier ist übrigens eine "dumbfire" Rakete, d.h. sie hat keine eigene Zielverfolgung und fliegt stur geradeaus - eigent sich also eher für langsamere oder stillstehende Ziele. Vorteil gegenüber den bekannten, zielsuchenden Raketen ist, dass sie billiger ist (weil keine komplexe Steuerung nötig) und gleichzeitig Platz für eine größere Sprengladung hat.
8.9 Charakteren: [ external image ]
Julian Brennan Info: Julian Brennan (Vaterseits) = Julian Gardner (Mutterseits)
Kyle Brennan
Miria
Argonische Senatorin
Ban Danna
Noah Gaffelt
Saja Kho
Dogun
und noch viele mehr (weiter Namen bitte per PN oder post)
8.10 GAME:
!!!ACHTUNG!!!: Enthält Informationen, die event. nicht jeder wissen möchte (daher SPOILER)
!!!ACHTUNG!!!: Beim Walkrhtough musste aus Übersichtlichkeitsgründen auf den Spoiler verszichtet werden!!!
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8.10.1 Walkthrough:
Einleitung
Ich habe versucht diesen Walktrought vor allem auch für Anfänger zu schreiben. Ich hoffe das ganze ist nicht zu kompliziert bzw. zu umfangreich geraten und ich konnte dir weiterhelfen.
Für Verbesserungsvorschläge, Hinweise auf Fehler, Kritik etc. bin ich dankbar.
Wichtig
Annahmen:
Patch 1.2.01
Joystick
Sonstiges:
Walktrought wurde aufgrund mangelndes Intersse eingestellt.
Legende
Menüpunkt
Sektor
Tor
Schiff/Station
Koordinaten
Tasten(kombination)
Person
Erweiterungen
Neues Spiel --> Normal
<Mission 01> "Rekrutenpatroullie"
Ban Danna hat dich gebeten, ein Geschwader bei der Patrullie nach Wolkenbasis Südwest zu begleiten. Sie warten auf dich in der Nähe des Nordtores in Heimat des Lichts. Du startest im Sektor Argon Prime mit einem Argon Buster (M4). Fliege durch das Süd-Tor (liegt genau vor deine Nase) um nach Heimat des Lichts zu gelangen (Benutze dazu den entsprechenden Regler deines Joysticks - falls vorhanden oder die Taste x zum Beschleunigen bzw. y zum Verringern der Geschwindigkeit, mit <-- (Taste oberhalb von Enter) setzt du die Geschwindigkeit auf 0). Dort angekommen, wirst du vom GammaStaffelführer angefunkt, der dir mitteilt, dass die Staffel westlich des Tores auf dich wartet. Der GammaStaffelführer wird automatisch anvisiert. Sie befinden sich im Nordwesten des Sektors (-6,99 | 1.98 | 21.9), also etwas rechts hinter dem Tor, durch das ihr ins System gekommen seit. Nähert euch, dem Staffelführer bis auf ca. 1.5 km.
Fliegt dann gemeinsam in Richtung West-Tor - passe deine Geschwindigkeit der Staffel an. Plötzlich taucht eine Gruppe von Kaakh auf. Viesire mit Shift + T einen gegner an. Mit der Taste k welchselst du zwischen dem Zielsystem (automatische Anvisierung bzw. manuelle Anvisierung). Nähere dich den Schiffen, bis diese in Reichweite sind und bringe dein Fadenkreuz über das rote, des anvisierten Schiffes und versuch es durch gezielte Schüsse zu zerstören (bei automatischer Anvisierung).
Nach dem kleinen Gefecht, setzt ihr den Flug zum West-Tor fort und springt in den Sektor Roter Schein.
Dort angekommen fliegt ihr gemeinsam in die Mitte des Sektors, wo euch dann eine Reihe von Kaakhschiffen von hinten Angreifen und auch einige Treffer landen. Die sollten aber ebenfalls kein Problem für dich sein.
Nach dem Gefecht geht es weiter durch das Süd-Tor in den Sektor Wolkenbasis SW, dem eigentlichen Ziel der Mission. Dort verabschiedet sich dann auch die Staffel von dir.
[ external image ]
<Mission 02> "Gonertempel"
Kurz darauf wirst du von Noah Gaffelt gebeten, zu ihn zum in den Tempel der Goner (befindet sich in Wolkenbasis SW) zu kommen. Visiere dazu einfach den Tempel mit der Taste t an und aktiviere den Autopiloten mit der Taste u, damit es schnell weitergeht, kannst du auch den Sinza mit der Taste j aktivieren. Im Tempel der Goner gelandet gehe mit der linken Pfeiltaste bis zum Menüpunkt Comm und bestätige mit Enter. Wähle mit den Pfeiltasten oben bzw. unten Noah Gaffelt aus und bestätige mit Enter.
Noah Gaffelt bittet dich einen für ihn von Saja Kho durchgeführten Transport begleitet vom Goner Dogun vor Piraten zu schützen. Wähle den Menüpunkt Abdocken. Via Transporter gelangst du mal eben in die Geschützkanzel des anderen Schiffes und Saja Kho startet ein paar Kampfdrohnen zum Aufwärmen. Kurze Zeit später tauchen 3 Piratenschiffe auf (anvisieren - ins Fadenkreuz nehmen - abschießen). Danach tauchen 8 Jaki-Piraten auf. Etwas später nochmals einige von dieser Sorte. Nach der Landung auf dem Planeten kommt es zu einen Zwischenfall, der transportiere Kristall wird gestohlen. Wieder in der Geschützkanzel eines Schiffes fliegt ihr nun durch die "Häuserschluchten" und werdet von Piraten angegriffen. Nach der Verfolgungsjagd kommt ne nette Zwischenfrequenz, danach findest du dich im Raumanzug mit beschädigtem Visier im Weltall wieder. Fliege im Raumanzug zum anvisierten Schiff durch das Asteroidenfeld, welches dich dann aufnimmt, wenn du nahe genug dran bist.
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8.10.2 "Geheime Stationen":
GonerTempel - Cloudbase SW - bestätigt
TerraCorp. HQ - Home of Light - bestätigt
Paranid Communications Facility - Priester's Pity - bestätigt
Boron Research Station - Great Trench - bestätigt
Piratenhafen - LooManck Strat's Legacy - (18,5km | 888m | 3,85km) - laut Raumfliegenjäger
Station Debris - Spring of Belief - NICHT bestätigt
Argon Militäranlage - BlackHoleSun - (39,5km | 0m | -34,1km) - laut Raumfliegenjäger
Der Marodeur - Farnhams Legende - laut Borone
8.10.2 "Geheime Schiffe" bzw. "herrenlose Schiffe":
Toucan Hauler in sector Menelaus' Frontier (0, 3) at 43, -7, 35
Iguana Vanguard in sector Family Whi (0, 6) at 0, 0, 40
Harrier Sentinel in sector The Vault (0, 13) at -25, -10, -14
Falcon Sentinel in sector Unknown Sector (0, 16) at -20, 3, 2
Buzzard Hauler in sector Family Tkr (3, 14) at -35, -7, -10
Buster Sentinel in sector Akeela's Beacon (6, sry. Rest wird nachgetragen)
Buster Sentinel in sector Treasure Chest (6, 14) at 0, 50, 0
Scorpion Raider in sector Xenon Sector 101 (7, 5) at 0, 0, 80
Mamba Raider in sector LooManckStrat's Legacy (10, 9) at -17, 0, 0
Nova in sector Unknown Sector (10, 1
Mako Raider in sector Depths Of Silence (13, 0) at 1, -3, 38
Pericles Vanguard in sector Unknown Sector (15, 7) at -10, 10, 10
(0, 0) is the centre of the sector. The three coordinates relate to X, Y and Z axis.
Hinweis: Am einfachsten findest du die obigen Schiffe indem du in die CommandoConsole gehst und über den Befehl "gehe zu Position" den entsprechenden Sektor und dann die entsprechende Position (X, Y, Z) auswählst. Benütze dafür die (NUM-)Tasten 2, 4, 6 und 8 sowie die ENTF (DEL) Taste um zwischen den beiden Sektorkartenansichen zu wechseln (oben und seite)
8.10.2 "Geheime Objekte":
Asteroid als unbekanntes Objekt - Antigone Memorial [ external image ]
75000 Credits - Erzgürtel - (10km | 4km | 52km) - laut Raumfliegenjäger
8.11 Die Schiffe:
Einige Schiffe aus dem X-Universum
Argon M3
Argon M4
Argon M5
Boron M3
Boron M4
Paranid M3
Paranid M6
Split M4
Teladi M1
Teladi M3
Teladi M4
8.12 Sonstiges:
Ersteller: TVCD
--> Screensaver (1.0) (21.5 MB)
--> ScreenPackage (1.1) (39.8 MB)
Ersteller: DeathDragon
--> ScreenPackage
Ersteller: The Reticent
--> Schiffe (1.2)
--> X3-Map
Ersteller: Proggie
--> X3-Stationen
8.13 Filme:
Paranid Demeter (4.6 MB)
Superfreighter (5.1 MB)
Paranid Zeus (5.8 MB)
Paranid Herkules 1 (13.3 MB)
Paranid Herkules 2 (10.9 MB)
Crystal Fab (6.8 MB)
X3 Argon Prime Incident (11.6 MB)
SPP XL Tour (7.8 MB)
Fight with the Dragon | mirror1 | mirror2
Trade
X3 Reunion Intro
Merkur flight
Trantor
8.14 Links:
Allgemein
--> PC-Games
--> Golem
--> Giga
--> Just Gamers
--> Gamona
--> Gamesagent
--> Gamespot
Previews/Test
--> 4players
--> krawall
--> Gamestar
Special
--> X3 Scripts und Modding
--> Seizwell (Rangliste, Sekorenkarte, etc.)
--> x3map.de.vu [ external image ]
--> X-Lexikon [ external image ]
8.15 (noch) nicht integrierte Features:
Folgende Features sind (zum Teil aus Zeitmangel --> Druck Publisher) nicht im Spiel integriert worden:
--> Cockpit
Cockpit-Mod hier
--> SpielerHQ
Das spielereigene Hauptquartier kann um zahlreiche Module erweitert werden. Die ersten Module sind noch relativ preiswert, sodass der Spieler schon bald von seinem neuen strategischen Stützpunkt aus galaxisweite Operationen in Angriff nehmen kann. Später lassen sich aufwändigere Module mit verbesserten Einrichtungen an das Hauptquartier andocken. Diese reichen von der Forschung und Entwicklung von Waffen und Ausrüstung über ein strategisches Kommandozentrum bis hin zu Trockendockeinrichtungen, um beschädigte Schiffe zu reparieren.
--> Expansionsmodule
Für registrierte Spieler von X² – DIE BEDROHUNG gab es bereits die Möglichkeit, Module herunterzuladen und in ihr Spiel zu integrieren. Nun werden diese Module eingesetzt, um das Spielerlebnis noch abwechslungsreicher zu gestalten. Module mit "künstlichem" Leben (z.B. mit Persönlichkeit versehene Händler, die sich abhängig von Angebot, Nachfrage und Politik ihre eigenen Handelsrouten suchen) sollen dem Universum wesentlich mehr Tiefe geben, während Module für das Spieler-Hauptquartier (in Form bezahlter Crew-Mitglieder) fortgeschrittene strategische Optionen bieten sollen. Die Möglichkeit, mit ganzen Flotten von Schiffen von einer zentralen strategischen Position aus in fremde Sektoren einzudringen, oder die Einführung einer Sektor-"Maut" für durchfliegende Schiffe bietet Experten ganz neue Möglichkeiten.
--> Sektorenmaut
Auch sollen die Spieler die Möglichkeit haben, einen Sektor so weit unter Kontrolle zu bringen, dass eine Mautgebür für fremde Schiffe erhoben werden kann.
--> Stationsschlepper
Hierbei handelt es sich um ein Raumschiff, welches bereits bestehende Stationen "verschieben" kann. (Nicht verwechseln mit zB Argon Mammut)
------------------------------------------------
Dieser Threat wird unterstützt von
[ external image ][ external image ][ external image ][ external image ][ external image ] st@ni
[ external image ][ external image ][ external image ][ external image ][ external image ] X-Tycoon
[ external image ][ external image ][ external image ][ external image ][ external image ] TVCD
[ external image ][ external image ][ external image ][ external image ][ external image ] dark star
[ external image ][ external image ][ external image ][ external image ][ external image ] neogenzx2000
[ external image ][ external image ][ external image ][ external image ][ external image ] Helios672 [AC]
[ external image ][ external image ][ external image ][ external image ][ external image ] Alith
[ external image ][ external image ][ external image ][ external image ][ external image ] DSE Commander [ITF]
[ external image ][ external image ][ external image ][ external image ][ external image ] martx
[ external image ][ external image ][ external image ][ external image ][ external image ] VoodooPriester
[ external image ][ external image ][ external image ][ external image ][ external image ] Isegrim
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NACHWORT:
Ich möchte nochmals darauf hinweisen, dass sämtliche Informationen (fast) 1:1 aus offiziellen Berichten oder aus dem Spiel selbst übernommen wurden (keinerlei inhaltliche Änderungen, Hinzufügungen oder Ausschmückungen der Infos).
Dennoch kann ich nicht für deren Richtigkeit garantieren. Ich gebe aber mein Wort, sämtliche Infos mit bestem Gewissen hier zusammengefasst zu haben.
Ich hoffe dem Einen oder Anderen etwas Neues sowie Interessantes über X3 gezeigt zu haben, alle anderen haben hier aber hoffentlich zumindest einen Platz gefunden, an dem (zumindest einige) Infos über X3 gesammelt dargestellt werden.
Solltes du etwas wissen, was hier noch nicht steht, so kannst du dich gerne bei mir melden.
Euer
st@ni
Edit: Einige Links korrigiert. Vass.