[Mod] Steelis SoundMod Beta 2

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

User avatar
Steelhawk
Posts: 416
Joined: Tue, 3. Feb 04, 19:43
x3tc

[Mod] Steelis SoundMod Beta 2

Post by Steelhawk » Sun, 2. Nov 08, 18:22

Hallo!

Nach meinem 1. Soundfix habe ich jetzt die 1. richtige Soundmod fertig gestellt. Diese orientiert sich überwiegend an das StarWars Universum. Es ist längst noch nicht alles drin. Bei den Waffen habe ich zum Beispiel nur die Standardlaser aus X3 R verändert, da bei TC doch einiges an neuem Waffenarsenal verfügbar ist und ich das erst einmal anschauen muss.

Ansonsten nur so viel: Es sind bis jetzt 33 neue Sounds integriert worden. Also viel Spass beim "hören".
Diese Mod beinhaltet auch den Soundfix, der folgendes verändert:

- Lautstärke Impulsstrahlenemitter verringert
- Neuer Sound für Projektilkanone und Lautstärke verringert
- 3 Neue Explosionssounds (small, medium, large), Lautstärke von "medium" verringert.


Info:
Leider werden manche Sounds öfters gleichzeitig benutzt und bringt daher einige Probleme mit sich. In dem Infokasten unten habe ich die Problematik für Interessierende erläutert.


Installation:
Entpacken und ins X3 Terran Conflict Hauptverzeichnis kopieren.
Wichtig: Es darf keinesfalls eine *.Cat überschrieben werden. Falls ja, die 06.cat und 06.dat in eine nächst höhere Nummer umbennnen.

Download Soundfix only
http://rapidshare.com/files/159993907/S ... _beta1.rar

Download SoundMod Beta 2
http://rapidshare.com/files/161630851/S ... Beta_2.rar

Infokasten:
Explosion small wird benutzt für die Jägerexplosion und die Explosion der Splitterbombenwerfer u.A.. D.h eine Trennung ist nicht möglich.

Die Explosionen der Flakgeschütze benutzen den medium Explosionssound. Diesen habe ich von der Lautstärke verringert, da einem sonst immer die Ohren weggeflogen sind. Weiterhin wird dieser Sound auch beim zerstören der Asteroiden abgespielt und ist daher natürlich auch leiser.

Die Flaggeschütze spielen zudem in nicht definierbaren Abständen den large Explosionssound ab. Dieser wird primär für die Explosionen von Stationen und GKs benutzt. Auch hier ist eine Trennung nicht möglich.

Ich würde für die Explosion der Stationen und Gks natürlich einen bombasterischen Sound nehmen, allerdings würde sich das dann beim Abfeueren der Flaks komisch anhören.
Gruß Steelhawk

Für Anregungen oder Kritik bin ich immer offen.
Last edited by Steelhawk on Fri, 7. Nov 08, 23:22, edited 1 time in total.

User avatar
Steelhawk
Posts: 416
Joined: Tue, 3. Feb 04, 19:43
x3tc

Post by Steelhawk » Fri, 7. Nov 08, 23:18

**Update** & Platzhalter

User avatar
odie forever
Posts: 2649
Joined: Thu, 29. Jul 04, 19:59
x3tc

Post by odie forever » Sat, 8. Nov 08, 17:29

Mich erinnern die Star Wars Sounds immer an die Star Wars Waffen dazu. Und das passt so gar nicht zu den TC Waffen (z.B. beim EPW oder SWG). Daher hab ich die Mod wieder entfernt.

Das mit der Flaklautstärke ist ne gute Idee und die Waffe ist so auch angenehmer. Dafür vermisse ich den Krach bei Schiffsexplosionen um so mehr. Da hab ich lieber den ohrenbetäubenden Lärm bei Schlachte mit der Flak als die Stille bei GKS Explosionen.

Prinzipiel finde ich die Idee, bessere Waffensounds einzusetzen, aber gut. Die normalen bei X klingen nie so richtig toll.

mfg Odie

User avatar
Steelhawk
Posts: 416
Joined: Tue, 3. Feb 04, 19:43
x3tc

Post by Steelhawk » Sat, 8. Nov 08, 19:02

Ja, das mit dem Star Wars flair hab ich ja oben erwähnt. Muss halt jeder für sich entscheiden. Theoretisch könnte ich auch andere Sounds nehmen, habe aber nur welche von Hägomonia oder Homeworld. Mal schauen, vlt mach ich ja noch eine ohne Star Wars Sounds.
Dafür vermisse ich den Krach bei Schiffsexplosionen um so mehr. Da hab ich lieber den ohrenbetäubenden Lärm bei Schlachte mit der Flak als die Stille bei GKS Explosionen.
Was meinst du genau? Die Schiffsexplosionen haben eigentlich normale Lautstärke. Also die von den Jägern. Ich habe ja die "medium" Explosion verringert. Und die werden meines erachtens nur bei Asteroiden und halt den Flak Geschützen benutzt. Die GKS Explosion hat auch normal Lautstärke. Ist halt nur ne andere.

Ansonsten bin ich für jeden Erfahrungsericht offen, denn so kann ich die Mod weiter optimieren.

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”