350 Ghz bald auch im PC?

Alles was nichts mit Egosoft oder den X Spielen zu tun hat gehört hier rein.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

User avatar
AlphaOne [ABK]
Posts: 1056
Joined: Mon, 16. Feb 04, 12:04
x3

Post by AlphaOne [ABK] » Tue, 27. Jun 06, 21:19

X3FreakCartman [KBG] wrote: btw: Elektronen sind an sich auch Wellen, allerdings besitzen diese eine Masse... So, wer hat eine Erklärung?
:D
Da Elektronen auch Quanten sind, gilt für sie, dass sie Welleneigenschaften besitzen z.B. kann ein Elektron mit sich selbst interferieren, allerdings nur solange die Elektronen nich lokalisiert sind. Durch die Lokalisierung verlieren sie ihre Quanteneigenschaften.

User avatar
X-Freak Cartman
Posts: 4017
Joined: Mon, 2. Oct 06, 15:08
x3

Post by X-Freak Cartman » Tue, 27. Jun 06, 21:30

... aufgrund des Unbestimmtheitsprinzips kann man sie nicht für einen genauen Zeitpunkt lokalisieren... man müsste das Teil mit Quanten beschießen, wodurch sich die Eigenschaften ändern...

Well done!

Insofern: Hier... Haste nen Keks
*Keksgeb*
Und jetzt initiier damit mal ne Kernfusion :twisted:

User avatar
AlphaOne [ABK]
Posts: 1056
Joined: Mon, 16. Feb 04, 12:04
x3

Post by AlphaOne [ABK] » Tue, 27. Jun 06, 21:39

X3FreakCartman [KBG] wrote:... aufgrund des Unbestimmtheitsprinzips kann man sie nicht für einen genauen Zeitpunkt lokalisieren... man müsste das Teil mit Quanten beschießen, wodurch sich die Eigenschaften ändern...

Well done!

Insofern: Hier... Haste nen Keks
*Keksgeb*
Und jetzt initiier damit mal ne Kernfusion :twisted:
Kein Problem, hat jemand einen Hochleistungslaser und ein paar Millionen Euro?

User avatar
Arsaneus
Posts: 2895
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Arsaneus » Tue, 27. Jun 06, 23:11

X3FreakCartman [KBG] wrote:So, ich bin 10.-Klässler mit einem Studium in Nanophysik vor Augen und wenigstens ein bisschen Ahnung von Quantenphysik...

Der Unterschied bei der Wärmeentwicklung ist, dass die Photonen in den Lichtleitern (Name ist inoffiziell), also den Minikanälen in Silizium oder Plastik ( :D) reflektiert wird und nicht, wie bisher, per Kollission durch den Leiter geführt wird.

Wenn du wie ein Schwein schwitzt, dann liegt das daran, dass dein Körper wahrscheinlich nicht verspiegelt ist und dementsprechend die Energie der auftreffenden Photonen absorbiert, wodurch dein Zellplasma erhitzt wird, deine Gene mutieren :twisted: und dein Körper versucht, dich zu kühlen, indem er salz-, mineral- und harnstoffhaltiges Wasser abgibt, das der Umgebung beim Verdunsten Wärme entzieht und so die erhitzte Haut kühlt.

Das ist das Gleiche Grundprinzip wie bei einem Kühlschrank...
Hehe, noch so einer. Mein Bruder studiert Nano Wissenschaft an der Uni Basel (Schweiz), ich guck dem schon gar nimmer auf die Blätter. bahnhof..
Da bleib ich lieber bei meinen Zahlensystemen. Besonders meine Uhr im Binärcode hats mir angetan.

User avatar
X-Freak Cartman
Posts: 4017
Joined: Mon, 2. Oct 06, 15:08
x3

Post by X-Freak Cartman » Tue, 27. Jun 06, 23:18

Komm doch mal Hierhin!
Da hast du deine Zahlensysteme...
:twisted:

User avatar
AlphaOne [ABK]
Posts: 1056
Joined: Mon, 16. Feb 04, 12:04
x3

Post by AlphaOne [ABK] » Tue, 27. Jun 06, 23:24

also wirklich, das ist hier doch nur ganz einfach Quantenphysik, das ist allgemeinbildung!

@X3FreakCartman [KBG]: Ist euch bei der KBG irgendwie langweilig?

User avatar
X-Freak Cartman
Posts: 4017
Joined: Mon, 2. Oct 06, 15:08
x3

Post by X-Freak Cartman » Tue, 27. Jun 06, 23:28

... Nö, wir suchen nur nach Entspannungsmöglichkeiten...
Außerdem machen dort auch nur 3 Personen mit...
und bis auf mich nutzen die alle ein Tool... zugegebenermaßen.

User avatar
Asteroid-Hunter
Posts: 319
Joined: Mon, 19. Sep 05, 20:16

Post by Asteroid-Hunter » Wed, 28. Jun 06, 08:21

Mein Gott, was man heute alles in der Schule lernt... :o :roll:

< zum Glück seit 8 Jahren nimmer Schüler is :D

User avatar
X-Freak Cartman
Posts: 4017
Joined: Mon, 2. Oct 06, 15:08
x3

Post by X-Freak Cartman » Wed, 28. Jun 06, 17:41

... Schule?

ich durfte mir das alles selbst beibringen... oder nachlesen...
im Physik- und Matheunterricht penn ich nur noch, der Stoff is echt zu billig...

< freute sich echt, wenn er jetzt sein Studium beginnen dürfte... Wozu Abi?

xerex.exe
Posts: 143
Joined: Sat, 21. Feb 04, 19:56
x3

Post by xerex.exe » Wed, 28. Jun 06, 18:50

könnte man ja gleich von quantencomputern anfangen die ham noch mehr leistung :roll:

kriegste eh ne fürn heimrechner :roll:

User avatar
-Ford-
Posts: 2064
Joined: Wed, 18. Jan 06, 18:40
x4

Post by -Ford- » Wed, 28. Jun 06, 19:14

X3FreakCartman [KBG] wrote:... Schule?

ich durfte mir das alles selbst beibringen... oder nachlesen...
im Physik- und Matheunterricht penn ich nur noch, der Stoff is echt zu billig...

< freute sich echt, wenn er jetzt sein Studium beginnen dürfte... Wozu Abi?
Das mit dem Stoff finde ich auch. Gib mir ein paar Seiten wo was über Quantenphysik steht und ich les mich dadurch

Gruß
ford
Ponyfabulous

User avatar
X-Freak Cartman
Posts: 4017
Joined: Mon, 2. Oct 06, 15:08
x3

Post by X-Freak Cartman » Wed, 28. Jun 06, 19:45

Eines find ich immer wieder interessant:
In letzter Zeit musste ich wieder oft genug feststellen, dass die Physik, die in der Schule vermittelt wird, eine Behelfswissenschaft ist, wie Mathematik. Dementsprechend unlogisch und unverständlich ist sie für einige Personen...

Mit einem ausreichenden Wissen über Quantenphysik und Einsteins Werke lassen sich viele Sachen auch so erklären.
Hoffentlich bekommen wir es noch rechtzeitig vor der Vernichtung der Menschheit hin, beide Theorien zu vereinigen... dann wäre alles perfekt!
Last edited by X-Freak Cartman on Wed, 28. Jun 06, 22:45, edited 1 time in total.

User avatar
AlphaOne [ABK]
Posts: 1056
Joined: Mon, 16. Feb 04, 12:04
x3

Post by AlphaOne [ABK] » Wed, 28. Jun 06, 22:23

Du hast ja sehr tiefgesteckte ziele, wenns nur die GUT sein soll...
Hab mich ja auch mit dem Gedanken an ein Physikstudium rumgeschlagen, werd jetzt aber wohl doch eher Chemie machen.
Aber stimmt schon, die Schulphysik kannste echt vergessen. fast mein ganzes wissen über quantenphysik oder ähnliches hab ich mir selbsz aus irgendwelchen büchern beigebracht.

Diamonddragon
Posts: 1957
Joined: Sat, 7. Feb 04, 20:26
x3tc

Post by Diamonddragon » Thu, 29. Jun 06, 00:11

Wozu, bitte WOZU sollte man Quantenphysik lernen in der Schule? Das was dran kommt ist ja noch sinnvoller wie Mechanik, Reibung und was es alles war als QUANTENphysik!
Das was man da jetzt lernt kann man gebrauchen, was für Energieformen es gibt usw., aber Quantenphysik...nicht wenn ich studier oder sonstwo arbeite wo das gefragt ist, DANN kann ich mich darüber bilden. (p.s. das bezog sich auf die Realschule, will nicht wissen was an Gymnasien in Physik gelehrt wird...)
Es ist nicht das Schicksal, was die Zukunft bestimmt.
Script- und Modliste

User avatar
AlphaOne [ABK]
Posts: 1056
Joined: Mon, 16. Feb 04, 12:04
x3

Post by AlphaOne [ABK] » Thu, 29. Jun 06, 02:00

Also, ab Klasse 13 kommt dann schon etwas interessanterer Stoff, z.B. Relativitätstheorie, oder die Sache mit den Materiewellen, DeBroglie-Wellenlänge und Photoeffekt.

User avatar
DaffyDuck
Posts: 84
Joined: Thu, 29. Jun 06, 10:24

Post by DaffyDuck » Thu, 29. Jun 06, 11:54


User avatar
X-Freak Cartman
Posts: 4017
Joined: Mon, 2. Oct 06, 15:08
x3

Post by X-Freak Cartman » Thu, 29. Jun 06, 16:14

...
In Sachen gibt es nur 12 Schuljahre, außer, man wiederholt großzügig noch ein Jahr...
:D

Zu den Quantenbits: Was soll daran unlogisch erscheinen? Unbestimmtheit und Schrödingers Katze spielen da halt alle mit rein.

User avatar
AlphaOne [ABK]
Posts: 1056
Joined: Mon, 16. Feb 04, 12:04
x3

Post by AlphaOne [ABK] » Thu, 29. Jun 06, 17:11

X3FreakCartman [KBG] wrote:...
In Sachen gibt es nur 12 Schuljahre, außer, man wiederholt großzügig noch ein Jahr...
:D

Zu den Quantenbits: Was soll daran unlogisch erscheinen? Unbestimmtheit und Schrödingers Katze spielen da halt alle mit rein.
Wir in BW haben jetzt zwar auch nur noch 12, aber das kam erst nach dem beginn meiner Schulkarriere.

Ach aj, die Schrödingerkatze, dieses Arme Tier, das gleichzeitig Tot und Lebendig ist... :o

User avatar
X-Freak Cartman
Posts: 4017
Joined: Mon, 2. Oct 06, 15:08
x3

Post by X-Freak Cartman » Thu, 29. Jun 06, 19:01

...
Moment!
Dabei ist ein Kernzerfallgeregeltes Gewehr auf sie gerichtet und sie sitzt in einer Kiste...
Dass da die Tierschützer nicht rebellieren...

User avatar
AlphaOne [ABK]
Posts: 1056
Joined: Mon, 16. Feb 04, 12:04
x3

Post by AlphaOne [ABK] » Thu, 29. Jun 06, 20:26

X3FreakCartman [KBG] wrote:...
Moment!
Dabei ist ein Kernzerfallgeregeltes Gewehr auf sie gerichtet und sie sitzt in einer Kiste...
Dass da die Tierschützer nicht rebellieren...
...außerdem darf keine möglichkeit bestehen, den "zustand" der Katze feststellen zu können, da sie dadurch ja lokalisiert würde. und delokalität wird ja vorausgesetzt.

Übrigens: bei uns im Physikbuch war's kein gewehr, sondern gift.

Post Reply

Return to “Off Topic Deutsch”