NVIDIA GeForce 9800 GT unscharf

Alles was nichts mit Egosoft oder den X Spielen zu tun hat gehört hier rein.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Raumkraut93
Posts: 1368
Joined: Wed, 18. Mar 09, 22:20
x3tc

NVIDIA GeForce 9800 GT unscharf

Post by Raumkraut93 » Sat, 5. Sep 09, 18:36

Ich hab seit heute eine neue GraKa

Die NVIDIA GeForce 9800 GT.

Leider ist mir aufgefallen, das seitdem ich die Grafikkarte jetzt drauf hab alles viel unschärfer geworden ist. Die Schrift und die Symbole wirken alle etwas verschwommen.
Leider ist das auch in X3 TC so. Dort sieht man es auf der Sektorkarte besonders deutlich, die Schrift ist sehr sehr unscharf. Hier ein Bild:

[ external image ]

edit: Okeeee, warum ist es auf dem Screenshot jetzt scharf? In meinem Spiel ist die Schrift ganz verschwommen! Komisch :?

Das Packet sollte "eigentlich" die neuesten Treiber dabei gehabt haben. Vorsichtshalber bin ich nochmal auf nvidia.de gegangen und hab mir die neuesten Treiber nochmal runtergeladen. Ergebnis: Keine Änderung.

Woran liegt das, und wie kann ich das beheben?

Das Problem verschwindet erst bei einer sehr hohen auflösung. Auf den normalen Auflösungen (1024x924 oder so) und drumherum sieht es sehr unscharf aus. Erst ab ca. 1500xwasweissich siehts scharf aus.
Hab aber keine Lust auf solche gigantisch großen Auflösungen, weil die Symbole und die Schrift dann viel zu klein werden.

Weiss einer Rat? :(
"Dies ist alles, was ich über den Krieg weiss: Einer gewinnt, einer verliert
und nichts ist nachher so
wie es vorher war."

"Stellt eure Truppen auf, oh große Generäle,
Der Preis des Sieges übersteigt den Preis der Niederlage."

User avatar
Samuel Creshal
Posts: 17833
Joined: Sat, 6. Mar 04, 16:38
x3tc

Post by Samuel Creshal » Sat, 5. Sep 09, 20:29

Was fuer einen Monitor (Roehre oder TFT) hast du, und wenn TFT, wie angeschlossen (HDMI/DVI oder VGA)?

Dorsai!
Posts: 3668
Joined: Sun, 25. Jan 04, 23:18
x3tc

Post by Dorsai! » Sat, 5. Sep 09, 20:36

Ich wette du lässt einen TFT unter einer Interpolierten Auflösung laufen.

Versuch mal das Spiel auf die native Auflösung oder einen Teiler daraus einzustellen.

User avatar
xeg
Posts: 1308
Joined: Mon, 16. Feb 04, 12:54
x3tc

Post by xeg » Sat, 5. Sep 09, 20:52

Ich gehe jetzt mal von einem TFT aus.

Hast du schon einmal versucht, einen automatischen Abgleich (Auto-Adjustment) zwischen deiner Grafikkarte und dem Monitor durchzuführen. Manche Monitore machen das bei einem Auflösungswechsel nicht immer automatisch.



0.02$

Deleted User

Post by Deleted User » Sat, 5. Sep 09, 21:06

@ Raumkraut93

Stell mal die Auflösung auf das Höchste, was Dein Monitor hergibt. Dann kann man irgendwo bei Graka-einstellungen die Windows-Schriftarten größer stellen, Symbole und Schriften im Browser müsste man auch irgendwie vergrößern können. Bei der nativen Auflösung des Monitors sieht alles einfach besser aus.

edit: 1280 x 960 lässt mich ne Röhre vermuten. Beim TFT gehen doch bloß 1280 x 1024? :? :roll:

2. edit: damit meine ich nicht, dass die maximale Auflösung 1280 x 1024 ist. Sondern dass beim TFT 1280 x 960 technisch nicht möglich ist. Na ja, vielleicht doch. Aber normal wäre das wohl nicht. :roll:
Last edited by Deleted User on Sat, 5. Sep 09, 21:11, edited 1 time in total.

User avatar
Samuel Creshal
Posts: 17833
Joined: Sat, 6. Mar 04, 16:38
x3tc

Post by Samuel Creshal » Sat, 5. Sep 09, 21:08

Astro-Hunter wrote:Stell mal die Auflösung auf das Höchste, was Dein Monitor hergibt. Dann kann man irgendwo bei Graka-einstellungen die Windows-Schriftarten größer stellen, Symbole und Schriften im Browser müsste man auch irgendwie vergrößern können.
...nur die Schriften in X werden sinnigerweise mit einer festen Groesse gerendert und sind daher bei Aufloesungen >1280er extrem winzig. :roll:
In dem Fall wuerd ich aber empfehlen, bei TFTs die Interpolation zu deaktivieren. Dann hat man zwar nen unschoenen Rand drum, aber das Bild bleibt scharf.

Deleted User

Post by Deleted User » Sat, 5. Sep 09, 21:14

Ja, aber 1500 x irgendwas lässt mich auf mehr als 19" schließen. Ich tippe auf nen 22er oder gar 24er. Da müsste man dann trotzdem alles gut erkennen können.

@ Raumkraut: poste mal bitte Deinen PC.

Dorsai!
Posts: 3668
Joined: Sun, 25. Jan 04, 23:18
x3tc

Post by Dorsai! » Sun, 6. Sep 09, 07:14

Samuel Creshal wrote:In dem Fall wuerd ich aber empfehlen, bei TFTs die Interpolation zu deaktivieren. Dann hat man zwar nen unschoenen Rand drum, aber das Bild bleibt scharf.
Dann ist aber die Schrift genauso winzig...
Pixel bleibt Pixel, mit Rand oder ohne.

Raumkraut93
Posts: 1368
Joined: Wed, 18. Mar 09, 22:20
x3tc

Post by Raumkraut93 » Sun, 6. Sep 09, 10:48

Das Problem konnte ich gerade lösen, indem ich in den Monitor-Einstellungen unter "Bild-Setup" den "Fokus" verändert habe. Es war auch so, das in der Mitte alles unscharf war, und an der Seite dann nicht mehr so. Hab den Fokus jetzt so eingestellt das jetzt alles scharf ist.

Danke natürlich trotzdem für die ganzen Lösungsvorschläge :thumb_up::)
"Dies ist alles, was ich über den Krieg weiss: Einer gewinnt, einer verliert
und nichts ist nachher so
wie es vorher war."

"Stellt eure Truppen auf, oh große Generäle,
Der Preis des Sieges übersteigt den Preis der Niederlage."

Dorsai!
Posts: 3668
Joined: Sun, 25. Jan 04, 23:18
x3tc

Post by Dorsai! » Sun, 6. Sep 09, 11:51

Sag doch gleich, dass du einen CRT hast...

Deleted User

Post by Deleted User » Sun, 6. Sep 09, 13:06

@ Raumkraut93

Und jetzt zockst Du alles auf 1024 x 768 oder wie? Da leidet die Grafik-Qualität aber deutlich drunter. :wink:

Raumkraut93
Posts: 1368
Joined: Wed, 18. Mar 09, 22:20
x3tc

Post by Raumkraut93 » Sun, 6. Sep 09, 13:40

Dorsai! wrote:Sag doch gleich, dass du einen CRT hast...
einen was :?
Und jetzt zockst Du alles auf 1024 x 768 oder wie? Da leidet die Grafik-Qualität aber deutlich drunter.
ne, ich glaub 1280x1024 oder so.
"Dies ist alles, was ich über den Krieg weiss: Einer gewinnt, einer verliert
und nichts ist nachher so
wie es vorher war."

"Stellt eure Truppen auf, oh große Generäle,
Der Preis des Sieges übersteigt den Preis der Niederlage."

User avatar
Samuel Creshal
Posts: 17833
Joined: Sat, 6. Mar 04, 16:38
x3tc

Post by Samuel Creshal » Sun, 6. Sep 09, 14:18

Raumkraut93 wrote:
Dorsai! wrote:Sag doch gleich, dass du einen CRT hast...
einen was :?
Röhrenmonitor.

Deleted User

Post by Deleted User » Sun, 6. Sep 09, 17:06

@ Raumkraut

Was ist die höchste Auflösung von dem Monitor? Und wie viel Zoll hat er? Also wie groß ist das sichtbare Bild?

Versuch mal die höchste Auflösung.

Deleted User

Post by Deleted User » Mon, 7. Sep 09, 22:34

Ach, egal. :roll:

Tinoso
Posts: 20
Joined: Tue, 23. Sep 08, 16:04

Post by Tinoso » Thu, 24. Sep 09, 23:48

du hättest die Geforce 8600 GT ist besser

Post Reply

Return to “Off Topic Deutsch”