Brauche hilfe bei meinem Laptop

Alles was nichts mit Egosoft oder den X Spielen zu tun hat gehört hier rein.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Kevin 2000
Posts: 61
Joined: Thu, 3. Mar 05, 06:20
x4

Brauche hilfe bei meinem Laptop

Post by Kevin 2000 » Sun, 30. Oct 05, 19:47

Also ich habe schon lange Probleme mit meinem Laptop.
Schon vor längerer Zeit ist bei ihm das DVD Laufwerk kaputt gegangen.
Immer wenn ich eine CD\DVD einlege beschleunigt er sie und bremst sie wieder ab. Daher denke ich das der Laser beschädicht ist.

Das ist jedoch nicht das hauptproblem da ich ja noch ein externes Laufwerk habe und dies per USB nutzen konnte.

Jedoch als ich einmal ein Programm deinstalierte wurde Dabei irgentwie eine Windows Datei gelöscht. (winsrv.dll)

Jetzt habe ich dass Problem das ich Windows nicht neu Instalieren kann (XP).
Habe auch schon geschaut ob ich im BIOS das Booten auf das Externe Laufrwerk zu stellen (Kann ich bei meinem Rechner) dafür ist das BIOS aber zu alt.

Jetzt frage ich eich was ich noch machen kann?
Ich habe schon ein BIOS update gesucht aber keines von AMI gefunden.

xerex.exe
Posts: 143
Joined: Sat, 21. Feb 04, 19:56
x3

Post by xerex.exe » Sun, 30. Oct 05, 19:58

versuch als erstes einmal rauszufinden was du fürn mainboard hast ... davon geht man dann nämlich aus obs ein biosupdate gibt oder nich und nich von der version des bios

Kevin 2000
Posts: 61
Joined: Thu, 3. Mar 05, 06:20
x4

Post by Kevin 2000 » Sun, 30. Oct 05, 20:17

Das mainboard ist von GERICOM oder was meinst du damit?

User avatar
Nugget32
Posts: 2804
Joined: Tue, 10. Feb 04, 02:07
x2

Post by Nugget32 » Mon, 31. Oct 05, 00:30

Hallo Kevin 2000

Begebe dich per Internet und unter einem anderen System zum Hersteller und schau nach ob dein Notebook dort noch existiert oder verzeichnet ist. dann schau bitte nach ob es ein Bios Update für deine Mühle gibt. Falls ja zieh es dir runter entpacke es und folge der Anweisung wie vorzugehen ist um das Update aufzuspielen.

Das war eigentlich vom Kollegen so gemeint .

Gruß
Nugget
wer schreiphfähler findet ,darf sie behalten

Stehe Ablehnend X³ gegenüber !,aus berechtigen Gründen .Bis heute nicht gekauft und bin froh darum !.

Bekanntester Virus der Welt ---> Windows XP

Kevin 2000
Posts: 61
Joined: Thu, 3. Mar 05, 06:20
x4

Post by Kevin 2000 » Tue, 1. Nov 05, 19:34

Eigendlich wollte ich hier die Frage stellen ob es noch eine Andere möglichkeit gibt Windows z.b über Disketten zu instalieren?

User avatar
the_real_one [ITF]
Posts: 799
Joined: Mon, 7. Mar 05, 09:55
x3

Post by the_real_one [ITF] » Tue, 1. Nov 05, 19:44

Kevin 2000 wrote:Eigendlich wollte ich hier die Frage stellen ob es noch eine Andere möglichkeit gibt Windows z.b über Disketten zu instalieren?
LOL rofl
Wieviel Disketten willst du dafür verwenden? 300?
die wunden, die du meinem herzen zugefügt hast,
werden zu narben.
und narben schmerzen nicht.
sie erinnern nur...
(in ewigem Gedenken an meine Caro(08.06.1983-26.07.2006))

werdeichtraeumen
Posts: 117
Joined: Tue, 3. May 05, 09:37
x3tc

Post by werdeichtraeumen » Tue, 1. Nov 05, 19:49

meines Wissens nach gibt es eine Diskettenversion...
sie lädt das Meiste der Installtiondateien über das Internet nach
wie man sie erstellt oder wo man sie bekommt weiss ich leider nicht

User avatar
the_real_one [ITF]
Posts: 799
Joined: Mon, 7. Mar 05, 09:55
x3

Post by the_real_one [ITF] » Tue, 1. Nov 05, 19:53

Ich kenne nur meine Notfalldiskette.
die wunden, die du meinem herzen zugefügt hast,
werden zu narben.
und narben schmerzen nicht.
sie erinnern nur...
(in ewigem Gedenken an meine Caro(08.06.1983-26.07.2006))

User avatar
Nugget32
Posts: 2804
Joined: Tue, 10. Feb 04, 02:07
x2

Post by Nugget32 » Tue, 1. Nov 05, 21:10

Kevin 2000 wrote:Eigendlich wollte ich hier die Frage stellen ob es noch eine Andere möglichkeit gibt Windows z.b über Disketten zu instalieren?
Hallo Kevin 2000

Einige Versionen gab es mal wohlwollend auf Diesktte :)

Windows 3.11 (je nach Version) =8-11 Disketten
Windows 95 ab 25 Disketten aufwärts.

Installtionszeit übersteigt eigentlich die Zeit wenn man über CD das ganze installiert. Alernativ (vorrausgesetzt du kannst das Bewerkstelligen) ,bau dir deine Festplatte aus ,Partitioniere sie korrekt mittels Adapter und formatietre sie ebenfalls korrekt so wie du sie haben willst. Idealerweise sind 2 oder Mehr Partitionen sinnoll. auf der einen Installiert man alle Programme und auf der anderen Legt man dann die Daten ab. Bei 3 Partitionen kann man eine Partition dann für die auslagerungsdatei verwenden ,da dann hier die Schreib/Lesezugriffe der Datei und des Betriebsystemes nicht mehr auf der gleichen PArtition erfolgen. Je nach Festplatte kann das auch schon zu einer leichten Performance Steigerung führen. Als Letztes gehst her und Kopierst den Inhalt der CD ( XP oder 2000 ) komplett auf die Partition wo du deine Daten ablegst (nicht auf Laufwerk C Kopieren) .Danach startest mittels bootdiskette dein System und mittels Aufruf der betreffenden *.exe Datei kannst dann auf der Festplatte das Betriebsystem Installieren. Bei Windows 2000 geht dies problemlos. Bei Windows XP ,kann es passieren das auch hier die Cd vernalgt wird. Hier wäre es besser evtl. über PCMCIA Adapter ,USB oder anderen Anschluß deines Laptops das CD-Rom zu verwenden um zugriffe auf die CD zu bekommen.


Gruß
Nugget.
wer schreiphfähler findet ,darf sie behalten

Stehe Ablehnend X³ gegenüber !,aus berechtigen Gründen .Bis heute nicht gekauft und bin froh darum !.

Bekanntester Virus der Welt ---> Windows XP

Kevin 2000
Posts: 61
Joined: Thu, 3. Mar 05, 06:20
x4

Post by Kevin 2000 » Tue, 1. Nov 05, 23:50

Zu den Patitionen: Ich hatte da schon 4:
1 für das Bedriebsystem (XP)
1 Für Programme
1 FÜr Spiele
und eine für eigene Daten

Die daten zu kopieren ist mein Problem.
Nämlich wie kann ich die Festplatte von meinem Laptop an meinen Rechner anschliesen. (Habe noch niergens einen Adapder dafür gesehen)

Könnte ich das dann hätte ich keine Probleme mehr!

User avatar
Nugget32
Posts: 2804
Joined: Tue, 10. Feb 04, 02:07
x2

Post by Nugget32 » Wed, 2. Nov 05, 01:45

Kevin 2000 wrote:Zu den Patitionen: Ich hatte da schon 4:
1 für das Bedriebsystem (XP)
1 Für Programme
1 FÜr Spiele
und eine für eigene Daten

Die daten zu kopieren ist mein Problem.
Nämlich wie kann ich die Festplatte von meinem Laptop an meinen Rechner anschliesen. (Habe noch niergens einen Adapder dafür gesehen)

Könnte ich das dann hätte ich keine Probleme mehr!
Hallo Kevin 2000

Ein gut geführeter Pc Laden hat auch so einen Adpater damit du 2.5 Zoll Notebook Platten an den IDE Strnag deines PC Systemes anschließen kannst. Hätte ich das früher gewusst ,dann hätte ich dir einen kostenlos zugesendet weil ich damals 5 Stück rumfliegen hatte. Heut hab ich nur noch einen für meine 2,5 Zoll Platten. Diese ADapter beinhalten auch den Anschluß der Stromversorgung der Festplatte da nicht selten bei den Notebook Festplatten die Stromversorgung so ausgelegt wurde das sie mit auf dem Stecker saß. Bei einem Desktop oder Tower PC spielt das wiederrum keine Rolle.Der Adapter kostet auch nicht die Welt
Google einfach mal ein wenig im Internet dann findest was. Wenn du keinen Erfolg gehabt hast ,geb mir mal bescheid ich such dann für dich mal nen Laden raus der noch sowas haben müsste ...
wer schreiphfähler findet ,darf sie behalten

Stehe Ablehnend X³ gegenüber !,aus berechtigen Gründen .Bis heute nicht gekauft und bin froh darum !.

Bekanntester Virus der Welt ---> Windows XP

User avatar
Alith
Posts: 553
Joined: Sat, 30. Nov 02, 22:17
x3tc

Post by Alith » Wed, 2. Nov 05, 07:57

Hallo

Ja du kannst XP so halb von Disketten installieren.
Du kannst startdisketten erstellen. auf denen wird der Gerätetreiber fürs CD ROM mit draufgespielt und dann erfolgt die eigentliche Installation von CD.

Zweite möglichkeit du machst das ganze als Remoteinstallation. Dafür müsstest aber googeln, ist etwas umfangreich um das jetzt hier zu beschreiben. Dafür brauchst du eine Netzwerkkarte in deinem Notebook und ein Diskettenlaufwerk, damit auf ide Netzwerkarte zugegriffen werden kann.

Und wenn du weist wie die Datei heist. kannst du dann nicht einfach die dll rein kopieren? notfalls im abgesicherten Modus ?

ALith
"Duty, Honour, Loyality" - MCM

User avatar
Nugget32
Posts: 2804
Joined: Tue, 10. Feb 04, 02:07
x2

Post by Nugget32 » Wed, 2. Nov 05, 12:18

Alith wrote:Hallo

Ja du kannst XP so halb von Disketten installieren.
Du kannst startdisketten erstellen. auf denen wird der Gerätetreiber fürs CD ROM mit draufgespielt und dann erfolgt die eigentliche Installation von CD.
Hallo Alith

*klugscheißmode on*
Diese Prozedur is bereits bekannt seit Windows 95 ,so das Betreibsystem aufzuspielen wenn man von z.B. Cd-Laufwerk aus nicht booten konnte. Windows NT 4.0 hatte sogar bis zu 3 Startdisketten mit denen man die Installtion so vorbereiten konnte.
*klugscheißmode off*
Alith wrote: Zweite möglichkeit du machst das ganze als Remoteinstallation. Dafür müsstest aber googeln, ist etwas umfangreich um das jetzt hier zu beschreiben. Dafür brauchst du eine Netzwerkkarte in deinem Notebook und ein Diskettenlaufwerk, damit auf die Netzwerkarte zugegriffen werden kann.
*klugscheißmode on*
Diese Variante wird sehr häufig auch benutzt um z.B. fertige Images von bestehenden Systemen neu aufzuspielen im Firmeneigenen Netzwerk. Oftmals lagen die Images verschiedener Pc Konfigurationen auf einem Server worrüber man mittels "Bootdiskette" dann auf dem Server zugreifen und von dort das Image wieder auf die Partition zurückspielen konnte. Für den Heimgebrauch ist sowas weniger Nützlich es sei denn man hat mehre Systeme ,dann würde sich sowas ebenfalls Lohnen. Nach dem Ähnlichen Prinzip lassen sich auch so Daten überspielen auf Geräte die z:B nicht über ein CD-Rom,Diskettenlaufwerk oder Ähnliches verfügten. Heutige "Net" Pc`s sind ähnlich aufgebaut und beinhalten heute nur noch meist eine Festplatte,Mainboard ( All Inklusive drauf) ,CPU,Speicher und zum "guggen" nen TFT der oft extern angeschlossen ist.
*kluscheißmode off*
Alith wrote: Und wenn du weist wie die Datei heist. kannst du dann nicht einfach die dll rein kopieren? notfalls im abgesicherten Modus ?

ALith
*klugscheißmode on*
Dann lieber die Komplette CD von XP oder 2000 auf die Festplatte in einen Ordner kopieren und man braucht die Datei nicht mehr zu suchen :). Wenn eine DLL benötigt wird von der entsprechenden Betriebsystem CD,kann man auf den Ordner und entsprechende Unterordner verweisen ,so das dann die Routine die entsprechenden Dateien findet.Wenn eine Datei dann doch nicht gefunden wird. Suchfunktion während der Installtion des treibers aufrufen und im Ordner NAchsehen ob es die Datei mit dem Namen dort gibt oder nicht.Wenn ja ,kompletten Pfad angeben wo sie steckt ,wenn nein überlegen wo sie zu bekommen ist.
*klugscheißmode off*


Gruß

Nugget.
wer schreiphfähler findet ,darf sie behalten

Stehe Ablehnend X³ gegenüber !,aus berechtigen Gründen .Bis heute nicht gekauft und bin froh darum !.

Bekanntester Virus der Welt ---> Windows XP

User avatar
Alith
Posts: 553
Joined: Sat, 30. Nov 02, 22:17
x3tc

Post by Alith » Wed, 2. Nov 05, 13:08

@nugget32
Schon mal was von lesen -> denken -> posten gehört?

Sonst wüsstest du das meine Antworten Kevin nur ein paar mögliochkeiten gezeigt haben, wie er ohne hilfe eines CDROM Laufwerkes (das ist kaputt) in der Lage ist auf seinem Notebook Windows neu zu installieren. Ich weis auch das Remoteinstalltion in Firmen eingesetzt wird. sicher ist sowas für den Heimgebrauch weniger nützlich, kan in Kevins Fall aber helfen.

Wenn es eine relativ kleine dll ist, dann holft eventuell auch dies. Es ist je keine vxd Datei. Und die von ihm erwähnte dll ist ganz 300 kb gross.

Auch hat er jetzt keine Möglichkeit mehr die Dateien auf sein Notebook zu kopieren. Na weil, richtig CD-Rom ist kaputt, sonst würde er nicht vor dem Problem stehen.

@Kevin
Hab vergessen zu erwähnen das ich nicht weis, ob es möglich ist die Treiber für den USB Anschluss mit auf die Disketten zu packen.

Alternativ (und teurer) kannst du eventuell das interne Laufwerk austauschen. Sicher das du nur diese Datei gelöscht hast? Die liegt eigentlich im System32 Verzeichnis und da liegt auch ein bischen mehr drin.

Alith
"Duty, Honour, Loyality" - MCM

Kevin 2000
Posts: 61
Joined: Thu, 3. Mar 05, 06:20
x4

Post by Kevin 2000 » Wed, 2. Nov 05, 15:04

Ich erkläre nochmal genau was nicht geht.

Ich habe mal ein Programm deinstalliert.
Als ich dann Windows Neustartete kahm alles ganz normal bis zum Windows Logo.
Danach kommt ja normal die anmeldungsseite aber an dieser Stelle stürtz er ab.
Wenn ich bei starten F8 drücke und auf "Automatischer Neustart bei Systemfehler deaktivieren" gehe kommt nach dem Windows Logo folgende Naricht.
"STOP: c0000135 (Komponente nicht gefunden)
Die Anwendung konnte nicht gestartet werden, weil winsrv nicht gefunden wurde. Neuinstallation der Anwendung könnte das Problem beheben."

Da habe ich mal in meinem System nach winsrv suchen lassen und 6 dll
Dateinen gefunden.
Bei den Ergebnissen habe ich mir den Pfard aufgeschrieben und eine Batch datei gemacht die die Dateien in den Pfard meines Laptop kopiert.
(Per Diskette natürlich)

Jedoch hatte dies kein erfolg.

Das mit dem Remote wie soll das gehen???
Wo mein Laptop noch ging hatte ich die 2 PCs immer im Netzwerk.

User avatar
Nugget32
Posts: 2804
Joined: Tue, 10. Feb 04, 02:07
x2

Post by Nugget32 » Wed, 2. Nov 05, 15:15

Hallo Kevin 2000

Dann bleibt dir nur noch eine möglichkeit ,Egal ob du dich mit den Kenntnissen die du hast auf die Stufe eines Laien ,Amateur oder Profis stellst.

Hersteller Kontaktieren Evtl. Daten zum Notebook beschaffen ,nachsehen wie Platte auszubauen geht. Adapter Bestellen (Adapter von 2,5 Zoll Festplatten deren Anschlüsse auf IDE Kabelanschlüssen die im normalen Pc verwendet werden) .Adapter aufstecken Platte korrekt Jumpern und im Bios ebenfalls Port aktiveren. System neu Booten , Daten sichern ( wenn Platte unter XP erkannt wird. Partition (wo Betriebsystem drauf ist) Formatieren . Platz schaffen um die Komplette XP CD auf die Platte deines Notebooks kopieren zu können ( Andere Partition als Laufwerk C:). Danach Nachsehen auf der CD ( gibts meist nen Ordner dafür) .wo du auch Bootdisketten erstellen kannst. Erstelle sie dir .Danach PC System runterfahren ,Notebook Platte ausbauen ,abklemmen und wieder zurück in dein Laptop .Dann bootest dein Notebook von den Boot Disketten und versuchst die bestimmte *.exe Datei auf der betreffenden Partition zu starten um XP neu zu Installieren. Andere Optionen wären nur reine Flickerei und würden nur die Neuinstallation verzögern bzw. weiter verschieben

Ende der Debatte :)

*grins*


Gruß schmunzelnd

Nugget.

PS: Es gibt ja auch manchmal "faule" Menschen die einfach nicht in der lage sind mal im google nach Adaptern zu suchen .Möchte damit jetzt niemand beim Namen nennen oder irgendwen damit ansprechen ( Liegt mir fern) ,aber wenn man unter Google z.B. 2.5 HDD Adapter angibt kommt man auch schon zu den Adaptern für die Festplatten (Notebook).

für die Bequemsten unter uns ne URL wie so ein Teil Inkl. Montage Kit auf 3,5 Zoll ( Metallwinkel) aussieht :
http://www.brack.ch/aspx/default.aspx?I ... od=artikel

Und heir mal eine Ohne zusätzlichen Schnickschnack.
http://www.pearl.de/p/PE2693-Festplatte ... f-3-5.html

Kostenpunkt eines solchen Adapters maximal ca. 10-15 Euro Inkl. Versand .
Last edited by Nugget32 on Wed, 2. Nov 05, 15:47, edited 4 times in total.
wer schreiphfähler findet ,darf sie behalten

Stehe Ablehnend X³ gegenüber !,aus berechtigen Gründen .Bis heute nicht gekauft und bin froh darum !.

Bekanntester Virus der Welt ---> Windows XP

Kevin 2000
Posts: 61
Joined: Thu, 3. Mar 05, 06:20
x4

Post by Kevin 2000 » Wed, 2. Nov 05, 15:23

Und was ist mit dem Remote?

User avatar
Nugget32
Posts: 2804
Joined: Tue, 10. Feb 04, 02:07
x2

Post by Nugget32 » Wed, 2. Nov 05, 15:45

Kevin 2000 wrote:Und was ist mit dem Remote?
Bist in Sachen Netzwerk Technik ein wenig Fit und kannst nen Novell Client von einem "Microsoft" Client unterschieden ? .Kennst auch den Unterschied zwischen einem TCP/IP Protokoll und einem NetBEUI ?
Sind dir Informationen bekannt unter Dosähnlichem Bereich zugriffe auf dem Server zu machen ? .Schaffst du das Manuelle einstellungen und zugriff auf den Server mittels Batch Datei oder Konfig Datei mit deiner im Notebook Installierten Netzwerkkarte zu bewerkstelligen ?

Wenn du das alles mit Ja beantworten kannst,dann frage ich mich warum stellst du dann die Frage mit Remote ?


Entschuldige mich generell für die fies gestellten Fragen ,aber ohne diese Grundlegenden Kenntnisse ist das booten über eine Diskette mittels Zugriff auf einem Server nicht so ohne weiteres möglich.
Noch dazu kommt das du auch einen Treiber brauchst um deine Netzwerkkarte unter einer Bootähnlichen Diskette ansprechen zu können (Treiber) .

Nix für ungut lieber Kevin 2000,ist nicht böse gemeint ...


Gruß

Nugget.

PS: Da dein Betriebsystem ja nicht funktioniert ,bleibt dir nur noch diese 2 Möglichkeiten. Wobei (wenn ich in deiner situation wäre) mich eher an die erste Option halten würde. 10-15 Euro sind kein Geld ein wenig rumbasteln und ein paar Stecker aufstecken oder ziehen sollte auch ein Laie hinkriegen ( wenn er auch hier auf die richtige Polung achtet). Den Rest ist so oder so auch für einen Laien zu bewerkstelligen.
wer schreiphfähler findet ,darf sie behalten

Stehe Ablehnend X³ gegenüber !,aus berechtigen Gründen .Bis heute nicht gekauft und bin froh darum !.

Bekanntester Virus der Welt ---> Windows XP

Kevin 2000
Posts: 61
Joined: Thu, 3. Mar 05, 06:20
x4

Post by Kevin 2000 » Wed, 2. Nov 05, 15:55

Ok.
Werde mir den Adapter holen.

Danke an alle fü die Tpps.

Kevin 2000
Posts: 61
Joined: Thu, 3. Mar 05, 06:20
x4

Post by Kevin 2000 » Thu, 3. Nov 05, 20:47

OK ich habe jetzt dieses Kabel geholt.
Habe auch die Windows XP CD auf die Platte Kopiert.
Aber wie soll ich die installation aus dem DOS starten?

Post Reply

Return to “Off Topic Deutsch”