[SCR] [13.05.10] [X3TC 3.1.14] CODEA Waffensystem

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Locked
User avatar
odie forever
Posts: 2649
Joined: Thu, 29. Jul 04, 19:59
x3tc

Post by odie forever » Wed, 20. May 09, 13:08

Auch Zerstörer helfen bei meinem Trägerverband. Sie kämpfen nur nicht Seite an Seite mit den Jägern.
Zum Beispiel hab ich bei einer "Beschütze Station" Mission IS mit meinem Träger gekämpft, während OOS eine Boreas die wartenden M6 angriff. Außerdem hatte ich einen verzweifelten Kampf von Dutzenden Kampfdrohnen Mark 2 gegen meine Jäger. Da hat ein Oddy mit Flak wesentlich beim Aufräumen geholfen.

Wobei ich noch nicht mit Fregatten mit Flak hantiert habe...

mfg Odie

HeikoS71
Posts: 280
Joined: Mon, 24. Sep 07, 18:09
x4

Post by HeikoS71 » Wed, 20. May 09, 13:33

@Haudrauf

du nimmst die Hyperion und die Truelightseeker nicht in den Verband weil man sie nicht kaufen kann ? Dann bau sie doch nach, zugegeben das dauert ein paar Stunden aber so viele braucht man von denen eh nicht. Ich hab Korvetten, Fregatten und Zerstörer auf Abruf, warum sollten die auch immer mit mir rumschippern. Ich ruf die je nach Situation dazu. Bei mir macht das M2 dann den Großangriff gegen andere M2. Das M7M hilft aus der Ferne mit und die M7 steigen mit ein wenn GKS dem Träger zu nah kommen.
Jäger hetz ich nicht auf Zerstörer denn die können ne Menge Flakgeschütze tragen. Auch ein M7 ist im PIK Hagel schnell Geschichte, da kann man nur auf die Blödheit der KI hoffen die sich ab und zu nur wenig wehrt.

mfG

Akatash20
Posts: 243
Joined: Sun, 5. Apr 09, 19:51
x3tc

Post by Akatash20 » Wed, 20. May 09, 14:02

Hm, also Fairerweise muss man sagen dass meine Zwei M6 Hyperion sind. Die sind schon ein bisschen imba für M6. Aber als direkte Verteidigung oder Support machen die schon Sinn finde ich. Vor allem wenn meine Jäger gerade Startverbot haben weil mir grad zuviel GKS in der Umgebung los sind oder so…wenn mein HQ mal schneller bauen würde möchte ich die noch auf 4 aufstocken.
Was ich noch nicht so ganz blicke ist die Sache mit dem Raketenfernangriff der M6. Da muss ich noch ein bisschen rumprobieren. Atm klappt das noch nicht so wie ich mir das vorstelle.

M2 hab ich zurzeit noch nicht im Codea Verband, bin immer noch am testen mit Bombern und M7M. Das reicht mir aber völlig für gegnerische GKS, die werden meist schon in weiter Ferne von den Torpedos zerlegt.

Wäre es evt. eine Überlegung die M7M als eigene Waffengattung zu führen? Ich glaub ich komme mir gerade etwas ins Gehege mit der Ausstattung und Führung der M7 und M7M.
Auf meiner Wunschliste würde da evt. noch so was wie "Schwerer Artillerie Angriff" o.ä. stehen. Wobei man sagen muss dass die Jungs schon einen sehr guten Job machen wenn ein GKS in den Sicherheitsbereich kommt. Das ist schon recht beängstigend wie die dann loslegen, da lohnt sich der Streithammer Komplex endlich mal.

Der Vollständigkeit halber mal wieder: Saugeile Arbeit Lucike, vielen Dank
"Es ist Krieg" rief der Tod, warf die Sense weg und sprang auf den Mähdrescher.

HeikoS71
Posts: 280
Joined: Mon, 24. Sep 07, 18:09
x4

Post by HeikoS71 » Wed, 20. May 09, 14:50

Gegen Khaak GKS sind Raketenfregatten und Bomber recht uneffektiv da kommt kaum mal eine Rakete an, es sei denn die Khaak sind gerade durch andere Gegner abgelenkt. Das mußte ich gestern wieder feststellen da kommt man nur mit M7 besser noch M2 weiter. Zur Not helfen zwar die eigenen wenigen Waffen auf dem Träger aber mehr als ein Zerstörer oder Träger auf einmal darf dann nicht kommen..

mfG

User avatar
Haudrauff
Posts: 261
Joined: Tue, 18. Sep 07, 06:15

Post by Haudrauff » Wed, 20. May 09, 15:22

Also soviel Zeit hab ich nicht das ich zuschauen möchte wie mein M2 ein anderes M2 angreift. Da kann ich ja in zwischenzeit einen 20-Fab-Komplex hochziehen :shock:
Das dauert einfach zu lang bis die Zerstörer in schwung kommen. Wenn die dann noch das Ausweichen anfangen.....:headbang:
Heiko wrote:Jäger hetz ich nicht auf Zerstörer denn die können ne Menge Flakgeschütze tragen. Auch ein M7 ist im PIK Hagel schnell Geschichte
Deswegen hetz ich ja meine Jäger UND die M7 auf das GKS. Das GKS schießt willt um sich und versucht die Jäger abzuschießen und kurz danach kommt der Tiger an und zerlegt es. Das dauert echt nicht lange. Logisch wird mal ein Jäger abgeschossen. Ist doch nur fair. Und wozu gibts 10er-Pack in der SW und Schleudersitz in den Jägern?
Ich hab jedenfalls festgestellt das Verluste echt im erträglichen Rahmen bleiben.

Jedoch nicht bei Korvetten. Das ist dann schon eine mittlere Katastrophe wenn ich ne Hyperion verlieren würde. Mir ist der aufwand schon bei einer normal käuflichen zu hoch. Wenn ich dann erst noch zusätzlich zu der Ausrüstorgie ersatz bauen oder kaperen müßte...OMG!
Wie gesagt, ich vermisse die KORs echt nicht. Ehr im Gegenteil.
Außerdem hab ich dadurch schon wirlich lange nicht mehr Schift+L nach einen Kampf drücken müssen.

Aber natürlich spielt jeder wie er es will.


@abgefangene Tomahawk
Jau, Khaak M2 fangen gut mehr als die hälfte ab. Mir ist aber kürzlich eine Brigantine übern Weg geflogen die hat das komplette Arsenal von 2 Bomberangriffen abgeschossen :o
Selbst die vom Träger zusätzlich gestarteten Taifuns.
Da hab ich net schlecht geguggt als da keine einzigste Rakate ankam. Weil sie kam ja immer näher.... da halfs dann nichts als meine Jäger, mein M7 und mich selbst in den Kampf zu stürzen.
Hauptsächlich war die mit EIG bewaffnet. Ich muß mir das Teil echt mal genauer anschauen. Evtll sind da die Geschütztürme recht vorteilhaft angebracht??
Wer Rechdschreipveller finded hat gut aufgebast in der Schule.

Akatash20
Posts: 243
Joined: Sun, 5. Apr 09, 19:51
x3tc

Post by Akatash20 » Wed, 20. May 09, 15:31

Hm, das ist interessant. Hab zwar auch schon mehrfach gesehen dass vor allem die Khaak Zerstörer eine nervenaufreibende Zielgenauigkeit bei der Raketenabwehr der Bomber haben, aber meine Krake(n) zerlegen die vom feinsten. (eben auf 2 aufgerüstet mit eigenen Tendern, sonst dreht der Träger Versorger noch am Rad)
:lol:
Keine Ahnung an was es liegt, haben die Kraken eine höhere Feuerfrequenz als die anderen M7M aufgrund von mehr Raketen Türmen bzw. schießen mehr Torpedos gleichzeitig ab? Hab das bisher nicht beachtet, hab die Kraken einfach wegen Style und Laderaum. :D

@Haudrauf: Hast du Mars für die KI schiffe erlaubt? Ich könnte mir vorstellen das das dann recht häßlich werden kann...

btw: Was nehmt ihr so als V-Tender her? Hab das Gefühl mein Mistral ist da gnadenlos überlastet... :shock:
"Es ist Krieg" rief der Tod, warf die Sense weg und sprang auf den Mähdrescher.

User avatar
Haudrauff
Posts: 261
Joined: Tue, 18. Sep 07, 06:15

Post by Haudrauff » Wed, 20. May 09, 15:50

Ne, ne! Kein Mars. Hat einfach so eine Vanilla-Brigantine so um die 100 Raketen abgeschossen. Wie gesagt, ich muß mir die mal genauer ansehen. Anscheinend reicht ein Blick auf die Stats nicht bei allen Schiffen aus.
Wollt die dann auch entern mit meinem Schweren Zentaur. Aber schon beim ersten Anflug um meine Marines auszuwerfen hat die Raumstaub ZU MIR gesagt.:D
Mordsgefährlich das Teil.

Ach, ich hab ne Chokaro. Hat zwar nicht viel Space, dafür muß man aufgrund der Geschwindigkeit nicht so lange warten. Und zur Not bringt die noch Schiffchen mit!
Wer Rechdschreipveller finded hat gut aufgebast in der Schule.

Alith-Ahnar
Xtreme
Xtreme
Posts: 1157
Joined: Tue, 12. Dec 06, 09:10
x4

Post by Alith-Ahnar » Wed, 20. May 09, 18:25

Akatash20 wrote:btw: Was nehmt ihr so als V-Tender her? Hab das Gefühl mein Mistral ist da gnadenlos überlastet... :shock:
Boa beim Panther und Kaiman für denn Raptor.
Für alle anderen langsameren Träger bietet sich der Baldric an.

Alles was langsamer als 110m/s Spitze hinbekommt ist in meinen Augen zulangsam als Versorger.
Und Laderaum (Sprünge) steht ja im verhältniss zu denn bedürfnissen.

Gruß
SplitBoy
X2: You better go play with asteroids!/You losssssee profitsssss!
X4: Chelt are better pilot then you!/Machine behave badly Split switch off.

MoSII
Posts: 504
Joined: Fri, 24. Jun 05, 16:07
x3tc

Post by MoSII » Wed, 20. May 09, 18:37

Ich habe den Versorgungstender abgeschaft und wieder meinen WLS2 TL mit 50% warentransfer aktiviert. is einach besser. ^^

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Wed, 20. May 09, 19:32


Hey, was macht ihr? So etwas bin ich nicht gewöhnt. Im Normalfall suchen Beitragsverfasser Hilfe in meinen Themen, aber dass sich Leute darüber unterhalten, wie man die Erweiterung am besten einsetzt, habe ich noch nicht so ausgeprägt gesehen, wie bei CODEA. Das finde ich klasse. Da kann ich ja nur meinen Notizzettel rausholen und den Bleistift anspitzen. ;)

Weiter so ... :)

@HeikoS71

Bitte nochmal genauer. Der Verhaltenskodex ist dazu da erweitert zu werden. Was fehlt noch?
Schiffsklassen: Zur Riesenschiffsklasse gehören Schiffe der Klassen M1, M2, M7 und TL. Zur Großschiffklasse gehören Schiffe der Klassen M6, M8 und TM. Zur Kleinschiffklasse gehören Schiffe der Klassen M3, M4, M5, TS und TP
Auch würde ich mich freuen, wenn ihr mal die Waffen aufzählt, die noch in die Bewaffnung sollen. Ich ziele da auf Waffen, die im Normalfall eher in Türmen zu finden sind. Also nicht zur Frontbewaffnung gehören. Wie z.B. Flak.

Gruß
Lucike
Image

HeikoS71
Posts: 280
Joined: Mon, 24. Sep 07, 18:09
x4

Post by HeikoS71 » Wed, 20. May 09, 19:50

@Lucike

also im konkreten Fall schauts bei mir so aus. Ich hab 4 Zentauren Prototyp voll mit Waffen für MARS und Torpedos. 3 Panther auch hier was maximal geht. Die Zentauren verhalten sich wie vorher die Jäger, sie greifen alles an, auch GKS. Die sollten aber nur Jäger und andere M6 angreifen. Es sei denn man will es so. Oder man bezieht sie in einen Großangriff mit ein. Die M7 sollten sich auch in der Nähe des Trägers aufhalten. So wie es jetzt ist zerstreuen sie sich und entfernen sich zuweit, sodas es vorkommt das ein einziges M7 einen Zerstörer angreift was dann recht eng wird. Wenn man das will kann man das M7 ja am Großangriff teilnehmen lassen, ansonsten sollten sie erst aktiv werden wenn das Gegnerische GKS zu nah kommt. Da währe also eine Option wie bei den Jägern recht nützlich. Den Zerstörer und das M7M kann man recht gut steuern, indem man den Zerstörer einen Großangriff machen läßt und das M7M einen Raketenfernangriff. Ansonsten gilt für das M7M das gleiche wie für die M7.

mfG
Last edited by HeikoS71 on Wed, 20. May 09, 19:56, edited 1 time in total.

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Wed, 20. May 09, 19:53

Würde da ein Schalter reichen?

Verbandsschiffe greifen nur Schiffe ihre Klasse und darunter an (Ja/Nein)

... oder doch für jede Verbandsklasse?

Gruß
Lucike
Image

HeikoS71
Posts: 280
Joined: Mon, 24. Sep 07, 18:09
x4

Post by HeikoS71 » Wed, 20. May 09, 19:57

Das würde zumindest die Suizidhäufigkeit eindämmen.

mfG

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Wed, 20. May 09, 19:59

HeikoS71 wrote:Das würde zumindest die Suizidhäufigkeit eindämmen.
Hey, das sind CODEA-Piloten. Sie sind zwar vorsichtig, aber keine Angsthasen. :D

... abgesehen von den Tender-Piloten

Gruß
Lucike
Image

Alith-Ahnar
Xtreme
Xtreme
Posts: 1157
Joined: Tue, 12. Dec 06, 09:10
x4

Post by Alith-Ahnar » Wed, 20. May 09, 19:59

@Lucike
Die Flammenschleuder währ noch was schönes wird auch hergestellt wenn auch für die meisten aufgrund von differenzen mit de rFraktion erwerblich :)

CODEA macht richtig Laune was mir jetzt nur noch auf dem Herzen brennt währe ein "Kommando enter Team" TP/M6/M7M mit Jägern angeschlossen die Jäger schießen die schilde runter und der Transporter setzt die Kommandos ab.

Denn EGOgeschwadern kann man leider nicht das kommando angriff auf schilde geben nur einzelnen Jägern und einem TP dazu zu motivieren remote Marines auszusetzen ist auch eher glücksache.

Wenn ich aber schon so eine schöne CODEA Kommando Brücke habe mit Whirrlpool, Minibar, Großbildprojektor, Suroundsound und hilfreichen Stewardesen dann kann man ja nicht erwarten das ich da selbst in einem pobliken TP/M6/M7M handanlege.

Übertragung:
- Kommandostand Familie Rhonkar
- Kreatur sein verweichlicht weniger Luxus mehr Kämpfen zur Strafe du entern 10 Terraner Osaka.
- Bis sein das fertig du haben gemacht alles Luxus von Brücke
- Stewardesen dürfen bleiben wenn du schicken mir Zwei persönlich
- Kommandostand Familie Rhonkar ende


Ehm ja kleine unterbrechung .. sry .. ein wenig extras zum Thema Entern währe was definitiv.

Edit:
Nur eine Funktion kleiner oder Gleichgroß ist da etwas knapp.
mein gewünschtes Angriffsverhalten.
Jäger - TS, TP, TM, TL, M3(+), M4(+), M5, M6, M8
Bomber - Bomber Knopf
Korvetten - TS, TP, TM, TL, M6, M7(M), M8 - Großangriff und Formationsbildung
Fregatten - TM, TL, M1, M6, M7(M), M8 - Großangriff
Zerstörer - TL, M1, M2, M7(M) - Großangriff

Die Funktion das Korvetten in Staffeln fliegen würde ihre Feuerkraft erhöhen und ihnen vergleichbar denn Jägern Sicherheit durch Rückendeckung geben.
Oder die Option das Abfang Jäger zur verteidigung von TL, M6 starten M7 und M2 sollten locker selber mit ihren Gegnern fertig werden.

Gruß
SplitBoy
Last edited by Alith-Ahnar on Wed, 20. May 09, 20:10, edited 1 time in total.
X2: You better go play with asteroids!/You losssssee profitsssss!
X4: Chelt are better pilot then you!/Machine behave badly Split switch off.

Allmaecht
Posts: 334
Joined: Wed, 23. Nov 05, 17:31
x4

Post by Allmaecht » Wed, 20. May 09, 20:03

@Lucike: Waffen? Also auch für den Fall dass ich nerve... aber die Skirnir verschiesst ihre Schatten nicht. Vermutlich, weil sie keine Rak-türme hat, aber kann man die net auch so ballern lassen? Soll ja eigentlich ein M7M sein, hat zwei Fronttürme die vermutlich für die Raketen gedacht waren aber wohl einfach übersehen wurden. Die Ghul sind eh... nutzlos.
Was den Kodex angeht... vielleicht zunächst mal für KVT, FRG und ZER die gleichen Optionen einführen wie die Jäger sie haben. Die M7M sollten, wenns nicht allzu aufwändig wird, ne eigene Waffengattung haben. Man könnte ihnen dann, wie allen anderen, Ziele vorgeben. Ob sie Jäger beschiessen sollen oder nicht, ob die M6, M7, M2 beschiessen sollen... Und man könnte für M7M dann noch eine Option für die Reichweite hinzufügen, 10km, 20km, 30km und evtl 50km. Für die M7 und M2 könnte man evtl ebenfalls einen Kodex einfügen, in welcher Entfernung sie feindl. GKS abfangen.
Im Augenblick sind die etwas träge, für die Jäger sind sie dadurch kaum eine Unterstützung. Man könnte für die Schiffe im Verband noch eine Art "Staffelmanagement" hinzufügen. Mehrere GKS zu Staffeln zusammenfassen, mit einer Obergrenze natürlich, max 4 Kampfverbände zb... Für diese Kampfverbände dann jeweils eigene Einstellungen im Kodex. Dadurch würden sich nicht sofort alle GKS auf den nächsten Feind stürzen, da GKS langsam sind, könnte dies fatal sein. Man könnte M2 und M7 dadurch gemeinsam organisieren und sie würden unterschiedliche Feindschiffe attackieren. Staffel 1 auf das erste ankommende GKS, Staffel 2 auf das 2. und so weiter... Also im Prinzip nur Dinge, die eh schon vorhanden sind, nur etwas flexibler.
Zum Schluss noch etwas: Ich habe bemerkt, dass die Schiffe im Verband des Kommandanten, die KOM also, plötzlich wegdüsen und zur nächsten Station wollen. Auch über Sektorgrenzen hinweg. Letztens ist dadurch meine Skirnir ständig zwischen dem Sektor, in dem der Träger war und der Schiffswerft im nächsten Sektor hin- und hergesprungen. Sie kam nichtmal bis zur Flotte, sie sprang rein, und gleich wieder raus. Nach dem 5. mal hab ich sie aus dem Verband genommen.

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Wed, 20. May 09, 20:19

Thema Entern:

@SplitBoy "CARGO" ist die interne Bezeichnung der WLS-Piloten, aber "MARINE" ist tatsächlich die interne Bezeichnung für Marineinfanteristen. Ja, da kommt wirklich noch was. ;)

Ja, da bin ich auch scharf drauf. Ganz besonders die Ausbildung ohne *eingehende Nachricht*. Aber ich plane auch eine Spezialeinheit, bestehend aus Jägern, Korvetten und M-Fregatten. Die Gruppen bekommen verschiedene Aufgaben. Feind stoppen und ablenken, Feindschilde senken und Marines absetzen. ;)

@Allmaecht Die Skirnir muss mod-technisch verändert werden. Die Schatten-Rakete kann nicht aus der Hauptabschussvorrichtung abgefeuert werden.

Gruß
Lucike
Image

Allmaecht
Posts: 334
Joined: Wed, 23. Nov 05, 17:31
x4

Post by Allmaecht » Wed, 20. May 09, 20:23

@Lucike:
@Allmaecht Die Skirnir muss mod-technisch verändert werden. Die Schatten-Rakete kann nicht aus der Hauptabschussvorrichtung abgefeuert werden.
Ich habe derzeit die Skirnir als KOM, wenn ich selber drinsitze, kann ich die ganz normal, also mit "l" abfeuern. Macht das einen Unterschied?

Sticks
Posts: 216
Joined: Thu, 29. Nov 07, 15:35
x4

Post by Sticks » Wed, 20. May 09, 20:25

Ich glaube, das Skirnir-Problem wird sich im nächsten Update von selbst lösen.

cap-ch-b2
Posts: 184
Joined: Sun, 18. Nov 07, 17:22
x3tc

Post by cap-ch-b2 » Wed, 20. May 09, 20:27

Auch würde ich mich freuen, wenn ihr mal die Waffen aufzählt, die noch in die Bewaffnung sollen. Ich ziele da auf Waffen, die im Normalfall eher in Türmen zu finden sind. Also nicht zur Frontbewaffnung gehören. Wie z.B. Flak.
Für den Neuntöter fehlen mir die Flak, Gausgeschütz/Gausgeschützmunition für Geschütze und vorallem Flammenschleuder für die Frontbewaffnung.
MEFOS lädt seine Flammenschleudern in die Kanzeln aber die Frontbewaffnung wird ja von CODEA gesteuert. Der Irrsinnige Kamikaze-Admiral ging sogar auf einen Zerstörer los mit nur Energiepulskanonen in der Frontbewaffnung. (...hab seinen Raumstaub zusammengekehrt und nach hause genommen... :D )

Zum Verhalten der Fregatten/Korvetten würde ich sogar begrüssen wenn die ES-Standart-Beschütze-Prozedur drin wäre. Somit würden die FRG/KOR's nur angreiffen wenn der Träger beschossen wird und ihre Kanzeln ballern ja sowieso auf alles was sie erwischen.
...sonst wäre ja noch der Grossangriffs-Befehl, welcher ja solche Kamikaze Angriffe auslöst.
FRG und KOR wären somit die persöhnliche Leibwache des Trägers und keine Kaiserlichen Kamikaze-Samurai.

gruss
Beat

Locked

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”