[SCR] [X3TC] Wirtschafts- und Versorgungshändler

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

sky669
Posts: 1145
Joined: Thu, 22. Feb 07, 11:10
x3tc

Post by sky669 » Tue, 10. Feb 09, 00:17

@weidi,

check mal deine sprungenergiegrenzen - bzw. vorrat.
speziell bei diesem doch eher grossen universum kommen die eher schnell an die grenzen - ich hab meine standardmässig auf 800, und trotzdem erwisch ich manchmal wieder einen, der zu fuss herumgeht.... zum nachtanken.

(und ich schätz mal, wenn einer deiner wvh's z.b. in brennans triumph war und ihm dort die sprungenergie ausgegangen ist -- sind die möglichkeiten zum nachtanken eher schwer zu erreichen)

das raushauen der ksw - find ich persönlich nicht so gut. hast du dir mal angeschaut, was er da macht? speziell die kampfdrohnen machen das eigentlich recht gut - zuerst 5 raushauen, und derweil sich aus dem staub machen. wenn noch immer ein angreifer da ist, werden auch die nächsten 5 rausgehaut. die fluchtroutine greift eigentlich nur dann nicht so richtig a.) direkt beim landeanflug - und b.) beim toranflug. dann probieren sie das zu ende zu führen - sprich andocken oder durchs tor durch.

mir scheint auch, dass speziell zum nachtanken die sprunglimitierung auch immer wieder mal aufgehoben wird. eigentlich nur zum nachtanken.
Manchmal stellen sie sich auch alleine auf Sprungweite 50 um
ist das direkt nach der beförderung ? reine vermutung von mir - diese typen halten generell deine befehle ein. wer der jetzt 'kaufmann' ist und du ihm die limitierung von 3 sprüngen gegeben hast, ob diese nach der beförderung noch immer ist ??
Wieso springen die WVH in Sektoren in denen rote rumschwirren
rote können ja rumschwirren - wenn einer rot ist, heisst das ja noch lange nicht, dass er ihn angreift - bzw. erwischt, weil dieser auf der anderen seite des sektors ist. nur wenn kollegen der union angegriffen werden, erst dann geht die sektorwarnung raus. (wenn sie nie irgendwo hinspringen, wo rote sind, wär der handel glaub ich eher mies...)

naja, ein paar gedanken/verrmutungen meinerseits
wolf

Floki
Posts: 1207
Joined: Mon, 2. Feb 04, 17:43
x4

Post by Floki » Tue, 10. Feb 09, 02:27

@sky669: Danke erst mal für deine Hilfe. Mit der KS könntest du Recht haben. Vielleicht sagt ja Lucike noch etwas zu Sinn und Unsinn der KS.

Aber mein eigentliches Prob lässt sich auch mit deinen Gedanken nicht erklären. In einen Sektor Brennans Triumph hätte mein WVH gar nicht fliegen dürfen bei max. Sprungreichweite 3. Die ist eigentlich incl. der Ausnahmenregelung so gesetzt das Pirisektoren absolut tabu sind.

Übrigens hatte ich gerade den nächsten Fall dieser Art. Ein WVH mit MK3, Startsektor Jupiter3 und max. Sprungweite 3 wurde in Ketzers Untergang von einer Pirat Nova zerlegt. Was bitte hat der dort zu suchen bei Sprungweite 3 :?: Eigentlich müsste doch im Asteroidengürtel Schluß sein?
Alles in allem fliegen mir alle par Ingamestunden WVH auseinander.
Irgendwas stimmt doch da nicht :headbang:

Gruß Weidi

User avatar
Sir Squallus
Posts: 687
Joined: Thu, 10. May 07, 17:45
x4

Post by Sir Squallus » Tue, 10. Feb 09, 03:06

ich glaube er rechnet jupiter 3 zu astro gürtel 3 sprünge.
danach start in astro gürtel nach ketzters untergang weit weniger als 3 jums

Whiteblade
Posts: 206
Joined: Thu, 30. Aug 07, 21:11
x3tc

Post by Whiteblade » Tue, 10. Feb 09, 07:21

weidi wrote:@sky669: Danke erst mal für deine Hilfe. Mit der KS könntest du Recht haben. Vielleicht sagt ja Lucike noch etwas zu Sinn und Unsinn der KS.

Aber mein eigentliches Prob lässt sich auch mit deinen Gedanken nicht erklären. In einen Sektor Brennans Triumph hätte mein WVH gar nicht fliegen dürfen bei max. Sprungreichweite 3. Die ist eigentlich incl. der Ausnahmenregelung so gesetzt das Pirisektoren absolut tabu sind.

Übrigens hatte ich gerade den nächsten Fall dieser Art. Ein WVH mit MK3, Startsektor Jupiter3 und max. Sprungweite 3 wurde in Ketzers Untergang von einer Pirat Nova zerlegt. Was bitte hat der dort zu suchen bei Sprungweite 3 :?: Eigentlich müsste doch im Asteroidengürtel Schluß sein?
Alles in allem fliegen mir alle par Ingamestunden WVH auseinander.
Irgendwas stimmt doch da nicht :headbang:

Gruß Weidi
Dann bau dir mal nen kleinen SRD zusammen dann passiert sowas nicht.

sky669
Posts: 1145
Joined: Thu, 22. Feb 07, 11:10
x3tc

Post by sky669 » Tue, 10. Feb 09, 09:08

Dann bau dir mal nen kleinen SRD zusammen dann passiert sowas nicht
besser 2.
und mach mal ein paar piraten-missionen. dann werden die auch gleich weniger agressiv - für eine zeitlang

MoSII
Posts: 504
Joined: Fri, 24. Jun 05, 16:07
x3tc

Post by MoSII » Tue, 10. Feb 09, 11:56

Einige Codea Träger an strategisch wichtigen Punkten können auch zu einem friedlichen Piratenverhalten führen. :D

Floki
Posts: 1207
Joined: Mon, 2. Feb 04, 17:43
x4

Post by Floki » Tue, 10. Feb 09, 12:10

Whiteblade wrote:
Dann bau dir mal nen kleinen SRD zusammen dann passiert sowas nicht.

Mach ich gleich sofort. Ähm moment, ein was muss ich noch wissen bevor es losgeht:

Was ist SRD????? :gruebel:

Gruß Weidi

MoSII
Posts: 504
Joined: Fri, 24. Jun 05, 16:07
x3tc

Post by MoSII » Tue, 10. Feb 09, 12:24

http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=225246

ich bin ma so frei .. wobwohl suchen (oder 10 treads weiter unten gucken) auch gereicht hätte ^^

Floki
Posts: 1207
Joined: Mon, 2. Feb 04, 17:43
x4

Post by Floki » Tue, 10. Feb 09, 12:39

Sorry mein Fehler. Ich werde jetzt erst mal meinen Selbstversorgenden
Drogenkomplex in Hatikvas Glaube fertig bauen. Nach einer gewissen Zeit dürften ja einige Piris blau werden. Dann kombiniert mit dem SRD wird es hoffentlich etwas ruhiger

Gruß Weidi

RansomSpawn
Posts: 329
Joined: Tue, 29. Aug 06, 20:54
x3tc

Post by RansomSpawn » Tue, 10. Feb 09, 22:21

Hi wolf :)
sky669 wrote:ob sowas in der art auch beim wvh gibt, eben ein territorialverhalten insofern, dass er vornehmlich auf seinen startsektor/region schaut oder agiert wie der original-unitrader (sorry lucike, soll keine beleidigung sein..., nur zur erklärung ;-) ), der einfach nur schaut wo ist das geschäft mit dem meisten gewinn - und wenn er eben 37 sektoren springt, auch wurscht.
also ich denke er wird auf jeden fall versuchen so viel profit wie möglich zu machen, auch wenn er statt 2 sektoren 37 sektoren weit springen muss...
in wie weit lucike den sprungenergieverbrauch mit einbezieht und ob überhaupt weis ich nicht. ich denke mal gar nicht da es wohl zu wenig kostet im vergleich zum profit ;)

es würde wohl auch keinen sinn machen zusätzlich zur manuellen einstellung der begrenzung noch eine subroutine zu scripten um den händler näher am heimatsektor zu halten.
warum auch wenn er wo anders mehr profit machen kann.
genau wie der hvt wenn du ihn 50 sprünge weit springen lässt ;)

FREIHEIT FÜR DIE WVH'S !!! :D

das einzige was lucike noch klären könnte ist wie die scripte nach der passenden station suchen. ich denke mal nach id reihenfolge im sektor oder global. vielleicht zufällig, ka wie die standartsearchengine sucht :)
ich glaube das willst du wissen.
nach beobachtungen meinerseits sucht sie beim einkaufen immer zuerst im eigenen sektor, dann wohl die umliegenden. ob bezugsquellen gespeichert werden weis ich au ned aber er fliegt wohl immer zuerst die station an die am preisgünstigsten ist und am nächsten liegt innerhalb des freigegebenen radius.
anders beim verkauf. mir kommts so vor als würde er da nur nach profit gieren was auch gut ist ;)

was der wvh wohl tut ist bevorzugt ein geschäft zu suchen das möglichst profitabel ist UND nach möglichkeit gleich ein produkt zum einkauf fürs nächste geschäft anbietet bzw in der nähe befindet. hab ich mal wo gelesen ;)
insofern tut der wvh wohl was du wissen willst...

vielleicht sei noch gesagt dass es auch nicht "weiter weg" ist für einen transporter mit sprungantrieb, egal wohin er springt. is immer wie ein flug zum nachbarsektor... spielt vielleicht auch ne rolle.


Gruß
Ransi

*EDIT* uff wasn roman :D muss wohl wieder mehr coden um die schreibwut loszuwerden ;)

User avatar
ScRaT_GER
Posts: 1962
Joined: Tue, 8. Jan 08, 18:19
x3tc

Post by ScRaT_GER » Sat, 28. Mar 09, 23:59

Ich weiß nicht ob folgende Situation ein Bug oder bekannt und gewollt ist:

Mein WVH (Kurier) kauft Silizium ein und fliegt zu einer Station um es dort zu verkaufen. Dummerweise kann diese Station aber nur noch 20 Silizium kaufen (mehr hat der WVH zumindest nicht abgeladen). Doch statt nach Verkaufsmöglichkeit für das restliche Silizium zu Suchen, macht er sich auf den Weg Sonnenblumen zu kaufen.
Als er dann bei der Station ist "merkt" er wohl, dass er noch Silizium im Laderaum hat und begibt sich auf Verkaufstour.

Ist dieses Verhalten gewollt, da in den umliegenden drei Sektoren keine Siliziumverkaufsmöglichkeit vorhanden war? Wäre es nicht besser, er würde sich dann auf die Suche nach einer begeben?

MfG,
ScRaT

cap-ch-b2
Posts: 184
Joined: Sun, 18. Nov 07, 17:22
x3tc

Post by cap-ch-b2 » Sun, 29. Mar 09, 08:52

ScRaT_GER wrote:Ich weiß nicht ob folgende Situation ein Bug oder bekannt und gewollt ist:

Mein WVH (Kurier) kauft Silizium ein und fliegt zu einer Station um es dort zu verkaufen. Dummerweise kann diese Station aber nur noch 20 Silizium kaufen (mehr hat der WVH zumindest nicht abgeladen). Doch statt nach Verkaufsmöglichkeit für das restliche Silizium zu Suchen, macht er sich auf den Weg Sonnenblumen zu kaufen.
Als er dann bei der Station ist "merkt" er wohl, dass er noch Silizium im Laderaum hat und begibt sich auf Verkaufstour.

Ist dieses Verhalten gewollt, da in den umliegenden drei Sektoren keine Siliziumverkaufsmöglichkeit vorhanden war? Wäre es nicht besser, er würde sich dann auf die Suche nach einer begeben?
Ich find das Verhalten korrekt !
Sonst würde der WVH ja in Bereitschaft gehen, bis er die übrigen Waren verticken kann. Somit macht er weitere Geschäfte bis er den Rest irgendwo Gewinnbringend verkaufen kann.

Im übrigen ist das auch sehr praktisch; z.B. mit Nividium...
Im X3TC-Uni ist der Nividium-Absatz sehr schlecht. Nach dem HUB-Nividium-Plot hab ich immer 3-500 Nividium übrig. Diese lade ich dann in einen WVH-Mistral Superfrachter und der vertikt das Zeug von sich aus, ohne Extra-Befehle....also sehr praktisch dieses Verhalten.

Gruss
Beat

User avatar
odie forever
Posts: 2649
Joined: Thu, 29. Jul 04, 19:59
x3tc

Post by odie forever » Sat, 4. Apr 09, 21:06

Ich habe seit 2.0 ein Problem mit dem WVH. An Stationen kann man sich ja eine Übersicht generieren lassen. Bis wenige Spielstunden vorm Patchen funktionierte es garantiert noch einwandfrei. Seit dem Patch sind vielleicht 2 IG Stunden vergangen und wollte ich mir wieder einen Bericht liefern lassen. Generieren tut er ihn anscheinend noch, da das ja immer leicht auf die Performance geht. Wenn ich dann aber "Shift + M" drücke stürzt das Spiel ab. X3.exe hat ein Problem festgestellt blablabla.

Was hat sich sonst noch geändet?
Ich bin im Gonerplott eine Mission weiter.
Ich bei der Otas ein paar Missionen weiter.
Ich hab 20 WVH vor kurzem gekauft. Diese fliegen jetzt gerade zu ihren Zielsektoren, z.T. mit dem Befehl "Fliege zu Sektor, z.T. automatisch mit den Handelsbefehl.

Hast du (oder meinetwegen auch jemand anders) dazu ne Idee? Zuerst zurück zu patchen und zu gucken ob es an den neuen WVH Händlern liegt hab ich gerade nicht so die Lust...

mfg Odie

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Sat, 4. Apr 09, 21:09

Odie, wie voll ist dein Logbuch?

Gruß
Lucike
Image

User avatar
odie forever
Posts: 2649
Joined: Thu, 29. Jul 04, 19:59
x3tc

Post by odie forever » Sat, 4. Apr 09, 21:16

Ich hab's noch nie gelöscht und lass mir gerne Berichte ausgeben. Ich bin bei Tag 6 oder 7. Deiner Frage entnehme ich, dass man das löschen kann. Das werde ich dann mal probieren :)

edit: 1077 Einträge hatte ich darin. Aber auch ein Löschen hat nichts geändert.

mfg Odie

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Sat, 4. Apr 09, 21:21

Ich teste nachher mal, ob's wirklich am WVH liegt.

Gruß
Lucike
Image

User avatar
odie forever
Posts: 2649
Joined: Thu, 29. Jul 04, 19:59
x3tc

Post by odie forever » Sat, 4. Apr 09, 21:47

Ich hab mal ein bisschen getestet:

Betroffen sind nur die 2 neusten Spielstände, beide von heute. Zwischen denen liegen aber ein paar Plott Missionen, Imperiumsverwaltung usw.
Es sind ebenso die einzigen beiden Spielstände, die ich unter 2.0 abgespeichert habe. Nehme ich aber einen älteren Spielstand, der ebenfalls alle 30 WVH umfasst, aber unter 1.4 gespeichert wurde, funktioniert der Bericht. Bringt ich diesen Speicherstand auf 2.0 und lade ihn, funktioniert es immernoch. Ich hab dann auch mal vor der Abfrage den Sektor gewechselt, das ändert nix. Also ist vermutlich nicht der Patch an sich schuld, sondern irgendwas, das ist seit dem gemacht habe.
Viel bleibt da aber nicht. Einige WVH haben eine Fortbildung abgeschlossen, aber nur beim neusten Spielstand, nicht beim 2. neusten. Und ansonsten nur ein paar Otas / BBS Missionen. Mir fällt sonst nix ein, was ich gemacht habe. Und auch das, was ich gemacht habe, hat ja nichts mit den WVH zu tun...

mfg Odie

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Sat, 4. Apr 09, 21:52

Kann ich den betroffenen Spielstand bekommen? Am besten mit Skript- und Sprachordner.

xscripts@lucike.info

Gruß
Lucike
Image

User avatar
odie forever
Posts: 2649
Joined: Thu, 29. Jul 04, 19:59
x3tc

Post by odie forever » Sat, 4. Apr 09, 21:58

Ja, kann ich dir schicken. Mir ist bei einem autosave (den hatte ich ganz vergessen) noch was aufgefallen: Ich hatte da schon vorher eine eingehende Nachricht. Ich las diese nicht sondern lies den Bericht erstellen. Dann drückte ich "Shift + M". Die erste Nachricht wurde mir angezeigt, aber es stand nicht, dass da noch eine ist. Es schloss sich auch das Nachrichtenfenster wieder. Als ich dann erneut "Shift + M" drückte, stürzte das Spiel ab.

Mach dich auf eine lange Modliste gefasst *gg*

mfg Odie

User avatar
enenra
Posts: 7150
Joined: Fri, 8. Apr 05, 19:09
x4

Post by enenra » Mon, 13. Apr 09, 14:23

Was noch praktisch wäre (ist mir grad eingefallen):

Wenn man dem WVH befehlen könnte, ausschliesslich mit einem bestimmten Volk zu handeln. Besonders wenn man wie ich versucht die terranische Wirtschaft ein wenig anzukurbeln und im Rang zu steigen. :)

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”