[SCR] [03.05.12] [X3TC/AP V1.0.03] Ship Order Manager (SOM)

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Xtreme-Gamer
Posts: 239
Joined: Fri, 29. Oct 04, 21:01
x4

Post by Xtreme-Gamer » Thu, 22. Jul 10, 12:04

So, ich hab das Script auch mal etwas getestet und mir ist folgendes aufgefallen:

1. Beim Ausrüsten von ein paar möglichen Spielerschiffen ist mir aufgefallen, dass die Handelcomputer-Erweiterung auch sinnvoll wäre. Die hab ich nämlich vermisst beim Ausrüsten.

2. Die Menüführung gefällt mir sehr gut!! So macht bestellen Spaß! :)

3. Als ich 20 Mistral Superfrachter bestellt habe und sie zu einer Sektorposition hab liefern lassen sah ich folgendes Bild:
[ external image ]
Die Schiffe sind etwas weit auseinander je mehr man bestellt...
Finde ich persönlich etwas suboptiomal.
Bei den nächsten 9 Boreas ging das noch einigermaßen, aber bei mehr Schiffen würde es wahrscheinlich ähnlich enden....

4. Ich finde es immer etwas blöd, wenn man einen Knopf drückt und sofort kommt aus dem Nichts ein größer Haufen Schiffe. Da finde ich die Idee von rctamiya gut, die Schiffe in eine Schiffswerft spawnen zu lassen und von dort weiter fliegen zu lassen.
Etwas warten bis die Schiffe dort erscheinen, schadet auch nicht...

5. Die Lieferkosten finde ich etwas niedrig. Bin auch ehen für ~5% des Endpreises oder ~10% des Schiffspreises, also den Preis ohne Ausrüstung. Den Preis finde ich schon angebracht bei dem Service.

6. Die meisten Menüeinträge funktionieren nicht :D
Freu mich schon auf die nächsten Versionen!!


So, das wärs soweit von mir. Der nicht erwähnte Rest funktioniert super!
Saubere Arbeit :thumb_up:
mfG
Xtreme-Gamer
_______________________________________
Meine Scripts
X³R: Notrufe von TS-Frachtschiffen erhalten
X³TC: Credit Management

rctamiya
Posts: 521
Joined: Thu, 19. May 05, 20:20
x4

Post by rctamiya » Thu, 22. Jul 10, 12:55

Drake-X wrote: Allerdings wäre ich, wie rctamiya (Waren die einfacheren Namen ausverkauft? :P )
nein ich war damals 12 ...^^

ansonsten vielleicht ein skript auslagern wo man die erweiterungen durch einfaches eitnragen hinzufügen könnte, würde skripten wie mir, die viele benutzen, helfen, auch daran ranzukommen auf diese weise ;)

Neotg
Posts: 38
Joined: Wed, 4. Feb 04, 13:25
x3tc

Post by Neotg » Thu, 22. Jul 10, 13:47

Ich habs auch getestet und finde es super. Die Menü-Führung ist sehr gut durchdacht und auch mit den Erweiterungen hatte ich keine Probleme.
Da ich leider nicht so viel Zeit habe wie ich gern hätte um X zu spielen, kann ich zum Thema Bezahlung und Lieferzeit quasi die "Casual Seite" vertreten. Ich finde es ok das die Schiffe gleich da sind, auf jeden Fall sollte die Lieferzeit nicht zu lang werden (keine Stunden bitte). Ich bin auch bereit für den Service zu bezahlen jedoch erscheinen mir gleich 10 % wie oben angedacht doch etwas hoch. Klar sind hier viele mit langer Spielzeit die "Credits wie Heu" haben ;-) jedoch gibt es sicher auch noch ein paar Spieler für die 200.000 Cr mehr oder weniger schon entscheidend sind.
Ich sehe Scripts wie SOM oder auch Lucikes Scripts eher weniger als Luxus sondern als Angebote die in einer so fortgeschrittenen Welt wie dem X-Universum einfach dazugehören. Sicher nicht gratis aber eben auch nicht überteuert.

Alles in allem vielen vielen Dank für das Script. Auch wenn man keine 500 Schiffe bestellen will sondern einfach 20 neue WVH ausrüsten will ist es schon klasse. :D

Mr.Morrison
Posts: 38
Joined: Sun, 13. Jan 08, 18:07
x4

Post by Mr.Morrison » Thu, 22. Jul 10, 14:29

Hallo Leute,

also ich kann mich meinen Vorgängern, in Bezug auf das Spawnen und vorallem dem Realismus zur liebe, nur anschließen. Bestellte Schiffe an Schiffswerft XY zum vereinbarten Punkt losfliegen zu lassen finde ich wirklich deutlich besser, wie das plötzliche "Auftauchen im Raum" :). Dass der SOM ein brutal nützliches und tolles Tool ist, ist überhaupt keine Frage. Bin total dankbar dafür, aber dieses plötzliche Erscheinen der Schiffe hat auch irgendwas cheatiges an sich. Damit es zur Seele und wirtschaftlichen Funktion des SOM passt... :wink: , sollte in Bezug auf die Bestellungen, der Realismus noch erhöht werden.

Aber sonst ein tolles und praktisches Werk, kanns nur in Endlosschleife wiedergeben..


Achja.... hab ichs eigentlich schon erwähnt....?

DANKEDANKEDANKEDANKEDANKEDANKEDANKEDANKEDANKEDANKE :D


Gruß

Morrison

Fips67
Posts: 189
Joined: Tue, 2. Oct 07, 11:43
x3tc

Post by Fips67 » Thu, 22. Jul 10, 16:40

Jetzt geb ich auch mal meine persönliche Meinung ab:
Wieso müssen die Schiffe erst gebaut werden? Wenn man zu Mercedes ins Werk fährt, stehen dort schon hunderte Autos auf dem Hof. Natürlich haben diese nicht alle Extras bereits an Board, aber die Autos sind schon gebaut.
Wenn die Schiffe erst durchs Universum fliegen sollen, von wo starten sie dann? Sind die dann versichert, falls sie ner Xenon- oder Piratenhorde begegnet?
Trotzdem, eine kleine Wartezeit ist bestimmt nicht verkehrt (Extras müssen ja noch rein). So ist zum Beispiel ein Träger zum Warten verpflichtet, bis seine Kampfschiffe eintreffen.
Erhöhte Kosten: Ab einem bestimmten Level spielen die überhaupt keine Rolle mehr. Mir persönlich ist es völlig egal was dieser Service kostet, es steht nur der Komfort im Vordergrund. ABER, für jemanden der noch nicht so weit fortgeschritten ist, wären erhöhte Kosten ein logistisches Problem.
Vielleicht wäre es möglich, die prozentualen Kosten am Handelsrang festzumachen...

Was die Funktionalität des SOM anbelangt, kann ich schon jetzt keine Beta mehr erkennen, eher einen RC.
Sehr schön finde ich auch, dass die Schiffe im Namen SOM stehen haben. So weiß ich ganz genau auf welches z.B. noch Piloten müssen, oder welche noch keine Aufgaben haben.

Kann es kaum erwarten, bis alle angezeigten Funktionen implementiert sind. SOM ist ein absolutes MUSS für TC!

A liabs schwäbisches Grüßle...Fips
Ich weiß, dass ich nichts weiß. Sokrates

User avatar
Reflexer
Posts: 863
Joined: Sat, 21. Feb 09, 12:54
x4

Post by Reflexer » Thu, 22. Jul 10, 18:03

Ich äußere mich nachher ausgiebiger dazu.

Soviel vorweg. Ich teile Fips Meinung. Die Schiffe sind auch an einer normalen Werft unendlich vorhanden. Wartezeiten einzubauen finde ich nicht so doll. An den normalen Schiffswerften hat man auch keine Wartezeiten.

Zur Auslieferung in einen Sektor. Da stimmt grade was bei der Positionsberechnung nicht. Ich behebe das. Ist ja aber kein Beinbruch - die Dinger können ja fliegen ;)

Ich werde die Auslieferung in Sektoren aber umbauen. Die neuen Schiffe werden in den Sektor springen und dann innerhalb des Sektors zu ihrer Position fliegen. Die Auslieferung der einzelnen Schiffe an einen Sektor wird zeitversetzt erfolgen (so im 30-Sekuden-Takt) - hier wird es also eine gewisse Wartezeit geben bis alle Schiffe an der Position angekommen sind.

Thema Jäger. Die Auslieferung an einen Träger erfolgt immmer sofort, da die Hyperraum-Transporttechnologie benutzt wird. Auch hier werde ich einen kleinen zeitlichen Versatz einbauen, da ja jedes Schiff erst "gebeamt" werden muss. Ein Anfliegen der Jäger zu den Trägern wird es auf keinen Fall geben! Ich habe wenig Lust dauernd zu prüfen ob sie endlich da sind, da sie dem sich bewegenden Träger hinterhereilen. Ebenso wenig möchte ich dauernd kontrollieren müssen, ob sie überhaupt noch existent sind oder einem Rudel Piraten/Xenon oder sonst wem zum Opfer gefallen sind.

Ich hoffe das ist ein für alle akzeptabler Kompromiss.

Thema Kosten: Ich werde die Transportkosten bei einer Trägerschiff-Auslieferung ändern. Ich denke ein prozentualer Kostenfaktor, der sich am Basisschiffspreis orientiert macht Sinn. Ich möchte es für Anfänger und Wenigspieler allerdings erschwinglich halten. Ich werde eine Berücksichtigung des Handels-/Kampfrangs einbauen.
Ich denke anfangs werden 0,2% der Schiffskosten als Gebühr fälltig, ab einem geweissen Rang dann 0,5% und für High-End-Spieler 1%. Ich hoffe das Vorghehen findet euren Zuspruch.

Gruß
Reflexer

User avatar
eMYNOCK
Moderator (DevNet)
Moderator (DevNet)
Posts: 2061
Joined: Thu, 21. Aug 03, 10:37
x4

Post by eMYNOCK » Thu, 22. Jul 10, 19:07

Boah ein ganzes Prozent für einen Highlevel Spieler... du machst mich arm Reflexer! :teladi: :shock:

Aber ansonsten weder Klagen noch sonstwas, super Skript und genau das was du seit dem Beginn vor hattest.

***bin nämlich gespannt am lesen gewesen***

cheers
The_Mynock
MynoCorp Technologies - We build it, you're stuck with it.

Xtreme-Gamer
Posts: 239
Joined: Fri, 29. Oct 04, 21:01
x4

Post by Xtreme-Gamer » Thu, 22. Jul 10, 20:00

Reflexer wrote:Ich möchte es für Anfänger und Wenigspieler allerdings erschwinglich halten.
Ach ja, das hast du am Anfang gesagt....
Hab ich total vergessen! Sorry :)
Gut, vielleicht hab ich ein kleines bisschen übertrieben mit den Kosten. :roll:
Reflexer wrote:Zur Auslieferung in einen Sektor. Da stimmt grade was bei der Positionsberechnung nicht. Ich behebe das. Ist ja aber kein Beinbruch - die Dinger können ja fliegen :wink:
Nein, bis jetzt stehen sie da, da ich ihnen nicht anderes gesagt habe :P :D
Reflexer wrote:Ich werde die Auslieferung in Sektoren aber umbauen. Die neuen Schiffe werden in den Sektor springen und dann innerhalb des Sektors zu ihrer Position fliegen. Die Auslieferung der einzelnen Schiffe an einen Sektor wird zeitversetzt erfolgen (so im 30-Sekuden-Takt) - hier wird es also eine gewisse Wartezeit geben bis alle Schiffe an der Position angekommen sind.
Die Umsetzung find ich gut! Sowas meinte ich ja mit einer kleinen Wartezeit ;)
Würde ich aber nur machen, wenn man einen Sprungantrieb installiert hat. Weiß nicht, ob X3 die Dinger ohne Sprungantrieb springen lässt...
Reflexer wrote:Ich hoffe das ist ein für alle akzeptabler Kompromiss.
Für mich auf jeden Fall!
Nebenbei: Wieso "hoffst" du? Wenn es anderen nicht passt, sollen sie es nicht nutzen und/oder etwas eigenes schreiben ;)
mfG
Xtreme-Gamer
_______________________________________
Meine Scripts
X³R: Notrufe von TS-Frachtschiffen erhalten
X³TC: Credit Management

User avatar
Catz
Posts: 221
Joined: Sat, 29. May 04, 13:19
x3tc

Post by Catz » Thu, 22. Jul 10, 21:13

Reflexer wrote:
Thema Jäger. Die Auslieferung an einen Träger erfolgt immmer sofort, da die Hyperraum-Transporttechnologie benutzt wird. Auch hier werde ich einen kleinen zeitlichen Versatz einbauen, da ja jedes Schiff erst "gebeamt" werden muss. Ein Anfliegen der Jäger zu den Trägern wird es auf keinen Fall geben! Ich habe wenig Lust dauernd zu prüfen ob sie endlich da sind, da sie dem sich bewegenden Träger hinterhereilen. Ebenso wenig möchte ich dauernd kontrollieren müssen, ob sie überhaupt noch existent sind oder einem Rudel Piraten/Xenon oder sonst wem zum Opfer gefallen sind.
Vielleicht solltest Du die Jäger mit einem Träger anliefern lassen:
der Liefer-Träger mit den Jägern springt in den Sektor, fliegt zum Ziel-Träger, dann werden die Jäger auf den Zielträger übertragen (gebeamt) und der Lieferant fliegt wieder weg. Sieht m.M. nach besser aus, als wenn die Jäger aus dem Nichts auftauchen.
Viele Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu reden, sie haben aber keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.
(unb. Verfasser)

User avatar
Reflexer
Posts: 863
Joined: Sat, 21. Feb 09, 12:54
x4

Post by Reflexer » Fri, 23. Jul 10, 13:26

Huhu :)

Habe heute die "Sicherheit" der Installation ein wenig verbessert.

Wurden nicht alle notwendigen Scripte installiert, oder wurden versehentlich welche gelöscht wird ein Logbucheintrag erzeugt:

[ external image ]

In dem entsprechenden Log-File steht dann folgendes:
log08981.txt wrote:Prüfung auf Vollstädigkeit der benötigten Scriptdateien:
--------------------------------------------------------
Folgende Scriptdateien wurden korrekt installiert:
- plugin.ship.order.system.check.delivery.possible.xml
- plugin.ship.order.system.create.ships.xml
- plugin.ship.order.system.get.equip.all.xml
- plugin.ship.order.system.get.gvname.xml
- plugin.ship.order.system.get.maxnoto.xml
- plugin.ship.order.system.get.shiptype.noto.xml
- plugin.ship.order.system.init.globals.ships.xml
- plugin.ship.order.system.init.globals.xml
- plugin.ship.order.system.menu.account.main.xml
- plugin.ship.order.system.menu.confirm.xml
- plugin.ship.order.system.menu.delivery.xml
- plugin.ship.order.system.menu.equipconfig.configs.xml
- plugin.ship.order.system.menu.equipconfig.select.xml
- plugin.ship.order.system.menu.main.xml
- plugin.ship.order.system.menu.racetypeship.xml
- plugin.ship.order.system.order.billing.xml
- plugin.ship.order.system.menu.select.deliver.carrier.xml
- plugin.ship.order.system.menu.select.deliver.stat.xml
- plugin.ship.order.system.select.position.xml

Prüfung abgeschlossen. Es fehlen 4 der benötigten Scriptdateien!

Folgende Scriptdateien wurden NICHT installiert:
- plugin.ship.order.system.get.equip.all.price.xml
- plugin.ship.order.system.menu.equipconfig.main.xml
- plugin.ship.order.system.menu.select.equip.xml
- plugin.ship.order.system.menu.select.wares.xml

Solange nicht alle benötigten Dateien installiert sind ist eine Ausführung des SOM nicht möglich.
Installieren Sie die fehlenden Scriptdateien um eine Ausführung des SOM zu ermöglichen.
Sind alle Dateien vorhanden, wird natürlich KEIN Eintrag im Spieler-Logbuch erzeugt.

Ich denke, dass das die Fehlersuche ggf. stark vereinfacht bzw. nur "echte" Fehler gemeldet werden und die Installations-Fehler künftig ausbleiben :)

Die Erweiterung wird in der kommenden Version enthalten sein.

Gruß
Reflexer
Last edited by Reflexer on Fri, 23. Jul 10, 20:24, edited 1 time in total.

rctamiya
Posts: 521
Joined: Thu, 19. May 05, 20:20
x4

Post by rctamiya » Fri, 23. Jul 10, 13:33

Zum Thmea beam technologie zum träger würd ich sagen, nur eins nach dem anderen und ruhig DOPPELTE kosten, wieso ist ganz einfach : ich kann im kampf unbegrenzt schiffea nachholen einfach so .... na wer gewinnt dann wohl wenn die SOFORT da sind ;)
wenn das aber ein teurer spaß ist die zum träger zu liefern, da ja auch der transporter imennse energie verschlingt, wartungsarbeiten an eben jenem etc, wär das doch auch nur gerecht, wenn eben dieser service mehr kostet ^^

User avatar
Reflexer
Posts: 863
Joined: Sat, 21. Feb 09, 12:54
x4

Post by Reflexer » Fri, 23. Jul 10, 13:42

Ähm - das wird nicht gehen ;)

Habe in der aktuellen Version (noch nicht released) eine Prüfung eingebaut, die prüft, ob sich ein zu beliefernder Träger im Kampf befindet. Ist das so, dann wird gewartet, bis der Kampf beendet ist und erst danach ausgeliefert. Ebenso werden Auslieferungen unterbrochen, wenn der Träger mit einer Kampfhandlung beginnt.

Habe das vor allem wegen der von Dir angesprochenen Problematik eingeführt. In Verbindung eines CODEA-SRD-Trägers wäre die Kampfkraft sonst theoretisch nämlich fast unendlich und das käme einem Cheat sehr nah ;)

Übrigens: Mir ist gestern aufgefallen, dass noch einen Fehler bei der Berechnung freier Dockingplätze auf CODEA- und Verbandsträgern besteht. Die folgenden Schiffe eines CODEA-Trägers (Korvetten, Tender,...) erscheinen auch in der Liste der anfliegenden Schiffe... An dieser Stelle muss die Berechnung nochmals überarbeitet werden, da diese aktuell von den freien Dockingplätzen abgezogen werden - obwohl sie einfach nur hinterherfliegen. Wird dann in der nächsten Version behoben sein.

Gruß
Reflexer

User avatar
Reflexer
Posts: 863
Joined: Sat, 21. Feb 09, 12:54
x4

Post by Reflexer » Sat, 24. Jul 10, 08:07

Ich hab mal eine Frage an die Leute, die etwas mehr im englischsprachigen Forum unterwegs sind.

Ich hab zwar versucht mir einen Überblick zu verschaffen und auch danach gesucht, aber nix gefunden. Das englischsprachige Forum ist ja noch unübersichtlicher und wirrer als unserer - tststs :D :roll:

Gibt es dort sowas wie den SOM oder Shipbroker für TC schon? Falls es da nämlich nix derartiges gibt, werde ich den SOM dort ebenfalls anbieten. Hatte im Vorfeld schon geprüft ob der Commandtype noch frei ist ;)

Danke für die Antworten
Reflexer

rctamiya
Posts: 521
Joined: Thu, 19. May 05, 20:20
x4

Post by rctamiya » Sat, 24. Jul 10, 10:53

hab mich da öfters mal durchgewuselt, nein scheints nicht zu geben ^^

Striker304
Posts: 915
Joined: Fri, 26. Mar 10, 21:15
x3tc

Post by Striker304 » Sat, 24. Jul 10, 12:24

Hab auch noch nix in der Richtung da gesehen.

rctamiya
Posts: 521
Joined: Thu, 19. May 05, 20:20
x4

Post by rctamiya » Sat, 24. Jul 10, 17:06

Wie ist das eigentlich mit den upgrades, kann ich da im skript einfach einträge hinzufügen via copy paste, wenn ich noch mehr hab, als du schon eingebaut hast ?^^
ich hab da ein "paar" zu viele erweiterungen laufen =)

User avatar
Reflexer
Posts: 863
Joined: Sat, 21. Feb 09, 12:54
x4

Post by Reflexer » Sat, 24. Jul 10, 17:18

rctamiya wrote:Wie ist das eigentlich mit den upgrades, kann ich da im skript einfach einträge hinzufügen via copy paste, wenn ich noch mehr hab, als du schon eingebaut hast ?^^
ich hab da ein "paar" zu viele erweiterungen laufen =)
:lol: :lol: :lol:

Viel Spaß dabei. Alleine das Wahl-Script hat 1200 Zeilen Code. Abgelegt sind die Dinger in verschiedenen Arrays in verschiedenen gVs und die Ermittlung was wann wo verfügbar ist und welche in welcher Vorlage verwendet werden usw. usw. usw. -> ist ein Heiden-Spaß ;) aber lass dich nicht aufhalten.

Was willste denn da noch einfügen? würde mich mal interessieren. Hatte extra gefragt, ob jemandem noch was an Erweiterungen fehlt.

Das Hauptproblem mit Erweiterungen, die nicht im Standard-Spiel enthalten sind ist das Prüfen. Da musste Dich mit den Erweiterungen auskennen. Sprich Waretype und Subtype musst Du kennen, das t-File, sowie Warenname..... dazu gabs eine mehrstündige Diskussion mit Scrat, Gazz und dem General um das hinzubekommen. Machste da irgendwas falsch, dann stürzt das Spiel ab! Nur so nebenbei bemerkt.

Alternativ könntest Du mir sagen welche Erweiterung Dir noch fehlt und ich könnte sie dann einfügen. Wobei mir keine Erweiterung mehr bekannt ist, die noch Software ins Spiel bringt - aber ich kenne ja auch nicht alles.

User avatar
Reflexer
Posts: 863
Joined: Sat, 21. Feb 09, 12:54
x4

Post by Reflexer » Sat, 24. Jul 10, 17:47

Ok - hab grade mal in die Liste geschaut. Neben den bereits angebotenen Erweiterungen gibt es noch:
  • Hyperraumantrieb XL by Iifrit Tambuur-san
  • ScoutSpezialSoftware MK1
  • Bergungssoftware by TECSG
  • Teladi Informations Service by ScRaT
  • AEGIS Weapon System by SuperVegeta
  • Energiegeneratorerweiterung by u24j7x5
  • Stealth Device MK2 by SuperVegeta
Was davon wäre denn relevant? Die Frage geht an alle!

Ich vermute mal der "Teladi Informations Service" ist nicht relevant, da er nur auf dem Spielerschiff verwendet, oder? Die anderen verwende ich alle nicht. Ihr könnt mir ja sagen, was davon noch angeboten werden soll, dann baue ich das ein.

Gruß
Reflexer

rctamiya
Posts: 521
Joined: Thu, 19. May 05, 20:20
x4

Post by rctamiya » Sat, 24. Jul 10, 18:03

ich screen dir mal meinen skriptordner wo ich die skripts die ich hab alle noch gepackt mit namen hab ^^
dann siehst ja was fehlt *gg*

User avatar
Reflexer
Posts: 863
Joined: Sat, 21. Feb 09, 12:54
x4

Post by Reflexer » Sat, 24. Jul 10, 18:11

rctamiya wrote:ich screen dir mal meinen skriptordner wo ich die skripts die ich hab alle noch gepackt mit namen hab ^^
dann siehst ja was fehlt *gg*
Das bringt nix. Ich werde mir mit Sicherheit nicht die Arbeit machen und bei allen Scripts nachprüfen, ob da Software ins Spiel gebracht wird!!!

Wenn Du die Erweiterungen im SOM drin haben willst, dann musste schon ein wenig mehr dafür tun, als einen Screenshot zu machen.

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”