[SCR] [X3TC] Wirtschafts- und Versorgungshändler

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Old Man II
Posts: 1913
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Post by Old Man II » Tue, 1. Jun 10, 14:22

Hallo,

@Cyborg11

Wie handeln denn deine Leute. Automatisch?
Ich hab in fast allen meinen WVH die MK3 drin und die verdienen Geld wie verrückt. Alles was in den Zentralsektoren fliegt verdient Geld.

CU Tom

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Tue, 1. Jun 10, 17:56

Cyborg11 wrote:Hat jemand gute Empfehlungen, wo ich einen WVH einsetzen könnte und was gute Einstellungen sind um an Geld zu kommen?
Hab den WVH einfach mal auf Argon Prime, 20 Sprungradius und 90 Waren gesetzt, damit dieser eigentlich mit allem handelt. Viel Geld bringt der mir aber nicht ein :/
Der zweite ist genauso eingestellt, nur ist er in Herzenslicht stationiert und hat auch einen Sprungantrieb installiert, der auch genutzt wird.

Hab atm 3 Frachter (2 Merkur Frachter, 1 Merkur Superfrachter). Die beiden Merkur Frachter sind im Moment Fernkaufmänner und mein Superfrachter ist als Prospektor in der Wolkenbasis SO tätig.
Lass einen Superfrachter global (20 Sprünge) nur mit Erz handeln. Es gibt in TC keine besser handelbare Ware.
enenra wrote:Ich habe festgestellt, dass es bei der Globalen WVH-Verwaltung noch ein exploit gibt. Zumindest scheint es mir einer zu sein. Und zwar beim Datentransfer.

Ich habe eine Ausnahmenliste für meinen Fernkaufmann erstellt und wollte die dann an alle meine WVHs übermitteln. Das klappt auch, aber es werden natürlich auch andere Daten übetragen, z.B. Sprungreichweite und Warenliste.

Nun wurden diese aber auch an mehrere WVHs niedrigerer Levels übermittelt, z.B. an Lehrlinge.
Die Sprungreichweite wurde dann automatisch zurückgestellt auf das jeweilige Maximum. Die Warenlisten blieben aber gleich. Nun hatte ich ca. 4 Lehrlinge rumschippern mit 15 Waren in der Warenliste. ^^
Ich weiss allerdings nicht, ob sie mit denen auch tatsächlich handeln.
Ich prüfe das.

Gruß
Lucike
Image

User avatar
Cyborg11
Posts: 665
Joined: Mon, 27. Aug 07, 12:27
x3tc

Post by Cyborg11 » Tue, 1. Jun 10, 23:00

Old Man II wrote:Hallo,

@Cyborg11

Wie handeln denn deine Leute. Automatisch?
Ich hab in fast allen meinen WVH die MK3 drin und die verdienen Geld wie verrückt. Alles was in den Zentralsektoren fliegt verdient Geld.

CU Tom
Nein, keiner meiner 2 Frachter hat die Handelssoftware MK3. Könnte ich mir aber ja mal demnächst eine leisten und einen Frachter mit der MK3 Software handeln.
Was ist eigentlich besser? Ein reiner Unihändler mit der MK3 Software oder ein WVH, der die MK3 besitzt?

@Lucike: Danke, werd ich mal machen :)
***modified*** und stolz drauf
Meine Tools: ReadTextFixer - X3 Übersetzer - TShipsMerger

User avatar
Cadvan
Posts: 2940
Joined: Sun, 14. Mar 04, 05:05
x4

Post by Cadvan » Tue, 1. Jun 10, 23:09

Ein WVH der mit der MK3 handelt ist besser als ein egosoft mk3.
Ein reiner WVH ist besser als ein MK3-WVH


Ein WVH läßt sich besser einstellen und/oder einem bestimmten aufgabengebiet zuteilen. ausserdem verliert man ihn seltener. dadurch ist er besser als ein ego mk3

Ein reiner WVH benutzt andere suchalgorhytmen als ein WVH mk3. dadurch ist er noch ein wenig besser.
Allerdings ist es aufwendiger einen reinen WVH vernünftig einzustellen.

Old Man II
Posts: 1913
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Post by Old Man II » Wed, 2. Jun 10, 08:33

Moin,

also im Prinzip hat Huefte Recht. Allerdings muß man sich dann intensiv mit Angebot und Nachfrage der Handelsrouten beschäftigen. Wenn man das tut dann ist WVH ohne MK3 besser. Wenn man einfach nur Geld damit verdienen will und nebenbei, was für mich das ausschlaggebende ist, die Völkerstationen zum Produzieren bringen winn, dann ist WVH mit MK3 die beste Wahl.

Ego MK3 habe ich nie getestet. Macht für mich keinen Sinn, es gibt ja besseres :-)

CU Tom

DWS
Posts: 419
Joined: Sat, 19. Feb 05, 21:11
x3tc

Post by DWS » Wed, 2. Jun 10, 11:01

Diese Frage betrifft eigentlich überwiegend die X3R Version mit XTMod, aber vielleicht auch die TC Version. Wenn ich in der Warenliste (also ohne MK3) eine Ware einstelle, die es nicht an ADs zu kaufen gibt, z.B. 5MJ Militärischer Schild oder irgendwas modspezifisches, würde der WVH damit eigentlich wirklich handeln? Oder "findet" er dafür keine Abnehmer, weil sie nicht auf den AD-Listen stehen (aber unbegrenzt abgenommen werden würden) ?
Auch wenn Raumfliegen im Liegen hinter Raumfliegen im Raum fliegen, fliegen Fliegen Fliegen nach.

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Wed, 2. Jun 10, 11:09

DWS wrote:Diese Frage betrifft eigentlich überwiegend die X3R Version mit XTMod, aber vielleicht auch die TC Version. Wenn ich in der Warenliste (also ohne MK3) eine Ware einstelle, die es nicht an ADs zu kaufen gibt, z.B. 5MJ Militärischer Schild oder irgendwas modspezifisches, würde der WVH damit eigentlich wirklich handeln?
Kurz gesagt, nein.

Gruß
Lucike
Image

epion
Posts: 265
Joined: Fri, 21. Jan 05, 21:47
x4

Post by epion » Sun, 6. Jun 10, 12:45

Hab was interessantes entdeckt. Meine Mistrals als WVH habe eine aktuelle Höchstegeschwindigkeit von 169 m/s auf dem Level FK. Ist das Absicht? Normalerweise haben die Dingen ne Höchstgeschwindigkeit von 130m/s.
Ach und ein H oder K hat ne Höchstegschwindigkeit von ca 158m/s ... Ich wusste, dass die ihre Schiffe mnit mehr Geschiwindigkeit austatten sollen, aber sowas?
Immerhin können sie dann nem Q davon fliegen :lol:

Old Man II
Posts: 1913
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Post by Old Man II » Sun, 6. Jun 10, 12:49

Hallo,

ist das permanent oder nur kurz hinter dem Tor?
Beim Austritt aus dem Tor ist das wohl "EGO-normal". Alles andere wäre "nicht gut".

CU Tom

epion
Posts: 265
Joined: Fri, 21. Jan 05, 21:47
x4

Post by epion » Sun, 6. Jun 10, 13:16

Das ist die m/s Anzeige bei info ... also mich stört es nicht wirklich, finde das aber etwas seltsam ^^

User avatar
Wolf 1
Posts: 6126
Joined: Tue, 18. Mar 08, 23:17
x4

Post by Wolf 1 » Sun, 6. Jun 10, 13:44

Das liegt aber nicht am WVH, was hast du denn sonst noch alles installiert?

X3TC-Spieler
Posts: 279
Joined: Fri, 17. Apr 09, 19:59
x3tc

Post by X3TC-Spieler » Sun, 6. Jun 10, 15:27

ich habe ein problem: Einer meiner WVH wurde abgeschossen, aber zum Glück war der Pilot so schlau um aus zusteigen. Dann bin ich mit meiner Zentaur zu ihm hin geflogen, habe ihn eingesammelt und ihm ein neues und besser ausgerüstetes Schiff gekauft. Nun weiß ich aber nicht, wie ich den Piloten auf das Schiff packe und ihm den Sitz als Piloten zuweise :evil:

User avatar
Saetan
Posts: 3223
Joined: Wed, 1. Feb 06, 19:26
x4

Post by Saetan » Sun, 6. Jun 10, 15:42

X3TC-Spieler wrote:Nun weiß ich aber nicht, wie ich den Piloten auf das Schiff packe und ihm den Sitz als Piloten zuweise :evil:
Bspw. mit dem Personaltransporter.

User avatar
Cyborg11
Posts: 665
Joined: Mon, 27. Aug 07, 12:27
x3tc

Post by Cyborg11 » Sun, 6. Jun 10, 16:00

Kurze Frage:
Wieso ist die Option "WVH starten" auf meinem Merkur Superfrachter ausgegraut, obwohl dieser die Handelssoftwaren MK1, MK2 und MK3 sowie die Navigationssoftware MK1 besitzt?
Weiterhin installiert:
- Duplexscanner
- Kampfsoftware MK1 + MK2
- Sprungantrieb
- SINZA
- Spezialsoftware MK1
***modified*** und stolz drauf
Meine Tools: ReadTextFixer - X3 Übersetzer - TShipsMerger

User avatar
Lordaeron
Posts: 501
Joined: Tue, 17. Jul 07, 16:51
x4

Post by Lordaeron » Sun, 6. Jun 10, 16:14

Cyborg11 wrote:Kurze Frage:
Wieso ist die Option "WVH starten" auf meinem Merkur Superfrachter ausgegraut, obwohl dieser die Handelssoftwaren MK1, MK2 und MK3 sowie die Navigationssoftware MK1 besitzt?
Weiterhin installiert:
- Duplexscanner
- Kampfsoftware MK1 + MK2
- Sprungantrieb
- SINZA
- Spezialsoftware MK1

#1 - Hast du den Handelsrang "Kaufmann" (Rangliste von Seizewell zum abgleich)?
#2 - Ist er an einer Station angedockt, damit ein Pilot einsteigen kann?

User avatar
Cyborg11
Posts: 665
Joined: Mon, 27. Aug 07, 12:27
x3tc

Post by Cyborg11 » Sun, 6. Jun 10, 16:55

#1 - Ja.
#2 - Hehe, stimmt daran lag es. Danke, ganz vergessen, dass die ja angedockt sein müssen. :D
***modified*** und stolz drauf
Meine Tools: ReadTextFixer - X3 Übersetzer - TShipsMerger

User avatar
Lordaeron
Posts: 501
Joined: Tue, 17. Jul 07, 16:51
x4

Post by Lordaeron » Sun, 6. Jun 10, 17:08

:wink:

User avatar
enenra
Posts: 7150
Joined: Fri, 8. Apr 05, 19:09
x4

Post by enenra » Mon, 7. Jun 10, 18:58

Hm. Könnte man die Handelsbillanz so ändern dass sie Händler, die mittlerweile einen anderen Job ausführen (HVT, WLS) nicht mehr aufführt?
Das wird langsam ein wenig unübersichtlich, weil ich manchmal Händler als WVH ausbilde und dann als HVT / WLS benutze. :s

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Mon, 7. Jun 10, 19:13

enenra wrote:Hm. Könnte man die Handelsbillanz so ändern dass sie Händler, die mittlerweile einen anderen Job ausführen (HVT, WLS) nicht mehr aufführt?
Das wird langsam ein wenig unübersichtlich, weil ich manchmal Händler als WVH ausbilde und dann als HVT / WLS benutze. :s
Ich persönlich möchte solche Piloten in der Bilanz sehen, aber du könntest bei den HVT-Piloten das WVH-Menü aufrufen und den "Standard wiederherstellen". Dann tauchen sie nicht mehr in der Bilanz auf. Kontrolliere aber danach die Sprungeinstellungen.

Zusätzlich könnte ich einen Menüpunkt der Bilanz hinzufügen, der das für alle Piloten automatisch erledigt, aber total automatisch möchte ich das nicht machen.

Gruß
Lucike
Image

User avatar
enenra
Posts: 7150
Joined: Fri, 8. Apr 05, 19:09
x4

Post by enenra » Mon, 7. Jun 10, 22:35

Ahh, danke. :)

Ich dachte mir dass so eine Entfernen-Funktion existieren muss, aber ich habe sie partout nicht gefunden. ^^

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”