Welches OS bevorzugt ihr?

Alles was nichts mit Egosoft oder den X Spielen zu tun hat gehört hier rein.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Welches OS bevorzugt ihr?

Linux Ubuntu(Xubuntu,Kubuntu,Edubuntu)
4
9%
Linux Debian
0
No votes
Linux Suse
1
2%
Linux Mandriva
0
No votes
anderes Linux
2
4%
Mac OS X
0
No votes
Windows XP(oder älter)
16
34%
Windows Vista
7
15%
Windows 7
17
36%
anderes OS(zB. DOS)
0
No votes
 
Total votes: 47

User avatar
Westbeam
Posts: 685
Joined: Fri, 28. Mar 08, 15:23
x3tc

Welches OS bevorzugt ihr?

Post by Westbeam » Sat, 24. Oct 09, 16:22

Ja , ich wollt mal wissen , was ihr für ein OS bevorzugt. Aber ich bitte euch , beleidigt euch nicht gegenseitig.

Ein normaler Post kann so aussehen:
Ich bevorzuge ****, weil:
1.Es ist ******
2.Es kann *****
3. ...
Die *en dann bitte durch beliebige Sachen ersetzen

Ein gegenpost dazu kann dann so aussehen:
Ich sehe das anders, zu deinen Punkten:
1.Nein, das sehe ich anders, weil ****
2. ...
oder:
Ja das sehe ich auch so, aber du hast etwas vergessen:
Es kann ja außerdem noch ****
(Zur Umfrage, die Antworten sind alphabetisch geordnet, nicht das ihr denkt ich habe mit Absicht Linux als erstes stehen)

Ich fang an:

Ich bevorzuge Linux Ubuntu , weil:
1. Es kostenlos ist
2. Es OpenSource ist
3. Es schnell ist
4. Es sicher ist
5. Es benutzerfreundlich ist


Jetzt seit ihr dran :D

Dorsai!
Posts: 3668
Joined: Sun, 25. Jan 04, 23:18
x3tc

Post by Dorsai! » Sat, 24. Oct 09, 16:28

Ich verwende Gentoo GNU/Linux, weil:
1.Die flexibelste existente Linux Distro ist (wenn man LFS nicht als Distro wertet),
2.verdammt schnell ist,
3.sehr sicher ist, weil nur das nötigste läuft und alles aus den Quellen kompiliert wird und
4.PORTAGE als Packetmanager verwendet.

Ob der Thread wohl offen bleibt...

User avatar
Samuel Creshal
Posts: 17833
Joined: Sat, 6. Mar 04, 16:38
x3tc

Post by Samuel Creshal » Sat, 24. Oct 09, 16:40

[X]anderes Linux: Arch
Schnell, flexibel, kein unnötiger Bloat wie bei Ubuntu, und man braucht keinen Stunden um das ganze System durchzukompilieren wie bei Gentoo (auch wenn ich Teile per yaourt/AUR aus den Quellen kompiliere, v.A. die Grafiktreiber und Mesa, damit die HD 4770 vernünftig läuft).


Ubuntu soll sicher sein? Ubuntu ist doch spätestens dank dem PPA-Wahn eine einzige große Sicherheitslücke. :roll:

User avatar
KnorKater
Posts: 151
Joined: Thu, 24. Jan 08, 00:09
x4

Post by KnorKater » Sat, 24. Oct 09, 16:50

Ich bevorzuge Vista, weil:

1.) Es schneller, stabiler und fehlerfreier läuft als alle OS die ich bisher genutzt habe. (Genau genommen gab es bei mir nur einen einzigen Fehler der auf Vista zurückzuführen war.)

2.) Mir das Design und die Handhabung gefällt. (Nein, nix mit quietschbunt.)

3.) Es die meisten Spiele für Windows gibt.

4.) Ich meinen Schnickschnack an einem OS brauche, damit es sich "vollständig" anfühlt. xD

Wenn ich mir nen neuen PC mit Windows 7 (Wenn nicht schon 8 oder wie's dann heißt) leisten kann, kann sich das durchaus ändern.


@Dorsai!: Wieso sollte der Thread geschlossen werden?

User avatar
Westbeam
Posts: 685
Joined: Fri, 28. Mar 08, 15:23
x3tc

Post by Westbeam » Sat, 24. Oct 09, 16:57

Solange hier kein Flamewar hier entsteht(von wegen 'Ja du bist sch****, weil du *** benutzt , obwohl jeder weiß das *** besser ist)wird der Thread auch offen bleiben :wink:

@T.T.F.
Seh ich anders , da ich meine das Vista sogar fehlerhafter ist als XP. Oder irre ich mich da?

User avatar
KnorKater
Posts: 151
Joined: Thu, 24. Jan 08, 00:09
x4

Post by KnorKater » Sat, 24. Oct 09, 17:38

@aletes:
Naja also der einzige Fehler war bei mir bisher ein Bluescreen. Mit SP1 (Oder wars SP2?) trat der nicht mehr auf.
Mit XP hatte ich dagegen mehr Probleme... Naja ich denke mal es kommt auch viel drauf an wie man mit einem OS umgeht.

Ich sage nicht, dass Vista keine Fehler hat. Ich sage nur dass mir bis auf den Bluescreen damals nichts weiter passiert ist, obwohl ich ganz gern an vielen Einstellungen rumspiele.

Ich bin im Moment so ganz zufrieden, aber werd trotzdem auf 7 umsteigen wenn ichs mir leisten kann. (Zu verdanken der Ex, durch ständiges meckern warum ich noch Vista und nicht 7 benutze :roll:.)

User avatar
Westbeam
Posts: 685
Joined: Fri, 28. Mar 08, 15:23
x3tc

Post by Westbeam » Sat, 24. Oct 09, 17:41

Verstehe , hast du also nochmal Glück gehabt , bei mir war es genau umgekehrt , kaum Fehler mit XP aber einen Haufen mit Seven(mein Vater hat es auf seinem Notebook). Irgendwann hatte ich dann einen Virus auf meinem XP und dann wurds mir zu bunt , hab mir Linux geholt. :D

User avatar
Wolf 1
Posts: 6126
Joined: Tue, 18. Mar 08, 23:17
x4

Post by Wolf 1 » Sat, 24. Oct 09, 18:16

aletes wrote:Verstehe , hast du also nochmal Glück gehabt
Ich muß sagen ich verwende auch Vista und auch bei mir läuft es problemlos. Seit der Installation vor gut einem Jahr hatte ich nicht einen Absturz und auch sonst keine Probleme damit, was ich von XP nicht behaupten kann.

User avatar
Alerion_V.X3
Posts: 8899
Joined: Wed, 4. Feb 04, 21:15
x3tc

Post by Alerion_V.X3 » Sat, 24. Oct 09, 18:16

Tja eigentlich verwende ich Win XP + Win7, aber aufgrund der Einarbeitung momentan eher Win7 und weil´s hübscher anzusehen ist und ich jetzt auch meinen kompletten Arbeitsspeicher nutzen kann ;)

Ein paar Sachen mache ich dann aber halt noch auf Win XP weil einige meiner heissgeliebten Programme (und ich rede nicht nur von Spielen ;) ) noch nicht so recht laufen auf Win7 bzw. ich diese nicht auch noch auf Win7 installieren möchte ;)
"The wolf will change it's fur but not it's nature"

User avatar
Westbeam
Posts: 685
Joined: Fri, 28. Mar 08, 15:23
x3tc

Post by Westbeam » Sat, 24. Oct 09, 20:00

Leute , nennt bitte Gründe , warum ihr jenes OS bevorzugt!(das gilt jetzt nicht denen die gepostet haben sondern denen die zwar an der Umfrage teil genommen haben , aber nichts geschrieben haben) ...

@Wolf 1
Musstest du es auch nie nach installieren? Weil das ist bei Windows üblich ... (soweit ich weiß , korrigiert mich , wenn ihr es weißt)

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Sat, 24. Oct 09, 20:21

aletes wrote:@Wolf 1
Musstest du es auch nie nach installieren? Weil das ist bei Windows üblich ... (soweit ich weiß , korrigiert mich , wenn ihr es weißt)
Ich habe mein WinVista (Home Premium 64bit) im Januar eingerichtet und seit dem läuft es durch. An Probleme kann ich mich nicht erinnern. Und das WinVista langsamer als WinXP sein soll halte ich für ein Gerücht. Ich habe davon nichts bemerkt.

X läuft allerdings besser -> http://forum.egosoft.de/viewtopic.php?p=2717369#2717369

Die Frage der Umfrage hätte eher "Welches OS setzt ihr aktuell ein?". Ich nutze zwar WinVista, aber bevorzugen würde ich Win7. Ich habe aber noch keinen Grund auf Win7 umzusteigen. Bestimmt, wenn ich mir Anfang nächstes Jahr ein neues Notebook kaufe. Das ist immer der Zeitpunkt ein aktuelles OS auf allen Rechnern zu installieren.

Ach so, auf meinem Netbook läuft noch WinXP. Ein kleiner niedlicher Asus Eee PC 1005HGO. ;)

Gruß
Lucike
Image

User avatar
Westbeam
Posts: 685
Joined: Fri, 28. Mar 08, 15:23
x3tc

Post by Westbeam » Sat, 24. Oct 09, 20:32

Ok , sorry , wusst ich nicht , weil ich musste immer neu installieren , weil mein PC nach einer Weile einfach zu langsam war(XP).

Aber Vista ist langsamer als XP , es brauch ja schon mindestens 1 GB Arbeitsspeicher für den Betrieb , dass finde ich schon viel zu viel.
Ich bin mir aber sicher , dass bestimmt jeder schonmal Fehler auf seinem System hatte. Unser Informatikleher sagt immer, 'wer sagt er hatte noch nie Probleme mit Windows , der lügt'. :wink:
Ach so, auf meinem Netbook läuft noch WinXP. Ein kleiner niedlicher Asus Eee PC 1005HGO. Wink
Hey, cool , das habe ich auch , nur ohne Windows :roll:

User avatar
Samuel Creshal
Posts: 17833
Joined: Sat, 6. Mar 04, 16:38
x3tc

Post by Samuel Creshal » Sat, 24. Oct 09, 20:39

es brauch ja schon mindestens 1 GB Arbeitsspeicher für den Betrieb
...wovon ein nicht kleiner Teil von Caches belegt ist. :roll:

User avatar
Saetan
Posts: 3223
Joined: Wed, 1. Feb 06, 19:26
x4

Post by Saetan » Sat, 24. Oct 09, 20:41

aletes wrote:Leute , nennt bitte Gründe , warum ihr jenes OS bevorzugt!(das gilt jetzt nicht denen die gepostet haben sondern denen die zwar an der Umfrage teil genommen haben , aber nichts geschrieben haben) ...
Nun denn:

Ich bevorzuge noch immer Win XP ... aus dem Grund, dass ich eine Spielemaschine brauche. ^^ Dank des beinahe durchgängig in der Entwicklung der Vollpreisspiele genutzen DirectX bin ich daher an eines der mehr oder weniger aktuellen Microsoft-Produkte gebunden. Das einzige was mir jedenfalls bei XP abgeht, sind meine gewünschten 64-bit ... (über den 64-bit Abkömmling von XP hörte ich zu viel schlechtes.)

Ich überlegte eine Zeit lang doch auf Vista umzusteigen, aufgrund der 64-bit Unterstützung. Später wird es auch Titel geben, welche DX 10 zwingend erfordern werden. Aktuell jedenfalls betrifft dies auch einen Titel welcher derzeit noch in Entwicklung ist und wohl für den PC verschoben wurde.

Da Windows 7 zwischenzeitlich veröffentlicht wurde, und ich im Vorfeld auch die Beta und den RC nutze, entschied ich Vista zu überspringen und gleich auf 7 zu setzen. Das Handling konnte mich jedoch nicht überzeugen, zu sehr bin ich wohl auf XP "fixiert". Auch stört es mich, dass ich keinerlei Hinweise entdeckt habe, dass der Kunde bei der Installation von Win7 endlich wieder selbst entscheiden dürfte, was er denn wirklich installiert bekommen will. Scheint mir wohl doch nur ein Gerücht im Vorfeld gewesen zu sein.


Weg von Microsoft, hin zu den offenen "Konkurrenten": Diverse Linux-Distributionen hab ich dank ihrer Live-CDs/-DVDs und Systemprogrammen für die GUI-unterstützte Abeit am System lieb gewonnen. So ganz anfreunden konnte ich mich mit Linux noch nicht, eines der Mankos eben die beschränkte Tauglichkeit als Spielemaschine aus oben genanntem Grund, und wohl auch meine XP-Handling Gewöhnung.

Doch setze ich meine Hoffnungen derzeit auf eine 64-bit Linuxdistribution, mit Win XP und später Win 7 in einer virtuellen Maschine bei verfügbarem und funktionierenden durchreichen der Grafikkarte an die VM. Allerdings fehlt mir derzeit noch das Kleingeld für die Erfüllung der hardware-seitigen Voraussetzungen. Wobei dies auch eher nach einer Spielerei klingt, als nach vernünftiger Investition? ^^

Dorsai!
Posts: 3668
Joined: Sun, 25. Jan 04, 23:18
x3tc

Post by Dorsai! » Sat, 24. Oct 09, 22:17

Ich halte diese Arbeitsspeicher Feilscherei auch für Blödsinn.
Moderne Betriebssysteme cachen Gott sei Dank sehr viel und das ist auch gut so, wenn man nicht von den Zugriffsgeschwindigkeiten der Festplatte abhängig sein will.

Von meinen 8GB RAM sind in meinem relativ (gemessen an Windows nicht Fluxbox und Co.) minimalistischen System 2h nach dem Start 6GB belegt.
Das muss mir ein Vista erstmal vormachen. Trotzdem, oder gerade deshalb ist mein System schneller als jedes Vista... (und sieht zudem noch besser aus :P )

Das mit dem Durchreichen der Grafikkarte kannste gleich vergessen. Meines Wissens nach ist die einzige Möglichkeit auf Linux sowas zu realisieren Xen und auch da geht das nur mit PCI Karten und ohne jeden Komfort.

Setz lieber auf Wine. Einmal eingearbeitet bekommt man da schon sehr viele Spiele mit wenigen Abstrichen zum Laufen. STALKER SoC zum Beispiel läuft nur ohne dynamisches Licht ruckelfrei, dann aber besser als auf XP.

Du kannst ja falls es dich interessiert mal überschlagen welche Spiele, die du aktuell spielst unter Wine laufen:
http://appdb.winehq.org/

User avatar
Westbeam
Posts: 685
Joined: Fri, 28. Mar 08, 15:23
x3tc

Post by Westbeam » Sun, 25. Oct 09, 08:38

Alle Spiele , die ich vorher gespielt habe(ausgenommen X3TC) laufen unter WINE, da wären:
-CoD 1 + 2
-Command und Conquer 3
-Torus Trooper
-Für X2 gibt es sowieso eine extra Linuxversion :D

Andere neuere oder oft gespielte Spiele die man mit Wine zum laufen bringt:
-Half Life 1 + 2
-Counter Strike
-WoW
-Supreme Commander
-Silkroad
-EvE Online
-Fallout 3

ys, aletes :roll:

User avatar
Samuel Creshal
Posts: 17833
Joined: Sat, 6. Mar 04, 16:38
x3tc

Post by Samuel Creshal » Sun, 25. Oct 09, 08:58

aletes wrote:Alle Spiele , die ich vorher gespielt habe(ausgenommen X3TC) laufen unter WINE, da wären:
TC läuft mit 2.5 auch unter WinE. ;)

User avatar
Saetan
Posts: 3223
Joined: Wed, 1. Feb 06, 19:26
x4

Post by Saetan » Sun, 25. Oct 09, 09:17

Dorsai! wrote:Das mit dem Durchreichen der Grafikkarte kannste gleich vergessen. Meines Wissens nach ist die einzige Möglichkeit auf Linux sowas zu realisieren Xen und auch da geht das nur mit PCI Karten und ohne jeden Komfort.
Nun, dank VT-d bzw. IOMMU soll dies ja technisch auf für PCIe GPUs möglich sein. Anscheinend mögen dies manche auch bereits geschafft haben. Das ganze dürfte sich aber durchaus noch im experimentellen Rahmen befinden.

Da ich meinen Rechner später sowieso aufrüsten möchte, werde ich eben darauf achten, dass diese hardwareseitige Voraussetzung erfüllt wird. Dann kann ich auch damit experimentieren, und sehen in wiefern verschiedene VM's dies unterschützen.

Bis dahin werde ich WinXP die Treue halten.

Aber gut, WinE ist auch einen Test wert. Am (dzt. wenig genutzten) Laptop schlummert ein Ubuntu vor sich hin, das bietet sich, mal zumindest für ältere Spiele, als Testfeld an. ^^

User avatar
The_Gentleman
Posts: 29
Joined: Fri, 4. Sep 09, 10:17
x4

Post by The_Gentleman » Sun, 25. Oct 09, 10:00

Naja, ich hab mich mit der Entscheidung schwer getan. Hätte eigentlich Ubuntu, XP, 7 und andere ankreuzen müssen... ^^

- Ubuntu: Weil schnell, stabil, einfach und tolles System zum Arbeiten. Zudem OpenSource, gute Patchabdeckung und kostenfrei.

- XP: Weil schnell, stabil und es hat sich einfach bewährt. Als Gaming-System für 32Bit-Maschinen immer sehr nett.

- 7: Weil es, untypischerweise, mal direkt von Marktfreigabe in der Beta-Phase überzeugt. Weitgehend Fehlerfrei, schnell und stabil. Daher meiner Meinung nach, das XP für 64-Bit-Maschinen mit ein wenig mehr Klicki-Bunti.

- anderes: AmigaOS, weil es einfach kultig war. Schnell, effizient, kompakt und 100% stabil. Leider in den Untiefen um Commodores Pleite und den Verkauf von AMIGA an EsCom begann der Todesstoß mit einem großen Qualitätsabfall im Vergleich zu Commodore-AMIGAs. Leider waren sie nicht so beliebt wie PCs, denn sonst wäre ich wohl immer noch AMIGA-Jünger. Denn die Systeme waren ihrer Zeit um Jahre bis Jahrzehnte vorraus!!! Sie konnten zwar nicht alles, aber alles was sie konnten, konnten sie sehr gut.

User avatar
Westbeam
Posts: 685
Joined: Fri, 28. Mar 08, 15:23
x3tc

Post by Westbeam » Sun, 25. Oct 09, 10:07

TC läuft mit 2.5 auch unter WinE.
Das dumme ist nur , ich kann es nicht von der DVD aus starten. Ich muss es ja erst mal installieren , damit ich den Patch installieren kann ... :wink:

@The_Gentleman
Jaha , AmigaOS , dass waren noch Zeiten , eine Schande , dass sie durch PCs ersetzt wurden , ich fand sie einfach cool :D

Post Reply

Return to “Off Topic Deutsch”