[SCR] [X3TC] Wirtschafts- und Versorgungshändler

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

User avatar
Inras
Posts: 322
Joined: Fri, 5. Mar 04, 19:41
x4

Post by Inras » Sun, 15. May 11, 13:10

Reiseantrieb is ne coole Sache aber ich hatte wieder aufgehört ihn zu nutzen. Warum? Ist mir etwas zu cheatig. Das schnell fliegen weniger aber, dass man dabei unbesiegbar ist und durch Astros durchfliegen kann ist dreckig ^^. Ok ich verstehe die Notwendigkeit dies zu tun weil die KI mit dem Speed nicht klar kommt, aber trotzdem kommt das grenzwertig.

Höchstens in Terranersektoren zum handeln währs noch annehmbar. Ich hab zwar in der Textfile eingestellt, er sei möglich aber trotzdem springen meine Händler nicht im Terranersektor.

Ghostrider[FVP]
Posts: 3262
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Post by Ghostrider[FVP] » Sun, 15. May 11, 16:53

Trion wrote:Die WVH nutzen den Reiseantrieb schon seit einiger Zeit. Bei mir laufen die lokalen WVH (2-3 Sektoren Reichweite) alle damit, und gehen ab wie Schmitt's Katze ;)

Gruß Trion
Hallo,

sehe ich das richtig, dass die WHV den Reiseantrieb von Beginn an nutzen können also auch als Lehrlinge, denn den Sprungantrieb funzt ja erst ab Händler ausser Notsprung. Hab nichts weiter dazu finden können in der Anleitung zum Reiseantrieb.

THX :)
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future! X3-The Sonen
Image
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods

Trion
Posts: 669
Joined: Wed, 25. Aug 04, 11:40
x3tc

Post by Trion » Sun, 15. May 11, 17:47

So wie ich das aus dem Reiseantriebs-Thema in Erinnerung habe, sind Sprung- und Reiseantrieb gleichgestellt.
War bei mir aber kein Problem, ich habe ein M5 in die Handelsstation in Herrons Nebel gestellt. Dort starte ich dann immer wieder die Warenlogistik II und entlasse dann alle Piloten die keine Frachtboten sind. Die Frachtboten werden in ein TS transferiert und starten mit dem dann direkt als WVH mit Reise- oder Sprungantrieb (hört sich komplizierter an als es ist).

Gruß Trion

TheUnusual
Posts: 27
Joined: Thu, 24. Jul 08, 21:53
x3

Post by TheUnusual » Tue, 24. May 11, 21:10

Ich habe eine Frage über die verschollenen Piloten. Diese werden ja in der Handelsübersicht angezeigt, meine Frage ist nun, kann man die da entfernen oder sollten die nach einer gewissen Zeit selbstständig gelöscht werden?

epion
Posts: 265
Joined: Fri, 21. Jan 05, 21:47
x4

Post by epion » Thu, 21. Jul 11, 13:51

Hallo Lucike.
Ich wollte mal etwas zur Sperrliste fragen. Ist es möglich dort eine Zusatzoption einzubauen wo man Rassenterretorien als ganzes Sperren kann? Z.B. mein HVT soll nur in Terraner und Boronengebiet handeln. Bisher musste ich dafür immer Manuell einen ganzen Haufen von Sektoren sperren, die in Sprungreichweite waren. Bei Sprungreichweite <= 10 geht das ja noch. Aber bei Sprungreichweite >= 40 wirds ätzend ...


mfg

User avatar
Doommortar
Posts: 706
Joined: Sun, 9. Jan 05, 16:27
x4

Post by Doommortar » Thu, 21. Jul 11, 13:58

Anleitung Wirtschafts- und Versorgungshändler wrote:Freund-/Feindeinstellung: Der Pilot fliegt nicht in Sektoren, die zu einem Volk gehören, welches in der Freund-/Feindeinstellung des Schiffes als "Feind" definiert ist. Die Funktion "Als Feind darstellen, wenn feindlich gesinnt" sollte hierbei auf "Nein" stehen. Ist kein Sprungantrieb installiert, so fliegt der Pilot auch nicht durch für den Piloten feindliche Sektoren.
Vielleicht kannst Du das für Dein Vorhaben nutzen.

Gruß
Doommortar
Grüße/Kind regards, Doommortar
----------
\m,,m/ [...]And I will bang my head until the day that I am dead[...]

epion
Posts: 265
Joined: Fri, 21. Jan 05, 21:47
x4

Post by epion » Thu, 21. Jul 11, 14:15

Ty. Ich werde es mal probieren :-D

Edit: Habs probiert und stelle fest. Es ist nicht so das wahre. Meine experimentellen Frachter ignorieren jetzt nicht nur die den Space von Telade, Paraniden und CO. sonder auch die Xenon ... die werden zu fliegenden Zielscheiben ... Außerdem wäre es mit einer Option von Lucike um einiges einfacher würde ich sagen. Da stellt man nur was ein und nach max 20sekunden kanns losgehen xD

User avatar
Wolf 1
Posts: 6126
Joined: Tue, 18. Mar 08, 23:17
x4

Post by Wolf 1 » Thu, 21. Jul 11, 21:32

epion wrote:... die werden zu fliegenden Zielscheiben ... Außerdem wäre es mit einer Option von Lucike um einiges einfacher würde ich sagen. Da stellt man nur was ein und nach max 20sekunden kanns losgehen xD
Lucike hat es ja so programmiert dass sich seine Händler an die F/F Kennung halten. Kannst du dich zudem etwas präziser ausdrücken was du mit "fliegenden Zielscheiben" genau meinst. Denn eigentlich sollten die Piloten Sektoren die einer als feindlich gekennzeichneten Rasse gehören einfach überspringen.

epion
Posts: 265
Joined: Fri, 21. Jan 05, 21:47
x4

Post by epion » Fri, 22. Jul 11, 06:59

Sry. Ich versuche mal besser zu schreiben was ich meine. Der WVH funzt super so wie er auch soll. Wenn ich die F/F-Einstellung so ändere, dass jeder Sektor außer Argon, Boron und Terraner feindlich sind, dann handelt er nur in diesen. Jedoch muss ich damit das auch vernünftig wirkt das "Als Feind darstellen, wenn feindlich gesinnt" auf "Nein" setzen. Würde ich es auf ja lassen, dann sitzt der WVH nur in den STationen rum weil immer irgendwo ein Schiff der anderen Völker rumgurkt, außer evtl in den Terranersektoren. Das Problem ist jetzt aber, dass der WVH nun auch die wirklichen Bedrohungen ignoriert. Xenonpatrollien wie Q und PX und dergleichen, der WVH fliegt denen konsequent vor's Rohr. Auch wenn ich dem sage, dass er bei 90% oder 99% Schilde einen Notsprung durchführen soll verliere ich trotzdem zuviele WVH. Davon abgesehen. Meine neueren WVHs, die mit dieser EInstellung, erreichen manchmal nichtmal den Rangum überhaupt einen Jumpdrive nutzen zu können.

Deshalb wäre eine Einstellung im WVH direkt evtl. schöner. Also Lucike, wie schauts aus? :D

mfg

User avatar
Saetan
Posts: 3223
Joined: Wed, 1. Feb 06, 19:26
x4

Post by Saetan » Fri, 22. Jul 11, 07:20

epion wrote:Jedoch muss ich damit das auch vernünftig wirkt das "Als Feind darstellen, wenn feindlich gesinnt" auf "Nein" setzen. Würde ich es auf ja lassen, dann sitzt der WVH nur in den STationen rum weil immer irgendwo ein Schiff der anderen Völker rumgurkt, außer evtl in den Terranersektoren.
... besitzen denn die betroffenen WVH die Kampfsoftware? Dann sind sie weniger "Angsthase".

epion
Posts: 265
Joined: Fri, 21. Jan 05, 21:47
x4

Post by epion » Fri, 22. Jul 11, 07:51

Saetan wrote:... besitzen denn die betroffenen WVH die Kampfsoftware? Dann sind sie weniger "Angsthase".
Kampfsoftware + Waffen in den Kanzeln gehört bei mir zur StandarDausrüstung.

Edit: wie verlangt das D :D
Last edited by epion on Fri, 22. Jul 11, 11:47, edited 1 time in total.

User avatar
Sublogics
Posts: 197
Joined: Tue, 24. Oct 06, 12:53
x4

Post by Sublogics » Fri, 22. Jul 11, 09:49

StandarD bitte. Und die Waffen könnten mit ein Grund sein. Damit stürzt der Pilot sich nämlich in den aussichtslosesten Kampf. Ohne Waffen beginnt er sofort mit der Flucht.

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Fri, 22. Jul 11, 17:17

Sublogics wrote:StandarD bitte. Und die Waffen könnten mit ein Grund sein. Damit stürzt der Pilot sich nämlich in den aussichtslosesten Kampf. Ohne Waffen beginnt er sofort mit der Flucht.
Handelspiloten der Union kämpfen generell nicht. Es sei denn man gibt ihnen eine Korvette.

Gruß
Lucike
Image

epion
Posts: 265
Joined: Fri, 21. Jan 05, 21:47
x4

Post by epion » Fri, 22. Jul 11, 22:53

Hey Lucike, wäre es denn mögliche eine zusätzliche Sperrliste bzw Sperrart einzubauen?!?!

mfg

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Sat, 23. Jul 11, 13:03


An den Händlern werde ich nichts großartiges mehr ändern.

Gruß
Lucike
Image

Whiteblade
Posts: 206
Joined: Thu, 30. Aug 07, 21:11
x3tc

Post by Whiteblade » Sat, 23. Jul 11, 19:36

Auch wenns vielleicht nicht ganz zu deineen einstellungen passt aber wenn du willst das deine WVhs nur in den jeweiligen Völkersektoren handeln dann gib ihnen Nur völkerspezifische Waren wie z.B. Cahoonas, Delexianischer Weizen usw nei Energie Kristallen Erz etc... ist es sowieso egal da kannst du dann nen Separaten WVH für aufmachen.

und sorg dafür das du an navigatoren kommst ich rüste grad nach und nach meine gesammte Flotte um und bilde navigatoren zu FKs Logistikern etc.. aus und in so ziemlich jedem relevanten Sektor stehen 5 bis 10 Sprungbojen rum. auf die Art konnte ich meine WVH und HVT Flotte inzwischen um 60% von 236 auf 95 Verkleinern und mein Umsatz ist trotzdem noch gleich geblieben. mir fehlen nur noch 23 Navigatoren und dann ist auch meine WLS Flotte optimiert.

Der Vorteil daran ist eine extrem verkürzte flugzeit was bedeutet das sie wesentlich mehr aufträge in wesentlich weniger zeit abarbeiten können. und Wesentlich weniger Flugstrecke sowie aufenthaltsdauer innerhalb eines Sektors. Was dazu führt das ich seit 15 IG tagen nicht einen einzigen händler mehr an feinde verloren hab. Bislang nur 3 Stück an diverse Stationen. natürlich muss du bei der menge an Sats und SB auch den SGS flächendeckend einsetzten.

Nächster Punkt sind Sateliten einstellen das dine Händler nur in Sektoren mit Sateliten handeln sollen und folgerichtig in allen Sektoren in denen du handeln willst Sats aussetzen.

So ist es den Händlern absolut unmöglich sich in Feindliches Gebiet zu Begeben.

Der größte Vorteil daran ist allerdings das du durch diese enorm Hohe effizienz maximal noch 2 mittelgroße C.O.D.E.A. Verbände benötigst die als SRD unterwegs sind. und selbst das ist mehr als ausreichend.

Natürlich macht ein WVH ohne großartige einstellungen gewinn. aber wenn man ihn exakt Konfiguriert und sich auch mal das Universum und die einzelnen Sektoren etwas genauer anschaut dann macht er nicht nur Gewinn er macht dich Reich.

Und vor allem bringt die eine auf diese Art optimierte gelddruckmaschine das wichtigste überhaupt. Performance. mein Holy Save ist inzwischen 128 IG tage alt und es ruckelt nichts. einfach weil sich A Lucikes Scripte gegenseitig optimieren und man sie dadurch minimieren kann und B weil sich bei mir die Piratengilde darum kümmert das es nicht zu viele NPC Schiffe werden.

Bei Lucikes Scripten musst du immer nur an eines Denken nimm sie alle.
Denn er gibt dir die Möglichkeit mit Panzern auf Spatzen zu Schießen lässt dir aber auch die Option Katzen zu Züchten um die Spatzen zu Jagen.



So Roman geschrieben Lektoren bitte freiwillig melden gibt keinen Lohn und Annerkennung sowieso nicht.

Gott und die Welt
Posts: 126
Joined: Sun, 27. Feb 05, 16:20
x3tc

Post by Gott und die Welt » Mon, 25. Jul 11, 17:40

ich verstehe da auch nict so ganz das prinzip des wvh.
ich suche mir eine ware aus, z.b. weizen! und der handelt mit energiezellen!
auch der heimatsektor ist eigenartig. ein wvh hat keinen und der kurvt überall rum. ich dachte der wvh soll den heimatsektor versorgen. aber die anderen fliegen immer in die nachbarsektoren und kaufen ez obwohl was anderes in der liste steht und die ware auch genügend vorhanden ist.

User avatar
Sublogics
Posts: 197
Joined: Tue, 24. Oct 06, 12:53
x4

Post by Sublogics » Mon, 25. Jul 11, 19:13

Zunächst mal könnte es ja einfach sein daß die die Energiezellen nur für den Sprungantrieb kaufen, je nach Menge die sie kaufen.
Ansonsten könnte es vielleicht sein daß du die mit der Handelssoftware MK3 ausgerüstet hast?

Gott und die Welt
Posts: 126
Joined: Sun, 27. Feb 05, 16:20
x3tc

Post by Gott und die Welt » Tue, 26. Jul 11, 00:01

naja 3900 ez für nen sprung glaube ich nicht, zumal die ja erst lehrlinge sind und den sa nicht nutzen. und ja die handelssoftware mk3 haben sie alle an bord.

User avatar
Sublogics
Posts: 197
Joined: Tue, 24. Oct 06, 12:53
x4

Post by Sublogics » Tue, 26. Jul 11, 05:40

Dann dürfte es an der MK3-Software liegen. Durch die wird der WVH ja in einigen Einstellungen automatisiert. Dazu gehört vor allem mit welcher Ware er handelt. Du kannst die Automatisierung in den WVH-Optionen aber deaktivieren.

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”