[SCR] Beiboot (v8)

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

User avatar
Gazz
Posts: 13244
Joined: Fri, 13. Jan 06, 16:39
x4

Post by Gazz » Thu, 8. Jan 09, 18:50

Cypro wrote:ein schiff mit max. 10 andockplätzen für GKS & 20 plätzen für m6 bzw. 60 plätze für M5/4/3. der frachtraum sollte so ca. 50000 XL plätze fassen, denn das ding brauch unmengen an E-zellen für einen sprung und dient als mobiles versorgungsdepot für die angedockten schiffe. die bewaffnung sollte sich auf das mindeste beschränken, halt nur zur jägerabwehr oder maximal gegen schwache m6.

das is noch son traum von mir und würde das bewegen von flotten erheblich vereinfachen. das teil kann von mir aus auch an die 200-300, oder auch 400mille kosten, hauptsache es passen ein paar GKS und M6 rein. *schwärm*
Du könntest auch was ganz verrücktes machen und eine Station mit "Sprungantrieb" ausrüsten.
Klar geht das nicht direkt aber läßt sich problemlos tricksen. =)

Denn mal ehrlich - "beschränkte Bewaffnung zur Jägerabwehr" funktioniert sowas von gar nicht bei einem Objekt dieser Größenordnung.
Dann lieber gleich ganz unbewaffnet aber supermassive Schilde.
Und/oder sie baut mehr oder weniger automatisch einen Verteidigungsring aus Orbitalen VS auf...

Wenn du die Station als XL (oder größer) klassifizierst kann sie auch mal eben 50000+ EZ einlagern. Dann brauchst du gar kein gehacktes PHQ wenn es auch ein "gewöhnliches" Dock tut.

Wenn schon große Pläne dann richtig. Zusammenstreichen kann man immer noch. =P


Version 4 released.

Das Rückkehrziel kann einfacher anvisiert werden.
My complete script download page. . . . . . I AM THE LAW!
There is no sense crying over every mistake. You just keep on trying till you run out of cake.

Cypro
Posts: 99
Joined: Mon, 10. Nov 08, 07:33

Post by Cypro » Thu, 8. Jan 09, 20:58

das is natürlich auch ne tolle idee, darauf bin ich ja noch garnicht gekommen. das hat den vorteil das man nicht modden, sondern nur scripten muss, stimmts!?
ne schiffswerft mit sprungantrieb würde ja völlig ausreichen. hauptsache es springt in den gewünschten sektor und lädt dort seine tödlich fracht ab :twisted:
das problem ist nur, das ich leider überhaupt keine ahnung von scripten und modden hab, was mich manchmal schon ziemlich ärgert.
es müsste sich also jemand anderes die mühe machen sowas dann letztendlich umzusetzen.

User avatar
Gazz
Posts: 13244
Joined: Fri, 13. Jan 06, 16:39
x4

Post by Gazz » Thu, 8. Jan 09, 21:10

Cypro wrote:das is natürlich auch ne tolle idee, darauf bin ich ja noch garnicht gekommen. das hat den vorteil das man nicht modden, sondern nur scripten muss, stimmts!?
Jein. Mit Einschränkungen.
Ein AD hätte nur eine winzige Lagerkapazität und wäre als richtige Basis völlig unzureichend.

das problem ist nur, das ich leider überhaupt keine ahnung von scripten und modden hab, was mich manchmal schon ziemlich ärgert.
es müsste sich also jemand anderes die mühe machen sowas dann letztendlich umzusetzen.
Das passiert aber in etwa so häufig wie daß der Weihnachtsmann Ostereier bringt.

Aber ein Prof hat mir mal einen ganz einfachen Trick verraten, wie man sowas trotzdem hinkriegt.
Spoiler
Show
Lernen.
My complete script download page. . . . . . I AM THE LAW!
There is no sense crying over every mistake. You just keep on trying till you run out of cake.

User avatar
Pütti1312
Posts: 126
Joined: Wed, 5. Apr 06, 16:04
x3tc

Post by Pütti1312 » Thu, 8. Jan 09, 23:23

Cooles Teil, echt praktisch

wegen ner Waffe für das Beiboot

Wie wärs mit nem Kommunikationslaser wie in I-War

für die unwissenden:
Ein Laser mit dem man auf Sichtkontakt Nachrichten versenden kann und wenn der Laser auf stärkster Stufe steht auch wordwörtlich durch die Hülle des Ziels *smile*

man könnte ja dann ne geschwächte versi vom Kaaklaser nehmen.

mfg:Pütti
***modified*** und stolz drauf!
Systemanalyse:.......Xenon L
Antrieb:...................OK
Waffen:...................OK
SuseLinux 40.0:........OK (da hat sich seit Reunion was getan)
Ich hab es immer gewusst die Tux wollen uns alle Umbringen

User avatar
Gazz
Posts: 13244
Joined: Fri, 13. Jan 06, 16:39
x4

Post by Gazz » Thu, 8. Jan 09, 23:43

Hmm. Gegenvorschlag:
Wie wärs mit automatischer Selbstzerstörung wenn man einen Laser an Bord bringt?
My complete script download page. . . . . . I AM THE LAW!
There is no sense crying over every mistake. You just keep on trying till you run out of cake.

User avatar
Pütti1312
Posts: 126
Joined: Wed, 5. Apr 06, 16:04
x3tc

Post by Pütti1312 » Fri, 9. Jan 09, 10:29

?? Versteh ich net...

Weshalb Selbstzerstörung is doch doof wenn des Teil absolut Schutzlos is stell dir mal vor da kommt so n *piep* Pirat Harrier (Die Teile nerven wie sonstwas, die Mücken des Alls) und du hast garkeine Waffe

mfg:Pütti
***modified*** und stolz drauf!
Systemanalyse:.......Xenon L
Antrieb:...................OK
Waffen:...................OK
SuseLinux 40.0:........OK (da hat sich seit Reunion was getan)
Ich hab es immer gewusst die Tux wollen uns alle Umbringen

Neotg
Posts: 38
Joined: Wed, 4. Feb 04, 13:25
x3tc

Post by Neotg » Fri, 9. Jan 09, 10:56

In dem Fall solltest du ja eigentlich auch zurück flüchten in deinen großen Pott, von dem du mit dem Beiboot los bist.
Ich denke Gazz möchte einfach nur eine kleine Andockmöglichkeit schaffen und kein zusätzliches Schiff das man zum kämpfen nutzen könnte. Ein einfacher kleiner Scout, nicht mehr aber auch nicht weniger.

User avatar
Reisser
Posts: 745
Joined: Mon, 28. Feb 05, 15:39
x4

Post by Reisser » Fri, 9. Jan 09, 12:28

Wo ich gerade kurz vor dem Kauf meines 1. TLs stehe ...

Warum gibt's denn kein Beiboot für so einen großen Lastkahn? :D Ok - er ist "zivil" - allerdings hatte sogar die Titanic Beiboote - auch wenn die nicht so viel gebracht haben :twisted:

Fänd ich auf jeden Fall schön wenn's das dort auch gäbe - ich benutze TLs immer ganz gerne als mobile HQs - naja - und für einen kleinen "Landgang" wäre so ein kleiner schnell verfügbarer Flitzer echt nett :wink:

Snakeegg
Posts: 282
Joined: Sat, 27. Sep 08, 04:51
x3tc

Post by Snakeegg » Fri, 9. Jan 09, 12:47

@ Reisser !

Für was brauchst du bei einem TL noch ein Beiboot :?: :o
TL`s haben doch schon einen Hangar :!: - Eine Pirat-Harpiye docken und bei Bedarf mit 635 Sachen durch die Gegend flitzen. :D

Gruß Snakeegg !
Sorgfältig ausgesuchte Scripts erhöhen den Spielspass !

User avatar
Reisser
Posts: 745
Joined: Mon, 28. Feb 05, 15:39
x4

Post by Reisser » Fri, 9. Jan 09, 13:19

Ein Träger hat auch "Beiboote" - massig sogar wenn man will :D

Mir gehts eben um "Knöpfchen drücken und losfliegen" - weil's so schön ist :wink:

User avatar
Gazz
Posts: 13244
Joined: Fri, 13. Jan 06, 16:39
x4

Post by Gazz » Fri, 9. Jan 09, 13:29

Probiers doch erstmal bevor du fragst warum es nicht funktioniert.
My complete script download page. . . . . . I AM THE LAW!
There is no sense crying over every mistake. You just keep on trying till you run out of cake.

User avatar
Reisser
Posts: 745
Joined: Mon, 28. Feb 05, 15:39
x4

Post by Reisser » Fri, 9. Jan 09, 13:52

Ich gehe eben nur von deinem Einleitungstext aus
Warum sollte aber ein M6/M7/M2 kein Beiboot haben?
Das sind Kriegsschiffe. Ein kleines unbewaffnetes M5 sollte wohl noch drin sein.
Nur zum Herumfliegen, Erkunden, vielleicht mal eine Mission annehmen.
Aber wenn der Script auf einem TL läuft - um so besser :D [/b]

Cypro
Posts: 99
Joined: Mon, 10. Nov 08, 07:33

Post by Cypro » Fri, 9. Jan 09, 17:04

Gazz wrote: Aber ein Prof hat mir mal einen ganz einfachen Trick verraten, wie man sowas trotzdem hinkriegt.
Spoiler
Show
Lernen.
hab auch echt interresse sowas mal zu lernen. nur im moment muss ich mich leider erstmal mit C- programmierung beschäftigen, denn darüber schreib ich am 17.02 meine abschlussprüfung :shock:
aber danach, wenn ich dann hoffentlich facharbeiter bin kann ich das ganze ja mal angehen.
is nur leider auch immer etwas schwierig sich sowas selbst beizubringen...

sky669
Posts: 1145
Joined: Thu, 22. Feb 07, 11:10
x3tc

Post by sky669 » Fri, 9. Jan 09, 18:02

is eh ähnlich wie C.
bissl andere syntax, gemischt mit a bisserl oop, und a paar nerven, dann gehts
wolf

User avatar
BetaGeuze
Posts: 108
Joined: Sun, 17. Sep 06, 14:28
x3tc

Post by BetaGeuze » Sat, 10. Jan 09, 14:13

@ Gazz
Ich finde deine Idee ist echt die Aufnahme ins Bonuspaket werd. Wobei ich das doch etwas anders sehen. Auch wenn viele neu laden würden, wenn der M2 etc. kurz vor dem Hüllenbruch steht. Bevorzuge ich in gewissen Situationen doch lieber die Flucht. (Arbeite grad an einem cheat Spielstand der alle SKW platt machen soll.) Auch für den den Kurzflug in Stationen etc. ist das gut.

Wenn Killjaeden jetzt dazu noch zwei Schiffe bastellt, ist es perfekt. Warum 2????

Ich würde es gerne etwas anders gelösst wissen.
Ein TP ähnlich dem Shuttel von BGS 75 ohne Waffen etc. und nur für den transport von ca. 20 Marins geeignet. Zudem den M5, wobei ich vom Aussehen dann eher an eine Fluchtkapseln denke. Das währe richtig fein :roll:
X³TC ***modified***
mit dem Patch-Mod 1.2

User avatar
Gazz
Posts: 13244
Joined: Fri, 13. Jan 06, 16:39
x4

Post by Gazz » Sat, 10. Jan 09, 14:58

BetaGeuze wrote:Ich würde es gerne etwas anders gelösst wissen.
Ein TP ähnlich dem Shuttel von BGS 75 ohne Waffen etc. und nur für den transport von ca. 20 Marins geeignet. Zudem den M5, wobei ich vom Aussehen dann eher an eine Fluchtkapseln denke. Das währe richtig fein :roll:
Ein Mod íst eine ganz andere Liga was Inkompatibilität angeht. Für so ein Miniprojekt tu ich mir das nicht an.

Außerdem wäre das Thema "Bonus Pack" dann automatisch vom Tisch, da Mods dort nicht reinkommen.
My complete script download page. . . . . . I AM THE LAW!
There is no sense crying over every mistake. You just keep on trying till you run out of cake.

Erbarmunglos
Posts: 290
Joined: Thu, 4. Dec 08, 15:15
x4

Post by Erbarmunglos » Sun, 11. Jan 09, 09:31

Cypro wrote:nur im moment muss ich mich leider erstmal mit C- programmierung beschäftigen, denn darüber schreib ich am 17.02 meine abschlussprüfung :shock:
"C" gibt's immer noch ? :o

Cypro
Posts: 99
Joined: Mon, 10. Nov 08, 07:33

Post by Cypro » Mon, 12. Jan 09, 17:39

jup, gibts immernoch!!
und daran wird sich in den nächsten 10-20 jahren leider auch nix ändern.

TheBigAl_ist-einmalig.de
Posts: 235
Joined: Mon, 12. Mar 07, 00:40
x3ap

Post by TheBigAl_ist-einmalig.de » Fri, 16. Jan 09, 19:58

hi leute,

@ Gazz

kann man die Laser in einem Schiff per Script deaktivieren, sowie den Laderaum auf ein minimum begrenzen?
wenn ja, hätte ich ein Vorschlag: biete das "Beiboot" alias Erkundungskapsel in allen AD´s wo eine Schiffswerft im gleichen Sektor is, beim Kauf wird einfach das schnellste M5 aus der SW so präpariert das es keine Laser hat, die erweiterungen installiert sind die man so braucht und das Laderaum auf das tragen von Schildern begrenzt is.

das wäre, glaube ich, das eigentliche "Beiboot" mit dem man nur mal kurz vorausfliegen kann, an einer Station docken oder eben im "Notfall" flüchten. und so kann sich jeder selbst raussuchen wo man sich sein "Beiboot" alias Erkundungskapsel kauft. der preis richtet sich natürlich nach dem verwendetem Schiff + die Erweiterungen.

was hältst du davon?

gruß Al

User avatar
Gazz
Posts: 13244
Joined: Fri, 13. Jan 06, 16:39
x4

Post by Gazz » Fri, 16. Jan 09, 23:13

Ohne Mod ist es nicht möglich Schiffe irgendwie zu begrenzen.
My complete script download page. . . . . . I AM THE LAW!
There is no sense crying over every mistake. You just keep on trying till you run out of cake.

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”