PC-Lüfter-Lärm

Alles was nichts mit Egosoft oder den X Spielen zu tun hat gehört hier rein.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Deleted User

PC-Lüfter-Lärm

Post by Deleted User » Wed, 9. Sep 09, 15:35

Hallo,

kann man irgendwas gegen laute Tower-Lüfter machen? Bin mir net sicher aber ich glaube dass der Tower-Lüfter in meinem PC der Tropfen ist der das Fass zum Überlaufen bringt. Der hört sich an wie ne Flugzeugturbine und ich glaube eigentlich nicht dass ich den wirklich brauche. :roll: Hab ja die Lüfter vom Netzteil, von der Graka und dem Prozessor. Eigenltich könnte man doch den Gehäuselüfter ausbauen zu mal er seit einigen Tagen ein leises Klappergeräusch von sich gibt. Es ist zwar leise, raubt mir aber trotzdem den letzten Nerv. :roll: Vieleicht ist es aber ein anderer Lüfter, bin mir net ganz sicher.

Was macht man wenn man Flughafen-Lärm neben sich hat? Ich werd noch wahnsinnig. :roll:

User avatar
Saetan
Posts: 3223
Joined: Wed, 1. Feb 06, 19:26
x4

Re: PC-Lüfter-Lärm

Post by Saetan » Wed, 9. Sep 09, 15:45

Astro-Hunter wrote:kann man irgendwas gegen laute Tower-Lüfter machen?
Über Poti's die Drehzahl runterregeln, aber vorallem auch Staubablagerungen auf den Ventilatorblättern entfernen.

Das fällt mir dazu auf die Schnelle ein.

Deleted User

Post by Deleted User » Wed, 9. Sep 09, 15:56

Danke, werd ich nachher mal versuchen.

Hat es irgendwas zu sagen dass ich das Klappern nur höre wenn mein Ohr über dem PC ist? Wenn ich direkt daneben lausche hör ich es irgendwie nicht. :roll:

Knight39
Posts: 1674
Joined: Wed, 13. Feb 08, 20:13

Post by Knight39 » Wed, 9. Sep 09, 16:45

@Astro-Hunter

Klappergeräusche lassen wahrscheinlich auf ein defektes Lager vom Lüfter schließen, hatte hier mal irgendwo was gelesen das einer auch Klappergeräusche hatte beim dem war glaub ich das Kugellager vom Lüfter hinüber. Find den Beitrag jetzt nur nicht auf die schnelle...

MfG

Knight
Wer bei der Arbeit mit dem Schreien anfängt, der hört mit dem Denken auf...
Manche Männer bemühen sich ihr Lebenlang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie (Albert Einstein).

EarthZone
Posts: 962
Joined: Thu, 23. Aug 07, 15:26
x3tc

Post by EarthZone » Wed, 9. Sep 09, 17:10

Bevor du dir für teuer Geld eine Lüftersteuerung kaufst, versuch mal das hier.

Die beiden mittleren, schwarzen Kabel lösen (hat bei mir gut mit einer Mine aus einem Kuli funktioniert). Danach sollte der Lüfter mit 7V und mit niedriger Drehzahl laufen.

Deleted User

Post by Deleted User » Wed, 9. Sep 09, 17:35

Hallo.

Hab dem Gehäuselüfter den Saft genommen. Durfte bei der Gelegenheit gleich die ganzen Front-Strom-Sachen neu einstecken weil ich sie mit dem Kabel des Lüfters verwechselt habe. :roll:

Ohne Gehäuselüfter ist er jetzt etwas leiser, nervt aber immer noch. :roll:

Lohnts sich nen neuen Gehäuse-Lüfter und nen neuen Prozessor-Lüfter zuzulegen? Der boxed ist auch nicht gerade leise.


Mal meine Hardware:

Intel DualCore E2160 2 x 1.8 ghz boxed
MSI P6NGML
2 x 1 gb @ 667 Mhz
PNY Geforce 9500gt 512 MB
Realtek OnBoard Sound Irgendwas :roll:

edit: nach kurzer Zeit im Internet surfen beträgt die ProzziTemp 38 - 39 Grad C, vorher warens glaub ich 35 - 37 Grad. Die System-Temp beträgt wohl 47 Grad, vorher waren es 40 Grad. Ich sollte den Gehäuse-Lüfter vielleicht besser wieder in Betrieb nehmen. Das macht den Geräuschpegel auch nicht mehr viel schlimmer. :roll:

Kann man mir bitte gute und leise Lüfter oder Lüftungsmöglichkeiten für Gehäuse und Prozzi empfehlen?
Last edited by Deleted User on Wed, 9. Sep 09, 17:45, edited 1 time in total.

Knight39
Posts: 1674
Joined: Wed, 13. Feb 08, 20:13

Post by Knight39 » Wed, 9. Sep 09, 17:41

Also entweder werd ich langsam alt oder du hast Superohren, ich hab den Boxed auf einem E8750 und hör den zu gut wie gar nicht, kann bei dir aber auch sein das der Kühler Vibrationen ans Gehäuse ab gibt. Vielleicht versuchen den irgendwie zu dämpfen?? Ich weiß aber nicht ob es da was gibt...

MfG

Knight
Wer bei der Arbeit mit dem Schreien anfängt, der hört mit dem Denken auf...
Manche Männer bemühen sich ihr Lebenlang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie (Albert Einstein).

|K.O.S.H.
Posts: 3724
Joined: Fri, 19. Dec 03, 10:36
x3tc

Post by |K.O.S.H. » Wed, 9. Sep 09, 20:24

ich kann nur die prozessorlüfter von artic cooling empfehlen.

habe mir nen alpine 11 pro geholt und leider beim einbau dessen rahmen zerbrochen (naja, besser als die cpu ;)). de rpasst leide rnicht auf ejdes mainboard, wiel er unten sehr breit ist.
hab ihn testweise mal drauf gestezt und angemacht -> super leise.

danach hab ich mir nen freezer 7 pro geholt.
http://www.hardwarezone.com/img/data/ar ... r_7pro.jpg

de rhat ca 21 euro gekostet.
viel geld, aber hat sich gelohnt.
man hört ihn gar nicht (ich hab super gute ohren).

der einbau ist super einfach und sehr flexibel.
du hast keine schrauben, oder clipse, sondenr super geile dingsbums, die man einfahc mit de rhand um 90° dreht und fest ist er.
wärmeleitpaste ist auch mit drauf.
zudem ist er in 4 richtungen drehbar bzw montierbar.
Wing Commander Mod - German Topic
06.07.11 - v1.1 RELEASED!

User avatar
Alerion_V.X3
Posts: 8900
Joined: Wed, 4. Feb 04, 21:15
x3tc

Post by Alerion_V.X3 » Wed, 9. Sep 09, 20:45

Den Freezer 7 habe ich auch. Ist aber nur im Normalbetrieb leise. Unter Last dreht der Lüfter naturgemäß schneller und ist dann sehr deutlich zu hören.

Ist aber nicht so störend, wie ich finde ^^ Störender fand ich schon die Art der Befestigung, richtige Schrauben wären mir lieber gewesen als diese abbrechgefährdeten Plastiknippel (Pushpins heissen die glaube ich), allerdings hätte ich dazu das Mainbord wohl ausbauen müssen. Bequem aber nicht sonderlich vertrauenserweckend ^^ Aber der Preis ist OK

Habe bisher fast immer Arctic Cooling Kühlsysteme gehabt (neuerdings jetzt auch für meine GraKa) und kann die aus eigener Erfahrung empfehlen, sind leistungsfähig, recht leise (aber bei weitem nicht unhörbar) und recht preisgünstig.

Als Gehäuselüfter habe ich einzig einen CoolerMaster (120 mm) hinten verbaut, der ist auch (nach jahren noch) sehr leise, zusammen mit dem (allerdings recht langsam drehenden) superleisen Netzteillüfter (Enermax Pro82) reicht mir die Kühlung vollkommen.
"The wolf will change it's fur but not it's nature"

User avatar
Saetan
Posts: 3223
Joined: Wed, 1. Feb 06, 19:26
x4

Post by Saetan » Wed, 9. Sep 09, 21:04

Astro-Hunter wrote:Intel DualCore E2160 2 x 1.8 ghz boxed

[..]

edit: nach kurzer Zeit im Internet surfen beträgt die ProzziTemp 38 - 39 Grad C, vorher warens glaub ich 35 - 37 Grad. Die System-Temp beträgt wohl 47 Grad, vorher waren es 40 Grad.
Rein zur Information bevor Panikattacken bzgl. CPU-Temperatur in Erscheinung treten:

Je nach Modell-Art sollte deine CPU Temperaturen bis 61,4°C oder 73,2°C aushalten. Natürlich ist ein Dauerbetrieb bei diesen Temperaturen nicht anstrebenswert, und vorallem muss für eine Aussage der Max.-Temperatur in deinem Rechner dieser erst ne Zeit lang unter Volllast gesetzt werden.

Quellen:
http://processorfinder.intel.com/detail ... Spec=SLA3H
http://processorfinder.intel.com/detail ... Spec=SLA8Z

Knight39
Posts: 1674
Joined: Wed, 13. Feb 08, 20:13

Post by Knight39 » Wed, 9. Sep 09, 21:13

Der hier soll gut sein, wollt den selber kaufen, hab momentan nur andere Prioritäten:

Sorry, hatte da was verkehrt gemacht, so sollte das sein:


link


Mfg

Knight


url-tags gesetzt - SymTec
Last edited by Knight39 on Wed, 9. Sep 09, 22:11, edited 2 times in total.
Wer bei der Arbeit mit dem Schreien anfängt, der hört mit dem Denken auf...
Manche Männer bemühen sich ihr Lebenlang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie (Albert Einstein).

Nils.schmidt2
Posts: 73
Joined: Thu, 13. Mar 08, 13:55
x3tc

Post by Nils.schmidt2 » Wed, 9. Sep 09, 21:31

Falls es nur die Vibrationen sind kannste dir nach dem Saubermachen deines Pc`s auch statt schrauben sowas nehmen. Sollteste mal Komplett machen. Nennen sich Entkoppler oder Noiseblocker. Dadurch wirds auch etwas leiser.

[ external image ]
:P

Deleted User

Post by Deleted User » Wed, 9. Sep 09, 22:09

Äh... und was mach ich mit so einem Noiseblocker genau? :? :roll:

Knight39
Posts: 1674
Joined: Wed, 13. Feb 08, 20:13

Post by Knight39 » Wed, 9. Sep 09, 22:14

Die dämpfen die Schwingungen von Gehäuselüftern die auf das Gehäuse übertragen werden können, hab ich bei meinen hinteren Lüfter auch drin.

Ist gar nicht mal so verkehrt. Werden anstatt der üblichen Verschraubungen genommen. Einfach durch die Löcher im Lüfter und Gehäuse ziehen wo normal die Schrauben reinkommen.

Mfg

Knight
Wer bei der Arbeit mit dem Schreien anfängt, der hört mit dem Denken auf...
Manche Männer bemühen sich ihr Lebenlang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie (Albert Einstein).

User avatar
Cateros
Posts: 825
Joined: Sun, 25. Jun 06, 14:56
x3tc

Post by Cateros » Wed, 9. Sep 09, 22:17

zwischen gehäuse und lüfter machen und als "schraube" nehmen
sie könnten beim brocken dabei sein.. kp.
brocken halte ich schon fast für "zu leistungsstark" der freezer 7 tut seinen dienst sicherlich auch sehr gut, vorallem bei der sparCPU ;)

ich habe auch den freezer 7 pro.. und bei mir dreht er nicht hoch? er bleibt kosntant bei seinen 900-1000 umdrehungen die minute.. stört also auch nicht weiter...

Deleted User

Post by Deleted User » Wed, 9. Sep 09, 23:22

Ein umfassender äh Text zum Thema PC lüften.

http://www.sprut.de/misc/pc/kuehl.htm

Ich übernehme keine Gewähr dafür dass diese Webseite ansonsten gut verdaulich ist. Geht dort wohl auch um Politik. Diese Sachen habe ich nicht gelesen und werde ich auch nicht lesen. Mir gehts bei diesem Link nur um die Lüfter. :roll:

Soweit ich das verstehe wandelt das Netzteil Strom irgendwie in Wärme um und sein Lüfter und der des Gehäuses sorgen irgendwie dafür dass die Wärme aus dem Tower rausfliegt. Man kann also eigentlich auch gleich ne Seitenwand rausnehmen. Dann entsteht starke Hitze erst gar nicht. :roll:

User avatar
xeg
Posts: 1308
Joined: Mon, 16. Feb 04, 12:54
x3tc

Post by xeg » Thu, 10. Sep 09, 02:22

Und ich habe ein UFO gesehen.
Darin saßen kleine, grüne Männchen und haben Mühle gespielt.


Das ist genauso Sinnvoll wie dein letzter Beitrag.
Sorry, daß mußte imo sein. :razz:








BTW-1:
Nein, du sollst die Seitenwand nicht dauerhaft offen lassen.!

BTW-2:
Ach ja, das :roll: Smiley habe ich auch noch vergessen. :roll:

Deleted User

Post by Deleted User » Thu, 10. Sep 09, 12:46

Vielleicht hab ich da was falsch verstanden. Hab doch keine Ahnung von dem ganzen Sch... :roll:

EarthZone
Posts: 962
Joined: Thu, 23. Aug 07, 15:26
x3tc

Post by EarthZone » Thu, 10. Sep 09, 13:07

Ist doch ganz einfach, dort wo Strom verbraucht wird, entsteht Wärme und eben diese Wärme muss abgeführt werden,
damit die Komponenten eines PCs wie CPU, Grafikkarte und Festplatte(n) (Hauptwärmeerzeuger) und auch Arbeitsspeicher, Motherboard und Netzteil keinen Hitzetod erleiden.

Und genau da kommen die Gehäuselüfter und der Lüfter des NT's ins Spiel. Sind sie richtig positioniert und ausgerichtet,
bleibt es - bei entsprechender Raumtemperatur - im Gehäuse angenehm warm.

User avatar
Alerion_V.X3
Posts: 8900
Joined: Wed, 4. Feb 04, 21:15
x3tc

Post by Alerion_V.X3 » Thu, 10. Sep 09, 22:00

Ich würde Dir, zusätzlich zu dem was hier schon geschrieben wurde, empfehlen, das eher vom seriösen Fachbetrieb machen zu lassen, wenn Du Dir unsicher bist.
^^
Oder halt vom kundigen Kollegen, Kumpel oder was auch immer ;)
"The wolf will change it's fur but not it's nature"

Post Reply

Return to “Off Topic Deutsch”