Neuer PC, was sollte kommen

Alles was nichts mit Egosoft oder den X Spielen zu tun hat gehört hier rein.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Chrissi82
Posts: 4998
Joined: Sun, 26. Mar 06, 22:11
x3tc

Post by Chrissi82 » Sat, 15. Sep 07, 03:19

Weil du 4 Prozessoren hast, die genauso viel berechnen wie ein einziger.
Es macht erst sinn wenn du seeehr Leistungstarke Anwendungen laufen hast und zwar mehrere.
Es dann kein reiner Spielerechner.

Edit: Du meinst wohl ein Core2Duo mit je zwei Prozzis. Ist aber kein wirkliches Intel Quad.
Was wäre denn günstig? Ich finde 400€ für einen Prozessor alles andere als günstig.

Diamonddragon
Posts: 1957
Joined: Sat, 7. Feb 04, 20:26
x3tc

Post by Diamonddragon » Sat, 15. Sep 07, 09:14

Nen Q6600 gibts schon ab 235€, da kann man schon von günstig reden.
Es ist nicht das Schicksal, was die Zukunft bestimmt.
Script- und Modliste

User avatar
-Dusty-
Posts: 2301
Joined: Fri, 30. Dec 05, 20:17
x3tc

Post by -Dusty- » Sat, 15. Sep 07, 11:40

Die obligatorische Frage - hast du vor, zu übertakten? Falls ja, ist Intel die bessere (teurere) Wahl. Ansonsten kann ich nur AMD empfehlen.
Das mit dem Quad- bzw. Pseudo-Quadcore würde ich mir allerdings aus dem Kopf schlagen, wie schon gesagt wurde. Viele aktuelle und alle älteren Spiele nutzen nichtmal Dualcores richtig aus.

Und, was auch noch wichtig ist, willst bzw. brauchst du DX10? Wenn nicht, kannst du Geld sparen, indem du dir eine leistungsfähige Grafikkarte der älteren Generation kaufst...

Für 1000€ bekommst du auf jedenfalls etwas vernünftiges - auch wenn man bei Hardware eigentlich nicht von Vernunft reden sollte :D

User avatar
X-Tycoon [USC]
Posts: 819
Joined: Tue, 9. Aug 05, 18:37
x3

Post by X-Tycoon [USC] » Sat, 15. Sep 07, 13:53

Da muss ich meinen Vorrednern widersprechen.
Der Q6600 hat derzeit mit 235€ ein sehr gutes Preis/Leistungs Verhältnis.
Wenn du Vorhast deinen PC länger zu behalten, ist ein 4 Kern Prozessor auf jeden Fall zukunftssicherer. (das selbe gilt für eine DX10 Grafikkarte)
Bei älteren Spielen gibt es immer noch die Möglichkeit den einzelnen Programmen verschiedene Kerne zuzuweisen. Neuere Spiele wie Crysis werden es schon von Haus aus unterstützen.
Mit einer guten Luftkühlung kannst du ihn auch auf 3,4 Ghz übertakten.

Wenn du doch keinen 4 Kern Prozessor haben willst, nimm den E6750.

Habe mich mal bei Computerbase informiert, und diese Zusammenstellung gefällt mir am besten:
http://www.computerbase.de/forum/showpost.php?p=3177222


Intel Core 2 Quad Q6600 boxed, 8192Kb, LGA775, 64bit, Kentsfield
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und Logistikkosten
sofort lieferbar 234,43 €

Gigabyte GA-P35C-DS3R ,Intel P35, ATX, PCI-Express
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und Logistikkosten
sofort lieferbar 98,96 €

2048MB-KIT DDR2 MDT , PC6400/800, CL5
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und Logistikkosten
sofort lieferbar 68,26 €

2048MB-KIT DDR2 MDT , PC6400/800, CL5
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und Logistikkosten
sofort lieferbar 68,26 €

ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 450 Watt / BQT E5
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und Logistikkosten
sofort lieferbar 57,96 €

Club3D 8800GTX, 768MB, NVIDIA Geforce 8800GTX, PCI-Express
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und Logistikkosten
verfügbar ab 14.09.2007 447,38 €

Samsung HD501LJ 500GB 7200,16 MB Cache
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und Logistikkosten
sofort lieferbar 91,19 €

Samsung SH-S183A bare beige
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und Logistikkosten
sofort lieferbar 34,67 €

Rechner - Zusammenbau
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und Logistikkosten
sofort lieferbar 9,99 €

Gesamt : 1111, 10€

-Lüfter : hab hier mal boxed genommen , wenn du nicht ocen willst langt der , und wenn doch würde ich nen Scythe Mugen nehmen , die CPU aber trotzdem als boxed nehmen (gibt im Vergleich zu tray 2 Jahre mehr Garantie )
-Case kannst du dir aussuchen , was dir halt am besten zusagt

User avatar
-Dusty-
Posts: 2301
Joined: Fri, 30. Dec 05, 20:17
x3tc

Post by -Dusty- » Sat, 15. Sep 07, 14:23

X-Tycoon [USC] wrote:... zukunftssicherer. (das selbe gilt für eine DX10 Grafikkarte)
Guter Witz ^^

Ernsthaft: DX10.1 wurde bereits angekündigt - auch, dass die derzeitigen DX10-Karten es nicht unterstützen.

Der Unterschied in diesem Fall wird vielleicht klein sein, aber mit Microsoft's "neuer alter" Firmenpolitik, alle zwei Jahre ein neues Windows (und vielleicht auch ein neues DirectX) herauszubringen, kann man DX10 überhaupt nicht als zukunftssicher bezeichnen...
X-Tycoon [USC] wrote:Neuere Spiele wie Crysis werden es schon von Haus aus unterstützen.
Ja, wenn Crysis auf dem PC läuft, ist die Welt in Ordnung und alle sind glücklich.

Der Kommentar musste einfach sein...


An X-Tycoon's Zusammenstellung gibts nicht viel auszusetzen - beim Gehäuse lohnt es sich allerdings, ein etwas teureres (hochwertigeres, in diesem Fall ist das meist dasselbe) Modell zu nehmen. High-End-Hardware in einer klapprigen Blechbox passt einfach nicht...

User avatar
X-Tycoon [USC]
Posts: 819
Joined: Tue, 9. Aug 05, 18:37
x3

Post by X-Tycoon [USC] » Sat, 15. Sep 07, 15:42

zukunftssicherer, nicht sicher. ;)
Bezog sich jetzt auch mehr auf die Leistung, als auf die DX10.1 Effekte.
Eine 8800GTX Karte ist halt leistungsfähiger als eine DX9 Karte ... und bei dem Budget von 1000-1200€ auf jeden Fall drin.

Ob diese erste Generation von DX10 Grafikkarten überhaupt genug Leistung für kommende DX10 Spiele hat bezweifel ich ja ... bei CoH brach die Performance ja deutlich ein. Naja, als Optimist sage ich mal es liegt noch an den Treibern :D
Und DX10.1 soll zumindest mit DX10 Grafikkarten funktionieren, wenn auch ohne die zusätzlichen Effekte.

Als Gehäuse habe ich mir dieses gekauft:
NZXT LeXa Midi-Tower - Blueline Edition
http://www.caseking.de/shop/catalog/pro ... dc2fbf118e
Ist zwar mit 100€ etwas teurer, sieht aber super aus :)

Taladan
Posts: 259
Joined: Tue, 4. Jan 05, 22:27
x4

Post by Taladan » Sat, 15. Sep 07, 15:58

Gehäuse muß meiner Meinung nicht wirklich aussehen (ich sehe es eh nicht, da es meist unter dem Schreibtisch hinter Holz steht).

User avatar
Alerion_V.X3
Posts: 8901
Joined: Wed, 4. Feb 04, 21:15
x3tc

Post by Alerion_V.X3 » Sat, 15. Sep 07, 18:57

Nimm halt ein Standard "Chieftec". Sind relativ preisgünstig, gut verarbeitet und praktisch vom Raumangebot (innen, wegen nervfreien Einbau) :) Oder holst Dir was gebrauchtes.

Allein nach dem Aussehen würde ich mir auch kein Gehäuse kaufen. Wers gerne Blinki Bunti hat, kann das ja noch nachrüsten bei Bedarf ;)
Ich leg da auch keinen allzu großen Wert drauf, denn ich finde die inneren Werte müssen stimmen ;)

Als Prozessor würde ich wohl auch eher zum Intel tendieren, rein aus pragmatischen Gründen. Nutze derzeit (seit ~ 2 Jahren) aber immer noch einen AMD64 ~ 3500+.

Da werd ich im nächsten Jahr wohl auch mal auf einen Dual-Core,oder besser umsteigen, da es inzwischen doch so einige Spiele gibt/geben wird die das auch unterstützen. Für X3 brauchts jedenfalls nicht unbedingt so einen Rechenboliden :)

Bei der Grafikkarte bin ich auch etwas überfragt, aber da hat wohl, rein von der Leistung her, NVidia momentan die Nase vorn. Aber bin mit meiner (ATi X800XL) noch immer hochzufrieden, weil ich von den Grafikeffekten her nicht allzu anspruchsvoll bin und ich nicht in jeder Situation und in jedem Spiel über 90 FPS, mit allen (unnützen) Garfikschnickschnack in der höchstmöglichen Auflösung haben muss ;)

Vergiss auf jeden Fall nicht, Dir eine vernünftige Soundkarte zuzulegen. Muss aber nicht unbedingt eine High End Karte sein.

Und mindestens 2 GB Speicher sollten es wohl auch mittlerweile für einen Spiel PC sein.

Mainboard ist eigentlich egal, nimm aber am besten eins ohne/ oder mit einem leisen Lüfter. Die kleinen Miefquirls können ganz schön nerven, wie ich Dir aus eigener Erfahrung berichten kann ;)

Ein stabiles Netzteil ist natürlich auch Pflicht, denn gerade eine aktuelle Grafikkarte saugt mächtig Elektronen aus dem Netz ;)

Mit 800-1200 € solltest aber was gutes bekommen, wenn Du alles selber zusammenschraubst.
"The wolf will change it's fur but not it's nature"

Taladan
Posts: 259
Joined: Tue, 4. Jan 05, 22:27
x4

Post by Taladan » Sat, 15. Sep 07, 19:33

Ich wollte den Rechner bereits so gut haben, das ich dann auch X4 (gibt es dazu eigendlich schon angepeilte Termine?) spielen könnte. Und das möglichst in guter bis bester qualität.

User avatar
Alerion_V.X3
Posts: 8901
Joined: Wed, 4. Feb 04, 21:15
x3tc

Post by Alerion_V.X3 » Sat, 15. Sep 07, 20:17

Na dann würde ich aber erst warten bis zumindestens die Systemanforderungen einigermaßen feststehen und dann noch mindestens 50% Leistung dazurechnen um auch mit über ~26 FPS spielen zu können ;)

Bis X4 erscheint, wird noch viel Wasser die Elbe durchfließen. Bekannt ist noch nichts, ausser das anscheinend dran gearbeitet wird... Naja, diejenigen, die es wissen müssen, müssen schweigen. Ich gehöre zum Glück nicht dazu, denn das ist Folter ;)

Anscheinend will Egosoft diesmal den Spielern nicht allzuviel im Vorwege versprechen, was dann doch nicht eigehalten wird (werden kann)

Wenn Egosoft es diesmal etwas ruhiger angehen lässt, wird es sicherlich noch 1-2 Jahre dauern, bis X4 "kommt" (nur mal sehr grob geschätzt)

Bis dahin wird ein heute gekaufter Rechner aber sicher schon wieder veraltet sein :)

Solltest dann halt darauf achten, dass der Rechner noch etwas Luft nach oben hat, von der Aufrüstbarkeit her... Aber das ist nicht so einfach. Ob man dann, wenn es soweit ist, noch die entsprechenden Komponenten bekommt? ... naja
"The wolf will change it's fur but not it's nature"

Chrissi82
Posts: 4998
Joined: Sun, 26. Mar 06, 22:11
x3tc

Post by Chrissi82 » Sun, 16. Sep 07, 12:52

Ich glaube eher man braucht keine DirectX 10 grafikkarte um es zu spielen.

X3 läuft ja sogar auf einigen GF 4 Grafikkarten, mit Direct X8b.
Deshalb würde ich, solltest du wirklich nur X drauf spielen, keine neu Grafikkarte kaufen.
Erst nach den besagten 1-2 Jahren. Denn selbst zum erscheinen wird diese nur marginal ausreichen und keinesfalls Maßstäbe setzen.
(Das Problem liegt dann wieder daran: du hast ein veraltetes Bauteil im Rechner was die Performance wieder herunterzieht-gute Grafikkarte bringt nix weil nach 1-2 Jahren der Prozessor wieder im Eimer ist) :)

Edit: Um das Spiel super flüssig laufen zu lassen muss ich erstmal meine Kristallkugel anschmeissen und 3-4 Jahre in die Zukunft sehen, welche Technologien erscheinen werden. Eine GF 8800GTX oder so kostet dann unter 100€. ;) (ist sowieso eine der schlechtesten Grafikkarten wenn man mal zurücksieh wie toll eine 5200 gewesen ist/hatte ich auch)
Last edited by Chrissi82 on Sun, 16. Sep 07, 13:03, edited 4 times in total.

User avatar
-Dusty-
Posts: 2301
Joined: Fri, 30. Dec 05, 20:17
x3tc

Post by -Dusty- » Sun, 16. Sep 07, 12:56

Taladan wrote:Gehäuse muß meiner Meinung nicht wirklich aussehen (ich sehe es eh nicht, da es meist unter dem Schreibtisch hinter Holz steht).
Nö, aufs Aussehen kommts nicht drauf an. Aber zumindest ich lege Wert darauf, dass es einigermassen gut verarbeitet ist.

Und, was auch wichtig ist: Wenn man auf Luftkühlung setzt, sollte das Gehäuse mindestens einen Frontlüfter haben, der Luft ins Gehäuse saugt - Standardgehäuse haben meist nichts derartiges, die CPU/Grafikkarten/etc-Lüfter saugen dann lediglich (warme) Luft von innerhalb des Gehäuses an.

Ich habe mir kürzlich das hier zugelegt... so eine Lüftersteuerung ist was feines :)

Taladan
Posts: 259
Joined: Tue, 4. Jan 05, 22:27
x4

Post by Taladan » Sun, 16. Sep 07, 15:50

Hab jetzt mal folgende Kombi:

- Windows Vista 64 Bit (muß wohl bei dem System ne 64 Bit sein, oder?)
Microsoft Windows Vista Home Premium 64-Bit
- Grafikkarten NVIDIA PCIe XFX GF8800GTS XXX
- Intel® Core 2 Duo E6750 (alle Spielezeitschriften scheinen diesen Chip zu empfehlen).
- Tagan TG500-U26 Dual 500W
- Gehäuse Midi Tower Cooler Master Centurion 5
- Mainboards Sockel 775 GigaByte P35C-DS3R
- Festplatten 3,5 Zoll IDE Seagate ST3250820A
- 4x DDR2-800 MDT DIMM 1 GB DDR2-800
(alternativ Corsair DIMM 2 GB DDR2-800 Kit TWIN2X2048-6400)

Was haltet ihr davon?

Ach ja, eine Frage noch. Es wird mir angezeigt das ich lieber größere Module nehmen sollte statt 4 einzelne. Ist da was dran ? Größere Module haben die nur von MDT bei Alternate nicht da. Gibt es einen unterschied zwischen Speicherkits und dem Einzelkauf?

Gibt es noch einen anderen guten Shop im Netz? Zweck Preisvergleich usw?

User avatar
Samuel Creshal
Posts: 17833
Joined: Sat, 6. Mar 04, 16:38
x3tc

Post by Samuel Creshal » Sun, 16. Sep 07, 16:22

Taladan wrote:- Windows Vista 64 Bit (muß wohl bei dem System ne 64 Bit sein, oder?)
Microsoft Windows Vista Home Premium 64-Bit
Muss nicht, 32Bit geht auch. Ist eine Frage der Kompatibilität, 64Bit wird noch nicht 100%ig unterstützt, allerdings unterstützt 32Bit keine 4GB RAM (da werden nur 2-3,5GB erkannt).
- Mainboards Sockel 775 GigaByte P35C-DS3R
Ein normales P35-DS3 würde es auch tun... DDR3 bringt nichts, und die Raid-Funktion des DS3R wirst du wohl auch kaum nutzen.
- Festplatten 3,5 Zoll IDE Seagate ST3250820A
Ich würde lieber zu SATA-Platten greifen, allein schon weil die Verkabelung wesentlich einfacher ist...
Ist da was dran ?
Jein, einige Mainboards laufen mit voller Bestückung auf allen 4 Slots nicht wirklich einwandfrei – bei dem Chipsatz sollte das Problem aber nicht auftauchen.
Größere Module haben die nur von MDT bei Alternate nicht da.
Ich würd auch nicht unbedingt MDT nehmen, damit gibt es schonmal häufiger Kompatibilitätsprobleme, zuletzt letztes Jahr mit dem P965-Chipsatz... derzeit scheinen die Riegel von A-DATA die günstigsten zu sein, und Performanceunterschiede werden sich auch nicht feststellen lassen.
Gibt es einen unterschied zwischen Speicherkits und dem Einzelkauf?
Außer dem Preis in der Regel nicht. :wink:

Taladan
Posts: 259
Joined: Tue, 4. Jan 05, 22:27
x4

Post by Taladan » Sun, 16. Sep 07, 17:18

Samuel Creshal wrote:
Taladan wrote:- Windows Vista 64 Bit (muß wohl bei dem System ne 64 Bit sein, oder?)
Microsoft Windows Vista Home Premium 64-Bit
Muss nicht, 32Bit geht auch. Ist eine Frage der Kompatibilität, 64Bit wird noch nicht 100%ig unterstützt, allerdings unterstützt 32Bit keine 4GB RAM (da werden nur 2-3,5GB erkannt).
Was genau heißt das. Spiele/Programme die 64 Bit nicht unterstützen laufen dann gar nicht, oder nur in 32 Bit?
Samuel Creshal wrote:
- Festplatten 3,5 Zoll IDE Seagate ST3250820A
Ich würde lieber zu SATA-Platten greifen, allein schon weil die Verkabelung wesentlich einfacher ist...
Warum? Ich kenne bisher nur IDE Platten. Und welche sollte ich dann nehmen?

User avatar
Samuel Creshal
Posts: 17833
Joined: Sat, 6. Mar 04, 16:38
x3tc

Post by Samuel Creshal » Sun, 16. Sep 07, 17:31

Taladan wrote:Was genau heißt das. Spiele/Programme die 64 Bit nicht unterstützen laufen dann gar nicht, oder nur in 32 Bit?
Teilweise laufen die gar nicht, so wie X³ vor dem 2.0-Patch. Da musst du dich vorher erkundigen, was läuft und was nicht. Tendenziell werden neue Spiele aber eher keine Probleme machen, schwierig wirds bei alten Sachen.
Warum? Ich kenne bisher nur IDE Platten. Und welche sollte ich dann nehmen?
IDE: 40Poliges Flachkabel, bei dem man die Position am Kabel per Jumper festlegen muss.
SATA: Kleines 7Pol-Kabel, dass einfach eingesteckt wird und fertig. Blockiert den Luftstrom auch nicht so stark.
Soviel dazu. :wink:
Seagate hat, wie fast jeder Hersteller, auch SATA-Platten im Angebot. Da kannst du die selbe nehmen.

Taladan
Posts: 259
Joined: Tue, 4. Jan 05, 22:27
x4

Post by Taladan » Sun, 16. Sep 07, 17:35

Welche Version würdest du mir den Empfehlen? 64 oder 32 bit? Zwar werde ich wohl XP zusätzlich installieren, aber Vista hat evtl da vorteile

User avatar
Samuel Creshal
Posts: 17833
Joined: Sat, 6. Mar 04, 16:38
x3tc

Post by Samuel Creshal » Sun, 16. Sep 07, 17:39

Wenn du noch parallel XP nutzt, würde ich Vista 64Bit nehmen, allein schon um den RAM sinnvoll nutzen zu können.
Was unter Vista nicht vernünftig läuft, kannst du dann zur Not unter XP laufen lassen. :wink:

Taladan
Posts: 259
Joined: Tue, 4. Jan 05, 22:27
x4

Post by Taladan » Sun, 16. Sep 07, 17:46

Eigendlich sollte XP nur noch als Notnagel dienen. Nicht als Dauerbetrieb. Was empfielst du, wenn ich nur ein B-System nutzen wollen würde? Und ist das System so 64Bit tauglich?

Habe nu folgendes Systemzusammensetzung


Betriebssysteme Microsoft Windows Vista Home Premium 64-Bit
Grafikkarten NVIDIA PCIe XFX GF8800GTS XXX
CPU Sockel 775 Intel® Core 2 Duo E6750
Floppy-Laufwerke Mitsumi 7in1 FDD +Cardreader
Netzteile bis 600 Watt Tagan TG500-U26 Dual 500W
Gehäuse Midi Tower Cooler Master Centurion 5
Mainboards Sockel 775 GigaByte P35-DS3
Festplatten 3,5 Zoll SATA Seagate ST3320620AS
Arbeitsspeicher DDR2-800 Corsair DIMM 2 GB DDR2-800 Kit

User avatar
Samuel Creshal
Posts: 17833
Joined: Sat, 6. Mar 04, 16:38
x3tc

Post by Samuel Creshal » Sun, 16. Sep 07, 18:00

Im Dauerbetrieb würd ich erstmal 32Bit-Vista holen... 64Bit dürfte noch einige Monate brauchen, bis es voll ausgereift ist.

Der Core2 ist 64Bit-tauglich, von daher wird das laufen.

Post Reply

Return to “Off Topic Deutsch”