[Skript] Factory Complex Constructor [4.02]

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

iCeFrEsH
Posts: 96
Joined: Wed, 21. Jun 06, 16:28
x3tc

Post by iCeFrEsH » Fri, 31. Oct 08, 23:13

Erstmal auch von mir ein großes Lob! Ich nutze den FCC seit X3R und finde es super, dass es ihn auch wieder für TC gibt.

Doch jetzt muss ich auch mal etwas Kritik loswerden. Ich empfinde es als sehr störend, dass man einen Traktorstrahl besitzen muss, um Stationen verschieben zu können. Ein Grund, den FCC zu benutzen, ist doch gerade der, dass man eben KEINEN Traktorstrahl mehr braucht, zumal dieser nur sehr schwer bis gar nicht zu bekommen ist. Ich denke, dass ich nicht der einzige bin, der seine Zeit produktiver nutzen könnte als stundenlang auf der Suche nach einer Traktorstrahl-Fab, die einen solchen auf Lager hat und ihn auch an den Spieler verkauft (-> Ansehen!), durch die Gegend zu schippern.

Bitte, das geht auch einfacher und benutzerfreundlicher!
"Das heißt, eine logarithmische Spirale raum-zeitlich betrachtet nach INNEN!"

Taladan
Posts: 259
Joined: Tue, 4. Jan 05, 22:27
x4

Post by Taladan » Sat, 1. Nov 08, 03:41

Ohne Traktorstrahl ist das Programm aber eher ein Cheat. Mal erlich, so schwer ist der Traktorstrahl (oder seine Fabriken) auch nicht mehr zu finden. In der Erforschungsphase (und darüber hinaus) werden alle Fabriken in deiner Enziklopedie eingetragen und du findest so sehr schnell heraus wo es die Potentiell zu kaufen und auch wo sie Produziert werden.

Zudem es nicht mehr das Problem gibt, das Traktorstrahlfabriken von der KI abgebaut werden.

User avatar
-Dusty-
Posts: 2301
Joined: Fri, 30. Dec 05, 20:17
x3tc

Post by -Dusty- » Sat, 1. Nov 08, 13:32

iCeFrEsH wrote:Ich empfinde es als sehr störend, dass man einen Traktorstrahl besitzen muss, um Stationen verschieben zu können. Ein Grund, den FCC zu benutzen, ist doch gerade der, dass man eben KEINEN Traktorstrahl mehr braucht, [...]
Taladan wrote:Ohne Traktorstrahl ist das Programm aber eher ein Cheat.
Genau das ist der Grund, weshalb ein Traktorstrahl benötigt wird. Der FCC vereinfacht den Stations/Komplexbau sehr stark, und die Benutzung kostet den Spieler nichtmal etwas - Da ist der Kauf eines Traktorstrahl wohl das Mindeste, was man vom Spieler verlangen kann. ;)

iCeFrEsH wrote:Bitte, das geht auch einfacher und benutzerfreundlicher!

Code: Select all

[PLAYERSHIP] -> add 1 units of Traktorstrahl
:roll:

User avatar
Xeroxia
Posts: 653
Joined: Sun, 10. Apr 05, 18:58
x3tc

Post by Xeroxia » Sun, 2. Nov 08, 11:57

Wird der FCC mal zu einem signierten Script werden?

User avatar
-Dusty-
Posts: 2301
Joined: Fri, 30. Dec 05, 20:17
x3tc

Post by -Dusty- » Sun, 2. Nov 08, 12:18

Kann ich nicht sagen, aber es wären auf jeden Fall noch einige Anpassungen notwendig. Und um ehrlich zu sein, habe ich gerade weder Zeit noch Lust dazu - ich habe mir Terran Conflict eigentlich gekauft, um es auch mal zu spielen, und nicht, um zu skripten. Spielen ist aber leider unmöglich, deshalb ist mir auch ein wenig die Lust am skripten vergangen...

Aber wer weiss, vielleicht finde ich ja irgendwann noch etwas Zeit, um die Änderungen zu machen. Ob es dann auch signiert wird, ist eine ganz andere Frage :)

zArgone
Posts: 85
Joined: Tue, 17. Jul 07, 19:19
x3tc

Post by zArgone » Sun, 2. Nov 08, 12:47

Zum Thema traktorstrahl:

Ich habs mir mittlerwiele angewöhnt, einen davon in jeden meiner TL's zu legen.

Hier ist mir aber auch etwas zum Thema benutzerfreundlichkeit aufgefallen.

wenn man versehntlich keinen Dabei hat und versucht den FCC zu benutzen, wird man fast schon mit Nachrichten zugespammt. Könnte man das nicht ausbauen udn stattdessen diesen "negativen Quitierton" einbauen (das was kommt wenn man eine Fixierte Station verschieben will)

[Falls du irgendwann mal wieder Interesse am Skripten hast
*Modified*
seit mir ein Xenon Q die Story vermiesen wollte... was hab ich vorher nur alles verpasst :D

User avatar
-Dusty-
Posts: 2301
Joined: Fri, 30. Dec 05, 20:17
x3tc

Post by -Dusty- » Sun, 2. Nov 08, 13:03

zArgone wrote:wenn man versehntlich keinen Dabei hat und versucht den FCC zu benutzen, wird man fast schon mit Nachrichten zugespammt. Könnte man das nicht ausbauen udn stattdessen diesen "negativen Quitierton" einbauen (das was kommt wenn man eine Fixierte Station verschieben will)
Hm, zugespammt? Da sollte nur eine einzige Nachricht kommen. Aber ändern könnte man das, das ist keine grosse Sache. Es gibt ohnehin einige Kleinigkeiten, die man noch optimieren sollte... im Gegensatz zur kompletten Überarbeitung des Skriptes wäre das schnell erledigt, deshalb wird es wohl bald eine neue Version geben. Ich warte aber erst noch auf zusätzliche Vorschläge oder eventuelle Bugs, die man beheben müsste.

Jedenfalls würde bei einer neuen Version noch das Menü zur Stationsauswahl beim Bau überarbeitet werden (zur Zeit werden noch alle Waren im Frachtraum als Auswahl angezeigt, dank der neuen TC-Menüs liesse sich das ändern) und besagter Signalton eingefügt, wenn kein Traktorstrahl vorhanden ist.

User avatar
Xeroxia
Posts: 653
Joined: Sun, 10. Apr 05, 18:58
x3tc

Post by Xeroxia » Sun, 2. Nov 08, 15:23

Welche Änderungen müssten denn vorgenommen werden, um signiert zu werden?

User avatar
-Dusty-
Posts: 2301
Joined: Fri, 30. Dec 05, 20:17
x3tc

Post by -Dusty- » Sun, 2. Nov 08, 15:30

Der gesamte Code müsste "aufgeräumt" werden, also überflüssige Abfragen etc. löschen, weniger globale variablen verwenden, mögliche Fehlerquellen beseitigen, alle Abfragen auf die Plus-Edition entfernen und so weiter.
Kurz, alles müsste überarbeitet werden. Auf die eigentlichen Funktionen des Skriptes hätte das natürlich keine Auswirkungen.

linus_org
Posts: 149
Joined: Tue, 22. Aug 06, 01:24
x3

Anfrage nach Disable collisions

Post by linus_org » Mon, 3. Nov 08, 13:41

Salu Dusty,
Sorry fuer ie Stoerung, aber ich finde beim FCC 4.01 ( vollversion ) den Punkt nicht wo ich die Collisionsabfrage abstellen kann und das miniscript aus Reunion scheint da ein kleines problem zu haben.
Kannst du einen kleinen Tipp geben ?
Gruss
Linus

ps. :
Zu einem anderem thema ( performance ) schreibe ich dir heute mal ein kleines mail )

User avatar
-Dusty-
Posts: 2301
Joined: Fri, 30. Dec 05, 20:17
x3tc

Post by -Dusty- » Mon, 3. Nov 08, 19:28

Der FCC kann die Kollisionsabfrage nicht abschalten - jedenfalls noch nicht.
Allerdings könnte ich das Miniskript (DisCo) kurz für TC abändern.
Leider bin ich nicht so ganz sicher, ob es seinen Zweck noch erfüllt - Es ist schliesslich dazu gedacht, die Performance bei grossen Komplexen zu verbessern, und nicht als Cheat bei kollidierenden Stationen.

In TC konnte ich bisher fast keine Performanceverbesserung feststellen, wenn die Kollisionsabfrage ausgeschaltet wird... Allerdings habe ich auch noch keinen grossen Komplex gebaut. Deshalb ist Testen auch fast unmöglich.

Hat hier vielleicht jemand einen Spielstand mit einem >50-Stationen-Komplex? Falls ja, wäre ich sehr froh, wenn ich es mir mal zum testen "ausleihen" dürfte :)

linus_org
Posts: 149
Joined: Tue, 22. Aug 06, 01:24
x3

Post by linus_org » Mon, 3. Nov 08, 19:59

Salu,
war auch keine anfrage fuer ein cheat sondern das Ding ist einfach ein bestandteil ( wie der fcc ) in x3 fuer mich.
man koennte sagen,ohne die dinger mag ich gar nicht erst losfliegen :-)
gleiches gilt auch fuer den tupeless mod und fuer den complexcleaner )
sieh es als kompliment fuer die scripterscene hier.
Gruss
Linus

NerVteter
Posts: 331
Joined: Tue, 28. Mar 06, 18:47
x3tc

Post by NerVteter » Mon, 3. Nov 08, 23:09

Auch hier die frage... *** modified ***? Ja oder nein. =)

Chaber
Posts: 6693
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Chaber » Mon, 3. Nov 08, 23:11

NerVteter wrote:Auch hier die frage... *** modified ***? Ja oder nein. =)
ja, bei allem was nicht von der Egodownloadseite offiziell downloadbar ist :D

NerVteter
Posts: 331
Joined: Tue, 28. Mar 06, 18:47
x3tc

Post by NerVteter » Mon, 3. Nov 08, 23:16

Mist kann ich auch ned das MARS installieren oh oh oh
Das werden harte Zeiten ^^

zArgone
Posts: 85
Joined: Tue, 17. Jul 07, 19:19
x3tc

Post by zArgone » Mon, 3. Nov 08, 23:28

Ich wäre erlichgesgat froh wenn ich so wiet käme... meine Größten haben um die 25 Stationen (werden vllt irgendwann noch ausgebaut) aber schon damit ist die Performance im Sektor unhaltbar... Bauen geht nur noch bevor Röhren gesetzt sind oder von der anderen Sektorseite aus, anosntsen wird jede Drehung zur Bildershow

Hab irgendwie den Eindruck das liegt an den Röhren, die ihre Wege manchmal auch durch die andere Station finden... (Manuelles herumschieben hilft etwas, aber auch damit ist kämpfen in dem Sektor kaum möglich
*Modified*
seit mir ein Xenon Q die Story vermiesen wollte... was hab ich vorher nur alles verpasst :D

alles
Posts: 912
Joined: Sat, 1. Oct 05, 14:42
x4

Post by alles » Thu, 6. Nov 08, 17:52

Da ich durch die Patrouillen-Missionen in Geld schwimme, und das Spiel wieder nur 2 Milliarden Credits auf dem Spielerkonto unterstützt, wollte ich mal meine Fabliste aktuallisieren. Also kaufe ich alle neue Stationen, schreibe alle relevanten Werte raus, und baue sie zu einem Sammelkomplex.

So nun mein gefundener Fehler:

FCC will die Panzerungsfertigung 200 MJ nicht bauen! Bekomme als Meldung "Warnung: Ungültige Stationswahl" usw. ( :roll: wirst die Nachricht ja wohl kennen).


Mal sehen welche Stationen das noch betrifft :wink: Werd mich dann wieder melden.

cu
alles

Der Gepard
Posts: 62
Joined: Mon, 20. Oct 08, 12:23
x3ap

Post by Der Gepard » Sun, 9. Nov 08, 14:51

Also ich konnte die Panzerfertigung 200 MJ ohne Probleme bauen.

Aber ich habe eine andere Frage. Da ich etwas mit dem Skript herumprobiert habe, habe ich nun 3 Navigationsbarken im Sektor. Kann man diese irgendwie entfernen, ohne hunderte von km weit zu fliegen um sie abzuschießen? Die 2. Barke war von der 1. Barke 600km entfernt. Die Befehle "Attackiere..." oder "Greife mein Ziel an" funktionieren dabei auch nicht.

Es stört etwas wenn ich die Sektorkarte öffne und zwischen meinen Schiffen immer diese "Gespeichert:..." auftauchen.

User avatar
-Dusty-
Posts: 2301
Joined: Fri, 30. Dec 05, 20:17
x3tc

Post by -Dusty- » Sun, 9. Nov 08, 16:06

alles wrote:FCC will die Panzerungsfertigung 200 MJ nicht bauen!
Hm, bei mir funktioniert das, sowohl IS als auch OOS... welche Edition hast du installiert? Und welche 200MJ-Fertigung is es genau? Es gibt, wenn ich mich nicht irre, mehrere davon.
Der Gepard wrote:Da ich etwas mit dem Skript herumprobiert habe, habe ich nun 3 Navigationsbarken im Sektor. Kann man diese irgendwie entfernen, ohne hunderte von km weit zu fliegen um sie abzuschießen?
Jep, einfach die Barke als Ziel anwählen und den Hotkey "Fixiere/Defixiere Station" drücken.

Allerdings sollte es nur eine Barke geben :oops:
Die anderen werden theoretisch automatisch zerstört. Anscheinend nur theoretisch, also muss ich das noch anpassen :D

Der Gepard
Posts: 62
Joined: Mon, 20. Oct 08, 12:23
x3ap

Post by Der Gepard » Sun, 9. Nov 08, 17:31

Danke.

Da mein Rechner zu dem Zeitpunkt ziemlich geruckelt hatte und zum Teil kaum mehr auf die Tastendrücke reagiert hatte, hatte ich etwas zu wild und generft auf der Tastatur herumgehackt. (Hab also genau das gemacht, was ich den Anwendern immer vorwerfe, was sie nicht machen sollen. :roll: )

Beim testen habe ich jetzt folgendes festgestellt:

Wenn man zu schnell hintereinander die Tastenkombination für die Funktion "Speichern des Referenzpunktes" drückt (im Prinzip wie ein Doppelklick), werden 2 Baken erzeugt. Die eine funktioniert ganz normal und kann auch gelöscht werden, die 2. nicht mehr.

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”