[SCR] [13.05.10] [X3TC 3.1.14] CODEA Waffensystem

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Alith-Ahnar
Xtreme
Xtreme
Posts: 1157
Joined: Tue, 12. Dec 06, 09:10
x4

Post by Alith-Ahnar » Tue, 19. May 09, 15:52

Akatash20 wrote:Hiho,

mal eben Zwei Fragen:

- Wenn ich die Tender auf Bereitschaft stelle sollten die doch brav an der Fluchtbase andocken. Die normalen Tender machen das auch brav. Nur mein Versorger hat scheinbar einen ausgeprägten Hang zum Suizid enwickelt und springt fröhlich mit in die Feindsektoren. Hab ich was übersehen oder hälst der sich in seinem Mistral doch für nen Kampfpiloten? :o (aktuelle Codea Version ist drauf)

- Andere Frage: Hab es jetzt schon diverse Male gehabt das während meine Jäger fröhlich die Feindschiffe zersägen plötzlich ein lauten "Tröööt" gefolgt von "Kammerjäger bereit" ertönt.
Kann das von Codea stammen? Und falls ja, was will es mir damit sagen? :?

Greetings
Aka

@Akatash20
Das Akustische Signal kommt von MARS - Ziel aufgeschaltet ist normal bei Khaak kommt Kammerjäger bereit.

@Lucike
Zu Tendern und Versorgungsstationen.
Währ es eine überlegung wert mehr als eine Versorgungsstation pro Träger zuzuteilen?

Ich bau mir langsam an Strategischen Punkten im X-TC-Uni Basen auf die vortrefflich als Lokale Tankstellen dienen könnten.
(Sobald der maximal Kontostand gesprengt ist, werden hier die überschüssigen Credits aufbewahrt :D)

Wenn der Versorger vor dem Sprung aus seiner Liste die entfernung und/oder denn Warenbestand prüfen würde bei denn Versorgungsstationen könnte man die menge an nötiger mitgeführten Energiezellen senken und denn Laderaum effektiver nutzen als auch das hin und her gehopse des Versorgers reduzieren.

Für SRD währe es auch von vorteil wenn sie einige interne Stationen angeboten bekommen würden bei dennen sie bevorzugt auftanken können ohne auf externe Erzeuger zurückgreifen zu müssen.

Nur so eine idee.

Gruß
SplitBoy
X2: You better go play with asteroids!/You losssssee profitsssss!
X4: Chelt are better pilot then you!/Machine behave badly Split switch off.

Akatash20
Posts: 243
Joined: Sun, 5. Apr 09, 19:51
x3tc

Post by Akatash20 » Tue, 19. May 09, 18:37

Zum Stichwort Tender fällt mir gleich nochwas ein:

Sehe ich das richtig das die M7M ihren Nachschub auch über den Träger selber beziehen und dieser dann wieder vom Tender aufgefüllt wird?
Gegebenenfalls könnte man hier ja eine Direktversorgung vom Tender aus machen oder? Vor allem die Streithammer tun hier beim Laderaum weh...

Oder verpasst ihr euren größeren Schiffen eh gleich eine eigene Tender Versorgung? Wäre nämlich mein nächster Gedanke gewesen, zumindest für die M7M wegen der Torpedos. Codea schachteln geht ja soweit ich weiß.
"Es ist Krieg" rief der Tod, warf die Sense weg und sprang auf den Mähdrescher.

User avatar
Saetan
Posts: 3223
Joined: Wed, 1. Feb 06, 19:26
x4

Post by Saetan » Tue, 19. May 09, 18:45

@Akatash20
Lucike wrote:Thema Tender: Vielleicht haben es schon einige gemerkt, aber ich will die Tendergeschichte eigentlich gar nicht verändern. Das hat mehrere Gründe. Zum einen muss der Träger das Zentrallager betreiben, wobei die normalen Tender einfach nur eine Laderaumerweiterung des Trägers darstellen sollen. Was passiert nun, wenn ein Tender die Zentrallageraufgabe übernimmt? Es könnte passen, dass Schiff im selben Konvoi eine Entfernung von über 12 km zum Tender besitzen. Ich cheate ja jetzt schon. Wenn ich einem Schiff sage es soll doch bitte auf 5 km ranfliegen, es aber aus Gründen der Kollisionsabfrage nicht schafft, dann wird die Ware trotzdem übergeben. Wo werden die meisten Schiffe ausgerüstet? Ich meine die Jäger auf dem Träger. Auch aus diesem Grund sollte der Träger das Zentrallager führen. Ober wer hat 40 M7 im Verband?

Alith-Ahnar
Xtreme
Xtreme
Posts: 1157
Joined: Tue, 12. Dec 06, 09:10
x4

Post by Alith-Ahnar » Tue, 19. May 09, 18:55

Akatash20 wrote:Zum Stichwort Tender fällt mir gleich nochwas ein:

Sehe ich das richtig das die M7M ihren Nachschub auch über den Träger selber beziehen und dieser dann wieder vom Tender aufgefüllt wird?
Gegebenenfalls könnte man hier ja eine Direktversorgung vom Tender aus machen oder? Vor allem die Streithammer tun hier beim Laderaum weh...

Oder verpasst ihr euren größeren Schiffen eh gleich eine eigene Tender Versorgung? Wäre nämlich mein nächster Gedanke gewesen, zumindest für die M7M wegen der Torpedos. Codea schachteln geht ja soweit ich weiß.
@Akatash
Eine M7M Kobra hab ich nur mit meinem Raptor mitfliegen im verband da ist der Laderaum recht angenehm Groß, wenn auch nicht großgenug für meinen geschmack ;).

Der selbige hat einen TL Elefant (34.000 Laderaumeinheiten) als Tender mit Versorgungsfaktor 5 (Zeitweise auch 6) und als Versorger einen TS Kaiman (3.500 Laderaumeinheiten).
Wenn du da die einstellung für die versorgung mit ein wenig fingerspitzen gefühl hand habst sollte der Laderaum nicht alzustark belastet werden und der M7M sollte auch eine weile Feuern können bevor die Munition ausgeht.

Da der TL nicht sofort bei Feindkontakt auf der Sektorkarte verschwindet endsteht eine Nachlade Schleife über denn Träger.

Das ganze hat natürlich noch einen Hacken der Versorgungsfaktor wird zurzeit nicht immer im TL erreicht, das hängt mit dem abhol verhalten des Versorgers zusammen.

Anm. Sollte sich da mitlerweile geändert haben bitte ich um entschuldigung, Fahr primär Company Missionen zurzeit da langt mein kleiner Panther ohne M7M mit Bomber Staffel :D

Gruß
SplitBoy
X2: You better go play with asteroids!/You losssssee profitsssss!
X4: Chelt are better pilot then you!/Machine behave badly Split switch off.

User avatar
Haudrauff
Posts: 261
Joined: Tue, 18. Sep 07, 06:15

Post by Haudrauff » Tue, 19. May 09, 19:47

Oh, ich mach das ganz anders zur Zeit. Wenn man Tender und Fregatten auf Bereitschaft stellt, dann fliegen die automatisch zum Versorgungs-Dock. Den Tender und die M7M belade ich dann mit der Hand. Ich weiß ja was ich am meisten brauche. Und deshalb wird der Tender manuel mit Energie und Donnerschlag vollgestopft. Für die restlichen Waren reicht dann der Versorgungstender mit Versorgungsfaktor 1. Ich brauch ja schließlich nicht den 6fachen Wert von Satelitten im Tender. Den 6fachen Wert bei den gängigen Raketen hingegen schon.
Vielleicht kommt ja mal ein differenzierter Versorgungsfaktor für die einzelnen Waren? :roll:

Und das M7M benutze ich ja nicht sooooo häufig das ich das auch mit in die tenderei einbeziehen muß. Das bekommt nur Energie und Kampfdrohnen von mir. Ansonsten wird mal ein seperater Frachter gerufen oder schick es eben selbst zum Versorgungsdock.
Wer Rechdschreipveller finded hat gut aufgebast in der Schule.

Icetrack
Posts: 170
Joined: Tue, 1. May 07, 12:32
x4

Post by Icetrack » Tue, 19. May 09, 20:01

Gibt es zufällig eine Möglichkeit um zu verhindern, dass die Jäger umbenannt werden?

Auch wenn ich den groben Sinn dahinter verstehe, würds mir ohne besser gefallen. :wink:

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Tue, 19. May 09, 20:03

dFalcon wrote:Gibt es zufällig eine Möglichkeit um zu verhindern, dass die Jäger umbenannt werden?
Nein, aber du kannst ein eigenes Namensschema einstellen.

Gruß
Lucike
Image

Icetrack
Posts: 170
Joined: Tue, 1. May 07, 12:32
x4

Post by Icetrack » Tue, 19. May 09, 20:13

Danke. :)
Wo genau kann ich das denn machen? Im Menü selbst habe ich grade nachgesehen. Ich würde gern den Grundnamen, den ich dem Schiff vorher gegeben habe beibehalten, du holst im Script ja im Augenblick den Warennamen und setzt den als Shipname.

Akatash20
Posts: 243
Joined: Sun, 5. Apr 09, 19:51
x3tc

Post by Akatash20 » Tue, 19. May 09, 20:14

@Saetan: Ups, hatte ich übersehen. Danke für den hint. Leuchtet mir ein.

@SplitBoy: Bin von einem TL als Tender weggekommen und hab lieber 2-3 Mistral SF mitfliegen. Die sind zwar langsamer, aber "gefühlt" klappt die Versorgung dennoch besser.
Als Versorger hab ich atm einen Mistral, wobei der ganz schön am schnaufen ist. Evt. stell ich da auch mal auf SF um.
Der Frachtraum vom Colossus ist an sich schon ok, aber GKS Laderäume sind ja bekanntlich eh immer zu klein :D

@Haudrauf: Ich gebe zu ich geh grad völlig auf meine Bomber Staffel und 2 Kraken als schwere Artillerie ab :D.
Naja, klar ist es übertrieben immer gleich den Raum mit Torpedos zu pflastern, aber wofür hab ich schließlich nen völlig übertriebenen Versorgungskomplex gebaut :lol: Die Dinger wollen schließlich auch verschossen werden.

Ich halte das mal frei nach den Split: Wenn du was mit einem Schiff erledigen kannst, komme mit 10.
"Es ist Krieg" rief der Tod, warf die Sense weg und sprang auf den Mähdrescher.

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Tue, 19. May 09, 20:19

dFalcon wrote:Danke. :)
Wo genau kann ich das denn machen? Im Menü selbst habe ich grade nachgesehen. Ich würde gern den Grundnamen, den ich dem Schiff vorher gegeben habe beibehalten, du holst im Script ja im Augenblick den Warennamen und setzt den als Shipname.
Der Hangar und Gefechtsverband

[ external image ]

Im Hangar und in der Formationsübersicht des Gefechtsverbandes werden die Schiffe den verschiedenen Waffengattungen zugeteilt. Dazu gehören die Verteidigung, der Angriff, die Bombardierung, die Frachtbergung, die Aufklärung, die Patrouille sowie die Versorgung.

Der Hangar und Gefechtsverband - Hangar der Abfangjäger

[ external image ]

Hat man einen Hangar oder einen Verband einer bestimmten Waffengattung gewählt, so öffnet sich die Übersicht des entsprechenden Hangars oder des Verbandes dieser Waffengattung. In dieser Übersicht können bereits angemeldete Schiffe einzeln markiert werden, um sie dann mit dem Punkt "Bestätigung" aus diesem Hangar oder Verband zu entfernen.

[ external image ] [ external image ]

Die Schiffe werden nach einem bestimmen Schema benannt. Es gibt am Anfang des Namens die Waffengattungskennung und der folgende Schiffsname. Um ein einzelnes Schiff einen individuellen Namen zu geben, wird als erstes das Schiff über den Menüpunkt "Schiff auswählen" bestimmt. Danach müssen zwei Eingaben gemacht werden. Zum einen die Waffengattungskennung und zum anderen der eigentliche Schiffname. Verlässt man eine der beiden Eingaben mit [ESC], so wird wieder für diese Eingabe der Standard gewählt. Möchte man für alle Schiffe des gewählten Hangars oder Verbandes dieselben Namen, so kann man dieses über den Menüpunkt "Alle Schiffe dieses Hangars oder dieser Staffel" tun. Auch hier sind die zwei Eingabe notwendig. Der Hangar des Befehlshabers hat diese Benennungsfunktion nicht.

[ external image ]

Um neue Schiffe diesem Hangar oder Verband zu zuteilen, muss der Menüpunkt Haupthangar oder freie Verbandsschiffe gewählt werden. Man bekommt anschließend eine Übersicht der Schiffe, die zur Verfügung stehen. Auch hier können mehrere Schiffe markiert und mit der "Bestätigung" hinzugefügt werden.

Schiffe der Waffengattung Bomber müssen dem CODEA-Träger folgen und zudem alle Bedingungen erfüllen, um von CODEA akzeptiert und im Haupthangar angezeigt zu werden. Dasselbe gilt für die Waffengattungen Tender, Korvetten und Fregatten. Schiffe der Waffengattung Bomber werden nach der erfolgreichen Anmeldung automatisch angedockt.
Image

Alith-Ahnar
Xtreme
Xtreme
Posts: 1157
Joined: Tue, 12. Dec 06, 09:10
x4

Post by Alith-Ahnar » Tue, 19. May 09, 20:19

Haudrauff wrote:Oh, ich mach das ganz anders zur Zeit. Wenn man Tender und Fregatten auf Bereitschaft stellt, dann fliegen die automatisch zum Versorgungs-Dock. Den Tender und die M7M belade ich dann mit der Hand. Ich weiß ja was ich am meisten brauche. Und deshalb wird der Tender manuel mit Energie und Donnerschlag vollgestopft. Für die restlichen Waren reicht dann der Versorgungstender mit Versorgungsfaktor 1. Ich brauch ja schließlich nicht den 6fachen Wert von Satelitten im Tender. Den 6fachen Wert bei den gängigen Raketen hingegen schon.
Vielleicht kommt ja mal ein differenzierter Versorgungsfaktor für die einzelnen Waren? :roll:
@Haudrauf na wenn du sie immer zum dock zurück schickst dann sollte ansich die Standard EGOsoft einstellung für die aufmunitionierung langen sobald sie dann wieder gerufen werden holen sie sich bei deiner Varante sogar selbst die menge aus dem Dock ohne das du sie manuel betanken mußt ;)

Zum Hohen versorgungsfaktor klar einigesachen hat man dann einfach ein wenig zuviel dabei dafür kann man sie allerdings schön niedrig auf dem Träger einstellen das gleicht dann denn Faktor wieder aus und der TL liefert ja auch schön nach da er ja nicht ständig auf der Flucht ist :D

Oder wie ich es bei meinem Panther mache der hat mehere Boa mit unterschiedlichen Versorgungsfaktoren. Einer für Raketten, Munition, Energie und noch einer für alles mögliche kleinzeug.

Das einsatzgebiet entscheidet die Konfiguration mein Raptor ist der "Heavy Duty Carrier" für lange schwere Schlachten ausgelegt in seinem Verband und der Panther ist für schnelle einsätze ausgelegt kleiner Tross kleiner Verband nur die notwendigste Escorte :shock:
Akatash20 wrote:@SplitBoy: Bin von einem TL als Tender weggekommen und hab lieber 2-3 Mistral SF mitfliegen. Die sind zwar langsamer, aber "gefühlt" klappt die Versorgung dennoch besser.
Als Versorger hab ich atm einen Mistral, wobei der ganz schön am schnaufen ist. Evt. stell ich da auch mal auf SF um.
Der Frachtraum vom Colossus ist an sich schon ok, aber GKS Laderäume sind ja bekanntlich eh immer zu klein
@Akatash20
Ist bei mir ja nicht anders hab halt zwei Träger verbände jeder für ein anderes extrem. Kondor und Zeus warten noch darauf ihre Gefolgschafft aufgebaut zubekommen :)

@Lucike
Danke für das ganze MEFOS, CODEA, SRD, HVT, WVS, PSK Micromanagmend da macht X³-TC doch schon viel mehr Spaß als das sterile Vanilla.

Gruß
SplitBoy
Last edited by Alith-Ahnar on Tue, 19. May 09, 20:26, edited 2 times in total.
X2: You better go play with asteroids!/You losssssee profitsssss!
X4: Chelt are better pilot then you!/Machine behave badly Split switch off.

Icetrack
Posts: 170
Joined: Tue, 1. May 07, 12:32
x4

Post by Icetrack » Tue, 19. May 09, 20:20

Bin grade auch auf die Idee gekommen ins Handbuch zu schauen, sry ... hätte ich gleich machen sollen, aber dennoch Danke! :oops:

User avatar
Haudrauff
Posts: 261
Joined: Tue, 18. Sep 07, 06:15

Post by Haudrauff » Tue, 19. May 09, 20:34

SplitBoy wrote:@Haudrauf na wenn du sie immer zum dock zurück schickst dann sollte ansich die Standard EGOsoft einstellung für die aufmunitionierung langen sobald sie dann wieder gerufen werden holen sie sich bei deiner Varante sogar selbst die menge aus dem Dock ohne das du sie manuel betanken mußt
Wenn mir 60 Raketen/Munition pro Sorte und Sprit für 60 Sprünge (1200stck) reichen würden dann könnte ich es so machen, ja!

WARUM zum Teufel ist da bei 60 Schluß?!?!!
Wer Rechdschreipveller finded hat gut aufgebast in der Schule.

Akatash20
Posts: 243
Joined: Sun, 5. Apr 09, 19:51
x3tc

Post by Akatash20 » Tue, 19. May 09, 20:43

Haudrauff wrote:
WARUM zum Teufel ist da bei 60 Schluß?!?!!
Joa... das hab ich mir auch schon ein paar mal gedacht. Da baut Ego mal ein wirklich sinnvolles Feature ein und dann wird auf 60 Sprünge/ 60 Stück gedeckelt :evil:

Gibts keine Möglichkeit DAS mal per Script oder von mir aus auch Mod auszuhebeln?

Öh, aber das geht grad etwas sehr vom Thema weg. Sorry Lucike für den Spam.

@Splitboy: :D Zum Glück gibts in X ja genug Raum für Extreme. Werd mir mal spasseshalber einen reinen Bomberverband bauen. Vielleicht gleich nen TL als Basis Schiff... hm... müsste doch gehen... 10 Docking und ein paar M7M im Gefolge :D
Last edited by Akatash20 on Tue, 19. May 09, 20:47, edited 1 time in total.
"Es ist Krieg" rief der Tod, warf die Sense weg und sprang auf den Mähdrescher.

Alith-Ahnar
Xtreme
Xtreme
Posts: 1157
Joined: Tue, 12. Dec 06, 09:10
x4

Post by Alith-Ahnar » Tue, 19. May 09, 20:44

Haudrauff wrote:
SplitBoy wrote:@Haudrauf na wenn du sie immer zum dock zurück schickst dann sollte ansich die Standard EGOsoft einstellung für die aufmunitionierung langen sobald sie dann wieder gerufen werden holen sie sich bei deiner Varante sogar selbst die menge aus dem Dock ohne das du sie manuel betanken mußt
Wenn mir 60 Raketen/Munition pro Sorte und Sprit für 60 Sprünge (1200stck) reichen würden dann könnte ich es so machen, ja!

WARUM zum Teufel ist da bei 60 Schluß?!?!!
@Haudrauff
Das ist ein argument das nicht zu widerlegen ist.
Der Munitionsbedarf eines M7M fällt da irgendwie unterntisch :( bei denn Standard einstellungen.

Aber deshalb spielen wir ja auch *** modfied *** ;)

Gruß
SplitBoy
X2: You better go play with asteroids!/You losssssee profitsssss!
X4: Chelt are better pilot then you!/Machine behave badly Split switch off.

User avatar
Gazz
Posts: 13244
Joined: Fri, 13. Jan 06, 16:39
x4

Post by Gazz » Tue, 19. May 09, 21:00

Akatash20 wrote:Gibts keine Möglichkeit DAS mal per Script oder von mir aus auch Mod auszuhebeln?
Was anderes einzutragen ist 1 Zeile Script.

Für EZ geht das schon im MARS Menü. (wenn überhaupt ein Supply-Wert im Schiff eingegeben wurde)

Mit meiner Shrike war es einfach lästig, andauernd nachtanken zu müssen.
120 Jumps eigegeben - das war dann angenehmer. 2400 EZ reichen ne Weile und Frachtraum ist bei dem Schiff ja nicht das große Problem.


Dabei fällt mir auf: das wäre eigentlich auch für Munition nicht verkehrt.
Nicht nur wegen der flexibleren Eingabe sondern auch weil ich dann im MARS Menü eines Schiffes gleich alle Munitionsbestände (Ist / Soll) sehen kann.
Raketen müßten allerdings in ein Untermenü. Das könnte eine endlos lange Liste werden und ist dann unpraktisch.
Munition gibts ja nur 1-2...
My complete script download page. . . . . . I AM THE LAW!
There is no sense crying over every mistake. You just keep on trying till you run out of cake.

HeikoS71
Posts: 280
Joined: Mon, 24. Sep 07, 18:09
x4

Post by HeikoS71 » Tue, 19. May 09, 23:26

Da ich grad auf ein paar Kapitäne warte um meine Flotte weiter auszubauen, hab ich mich nun nur mit dem Träger und seinen Jägern aufgemacht um etwas Kleingeld zu verdienen. Und jaa man hatte mir schonmal den Tipp (Raketen !) gegeben woran das mit dem Friendly Fire wohl liegen könnte.

Gespenst Raketen !! Absolut genial gegen GKS, aber überhaupt nicht mit CODEA zu gebrauchen, zumindest nicht auf Jägern. Ich sage nur Annäherungszünder, und 3 reichen aus für jedes M6. Dummerweise geht dies ab einer Anzahl von 10 Jägern in die Hose. Schaut zwar recht spektakulär aus, überall helle Exposionen und ein RUMS ringsherum , aber ins LOG schauen will ich danach lieber nicht.

Hab nun alle Jäger nur noch mit Poltergeist ausgestattet, mal sehen ob das besser funzt, zumindest suchen diese Raketen ihre Ziele selbständig.

Die dicken Dinger überlasse ich dann wohl lieber den GKS.

Sorry für den Spam.


Edit:

@Lucike

auch wenns wieder untergeht, der Verhaltenskodex der Jäger passt soweit ganz gut, jedoch sollte da noch etwas differenziert werden.
Was ist ein Großschiff und was ist ein Rießenschiff ?
Unter Großschiff verstehe ich ein M6/M7, unter ein Rießenschiff ein M0/M1/M2. Ein M7 ist für Jäger jedoch fast schon so tödlich wie ine M1/M2.
Eine Korvette eher ein Witz gegen schwere Jäger , die könnte man ruhig aus der Liste der Großschiffe heraus nehmen.
Also ohne Verhaltenskodex greifen Jäger M5/M4/M3/M6 an.
Mit Verhaltenskodex "Großschiffe M7/M7M.
Mit Verhaltenskodex "Rießenschiffe" M0/M1/M2.

Und wie schon ein einem älteren Post von mir "angesprochen" , könnten M6 und vielleicht auch M7 einen Verhaltenskodex gebrauchen.

Das Thema mit den Tendern und Versorgungstendern lass ich jetzt mal, wurde auch schon öffter angesprochen. Ich will da nicht nerven.

mfG

Akatash20
Posts: 243
Joined: Sun, 5. Apr 09, 19:51
x3tc

Post by Akatash20 » Wed, 20. May 09, 02:33

@Heikos71

M7 zählen lt. PDF File zu den Riesenschiffen.

Hab mal ein bißchen im Kodex rumgespielt. Seid meine Jäger die M1, M2, M7 den Bombern und M7M überlassen ist die Überlebensrate drastisch gestiegen.

Hm, zwecks M6/M7 finde ich die Steuerung im Kodex an sich ok. Was willst du mit denen denn noch machen?

/edit: Steht ganz am Ende der Anleitung:
Schiffsklassen: Zur Riesenschiffsklasse gehören Schiffe der Klassen M1, M2, M7 und TL. Zur Großschiffklasse gehören Schiffe der Klassen M6, M8 und TM. Zur Kleinschiffklasse gehören Schiffe der Klassen M3, M4, M5, TS und TP
"Es ist Krieg" rief der Tod, warf die Sense weg und sprang auf den Mähdrescher.

HeikoS71
Posts: 280
Joined: Mon, 24. Sep 07, 18:09
x4

Post by HeikoS71 » Wed, 20. May 09, 10:41

Das sich Korvetten nicht mit Zerstörern und Trägern anlegen, das passiert immer wieder mit dem selben Ergebnis. Bei M7 sehe ich das nur Optional da die schon etwas mehr aushalten. Eine Option die an die Leine zu nehmen wäre trotzdem nicht verkehrt.
Achja, danke für den Tip.

mfG

User avatar
Haudrauff
Posts: 261
Joined: Tue, 18. Sep 07, 06:15

Post by Haudrauff » Wed, 20. May 09, 12:50

Nachdem inzwischen meine 3 Korvette versucht hat im Stillstand (hab grad Imperium verwalten gespielt) durch mich durch zu fliegen und ich auch schon lange nicht mehr gespeichert hatte, habe ich die KOR abgeschaft.

Das hat den Vorteil das ich schneller mit der Flotte (1 M7, 1 M7M) springen kann und auch noch Sprit beim springen spare.

Außerdem hab ich mich mal die Abschußlisten der verschiedenen Piloten im Kampfverband angesehen. Korvetten rangieren da ganz unten.

Weil wenn ein Kleinschiff den Sicherheitsbereich verletzt.....
...die AFJ schneller und effektiver sind als Korvetten.

Weil wenn ein Großschiff den Sicherheitsbereich verletzt.....
...die AFJ schneller (schwerer zu treffen und streuen die feindlichen Laser) und effektiver sind als Korvetten.
...die FRG mehr Feuerkraft und Schilde haben als Korvetten.
...die Korvetten als erstes vor allen anderen Waffengattungen "Raumstaub" sagen.

Weil wenn ein Riesenschiff den Sicherheitsbereich verletzt.....
...die AFJ schneller (schwerer zu treffen und streuen die feindlichen Laser) und effektiver sind als Korvetten.
...die FRG mehr Feuerkraft und Schilde haben als Korvetten.
...die Korvetten als erstes vor allen anderen Waffengattungen "Raumstaub" sagen.



Bei einem Verlust von Korvetten artet das außerdem immer in eine Klickorgie aus. AFJ und AGJ kann mann bequem im 10er pack überall kaufen und vor allem per Trägerschiffe schnell irgendwo hinkarren.
Zumal sind 2 M3 in jeder Beziehung besser als ein M6.

Ich rede natürlich nicht von Hyperion oder Truelight. Die kann man schließlich nicht kaufen. Deshalb fallen die bei mir im Verband raus.

Ein Korvettenkapitän fliegt jetzt mit seinem M6 in meinen Homebasesektor rum und leitet eine Ausbildungs-SRD-Staffel. Ab Fähnrich werden die Piloten dann auf dem Träger versetzt.

Für die andern 2 hab ich bis jetzt keine Verwendung gefunden. Ich glaub ich schick die 2 mal in X347 zum Großangriff, hehehe.


Ach ja, das Problem mit dem angriff von Jägern auf Groß- oder Riesenschiff (wenns die in den Sicherheitsbereich schaffen). Das kommt natürlich immer drauf an wie die Schiffe bewaffnet sind. Bei EIG hab ich die größten Verluste bemerkt. Schießen die allerdings hauptsächlich mit PIK oder FS, dann zerlegen die Jäger auch mal was dickes ohne große mühe. Außerdem hat das immer den Vorteil das das Feindfeuer zerstreut wird und mein Tiger fast gefahrlos jedes GKS den Todesstoß geben kann.


Also ich liebe CODEA so wie es im Moment ist. Außer das ich für einen M2 noch keine sinnnvolle Verwendung gefunden habe. Den hab ich jetzt zum SRD geschickt. Der hält einfach nur auf... :cry:
Wer Rechdschreipveller finded hat gut aufgebast in der Schule.

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”