[SCR] [Vorschau] [X3TC] Personenbeförderung/Reiseveranstalter (Vorschau-Version)

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

HokusPokus
Posts: 5
Joined: Thu, 23. Dec 10, 16:49

Post by HokusPokus » Thu, 7. Apr 11, 16:46

Ich habe auch extra geschaut, das keine sonstigen Scripte irgendwelche Versorgungen im Schiff selbst einstellen.
:D

Ja, ich hab die halbe Nacht gesucht und von meiner Seite her keinen Fehler gefunden... Aber bei den anderen Discoverern (Normale) sind auch 10 EZ drin obwohl ich die Versorgung auf 0 gesetzt habe (nicht 1, nicht "nur" aus sondern 0 , nur Notsprünge (andere Option geht nicht) und Notsprünge "Aus", keine ES Versorgung, keine WLS oder sonstiges, da werden einfach EZ reingeladen sobald das Schiff irgend ne Station anfliegt die EZ im Angebot hat)

Wollte noch schauen ob das auch passiert, wenn kein Sprungantrieb installiert ist.

Lar Nereus
Posts: 7
Joined: Mon, 27. Dec 10, 11:41

Post by Lar Nereus » Fri, 22. Apr 11, 17:13

Das sieht ja wirklich super aus :)

Ich habe leider Probleme mit der Installation:
Wenn ich ins Spiel gehe kommt die Meldung, dass die Version 3.5.09 von was auch immer benötigt wird.

Was ist damit gemeint?

User avatar
ThalonMook
Posts: 1296
Joined: Tue, 3. Feb 04, 12:11
x4

Post by ThalonMook » Fri, 22. Apr 11, 17:46

Hi,

Du musst Lucikes Befehlsbibliothek auch runterladen und installieren.

Hier der Link:

http://www.xuniversum.info/download/x3t ... _V3509.zip


Bis denn Thalon

User avatar
lionheart STAR
Posts: 221
Joined: Tue, 18. Mar 08, 17:12
x3tc

Re: [SCR] [Vorschau] [X3TC] Personenbeförderung/Reiseveranstalter (Vorschau-Version)

Post by lionheart STAR » Mon, 25. Apr 11, 12:01

Lucike wrote:
... Reiseveranstalter

Was wird noch kommen? Der größte Teil kommt erst noch. Nämlich der Teil des Reiseveranstalters. Man wird mit TPs Kurzreisen veranstalten können, aber "das dicke Ding" sind die Kreuzfahrten. Dazu muss man TLs umrüsten, Proviant heranschaffen und Routen planen. Das kann richtig viel Geld bringen, aber auch verdammt in die Hose gehen. Später mehr ...
...
Lehrgänge
Pilot
Chauffeur
Hauptchauffeur
Dienstpilot
Linienpilot
Reiseleiter
Reisekapitän

Mal schauen, ob ihr damit zurecht kommt. Die neuste Befehlsbibliothek nicht vergessen.
Ich warte ja schon ungeduldig. Hab mehrere Maschinen im Linienverkehr und die Piloten wollen jetzt endlich die dicken Pötte fliegen.

X2return
Posts: 363
Joined: Sat, 19. Nov 05, 22:54
x4

Post by X2return » Tue, 7. Jun 11, 10:53

Huhu Lucike,

Wenn Dich Schleimereien und Lobüberschütungen inzwischen langweilen, überlies den ersten Code Absatz einfach ;)

Code: Select all

Mit größtem Respekt verneige ich mich Dir und Deiner Ausdauer beim Scripten, vor Deinem, zur absoluten Qualitäts-Referenz gewordenen Maß an Qualität und Liebe zum Detail!
Sicher bist Du schon das ein oder andere Mal als Scriptgott betitelt worden und durftest den "Lobeshymnen" Deiner Scharen an Fans lauschen - Ich bin eben einer davon. Egal welcher X-Teil gespielt wird - ohne Deine Scripts ist es nicht dasselbe!
Nun zum Thema - wie im Topic zu sehen geht es um die Vorschauversion Deines Passagiertransporters. Und gerade als ich anfange diese Nachricht zu schreiben, muss ich im Chat lesen, dass Du Dich zurückziehst. Obgleich Du sicher Deine Gründe haben wirst - schade ist es doch sehr.

Ich werde Dich dennoch fragen - mal sehen was daraus wird.
Ich habe neben X3TC schon früher mal in XTC reingeschnuppert, und wieder deinstalliert, da ich mit der Flut an Englischen Begriffen und Beschreibungen schlicht überfordert war. Nun hab ichs nochmal ernsthaft probiert und finds richtig gut. Da mich aber der Mix aus teils deutschen Beschreibungen und Englischen Untertiteln etc nervte hab ich das Spiel komplett englisch.
Die meißten Deiner Scripte haben ja entsprechende Sprachdateien mitgeliefert - Dein Reiseveranstalter noch nicht.

Bemerkenswert, dass ich Ingame eine Nachricht erhalte, dass das entsprechende File fehlt ... schaffen viele andere Scripter nicht.
Was macht also der schlaue X2return? Er kopiert das Deutsche File, benennt es um und ändert die Sprach-ID in der 2. Zeile ... geile Nummer. Schon funktioniert es!

Damit nicht genug .. da alles andere im Spiel englisch ist, sind die deutschen Taxifahrer irgendwie fehl am Platz ... da muss was passieren!
3 Tage später ... ja ich wiederhole 3 TAGE !!! War eine voll übersetzte und funktionierende 8032-L044.xml geboren. Sicher kannst Du Dich noch erinnern wie stolz Du auf Deine erste Arbeit warst, der Du durch immer wiederholtes Ingame-prüfen, beim Heranwachsen zusehen konntest.
:lol:

Naja - Eigentlich wollte ich Dich fragen ob Du an der Datei oder sogar deren Durchsicht interessiert bist. Und Ob die Möglichkeit besteht dass es mit dem Script noch irgendwie weiter geht. Denn ich habe noch eine, wie ich finde recht originelle Idee wofür ein in der Entwicklung befindliches Script wie gesachaffen ist.

Ich hatte mir gedacht, das Script ist im Prinzip eines der wenigen bzw. wenn nicht das Erste, welches den Spieler Sektor für Sektor näher ans Volk bringt, womit direkt die einzelnen Völker und Lebewesen gemeint sind, mit welchen man im Normalfall wenig bis garnicht in Kontakt kommt.
Gleiches gilt für die nicht vorhandenen Flieger der Spielerschiffe - Mit Deinen Scripts bekommen die endlich existierenden Piloten sogar schon Namen und werden immer mehr zu Individuen. Doch auch deren Kontakt beschränkt sich meißt auf Meldungen von Feindsichtungen oder Zerstörungen.

Bei der Übersetzung der Sprachdatei sind mir sehr viele Kleinigkeiten aufgefallen, von denen ich bisher nichts wusste und da kommt durchaus der ein oder andere Gedanke - der für meinen Geschmack vielversprechendste ging in Richtung des Piloten.

Gibt es theoretisch die Möglichkeit, die Rasse des Piloten abzufragen und abhängig davon aus verschiedenen Meldungsarten auszuwählen?
Ich meine damit nur die Eintragungen bezüglich der unterschiedlichen Nachrichten an den Spieler, die in der Sprachdatei von ID100 - ID999 formuliert werden können. (Im Falle des Reiseveranstalters wären das nur 19 IDs)

Diese für 7 - 9 Rassen auszuformulieren könnte ich mir recht amüsant vorstellen und erhöht den Bezug zum Einzelnen Piloten sicher um einiges.


Ich weis nun nicht ob Du tatsächlich ganz aussteigen oder nur kürzer treten willst. Wie auch immer Du Dich entscheidest - gib mir bitte eine Rückmeldung was Du davon hältst und an wen ich mich damit notfalls wenden könnte sofern ich Deine Zustimmung zur Veränderung bekomme. Denn vom Scripten habe ich leider überhaupt garkeine Ahnung - ich habe nur die Deutsche Datei kopiert, umbenannt und die Ausdrücke verändert.

so long
X2return

Edit: Ich hoffe, das mit der Prüfung des Laderaums wird bald gefixed oder wenn kompliziert, dann zumindest eine Infomeldung bei Arbeitsstop eingerichtet ... Wenn gelegentlich 1-2 meiner 130 Linienbusse die Arbeit einstellen finde ich die oft nur durch Zufall, wenn ich mal wieder meine komplette Besitztümerliste durchackere.

User avatar
eMYNOCK
Moderator (DevNet)
Moderator (DevNet)
Posts: 2061
Joined: Thu, 21. Aug 03, 10:37
x4

Post by eMYNOCK » Mon, 27. Jun 11, 07:38

Grüße Lucike,

ich befürchte zwar das meine Frage nicht viel mit deinen Vorhaben wegen der ÖPNV Möglichkeiten dieser Erweiterung hier am Hut hat aber trotzdem:

Ich betreibe aktuell eine aus meiner Sicht sehr rentable Verbindung zwischen Neuer Verdienst, Unbekannter Sektor (Habgier) und Montalaar.

Da ich durch STO den Unbekannten Sektor annektiert habe steht in diesem eine Handelsstation und wird auch vernünftig von beiden Shuttles bedient.

Wie schon gesagt bezweifle ich das du das einbauen wirst aber Fragen kostet ja nichts:

Ich bin was den Personenverkehr betrifft kein Freund der Sprungantriebe, dafür aber von deinem Reiseantrieb (welchen ich sowohl auf dieser Speziellen Strecke als auch in einigen Terraner Sektoren benutze), jetzt stellt sich mir die Frage.

Ist es möglich das die Linienschiffe ihren Vorrat an Energie selbstständig auffüllen?

Bei Installiertem SA tun sie's nämlich und bei installiertem Reiseantrieb nicht.

In dem Sinne.

Cheers
MynoCorp Technologies - We build it, you're stuck with it.

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Mon, 27. Jun 11, 17:23


Der Reiseantrieb ist beim PBR integriert. Es sollte also funktionieren. Erstelle doch bitte mal ein Analyse-Log und poste es hier.

Gruß
Lucike
Image

User avatar
eMYNOCK
Moderator (DevNet)
Moderator (DevNet)
Posts: 2061
Joined: Thu, 21. Aug 03, 10:37
x4

Post by eMYNOCK » Mon, 27. Jun 11, 19:34

Analyse von Transporter 1:

Code: Select all

Passenger Transport and Travel Business

Script version: 300
Libraries version: 3509
Pilot Union version: 3401

Pilot: Yohulbus Rudilis Gogoeolos IX
Pilot rank: Linienpilot
Social security number: Yohulbus Rudilis Gogoeolos IX.186273.9

Flight time: 50:02 hour
Employ time: 77:24 hour
Payment: 99.495 credits
Profit: 341.307 credits
Cash: 0 credits
Expenses: -49.440 credits

Promotion: Yes
Payment: Global account

Ship name: MynoCorp Linienschiff Montalaar - VdP
Ship class: TP
Ship type: Tukan
Transport class: großer Container L
Cargo bay size: 900 units
Cargo bay volume: 310 units

Relation to Argonen: Neutral
Relation to Boronen: Neutral
Relation to Split: Neutral
Relation to Paraniden: Neutral
Relation to Teladi: Neutral
Relation to Xenon: Feind
Relation to Kha'ak: Feind
Relation to Piraten: Neutral
Relation to Goner: Neutral
Relation to ATF: Neutral
Relation to Terraner: Neutral
Relation to Yaki: Neutral

Fight Command Software MK1: installed
Fight Command Software MK2: installed

Supply Command Software: not installed

Jump Drive: not installed
Jump Drive: activated
Jump Drive: allowed
Jump Drive energy: 100 energy cells
Jump Drive minimum jumps: 1 jumps

Special equipment Kampfdrohne: Kampfdrohne

Home base: MynoCorp Handelsstation (Vorrang des Profits)
Home base class: Handelsstation
Home base type: Teladi Handelsstation
Station account: 1.008.840 credits
Global account: 3.472.895 credits

Scheduled traffic

Fly to own docks: Yes
Wait in station: 5 Mizuras
Last flight time: 00:17:09

Way stations:
     Vorrang des Profits: Reputaion 100 %, Publicity 100 %
     Montalaar: Reputaion 89 %, Publicity 100 %
Analyse Transporter 2:

Code: Select all

Passenger Transport and Travel Business

Script version: 300
Libraries version: 3509
Pilot Union version: 3401

Pilot: Uguras Huritis Yuyamados VI
Pilot rank: Linienpilot
Social security number: Uguras Huritis Yuyamados VI.181838.6

Flight time: 45:51 hour
Employ time: 78:39 hour
Payment: 89.655 credits
Profit: 305.907 credits
Cash: 0 credits
Expenses: 0 credits

Promotion: Yes
Payment: Global account

Ship name: MynoCorp Linienschiff VdP - NV
Ship class: TP
Ship type: Tukan
Transport class: großer Container L
Cargo bay size: 900 units
Cargo bay volume: 200 units

Relation to Argonen: Neutral
Relation to Boronen: Neutral
Relation to Split: Neutral
Relation to Paraniden: Neutral
Relation to Teladi: Neutral
Relation to Xenon: Feind
Relation to Kha'ak: Feind
Relation to Piraten: Neutral
Relation to Goner: Neutral
Relation to ATF: Neutral
Relation to Terraner: Neutral
Relation to Yaki: Neutral

Fight Command Software MK1: installed
Fight Command Software MK2: installed

Supply Command Software: not installed

Jump Drive: not installed
Jump Drive: activated
Jump Drive: allowed
Jump Drive energy: 100 energy cells
Jump Drive minimum jumps: 1 jumps

Special equipment Kampfdrohne: Kampfdrohne

Home base: MynoCorp Handelsstation (Vorrang des Profits)
Home base class: Handelsstation
Home base type: Teladi Handelsstation
Station account: 1.000.000 credits
Global account: 5.326.022 credits

Scheduled traffic

Fly to own docks: Yes
Wait in station: 5 Mizuras
Last flight time: 00:08:30

Way stations:
     Vorrang des Profits: Reputaion 100 %, Publicity 100 %
     Neuer Verdienst: Reputaion 100 %, Publicity 100 %
Das die beiden Schiffe auf 100 EZ eingestellt sind ist mir schleierhaft, eigentlich sollen sie mit jeweils 200 EZ rum Fliegen.
MynoCorp Technologies - We build it, you're stuck with it.

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Mon, 27. Jun 11, 20:12


Und der Reiseantrieb ist auch in den zusätzlichen Kommando-Slots gestartet? Wo gibt's Du den Wert 200 für Sprungenergie ein?

Gruß
Lucike
Image

User avatar
eMYNOCK
Moderator (DevNet)
Moderator (DevNet)
Posts: 2061
Joined: Thu, 21. Aug 03, 10:37
x4

Post by eMYNOCK » Mon, 27. Jun 11, 21:06

Ja, RA ist in den Erweiterten Kommandos aktiviert.

Die Betankung von 200 EZ hab ich, hoffentlich richtig, bei den Sprungantriebseinstellungen manuell auf 200 gesetzt.

Wenn das dort nicht richtig ist dann hab ich da noch keinen durchblick.
MynoCorp Technologies - We build it, you're stuck with it.

epion
Posts: 264
Joined: Fri, 21. Jan 05, 21:47
x4

Post by epion » Wed, 13. Jul 11, 13:52

Würde das gerne benutzen, doch geht es leider nicht mit meinem X3TC

"The language file of the Travel Buisness does not exist"

Vorschläge?

Nutze: X3Tc 3.1 + XTC 1.2a + Lucikes Skriptkollektion

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Wed, 13. Jul 11, 17:29


An das X-Tended-Upgrade hast Du gedacht?
Lucike wrote:X-Tended: Die Modifikation X-Tended benutzt einige Kommando-Slots, die bereits durch meine Skript-Kollektion belegt sind. Um das zu beheben habe ich eine angepasste Kommando-Slot-Sprachdatei für X-Tended erstellt. Es sind die Sprachen Englisch und Deutsch verfügbar. Auch wird durch die Modifikation X-Tended ein Originalskript geändert, welches auch meine Skript-Kollektion geändert hat. Ich habe alle Kompatibilitätsänderungen in eine Upgrade-Datei (für X-Tended Version 1.2a) verpackt. Dieses Upgrade muss über die X-Tended-Installation und nach der Skript-Kollektion-Installation kopiert werden.
Die Sprachdatei (8032-L049.pck) ist auch wirklich im Sprachordner (..\t\..)? Du spielst doch bestimmt in Englisch, oder? Der PBR besitzt im Downloadpaket noch keine englische Sprachdatei.

http://www.xuniversum.info/download/x3t ... 2-L044.xml
"Ziel speichern unter ..."

Gruß
Lucike
Image

epion
Posts: 264
Joined: Fri, 21. Jan 05, 21:47
x4

Post by epion » Wed, 13. Jul 11, 18:48

OH MY GOD ( also du Lucike :D )

Danke für die englische Sprachdatei. Sobald ich das Ingamemoney habe werde ich dir irgendwie in X3TC XTC einen Tempel errichten :lol:. Lucike ist mein Gott der Skripte!

mfg :D

User avatar
Starwars2000
Posts: 243
Joined: Fri, 14. Mar 08, 13:34
x4

Post by Starwars2000 » Fri, 15. Jul 11, 16:32

Eine kurze Frage: Befindet sich die Modifikation noch in der Alpha Phase?

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Fri, 15. Jul 11, 17:26

Starwars2000 wrote:Eine kurze Frage: Befindet sich die Modifikation noch in der Alpha Phase?
Ja, läuft aber schon sehr gut.

Gruß
Lucike
Image

User avatar
Starwars2000
Posts: 243
Joined: Fri, 14. Mar 08, 13:34
x4

Post by Starwars2000 » Sat, 16. Jul 11, 00:55

Läuft schon recht gut...auch wenn bisher nach 2 Stunden Spielzeit nur 3 Fahrten meines Taxis gemacht wurden. Ist das normal?

Ab welche Level, bzw. nach welchem Wert ist die Rangbeförderung verbunden?

User avatar
Wolf 1
Posts: 6126
Joined: Tue, 18. Mar 08, 23:17
x4

Post by Wolf 1 » Sat, 16. Jul 11, 08:49

Starwars2000 wrote:Läuft schon recht gut...auch wenn bisher nach 2 Stunden Spielzeit nur 3 Fahrten meines Taxis gemacht wurden. Ist das normal?
Anfangs läuft es etwas zäh, es dauert eben ein wenig bis deine Bekanntheit im Sektor steigt. Später aber fliegen sie regelmässig und sitzen kaum noch in Bereitschaft.

Bei Ausbildungssektoren solltest du auch darauf achten dass du eine Polizeilizenz des entsprechenden Volkes hast und der Sektor gut geschützt ist.
Ich nehm dazu Zentralsektoren wie Argon Prime oder Paranid Prime.
Ab welche Level, bzw. nach welchem Wert ist die Rangbeförderung verbunden?
Wie üblich bei Lucikes Piloten benötigen sie eine gewisse Flugzeit zum leveln.

Ghostrider[FVP]
Posts: 3262
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Post by Ghostrider[FVP] » Sat, 16. Jul 11, 12:46

Also die RPB läuft sehr stabil ich habs schon über 14 Tage IG und entwickelt sich gut... gelegentlich wird mal ein Taxi abgeschossen aber sonst wirklich gut..

Ich glaub aktuell ist der höchste Rang Linienpilot.. und ich freue mich schon auf die nächste PHASE .. :)


Gruss
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future! X3-The Sonen
Image
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Sat, 16. Jul 11, 12:48

Ghostrider[FVP] wrote:... und ich freue mich schon auf die nächste PHASE .. :)
Ich auch ... ach, schei... das muss ja ich machen. :D

Gruß
Lucike
Image

Ghostrider[FVP]
Posts: 3262
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Post by Ghostrider[FVP] » Sat, 16. Jul 11, 12:58

Lucike wrote:
Ghostrider[FVP] wrote:... und ich freue mich schon auf die nächste PHASE .. :)
Ich auch ... ach, schei... das muss ja ich machen. :D

Gruß
Lucike
HEHEHE man bringe die Fussketten und die Peitsche.. wollen den Prozess beschleunigen :D

Nein läuft ja soweit super.. vielen Dank dafür und Du hast ja so viele Projekte wie KOL usw. leider kann man unmöglich alles gleichzeitig fertigstellen.

Btw.. ich finds immer wieder witzig zu sehen wenn man STO installiert hat dass die Taxi dann Personen transportieren die alle den eigenen Namen haben aufgrund der Sektorübertragung statt wie bei Völkern Rassen verschiedene.

Gruss!
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future! X3-The Sonen
Image
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”