Passagiere freilassen
(Version 1.0.1)
Dass das Universum ein gefährlicher Ort ist, ist den meisten Mitgliedern aller Spezies schon seit langer Zeit bekannt. Allerdings scheint zusätzlich zu den üblichen Gefahren, in letzter Zeit eine Verrohung der Sitten hinzuzukommen. Piloten werden mittlerweile nicht nur aus ihren Schiffen geworfen, sondern müssen oftmals auch um ihr Leben kämpfen, nur um schlussendlich dann doch in Gefangenschaft zu enden. Und selbst ehrbare Händler scheuen sich nicht mehr, gefangen genommene Piloten als Sklaven an ruchlose Piraten zu verkaufen. Der ehemalige Ehrenkodex unter Piloten, das Schiff und die Fracht zu nehmen, dem Piloten aber die Flucht zu ermöglichen, ist heutzutage nicht mehr viel wert.
Die Goner, schon immer ein leichtes Ziel für Piraten, versuchen schon seit längerer Zeit dieser Entwicklung entgegenzuwirken. In Zusammenarbeit mit den Aktionen "Eine gute Tat pro Tag!", "Sklaven sind auch Lebewesen!" und "Welcher Unheilige taugt schon zur Arbeit?" waren die Goner in der Lage alle Hauptvölker von einem Umdenken im Umgang mit gefangen genommenen Piloten zu überzeugen.
Als erster Schritt wurde das Freilassen von aufgenommenen Piloten stark vereinfacht. Musste man früher noch unzählige Formulare ausfüllen und sah man sich dann, trotz seiner guten Tat, im schlimmsten Fall mit dem Gesetz konfrontiert, kann man nun aufgenommene Piloten ganz einfach an allen Stationen im gesamten Universum freilassen. Eigens dafür ausgebildetes Personal wird sich dann um diese Piloten kümmern. Obwohl es für solch eine gute Tat keine monetäre Vergütung gibt, ist einem der Dank jedes einzelnen Volkes für die Freilassung seiner Piloten gewiss.
>> Die Installation
Für X3TC:
Das Scriptarchiv herunterladen und in das X3TC-Hauptverzeichnis entpacken.
Für X3AP:
Das Scriptarchiv herunterladen und in den "addon"-Ordner des X3TC-Hauptverzeichnisses entpacken.
Danach sollten sich die im Archiv enthaltenen Dateien, die weiter unten aufgelistet sind, in den gleichnamigen Ordnern
im X3:TC-Verzeichnis bzw. in dessen addon-Ordner befinden.
Für den Fall der Fälle empfiehlt es sich die eigenen Speicherstände vor der Installation des Scripts zu sichern. Diese
finden sich standardmäßig im Verzeichnis "C:\Dokumente und Einstellungen\'Benutzer'\Eigene Dateien\Egosoft\X3TC\save"
bzw. "...Dokumente\Egosoft\X3TC\save". Die Pfade sind für X3AP prinzipiell die gleichen, nur muss man X3TC durch X3AP
ersetzen.
>> Die Kurzanleitung
1. Ein Schiff mit Passagieren an Bord an eine Station andocken lassen.
2. In der Kommandokonsole unter zusätzliche Schiffkommandos das Kommando "Passagiere freilassen" auswählen.
>> Die Funktion
Mit diesem Script können Passagiere, die sich auf einem spielereigenen Schiff befinden, an Stationen freigelassen werden. Hierzu muss ein Schiff mit Passagieren an eine beliebige Station andocken. Über die Schiffskommandokonsole -> "Zusätzliche Schiffskommandos" -> "Passagiere freilassen" stehen dann zwei Optionen zum Freilassen zur Verfügung:
- 1. Einzelne Passagiere freilassen: Eine Liste aller an Bord befindlichen Passagiere wird angezeigt. Man kann die Passagiere einzeln auswählen und dadurch freilassen.
2. Alle Passagiere freilassen: Alle Passagiere werden auf einmal freigelassen.
Nicht freilassen kann man Passagiere, die an einen Plot (Passagiere sind unsterblich) oder an eine Mission (Passagiere wollen von A nach B transportiert werden) gebunden oder auf denen lokale Variablen gespeichert sind. Diese werden von vornherein aussortiert und dementsprechend auch nicht in der "Einzelne Passagiere freilassen"-Liste angezeigt.
Für jeden freigelassenen Passagier gibt es einen kleinen Ranganstieg beim Volk des Passagiers. Wie hoch dieser ist, richtet sich nach dem Besitzer der Station, an der der Passagier freigelassen wird. Ist die Station Eigentum des Volkes, dem auch der Passagier angehört, so steigt das Spieleransehen bei diesem Volk um 10 Punkte. Gehört die Station einem anderen Volk, so steigt das Spieleransehen bei dem Volk des Passagiers nur um 5 Punkte. Gehört die Station den Gonern, verbessert sich zusätzlich zum Ansehen beim Volk des Passagiers auch das Spieleransehen bei den Gonern um 10 Punkte.
Keine Ansehenspunkte gibt es beim Freilassen von Passagieren an Piraten-, Yaki- und Spielerstationen.
>> Bekannte Probleme
Version 1.0.1:
- Es sind zurzeit keine Probleme bekannt. Das Script wurde mit einigen, aber nicht mit allen in X3TC und X3AP vorkommenden Plots getestet. Das Freilassen (Zerstören) eines Plotcharakters hat sehr wahrscheinlich das Hängenbleiben des entsprechenden Plots zur Folge. Im Zweifelsfall, wenn man die Vermutung hat, dass einer der angezeigten Passagiere ein Plotcharakter ist, sollte man also lieber nicht versuchen, diesen freizulassen.
>> (In)Kompatibilitäten
Das Script ist mit X3TC ab Version 2.5 und X3AP ab Version 1.0 kompatibel. Es ist zudem mit allen Scripts und Mods kompatibel, die nicht die gleiche Text und Page id (7335) und den gleichen Kommandoslot (COMMAND_TYPE_SHIP_61) verwenden.
>> Die Deinstallation
Das Spiel beenden und im Ordner scripts.uninstall im X3:TC-Verzeichnis (bzw. in dessen addon-Ordner) die Datei 'uninstall.X2I.releasepassengers.bat' ausführen. Falls sich keine anderen Dateien darin befinden, kann anschließend der 'scripts.uninstall'-Ordner gelöscht werden.
>> Danksagungen
EGOSOFT für die X-Serie und den Script Editor
SS_T für das Bereitstellen eines zuverlässigen Downloadportals für Scripts (xdownloads.co.uk)
>> Download
xdownloads:
mediafire.com:
>> Im Archiv enthaltene Dateien
- Documents
- - LiesMich_Passagiere_freilassen.txt
- Readme_Release_passengers.txt
- - !init.X2I.releasepassengers.modified.pck
- lib.X2I.releasepassengers.getrace.xml
- plugin.X2I.releasepassengers.exclude.xml
- plugin.X2I.releasepassengers.main.xml
- plugin.X2I.releasepassengers.release.xml
- setup.X2I.releasepassengers.xml
- - uninstall.X2I.releasepassengers.bat
- - 7335-L044.xml (Englisch)
- 7335-L049.xml (Deutsch)
- - LiesMich_Passagiere_freilassen.txt
- 05. Mai 2012 - Erstveröffentlichung (Version 1.0)
28. Juni 2013 - Update (Version 1.0.1)- - neu: Passagiere, auf denen lokale Variablen gespeichert sind und die daher vermutlich zu einem anderen Script gehören, werden aussortiert