neue pc's brauch das land

Alles was nichts mit Egosoft oder den X Spielen zu tun hat gehört hier rein.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Sat, 24. Oct 09, 13:22

EarthZone wrote:
The_Gentleman wrote: Wenn dann Win7. Die Home Premium reicht meist, jedoch die Professional ist schöner.
Wie, schöner? Erklär mir das mal.
Ja, der ist geil. Ich schließe mich der Frage an.

Noch eine Frage? Warum räts du von Vista ab? Hörensagen oder eigene Erfahrungen? Die Frage richtet sich natürlich an The_Gentleman.

Gruß
Lucike
Image

User avatar
Alerion_V.X3
Posts: 8900
Joined: Wed, 4. Feb 04, 21:15
x3tc

Post by Alerion_V.X3 » Sat, 24. Oct 09, 13:48

Also arbeite jetzt schon 1 Woche mit Win7 Prof. 64 und das es instabiler als Win XP ist kann ich bisher nicht behaupten. Hab in einer Woche nicht einen Absturz des Betriebssystems erleben dürfen.... Gut hatte ich bei Win XP auch nicht ^^

Vorteile der Prof. Variante u.a.: Speicherunterstützung bis 192 GB z.B. Home Premium 64 "nur" 16 GB. Gut braucht man heute noch nicht, bzw. ist technisch noch gar nicht realisierbar ^^, war für mich aber schon ein Kaufargument. Und die paar Euro mehr bringen mich dann auch nicht um ^^

Und das "Professionel" wirkt einfach... professioneller ... Woran das liegt... hmm sehr unterschwellig das Ganze ^^ PROFESSIONEL :lol:

Gut Scherz beiseite, ist eher eine Investition in die ferne Zukunft, aber wenn ich bedenke, das ich Win XP Home gut 7 Jahre genutzt habe... Naja ich nutze es ja immer noch parallel bis der Support ausläuft :)

Denn alles funzt leider noch nicht auf WIN7, aber wenns läuft, dann richtig ;)

Ich glaube man merkt, das ich Win7 für ziemlich gelungen halte ... :)
"The wolf will change it's fur but not it's nature"

User avatar
The_Gentleman
Posts: 29
Joined: Fri, 4. Sep 09, 10:17
x4

Post by The_Gentleman » Sun, 25. Oct 09, 09:48

Lucike wrote:
EarthZone wrote:
The_Gentleman wrote: Wenn dann Win7. Die Home Premium reicht meist, jedoch die Professional ist schöner.
Wie, schöner? Erklär mir das mal.
Ja, der ist geil. Ich schließe mich der Frage an.

Noch eine Frage? Warum räts du von Vista ab? Hörensagen oder eigene Erfahrungen? Die Frage richtet sich natürlich an The_Gentleman.
@Earth: Schöner nicht im optischen Sinne. Denn ich sag mal, bei mir läuft auch das XP im Classic Mode. Und dass der kein Blickfang ist, darüber brauchen wir sicherlich nicht zu streiten. Meine schöner vom Funktionumfang im Vergleich zur Home Premium. Gibt ein Paar Features die zumindest ich nicht missen möchte... Wie Alerion schon sagt, ist da z.B. die aktuell nicht so relevante höhere Speicherunterstützung, oder die Möglichkeit für den XP-Mode bei teilweise ein wenig zickigerer älterer Software, auf die man jedoch angewiesen ist und wo mit Nachbesserungen seitens Hersteller nicht mehr zu rechnen ist, und gibt da noch so 2 bis 3 Features, die ich persönlich nicht missen möchte.

@Licike: Sowohl als auch. Hab zwar selbst hier keinen Rechner mit Vista rumstehen, aber zum einen im Rahmen von MSDNAA getestet und zu oft im Bekanntenkreis, etc. damit zu tun gehabt, wie problematisch doch gerne mal Vista wird. Was mich dann letztlich von Vista abgehalten hat und erstmal bei XP bleiben ließ. Ebenso Performancetests auf gleicher Maschine mit Win XP Prof. SP3, Vista Prof. SP1 und 7 Beta (Zu dem Zeitpunkt hatten wir mal ein wenig mehr Zeit) gefahren. Ohne Softwareänderungen der OS und mit aktuellsten Treibern war das Ranking deutlich zu Win XP verschoben. Ein gutes Stück danach 7 Beta und dann erst wieder abgeschlagen Vista. Anschließend nach dem "Entmüllen" aller Systeme (Rauswerfen unnötiger Prozesse) sind 7 und Vista etwas besser in Sachen Performance gelandet. 7 Beta war - man kann es nicht genau einordnen, aber gefühlt - knapp vor XP; also beide liefern sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen und Vista immer noch ein gutes Stück hinter beiden. Jedoch etwas dichter aufgeschlossen.
Die genaue Spezifikationen vom System, was wir uns zu dem Test zusammengetragen hatten, weiß ich nicht mehr explizit bescheid, aber war ungefähr das:
- Intel Dual-Core mit ca. 2,8 GHz
- 4 GB RAM
- 512 MB GeForce 9800GTX+
- Intel-Mainboard
Ebenso muss ich sagen, dass bei den Rechnern, die ich inzwischen auf 7 Home Premium oder 7 Prof. umgestellt hab, ich in den Wochen (Home Premium erst seit einer Woche, hier im Haushalt 2 PCs mit Professional aus MSDNAA seit ein Paar Wochen, ebenso bei Studienkollegen deren MSDNAA-Rechner) weniger Probleme erleben musste, als bei einem Testtag mit Vista!!!

Wobei ich Hardware des Typs
AMD Multicore, Intel MultiCore
2+GB RAM
Intel, nVidia, ATI MoBo
i.d.R. GeForce-GraKas, seltener Radeons
nicht als so exotisch bezeichnen möchte, dass auf den Systemen große Probleme gerechtfertigt sind.

Sprich, mit den Win7, die bislang im Bekanntenkreis laufen, bin ich sehr zufrieden. Die Win Vista im Bekanntenkreis sind inzwischen auch halbwegs stabil, die Leute bekommen von mir jedoch nicht die Empfehlung zu tauschen, da oft im Office-Bereich eingesetzt und die Installationen inzwischen stabil laufen. Auf Rückfrage bekommen sie die Info, dass sie den Unterschied im Office zwischen 7 und Vista nicht groß merken werden, jedoch ich 7 für das bessere System halte. Und meine XP-Jünger-Fraktion bekommt ob der 64-Bit-Prozzessoren und der heute inzwischen fast standardmäßigen 4 GB RAM die klare Empfehlung zu 7.

/edit: Auf meinem 2.-Rechner daheim (siehe Profil) läuft noch XP, weil die Hardware eindeutig zu schwach für 7 ist... ;) Wobei es kommt zum Jahreswechsel mit Rechnerupgrade nach 6 Jahren. Damit wandert dann auch weitestgehend nach zuverlässigen 7 1/2 Jahren XP mit die letzte XP-Primär-Installation aus dem Haus.

User avatar
Wolf 1
Posts: 6126
Joined: Tue, 18. Mar 08, 23:17
x4

Post by Wolf 1 » Sun, 25. Oct 09, 10:31

The_Gentleman wrote:Ebenso Performancetests auf gleicher Maschine mit Win XP Prof. SP3, Vista Prof. SP1 und 7 Beta (Zu dem Zeitpunkt hatten wir mal ein wenig mehr Zeit) gefahren. Ohne Softwareänderungen der OS und mit aktuellsten Treibern war das Ranking deutlich zu Win XP verschoben. Ein gutes Stück danach 7 Beta und dann erst wieder abgeschlagen Vista.
Wohingegen Performance Tests einiger Hardware Magazine keinen großen Geschwindigkeitsvorteil von Win 7 gegenüber Vista feststellen konnten.
In Benchmarks wie z.B. Cinebench lagen die beiden Betriebssysteme in etwa gleichauf. Auch in den meisten getesteten Spielen konnte sich Win 7 nicht besonders von Vista abheben. Allerdings könnte sich das aufgrund noch ausstehender Treiberoptimierungen auch noch ändern, Win 7 dürfte für die Zukunft wohl die bessere Alternative sein.

User avatar
The_Gentleman
Posts: 29
Joined: Fri, 4. Sep 09, 10:17
x4

Post by The_Gentleman » Sun, 25. Oct 09, 17:58

Jap... Gibt ja immer einige unwegbare Sachen... Wäre nicht unmöglich, dass es auch zu ein Paar Treiberunterschieden kam. Will ich nicht voll und ganz ausschließen... Ist auch zu lange her, um es zu 100% zu rekonstruieren...

Zumindest war obiges unser Ergebnis zwischen Win XP SP3, Vista Prof. SP1 und 7 Beta... Mag sein, dass sich das ganze mit Vista SP2 und der 7 Final ein wenig relativiert hat... Jedoch bin ich persönlich der Meinung dass die Systeme, die ich bislang auf 7 laufen habe, flotter laufen als ähnliche Systeme, die unter Vista betrieben werden. Wobei ich hier leider keine klaren Benches vorlegen kann...

Zumindest gefühlt ist 7 deutlich schneller, meiner Meinung nach!

User avatar
Nicholas Jones
Posts: 1195
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Nicholas Jones » Mon, 26. Oct 09, 09:25

The_Gentleman wrote:Sprich: Wie schon gesagt:
- 1.) überlegen, ob Gaming-Laptop wirklich der Wunsch oder ggf. doch Gaming-Desktop + Subnotebook, etc.
- 2. ) Wenn Gaming-Laptop min Quad-Core 2,5GHz pro Core, 4 besser 6 oder 8 GB RAM, große HDD und Akku, Grafikkarte aktueller Serie mit eigenem Speicher (GTX260M/GTX280M/HD4860M/HD4870M oder besser) mit etwa 1 GB RAM. Und nicht knausern, da nachrüsten außer externen Speicher kompliziert bis unmöglich ist
Ich bin leider auf Laptops angewiesen, da ich nie zu Hause, sondern immer unterwegs bin. Aber ich hab mich auch entschieden, dass ich noch 2 Monate warte. Dann gibts Weihnachtsgeld und ich kauf mir diesen 5.500 Euro Alienware Hammerteil. :D (da hab ich auch genug Zeit nen 3.000 Watt Wandler in den LKW zu bauen um den Lappi (und andere Sachen) auch zum laufen zu bekommen)

Bedachto
Posts: 1978
Joined: Fri, 17. Oct 08, 11:24
x3tc

Post by Bedachto » Mon, 16. Nov 09, 15:49

Mein alter Pc ist seit 5 Monaten in Reperatur.
Der war/ist Wassergkühlt (CPU und 2x Grafik) .
Jetzt scheint es,daß die Cpu hinüber ist (Pc fror immer ein und der Reperaturmann hat alles andere schon durch) .
Ich frage mich wie die Cpu kaputt gehen kann,wenn sie doch wassergekühlt ist
Welche Cpu kann Ich heute auf einem Striker Extreme verbauen,um mindestens wieder die Leistung meiner vorherigen Cpu (QX 6800 / 4x2,93 Ghz zu haben ?
Frieden?- oder Remis?

User avatar
Samuel Creshal
Posts: 17833
Joined: Sat, 6. Mar 04, 16:38
x3tc

Post by Samuel Creshal » Mon, 16. Nov 09, 16:02

Ich frage mich wie die Cpu kaputt gehen kann,wenn sie doch wassergekühlt ist
Jaa, genau, Wasserkühlung verhindert jegliches Altern und jegliche Beschädigung! :wall: :roll:
Es gibt andere Arten eine CPU zu killen als durch den Hitzetod. Elektromigration beispielsweise, oder ganz einfach mechanische Beschädigung beim Transport.

Bedachto
Posts: 1978
Joined: Fri, 17. Oct 08, 11:24
x3tc

Post by Bedachto » Mon, 16. Nov 09, 18:14

Och...Elektromigration...das ist ja mal interessant.
Wieder etwas gelernt...wenn Ich auch bei Wiki nicht alles verstanden habe,im Groben habe Ich es aber kapiert.

Danke schön für den Hinweis.

So gesehen bräuchte Ich eine Cpu mit Kupferleitrahmen oder etwas anderem als Aluminium ?

Das einfachste wäre eine Liste mit garantierter Betriebstundenzahl von Cpu's.
So wie es teilweise bei Monitoren üblich ist.
Ob es so etwas gibt ?

Ps: Nach knapp 3 Jahren,bei durchschnittlich 12 Stunden Betrieb in 24 Stunden,war meine fast 1100 Euro teure Cpu also (noch nicht amtlich) nur noch Schrott.
Nächtliches laufenlassen von einem Raumschiffspiel kommt für mich somit nicht mehr in Frage.Das kleinere Fertigungsverfahren diese Elektromigration noch deutlicher zum tragen bringen läßt mich aufhorchen.
Mir wird da schon zu genau bei der Haltbarkeit kalkuliert...aber was will man machen...Commerz ist kein Scherz.
Frieden?- oder Remis?

User avatar
Killjaeden
Posts: 5366
Joined: Sun, 3. Sep 06, 18:19
x3tc

Post by Killjaeden » Mon, 16. Nov 09, 20:00

Wenn man seine CPU stark übertaktet braucht man sich über kürzere Lebensdauer nicht zu wundern
Das einfachste wäre eine Liste mit garantierter Betriebstundenzahl von Cpu's.
Ohne übertakten hält ne CPU generell sehr lange wenn man nicht dran rumpfuscht...
Ich bin leider auf Laptops angewiesen, da ich nie zu Hause, sondern immer unterwegs bin. Aber ich hab mich auch entschieden, dass ich noch 2 Monate warte. Dann gibts Weihnachtsgeld und ich kauf mir diesen 5.500 Euro Alienware Hammerteil. Very Happy (da hab ich auch genug Zeit nen 3.000 Watt Wandler in den LKW zu bauen um den Lappi (und andere Sachen) auch zum laufen zu bekommen)
Wenns dir das Wert ist ein halbes Kraftwerk das nach einer Stunde and die 40°C in der Tastatur gegend aufweist und zudem noch viel Krach macht (kann man garnicht vermeiden bei leistungsstarken Laptops)...
Dazu noch groß und schwer.
[ external image ]
X-Tended TC Mod Team Veteran.
Modeller of X3AP Split Acinonyx, Split Drake, Argon Lotan, Teladi Tern. My current work:
Image

Xenon O
Posts: 149
Joined: Thu, 7. Sep 06, 17:07
x3tc

Post by Xenon O » Mon, 16. Nov 09, 22:38

Hey Leute,

ich habe vor, mir in nächster Zeit einen neuen PC zuzulegen, nicht zuletzt deswegen, weil TC auch mal nicht ruckeln soll :)
Sind diese Komponenten was wert oder nur Schrott? :)
CPU: Intel Core i7 960; 3,2 GHz
RAM: 12 GB DDR3; Triple Channel
GraKa: ATI Radeon HD5870; 1GB
Sound: Creative SoundBlaster X-Fi Titanium
OS: Windows 7 Professional(von der Schrottfrage ausgenommen :roll:)

Was haltet ihr außerdem von BluRay-Laufwerken? Brauche ich noch nicht, oder? :)

Danke und Grüße,
Xenon O

Bedachto
Posts: 1978
Joined: Fri, 17. Oct 08, 11:24
x3tc

Post by Bedachto » Tue, 17. Nov 09, 00:13

Auf welchem Mainboard willst Du denn die 12 GB Ram zum laufen bringen ?
Ohne Ramspezifikation,kann man auch nicht sagen ob er etwas taugt...obwohl Ich eh nicht so die Ahnung habe.
X3TC empfiehlt sich auf einem 32 Bit System.
Zum Blue Ray Laufwerk...Ich habe eins...aber man sollte zum einen auf dessen Qualitäten achten und zum anderen berücksichtigen,daß ein entsprechender Monitor die Vorraussetzung für ein gutes Filmbild hat (manche haben Extra ein Film Panel)...auf meinem Samsung 245B sah Ice Age nicht annähernd so gut aus,wie von PS3 zu nem Sony 40 Zoll.

Ps: Ich habe 12 GB Ram (6 Bänke) ...zum Spielen bringt das eigentlich gar nichts. (M7720)

Ps2: Eine Creative X-Fi habe Ich auch im alten Pc...einen Unterschied zu meinem neueren (glaube der hat nur Onboardsound) ,kann Ich nicht wirklich feststellen.
Außerdem ist sie ein nicht zu unterschätzender zusätzlicher Hitzeabstrahler...und das auch noch in Grafikkartennähe.
Frieden?- oder Remis?

User avatar
Killjaeden
Posts: 5366
Joined: Sun, 3. Sep 06, 18:19
x3tc

Post by Killjaeden » Tue, 17. Nov 09, 00:27

CPU: Intel Core i7 960; 3,2 GHz
Der dir im übrigen auch nicht sehr viel bringt bei TC...
Besser als die anderen Quads auf jedenfall aber warscheinlich (in TC) nicht besser als ein Dualcore mit gleicher Taktrate.
[ external image ]
X-Tended TC Mod Team Veteran.
Modeller of X3AP Split Acinonyx, Split Drake, Argon Lotan, Teladi Tern. My current work:
Image

EarthZone
Posts: 962
Joined: Thu, 23. Aug 07, 15:26
x3tc

Post by EarthZone » Tue, 17. Nov 09, 07:36

Bedachto wrote:
Ps2: Eine Creative X-Fi habe Ich auch im alten Pc...einen Unterschied zu meinem neueren (glaube der hat nur Onboardsound) ,kann Ich nicht wirklich feststellen.
Außerdem ist sie ein nicht zu unterschätzender zusätzlicher Hitzeabstrahler...und das auch noch in Grafikkartennähe.
Wenn du keinen Unterschied hörst, hast du an Lautsprechern gespart. ;)
Is it a PC or a Mac? - Yes.

Bedachto
Posts: 1978
Joined: Fri, 17. Oct 08, 11:24
x3tc

Post by Bedachto » Wed, 18. Nov 09, 03:51

Ich habe ein Logitech XJ 220 (2.1)
Dann noch das Logitech G51 (5.1)
Und ein Cambridge Soundworks FPS oder FFPS 1600 (4.1)

Beim XJ 220 (Namensbezeichnung stimmt nur zu 90%) war Ich in der mittleren Etage (Hifi) beim Saturn und hörte einen ganz netten Bass aus der Spiele und Pc Abteilung eine Etage höher...35 Euro waren ein echtes Schnäppchen...wenngleich der Bass zwar ganz schön schiebt und verzerrungsfrei bleibt,bleibt der Klang trotzdem etwas Plastikmäßig.
Die 2 Sateliten sind ganz Ok.

Beim G51 gefällt mir der Bass besser als beim XJ 220,da er dieses ganz leicht "Plastikmäßige! nicht hat.Dafür gefallen mir die 5 Sateliten nicht so besonders. Beim Preis hääte Ich besser mal im Internet geschaut...ca.130 Euro zu 199 Euro.

Das Cambridge ist sehr ausgewogen,hat den "schwächsten" Bass und die 4 Sateliten überzeugen mich hier am meisten. 50 Euro war ein fairer Preis.

Ps: Wenn man sich in Oblivion über das Kraut "Nirnwurz" beugt (wächst in Wassernähe)...klingelt es...und zwar auf Zwei Onboard Sound Pc Systemen war das so.
Auf dem Pc mit der X.Fi klingelte das Nirnwurz komischewrweise nicht.
Frieden?- oder Remis?

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Thu, 19. Nov 09, 21:25


Mit geht gerade die Preispolitik von Intel so richtig auf'm Sa...

Ich werde mal wieder einen AMD in meine Kiste lassen. Es soll der AMD Phenom II X4 965 mit 125 W werden. Allerdings soll die CPU noch auf einem AM2+ Board werkelt, da ich mein DDR2-RAM noch behalten will. Mein AMD-Wissen ist ein wenig angestaubt. Wer weiß Bescheid und kann sagen, auf was man achten muss bzw. soll bei dieser Zusammenstellung?

Derzeitiges System:

Intel Core Duo E5200 @ 3.33 GHz @ 1.225V | ATI Radeon HD 4850 (Asus EAH4850) | Asus P5Q Pro | Kingston HyperX 8 GB DDR2-1066 @ 667 MHz

Gruß
Lucike
Image

User avatar
Wolf 1
Posts: 6126
Joined: Tue, 18. Mar 08, 23:17
x4

Post by Wolf 1 » Thu, 19. Nov 09, 23:26

Lucike wrote:
Mit geht gerade die Preispolitik von Intel so richtig auf'm Sa...

Ich werde mal wieder einen AMD in meine Kiste lassen. Es soll der AMD Phenom II X4 965 mit 125 W werden.
Der Phenom II ist leistungsmäßig wohl auf einer Stufe mit den Core 2 Quads von Intel. Preislich mit Sicherheit sehr interessant, aber Intel dürfte mit dem Core i5 in Verbindung mit den günstigeren P55 Boards auch noch ein As im Ärmel haben. DDR3 kostet ja auch nicht mehr die Welt.

User avatar
Samuel Creshal
Posts: 17833
Joined: Sat, 6. Mar 04, 16:38
x3tc

Post by Samuel Creshal » Fri, 20. Nov 09, 08:17

Wer weiß Bescheid und kann sagen, auf was man achten muss bzw. soll bei dieser Zusammenstellung?
Das sollte problemlos gehen. Nur Vorsicht bei etlichen µATX-Boards, die halten idR 125W-CPUs nicht aus.

LarDreamer
Posts: 448
Joined: Wed, 21. Mar 07, 15:04
x2

Post by LarDreamer » Fri, 20. Nov 09, 10:16

Wenn die CPU in der CPU-Supportliste des Mainboards steht sollte eigentlich alles funzen. Ich würde vielleicht noch darauf achten, dass auf dem Board bereits ein halbwegs aktuelles Bios drauf ist, damit die CPU auch von Anfang an erkannt wird. Wenigstens so weit, damit man das aktuellste Bios flashen kann. Das GIGABYTE GA-MA770-UD3 in der Revision 2 soll übrigens eine sehr gute günstige Empfehlung sein.
in vino veritas

User avatar
Wolf 1
Posts: 6126
Joined: Tue, 18. Mar 08, 23:17
x4

Post by Wolf 1 » Fri, 20. Nov 09, 12:53

LarDreamer wrote:Das GIGABYTE GA-MA770-UD3 in der Revision 2 soll übrigens eine sehr gute günstige Empfehlung sein.
Wenn's auch paar Euro mehr sein dürfen, wie wäre es mit dem Gigabyte GA-MA790X-DS4.

Post Reply

Return to “Off Topic Deutsch”