Externe Festplatten - Geeignet zum Spielen?

Alles was nichts mit Egosoft oder den X Spielen zu tun hat gehört hier rein.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
User avatar
-Ford-
Posts: 2064
Joined: Wed, 18. Jan 06, 18:40
x4

Externe Festplatten - Geeignet zum Spielen?

Post by -Ford- » Fri, 14. Dec 07, 21:53

Hallo zusammen,

ich spiele atm mit dem Gedanken mir eine externe HDD (160-320GB) zuzulegen, da es auch seit dem letzten Format, unangenehm eng auf meiner internen HDD wird (250 GB - 40 GB Linux, welches ich nichmal mehr starten kann).

Allerdings stellt sich mir dabei jedoch die Frage ob eine über USB 2.0 angeschlossene HDD auch schnell genung ist, um möglicherweise damit extensiv zu Spielen?

Falls ja, würde ich Beispielsweise meinen Steam Ordner darauf kopieren, um mir beim nächsten Format das lästige "Neuladen" der gekauften Spiele zu ersparen...

GreeZ
Ford
Ponyfabulous

Dorsai!
Posts: 3668
Joined: Sun, 25. Jan 04, 23:18
x3tc

Post by Dorsai! » Fri, 14. Dec 07, 22:07

Es würde eigendlich reichen die Steam Cache Dateien (gcf glaub ich) darauf zu kopieren. Und dann gegebenenfalls zurück zu kopieren.

Aber von der Platte spielen? Ich weiß nicht ob das so toll ist.

User avatar
Cateros
Posts: 825
Joined: Sun, 25. Jun 06, 14:56
x3tc

Post by Cateros » Fri, 14. Dec 07, 22:28

ich hab mir eine 400 gb platte gekauft und ich habe erstmal alels, was ich nich so immer brauche ausgelagert (kurzflime, musik, nen backup)
und so wrde meine interen160gb paltte wieder aufgeräumter (es gehen jedoch noch je 20 gb für die systempartitionen drauf) 20gb windows (kleiner gings nich) und nochmal je 10 für linux, welches ich auf grund inkompatibilität nich nehme) und den rest (~119gb) für media (musik und spiele) daz liegen auf der media partition noch meine eigenen verzeichnisse und mein installationsarchiv (was der nerd halt alles so braucht...)
ich würde sie zum spielen selbst nicht nehmen sondern was ich nich timmer brauch, darauf auslkagern.. für kruze filme reicht usb dicke aus und ständiges an und ausschlaten tut ja bekanntlich auch nich gut, d.h. sie is auch nur an, wenn ich sie brauche, sonst ist aus.

Catos

User avatar
GehirnPfirsich
Posts: 1128
Joined: Tue, 3. Jan 06, 23:55
x3

Post by GehirnPfirsich » Sat, 15. Dec 07, 00:51

Um Deine Frage zu beantworten, Ja man kann gut mit externen festplatten spielen. Ich selbst habe auch eine hier stehen. Von dort läuft unteranderem X³ NFSU Underground II GTA SA etc...

Also es geht wirklich ohne Probleme ;)

Greetings GP

Edit: Ich nutze meine Externe 3200 HDD seit 2 Jahren so.... Sie ist nie kaputt gegangen oder langsamer geworden... :roll:

User avatar
X-Tycoon [USC]
Posts: 819
Joined: Tue, 9. Aug 05, 18:37
x3

Post by X-Tycoon [USC] » Sat, 15. Dec 07, 08:19

Habe auch mehrere Spiele auf der Externen, und da kann man wirklich problemlos mit spielen.
OK, möglicherweise sind die Ladezeiten was länger, habe aber noch nie drauf geachtet.
Ansonsten kannst du dir auch eine externe Festplatte mit E-Sata Anschluss kaufen. Genauso schnell wie eine Interne, und man kann sogar Windows von booten ;)

Hellhound.
Posts: 3539
Joined: Fri, 13. Feb 04, 12:00
x3

Post by Hellhound. » Mon, 17. Dec 07, 20:21

Selbst auf USB-Sticks ist die Installation einiger Spiele möglich, so wie z.B. X2 und X3 - aber da sind dann vor allem die Zeiten beim speichern und laden eines Spielstandes sehr lang, aber wenn das Spiel einmal läuft, dann läuft es. Ist vor allem sehr praktisch seine Spiele portabel überall dabei zu haben und bei einem Festplattencrash nicht gleich zu verlieren...

Post Reply

Return to “Off Topic Deutsch”