neue pc's brauch das land

Alles was nichts mit Egosoft oder den X Spielen zu tun hat gehört hier rein.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

User avatar
odie forever
Posts: 2649
Joined: Thu, 29. Jul 04, 19:59
x3tc

Post by odie forever » Thu, 15. Oct 09, 13:06

Das bei mit ist aber kein normales Lüftergeräusch. Ein 1-1 Umtausch würde also Lautstärkemäßig schon deutlich was bringen. Vermutlich bedeutet das aber wieder ein paar Wochen keine Musik, keine Spiele usw... :(

mfg Odie

User avatar
Cateros
Posts: 825
Joined: Sun, 25. Jun 06, 14:56
x3tc

Post by Cateros » Thu, 15. Oct 09, 13:35

boote halt von ner livecd ohne grafikunterstützung :lol:
entweder du verlierst die garantie und hast ruhe oder du schickst das ding zurück und hast auch ruhe.. bis alternativen da sind ;)

edit:
ich habe seit 1,5 wochen mit alternate zu tun, heute ist schon das ersatzgerät gekommen, die sind also relativ fix [ne woche retour]

User avatar
xeg
Posts: 1308
Joined: Mon, 16. Feb 04, 12:54
x3tc

Post by xeg » Thu, 15. Oct 09, 13:48

Ich geh mal davon aus, es ist eine von den 5850er.?

Wenn zu laut, bleibt eigentlich nur umtauschen. ;)
Von Bastellösungen halte ich nichts.


Wenn du sagst "Montagsprodukt", kannst du es gegen ein gleiches Modell/Hersteller tauschen.
Ansonsten wirst du wohl eine andere Karte (Hersteller) nehmen müssen.

Wobei die Kühllösungen afaik eigentlich immer die gleichen sind. Unterschiede wird es diesbezüglich, wenn überhaupt, nur im verwendeten Material (Qualität) geben. Muß man dann halt mal schauen. Dazu Aussagen zu finden, wird aber vermutlich viel Arbeit bedeuten, da die Karten noch recht neu sind.




odie forever wrote:...Vermutlich bedeutet das aber wieder ein paar Wochen keine Musik, keine Spiele usw...
Tut dir gut. :D
Es ist noch niemand daran gestorben. :razz:



0.02$
Xeg

User avatar
The_Gentleman
Posts: 29
Joined: Fri, 4. Sep 09, 10:17
x4

Post by The_Gentleman » Thu, 15. Oct 09, 23:35

odie, was für eine Karte hast du. Und unter Windows oder Unix genutzt?

Unter Win gibt's meist passende Tools der Hersteller, mit denen sich die Lüfter manuell regeln lassen. Oft wird aufgrund von Temperatur bei weitem nicht die Ventilation benötigt, die gefahren wird. Oft reichen schon unter Windows 30% der Geschwindigkeit und unter Last oft auch noch 70-80% um auf dem grünen Zweig zu bleiben. Aber so in der Ferndiagnose vor der Kristallkugel kann ich da nicht viel zu sagen...

User avatar
odie forever
Posts: 2649
Joined: Thu, 29. Jul 04, 19:59
x3tc

Post by odie forever » Fri, 16. Oct 09, 00:32

Wenn der Lüfter langsam dreht, klingt er fast schlimmer, als wenn er schnell dreht. Es ist ja nicht das normale Lüftergeräusch was mich stört. Ich werde die Karte nun einschicken und mich auszahlen lassen. Warum? Die ist mal wieder nicht lieferbar :shock:

Aber wie xeg schon sagte, es tut mir gut. Mehr Zeit zum Studieren. Oder so. *hust*

mfg Odie

User avatar
Samuel Creshal
Posts: 17833
Joined: Sat, 6. Mar 04, 16:38
x3tc

Post by Samuel Creshal » Fri, 16. Oct 09, 08:16

Von Bastellösungen halte ich nichts.
...Die "Bastellösungen" sind ja nur leiser als alles was die meisten Hersteller hinbekommen... :roll:
Einziges Problem ist nur die wegfallende Garantie. ;)

User avatar
Iifrit Tambuur-san
Posts: 1664
Joined: Thu, 4. Mar 04, 16:14
x3tc

Post by Iifrit Tambuur-san » Fri, 16. Oct 09, 08:23

Bastelösungen sind zwar meist fummelig.

Wer beim Scythe Musashi den Kleber für die RAM-Kühler gewählt hat, gehört geschlagen. -.- So oft wie die mir zwischen Montage und erstem Anschalten nach Umbau abgefallen sind, geht auf keine Kuhhaut mehr. Dafür sind die jetzt bombenfest und haben sogar 600km Autobahn hierher nach München problemlos überstanden.

Und von der Kühlleistung reden wir mal erst gar nicht. Die ist bei der richtigen Wahl der "Bastellösung" eh viel besser als die der Originalkühler.
Passierschein A38.5 gefunden!
[ external image ]
"Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind." Albert Einstein

User avatar
xeg
Posts: 1308
Joined: Mon, 16. Feb 04, 12:54
x3tc

Post by xeg » Fri, 16. Oct 09, 14:11

Samuel Creshal wrote:
Von Bastellösungen halte ich nichts.
...Die "Bastellösungen" sind ja nur leiser als alles was die meisten Hersteller hinbekommen... :roll:
Einziges Problem ist nur die wegfallende Garantie. ;)
Es sind meine Nerven, meine Zeit, und mein Geld...

...daß dabei draufgeht.
;) :mrgreen:
Bei Odie ersetze "meine" durch "seine"





Du hast natürlich insoweit recht, daß man (selber) sehr viel machen kann. Du bekommst es schon hin, daß das Ding leise wird.
Habe ich damals bei meiner 1950XT (inkl. Rechner) auch gemacht.



Nur es kann in eine echte Fummelei ausarten. Kostet meine Nerven.
Natürlich hat es einigen Spaß gemacht. Man hat auch einiges dabei gelernt.
Aber noch einmal antun, würde ich es mir nicht unbedingt. Zumindest nicht in dem Umfang, in dem ich es damals betrieben habe.

Auch geht dabei einiges an Zeit drauf. Und zwar sowohl bei der Arbeit selber (Zeit), als auch bei der Beschaffung der passenden/gewünschten Komponenten (Zeit + Nerven).

Und im Nachhinein betrachtet, war die Sache auch nicht gerade billig. Da ist ein Haufen Geld über den Tresen gegangen. Da hätte ich mir gleich eine größere/bessere Karte kaufen können.







Back to Topic...

Er hat ja anscheinend (laut seiner Aussage) ein Montagsprodukt erwischt.
Da ist es imo klar,... zurück damit.


So extrem laut ist diese Kühlerlösung (wenn sie richtig gebaut wurde) nun nicht, daß man deswegen an die Decke gehen muß. Es sei denn, man ist extremst empfindlich. Und dies schließe ich jetzt hier einfach mal aus.

Habe selbe so eine Lösung (3850 mit IceQ4). Sie ist zwar hörbar, aber nicht störend. Also sollte es imo technisch machbar sein, das auch leiser hinzubekommen, als es hier anscheinend der Fall ist.



0.02$
Xeg

User avatar
odie forever
Posts: 2649
Joined: Thu, 29. Jul 04, 19:59
x3tc

Post by odie forever » Sat, 17. Oct 09, 12:44

Meine Gehäuselüfter liefen sehr lange mit 1,5 facher Stromversorgung. Ich bin geräuschmäßig abgehärtet :roll:

Ich hätte natürlich Spaß daran, den Lüfter selbst "hinzubiegen". Ich hab aber weder Zeit noch Werkzeug. Fragt laux bzgl der Lautstärke, dem hab ich den Sound mal via Skype vorgespielt xD

Lieferung des Ersatzes: Vermutlich zwischen 4. und 14. November. Wenn's so weiter geht bekomm ich ein Weihnachtsgeschenk ^^

mfg Odie

User avatar
Nicholas Jones
Posts: 1195
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Nicholas Jones » Sun, 18. Oct 09, 11:01

Ich stelle meine Frage auch mal hier rein.

In nächster Zeit steht bei mir ein neuer Laptop auf dem Programm. Preislich habe ich mir dabei eine Obergrenze von ca 3.000 Euro gesetzt. Da ich schon seit längerem keinen Überblick mehr habe, welche Komponenten nun besser sind als die anderen, kann ich mittlerweile die Laptops eigentlich nur noch über den Preis vergleichen. Aber ist teuer = besser?

Was mir vorschwebt ist ein Gaming Laptop, der auch aktuellere Titel mehr oder weniger ruckelfrei abspielen kann, ohne das ich die Auflösung auf 50x70 Pixel runterschrauben muss (TC und Fallout 3 wären mir da momentan am wichtigsten). Desweiteren muss er ein Blue Ray Laufwerk haben und ne Soundkarte an der ich ein Sourroundsystem anschließen kann. Bei meinen bisherigen Streifzügen habe ich allerdings noch keine Laptops mit Windows 7 gesehen. Wann erscheinen denn die ersten mit Windows 7? Sonst brauche ich eigentlich außer einem Security Programm keine weitere unnütze Software, für die ich viel bezahle aber die ich nie nutze.

Was könnt ih rmir da also empfehlen? Ein Komplettsystem wäre für mich als Laie eigentlich am einfachsten. Aber da nervt es mich mittlerweile, dass sie schon mit Programmen zugemüllt sind, die kein Mensch braucht und 30% des Kaufpreises ausmachen.
Allerdings habe ich auch keine Ahnung, wie das funktioniert, wenn ich mir einen Laptop selbst zusammenstelle. Was muss da rein? Was ist besser? Und selbst zusammenbauen geht schon gar nicht. :D

Könnt ihr mir da vielleicht ein wenig Licht in den Dschungel bringen?

(Übrigens finde ich die Tastaturen, die Sony in ihren Geräten verbaut, sehr schön. Das wäre noch das i-Tüpfelchen ^^ .)

PS.: Wen in den nächsten Wochen vielleicht irgendeine mega bombastische neue Hardware angekündigt ist, die ich unbedingt haben muss ... ich kann auch warten. :)

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Sun, 18. Oct 09, 12:27

Nicholas Jones wrote:(Übrigens finde ich die Tastaturen, die Sony in ihren Geräten verbaut, sehr schön. Das wäre noch das i-Tüpfelchen ^^ .)

PS.: Wen in den nächsten Wochen vielleicht irgendeine mega bombastische neue Hardware angekündigt ist, die ich unbedingt haben muss ... ich kann auch warten. :)
Ich habe mir vor Kurzem das Sony Vaio AW31XY/Q angeschaut. Da bekommt man Pipi in den Augen und die Hände werden ganz feucht. :D

18,4 Zoll - 1920x1080 Pixel
Intel® Core™2 Duo Prozessor T9900 (3,06 GHz)
NVIDIA GeForce Go 9600M GT
8192 MB DDR2

Sony steht aber nicht für ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis. Allerdings sind die Geräte klasse und sehr robust.

Richtig Leistung bekommst du z.B. bei Alienware. Beispiel:

17,0 Zoll - 1920 x 1.200 Pixel
Intel® Core™2 Extreme QX9300 (2,53 GHz)
Zwei SLI NVIDIA GeForce GTX 280M
8192 MB DDR3

Gruß
Lucike
Image

User avatar
Nicholas Jones
Posts: 1195
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Nicholas Jones » Sun, 18. Oct 09, 14:01

Ich selbst hab momentan noch einen VAIO VGN-AW21M und muss erlich gestehen, dass die Tastatur damals der ausschlaggebende Punkt war, gerade diesen Laptop zu kaufen. Die normalen 08/15 Tastaturen halten bei mir meist nicht mal ein halbes Jahr bis die ersten Tasten raus fliegen.

Nun aber zum Thema. Hab mich mal bei Alienware umgeschaut. Aber ab dem Punkt wo ich dann die ganzen Komponenten einbauen kann, verstehe ich wieder nur Bahnhof.
Das was du mir da Zusammengefasst hast, sprengt meine Ausgabengrenze leider um einiges. Wie lange könnte ich denn mit so einem System aktuelle Spiele spielen? Zwei Jahre sollte so ein Laptop wie du ihn mir da beschrieben hast ja mindestens was taugen. Dann könnt ich vielleicht auch mal über den Preis nachdenken.

Was mich noch interessieren würde, welche Version von Windows 7 ermpfehlenswert ist? Ultimate? Home? Professional? Ich meine ich arbeite damit nie .. für mich würde dann doch auch die günstige Home Edition genügen, oder?
Oder der Arbeitsspeicher. 4GB oder 8 GB (dafür 1100 Euro teurer) .. merkt man da wirklich einen enormen Unterschied?
Das gleiche bei den drei Prozessoren die zur Auswahl stehen. Fast 1000 Euro Unterschied.
Und wie sieht es mit der Festplatte aus? Ich habe momentan eine 320GB und bin froh wenn ich mal auf 200 GB komme (dann sind aber immer noch 50GB nur Müll und nochmals etliche GB von der Systemwiederherstellung belegt). Da gibts ja auch wieder eine 320 GB mit Free Fall Sensor (Kirmes?) oder Raid 0 Striping (verstehe nur Bahnhof).
Und dann die Laufwerke. Internal oder Optisches Blue Ray .. hä?

Ne SLI Grafikkarte hatte ich schonmal. Denke da kann man deinen Vorschlag nehmen.

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Sun, 18. Oct 09, 14:46

Nun ja, du hast als Obergrenze 3000,00 Euro erwähnt. ;) Wenn ich aktuell über ein Gamer-Notebook entscheiden müsste, würde ich eines von der Stange kaufen, wie z.b. das Asus G71GX-7S023K. Großes Display, guter Prozessor und eine ausreichende Grafiklösung. Das sind auch die entscheidenden Werte. Eventuell noch der Speicher. 4 GB sollten es schon sein.

Welche Windows-Version? Ich frage mich immer warum Leute die Pro-Version kaufen. Ich persönlich kaufe immer die Home-Version, da ich mit Anwendungen auf dem OS und nicht mit dem OS selbst arbeiten will. Dazu reicht die Home-Version immer. Also Win7-Home-64bit oder WinVista-Home-64bit.

Gruß
Lucike
Image

User avatar
Nicholas Jones
Posts: 1195
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Nicholas Jones » Sun, 18. Oct 09, 15:10

Hab mir mal den angeschaut, bei dem du Pipi in den Augen bekommen hast. 3200 Euro .. würde preislich gerade so passen. Aber irgendwie sieht mir da wiederum die Grafikkarte so langsam aus und 8 MB RAM .. braucht man das wirklich? :)

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Sun, 18. Oct 09, 15:56

Nicholas Jones wrote:Hab mir mal den angeschaut, bei dem du Pipi in den Augen bekommen hast. 3200 Euro .. würde preislich gerade so passen. Aber irgendwie sieht mir da wiederum die Grafikkarte so langsam aus und 8 MB RAM .. braucht man das wirklich? :)
Sony baut super Geräte. Ich selbst habe noch ein Vaio AR11M. Aber von einem guten Preis-/Leistungsverhältnis versteht Sony gar nichts. Gut, vielleicht wollen oder müssen sie es nicht. :)

Ich würde ein Notebook von der Stange kaufen, ein Jahr behalten und dann wieder verkaufen. Kommst du besser bei weg. So mache ich das schon lange. Aktuell habe ich ein Acer 5930G (2,4 Ghz / GF 9600M GT / 4 GB). Mir reicht das vollkommen.

Gruß
Lucike
Image

User avatar
Nicholas Jones
Posts: 1195
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Nicholas Jones » Sun, 18. Oct 09, 16:14

Ich selbst hab ja auch nen VAIO, bin eigentlich auch sehr zufrieden abgesehen von der Leistung. Und das ist der Punkt. Ich hatte eigentlich auch ein "Gamer Laptop" gesucht und den Fehler begannen mich im Laden beraten zu lassen. Für mich als Laie hörten sich die Fakten alle sehr vielversprechend an, doch als ich dann Fallout 3 aufspielte kam das große Erschrecken. Absolut unspielbar!

Hab mir jetzt allerdings mal eins auf Alienware zusammen gebastelt (4.000€) und gleichzeitig ein aktuelles von Sony rausgepickt:

PROZESSOR . . . . . . . .Intel® Core™2 Extreme QX9300 (2,53 GHz, 1.066 MHz FSB, 12 MB L2-Cache)
BETRIEBSSYSTEM . . .Original Windows®7 HOME PREMIUM 64bit - Deutsch
ARBEITSSPEICHER . . 4.096 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM mit 1.333 MHz [2 x 2.048]
FESTPLATTE . . . . . . . .320-GB-Festplatte (7.200 1/min) mit Free-Fall-Sensor
GRAFIKKARTE . . . . . . Zwei SLI™ GDDR3 NVIDIA GeForce GTX 280M mit 1 GB[/b]

Gut finde ich bei dem System, dass fast das ganze Geld wirklich in die Leistung fließt und nicht in irgendeinen sinnlosen Schnickschnack den ich nicht brauche (webcam, office, etc...). Wobei ich hier auch noch am überlegen bin, ob es wirklich was bringt 350 Euro mehr auszugeben und 6GB statt 4GB RAM zu kaufen.
Nur lang könnte man mit so einem System aktuelle Spiele bei guter Grafik spielen? Ein Jahr, zwei Jahre? So Erfahrungsgemäß ... Zwei Jahre sollte er dann schon halten.

Dem gegenüber stelle ich meinen zweiten Favoriten den VAIO VGN-AW41XH/Q.

Das System kostet über 1.000 € weniger (2.999 €). Allerdings gehen da wahrscheinlich wieder 500 Euro für unnötigen Schnick Schnack drauf. Dafür hat dieser Laptop einen größeren Monitor und die von mir bevorzugte Tastatur. :D
Nur kann man mit dem System aktuellere Spiele flüssig spielen (TC, Fallout 3, GTA 4)?

Wie man vielleicht merkt, wurmt mich bei den Komplettsystemen mittlerweile einfach das Geld, was man für sinnlose Sachen rauswirft.
Man kauft sich ja auch kein Auto mit Klimaanlage und Cabrioverdeck wenn man in Sibirien wohnt, weil man es nie nutzen würde. Also brauche ich genauso wenig ein Laptop mit Webcam, Office, drei Video- und 2 Fotosoftwares.

Im Grunde genommen kaufe ich mir auch jährlich einen neuen für 2.000 Euro weshalb ich eben bei diesem Alienwaregerät am überlegen bin ob ich lieber einmal 4.000 Euro für etwas gescheites ausgeben sollte und ihn dafür 2 Jahre behalte ...

Kompliziert, kompliziert .... :)

Bedachto
Posts: 1978
Joined: Fri, 17. Oct 08, 11:24
x3tc

Post by Bedachto » Mon, 19. Oct 09, 22:23

Also auf meinem Acer Aspire 5738G von Juni 09 sind Fallout 3 und X3TC spielbar (X3 ungepatcht und Missionen habe Ich nocht nicht gemacht,aber erkundet und Komplexe gebaut)...2x2,2Ghz und G105M Grafik für (glaube)1360x768...nur leise bleibt der Laptop dann nicht mehr..Digital TV und gleichzeitiges Onlinepokern oder Schach mach er auch noch mit...für den Flüssigen Spielablauf auf einer Internetseite und gleichteitigem nutzen von einem Headset ging bei mir nur mit einer weiteren Festplatte,auf der der Telefondienst installiert sein mußte.

Da mein Pc reperateur nicht aus dem Quark kommt,steht hier nun: I7-920 mit GTX285 und 12GB Ram (M7720) angeschlossen an UE32B7090,an dem auch die Playstation3 und mein Digital TV Receiver (nicht das Teil vom Pc) hängt.

Wehrmutstropfen ist der fehlende Kopfhörereingang am TV (grüner Stecker)...was zur Zeit dazu führt, zumindest die Playstation 3 nicht über Kopfhörer spielen zu können...Wege gibt es.

Ps: Wenn Ich mir einen X-Box 360 Controler besorgt habe wird X3TC wiederbelebt.

Zusammen 2275 Euro + 1 HDMI auf DVI Kabel..beim Pc hätte Ich mehr handeln müssen (TV 1025 Euro)...Weihnachten gibts nur lecker Essen.
Frieden?- oder Remis?

User avatar
The_Gentleman
Posts: 29
Joined: Fri, 4. Sep 09, 10:17
x4

Post by The_Gentleman » Sat, 24. Oct 09, 11:31

Naja, bei Gaming-Laptops ist halt das riesige Problem, dass es in jedem Fall eigentlich ein Fehlkauf ist. (Zumindest meiner Meinung nach)

Einzig für einen Portablen Gaming-Rechner wäre es eine Variante. Die Sache ist, wenn man über 1 Jahr - wahrscheinlich eher über einem halben Jahr - mit dem Lappi noch Topaktuelle Games mit Full Details zocken will,, darf man richtig tief in die Tasche Greifen.

Denke sowas wäre da schon Minimum:
- QuadCore mit min. 2,5 GHz/Core
- 4-8 GB RAM (Games werden sicher fordernder werden)
- GeForce GTX260M/GTX280M/ATI-Äquivalente dazu mit min. ca. 1 GB echten RAM
- genug schnellen HD-Platz
- Fürs Gaming unterwegs sehr großen Akku

Sprich, bei 'nem Desktop-Rechner lägen wir hier in 'ner 650-900€-Klasse inkl. 24"-LCD-Monitor! Beim Lappi kann man etwa 2500-3500€ ansetzen unter der Bedingung, dass der Lappi nur schlecht bis gar nicht aufgerüstet werden kann.

Daher wäre meine Aussage, zu überlegen, ob der Zweck einen Lappi rechtfertigt, bevor man sich in diesen Trend einreiht. Ich weiß nicht, wie es dem Rest geht, aber mein Desktop-Ersatz-Laptop hatte die letzten Jahre unterwegs (Zug und Uni) nur den Einsatzzweck zu arbeiten und ggf. Musik/Videos wiederzugeben. Der Gaming-Einsatz war meist so und so lokal fix. Und speziell ein 17+"-Laptop ist schon die Größenklasse, die man nicht unbedingt generell mit sich rumschleppt...

Was Windows angeht, würde ich ganz klar von Vista abraten. Wenn dann Win7. Die Home Premium reicht meist, jedoch die Professional ist schöner. Zumindest im Vergleich zu Vista dürfte ein großer Performance-Boost entstehen und zu XP kein großer Verlust!

Sprich: Wie schon gesagt:
- 1.) überlegen, ob Gaming-Laptop wirklich der Wunsch oder ggf. doch Gaming-Desktop + Subnotebook, etc.
- 2. ) Wenn Gaming-Laptop min Quad-Core 2,5GHz pro Core, 4 besser 6 oder 8 GB RAM, große HDD und Akku, Grafikkarte aktueller Serie mit eigenem Speicher (GTX260M/GTX280M/HD4860M/HD4870M oder besser) mit etwa 1 GB RAM. Und nicht knausern, da nachrüsten außer externen Speicher kompliziert bis unmöglich ist.

Ggf. könnte sich auch ein Warten auf die Mobility-Chips der 5700er und 5800er-Serie auszahlen. Weiß da jemand etwas?

EarthZone
Posts: 962
Joined: Thu, 23. Aug 07, 15:26
x3tc

Post by EarthZone » Sat, 24. Oct 09, 12:52

The_Gentleman wrote: Wenn dann Win7. Die Home Premium reicht meist, jedoch die Professional ist schöner.
Wie, schöner? Erklär mir das mal.

User avatar
-Ford-
Posts: 2064
Joined: Wed, 18. Jan 06, 18:40
x4

Post by -Ford- » Sat, 24. Oct 09, 13:16

Mein Tipp zum Thema OS - Windows XP und dann einfach den Style auf Win7 tunen (wenns ums "schöne" geht) - Win7 mag gut laufen, aber XP läuft mit Sicherheit stabiler, nach X Jahren :)

http://www.askvg.com/transform-windows- ... tion-pack/

Läuft bei mir :)
Ponyfabulous

Post Reply

Return to “Off Topic Deutsch”