[SCR] [13.05.10] [X3TC 3.1.14] CODEA Waffensystem

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Locked
User avatar
odie forever
Posts: 2649
Joined: Thu, 29. Jul 04, 19:59
x3tc

Post by odie forever » Fri, 15. May 09, 17:50

Ja, Lebenserhaltung ist an Bord. Der hat alles was benötigt wird und noch viel mehr, da ich ihn evtl auch mal selbst fliegen will.

mfg Odie

HeikoS71
Posts: 280
Joined: Mon, 24. Sep 07, 18:09
x4

Post by HeikoS71 » Fri, 15. May 09, 18:00

Da du den selbst fliegst, es gibt Ausrüstung die CODEA sagt "dies ist ein Spielerschiff" das wird dann nicht für CODEA verwendet.

z.B. SINZA, Sichtverbesserungssystem, Boost Erweiterung

mfG

Loril
Posts: 79
Joined: Tue, 14. Oct 08, 12:14
x4

Post by Loril » Fri, 15. May 09, 18:02

Ist doch aber auf dem Träger egal. Sollte man doch trotzdem Personal einstellen können.
Den Träger kann ich ja nun auch selber fliegen.

Vielleicht ist ja der Frachtraum voll?

User avatar
odie forever
Posts: 2649
Joined: Thu, 29. Jul 04, 19:59
x3tc

Post by odie forever » Fri, 15. May 09, 18:04

Der Frachtraum ist fast leer. Das Schiff hat noch nichtmal Waffen, nur Schilde sind da glaub ich drin.

Ich konnte den Codea Befehl für den Träger auch starten.

mfg Odie

User avatar
Haudrauff
Posts: 261
Joined: Tue, 18. Sep 07, 06:15

Post by Haudrauff » Fri, 15. May 09, 18:12

@heiko
Am Träger selbst ist das doch irrelevant. Der wird doch niemals selbst von CODEA gesteuert.

Also nochmal von vorn:

Lebenserhaltung ist drin? An millitärischen AP gedockt? Im angedockten zusatnd ins Kampfmenue --> Codeakonsole (Waffensystem braucht nicht aktiviert werden) --> Personalverwaltung --> Piloten einstellen --- Aussuchen und kaufen.

Habs grad mal mit meinem TL versucht. Zum Piloten kaufen brauchts eigentlich nix weiter als ein Trägerschiff (TM geht auch) und Lebenserhaltung.

Ich kauf meine immer bei den Argonen in Aladnas Hügel. Probiers doch mal woanders wenns immer noch net geht.

Und ich hoffe doch das du den träger ab und an selber fliegst. Der unschlagbare Vorteil von CODEA ist nun mal IS, da es Staffeln bildet und seine Jäger auf die Feinde hetzt. OOS würde das ganz anders aussehen. Ich war grad in X472 und am Eingang standen 4 Qs und ein J. Hab das ganze ohne Verluste geschaft. Bomber aufs J, Jäger die Qs.
OOS haben Jäger keine Chance den rundenweiße berechneten Attacken auszuweichen und es würde erhebliche Verluste hageln.

Benutzt jemand CODEA bei größeren Schlachten OOS? Würde mich mal interresieren.


€dit: Mach zumindest eine Waffe rein. CODEA erkennt keine waffenlosen Schiffe.
Wer Rechdschreipveller finded hat gut aufgebast in der Schule.

alles
Posts: 912
Joined: Sat, 1. Oct 05, 14:42
x4

Post by alles » Fri, 15. May 09, 21:05

So, bin auch jetzt mal soweit CODEA zu testen. Frage, was macht ihr mit euren Tendern, schippern die die ganze Zeit mit? Und welchen TL habt ihr als Versorgungstender? Der Elefant ist anscheinend zu lang, habe jetzt schon zwei beim Tordurchsprung verloren. Sind beide bei mir hinten draufgeraucht :oops:

cu
alles

Sticks
Posts: 216
Joined: Thu, 29. Nov 07, 15:35
x4

Post by Sticks » Fri, 15. May 09, 21:16

Ich nehm 3 TS (Baldric), finde ich besser... der Militärische Sicherheitsbereich ist ohnehin schon überfüllt :P

Maclane
Posts: 60
Joined: Fri, 23. Jan 09, 09:21
x3tc

Post by Maclane » Fri, 15. May 09, 21:32

alles wrote:So, bin auch jetzt mal soweit CODEA zu testen. Frage, was macht ihr mit euren Tendern, schippern die die ganze Zeit mit? Und welchen TL habt ihr als Versorgungstender? Der Elefant ist anscheinend zu lang, habe jetzt schon zwei beim Tordurchsprung verloren. Sind beide bei mir hinten draufgeraucht :oops:
Sollte mit der aktuellen Version eigentlich nicht mehr passieren. :o

Ich selbst nutze nen Orca als Tender und nen Mistral SF als Versorgungstender. Der Orca isn ganz schön fetter Brummer, aber was besseres hab ich nicht gefunden für meine Zwecke. :oops:
Nen TS als Tender mach ich nicht mehr. Dieses ewige weg- und zurückgehopse bei n bissl Feindkontakt ging mir auf den Keks. ;)

Früher hatte ich meine Tender immer auf Bereitschaft. Aber inzwischen nehm ich sie überall hin mit. Irgendwie muss man ja seine Piloten ausbilden. ;)

Gruß
Mac

User avatar
odie forever
Posts: 2649
Joined: Thu, 29. Jul 04, 19:59
x3tc

Post by odie forever » Fri, 15. May 09, 21:33

Ich hab's rausgefunden, woran es lag -> Keine Lebenserhaltung. Ich verstehe dann aber nicht, was ich bei den Split eingekauft hab. Ich trau denen sowieso nicht. Vielleicht ist das Spiel danach abgestürzt oder so.
Ich entschuldige mich für die Aufregung.

Und ich hab vor auch CODEA Träger OOS einzusetzen. Verluste hin oder her, die sind doch nur realistisch.

mfg Odie

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Fri, 15. May 09, 21:44


CODEA Waffensystem
(Carrier Orbit Defense of Enemy Attack)
(Version 3.beta.12 - 15. Mai 2009)

[ external image ]

[ external image ] [ external image ]


-> CODEA Waffensystem (Version 3.beta.12)
-> Notwendige Befehlsbibliothek "Libraries" (Auf jeden Fall mit installieren !) (NEU 10.05.09 !)

-> Beschreibung CODEA Waffensystem (PDF Format)

Voraussetzung: X³ Terran Conflict ab Version 1.3 (nicht kompatibel mit X³ Reunion) !!


15.05.2009 (Version 3.beta.12)
  • Fehlerbereinigung: Die Frachtbergung beachtete keine Munitionscontainer.
  • Fehlerbereinigung: Die Frachtbergung übersah weitere Container, wenn sich Piloten oder Kampfdrohnen im Orbit befanden.
  • Fehlerbereinigung: Die Frachtbergung startete nicht, wenn Piloten zu bergen waren.
  • Fehlerbereinigung: Bei der Neubewaffnung der Tender, luden diese ihre gesamte Fracht aus.
  • Fehlerbereinigung: Patrouillen und Aufklärer reagierten träger auf einen Rückzugsbefehl.
  • CODEA Zerstörer hinzugefügt (Pilotenränge beachten!).
  • Der Befehlshaber kann einen Kapitän mit guten Leistungen zum Admiral ernennen (s. Pilotenränge, Personalübersicht und weitere Informationen).
  • Verhaltenskodex hinzugefügt. Eine ganze Reihe an Verhaltensregeln können aufgestellt und verändert werden.
  • Waffendaten können auf einen anderen Träger übertragen werden.
  • Tender samt allen Versorgungsdaten können auf einen anderen Träger übertragen werden.
  • Der Befehlshaber hat nun auf Grund der verschiedenen Bewaffnungen einen Hangar und einen separaten Gefechtsverband.
  • Der Großangriff. Alle Begleitschiffe können an einem Großangriff auf ein Ziel teilnehmen.
  • Auch Korvetten, Fregatten und Zerstörer können abkommandiert werden. Auch Heimathäfen können angegeben werden.
  • Raketenfregatten verteidigen sich nun auch direkt bei einem Angriff und setzen dabei auch kleine Raketen ein.
  • Neue Raketen: Banshee, Mantis, Geist und Feuersturm.
  • Neue Waffen: Photonenimpulskanone und Starburst-Schockwellenkanone.
  • Vier neue Hotkeys: Großangriff, Bereitschaft Korvetten, Bereitschaft Fregatten und Bereitschaft Zerstörer.
  • Verbesserungsarbeit an der Performance.
  • Ausgewachsene Umbauarbeiten und Optimierungen.

User avatar
enenra
Posts: 7150
Joined: Fri, 8. Apr 05, 19:09
x4

Post by enenra » Fri, 15. May 09, 22:13

Da möchte ich doch mal dreist behaupten, dass sich das Warten gelohnt hat. :D

Weiter so! :thumb_up:

Loril
Posts: 79
Joined: Tue, 14. Oct 08, 12:14
x4

Post by Loril » Fri, 15. May 09, 22:14

Ja Wahnsinn...
Jetzt geht ja wirklich fast alles mit Codea.
Ich hinke ja mit meinem Tokyo-Träger jetzt schon immer hinterher.
Mal sehen, wann ich Codea mal voll ausschöpfen kann.

Kommt eigentlich dann auch noch mal ein Codea light?
Ich habe da zwei Codea Cerberus. Und für die Tender und alles komplett zu organisieren find ich etwas übertrieben.
Könnten die sich nicht selber versorgen. Natürlich können dann nur die Jäger versorgt werden und nicht eine ganze Flotte
--> Codea light eben...

Gruß, Loril

Allmaecht
Posts: 334
Joined: Wed, 23. Nov 05, 17:31
x4

Post by Allmaecht » Fri, 15. May 09, 22:52

@Loril: Du willst sie OOS einsetzen, oder? Dann mach das mit SRD, die Springen zu nem Ausrüstungsdock dass du selbst bestimmen kannst. Kann sein dass es sogar ein eigenes sein muss. In der Automatischen Versorgung kannst du dann alles einstellen was du brauchst.

Alith-Ahnar
Xtreme
Xtreme
Posts: 1157
Joined: Tue, 12. Dec 06, 09:10
x4

Post by Alith-Ahnar » Sat, 16. May 09, 00:26

Maclane wrote:
alles wrote:So, bin auch jetzt mal soweit CODEA zu testen. Frage, was macht ihr mit euren Tendern, schippern die die ganze Zeit mit? Und welchen TL habt ihr als Versorgungstender? Der Elefant ist anscheinend zu lang, habe jetzt schon zwei beim Tordurchsprung verloren. Sind beide bei mir hinten draufgeraucht :oops:
Sollte mit der aktuellen Version eigentlich nicht mehr passieren. :o
@Maclane & alles
Nope & Jap. Gerade ausprobiert der Elefant hat ordentlich tempo drauf wenn er aus dem Tor kommt wenn ich was langsameres als einen Raptor gehabt hätte denk ich wärs geschichte um denn Dickhäuter gewesen.

@Lucike
Lässt sich der sicherheitsabstand vom Tor wenn man in denn Sektor gesprungen ist für die nachfolgenden schiffe noch ein wenig erhöhen?

Wenn ich einen CODEA-Träger über die Hotkeyfunktion fernsteuere kann es passieren das er anstelle in das gewünschte menü in die Träger auswahl springt.

Gruß
SplitBoy
X2: You better go play with asteroids!/You losssssee profitsssss!
X4: Chelt are better pilot then you!/Machine behave badly Split switch off.

User avatar
Haudrauff
Posts: 261
Joined: Tue, 18. Sep 07, 06:15

Post by Haudrauff » Sat, 16. May 09, 09:20

Also erst mal Hut ab, Meister L.
Sehr schön soweit.
SplitBoy wrote:@Maclane & alles
Nope & Jap. Gerade ausprobiert der Elefant hat ordentlich tempo drauf wenn er aus dem Tor kommt wenn ich was langsameres als einen Raptor gehabt hätte denk ich wärs geschichte um denn Dickhäuter gewesen.

@Lucike
Lässt sich der sicherheitsabstand vom Tor wenn man in denn Sektor gesprungen ist für die nachfolgenden schiffe noch ein wenig erhöhen?
Also mir hat ja die Tender Geschichte von Anfang an nicht besonders gut gefallen. Habe auch so ziemlich alles ausprobiert was es an Tendern gibt. Das der Elefant immer hinten irgendwo drauffliegt, liegt einzig allein daran das der Elefant oftmals das schnellste Schiff in der Formation ist. Teilweise ist der ja schneller als die Korvetten. Und wenn vor ihm ein lagsameres Schiff in den Sektor gesprungen ist, kann der Aufgrund seiner phenomenälen Flugfähigkeiten natürlich nicht Ausweichen.
Als Player fliegt man natürlich leicht nach links, kurz die Steuerdüse drücken, fertig. Das können die KI-Schiffe allerdings nicht und deshalb kommt es auch zu diesen Unfällen. Dieses Problem hab ich bis jetzt auch nur bei den TLs endecken können. Die haben für ihre Wendigkeit eine viel zu hohe Geschwindigkeit. M2 zum Beispiel sind zwar auch Träge, dafür fliegen die auch entsprechen langsam um ausweichen zu können. M7M, weiß ich nicht. Wird ähnlich sein.
Fazit: Die TLs wurden nicht dazu entworfen um in Formation mit 10mal wendigeren Schiffen zu fliegen. Die sind zum Stationen aufbauen da (und vieleicht um Megakomplexe per WLS zu versorgen).
Da hilft es auch nicht jetzt noch weitere "waits" einzubauen. Denn jetzt schon zieht sich die Flotte auf 15 Kilometer auseinander wenn ich in einen Sektor springe. Ich hab deswegen schon von 3 Drachen auf 2 schwere reduziert. Auch fliegt nur ein Tiger mit. Ich will gar nicht wissen wie so eine Sektorankunft mit TL, M7M und jetzt noch M2 aussieht.
Da ist der Kampf schneller vorbei, als die Flotte im Sektor angekommen ist. Nutzt TS oder TMs als Tender oder findet eine "andere" Lösung so wie ich.
Ich hab das immer mit Schmerzen ansehen müssen wie mein Elefant nur um einen Hinderniss auszuweichen eine Schleife von 20km fliegt. Der ist jetzt dafür auch Raumstaub (echt jetzt, Ausrüstung verkauft, eine Hornisse hat den Rest erledigt).
Wer Rechdschreipveller finded hat gut aufgebast in der Schule.

TheDante
Posts: 279
Joined: Fri, 15. Sep 06, 18:32
x3tc

Post by TheDante » Sat, 16. May 09, 09:59

Haudrauff wrote:
€dit: Mach zumindest eine Waffe rein. CODEA erkennt keine waffenlosen Schiffe.
Es ging hier darum, dass sich CODEA auf unbewaffneten Trägern zwar starten lässt, aber kein Personal gekauft werden kann.
Und ich habe mir so viel Mühe gegeben einen Aran zu bekommen. Ich kann den Aran leider noch nicht probieren, da er noch 2 Tage demontiert wird und ich dann noch 4,5 Tage brauche um wieder einen zu bauen. Wenn CODEA nur auf Trägern mit installierten Waffen richtig läuft, dann sieht es düster für die Goner-Fraktion aus. Gibt es einen Grund dafür? Auch wenn ich hier regelmäßig mitlese, fällt mir nicht ein, ob dies schon diskutiert wurde.
Dante
[ external image ]
TOTT Übersetzerteam
Storm + Universal + Ymir = FUN

User avatar
Haudrauff
Posts: 261
Joined: Tue, 18. Sep 07, 06:15

Post by Haudrauff » Sat, 16. May 09, 10:14

Nun, da er behauptet hatte die Lebenserhaltung wäre drin (was sie aber nicht war), war das natürlich nur ein Lösungsansatz.
M. M. n. sollte es kein Problem mit einen waffenlosen M1 (M0) geben.
Auf jedenfall erkennt CODEA keine Jäger ohne eine einzigste Waffe an Bord.
über mir wrote:Wenn ich einen CODEA-Träger über die Hotkeyfunktion fernsteuere kann es passieren das er anstelle in das gewünschte menü in die Träger auswahl springt.
Anscheinend sind die Hotkeys für Träger und Konsole vertauscht worden. Ändere die, dann sollte es wieder funktionieren. War bei mir auf jedenfall so.
Last edited by Haudrauff on Sat, 16. May 09, 10:24, edited 1 time in total.
Wer Rechdschreipveller finded hat gut aufgebast in der Schule.

Phiolin
Posts: 158
Joined: Wed, 26. May 04, 08:49
x4

Post by Phiolin » Sat, 16. May 09, 10:17

Was den Rückzug von beschädigten Jägern aus laufendem Gefecht angeht, habe ich öfter mal beobachtet, das Jäger die von Codea schon den "Docke an... (Träger)" Befehl bekommen haben, trotzdem minutenlang munter weiter auf feindliche Ziele losgehen. Scheinbar gibts da wohl eine Egosoft Routine die die Kommandos unterbricht, wenn das Schiff bei einem Docking Befehl nochmal beschossen wird, o.ä.
Kann man da vielleicht noch was machen?

TheDante
Posts: 279
Joined: Fri, 15. Sep 06, 18:32
x3tc

Post by TheDante » Sat, 16. May 09, 10:32

Haudrauff wrote:Nun, da er behauptet hatte die Lebenserhaltung wäre drin (was sie aber nicht war), war das natürlich nur ein Lösungsansatz.
M. M. n. sollte es kein Problem mit einen waffenlosen M1 (M0) geben.
Auf jedenfall erkennt CODEA keine Jäger ohne eine einzigste Waffe an Bord.
Jetzt hab ich es auch gesehen. Beim dem hick-hack hab ich das einfach überlesen :evil: , dass er seine Antwort auf die Frage nach der Lebenserhaltung wieder geändert hat. War nicht meine Absicht.
Dante
[ external image ]
TOTT Übersetzerteam
Storm + Universal + Ymir = FUN

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Sat, 16. May 09, 10:36

@TheDante

Keine Bange. Ein CODEA-Träger benötigt für den Betrieb absolut keine Waffen. Eigentlich nicht mal Schilde. ;)

@SplitBoy

Sicher lässt sich am Sicherheitsabstand noch was drehen. Ich könnte die Geschwindigkeit der Schiffe mit einbeziehen.

@Phiolin

Ich schaue mir das nochmal genau an. Eigentlich ist das Standardangriffssignal umgeleitet.

Gruß
Lucike
Image

Locked

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”