neue pc's brauch das land

Alles was nichts mit Egosoft oder den X Spielen zu tun hat gehört hier rein.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Deleted User

Post by Deleted User » Wed, 9. Sep 09, 19:22

Bei "in den Neuen übernehmen" dachte ich bloß an HDD und DVD-Laufwerke, evtl. Diskettenlaufwerk. Die Komponenten sind zwar alt, aber Ende letztes Jahr erst bei hardwareversand.de gekauft worden. Somit also nicht mal 1 jahr in Betrieb.

Vielleicht liegt ein Missverständis vor: Ich habe einen DualCore E2160 mit 2 Kernen die jeweils mit 1.8 Ghz laufen. Oder braucht ne 8800gtx oder 9800gtx etwa 2 x 3 Ghz? Ich hab da keine Ahnung von. :roll:

Und so 100%ig sicher bin ich bei nem neuen PC nächstes jahr auch wieder nicht. Vielleicht werden bloß Prozzi, RAM und Graka ausgetauscht, evtl. kommt ne gute Soundkarte dazu. Soviel ich weiß müsste nen Intel Q6600, 4 gb RAM @ 500nochwas Mhz :roll: und somit auch ne gute Graka für den 16x 2.0 PCI-E Platz drin sein.

Mal schaun. :roll:

Aber danke für die Hilfe. :wink:

User avatar
Wolf 1
Posts: 6126
Joined: Tue, 18. Mar 08, 23:17
x4

Post by Wolf 1 » Wed, 9. Sep 09, 19:36

Astro-Hunter wrote:Vielleicht liegt ein Missverständis vor: Ich habe einen DualCore E2160 mit 2 Kernen die jeweils mit 1.8 Ghz laufen. Oder braucht ne 8800gtx oder 9800gtx etwa 2 x 3 Ghz? Ich hab da keine Ahnung von. :roll:
Kein Mißverständnis :wink: Dein Prozi ist definitiv zu langsam für eine Graka der Größenordnung 8800/9800. Um so eine Karte auszulasten benötigst du schon einen guten Core 2 Duo/ AMD Phenom II.

User avatar
xeg
Posts: 1308
Joined: Mon, 16. Feb 04, 12:54
x3tc

Post by xeg » Wed, 9. Sep 09, 20:06

Astro-Hunter wrote:Bei "in den Neuen übernehmen" dachte ich bloß an HDD und DVD-Laufwerke, evtl. Diskettenlaufwerk.
Ok. Das geht in Ordnung.
Wobei diese Komponenten neu auch nicht die Welt kosten. Auch sollte man u.U. in Erwägung ziehen, daß man dafür einen Zweit-PC hat.




Astro-Hunter wrote:...Vielleicht liegt ein Missverständis vor: Ich habe einen DualCore E2160 mit 2 Kernen die jeweils mit 1.8 Ghz laufen. Oder braucht ne 8800gtx oder 9800gtx etwa 2 x 3 Ghz? Ich hab da keine Ahnung von...
Gut, ich hätte es wohl noch exakter schreiben sollen.
Der Dualcore-Bonus (sofern existent) wurde dir schon angerechnet. :)

Du solltest für eine 8800gtx/9800gtx schon einen E8400 oder vergleichbares besitzen.

Und 2x 1.8 GHz sind in der Praxis leider (heutzutage noch) keine 3.6 GHz. Selbst wenn die reine Mathematik was anderes sagt. :D




Gruß
Xeg

Deleted User

Post by Deleted User » Wed, 9. Sep 09, 20:15

Also ist meine derzeitige 9500gt so nahe am Maximum dass sich ne bessere Graka net mehr lohnt? :?

User avatar
Wolf 1
Posts: 6126
Joined: Tue, 18. Mar 08, 23:17
x4

Post by Wolf 1 » Wed, 9. Sep 09, 20:18

xeg wrote:[
Deine vorhandene Grafikkarte paßt eigentlich gut zum System.!
:wink:

EarthZone
Posts: 962
Joined: Thu, 23. Aug 07, 15:26
x3tc

Post by EarthZone » Thu, 10. Sep 09, 08:00

Perfekt wäre ein E8400 mit einer GTX 260. Eine 8800 GTX würde minimal ausbremsen.

User avatar
Oorillon
Posts: 1128
Joined: Fri, 19. Sep 08, 13:45
x3tc

Post by Oorillon » Thu, 10. Sep 09, 13:22

eine GTS250 wäre aber auch net schlecht. Gut eigentlich ist das ne umbenannte 9800GTX mit verkleinertem Prozessorfertigungsverfahren. :wink:
Gruß
Oorillon

Deleted User

Post by Deleted User » Thu, 10. Sep 09, 13:50

Wie wärs mit ner 8800gts bei meiner alten Gurke?

DualCore E2160
MSI P6NGM oder so
2 x 1gb @ 667 Mhz
Wndmill Pro 400 Watt
Realtek Onboard Sound
XP pro SP2
derzeit PNY geforce 9500gt 512 mb

Würde das was bringen?

EarthZone
Posts: 962
Joined: Thu, 23. Aug 07, 15:26
x3tc

Post by EarthZone » Thu, 10. Sep 09, 14:26

Die 8800 GTS mit ihrem G92 Chip sollte - mit etwas OC vorausgesetzt - schon an die Leistung einer 8800 GTX herankommen.

Nicht umsonst war sie unter Kennern und Grafikfreaks die Nummer Eins unter den 8er Modellen.

Edit: Für dein *hust* betagtes System sollte sie dennoch nicht allzu ungeeignet sein.

User avatar
Iifrit Tambuur-san
Posts: 1664
Joined: Thu, 4. Mar 04, 16:14
x3tc

Post by Iifrit Tambuur-san » Thu, 10. Sep 09, 15:20

Muss es denn eine Nvidia sein?

HD 4770 eine moderne Karte von ATI in 40nm gefertigt.

Die sollte gut mit deinem System gut harmonieren. Aber bis auf die Graka würde ich jetzt nichts mehr groß ändern, weil das Board nur DDR2-667 maximal unterstützt und nachdem, was ich bisher rausgefunden habe, keinen Support für E8x00 und Q9xx0 bietet, wie das nach einem BIOS-Update aussieht keine Ahnung.
Passierschein A38.5 gefunden!
[ external image ]
"Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind." Albert Einstein

Deleted User

Post by Deleted User » Thu, 10. Sep 09, 15:27

Ich hatte in meinem vorherigen PC ne RadeOn 9700tx. 6 Jahre mit dem Teil reichen mir fürs ganze Leben. :roll: Nein Danke. :roll:

User avatar
xeg
Posts: 1308
Joined: Mon, 16. Feb 04, 12:54
x3tc

Post by xeg » Thu, 10. Sep 09, 16:24

@AstroHunter
Noch einmal langsam zum Mitschreiben:

>>> Deine vorhandene Grafikkarte paßt eigentlich gut zum jetzigen System.! <<<
Da gibt es nichts weiter zu sagen.




Wenn der Hersteller der Grafikkarte nicht totalen Mist gebaut hat, so ist da sogar noch etwas Potential, um die CPU zu übertakten. Und selbst bei vernünftiger Übertaktung der CPU würde die vorhandene Grafikkarte auch noch reichen.
Desweiteren gibt es von nVidia keine höhere (aktuelle) Grafikkarte mehr, die sinnvollerweise in dein jetziges System paßt. Selbst aktuellen (höheren) Grafikkarten von ATI bringen dir normalerweise nichts mehr.

>>> Jede neue Grafikkarte für das jetzige System ist imo rausgeschmissenes Geld.! <<<
Deutlicher kann, und will ich es nicht mehr ausdrücken.







Wenn du etwas mehr Leistung aus deinem System rausholen willst, so würde ich in erster Linie einmal darüber nachdenken, die CPU zu übertakten. ;)
Langsam und Schrittweise natürlich.!
Ein Betreiben oberhalb der Spezifikation (Übertaktung) geschieht natürlich auf eigene Gefahr.!!

* Den jetzigen E2160 auf das Leistungsniveau eines E2180 (2x 2.0) anheben.
* Danach u.U. versuchen ihn auf einen E2200 (2x 2.2) anzuheben.
* Der nächste Schritt wäre dann wohl ein E2220 (2x 2.4). Mehr dürfte wohl nicht gehen. U.U macht er schon vorher schlapp.


Wie du beim Übertakten im Einzelnen genau vorzugehen hast, mußt du dir natürlich vorher genau aneignen. :!:
Die hier geschilderten CPU-Schritte dienen nur als grobe Eckpunkte.
Sie sind keinesfalls eine Anleitung zum Übertakten.!

BTW: Und selbst mit der dann übertakteten CPU würde ich die vorhandene Grafikkarte beibehalten. Es sei denn, du hast ein Übertaktungswunder erwischt.






Das war's von mir zu diesem Thema.
Mit freundlichen Grüßen

Xeg

Deleted User

Post by Deleted User » Tue, 15. Sep 09, 19:51

Ist ja gut. :wink: :roll:

Der Fachmann neulich meinte auch dass ne 8800 nix bringen würde. Inzwischen bin ich auch selbst zur Überzeugung gekommen, dass ne neue Graka bloß Geldverschwendung wäre. Beim derzeitigen Prozessor jedenfalls.

EarthZone
Posts: 962
Joined: Thu, 23. Aug 07, 15:26
x3tc

Post by EarthZone » Mon, 21. Sep 09, 11:12

Ich bin dabei meine Hardware zu perfektionieren.
Aus reiner Neugier, besitzt jemand die Festplatte WD Caviar Black ?

Mich würde Datendurchsatz sowie der Windows Leistungsindex-Wert interessieren.

Oder besitzt jemand eine HDD mit einem höheren Wert als 5,6 ?

User avatar
Iifrit Tambuur-san
Posts: 1664
Joined: Thu, 4. Mar 04, 16:14
x3tc

Post by Iifrit Tambuur-san » Mon, 21. Sep 09, 11:26

Ich besitze eine WD 640GB Caviar Blue, die bringt 5,9 auf der M$-Indexskala. :roll:
Passierschein A38.5 gefunden!
[ external image ]
"Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind." Albert Einstein

User avatar
Saetan
Posts: 3223
Joined: Wed, 1. Feb 06, 19:26
x4

Post by Saetan » Wed, 23. Sep 09, 23:55

Hallo

... auch ich gedenke mal wieder einer Neuanschaffung von Komponenten. Seit Ende letzten Jahres liebäugel ich bereits mit der Core i7-Serie, mit den neusten Modellen die ich entdeckt habe, wieder mehr:

CPU: Intel Core i7-860 (LGA1156)
Mainboard: MSI P55-GD65

Gleich auch eine Frage zu CPU bzw. Mainboard-Chipsatz, sofern mir hier jemand diese beantworten kann:

Seit langer Zeit bereits möchte ich eine virtualisierte Spieleplattform (WinXP-32bit, Win7-64bit?) unter einem 64-bit Linux betreiben. Dank VT-d und dessen Fähigkeit zum PCIe-PassThrough scheint dies, zumindest theoretisch, in greifbare Nähe gerückt.
Nun wäre VT-d bisher eigentlich Sache des Chipsatzes. Bei den neuen i7-Modellen ist ja aber auch die PCIe Verwaltung in die CPU integriert worden, angedachtes Modell unterstützt lt. Spezifikation auch VT-d. Gehe ich nun Recht in der Annahme, dass der Mainboard-Chipsatz dieses nicht mehr unterstützen muss? Oder hat dieser doch noch etwas mit dieser Thematik am Hut?




Die andere Frage ergibt sich in der Kühlung: Boxed schön und recht, doch ich hätte gern einen möglichst leisen und leistungsfähigen Kühler. Der EKL Alpenföhn "Nordwand" sei hier anscheinend recht brauchbar. Doch hat dieser ein Montagekit für LGA1156? Alternate beschreibt ja, auf der Hersteller-Webseite selbst steht u.a. nur Core i7, in der Anleitung gibt es Abbildungen für 775, 1366 und AMD. Ich gehe daher davon aus, dass dieser doch nicht montiert werden kann? Kann jemand gute Alternativen empfehlen? Zalmans CNPS9900 NT würd mir auch gefallen, doch scheint dieser unnötig laut zu sein.




Ich hoffe, dass mir jemand, trotz des jungen Alters der Technik (LGA1156) und dieser eher weniger weit verbreiteten Anwendungswünsche (VT-d) im Endverbrauchermarkt, meine Fragen beantworten kann.


Grüße,
Saetan

LarDreamer
Posts: 448
Joined: Wed, 21. Mar 07, 15:04
x2

Post by LarDreamer » Thu, 24. Sep 09, 17:07

Also den Zalmans CNPS9900 NT würde ich nicht nehmen. Der soll sehr laut und bei der Kühlleistung auch nicht gerade überragend sein. Wie wäre es mit dem PROLIMATECH MEGAHALEM MEGA SHADOW. Ist im Grunde ein leicht verbesserter Prolimatech Megahalem, kann also eigentlich nur sehr gut werden. Kommt glaub ich im Oktober raus und ist mit Sockel 1156 kompatibel. Für deine andere Frage bin ich leider zu sehr Noob, sorry. :wink:
in vino veritas

User avatar
odie forever
Posts: 2649
Joined: Thu, 29. Jul 04, 19:59
x3tc

Post by odie forever » Sun, 4. Oct 09, 18:51

Hiho

Vielleicht könnte mir hier auch jemand ein paar Tipps geben, bzgl Neuanschaffung.

1. Geld: Geld spielt (fast) keine Rolle. Ich bin von Natur aus sparsam, hätte aber auch kein Problem, einen großen Batzen Geld in die Hand zu nehmen, wenn sich's lohnt.

2. Situation: Ich spiele allerhand aktuelle Spiele. ZB Risen, GTA IV, Anno 1701, Sim City ( :D ) uvm...
Ich brauche also schon einen gute Maschine. Bis auf GTA IV lief bisher alles flüssig bei mir, ich war mit der Leistung also noch zufrieden. Nun ist aber meine Grafikkarte kaputt gegangen. Daher muss ich mir etwas neues kaufen.

3. Mein System(rest):
MSI P6N Sli Motherboard (ich kann bei Bedarf noch eine genauere Bezeichnung raussuchen)
550Watt (oder 600?) Netzteil.
E6600 Prozessor
6GB CL5 800mhz DDR2 Ram

Was lohnt sich am meisten, auch für die Zukunft betrachtet?
-EIne gleichwertige Graka holen?
-Neue CPU und neue Graka holen?
-Gleich ganz neuen PC holen?

Was würdet ihr empfehlen? Bin über jede Hilfe dankbar :)

mfg Odie

EarthZone
Posts: 962
Joined: Thu, 23. Aug 07, 15:26
x3tc

Post by EarthZone » Sun, 4. Oct 09, 22:10

Um für die (kurzfristige) Zukunft gerüstet zu sein würde sich wohl ein Core i7 oder i5 Rechner anbieten.

Ansonsten sollte es auch ein E8xxx PC mit entsprechenden Komponenten tun.

Deleted User

Post by Deleted User » Sun, 4. Oct 09, 23:25

Ist ein Core I7 nicht im Grunde das Selbe wie dieser Phenom mit 4 x 3200 Mhz? Der wär vielleicht eine günstigere Variante. :roll:


Ne aktuelle Bodenheizung? Ich würd einfach mal sagen

- 4 x 3200 Mhz Prozessor oder ähnlich
- entsprechendes Mainboard um die 100 €
- 4 oder besser 8 Gb RAM die mit 1.000 Mhz oder mehr laufen
- 600 Watt-Netzteil, ich würd aber eher eins mit 650 Watt nehmen
- Graka um die 200 € mit mindestens 1 Gb
- Starke Soundkarte für rund 150 €, auf jeden Fall kein Billig-Teil :roll:
- Windows 7

und was man heutzutage sonst noch braucht. :roll:

Post Reply

Return to “Off Topic Deutsch”