[SCR] [X3TC] Komplexplaner

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Tue, 15. Mar 11, 17:15

cyfagy wrote:hab festgestellt das momentan nur crystal fab M erkannt werden egal welche rasse. is das nur bei mir so , oder kann das noch jemand bestätigen ?

...


edit: hab auf deinem screen-shoot gesehn das da die Kristallfabrik L vorhanden is, frage ich zock die englische version kann es sein das die crystal fab L deswegen dort nicht auftaucht ?
Lucike wrote:Kleine Vorschau-Version. Es ist zwar noch nicht alles fertig, aber zum Testen und auch zum Komplexplanen reicht es schon. Bisher kann man nur argonische Minen planen. Eine Auswahl kommt später. Auch kann man in dieser Version nur Fabriktypen wählen, die es im Spiel bereits gibt bzw. als Objekt existieren.
Gruß
Lucike
Image

User avatar
cyfagy
Posts: 17
Joined: Thu, 8. Nov 07, 00:16
x3tc

Post by cyfagy » Tue, 15. Mar 11, 17:25

ha jo ^^ wer lesen kann und so :D

jo habs weiss nu wie man die da rein bekommt

endlich nich mehr rum rechnen :?
warming by devil´s fire

Schwarzer Adler
Posts: 512
Joined: Mon, 30. Oct 06, 13:16
x3

Post by Schwarzer Adler » Tue, 15. Mar 11, 22:54

Einen Komplexplaner im eigendlichen Sinne brauche ich im Momend nicht. Plane eher aus der Erfahrung und dem Bauchgefühl heraus. Auch werde ich vom HVT unterstützt der mir sagt woran im jeweiligen Sektor Mangel herscht. Werde dennoch das Thema hier im Auge behalten, vieleicht kann es ja irgend wann mein Bauchgefühl ersetzen. :D

lesnicro
Posts: 69
Joined: Sun, 13. Aug 06, 18:48
x3

Post by lesnicro » Wed, 16. Mar 11, 02:08

Hallo,

mein Spielstand liegt zwar nun schon seit ein paar Monaten auf Eis, woran sich wohl auch bis auf weiteres nichts ändern wird, doch lese hier noch regelmäßig mit. (also kein Test von meiner Seite)

Selbst habe ich immer den Komplexplaner/-rechner Xadrian genutzt, und daran würde sich wahrscheinlich auch nichts ändern, da ich eh die komplette Planung und Organisation außerhalb des Spiels durchführe.

Was ich mir jedoch von einem IGame-Komplexplaner noch wünschen würde, wäre ein brauchbares Speichersystem, in dem ich sowohl bereits vorher geplante und gebaute Komplexe, als auch im Bau befindliche und für die Zukunft geplante Komplexe abspeichern kann, um sie später wieder aufzurufen, und bei Bedarf auch zu erweitern, oder zu ändern.

Eventuell könnte ich mir noch die Möglichkeit als brauchbar vorstellen, in einer solchen Planung die Auswirkungen simulieren zu können, einzelne Fabriken eines Komplexes abzuschalten. Wobei hier der Aufwand einer solchen Implementierung wohl größer als der Nutzen wäre.

Für mich wäre sogar noch eine Druckfunktion interessant.. aber das geht hier wohl dann doch zu weit.. :D

Gruß
lesnicro

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Wed, 16. Mar 11, 19:32

lesnicro wrote:Was ich mir jedoch von einem IGame-Komplexplaner noch wünschen würde, wäre ein brauchbares Speichersystem, in dem ich sowohl bereits vorher geplante und gebaute Komplexe, als auch im Bau befindliche und für die Zukunft geplante Komplexe abspeichern kann, um sie später wieder aufzurufen, und bei Bedarf auch zu erweitern, oder zu ändern.
Das kann der Planer bereits.
lesnicro wrote:Eventuell könnte ich mir noch die Möglichkeit als brauchbar vorstellen, in einer solchen Planung die Auswirkungen simulieren zu können, einzelne Fabriken eines Komplexes abzuschalten. Wobei hier der Aufwand einer solchen Implementierung wohl größer als der Nutzen wäre.
Was soll denn simuliert werden? Die Produktion sowie der Verbrauch werden immer anhand der eingegebenen Fabriken neu berechnet. Man kann die Anzahl der Fabriken immer wieder verändert.
lesnicro wrote:Für mich wäre sogar noch eine Druckfunktion interessant.. aber das geht hier wohl dann doch zu weit.. :D
Eine Logbuch-Ausgabe wäre möglich, aber wozu?

Gruß
Lucike
Image

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Sat, 16. Jul 11, 18:27


Komplexplaner

Auslagerung -> Komplexplaner

Neue Version 3.alpha.01

[ external image ] [ external image ] [ external image ]


epion
Posts: 265
Joined: Fri, 21. Jan 05, 21:47
x4

Post by epion » Thu, 21. Jul 11, 12:29

Sehr schönes Teil. Nun habe ich jedoch eine Frage. Wie liest das Skript die Fabriken aus bzw. tut es sowas überhaupt oder hast du ihm nur eine Liste mit Fabriken (Größe, Zyklus, Warenmenge usw.) gegeben? Außerdem, könntest du die Sonnenstärke weiter hochskalieren, so bis 1000 :D? Würde halt gerne auch die XXL Fabriken im XTC-Mod nutzen mit dem Ding. Aber bis dahin Top!

mfg

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Sat, 23. Jul 11, 13:18

epion wrote:Wie liest das Skript die Fabriken aus bzw. tut es sowas überhaupt oder hast du ihm nur eine Liste mit Fabriken (Größe, Zyklus, Warenmenge usw.) gegeben?
Die Fabriken werden temporär während der Planer läuft aufgebaut und nach dem Beenden des Planers wieder entfernt. Das bekommt man gar nicht mit.
epion wrote:Außerdem, könntest du die Sonnenstärke weiter hochskalieren, so bis 1000 :D? Würde halt gerne auch die XXL Fabriken im XTC-Mod nutzen mit dem Ding.
Von mir aus. ;)

EDIT: Wie sind denn die Produktionszeiten eines SKW M, L, XL und XXL in einem Sektor mit Sonnenstärke 1000? Rechnerisch wird es ein negativer Wert. Wie ist das bei X-Tended?

Gruß
Lucike
Image

epion
Posts: 265
Joined: Fri, 21. Jan 05, 21:47
x4

Post by epion » Sat, 30. Jul 11, 20:34

Ich gebe dir bescheid sobald mein Gamerechner wieder geht. Der ist mir eben abgeraucht >.<

User avatar
Commander SAMU
Posts: 410
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Commander SAMU » Tue, 20. Sep 11, 18:32

Ich habe eine Frage zu dem wirklich tollen Script:
Wie kann ich Abändern, dass Minen von den Argonen benutzt werden? Ich würde gerne bei einem anderen Volk einkaufen gehn :)
Image

Eisilein
Posts: 7
Joined: Mon, 10. Aug 09, 18:07
x4

Post by Eisilein » Sun, 21. Sep 14, 01:44

Klasse Script. Bin nichts anderes gewohnt von Lucike. Fehlt nur noch die Importfunktion für Komplexe in Hepheistos. Aber ich denke mal das wirds net geben auf Grund des Alters des Spiels. Aber eins wüsst ich doch gerne. Wo speichert der Planer die geplanten Komplexe? Ich würd mir mein Komplex gern ausdrucken. Bin zu faul das alles per Hand zu schreiben.

mfg Eisilein

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Tue, 26. Jan 16, 20:39

Eisilein wrote:Klasse Script. Bin nichts anderes gewohnt von Lucike. Fehlt nur noch die Importfunktion für Komplexe in Hepheistos. Aber ich denke mal das wirds net geben auf Grund des Alters des Spiels. Aber eins wüsst ich doch gerne. Wo speichert der Planer die geplanten Komplexe? Ich würd mir mein Komplex gern ausdrucken. Bin zu faul das alles per Hand zu schreiben.
Ich aktualisiere gerade alle Theman und bin gerade bei diesem Thema. Dein Beitrag ist zwar schon ziemlich alt, aber die Idee auch. ;)

Deshalb liegt Hephaistos bereits bei mir im Archiv. Hatte zu damaliger Zeit ein paar Veränderungen durchgeführt. Meinst aber nur optischer Natur und zum Kennenlernen. Man benötigt ja schließlich ein Interface.

http://www.xuniversum.info/download/x3_ ... nScripts-/

Gruß
Lucike
Image

BlackArchon
Posts: 1016
Joined: Wed, 4. Feb 04, 17:37
xr

Post by BlackArchon » Sat, 11. Jun 16, 19:09

Ist der Komplexplaner mit XRM 1.30d kompatibel?

Ghostrider[FVP]
Posts: 3262
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Post by Ghostrider[FVP] » Sat, 11. Jun 16, 20:56

BlackArchon wrote:Ist der Komplexplaner mit XRM 1.30d kompatibel?
Da Lucike schreibt das der Komplexplaner sich direkt aus dem Spiel bedient und nicht auf eine Datenbank zurückgreift würde ich sagen ja .. denn in XRM (Game) sind ja schon alle Fabriken enthalten die es gibt und so nicht in einer DB fehlen könnten.

Würde es einfach versuchen, und das savegame speichern .. falls es nicht klappt einfach die Scripts wieder entfernen und das alte Savegame zurück kopieren.
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future! X3-The Sonen
Image
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”