Nostalgie - Spiele

Alles was nichts mit Egosoft oder den X Spielen zu tun hat gehört hier rein.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Le Baron
Posts: 5523
Joined: Tue, 29. Aug 06, 20:44
x3tc

Nostalgie - Spiele

Post by Le Baron » Fri, 22. Aug 08, 10:41

Servus,

hab' gestern mit extremer Begeisterung vernommen, dass der Herbst noch besser wird (nach X3-TC, SW-TFU, ...) kommt jetzt auch noch eine Neuauflage von Sid Meiers Colonization. DER HAMMER.

Daraufhin habe ich herausgefunden, dass das alte Col. von 1994 als Abandonware gibt. Gestern direkt mal kurz angezoggt - 2,5h. Dann wars leider 2 Uhr morgens.

Ihr (verm. eher die Erwachsenen Semester) müsst mal im Internet nach Abandonia oder Abandonware suchen. Geil was man da für Spiele findet, die man alle teils schon vergessen hat. Ich zähl mal nur ein paar auf:

- Dune2 (hab' ich früher ewig gezoggt)
- Descent 1 & 2
- Sim City
- Transport Tycoon
- Ninja
- Indiana Jones
- Turok
- etc. etc. etc.

Was habt' ihr in den 90'er Jahre gezoggt und wo trauert ihr einem fehlenden Nachfolger nach?

mfg lb
Support optional Steam-free X:R!
optional (!!!) Non-Steam XR release or we won't buy!
Steam = Game Over!

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Re: Nostalgie - Spiele

Post by Lucike » Fri, 22. Aug 08, 10:58

Le Baron wrote:hab' gestern mit extremer Begeisterung vernommen, dass der Herbst noch besser wird (nach X3-TC, SW-TFU, ...) kommt jetzt auch noch eine Neuauflage von Sid Meiers Colonization. DER HAMMER.
Wie bitte? Boa cool ... :) Ich habe noch das Original von MicroProse in der Dos-Version.

Alte Spiele in den 90'er Jahren? Le Baron, unser Jahrgang ist hier nicht stark vertreten. Aber ein paar Rentner gibt's auch hier. ;)

- Sid Meiers Colonization (MS-DOS)
- Ascendancy (MS-DOS)
- Conquest of the new World (MS-DOS)
- Der Industriegigant (Win9x)
- Die Hanse (MS-DOS)
- Der Patrizier (MS-DOS)
- Patrizier II (Win9x)
- Die Fugger II (MS-DOS)
- Call to Power (Win9x)
- Call to Power II (Win9x)

Gruß
Lucike

EDIT Trailer -> Sid Meier's Civilization IV: Colonization (PC)
Image

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24965
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Fri, 22. Aug 08, 11:30

Hey ho,
Lucike wrote:Alte Spiele in den 90'er Jahren? Le Baron, unser Jahrgang ist hier nicht stark vertreten. Aber ein paar Rentner gibt's auch hier. :wink:
Ach du meine Güte, da bin ich wohl wieder bei den "alten Herren" gelandet.:D Naja, ich werde trotzdem mal meinen Senf dazu geben:
Lucike wrote: - Der Industriegigant (Win9x)
- Call to Power (Win9x)
- Call to Power II (Win9x)
Alles drei top Spiele, bis auf die Tatsache, dass CtP II mEn erst im JAhr 2000 veröffentlicht wurde.:wink: Zusätzlich, wo du gerade Microprose erwähnt hast:

- Master of Orion 2 (Es gibt zwar den Nachfolger MoO3, aber der blieb leider weit hinter allen Erwartungen zurück.)

Dann natürlich noch:
- DOOM95
- Command and Conquer 1 bis 3
- Lands of Lore 1 & 2

Und zum Ende der 90er natürlich noch die Klassiker:
- F-22 Lightning 3
- Half Life 1
- Baldurs Gate 1
Last edited by X2-Illuminatus on Fri, 22. Aug 08, 11:33, edited 1 time in total.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

Dorsai!
Posts: 3668
Joined: Sun, 25. Jan 04, 23:18
x3tc

Post by Dorsai! » Fri, 22. Aug 08, 11:31

In den 90ern hab ich noch nicht viel PC gespielt.
Das war eher meine SNES Zeit.

Ascendancy war genial, (wenn doch nur die KI besser gewesen wäre)
Civ - Call to Power war IMHO das beste Civ,
Siedler 2 das beste Siedler,
GTA2 & 1 die besten GTAs
Xbtf + X-Tension das beste X (war zwar nur noch ganz knapp 90er aber egal.)
C&C1 und C&C-RA die besten C&Cs
KKND2 Krossfire is auch noch toll.
Edit: OMFG Fallout 1&2 vergessen! Schande über mein Haupt!

Ansonsten:

SNES FTW

Le Baron
Posts: 5523
Joined: Tue, 29. Aug 06, 20:44
x3tc

Post by Le Baron » Fri, 22. Aug 08, 11:45

Jo, Siedler 1 und Siedler 2 gibt's auch auf abandonia.com. Siedler 2 war wirklich das beste. Deswegen hab' ich mich auch so sehr über Siedler next Generation gefreut, weils quasi nur die grafisch aufgehübschte Variante war :)

Was ich nicht mehr finden konnte war ein Spiel, dass ich auf dem C64 bis zum abwinken gespielt habe. Es ging irgendwie darum planeten zu beherrschen / bewirtschaften. Sehr einfach aufgebaut ohne viel Grafik und so. Aber das war genial.

Ich freu' mich schon, wenn unser Besuch heute Abend raus ist (hoffe die wollen nicht aufn Kiez und wenn nicht wär auch nicht schlimm :wink: , weil in Hamburg ist heut Rock auf dem Rathausmarkt) und ich dann die Kiste anschmeiß. Dann wird bis zur Unabhängigkeit gespielt. :D
Support optional Steam-free X:R!
optional (!!!) Non-Steam XR release or we won't buy!
Steam = Game Over!

Chaber
Posts: 6693
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Chaber » Fri, 22. Aug 08, 12:34

*neben dem Schrank indie ecke gug*

hmm liegen noch rund 200 games ca rum... alles Orginale mit größtenteils Ihrer Verpackung, sind ettliche die aus den ende der 90er sein düften.., ist sogar ein reines win95-game dabei... :D
Civ, jo klor, Nascarracing 1 bis zur vergasung:o meine Fresse musste mein Rechner leiden :D dune *hach* C&C1 herjemine :lol:

Grafisch. ähm naja... im vergleich zu heute, aber spieltiefe *geil* vor allem Fehlerfreier als heute :D

Le Baron
Posts: 5523
Joined: Tue, 29. Aug 06, 20:44
x3tc

Post by Le Baron » Fri, 22. Aug 08, 12:38

So, hab' jetzt sogar einen deutschen Patch gefunden für colonization. Werd' heut Abend mal probieren. Nicht, dass ich nicht noch fast alles auswendig wüßte, was in den Boxen steht :lol: , aber in Deutsch komplett machts mehr Spaß
Support optional Steam-free X:R!
optional (!!!) Non-Steam XR release or we won't buy!
Steam = Game Over!

Boro Pi
Posts: 3767
Joined: Wed, 6. Nov 02, 22:50
x3tc

Nostalgie

Post by Boro Pi » Fri, 22. Aug 08, 14:05

Friede,

Nostalgie? Ja, die guten alten Amigazeiten:

- Monkey Island I+II (mit jeweils mehr als zehn Disketten)
- North and South (die Mutter aller Strategiespiele)
- Pinball Fantastics
- Sensibel Soccer I+II
- Premiere Manager
- Wing of Fury
- Ports of Call
- Oil Imperium
- Speedball Deluxe
- Summer Games '88
- International Karate Plus
- Jaguar
- usw.

Sir Boro Pi

Le Baron
Posts: 5523
Joined: Tue, 29. Aug 06, 20:44
x3tc

Post by Le Baron » Fri, 22. Aug 08, 14:25

North and South :lol: Ich sach ja, man (ich) vergißt so viel. N&S hab' ich auf dem C64 glaub' ich auch bis zum abwinken gespielt. Manchmal sogar noch morgens vor der Schule. *Hihi* und damals gabs keine Maus. Da hat man alles mit Joystick gesteuert, der alle 2-3 Monate kaputt ging. OMG Das waren Zeiten.

Und Oil Imperium war natürlich ein must-have für WiSim-Fans.

Hach ja. *Schwelg*

Edit: Wo ich grad am Schwelgen bin: Wer erinnert sich noch an Syndicate und Syndicate II :?: :)
Last edited by Le Baron on Fri, 22. Aug 08, 15:02, edited 1 time in total.
Support optional Steam-free X:R!
optional (!!!) Non-Steam XR release or we won't buy!
Steam = Game Over!

silenced
Posts: 4967
Joined: Tue, 20. Jun 06, 19:43
x4

Post by silenced » Fri, 22. Aug 08, 14:53

software die heute noch auf jedem meiner rechner installiert ist (meist in der dosbox)


- siedler 1
- deathtrack
- system shock
- system shock 2
- dsa 1 - 3
- ultima underworld
- doom, doom 2, hexen (jeweils in den gl versionen mit 3d models, neuen texturen, free mouselook, rumspringen und so krams eben)
- hexen 2
- quake 2
- unreal


das im grunde das, was immer dabeisein muss ... ohne dem geht nichts ! rest ist ausgelagert auf einer festplatte und bei bedarf, nunja :),


um ehrlich zu sein, ein system shock, ultima underworld und hexen in aktueller graphik/sound/technik und mit von mir aus identischem inhalt: sofort gekauft ! trifft auch fuer viele andere uralte games zu, die waren einfach um klassen besser als das was einem heute ange"dreht" wird ... evtl. liegt es aber auch daran, dass es eben damals noch "neu" war und nicht wie heute nur noch als "neu" verkauft wird obwohl sich null geaendert hat, ok, einige aenderungen gab es schon: spielzeiten wurden kuerzer und kuerzer, inhalt wurde weniger und weniger, nicht gehaltene versprechungen groesser und groesser ...


°seufz°, will eine zeitmaschine und nochmal die zeit von 1990 - 2000 erleben :)
... what is a drop of rain, compared to the storm? ... what is a thought, compared to the mind? ... our unity is full of wonder which your tiny individualism cannot even conceive ... I've heard it all before ... you're saying nothing new ... I thought I saw a rainbow ... but I guess it wasn't true ... you cannot make me listen ... I cannot make you hear ... you find your way to heaven ... I'll meet you when you're there ...

Dorsai!
Posts: 3668
Joined: Sun, 25. Jan 04, 23:18
x3tc

Post by Dorsai! » Fri, 22. Aug 08, 15:47

system shock war wirklich visionär!
Doom hab ich damals nie gespielt, sondern erst jetzt auf meinem Mp3Player (ja, das gibts) und irgendwie fand ich es öde, nein öder als öde.

-=FL=- UniversE
Posts: 1171
Joined: Sat, 31. Dec 05, 13:36
x4

Post by -=FL=- UniversE » Fri, 22. Aug 08, 16:42

JUHU! Jemand, der Descent zu würdigen weiß :mrgreen: Es steht hier im Egosoftforum, das Spiel der Spiele - JUHU :mrgreen:

Descent 1 und 2 dx-rebirth habe ich auf meiner Festplatte. Einfach genial - das welterste 3D-Spiel für den Computer.

Im Übrigen vermisse ich das welterste 3D Spiel überhaupt: StarFox :mrgreen:

Das war auch ein Hammer Spiel. Ich habe zwar StarFox 64 auf meiner Festplatte... öhhm... ja^^ aber das kenne ich auswendig^^ Ich bereue es aber nur teilweise, nie StarFox Adventures (einen der Nachfolger) gezockt zu haben.....

Hmm.... dann gibt's ja die ganzen Amigaspiele. Beispielsweise Diamond Caves :mrgreen:

Tiberium Dawn ist nicht so unbekannt (wurde auch schon genannt), aber dennoch steinalt - hab ich auf der HD, aber funktioniert nicht wirklich gut.

Unreal und Tactical Ops waren nicht so der brüller^^ Starcraft zocke ich gelegentlich noch und dann gibt's ja noch Uplink^^ das ist auch alt, wurde aber noch oft gepatched. Das Spiel für jeden, der mal hacken will, ohne das in echt zu machen^^ Ist aber relativ einfach, bis der Patch mit den LAN Systemen kam^^

Was gibt's noch *überleg*
Civilisations hab ich irgendwo noch gelesen - nie gespielt und da hab ich was verpasst :( Ein neues Civilisations, nach dem uralt-Prinzip (erstes CIV) hatten ein guter Kumpel und ich mal angefangen zu programmieren, aber irgendwie hatten wir dann kein Bock mehr und uns auf was anderes konzentriert^^ besser gesagt: er hatte den ganzen Code und war Hauptprogrammierer und ich hatte alleine kein Bock das weiterzuführen^^

hmmmm... *überleg*

Achja genau! Lemmings :mrgreen: Die kleinen bunten Viecher mit den grünen Haaren, die immer so schön zermatschen, wenn sie irgendwo runterfallen :mrgreen: Die waren cool.

Hach.... das waren Zeiten.....

Viel Spaß noch beim Stöbern in Erinnerungen ;),
UniversE

User avatar
Viper047
Posts: 1467
Joined: Wed, 21. Feb 07, 19:43
x3ap

Post by Viper047 » Fri, 22. Aug 08, 17:31

Hmm, wurde schon viel genannt. Irgendwie komme ich nun doch alt vor :D

Aber was mir nun spontan einfällt ist der beste Weltraumshooter ever, jedenfalls aus meiner Sicht, nämlich Freespace 1 und 2, wobei ich den 2er bevorzuge.

Habe mir damals die WhiteEdition geholt und habe es heute noch auf der Platte :D Finde es schön das es heute noch Community dafür gibt und Weiterentwicklungen ( Babylon 5 und vorallem BSG - BtRl )

Viper
Battlestar Galactica - Rise of the Cylons Mod HQ
The signatures were created by man
They rebelled
They evolved
There are many copies
And they have a plan....[ external image ]

User avatar
Wolf 1
Posts: 6126
Joined: Tue, 18. Mar 08, 23:17
x4

Post by Wolf 1 » Fri, 22. Aug 08, 19:36

Ja, ja die guten alten Zeiten, da war alles noch besser :wink:

Das Thema weckt gleich wieder fast vergessene Erinnerungen, z.B. daß ich in Ruhe Mittag essen konnte bis irgendwann mal das Spiel vom Cassettenlaufwerk (hieß glaub ich datasette oder so) meines C 64 geladen hatte :D

Die meisten guten Spiele wurden schon genannt aber was ich noch bis in die Nacht gespielt habe war "Defender of the Crown" und dann gab es noch eine Flugsim, mir fällt jetzt aber der Name nicht ein. Da flog man einen Apache Kampfhubschrauber und hatte verschiedene Einsätze in unterschiedlichen Regionen zu fliegen.

@Lucike: Hanse war auch eins meiner Lieblingsspiele und ich fand es super, da man z.B. die Schiffe nach ihren Handelsfahrten wieder reparieren mußte usw.

User avatar
HawkHunter16[FIS]
Posts: 162
Joined: Sun, 25. Dec 05, 16:53
x3tc

Post by HawkHunter16[FIS] » Fri, 22. Aug 08, 20:03

Sid Meier's Alpha Centaury (Alien Crossfire) !
Ich warte immer noch auf einen Nachfolger :)
Ford: Ein Lebewesen-Detektor.

Dr.Beckett: Diese kleinen Pünktchen sagen uns nicht wirklich wer wer ist... Welches Pünktchen ist der Major???

Ford: Das Pünktchen das die andere Pünktchen ausschaltet...

-=FL=- UniversE
Posts: 1171
Joined: Sat, 31. Dec 05, 13:36
x4

Post by -=FL=- UniversE » Fri, 22. Aug 08, 21:57

Mir ist gerade noch was eingefallen^^

Prince of Persia - das allererste^^ Ich hab damals sogar Zeichnungen mit eigenen Levels angefertigt, weil mir die 12 Maps nicht wirklich reichten^^

User avatar
DeiNaGoN
Posts: 997
Joined: Tue, 7. Aug 07, 12:43
x3

Post by DeiNaGoN » Fri, 22. Aug 08, 23:42

:oops: Jetzt komm ich mir direkt jung vor :mrgreen:

Meine ersten Games auf dem ersten PC im Hause Anno 2000 waren Age of Empires 2 und Empire Earth. Die beiden hab ich echt ohne Ende gezockt und heiß und innig geliebt. Noch heute bin ich ein wenig traurig darüber, was man aus der Empire Earth Reihe gemacht hat :(

Greetz, Dei

User avatar
Saetan
Posts: 3223
Joined: Wed, 1. Feb 06, 19:26
x4

Re: Nostalgie - Spiele

Post by Saetan » Sat, 23. Aug 08, 00:17

Le Baron wrote: - Transport Tycoon

[...]

Was habt' ihr in den 90'er Jahre gezoggt und wo trauert ihr einem fehlenden Nachfolger nach?
Für jene die Transport Tycoon, bzw. die Deluxe-Version liebten und immernoch lieben: Solltet ihr die Original-Dateien (Installations-CD, bzw. gabs das auch schon auf Diskette?) noch haben (oder euch anderweitig besorgt haben *hüstel*), seht euch doch einmal OpenTTD an.
Ein OpenSource-Klon, welcher die Originalgrafiken verwendet (aufgrund von rechtlichen Gründen jedoch nicht mitliefert) der Transport Tycoon um viele nützliche Funktionen erweitert.

Auch soll hier TTD-Patch nicht unerwähnt bleiben, welcher das Original-Spiel auch sehr erweitert.

User avatar
-Ford-
Posts: 2064
Joined: Wed, 18. Jan 06, 18:40
x4

Post by -Ford- » Sat, 23. Aug 08, 04:59

DeiNaGoN wrote::oops: Jetzt komm ich mir direkt jung vor :mrgreen:

Meine ersten Games auf dem ersten PC im Hause Anno 2000 waren Age of Empires 2 und Empire Earth. Die beiden hab ich echt ohne Ende gezockt und heiß und innig geliebt. Noch heute bin ich ein wenig traurig darüber, was man aus der Empire Earth Reihe gemacht hat :(

Greetz, Dei
Exactly the same happend to me =)
Ponyfabulous

RonaldMc
Posts: 981
Joined: Fri, 22. Feb 08, 19:10

Post by RonaldMc » Sat, 23. Aug 08, 08:09

Dann werde ich mich mal in die Reihe der "Alten" mit anstellen :D

Was natürlich nicht fehlen darf: Ein Schiff, eine Manschaft .... und die ganze Karibik wartet auf Sie! Na, welches Spiel war das? Natürlich das großartige
Spoiler
Show
Pirates

welches ich sowohl auf C64 als auch auf PC spielte.
Auch nicht schlecht war: "Vermeer".

"Transport Tycoon" ist Legende! Ab und an spiele ich noch "Locomotion" (den "echten" Nachfolger).

@Wolf1, hieß der KampfhubiSim nicht "Commanche" ,oder so?

Grüsse

Post Reply

Return to “Off Topic Deutsch”