PC-Lüfter-Lärm

Alles was nichts mit Egosoft oder den X Spielen zu tun hat gehört hier rein.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

User avatar
Samuel Creshal
Posts: 17833
Joined: Sat, 6. Mar 04, 16:38
x3tc

Post by Samuel Creshal » Sat, 3. Oct 09, 22:02

Wenn kein Wunder
Du koenntest dich auch einfach um eine Loesung bemuehen statt rumzujammern. :roll:
Also: Auf die Knie, Rechner aufschrauben, jeden Luefter kurz anhalten, schauen ob die Geraeusche weg sind und wenns nicht an denen liegt, mal an Laufwerken, NT und dem Stromanschluss der GraKa lauschen. Sofern laute Komponente identifiziert, aus dem Fenster werfen und ersetzen. :roll:

Deleted User

Post by Deleted User » Sun, 4. Oct 09, 00:29

Samuel Creshal wrote:
Wenn kein Wunder
Du koenntest dich auch einfach um eine Loesung bemuehen statt rumzujammern. :roll:
Zwecks Lösung hab ich ja auch nach guten Kopfhörern gefragt. :roll:

Deleted User

Post by Deleted User » Sun, 4. Oct 09, 10:25

Ich schwanke zwischen Kopfhörer und neuem Gehäuselüfter.

Wie wäre dieser Zalman so?

http://www.brack.ch/tabid/294/Default.aspx?ID=33873


edit: Über diesen Kopfhörer hab ich bisher nur Gutes gelesen:

http://cgi.ebay.de/Philips-SHP5400-HiFi ... 286.c0.m14

Sollte man bei diesem Schnäppchen zugreifen?

Bedachto
Posts: 1978
Joined: Fri, 17. Oct 08, 11:24
x3tc

Post by Bedachto » Sun, 4. Oct 09, 13:04

Einst kaufte Ich einen Walk-man und konnte den Verkäufer dazu bewegen,einige Kopfhörer verschiedener Hersteller auszupacken und mich diese testen zu lassen.
Nach meiner Wahl stieß Ich alsbald auf einen bekannten mit Walk-man und einem Kopfhörer der meinen,bei gleicher Preislage um Längen übertrumpfte.

Zur Zeit habe Ich einen Sennheiser der meine Ohren komplett umschließt.
Vom Sound her ist der nichts besonderes...war ein günstiges Modell...ist aber OK.
Das die Ohren komplett unter den Kopfhörermuscheln Platz finden ist sehr vorteilhaft
Der Tragekomfort spielt auch eine Rolle...ist der Bügel auch gepolstert ?...ist der Kopfhörer auch nicht zu schwer ?

Vielleicht mal "Testsieger" oder Top 10 Kopfhörer googeln.

Ps:Drei Meter Kabellänge habe Ich nicht bereut.

Ps2: Funkkopfhörer habe Ich auch einen...leider geht das Signal gerne verloren,wenn der Ton sehr leise ist. In Spielen,in denen der Ton unterbrochen wird wenn man in ein Menue geht,ist auch nicht förderlich.
Bei Tv und Schach oder Tv und beispielsweise Poker kann Ich mich auch mit einem Funkkopfhörer anfreunden...bei Autorennen auch...Ladegerät und doppelte Akkuanzahl,die benötigt wird,vorrausgesetzt...(den Namen von meinem Modell kenne Ich nicht..2xAAA Akkus 1000mah halten bei mir locker 8 Stunden..habe es aber auch nicht sehr laut...Ladezeit ca 150 Minuten) .
X3 Spieler beim "großen Geschäft" mit Funkkopfhörer...ertönt...Achtung..Sie werden Angegriffen...nur keine Hektik und Hände waschen nicht vergessen.
Last edited by Bedachto on Sun, 4. Oct 09, 14:17, edited 5 times in total.
Frieden?- oder Remis?

Dorsai!
Posts: 3668
Joined: Sun, 25. Jan 04, 23:18
x3tc

Post by Dorsai! » Sun, 4. Oct 09, 13:16

Ein sehr bequemer und gut abschirmender Kopfhörer, mit für ein geschlossenes System exzellentem Sound, wäre der Sennheiser HD-25
Der ist aber Ohraufliegend (nicht umschließend).

Ich nutze den selber zum Bahn fahren, und der bringt wirklich was.

User avatar
xeg
Posts: 1308
Joined: Mon, 16. Feb 04, 12:54
x3tc

Post by xeg » Sun, 4. Oct 09, 13:25

Astro-Hunter wrote:Zwecks Lösung hab ich ja auch nach guten Kopfhörern gefragt.
Du löst das Problem nicht,
du willst es einfach nur umgehen.!
:sceptic: ;)



Soviel mal dazu.
0.02$

User avatar
Samuel Creshal
Posts: 17833
Joined: Sat, 6. Mar 04, 16:38
x3tc

Post by Samuel Creshal » Sun, 4. Oct 09, 13:37

Astro-Hunter wrote:Ich schwanke zwischen Kopfhörer und neuem Gehäuselüfter.
Und du bist sicher, dass es am Gehaeuseluefter liegt? :roll:
Nebenbei, vergiss Zalman, deren Luefter haben minderwertige Lager und rattern gerne. Noiseblocker, Scythe, Noctua und Nanoxia haben gute Luefter, die neueren von Arctic Cooling sind auch nicht soo schlecht.

Guest

Post by Guest » Sun, 4. Oct 09, 13:49

Keine Ahnung, ob's schon gepostet wurde, aber falls nicht: Saug deinen Lüfter mal mit einem Staubsauger ab. Hat bei mir wahre Wunder gewirkt!

... falls die Antwort jetzt unnötig war, einfach ignorieren. Schuss ins Blaue!

Chrissi82
Posts: 4997
Joined: Sun, 26. Mar 06, 22:11
x3tc

Post by Chrissi82 » Sun, 4. Oct 09, 14:30

@Farmer Fran: Unnötig nicht nur wurde es bereits als Vorschlag unterbreitet, der allerdings keine Beachtung fand. Vielleicht bekommt der Tipp nun seine Wertschätzung die er verdient.

Meinen Kopfhörer benutzte ich nicht so gerne, da billig und schwer sowie der Sound zu wünschen übrig lässt. Es gibt aber auch Kopfhörer die viele PC-Boxensysteme blass aussehen lassen. Die unterste Preisklasse ist bei guten Kopfhörern bei ~40€ anzusiedeln (in etwa der Preis eines guten Lüfters).

User avatar
xeg
Posts: 1308
Joined: Mon, 16. Feb 04, 12:54
x3tc

Post by xeg » Sun, 4. Oct 09, 18:16

Chrissi82 wrote:...(in etwa der Preis eines guten Lüfters).
Sind deine Lüfter aus purem Gold,
oder läßt du sie dir per Privatkurier einfliegen.?

:?: :gruebel:


Denn sonst gibt es imo keinen Grund, warum sie so teuer sein sollten.

Chrissi82
Posts: 4997
Joined: Sun, 26. Mar 06, 22:11
x3tc

Post by Chrissi82 » Mon, 5. Oct 09, 05:03

xeg wrote:Sind deine Lüfter aus purem Gold,
oder läßt du sie dir per Privatkurier einfliegen?
Verkehrt wäre es jedenfalls nicht allein von der Wärmeleitfähigkeit gesehen.

CPU statt Gehäuselüfter meine ich. Aus meiner Sicht macht ein Gehäuselüfter keinen Sinn wenn der PC nicht gerade luftdicht verpackt ist (was bei mir zweifelsohne der Fall ist trotzdem gehts auch ohne obwohl nur vorne Luft herein kommt). ;)

User avatar
Samuel Creshal
Posts: 17833
Joined: Sat, 6. Mar 04, 16:38
x3tc

Post by Samuel Creshal » Mon, 5. Oct 09, 10:31

Aus meiner Sicht macht ein Gehäuselüfter keinen Sinn wenn der PC nicht gerade luftdicht verpackt ist
Ja, so ein Wärmestau an der CPU gefällt ihr garantiert. :roll: Die warme Luft muss aus dem Gehäuse befördert werden, damit die Kühler auch frische Luft ansaugen können. Es geht zwar auch irgendwie ohne, aber die Resultate sind suboptimal. :roll:

Chrissi82
Posts: 4997
Joined: Sun, 26. Mar 06, 22:11
x3tc

Post by Chrissi82 » Mon, 5. Oct 09, 17:12

Bevor ich mir noch mehr Lüfter in und um meinen PC platziere denke ich dann doch lieber über eine geräuscharme WaKü nach. :)

User avatar
Samuel Creshal
Posts: 17833
Joined: Sat, 6. Mar 04, 16:38
x3tc

Post by Samuel Creshal » Mon, 5. Oct 09, 18:49

Ah ja. Warum 5 Minuten Nachdenken und 100 Euro in eine gute Luftkühlung investieren, wenn man auch den dreifachen Betrag in eine WaKü stecken kann? :roll:
Mit einem vernünftig geplanten Luftstrom kannst du eine wunderbare geräuscharme LuKü haben. :wink:

Bedachto
Posts: 1978
Joined: Fri, 17. Oct 08, 11:24
x3tc

Post by Bedachto » Mon, 5. Oct 09, 19:00

Das "Sichtröhrchen" am Schlauch ist bei mir mal undicht geworden und die Reserator 1 Plus konnte soweit leerlaufen,bis Ich auf ungewohnte Geräusche aufmerksam wurde.
Das Brummen der Wasserkühlungen penetriert mich einzig,wenn mein Ohr das Kissen am Bett berührt ( Viel Holz...aber es steht alles auf einer Art Schaumstoffunterlage) .
Eine der beiden Reserator 1 Plus ist eindeutig lauter.

Ps: Cpu und Grafik Wassergekühlt ?...die Heatpipe vom Mainboard und der Ram lassen mich nicht auf Gehäuselüfter verzichten...die verbauten Kühlkörper auf den Grafikkarten Speichern auch ganz ordentlich Wärme und geben sie auch im Gehäuseinneren wieder ab.
Wasserkühlung kann einem den Platz für eine evtl später geplante Zweite Grafikkarte nehmen.
mfg
Frieden?- oder Remis?

User avatar
The_Gentleman
Posts: 29
Joined: Fri, 4. Sep 09, 10:17
x4

Post by The_Gentleman » Mon, 5. Oct 09, 21:56

Viele der geposteten Ideen sind mehr als sinnig... (Lüfterreiningung, Wechsel Serienlüfter gegen LowNoise-Lüfter, etc.)

Jedoch kommen wir mal wieder zum Kern der Sache zurück, Astro's Problem. Wenn ich richtig im Kopf habe, hat sein Rechner eine CPU-Temp um die 35-40°C. Keine Spitzenwerte, aber ganz brauchbar. Klingt danach, dass ein gutes Stück Luft durch den Rechner fließt. Hab leider lange keine Intel-Boxed-Lüfter mehr verbaut. Aber kann zu den Arctics raten. Haben immer meine AMD- & Intel-CPUs sehr schön Kühl gehalten. Und selbt der Artic Cooling Copper Silent Rev.2, der seit ca. 5 Jahren 'nen Athlon XP 2800+ mit TDP von 89 Watt kühlt ist noch immer Flüsterleise. Ebenso die beiden ebenso alten 80mm Gehäuselüfter.

Wenn ich's richtig sehe, dürftest du eine Grafikkarte (PNY 9500GT) mit Aktivlüfter haben. Ist das korrekt? Oder doch Passivgekühlte Karte? Wenn sie aktiv gekühlt ist, könnte sie deutlich unter Last hörbar sein. Und hatte leider Gottes schon öfter bei guter Instandhaltung der Technik in den Rechnern das Problem, dass Grafikkartenlüfter gerne mal Lagerprobleme bekommen. Sprich mal ein wenig rattern und mit der Zeit gut lauter werden.

Ansonsten kann es durchaus auch die Lüfteranlage deines Towers sein. Dort ist bspw. auch Interessant, was für Lüfter verbaut sind. (Durchmesser, Hersteller, Modell, Anzahl) In der Regel müssen kleine Lüfter schneller drehen als große, was heißt, dass diese auch meist mehr lärmen. Meine AC-Kühler sind temperaturgesteuert und laufen meist unter 1400 U/Min, also langweilen sich bei weit weniger als 20 dB. Jedoch, ob bspw. wirklich Vibrationen Probleme sind, lässt sich ab und an schon bei Gehäusen abschätzen, wenn man z.B. mal die Außenbleche leicht fest hält und schaut, ob es große Unterschiede gibt. Ansonsten sind Entkoppler für Netzteil, Laufwerke und Lüfter eine schöne Sache. Sie reduzieren deutlich die Vibration des Gehäuses.

Wenn man weder Seitenfenster noch Seitenkühler hat, können auch Dämmmatten an den Gehäuseseiten helfen ein wenig den Lärmpegel eines Rechners zu beschränken. Im Falle von Seitenlüftern müssen halt entsprechende Aussparungen in die Matten geschnitten werden. Jedoch verringern sie das Innenvolumen des Gehäuses, so dass ggf. kleine Temperaturanstiege nicht komplett auszuschließen sind. ;) Aber in der Regel in vernachlässigbarer Dimension.

Wie du auch sagtest, dass du auf ein neues System dich vorbereiten willst und dort ein 300-400-Watt-Netzteil in's Auge fasst, sehe ich als kritisch an. Neue Grafikkarten haben eine Leistungsaufnahme, die selbst bei 1-Grafikkarten-Konstellationen 500-550-Watt-Netzteile laut Hersteller fordert. Dass das nicht nur Scherze sind, habe ich früher mit einer GeForce FX5700TD feststellen müssen, als mit einem Athlon XP1600+ und der Karte immer wieder unnachvollziehbare Abstürze in's Haus standen. Selbst die Werte auf den Stromleitungen des verbauten 350-Watt-Netzteils sahen noch okay aus. Jedoch schien es der GraKa zu wenig zu sein. Mit einem 420-Watt-Netzteil funktionierte es wieder perfekt und stabil.

Will heißen, dass es Sinn macht ein größeres Netzteil zu nehmen. Diese saugen nicht automatisch so viel Leistung aus der Dose, sondern nur so viel, wie wirklich gebraucht wird. Als sinnig stellen sich hier 80Plus-zertifizierte Netzteile heraus, da diese einen hohen Wirkungsgrad besitzen und selbst dadurch relativ wenig Hitze produzieren.

Würde dir daher folgende Netzteile empfehlen:

Enermax PRO82+ 525W ATX 2.2
Tagan TG500-U33II 500W SuperRock

Sind beides gute, 80Plus-zertifizierte Netzteile. Sollten auch beide recht ruhig laufen, jedoch keine Budget-Netzteile bei einem Preis von ca. 70-90€!

Wobei ich Dir persönlich nicht empfehlen würde einen Kopfhörer zum Spielen zu verwenden. Wenn man nicht viel Geld investiert ist der Sound meist wesentlich schlechter als bei brauchbaren Boxensystemen und zudem finde ich meist zum Spielen einen Kopfhörer eher störend, auch wenn es die einzige Möglichkeit ist, sinnvoll mit VoiceChat zu zocken!

Sorry für die lange Antwort, aber wollte nochmal alles wichtige posten...

Ach ja! Wenn Du wenig Plan von der Materie hast, ganz großer Rat von mir:
Lass die Finger von großen Experimenten mit dem Rechner. Schnapp Dir einen Menschen aus dem Umfeld der Ahnung hat (am Besten mit IT-technischer Ausbildung) oder einen passenden Experten, der Dir bei der Sache hilft. Ich kann leider auch nur von meiner Warte aus Ferndiagnosen stellen. Die sind leider nicht wirklich aussagekräftig, da ich Deinen Rechner hier nicht direkt vor Augen habe und daher mir nur unzureichend ein Bild von dem Ganzen machen kann.

Deleted User

Post by Deleted User » Mon, 5. Oct 09, 22:29

Hallo.

Der linke, größere Tower ist Meiner. Irgendwas mit CompuCase 6c11 oder so.

[ external image ]


Den Intel Boxed Lüfter, den es zum Dual Core E2160 dazu gab, hab ich vor kurzer Zeit durch einen Arctic Freezer 7 ersetzt. Bin mir net sicher, aber ich glaube, dass er so ein komisches, eierndes, plastisches Dreh-Geräusch verursacht, kann das aber nicht genau feststellen. Er pustet Richtung Graka.

[ external image ]


Welche diese sein dürfte, die nen kleinen weißen aktiven Lüfter hat, ihren Strom aber nur über den PCI E Steckplatz bekommt:

http://www.heise.de/preisvergleich/a355239.html


Ich bin kein großer Bastler, ne Wakü oder Dämmung würd ich wahrscheinlich nicht hinkriegen.

Ich hab derzeit nen Windmill Pro 400 Watt, das hab ich seit ich den PC hab. Dachte eine Zeit lang es wäre der Lärmmacher, hab inzwischen aber mehr den Gehäuselüfter in Verdacht. Den ich also demnächst auswechseln will, weiß bloß noch nicht wodurch.

User avatar
The_Gentleman
Posts: 29
Joined: Fri, 4. Sep 09, 10:17
x4

Post by The_Gentleman » Tue, 6. Oct 09, 00:01

Naja, wenn der Freezer noch ein klein wenig schabend klingt, wenn er grad neu ist, ist das normal. Viele neue Lüfter haben das Problem, dass sie sich ein klein wenig einlaufen müssen in der ersten Zeit. Das sollte jedoch nach 24-48 Betriebsstunden locker weg sein. Spätestens dann sollte der Lüfter sich eigentlich eingelaufen haben.

Bei den Gehäuselüftern ist die Sache, dass es nicht immer leicht ist, sie einfach auf Lärmentwicklung zu testen. Eine Option wäre es, den Lüftern (außer dem CPU-Lüfter) durch ziehen der Stromstecker (VORHER PC AUS UND NETZSTECKER AB) mal auf den Zahn zu fühlen. Wenn es nicht deutlich leiser geworden ist, sind die Gehäuselüfter nicht das Problem. Und zum einen haben wir aktuell Winter und zum anderen hast du ja von ca. 40° CPU&Co-Temp geschrieben, so dass das Abschalten der Lüfter bei nicht zu langer Betriebsdauer erstmal kein Problem sein dürfte. Wenn es jedoch deutlich leiser wurde durch abschalten der Lüfter, solltest du diese einzeln wieder Reaktivieren und dann schauen, welcher Lüfter das Problem ist.
Bei dem Seitenteillüfter kann je nach PC-System das Problem auftauchen, dass dieser nicht problemlos wechselbar ist. (Sondergröße, ungewöhnliches Montagesystem, etc.) Dann kann ggf. die Überlegung sein, diesen komplett vom Netz zu trennen, falls es die CPU-Temperatur nicht zu sehr erhöht.
Ansonsten bleibt bei einem Lüftertausch nur die Frage, welche Kantenlänge die Lüfter haben. (in der Regel 80mm, 92mm, 120mm, 140mm) Diese können, wenn sie zu laut sind, gegen leise Modelle, wie sie in allen größeren Versandhändlern im Angebot sind (z.B. Alternate, Home of Hardware, etc.), ersetzt werden. Ich hab bspw. bislang die Verwendung von Arctic Cooling-Lüftern nicht bereut! Die Lager machten in 5 oder 6 Jahren keine Probleme und sie sind eigentlich leise. Wobei ich temperaturgesteuerte Lüfter verwende. Diese haben immer bei Arctic Cooling das Anhängsel "TC". Insgesamt - zumindest meine Meinung - sollten die Lüfter leiser als 20dB angegeben sein. Das ist eigentlich meist noch angenehm. Und je langsamer Lüfter drehen, um so angenehmer ist's für die Ohren. Ebenso gilt, je größer der Lüfter, um so langsamer und leistungsfähiger ist er.
So kann man sagen:
- 140mm unter 800-1000 U/min
- 120mm unter 1000-1200 U/min
- 92mm unter 1300-1700 U/min
- 80mm unter 1700-2000 U/min
damit man noch halbwegs brauchbare Lautstärkeentwicklung hat.

Jedoch eine große Lärmquelle kann auch die 9500GT sein, da sie aktiv gekühlt ist. Hab leider noch keine PNY mit dem Kühlsystem verbaut. Ich schau mal, ob ich einen Referenztest finde... Finde leider keinen Bericht zu der 9500GT von PNY, jedoch der von Zotac.
http://www.computerbase.de/artikel/hard ... autstaerke
Nach dem Bericht scheint zumindest die Zotac-Karte recht leise zu sein. Wie schon gesagt, zur PNY kann ich nichts sagen. Vor allem, da Zotac wie üblich eine Eigenentwicklung als Kühler verwendet.

Wie schon gesagt, die Ferndiagnose ist nicht so trivial.

Hab mir nochmal die Spezifikationen deines Towers rausgesucht:
http://www.compucase.de/produkte/gehaeu ... /6c11.php#
Das hieße, dass du hinten:
http://www.compucase.de/produkte/images ... 0_back.jpg *
einen großen 12cm-Lüfter installieren kannst. Falls dort ein 80mm- oder 92mm-Lüfter hängt, könnte damit zum einen Lautstärke als auch Kühlleistung optimiert werden. So wäre der Arctic Cooling F12 Pro TC oder Noctua NF-S12-800 dort sicherlich eine gute Wahl. Im Frontschacht wäre auch wieder die Sache, dass dort sicherlich auch ein 92mm-Lüfter besser als ein 80mm-Lüfter wäre, z.B. Enermax Twister Everest oder Noctua NF-B9, 92x92x25mm. Durch den Towerlüfter hast du natürlich von dem "Airguard" (Ansaugstutzen in Gehäuseseite) keinen Vorteil.

Jap, ich bin zwar gelernte IT-Fachkraft und hab zwar auch Spaß am Basteln, aber WaKü's traue ich nicht über'n Weg. Wobei Dämmmatten an sich nicht ganz so dramatisch in der Installation waren. Es sind Stoffmatten in Einheitsgröße, die man auf die Ausmaße des eigenen Gehäuses zurechtschneiden Darf (Kühlöffnungen, Lüfter, Anschlüsse & Co) und dann an den Gehäusewänden installiert (per Klett-/Klebeband).
Was Lüfterentkopplungen angeht, sind dort Artikel wie diese Gumminöppel oder Entkoppler nicht schlecht. Eine kleine Verbesserung zum Rohzustand machen selbst Gummi-O-Ringe, die man zwischen Lüfter, Schrauben und Gehäusewand einschraubt!
Der Netzteillüfter wäre natürlich immer noch möglich, aber dem ist ohne Weiteres nicht bezukommen. Und, wenn Sie schon von sich sagen, sie sind kein Schrauber, ist auch klare Sache, nicht IM Netzteil rumzubasteln, da der Lüfter ja innenliegend ist. Ebenso würde ich auch Schraubern ohne Elektriker-/Elektronikerausbildung davon abraten, obwohl es ein trivialer Eingriff ist. (Garantieverlust in jedem Fall, jedoch Transformatoreinheit und damit eigentlich nichts, wo dran rum gefuscht werden sollte. Speziell Gefahr von Restladungen in Netzteilkomponenten besteht!) Dort wäre höchstens Überlegungssache, dieses gegen ein anderes zu tauschen.

Aber wie schon gesagt, bevor Sie die Anschaffung rund um neue Gehäuselüfter zu kaufen machen, versuchen Sie, wie oben beschrieben, die Lüfter, einen nach dem anderen auf Lautstärkenprobleme zu überprüfen.

* Bildlink editiert, Bilder in Beiträgen dürfen nicht mehr als 640x480 Pixel und 100KB groß sein. bogatzky

Deleted User

Post by Deleted User » Tue, 6. Oct 09, 16:47

Hallo.

Wie teuer ist ein guter 120 mm Gehäuse-Lüfter? Bei mir in der Nähe gibts Durchsichtige für 9,90 €. Für meinen Geschmack verblüffend billig...

User avatar
Samuel Creshal
Posts: 17833
Joined: Sat, 6. Mar 04, 16:38
x3tc

Post by Samuel Creshal » Tue, 6. Oct 09, 16:51

Halbwegs brauchbare (AF12025 von Arctic Cooling) gibts schon ab 3€, 9€ ist so Durchschnitt (Maximum wären ~20€ für MultiFrames von Noiseblocker). Aber mir fällt auf Anhieb kein vernünftiger komplett transparenter Lüfter ein...
Samuel Creshal wrote:Noiseblocker, Scythe, Noctua und Nanoxia haben gute Luefter, die neueren von Arctic Cooling sind auch nicht soo schlecht.

Post Reply

Return to “Off Topic Deutsch”