[MOD] Enzy-Mod - Get the REAL X-Universe! FINAL EDITION

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

User avatar
Commodore MJ Fire
Posts: 476
Joined: Mon, 27. Jul 09, 17:45
x4

Post by Commodore MJ Fire » Tue, 2. Apr 13, 19:45

Tja, ja, das Hostingproblem, mal sehen, ob ich das lösen kann...
Ich habe gerade im Rahmen meiner Arbeit an den Chronicles die QUASI nochmal komplett überarbeitet. Die Türme sind jetzt gleichmäßig verteilt, das Fighterdock und vor allem die Docks für große Schiffe (auf 2 reduziert) sind jetzt richtig in den Ring integriert. Gibt es irgendeine Möglichkeit, ein Update an einem bestehenden Mod rauszubringen, ohne nochmal den ganzen Mod neu hochladen zu müssen (quasi eine Dat,Cat in der nur das Update drin ist) Da würde ich evtl. auch die komplett neue Zuweisung von terranischen Stationsmodellen reinpacken (die Egosoft irgendwie wahllos auf die existierenden Stationstypen der Terraner verteilt hat). Das ganze würde dann als Terran-Rebuilt-Addon rauskommen.
Gruß, MJ Fire

OTAS
Posts: 80
Joined: Mon, 2. Jul 12, 17:54
x4

Post by OTAS » Thu, 4. Apr 13, 22:23

Als Fan der X-Romane würde ich deine Modifikation gerne nutzen. Leider fügt diese neue Schiffe hinzu, was mir Kopfzerbrechen bereitet.
Da ich Lucikes Modpaket nutze (ohne dieses kann man das X-Universum nicht wirklich genießen), habe ich bereits eine stark modifizierte TShips.txt.
Ein Versuch, die beiden TShips per Winmerge miteinander zu verschmelzen, ist aufgrund der unlesbaren Einträge fehlgeschlagen.
Kann man da was machen?

User avatar
Commodore MJ Fire
Posts: 476
Joined: Mon, 27. Jul 09, 17:45
x4

Post by Commodore MJ Fire » Fri, 5. Apr 13, 04:31

Hm, sagt es dir denn, welche Einträge unlesbar sind, oder ist das Programm nicht in der Lage, eine TShips zu lesen? Winmerge sagt mir nichts. Die Einträge sind auf jeden Fall in Ordnung, sind mit X3TCEditor gemacht bzw. überprüft.
Du kannst vielleicht mal beide TShips in eine Zip packen und irgendwo hochladen, dann werde ich mal schauen, ob ich die per Hand zusammenfügen kann. Es sind nicht allzu viele neue bzw. veränderte Schiffseinträge drin, das müsste recht schnell gehen.
Gruß, MJ Fire

User avatar
enenra
Posts: 7150
Joined: Fri, 8. Apr 05, 19:09
x4

Post by enenra » Fri, 5. Apr 13, 07:47

Du solltest da mal noch'n Zeilenumbruch einfügen. Im Moment verzieht es das Foren-Layout extremst. ;)

OTAS
Posts: 80
Joined: Mon, 2. Jul 12, 17:54
x4

Post by OTAS » Fri, 5. Apr 13, 11:16

Ich glaube mir ist es gelungen, den Enzyklopädien-Mod mit Lucikes Modifikationskollektion zu vereinen. Die 3 oder 4 Dateien, die von den beiden Mods verändert wurden, konnte ich doch irgendwie mit Winmerge zusammenfügen.

Hier sind die Dateien: http://BillionUploads.com/nca96tb6qlqx
Es wäre schön, wenn jemand einen Blick drauf werfen könnte. Dieses Archiv beinhaltet Lucikes Modkollektion und die zusammengefügten Textdateien. Als Bonus gibt es noch eine MARS-Version, die den Goblins die Nutzung des Reparaturlasers gestattet.

User avatar
Commodore MJ Fire
Posts: 476
Joined: Mon, 27. Jul 09, 17:45
x4

Post by Commodore MJ Fire » Fri, 5. Apr 13, 17:40

Also, das mit BillionUploads war keine gute idee, die Alarmglocken meiner Firewalls haben sich gar nicht mehr eingekriegt und Uploader, wo man zuerst einen Downloader herunterladen muss, sin meiner Meinung nach sowieso nicht vertrauenswürdig. Bitte einen anderen Hoster. Im Laufe meines Chronicle-Tweeds hat man mich auf eine Liste der gängigen und einigermaßen verläßlichen Hoster hingewiesen. hier der Link:
http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=283321
@enera: Wie meinst du das genau? ich habe beim Eintrag ins Fenster, das sich bei einem Forumeintrag öffnet, keine Zeilenumbruch-Möglichkeit gesehen, und per Hand mit Enter ist auch schlecht, da Schreibe-Fenster und Forenfenster nicht die gleiche Größe aufweisen. Zudem hat er bei mir im Egosoft Forum die Schrift in der Regel an die Forumbreite angepasst, den Zeilenumbruch also immer Automatisch vorgenommen. Wie stellen sich die Probleme bei dir denn genau dar? Ich hoffe, dass wir das lösen können.
Gruß, MJ Fire

EDIT: Hab jetzt immer nach zwei Bildern im Mod-Post einen Zeilenumbruch eingefügt. Hat das geholfen?

User avatar
enenra
Posts: 7150
Joined: Fri, 8. Apr 05, 19:09
x4

Post by enenra » Fri, 5. Apr 13, 19:17

Zeilenumbruch gibts nur automatisch wenn Leerzeichen in der Linie sind. Bei deinem TShips Eintrag sind keine Leerzeichen darin, daher wird der ganze auf einer Linie dargestellt und daher die Seite dahin gestretcht.

OTAS
Posts: 80
Joined: Mon, 2. Jul 12, 17:54
x4

Post by OTAS » Fri, 5. Apr 13, 23:35

@Commodore MJ Fire:
Bei mir funktioniert Billionuploads ohne Probleme und Sicherheitsprobleme gehören mit Firefox, Ghostery, NoScript und HTTPS Everywhere der Vergangenheit an. An meiner Sicherheitssoftware "Online Armor" ist bisher auch noch niemand vorbeigekommen.

So funktioniert es richtig:
1. Auf den Link klicken
2. Auf der BillionUploads-Seite den Knopf "Downloadlink erzeugen" anklicken.
3. Unter dem Downloadknopf befindet sich ein Häkchen. Dieses muss entfernt werden. Dann auf Download klicken.
4. Fertig!

User avatar
Commodore MJ Fire
Posts: 476
Joined: Mon, 27. Jul 09, 17:45
x4

Post by Commodore MJ Fire » Sat, 6. Apr 13, 22:29

Ah, jetzt gehts, allerdings hat das beim damaligen Download-Manager beigepackte Zeugs selbst heute noch beim Starten Probleme gemacht. Jetzt ist das Problem aber gelöst. Danke für die Anleitung, das hat funktioniert. Dauert allerdings noch nen Moment, mein 7-Zip ist nicht mehr ganz aktuell und kann das Archiv nicht entpacken, da muss ich was machen.

@enera: Ach so, das hast du gemeint. habe den T-Eintrag aus dem Post einfach gelöscht, da der ja schon beim Bittsteller angekommen war. Ich weiß für nächstes Mal Bescheid. Da ich meinen Fernseher als Monitor benutze (sehr breit) fiel mir das nicht auf. Danke!

An Alle: Bernd hat geschrieben, dass das mit dem über die Egosoft-Seite laufenden Download auf jeden Fall möglich ist, und sogar ein wenig Werbung für den Mod angeboten. Das könnte also bald klappen. Ich werde mal sehen, vermutlich wird dann auch das Terran-Rebuild-Paket drin sein. Zudem wird der Mod evtl. auch an diversen anderen Stellen erwähnt werden, weiß noch nicht, wie die Werbung genau aussehen wird. Da kommt wohl was ins Rollen!
Gruß, MJ Fire

User avatar
Commodore MJ Fire
Posts: 476
Joined: Mon, 27. Jul 09, 17:45
x4

Post by Commodore MJ Fire » Thu, 23. May 13, 19:04

Also, Leute! Ich habe gewartet, und gewartet, und endlich ist AP 3.0 erschienen. Ein Upgrade ist in Arbeit, das nicht nur neben der deutschen auch die englische Variante enthalten wird, sondern auch die neu zugewiesenen terranischen Stationen und einige Änderungen an einigen ganz wenigen Sektoren, sowie die veränderte Quasi. Dazu ist die Änderung auf 3.0 abgestimmt und kompatibel. Ich verwende jetzt eine eigene kleine Sprachdatei anstatt der ursprünglichen (0001-L049/44) Daher sollte selbst bei zukünftigen Updates von Egosoft zumindest da kein Problem zu finden sein. Ich bin momentan noch mit dem Schreibwettbewerb der kreativen Zone beschäftigt (die Geschichte wird übrigens eine Figur aus meinen kommenden Chronicles-Mods als Hauptperson haben), daher wird es wohl noch bis nächsten Monat dauern, bis ich die Übersetzung in Englische fertig machen und mich um das Hochladen kümmern kann. Aber lange ist es nicht mehr.

Gruß, MJ Fire

Elite360
Posts: 386
Joined: Thu, 1. Oct 09, 20:34
x4

Post by Elite360 » Tue, 18. Jun 13, 00:18

Hallo

Hab mir die Mod runtergeladen und verwendet...leider ohne zu wissen das sie mit AP 3.0 nicht kompatibel ist-.-

Die Folge ist jetzt das sich sämtliche neuen Plots nicht spielen lassen, die neuen generischen Missionen nicht funktionieren,die Gamepad unterstützunge nicht gehtund ,für mich am schlimmsten, ich nicht an das neue Split M6 rankomme(auch nicht über den Script Editor)

Wenn ich die Mod Dateien jetzt wieder rausnehme gehen logischerweise meine Saves nicht mehr was sehr ärgerlich ist :evil:

Deshalb jetzt meine Frage kann man da noch irgendwas machen das entweder meine Saves nicht nutzlos sind nach entfernen der Mod oder das die Mod Daten sich doch noch mit der Version vertragen?

Hab zwar die Befürchtung das man da nix mehr machen kann aber vllt hat ja jmd noch ne Idee ....

Danke schonmal...

MfG

User avatar
Commodore MJ Fire
Posts: 476
Joined: Mon, 27. Jul 09, 17:45
x4

Post by Commodore MJ Fire » Tue, 25. Jun 13, 14:08

Bald wird eine 3.0 Kompatible Version mit einigen Verbesserungen rauskommen. Da gibt es aber kleinere Änderungen an der Map, die einen Neustart praktischer machen werden. Das werden dann allerdings die letzten Map-Änderungen sein, sodass ab da was das angeht, weniger Probleme mehr mit späteren Versionen auftreten sollten, hoffe ich.
Das Problem mit dem 3.0 Plot ist mir bekannt, es liegt an der Sprachdatei. das Update wird da Abhilfe schaffen, auch die nächsten Updates in der Story sollten kein Problem mehr sein, zumindest solange keine neuen Sektoren und Schiffe dafür nötig sind, da ich das mit den Sprachdatein jetzt etwas anders mache.
Es müsste möglich sein, deine Speicherstände zu benutzen, indem du dir einen Buster oder so nimmst (der wird keinesfalls verändert werden, es müsste gehen) und den Unfokussierten Sprung in eine dieser Weit entfernten Sektoren mit den Galaxien als Hintergrund machst. da sollten weder Planeten noch andere evtl. problematischere Objekte drin sein. Speicher dort ab und lad dann das Update. Ich weiß leider nicht, wie er auf die Änderungen in den TFiles reagiert und ob ers schafft, wenn sich an den Objekten im Sektor nichts in den TFiles geändert hat. Aber es könnte funktionieren. Du wirst dann zwar noch das alte Universum haben, aber da die 3.0 Sektoren in externen Maps sind, die erst im Laufe der Mission hinzugefügt werden, müsste er sie reinladen. Du wirst dann zwar nicht den überarbeiteten Map des Enzyklopädie-Mods haben, aber da sind eh nur zwei Sektoren leicht verändert worden.
Ich arbeite grad an einer Lösung, Sachen von einem Spielstand in einen anderen zu übertragen, was definitiv möglich ist (basiert auf dem vor einiger Zeit erschienenen Scripts in denen man Objekte aus Reunion nach Terran Conflict übertragen konnte) Einzig erledigte Missionen kann man da nicht übertragen (was aber auch möglich sein könnte) Das wär also auch eine Lösung. aber das wird wohl noch dauern, da muss ich erstmal denjenigen auftreiben, der die ursprünglichen Scripts gemacht hat.
Gruß, MJ Fire

User avatar
makaveli61
Posts: 1136
Joined: Thu, 10. Jan 13, 21:33
x4

Post by makaveli61 » Tue, 25. Jun 13, 16:31

Warte Lieber bis es mit 3.0 Arbeitet,bei einigen Sektoren (nach Passieren von Sprungtor) Stürzt das Spiel ab!
Hoffe es dauert nicht Lange xD-.


mfg.

User avatar
Commodore MJ Fire
Posts: 476
Joined: Mon, 27. Jul 09, 17:45
x4

Post by Commodore MJ Fire » Wed, 26. Jun 13, 13:24

Seit 3.0, oder schon vorher? Und welche Sektoren? eigentlich sollte das selbst nacg dem Update nicht passieren...
Gruß, MJ Fire

Wenn ihr Fehler findet, sofort an mich in diesen Thread. Was ich nicht weiß, kann ich nicht beheben.

User avatar
Commodore MJ Fire
Posts: 476
Joined: Mon, 27. Jul 09, 17:45
x4

Post by Commodore MJ Fire » Wed, 26. Jun 13, 13:40

Noch was:
Ich konzentriere mich grad auf den Kurzgeschichtenwettbewerb in der kreativen Zone. Die Story dort ist ein Vorgeschmack auf die geplanten Chronicles und stellt einen der Charaktere vor, also wenn ich schonmal einen Vorgeschmach haben wollt, dor findet ihr ihn. Das Thema dort ist der Torzusammenbruch, und es sind tolle Geschichten zusammengekommen. Alles mitsamt der Storys findet ihr hier:

https://sites.google.com/site/xkurzgeschichten/home

Ich bitte auch um Abstimmung, wir haben da noch zuwenig Stimmen (Ihr müsst nicht für mich die Höchstpunktzahl geben, hauptsache, ihr stimmt ab) Alles wird auf der Seite erklärt.
Gruß, MJ Fire

Elite360
Posts: 386
Joined: Thu, 1. Oct 09, 20:34
x4

Post by Elite360 » Wed, 26. Jun 13, 19:56

Commodore MJ Fire wrote:Bald wird eine 3.0 Kompatible Version mit einigen Verbesserungen rauskommen. Da gibt es aber kleinere Änderungen an der Map, die einen Neustart praktischer machen werden. Das werden dann allerdings die letzten Map-Änderungen sein, sodass ab da was das angeht, weniger Probleme mehr mit späteren Versionen auftreten sollten, hoffe ich.
Das Problem mit dem 3.0 Plot ist mir bekannt, es liegt an der Sprachdatei. das Update wird da Abhilfe schaffen, auch die nächsten Updates in der Story sollten kein Problem mehr sein, zumindest solange keine neuen Sektoren und Schiffe dafür nötig sind, da ich das mit den Sprachdatein jetzt etwas anders mache.
Es müsste möglich sein, deine Speicherstände zu benutzen, indem du dir einen Buster oder so nimmst (der wird keinesfalls verändert werden, es müsste gehen) und den Unfokussierten Sprung in eine dieser Weit entfernten Sektoren mit den Galaxien als Hintergrund machst. da sollten weder Planeten noch andere evtl. problematischere Objekte drin sein. Speicher dort ab und lad dann das Update. Ich weiß leider nicht, wie er auf die Änderungen in den TFiles reagiert und ob ers schafft, wenn sich an den Objekten im Sektor nichts in den TFiles geändert hat. Aber es könnte funktionieren. Du wirst dann zwar noch das alte Universum haben, aber da die 3.0 Sektoren in externen Maps sind, die erst im Laufe der Mission hinzugefügt werden, müsste er sie reinladen. Du wirst dann zwar nicht den überarbeiteten Map des Enzyklopädie-Mods haben, aber da sind eh nur zwei Sektoren leicht verändert worden.
Ich arbeite grad an einer Lösung, Sachen von einem Spielstand in einen anderen zu übertragen, was definitiv möglich ist (basiert auf dem vor einiger Zeit erschienenen Scripts in denen man Objekte aus Reunion nach Terran Conflict übertragen konnte) Einzig erledigte Missionen kann man da nicht übertragen (was aber auch möglich sein könnte) Das wär also auch eine Lösung. aber das wird wohl noch dauern, da muss ich erstmal denjenigen auftreiben, der die ursprünglichen Scripts gemacht hat.
Gruß, MJ Fire
Danke der Tip mit dem Unbekannten Sektor hat Funktioniert :D

Zwar funktionieren die Plots von AP 3.0 immer noch net aber zumindist konnte ich mir den Gepard per Script Editor holen^^
Die neuen genereschischen Missionen funktionieren einwandfrei,Gamepadunterstützung hab ich noch net getestet.
Dein Mod hab ich jetzt zwar runterschmeißen müssen aber sobald die neue Version draußen ist werd ich mir ihn natürlich wieder besorgen und dann(hoffentlich) in vollen Zügen genießen können :D

User avatar
Commodore MJ Fire
Posts: 476
Joined: Mon, 27. Jul 09, 17:45
x4

Post by Commodore MJ Fire » Fri, 28. Jun 13, 02:43

Gut, da weis ich auch gleich, dass der Speicherstand das zulässt, alles klar! 3.0 ist in Arbeit...
Gruß, MJ Fire

User avatar
makaveli61
Posts: 1136
Joined: Thu, 10. Jan 13, 21:33
x4

Post by makaveli61 » Thu, 18. Jul 13, 11:29

Commodore MJ Fire wrote:Seit 3.0, oder schon vorher? Und welche Sektoren? eigentlich sollte das selbst nacg dem Update nicht passieren...
Gruß, MJ Fire

Wenn ihr Fehler findet, sofort an mich in diesen Thread. Was ich nicht weiß, kann ich nicht beheben.
Sry das ich jetzt erst Antworte!
Seit 3.0 nach dem Passieren der Sprungtore; vor allen bei der Beschleunigen der Schiffe!
Vielleicht Problem wie folgt Gelöst; Benutze ja Steam, daher das Ap die Dateien auch von TC mit Hoch Lädt. Dachte ich; das Komplette AP Ordner mal Raus Kopiere und die Exe auf den Desktop ziehe, seit dem Funktioniert es Wunderbar. Neustart wäre kein Problem so lange das spieltechnisch nicht durch die ganzen Neuerungen zum Absturz führt :wink: .

User avatar
Commodore MJ Fire
Posts: 476
Joined: Mon, 27. Jul 09, 17:45
x4

Post by Commodore MJ Fire » Fri, 9. Aug 13, 18:48

So, erstmal jetz von mir ne entschuldigung, dass so lang nichts passiert ist, aber das real life hat mich mal wieder eingeholt...
Derzeit komm ich deswegen mit der Übersetzung nur langsam voran, der rest dürfte soweit bereits fertig sein, ich hoffe, ich find endlich die Zeit, das fertigzumachen...
Zudem haben wir jetzt einen Internetzugang von Kabel Deutschland, der nur Probleme macht: von 2 Mbyte/s erreicht die Leitung bei meinem Rechner nur ein viertel, und es liegt weder an der entfernung des WLANs das mit dem Repeater bereits verstärkt wird, sodass ich volle Balkenanzeige bekomme, noch am WLAN adapter, der beim vorherigen Anbieter auch die volle Geschwindigkeit erreichte (etwa 1,2 Mbyte/s), das nervt...Der kleine Tablet zuhause hat übrigens keine Probleme, ich verstehs nicht...
@ makaveli61: klingt so, als hättest du das Problem gelöst, ich bin auch etwas unschlüssig, worans liegt, bisher hab ich bei mir noch keine Probleme gehabt im Spielverlauf, nur beim kreieren und arbeiten am Mod, was aber im Rahmen des Buildingprozesses geschah und der Tatsache, das Mapgestaltung und Modelltesten über das Spiel geschehen...

Sorry auch an jadmanthrat, dass ich mich über Skype nicht melde, aber das ist seit einiger Zeit kaputt, es stürzt beim starten immer ab...

So, genug gejammert, ihr seht, es häufen sich die Probleme bei mir...:( aber ich gelobe Besserung!
Gruß, MJ Fire

User avatar
Commodore MJ Fire
Posts: 476
Joined: Mon, 27. Jul 09, 17:45
x4

Post by Commodore MJ Fire » Mon, 12. Aug 13, 19:25

So, nachdem ich endlich wieder ein wenig mehr Zeit gefunden hab, konnte ich die Übersetzung fertigstellen, brauch nur noch jemanden, der sich (auch grammatikalisch) in Englisch gut auskennt und da mal kurz drüberlesen kann, ob das so in Ordnung ist...
Zwei mögliche neue Dateihoster sind auf meiner Liste und werden getestet...
Also dauert es nicht mehr lang. Muss nur noch den englischen Post verfassen...
Gruß, MJ Fire

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”