frage zur Hardware

Alles was nichts mit Egosoft oder den X Spielen zu tun hat gehört hier rein.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Locked
Deleted User

frage zur Hardware

Post by Deleted User » Sun, 16. Mar 08, 14:41

Immer wenn ich eine XI im Grüne Schuppe annehme, Stotert mein Bild, vor allem wenn einer mit SWG anfängt zu ballern. Das problem habe ich nur im dem einem Sektor.

Ich spiele mit dem Gedanken, damit das Flüssiger läuft, mir neue Grafikkarte zu Kaufen. Eine GeForce 8600 GTS (256 MB DDR3).

meine jetzige Hardware:

- Inetl Pentum 4 3,0 GHz
- 2 GB Arbeitsspeicher
- GeForce NX6600 GT - TD128E

Was meint ihr, lohnt sich die Grafikkarte auszutauschen, damit das bei der XI flüssig läuft oder lieber der ein neuer CPU :gruebel:

User avatar
arragon0815
Posts: 16744
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: frage zur Hardware

Post by arragon0815 » Sun, 16. Mar 08, 18:45

Pirat wrote:Immer wenn ich eine XI im Grüne Schuppe annehme, Stotert mein Bild, vor allem wenn einer mit SWG anfängt zu ballern. Das problem habe ich nur im dem einem Sektor.

Ich spiele mit dem Gedanken, damit das Flüssiger läuft, mir neue Grafikkarte zu Kaufen. Eine GeForce 8600 GTS (256 MB DDR3).

meine jetzige Hardware:

- Inetl Pentum 4 3,0 GHz
- 2 GB Arbeitsspeicher
- GeForce NX6600 GT - TD128E

Was meint ihr, lohnt sich die Grafikkarte auszutauschen, damit das bei der XI flüssig läuft oder lieber der ein neuer CPU :gruebel:
Nabend :D

Hm im Angesicht der Tatsache das bald XTC rauskommt würde ich zu einem neuen Prozi tendieren,mit besserer Graka :wink:

Schaue auch ins Off-Topic,da gibt es schon ein paar Threads zum Rechner-Tuning.

Eine neue Graka würde bei Dir etwas Entlastung bringen aber mit 3,0 GHz ist bei ca. GForce 7800 Schluß.
Ich habe ne 7600 GS und habe vorhin einen Xenonsektor räumen lassen :D
Ich war IS und beteiligt waren:
4 Titan
2 Oddy (GSWG)
40 LX

..und natürlich alles was so von den Xenons rumgeschlichen ist.

Hat tlws.auch ziemlich geruckelt aber ich konnte noch alles anvisieren und Komandos an die Flotte geben.

Ist jetzt bei Dir das Problem:Holst ne 7800 GT und bist vielleicht trotzdem nicht zufrieden und must den Prozi+Mobo erneuern,dann brauchst schon wieder ne neue Graka da Du jetzt wahrscheinlich AGP hast und dann PCI bekommst(Wenn schon Aufrüsten dann gleich auf PCI)

Jawoll,viel Spaß.....
:D
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
Cateros
Posts: 825
Joined: Sun, 25. Jun 06, 14:56
x3tc

Post by Cateros » Sun, 16. Mar 08, 19:53

irgendwie kommt mir die cpu bekannt vor :D
werkelt bei mir auch noch, aber nicht mehr lange
trotz eine 8800 GT habe ich nicht mehr fps als 17, auch ohne gefecht, bei vielel schüssen (titan vs. K) ruckelt es schon dezent, da gehts bis auf 3 fps runter, also ich würde hauptsächlich an den cpu was machen (aber auch auf 3,3 ghz läuft es nicht wesentlich besser/frisst mir persönlich die cpu zu viel)
wat will er mit PCI? PCIe 16x is da schon besser ;)

um es wirklich flüssig zu bekommen, muss beides neu rein, ich werde mir persönlich einen 8400 kaufen ,wird die letzte CPU, dann muss wieder alles neu ran :(

Catos

Deleted User

Post by Deleted User » Sun, 16. Mar 08, 20:52

meine jetzige Grafikarte ist eine PCIe x16 :D .
Das mit dem CPU ist wieder so ne sache, wenn ich mir einen hole dann Core2 Duo bzw. Quad. Und hier liegt das problem, hab grade im Handbuch von meinem Board nachgeschaut, und sehe da, mein Board unterstürtz leider kein Core 2 :cry: .

Mörtel
Posts: 18
Joined: Sun, 25. Mar 07, 13:46
x3tc

Post by Mörtel » Wed, 19. Mar 08, 01:10

Ich würde mal versuchen den X³-Ordner zu defragmentieren, bevor ich mir irgendeine neue Hardware zulegen würde. So ein ähnliches Problem hatte ich nämlich mal in nem anderen Spiel, und das wurde durch Defragmentierung gelöst.
Einfach mal nach Contig und dem Power Defragmenter GUI schauen, damit kann man dann einzelne Ordner defragmentieren :D

XVII
Posts: 620
Joined: Tue, 10. Oct 06, 13:01
x3tc

Post by XVII » Thu, 10. Apr 08, 12:25

In der größten Not tut es auch eine Senkung der Auflösung des Spiels. Sieht dann vielleicht nicht mehr so toll aus, aber es entlastet die VGA.

mfg XVII

Mr. abc
Posts: 110
Joined: Fri, 13. Oct 06, 16:33
x4

Post by Mr. abc » Thu, 10. Apr 08, 18:49

Hi,

also ich arbeite mit einer:

AMD Athlon 64 2,4 GHz
GF 8600 GT frag mich nicht mit wieviel Grafik Ram
1,25 GB Ram

und ich kann X³ mit 1280x1024 Pixel auf 8-fachem Antialiasing laufen lassen ohne dass es hakelt.
Vorher hatte ich ne GF 6100 Graka, da hat fast alles gehakt.
wie dass jetzt aber mit ner P4 CPU ist kann ich aber nicht sagen.

MfG

Mr.abc

Tinoso
Posts: 20
Joined: Tue, 23. Sep 08, 16:04

Post by Tinoso » Thu, 24. Sep 09, 23:32

GeForce NX6600 GT - TD128E empfehle eine Geforce 9600 GTX

Renato

User avatar
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7497
Joined: Tue, 3. Feb 04, 00:30
x4

Post by bogatzky » Fri, 25. Sep 09, 09:50

Und ich empfehle Dir dringend, mal aufs Datum des letzten Post zu schauen.
Hardwarediskussionen nach 1,5 Jahren weiterführen zu wollen ist ein wenig überflüssig.

*geschlossen*

Angesichts Deiner letzten Posts, die nur alte Threads hervorholten, ist das auch die letzte Warnung dazu.
Lies die Forenregeln zum Thema Spam und Bumpen!

Machst Du so weiter, gibt es ganz schnell eine ( weitere ) Verwarnung!
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!

Locked

Return to “Off Topic Deutsch”