[AL] [X3TC] Brennans Triumph Tortuga

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

lesnicro
Posts: 69
Joined: Sun, 13. Aug 06, 18:48
x3

Post by lesnicro » Sat, 29. May 10, 00:57

Wolf 1 wrote:Du könntest jedoch in der Nähe bzw. in den Piratensektoren (außer in BT) Stationen, vorzugsweise Nahrung, bauen. Die Piraten kaufen gerne bei dir ein wenn der Preis stimmt. :wink:
Wirklich empfehlen kann ich das nicht.
Ich habe bei mir jeweils einen kleinen Drogenkomplex in Split Feuer und Hatikvahs Glaube (sind noch aus der Zeit vor Tortuga). Diese laufen zwar recht gut, aber die WLS1-Piloten sind regelmäßig Angriffen von marodierenden Nicht-Tortuga-Piraten ausgesetzt.
Und sie zu schützten ist nicht gerade eine leichte Aufgabe, wenn man es sich (noch) nicht mit den Tortugas verscherzen möchte.
Und den Tortugas scheint es leider recht egal zu sein, was fremde Piraten so ihren Sektoren treiben.
Lucike hat ja mal erwähnt, dass die Tortugas bei entsprechend hohem Rang sogar die eigenen Frachter (des Spielers ) beschützen.

Leider wartete ich bis jetzt vergebens darauf, von den Tortugas angefunkt zu werden. Bin extra schon zweimal mit einem vollbeladenen Frachter (einmal Nividium, das andere Mal Raumkraut und Raumsprit) durch ihre Sektoren bis nach Brennans Triumph geflogen. Auch habe ich sie bisher immer in Ruge gelassen. Nur ab und an musste ich halt doch einmal in meine Stations-Sektoren, um etwas gegen die normalen Piraten zu unternehmen.
Gerne würde ich auch meinen Profit teilen (-> welch' böses Wort), wenn mir nur die Möglichkeit gegeben würde, die Stationen und ihre Zulieferer zu verteidigen, oder verteidigen zu lassen.

Wirkt sich eine Anwesenheit von Kampfschiffen schon negativ auf den Ruf aus?

Ist es überhaupt schon implementiert, sich einen positiven Ruf aufzubauen?

Hatte mir jetzt sogar schon eine knappe Möglichkeit zusammengestellt, den Komplex in Split Feuer zum Selbstversorger auszubauen, bis ich festellen musste, dass die dafür notwendigen Gesteinsbrocken durch ein paar Konflikte(u.a. auch Tortugas gegen ihre getarnten Mitstreiter), denen ich zusehen durfte, zerbröselt wurden. :shock:

Hatte auch schon überlegt, die Stationen vorerst stillzulegen um mich meinen vielen anderen Baustellen entspannter widmen zu können. Aber nun ja, wer verzichtet schon gern auf Profit.... :D

Hab mich zuletzt auch mal um die Fortführung der verschiedenen Plots gekümmert, und gerade bei dem Terraner-Plot festgestellt, wie viel mehr Spaß man doch mit solchen Geschichten wie Tortuga haben kann.

Dafür, und für die vielen bereichernden Scripte meinen Dank an Dich, Lucike!

Gruß
lesnicro

EarthZone
Posts: 962
Joined: Thu, 23. Aug 07, 15:26
x3tc

Post by EarthZone » Sat, 29. May 10, 11:44

Ich hatte ziemlich am Anfang des Games einen Spritkomplex in Brennans Triumph aufgestellt und irgendwann danach die Tortuga installiert. Blöde Idee, bisher wurde er zweimal angegriffen. Ob nun von Tortuga oder herkömmlichen Piraten weiß ich nicht.
lesnicro wrote:Lucike hat ja mal erwähnt, dass die Tortugas bei entsprechend hohem Rang sogar die eigenen Frachter (des Spielers ) beschützen.
Indem ich sie nicht abschieße und sie bei mir Drogen kaufen können?

Edit: @ lucike. Schonmal Postfach gecheckt?
Is it a PC or a Mac? - Yes.

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Sat, 29. May 10, 12:34

EarthZone wrote:
lesnicro wrote:Lucike hat ja mal erwähnt, dass die Tortugas bei entsprechend hohem Rang sogar die eigenen Frachter (des Spielers ) beschützen.
Indem ich sie nicht abschieße und sie bei mir Drogen kaufen können?
Beschützen ist nicht wirklich das richtige Wort. Das ist schwer zu erkennen und darum erzähle ich mal etwas darüber. Nehmen wir eine Fabrik außerhalb BT, die von "normalen" Piraten angegriffen wird. Ganz egal, ob sie dem Spieler gehört oder irgendeinem Volk. Eine Tortuga-Patrouille im selben Sektor reagiert tatsächlich auf einen solchen Angriff. Allerdings werden Piraten nie auf Piraten schießen. Aber sie treten in Kontakt mit den angreifenden Piraten und versuchen sie zu überreden den Angriff einzustellen und sich ihnen anzuschließen. Das klappt auch mit einer hohen Wahrscheinlichkeit. Bei Frachtern, die angegriffen werden, sieht das ähnlich aus, aber die Überredungswahrscheinlichkeit ist geringer. Aber festhalten können wir, dass Tortuga-Schiffe niemals Frachter angreifen bzw. zerstören. Wenn es mal dazu kommt, dann war der Frachter schuld. Außerhalb BT werden auch Stationen nicht angegriffen ...

Gruß
Lucike
Image

Chaber
Posts: 6693
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Chaber » Sat, 29. May 10, 16:32

TM zählt wohl nicht als Frachter... bin mit meienr cChokaro mal nach BT geschippert...
die meisten Piris blau.. und die Tortugas kommen Raketenfeuernd auf mich zu :o *Kehrt marsch und weg :D *

Hab auch mal ne "Pirat-Karacke", eskortiert von mehren getarnten Tortugas in Elenas gesehen.. Karacke zerstörte die OWP da drin... und die Argonen guggen dumm zu... :o
Du empfindest Xenon "langweilig", Khaak nur "lästig" und willst einen richtigen Feind in einem nagelneuem Universum?
Dann warte auf meinen Mod, "den" Feind wirst du hassen lernen ;) -> Mapper/Skripter (auch MD) und Modder gesucht, melden per PN bei Interesse.
Forumsthread - - - NW-Modforum

lesnicro
Posts: 69
Joined: Sun, 13. Aug 06, 18:48
x3

Post by lesnicro » Sat, 29. May 10, 18:50

Lucike wrote: Beschützen ist nicht wirklich das richtige Wort. Das ist schwer zu erkennen und darum erzähle ich mal etwas darüber. ...
Ja, die Tortugas lassen meine Frachter und Stationen auch wirklich in Frieden. Es sind halt immer die normalen Piraten, die mir in den Tortugasektoren Probleme bereiten, hatte erst kürzlich wieder einen Frachter durch eine Karacke verloren.

Aber danke für diese Informationen! Dieses Verhalten von Tortuga klingt interessant.


Eben ist mir jedoch ein weiterer kleiner Fehler (?) aufgefallen.

Ich war mal wieder in Split Feuer, diesmal um dem Treiben einer Boronen-Expedition (1 Hai + jede Menge Anhang) beizuwohnen, und die Situation überwacht auszunutzen, meinen dortigen Komplex mal ungestört mit Energiezellen voll aufzufüllen.
Der Hai hat sich dort ein wenig um die Piraten (incl. Tortuga) gekümmert, und ist dann nach Elenas Glück weitergeflogen.
Daraufhin habe ich meinen Sammler rangeholt, der sich um die Überreste der Auseinandersetzung gekümmert hat.
Kurz darauf kam durch das Nordtor aus Elenas Glück ein Boron-Militär-Hai, der plötzlich allerdings rot war.
Aus seiner Info wurde ersichtlich, dass er voll getunt war. Da dachte ich mir schon: "Entern die Tortugas jetzt schon?".
Kurz darauf kam dann auch der ganze Anhang hinterher, der vorher schon folgte, allerdings blau.
Also habe ich den Hai angefunkt, und um Verzeihung für den unbeabsichtigten Angriff gebeten, den ich gar nicht durchgeführt hatte. Daraufhin wurde er blau.
Nun habe ich ihn auch mal gescannt, und festgestellt, dass er auch die sonst übliche Tortuga-Bewaffnung mit sich führte. Sein Ziel war allerdings ein üblicher Boronen-MAP.
Sein Fehler war nur, dass auch Brennans-Triumph auf dem Weg zum entsprechenden Sektor lag. Was also letztlich aus ihm wurde, brauche ich wohl nicht näher erläutern. ;-)

Nun ja, also wie gesagt, das Eigenartige war halt, dass er nach Elenas Glück verschwand, und kurz darauf mit vollen Tunings und entsprechender Tortuga-Ausrüstung wieder zurückkam.
Ich denke mal nicht, dass dies so gedacht ist, oder?
(einen Speicherstand nach seiner Rückkehr aus Elenas Glück hätte ich bei Bedarf zur Hand)

Gruß
lesnicro

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Sat, 29. May 10, 19:19

@lesnicro

Danke für die Info. Ich kann mir schon vorstellen, was passiert ist. *notiert*

Gruß
Lucike
Image

User avatar
Urschleim
Posts: 935
Joined: Wed, 10. Jan 07, 12:34
x4

Post by Urschleim » Thu, 3. Jun 10, 13:48

ich musste die tortugas leider wieder deinstallieren.
bei mir werden sie in elenas glück z.b. im HUD immer rot angezeigt, in der sektorübersicht sind sie blau.
ich vermute dies hängt mit MARS zusammen, welches die tortugas auch getarnt als feindlich erkennt.

zudem steht dann in trantor oder/und heimat des lichts immer ein rotes M3 mit 0% Geschw.. das schiff hat zwar piratentextur aber wenn ich oder mein SRD das ding abballern, gibts natürlich rangverlust.

gruss,
urschleim

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Thu, 3. Jun 10, 17:18

Schade Urschleim, aber da weiß ich echt nicht weiter.

Gruß
Lucike
Image

Chaber
Posts: 6693
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Chaber » Thu, 3. Jun 10, 19:39

hab auch Mars drauf, aber Sektoranzeige und "sichtauswahl" passen bei mir überein, was auf der Karte blau ist ist auch im Hud blau sowie rotes rot ist

Ich hab son Haufen skripte instaliert und laufen.. wundert mich das es alles bugfrei funzt :D
Du empfindest Xenon "langweilig", Khaak nur "lästig" und willst einen richtigen Feind in einem nagelneuem Universum?
Dann warte auf meinen Mod, "den" Feind wirst du hassen lernen ;) -> Mapper/Skripter (auch MD) und Modder gesucht, melden per PN bei Interesse.
Forumsthread - - - NW-Modforum

User avatar
Urschleim
Posts: 935
Joined: Wed, 10. Jan 07, 12:34
x4

Post by Urschleim » Thu, 3. Jun 10, 23:36

hmm, ja das habe ich mir fast gedacht dass es nicht an mars liegt, da ich der einzige bin der mit den tortugas probleme hat und sicherlich nicht der einzige mars-nutzer bin.

jetzt habe ich die tortugas im AL-menue auf "aus" gestellt, danach deinstalliert, trotzdem tarnen sich alle nach elenas glück einfliegenden piraten. :?

ohjeminee, wie schnell man sich doch einen spielstand zerschiesst.

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Fri, 4. Jun 10, 00:12

Urschleim wrote:jetzt habe ich die tortugas im AL-menue auf "aus" gestellt, danach deinstalliert, trotzdem tarnen sich alle nach elenas glück einfliegenden piraten. :?

ohjeminee, wie schnell man sich doch einen spielstand zerschiesst.
Wenn du die Bestätigung der Deinstallation bekommen hast, dann gibt es keine Tortugas mehr. Ich glaube dein Problem liegt wo anders.

Gruß
Lucike
Image

User avatar
Urschleim
Posts: 935
Joined: Wed, 10. Jan 07, 12:34
x4

Post by Urschleim » Fri, 4. Jun 10, 00:14

ok, danke für den hinweis, lucike!

User avatar
Wolf 1
Posts: 6126
Joined: Tue, 18. Mar 08, 23:17
x4

Post by Wolf 1 » Fri, 4. Jun 10, 00:22

Urschleim wrote:ohjeminee, wie schnell man sich doch einen spielstand zerschiesst.
Nicht gleich die Flinte ins Korn werfen. :wink:
Zur Not mal das save sichern, alles was mit TC zu tun hat von der Platte werfen und neu aufspielen. Dann nochmal mit deinem Spielstand testen.

Aber zurück zu Tortuga. Ich wollte heute mal testen wie die Performance in BT so ist und hab den Jungs mal einen Besuch abgestattet.

Läuft recht flüssig seit 2.7, aber ein IS-Kampf ist da wohl nicht möglich. Mir erging es wie in den Pat-Missionen aus 1.2/1.3 wo der Sektor voll mit Feinden war. Die Kanzeln feuerten nur noch sporadisch, das ist dann doch zuviel für den Rechner. :D

Hier mal ein Bild von BT während der Aktion

[ external image ]

Wenn ich da mit einer Colossus noch 60 Novas absetzen würde wär wohl Schicht im Schacht. :wink:

User avatar
Cadvan
Posts: 2940
Joined: Sun, 14. Mar 04, 05:05
x4

Post by Cadvan » Fri, 4. Jun 10, 06:33

Urschleim wrote:ich musste die tortugas leider wieder deinstallieren.
bei mir werden sie in elenas glück z.b. im HUD immer rot angezeigt, in der sektorübersicht sind sie blau.
ich vermute dies hängt mit MARS zusammen, welches die tortugas auch getarnt als feindlich erkennt.

zudem steht dann in trantor oder/und heimat des lichts immer ein rotes M3 mit 0% Geschw.. das schiff hat zwar piratentextur aber wenn ich oder mein SRD das ding abballern, gibts natürlich rangverlust.

gruss,
urschleim
Also das mit den Schiffen in rot und blau hatte ich gestern Abend auch.

Überreste aus meiner PÜiratenzeit vom Anfang des spieles fliegen bei den Paraniden noch rum. ich habe einen angesprochen und mich für den Angriff entschuldigt, da wurde er komplett blau.
Ein Anderes Zollschiff wurde gleich mit blau auf Sektorkarte und im Comm-Menü (kann jetzt nach Schiffswerft etc. fragen), aber im HUD bleibt er rot.
Ich denke da hat sich ein kleiner Käfer bei 2.7 mit eingeschlichen.

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Fri, 4. Jun 10, 09:22

@Urschleim

Bitte unternimm noch nichts. Ich habe einen kleinen Fehler in der Deinstallation gefunden.

Gruß
Lucike
Image

Hywell
Posts: 163
Joined: Fri, 9. Apr 04, 15:25
x4

Post by Hywell » Fri, 4. Jun 10, 09:51

Huefte wrote: Also das mit den Schiffen in rot und blau hatte ich gestern Abend auch.

Überreste aus meiner PÜiratenzeit vom Anfang des spieles fliegen bei den Paraniden noch rum. ich habe einen angesprochen und mich für den Angriff entschuldigt, da wurde er komplett blau.
Ein Anderes Zollschiff wurde gleich mit blau auf Sektorkarte und im Comm-Menü (kann jetzt nach Schiffswerft etc. fragen), aber im HUD bleibt er rot.
Ich denke da hat sich ein kleiner Käfer bei 2.7 mit eingeschlichen.


Hmm, ich glaube, das hatte ich auch schon, nur ohne Tortuga installiert zu haben und auch schon vor 2.7. (In der Sektorübersicht blau und im HUD rot angezeigt)

kane70
Posts: 230
Joined: Tue, 10. Feb 04, 20:12
x3tc

Post by kane70 » Fri, 4. Jun 10, 10:35

Hywell wrote:Hmm, ich glaube, das hatte ich auch schon, nur ohne Tortuga installiert zu haben und auch schon vor 2.7. (In der Sektorübersicht blau und im HUD rot angezeigt)
Ja, das hatte ich auch schon unter 2.1 vanilla - hat also wohl nichts mit Tortuga zu tun.

User avatar
Urschleim
Posts: 935
Joined: Wed, 10. Jan 07, 12:34
x4

Post by Urschleim » Fri, 4. Jun 10, 11:16

Lucike wrote:@Urschleim

Bitte unternimm noch nichts. Ich habe einen kleinen Fehler in der Deinstallation gefunden.

Gruß
Lucike
uuups...!

ich habe es schon entfernt. danch sauber die piratengilde draufgepackt und das spiel hatte sich immer wieder aufgehängt.
also wieder alles runtergeschmissen, manuell die ganzen tortuga gebäude und schiffe gelöscht und piratengilde wieder drauf.

lustigerweise hat sich die piratengilde die ganzen piraten-zivilschiffe gekrallt und sie an der piratenbase andocken lassen - danach waren sie weg :) die kamen im langen marsch aus allen möglichen sektoren.

es läuft jetzt wie butter! *phew*

ich habe mittlerweile auch eine ganz anständige script-und mod-sammlung am laufen:

Scripte:

fast alle lucike-scripte, MARS, Turret on/off, SRM Shipyards Pack, Piratenguilde

Mods:

CombatMod3, Trails by Algoran, Comp cleaner (Gazz), Ship rebalance Mod, Minimal HUD, SRM-Jobs -Civs +Piris

Gruß!

User avatar
Wolf 1
Posts: 6126
Joined: Tue, 18. Mar 08, 23:17
x4

Post by Wolf 1 » Fri, 4. Jun 10, 23:09

Wie groß ist eigentlich der Aktionsradius der Tortuga Patrouillen und fliegen die auch nach X 101?

Ich frage weil in meinem Spiel gerade mal wieder die Hölle los ist, irgendjemand (und ich war's nicht :wink: ) hat Xenonsektor 101 leergeräumt.
Die Xenonstationen sind weg und außer paar Jägern gibt's da auch keine Schiffe mehr.

Seitdem versuchen die Xenon aus 472 nach 101 zu wandern, allein in Schwarze Sonne hab ich stellenweise 4-6 Q auf einmal. Meine SRD Colossus ist im Dauereinsatz und zerlegt Xenon J, K und Q im Akkord. Durch meine Hubverbindungen ist der kürzeste Weg für die Xenon über die westlichen Argonsektoren rund um Argon Prime. Die Verbindung möchte ich aber nur ungern ändern.

Also entweder war da Völkermilitär in 101 oder Tortuga Brigantinen, anders kann ich es mir nicht erklären.

epion
Posts: 265
Joined: Fri, 21. Jan 05, 21:47
x4

Post by epion » Sun, 6. Jun 10, 11:54

Mla ne Frage. Ist es normal, dass die Hälfte der Typen in BT rot und die andere Hälfte blau mir gegenüber ist? Finde das reichlich seltsam o0 ...

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”