Moderation eines Forums ~ Der Schlüssel als Allrounder?

Alles was nichts mit Egosoft oder den X Spielen zu tun hat gehört hier rein.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Xeros_Lidria
Posts: 66
Joined: Sat, 28. Jan 06, 14:15
x3

Post by Xeros_Lidria » Sat, 24. Nov 07, 12:40

Der Moderator als Streitschlichter ist zwar eine schöne Idee, aber bringt andere Probleme mit.
Wenn der Moderator nur schlichtet und vermittelt, setzt niemand die Regeln durch. Irgentwann macht dann jeder mehr oder weniger was er will und das Forum verkommt zu einem Schrotthaufen. Zumindest im schlimmsten Fall. Kommt wohl auch auf die User und deren Verhalten an, aber in einem doch ziemlich großen Forum, wie zum beispiel unserem hier, gibt es immer einige die nicht umbedingt gesittet mit dem Forum umgehen. (Auch wenns vielleicht so klingt, soll dass niemanden ansprechen.)

Und dein "Nazi-Beispiel" hingt etwas. Das Problem mit Nazies ist ja, dass sie absolut von ihrem Standpunkt überzeugt sind (sonst würde man sie nicht "extrem" nennen). Mit dennen kann man nicht wirklich debattieren. Das wäre dann so sinnreich, wie den Papst zum Atheismus bekehren zu wollen. Irgentwann hilft nurnoch bannen. Und wenn die Moderatoren dass dann nicht dürfen, weil sie nur Schlichter sind, gibts ein Problem. Am Ende verkommt so ein Forum noch zu einer Nazipropagandaseite (auch wieder vom schlimmsten Fall ausgehend).

Alte Theman wieder vor zukramen ist eigentlich wirklich nicht weiter schlimm. Aber manche Themen sind irgendwann ausdiskutiert. Dann gibt es da einfach nichts mehr rein zuschreiben, weil schon alles gefragt und beantwortet worden ist. Und wenn ein Thema seit 1 bis 2 Jahren nichtmehr angerührt wurden ist, kann man eigentlich davon ausgehen.

-=FL=- UniversE
Posts: 1171
Joined: Sat, 31. Dec 05, 13:36
x4

Post by -=FL=- UniversE » Sat, 24. Nov 07, 13:53

Verflucht, hab zu lange gebraucht diesen Post zu verfassen, hat mich ausm Forum gekickt, daher ist dies jetzt die zweite Fassung des Postings.

MOMENT!
Wir kommen vom Thema ab.

Es geht nicht unbedingt darum, wie sich ein Moderator zu verhalten hat, gegenüber den Usern oder gegenüber Streithähen, Spammern, Beleidigern oder poltisch radikal gesinnten Gemütern. Das ist denke ich sehr eindeutig und klar!

Hauptsächlich geht es um den Umgang mit dem Werkzeug "Schlüssel" (in Bezug auf Themen, die nicht o.g. Inhalt enthalten).

Leider ist wie gesagt meine erste Fassung draufgegangen, weil ich zu lange brauchte, verzeiht deshalb bitte, wenn ich nicht komplett noch einmal ins Detail gehen möchte.

Hier eine kurze Zusammenffassung, was ich eigentlich zu xeg sagen wollte:

Zum einen ist sein Posting in den ersten 50% auch am Thema vorbei gegangen, die zweiten waren allerdings sehr wertvoll. Und es freut mich, dass er sich die Zeit genommen und die Mühe investiert hat, um diesen Beitrag zu verfassen.

Ein Statement von ihm lässt mich darauf schließen, dass er denkt, ich protestierte hier, da ich gemaßregelt wurde - dies ist nicht der Fall. Ich wurde noch nie und werde auch nicht gemaßregelt! Ich betrachte die Situation objektiv.

Das Wertvollste möchte ich dennoch zitieren:
xeg wrote: Am neuen Themenbeginn ein Link auf das geschlossene Topic.

Dieses Verhalten sollte eingentlich der User selbstständig an den Tag legen, wenn er erkennt, daß er eine uralte Leiche ausbuddeln will.
Durch den zusätzlichen Link auf das ursprüngliche Topic, läßt er erkennen, das er dieses bereits kennt, er aber darin keine Lösung für sein Problem gefunden hat.
Da die Forenregeln ja diesen Konflikt aufweisen, um den es letztlich geht, fände ich es als einen möglichen Lösungsansatz, diese Erweiterung in die Forenregeln einzubetten, so dass der User genau weiß, wie er mit diesem Widerspruch umzugehen hat, bzw. dadurch würde der Widerspruch auch größtenteils aufgelöst.

Doch das wäre zu einfach. Es gibt viele User, die einfach neu dabei sind und Fragen haben. Diese nutzen die [url=http://forum.egosoft.com/search.php][b]Su[/b]ch[b]Fu[/b]nktion[/url] nicht aus Faulheit nicht, sondern weil sie es nicht gewohnt sind, nicht kennen oder nichts finden, weil sie nicht wissen, wie ein Thread mit passendem Inhalt dort auszumachen ist.

Dann hier noch etwas aus meiner ersten Fassung, bezüglich des Verschiebens, Verlinkens und höflich darauf Hinweisens der Forenmoderation in bzw. auf existente Threads (vgl. Argumentation xeg's):
Ich nahm beabsichtigt Abstand von der Crew dieses Forums, weil hier in Bezug auf diesen Punkten großartige Arbeit geleistet wird, das denke ich, ist bisher noch nicht so deutlich rübergekommen.

Dennoch wäre es wichtig, wenn wir uns noch weiter mit dem Schlüssel beschäftigten und von daher bitte ich wieder in diese Richtung mitzudiskutieren, vielen Dank an euch alle, die rege Beiteiligung hier zeigen!

Mit besten Grüßen,
UniversE

EDIT:
Wenn wir dafür einen Ansatz haben, der weitgehenst ausdiskutiert ist, so habe ich nichts dagegen in dem Mainposting eine Art Inhaltsangabe einzubauen, ab wann dann generelle Diskussionen über Moderation losgehen, dann können wir über Streitschlichterfunktion, etc. reden. Bis dahin ;)

User avatar
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7497
Joined: Tue, 3. Feb 04, 00:30
x4

Post by bogatzky » Sat, 24. Nov 07, 14:54

-=FL=- UniversE wrote: ...
Wenn wir dafür einen Ansatz haben, der weitgehenst ausdiskutiert ist, so habe ich nichts dagegen in dem Mainposting eine Art Inhaltsangabe einzubauen, ab wann dann generelle Diskussionen über Moderation losgehen, dann können wir über Streitschlichterfunktion, etc. reden. Bis dahin ;)
Bevor Du den Eindruck bekommst, hier wäre plötzlich die Harmonie auf Erden ausgebrochen, melde ich mich mal kurz zu Wort.
-=FL=- UniversE wrote: ...
Du machst, was ich verhindern wollte ;) Schreib doch bitte einmal, wie du dir den Umgang mit dem Forenschlüssel allgemein vorstellst, ohne zu sagen "Ja der Belarius, ..." oder "aber der bogatzky...", das ist nicht das Thema ;)
Du und niemand anderes bist in diesem Thread der Erste und Einzige, der Moderatoren namentlich erwähnt.
-=FL=- UniversE wrote: ...
und du wirst feststellen, dass meine obigen Formulierungen durchaus beabsichtigt sind,
...
Wie mir scheint, mit Absicht übrigens.

Ab diesem Punkt ist das Thema für mich bereits gegessen, der Drops der "allgemeinen Distanzierung" ( was auch immer dieser sportliche einleitende Textzirkus bedeutet haben mag ) gelutscht, ich werd hier also nichts mit niemanden diskutieren.

Weiterhin reicht Dein persönlicher Eindruck, es würden "zu viele" Themen geschlossen nicht wirklich, um hier plötzlich einen allgemeinen Konsens darüber feststellen zu wollen und demnach einen Konflikt oder gar eine Änderung oder Überarbeitung der Forenregeln, bzw. deren Interpretation hinsichtlich Threadschließungen, herbeizureden.

Komme mal bitte wieder auf den Boden zurück, dramatisiere nicht und gefalle Dir auch nicht zu sehr in der Rolle des vermeintlichen Diskussionsleiters, der hier noch alberne Inhaltsangaben verfassen will.
Anmassend allein, dass Du einen Satz von xeg mit "Das Wertvollste möchte ich dennoch zitieren" erwähnst.
Nein, Du hast nicht die Wahrheit oder Objektivität gepachtet, andere User könnten auch Recht haben, und es bedarf nicht Deiner expliziten Feststellung und Wertung der Beiträge anderer dazu.

Das war meine ganz persönliche unfreundliche User-Meinung. :!: ( die ich hier übrigens nirgendwo verlinkt sehen will. Als ob man zwei Seiten nicht selber lesen könnte... )
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!

User avatar
xeg
Posts: 1308
Joined: Mon, 16. Feb 04, 12:54
x3tc

Post by xeg » Sat, 24. Nov 07, 17:39

Haben wir zuweit ausgeholt.?
Bin nicht ganz deiner Meinung. Viele Dinge spielen dabei eine Rolle.
Aber gut, sei's drum. Soll nicht wieder vorkommen. :D

Und da aller Guten Dinge Drei sind....







Allgemein habe ich mich ja schon geäußert.

Da du immernoch am Schließen von Topics interessiert bist,
vertiefe ich meine Ansichten noch einmal (kurz). :o
  • ausgegrabene frische Leichen
    Wie ich schon sagte, ist meine Meinung dazu, daß man das Topic i.d.R. einfach weiterlaufen läßt.
    Der Schaden der entsteht/entstehen könnte ist nicht allzu groß.
  • ausgegrabene alte Leichen
    Ranzige Mahlzeiten wirft man weg, man tischt sie nicht neu auf.!!
  • ausgegrabene Leichen egal welcher Art, zum Zwecke des Spams.
    Entsprechenden Beitrag löschen.
    Ist das Thema neuer -> siehe frische Leiche, ansonsten Schlüssel rum.
.
.
.









Ein paar weitere Gesichtspunkte,
die unter Umständen beim Schlüsselnotdienst eine Rolle spielen können.

Die also dazu führen, sich nicht an das obrige Grundschema zu halten, bzw es ergänzen.



Wenn die Umstände, unter denen das Ursprüngliche Thema entstand, nicht mehr aktuell sind, und er nur für Verwirrung unter den Boardmitgliedern sorgen würde.
Die Neuen sind verwirrt, und die Alten regen sich (zu recht) auf, daß der längst durchgekaute (und erledigte) Müll nochmal ans Tageslicht kommt.

Wenn ich also ein Thema habe, es aber in der Zwischenzeit eine neue Version des entsprechenden "Teils" gibt, dann bietet es sich förmlich an, das Alte zu schließen, und ein Neues Thema zu eröffnen.
Und zwar zu dem Zeitpunkt, wenn in das alte Topic was neu geschrieben wird.

-> Copy & Paste in ein neues Thema, Link zum Alten, Altes abschließen.

Das hat den Sinn etwas frischen Wind in das Thema zu legen.
Den ganzen Müll/Ballast von gestern abzuschütteln.
Neue Version, neues Glück.

-> weitere/erweiterte Erklärung siehe auch Folgeabschnitt









Abgesehen davon liest sich der normale Benutzer sowieso nicht zehn und mehr Seiten alten Müll durch. Er wird seine Frage einfach neu stellen. Daß die Frage schon auf Seite 17 (Post 344) beantwortet wurde, interessiert ihn nicht.

Nicht jeder ist so ein "Trottel" wie ich, und liest sich 30 Seiten und mehr durch.

Und auch ich mache soetwas sehr selten.
Die ersten ca. 10 Seiten, und die letzten ca. 5 Seiten eines Topics,
bzw. die ersten paar Suchseiten der Ergebnisliste, wenn ich es dann nicht finde,...




Also, wozu soll ich einen solchen Ballast mit mir rumschleppen, wenn sich eh keine Sau dafür interessiert.

Und da gibt es halt gewisse Zeitpunkte, die laden gerade dazu ein, einen Schnitt zu legen.
* Leichen, die ausgebuddelt werden
* und neue Versionen.

Zu diesem Zeitpunkt(en) hat die Moderation eine einfache Möglichkeit, etwas regulierend einzugreifen, ohne daß es allzuviel Aufsehen hervorruft.









Auch hat dieses Vorgehen gewisse erzieherische Aspekte.!!
Ich sorge mit dieser Maßnahme dafür, daß sich die Leute die Arbeit machen, die vorhandenen Themen auch durchzulesen.!

Die Chance, das sich jemand ein frisches, kurzes Thema komplett durchliest, ist relativ groß.
Wenn dort seine Frage bereits beantwortet ist, wird er glücklich und zufrieden sein.
Die bereits beantwortete Frage wird nicht gestellt.
Alten Hasen (auch an die mußt man denken) bleibt das erneute durchkauen/beantworten der Frage erspart, und auch sie sind glücklich und zufrieden.



Hast du nun aber nur ewig lange Topics, die sich sowieso kein Mensch mehr durchließt, geschieht folgendes:

Fragen werden einfach gestellt.
Ob die Frage zwei Topicseiten davor schon beantwortet wurde, interessiert den Fragesteller nicht.
Du erziehst die Forengemeinde durch so lange Topics gerade dazu, die vorhergehenden Postings einfach nicht zu beachten.!
Die Folge wird sein, daß die selben Fragen öfter gestellt werden, als wenn du ab und an einen gekonnten Schnitt machst.


Werden aber Topics nicht mehr durchgelesen, die immer selben Fragen zu häufig gestellt, treibst du (nicht nur) alte Hasen in die Verzweiflung, sondern setzt dadurch auch die Hilfsbereitschaft im Forum herab.

Die Antworten auf die Fragen gehen zunehmend dazu über, nur noch aus kuzren Bemerkungen/Linkverweisen zu bestehen.
Auf die persönliche Situation des Fragestellers wird nicht mehr eingegangen.
Das kann nicht im Sinne des Hilfesuchenden sein, und schon garnicht im Interesse der Forengemeinschaft.


Du mußt also dafür Sorge tragen, das Topics auch gelesen werden.
Und je kürzer sie sind, je besser das Ergebnis der Suchanfrage ausfällt,
desto eher besteht die Chance/Willen des Fragestellers, das Problem alleine zu lösen.







(0.02$)

So, daß soll's von mir gewesen sein...
Gruß
Xeg

User avatar
Alerion_V.X3
Posts: 8928
Joined: Wed, 4. Feb 04, 21:15
x3tc

Post by Alerion_V.X3 » Sat, 24. Nov 07, 19:36

Immerhin ist festzustellen, das man hier solche, doch recht schwierige Thematiken ansprechen kann, ohne das ein solcher Kritikthread, der eigentlich eher konstruktiven Sorte, gleich geschlossen wird.
Dafür schon mal einen ultradicken :thumb_up:, hätte ich ehrlichgesagt nicht gedacht.

Aber irgendwie ist ja immer noch die Frage, wie man am elegantesten in Zukunft verhindern könnte das Alte Threads ausgegraben werden?

Hätte dazu noch eine dritte Idee: Könnte man die Suchfunktion nicht vielleicht etwas "unschärfer" machen, indem man die Suchergebnisse nur auf Threads beschränkt die nicht älter als x Jahre sind?

Würde vielleicht sogar die Suchfunktion und damit den ohnehin manchmal arg schnaufenden Server etwas entlasten und gleichzeitig dafür sorgen, dass alte Threads kaum noch "aus Versehen" ausgegraben werden.

Denn ich denke das ist der Hauptgrund für untote Threads, nicht böswillige Zoff-User deren Anteil mE verschwindend gering ist. Ich weiss natürlich nicht ob das so einfach zu bewerkstelligen ist.

Das Andere wäre die Problematik des Schlüssels, da kann man sich auch nur weiterhin auf das Fingerspitzengefühl der Moderatoren verlassen.

Abschliessend möchte ich noch mal feststellen, das es Zeit wird das X4 endlich erscheint ;-)
"The wolf will change it's fur but not it's nature"

-=FL=- UniversE
Posts: 1171
Joined: Sat, 31. Dec 05, 13:36
x4

Post by -=FL=- UniversE » Sat, 24. Nov 07, 19:52

bogatzky wrote:
-=FL=- UniversE wrote: ...
Wenn wir dafür einen Ansatz haben, der weitgehenst ausdiskutiert ist, so habe ich nichts dagegen in dem Mainposting eine Art Inhaltsangabe einzubauen, ab wann dann generelle Diskussionen über Moderation losgehen, dann können wir über Streitschlichterfunktion, etc. reden. Bis dahin ;)
Bevor Du den Eindruck bekommst, hier wäre plötzlich die Harmonie auf Erden ausgebrochen, melde ich mich mal kurz zu Wort.
Das von dir gebrachte Zitat und dein Kommentar dazu stehen in keinem Zusammenhang.
bogatzky wrote:Du und niemand anderes bist in diesem Thread der Erste und Einzige, der Moderatoren namentlich erwähnt.
Ich nenne alle aktivsten Moderatoren (du und Belisarius seid die einzigen, die mir regelmäßig beim Lesen auffallen) und differenziere auch bei der Aufzählung nicht. Wo ist das Problem?
bogatzky wrote:
-=FL=- UniversE wrote: ...
und du wirst feststellen, dass meine obigen Formulierungen durchaus beabsichtigt sind,
...
Wie mir scheint, mit Absicht übrigens.
Schon wieder so geil zitiert wie oben.

Den nächstens Satz nehme ich auf Grund seiner Grammatikschwäche mal getrennt auseinander.
bogatzky wrote: Ab diesem Punkt ist das Thema für mich bereits gegessen
Gibs zu, für dich war er schon beim Durchlesen des Titels gegessen.
bogatzky wrote: der Drops der "allgemeinen Distanzierung" ( was auch immer dieser sportliche einleitende Textzirkus bedeutet haben mag ) gelutscht
Das bedeutet, dass ich dir jetzt an den Karren fahren kann, warum, s. unten.
bogatzky wrote: ich werd hier also nichts mit niemanden diskutieren.
1. zwingt dich keiner dazu
2. machst du doch genau das jetzt
bogatzky wrote: Weiterhin reicht Dein persönlicher Eindruck, es würden "zu viele" Themen geschlossen nicht wirklich, um hier plötzlich einen allgemeinen Konsens darüber feststellen zu wollen und demnach einen Konflikt oder gar eine Änderung oder Überarbeitung der Forenregeln, bzw. deren Interpretation hinsichtlich Threadschließungen, herbeizureden.
Ein Zitat, in welchem ich dies behaupte, wäre hier schön.
bogatzky wrote: [...], dramatisiere nicht[...]
Zitat wäre schön.
bogatzky wrote: [...]in der Rolle des vermeintlichen Diskussionsleiters[...]
Vermeintlich? Als Threadersteller bin ich Diskussionsleiter.
bogatzky wrote: [...]der hier noch alberne Inhaltsangaben verfassen will.
Die der Übersicht dienen sollen. Immerhin kann man so vermeiden, dass Leute, die sich nur für bestimmte Dinge interessieren, alles andere auch durchlesen müssen, gerade aus dem Grund, dass die Länge einzelner Postings in diesem Thread besonders groß ist.
bogatzky wrote: Anmassend allein, dass Du einen Satz von xeg mit "Das Wertvollste möchte ich dennoch zitieren" erwähnst.
Du hast nicht ganz verstanden, worum es ging. In der ersten Fassung dieses Postings zitierte ich wesentlich mehr von ihm. Doch für die zweite Fassung entschied ich mich, des Zeitmangels wegen, dafür, das Wichtigste zu zitieren und den Rest so zu kommentieren. Die Anmaßung darin musst du mal genauer aufschlüsseln. Verbalisierte Meinungsfragmente kann ich auch in ein Posting hauen. Aber eine Argumentation á la meiner ist ja sowieso länger als deiner, kann ich nicht akzeptieren.
bogatzky wrote: Nein, Du hast nicht die Wahrheit oder Objektivität gepachtet[...]
Zitat, in dem ich das behaupte, wäre hier schön.
bogatzky wrote:andere User könnten auch Recht haben[...]
Zitat, in dem ich die Meinung eines Users unkommentiert als totalfalsch abstemple, wäre hier schön.
bogatzky wrote:und es bedarf nicht Deiner expliziten Feststellung und Wertung der Beiträge anderer dazu.
Die Beiträge festzustellen (also deren Existenz zu verifizieren) wäre schon ganz gut. (Nebenbei: weißt du, was du schreibst?) Was die Wertung betrifft: ich werte nicht, ich verarbeite. Und wenn ich gewisse Dinge als besonders gut erachte, ist dies eine Meinung, so wie die deinige, dass du diesen Thread als besonders schlecht erachtest. Darüber hinaus definiere mir den Begriff "Diskussion". In dem Zusammenhang vielleicht auch "Erörterung", wobei ich selber mich mit meinem Statement zurückgehalten habe und auch immernoch zurückhalte! Du brüllst mich hier an, ohne überhaupt mitgekriegt zu haben, dass ich mich zu dem Thema selber noch nicht in einem kohärenten Statement geäußert habe.
bogatzky wrote: Das war meine ganz persönliche unfreundliche User-Meinung. :!: ( die ich hier übrigens nirgendwo verlinkt sehen will. Als ob man zwei Seiten nicht selber lesen könnte... )
Du anscheinend kannst es ja nicht, sonst hättest du mehr als nur Beschimpfungen rausbekommen und das, obwohl dich hier niemand zuvor angegriffen hat. Das lässt mich zu folgender Frage kommen:
Weißt du denn etwa mehr über dein Verhalten mit dem Schlüssel, als ich? Fühlst du dich etwa angegriffen? Hat das sogar eventuell Gründe? Das ist die Sache mit "an den Karren fahren". Denn jetzt bist du der gea... weil ich dich nie und du mich gleich mit voller Wucht angegriffen hast (die Höhe wäre ja gewesen, dieses Thema zu schließen, aber du konntest ja unmöglich dein Gesicht verlieren).

Es wäre schön gewesen, wenn du ein Statement á la Belisarius abgegeben hättest. Er schilderte, wie er expli gratia mit seinem Job umgeht. Das ist allgemein wertvoll. Du allerdings sprichst nur von DIR und MIR. Als ob ich dir eine ins Gesicht gehauen hätte und du jetzt den Gangster markieren müsstest..... oh mann... ich reg mich zu doll auf.

Tu, wie dir aufgetragen, und besorg mir die Zitate von mir, in denen ich explizit oder rekursiv die Moderation dieses Forums angreife!

Es freut mich, dir das mit diesem Zitat sogar noch schwerer machen zu dürfen:
UniversE wrote: Ich nahm beabsichtigt Abstand von der Crew dieses Forums, weil hier in Bezug auf diesen Punkten großartige Arbeit geleistet wird, das denke ich, ist bisher noch nicht so deutlich rübergekommen.
Das schließt auch dich ein. Was deine Arbeit als Verschieber und Zusammenfüger betrifft, machst du deine Sache gut. Deine Arbeit als Schlüsselwächter steht gar nicht zur Diskussion und deine Arbeit als Mensch habe ich ja nun zu genüge kritisiert und finde ich beschämend unangemessen.

Dennoch einen schönen Abend und vielleicht überlegst du dir das nächste Mal besser, was du sagst und wie lose dein Mundwerk wirklich sein soll.

Bis dann,
UniversE

User avatar
odie forever
Posts: 2649
Joined: Thu, 29. Jul 04, 19:59
x3tc

Post by odie forever » Sat, 24. Nov 07, 20:10

@-=FL=- UniversE: Einatmen, ausatmen :) Du wolltest doch ein liebe Diskussion. Ohne Zitate zu bringen, stimme ich bogatzky zu, ich habe da einen recht ähnlichen Eindruck.

Trotzdem werde ich mal meine Meinung noch einzubringen, möchte ja konstruktiv sein. Ich bin zwar "nur" bei einem kleineren Forum Moderator, wo es, wie xeg es in seinem 1. Post in diesem Thread schon treffend gesagt hat, eher familär zu geht, trotzdem habe ich gewisse Vorstellungen dazu. Ein besseren Eindruck / besseres Image bekommt man als Moderator IMO dadurch, dass man weiterhin "normale" Posts schreibt und aktiv bleibt, wie man es eben vor der Ernennung war. Diese "Abgehobenheit" entsteht folglich dadurch, wenn man nur noch den gesonderten Aufgaben eines Moderators nach geht.

Ich hab meinen Faden verloden, irgendwie wollte ich noch weiter schreiben :(

mfg Odie

-=FL=- UniversE
Posts: 1171
Joined: Sat, 31. Dec 05, 13:36
x4

Post by -=FL=- UniversE » Sat, 24. Nov 07, 20:30

Danke :mrgreen:
Ich hab schon die 300 bar 0²-Pulle hier neben mir.

Nein. Klar wollte ich ne liebe Diskussion, aber wenn man mir derart ans Bein pinkelt, kann ich auch anders.

Was deine Meinung über bogatzky's Posting betrifft, ok. Wie einem beliebt.

Im Übrigen aber Stimme ich dir voll und ganz zu. Du bist auch Moderator? Wenn auch in einem kleinen, so würde mich stark interessieren, wann du Threads schließen würdest.

Grüße,
UniversE

User avatar
Drow
Posts: 3065
Joined: Mon, 18. Nov 02, 15:31
x4

Post by Drow » Sat, 24. Nov 07, 23:28

Alerion_V.X3 wrote:Ok, dann habe ich das wohl etwas missverstanden. Ich wollte schon eine User-Gewerkschaft gründen, das brauche ich jetzt ja nicht mehr...
Pfff....Streiken, wa? Wir sind hier nicht bei der Bahn.... :D

Der Moderatorenjob ist gar nicht so einfach, wie es auf den ersten Blick erschienen mag. Nicht einmal bei kleinen Boards, wie dem, das Odie gemeint hat. Nicht selten beschäftige auch ich mich selbst mit dem Gedanken, ob ich einen Thread schließen soll, oder nicht.

Die Moderatoren hier müssen sich auch an Regeln halten, denn auch hier gibt es gewisse Richtlinien, unter anderem auch welche für das Sperren von Threads. Trotzdem muss jeder Moderator ab einem gewissen Punkt selbst abwägen, wann welche Aktionen angebracht sind, und auch wir haben ein eigenes Board, wo wir sämtliche Aktionen auch diskutieren.
Immer wiederkehrende Threads zu ein und demgleichen Thema, doppelte Threads, klare Verstösse gegen die Forenregeln stellen im allgeimeinen recht deutliche Richtlinien für Moderatoren dar.
Dass sich etwas an dem Leichen ausbuddeln ändern wird, bezweifle ich stark, die werden einfach nicht gern gesehen und verwirren die Leute übelst, doch wenn ihr sachlich und möglichst taktvoll Kritik vorbringt, werden wir gerne darüber diskutieren und jeder Moderator wird sich bestimmt Gedanken machen und evtl auch den einen oder anderen Fehler in seiner Vergangenheit einsehen. Nobody is perfect, right?
Es bringt uns allerdings nicht viel, wenn wir mit einem gelben Strahl auf fremde Beine gerichtet durch die Gegend laufen.

Übrigens: Wer sich mit der Administration anlegt oder irgendwelche Kritik vorbringt, wird erschossen, gevierteilt, überfahren, ertränkt, erwürgt und doppelt gebannt. :D
( das war natürlich nur ein Scherz )

Deleted User

Post by Deleted User » Sat, 24. Nov 07, 23:38

@-=FL=- UniversE

Ich weiß nicht wie ich jetzt genau reagieren kann, aber ich werde Dir jetzt mal meine ganz persönliche Meinung mitteilen.

Du eröffnest hier dieses Thema in der Hoffnung, dass Du Debatten darüber führen kannst, wie man den Umgang der Forenmoderation mit Usern, bzw. Threads verbessern kann und hast auch Meinungen dazu erfahren. Jetzt kannst Du ganz plötzlich mit einer der Meinungen nicht umgehen und ich frage hier warum.
Als wenn das nicht genug wäre, schickst Du mir auch noch ne PM (Die Antwort darauf hast Du bereits) in der Du mich "bittest", dass ich mal mit bogatzky rede, bzw. dass ich seine Meinung änder. Ich habe diese PM so verstanden und ich habe sie gewiss nicht falsch verstanden.
Du wirst mir verzeiehen, dass ich nicht so wild mit halbaussagekräftigen Zitaten um mich werfe wie Du es gern machst, denn ich bin im Stress!
Statt mit ihm selbst zu reden, wozu ich Dich in der Lage sehe, willst Du mich vorschicken. Sorry mein Freund, aber nicht mit mir. Und auch sonst wirst Du es hier nicht erleben, dass ein Moderator gegen seinen Kollegen wettert.

Für mich ist das Thema gestorben. Wenn Ihr noch weitere Verbesserungsvorschläge hier sammeln wollt, dann tut dies, aber ich bin fein raus!

-=FL=- UniversE
Posts: 1171
Joined: Sat, 31. Dec 05, 13:36
x4

Post by -=FL=- UniversE » Sun, 25. Nov 07, 11:06

Hi Belisarius. Ich hab dir ne PM geschickt, weil ich dachte, dass man mit dir reden kann. Mit bogatzky geht das nicht, da der ja nur beleidigen kann.

@Drow:
Genau so sehe ich das auch. Es ist keinesfalls einfach und das habe ich auch nie behauptet. Doch irgendwie fühlt sich hier jeder attackiert - ich weiß nicht warum. Vielleicht wissen ja betroffene mehr als ich und haben meinen Ansatz zur Verbesserung des Klimas total missverstanden. Ich dachte, wenigstens du Belisarius würdest verstehen, was ich vorhabe.
Belisarius wrote: Ich habe diese PM so verstanden und ich habe sie gewiss nicht falsch verstanden.
Da wäre ich mir mal nicht so sicher.

Im Übrigen:
Ich hatte bisher nie Probleme mit irgendeinem Moderator!
Bisher wurde noch nie einer meienr Threads geschlossen!
Es ist mir noch nie untergekommen, dass mich ein Moderator maßregeln musste, wegen ungebührendem Verhaltens.

Das heißt, ich habe gar keinen Grund zu protestieren, was ich ja auch gar nicht mache, was aber von bogatzky und komischerweise auf einmal auch von dir so aufgefasst wird.

Von mir aus, wenn in diesem Forum kein Engagment dafür besteht, etwas zu verbessern (seitens der Moderation), dann bringt es auch nix, wenn wir User uns hier ins Zeug legen.

Vielen Dank an
Xeros_Lindria
Alerion_V.X3
Drow
xeg
und alle anderen, die hier etwas gepostet haben.

Damit wäre das Thema erledigt. Ich werde dann wieder die Rolle eines Beobachters einnehmen, die ich zuvor schon besetzte.

Grüße,
UniversE

User avatar
Alerion_V.X3
Posts: 8928
Joined: Wed, 4. Feb 04, 21:15
x3tc

Post by Alerion_V.X3 » Sun, 25. Nov 07, 17:37

Ich denke mal, so habe ich es zumindestens verstanden, geht es nicht um die Meinung von Bogatzky die -=FL=- UniversE gestört hat, sondern der doch recht scharfe Tonfall. Finde das auch recht enttäuschend das auf konstruktive Kritik hier doch recht empfindlich reagiert wird.

Ich werde mich in Zukunft auch aus solchen Diskussionen lieber heraushalten, wenn da so unzivilisiert reagiert wird.

Bitte um Entschuldigung das ich mir überhaupt Gedanken um so etwas unwichtiges wie ein Forum gemacht habe, wird nicht wieder vorkommen.

Danke an alle die versucht haben, diesen Thread Gesicht zu geben, insbesondere an -=FL=- UniversE das er das Thema zur Sprache gebracht hat, das leider ein wenig aus dem Ruder gelaufen ist, aber es hat zumindestens gezeigt das hier bei weitem nicht alles Friede, Freude, Eierkuchen ist.

:cry: Naja, wat solls... :)
"The wolf will change it's fur but not it's nature"

Xeros_Lidria
Posts: 66
Joined: Sat, 28. Jan 06, 14:15
x3

Post by Xeros_Lidria » Sun, 25. Nov 07, 20:14

Schade, dass das jetzt auf diese Weise endet.
Und vorallem nur weil sich 2 Streithähne nicht vertragen können, sondern lieber aufeinander schimpfen.

Naja ganz umsonst war das bestimmt nicht. Und interessant wars allemal. Vielleicht kommt man ja mal wieder darauf zurück, ohne dass gleich alle auf einander los gehen. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

User avatar
SymTec ltd.
Posts: 5285
Joined: Mon, 11. Apr 05, 21:11
x3tc

Post by SymTec ltd. » Sun, 25. Nov 07, 21:24

Xeros_Lidria wrote:[...]Und interessant wars allemal.[...]
:roll:
Xeros_Lidria wrote:[...]Naja ganz umsonst war das bestimmt nicht. [...] Vielleicht kommt man ja mal wieder darauf zurück, ohne dass gleich alle auf einander los gehen. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.
Dies ist nicht der einzige Ort, wo Diskussionen unter dieser Fragestellung geführt wurden, und sicherlich auch nicht das letzte Mal, dass das geschieht.

Diskussionen wie diese sind allein von ihren Grundfragen schon sehr hart an kritischen Grenzen angelegt, und können daher sehr leicht kippen. Häufig wäre eine solche Diskussion gleich nach dem ersten Post geschlossen worden, gerade weil die Wahrscheinlichkeit eines für alle Seiten unvorteilhaften "Umkippens" von Stimmung und Diskussion sehr hoch ist. Dass letzteres hier nun geschehen ist, bestätigt diesen Ansatz zu einem gewissen Grad - dass es zu ersterem nicht kam, spricht meines Erachtens für die von dir ausgedrückte Hoffnung.


Im Internet der heutigen Zeit ist es ja schon so, dass viele Leute, die sich etwas länger als nur zum Emails abrufen im Internet aufhalten, schnell an ein oder anderer Stelle Moderator sind; deshalb halte ich die allgemeine Beschäftigung mit diesem Thema für wichtiger denn je. Der Begriff "Forum", in seiner ursprünglichen lateinischen Bedeutung verstanden, macht jedes Internetforum zum idealen Platz, auch die oben angesprochene Problematik zu diskutieren. Doch dies kann - aus offensichtlichen Gründen - nur in einer allgemeinen Diskussion geschehen. Dann wiederum fehlen treffende und aktuelle Beispiele. Ein Bezug auf das Forum, in dem die Diskussion gerade stattfindet, ist so gefährlich naheliegend, dass es paktisch unmöglich ist, eine Diskussion der hier angesprochenen Art zu führen.


Es wäre toll, wenn es möglich wäre, frei über Freud und Leid des "Schlüsselbesitzes" sprechen zu können. Doch da sowohl der passende Ort als auch die "passenden" Teilnehmer für eine solche Diskussion sehr wichtig sind und meist nicht zusammenkommen, sehe ich in einem allgemeinen und wertfreien Diskurs wenig Chancen. Man bräuchte ein "Forum ohne Moderatoren, das dennoch nicht im Chaos versinkt". Was mich wiederum an die Idee mit dem Kommunismus erinnert...


Dies ist eine Aussage, die nichts mit dem Schild über meinem Avatar zu tun hat, sondern persönlich von mir gefällt wurde.

-=FL=- UniversE
Posts: 1171
Joined: Sat, 31. Dec 05, 13:36
x4

Post by -=FL=- UniversE » Sun, 25. Nov 07, 22:21

Wow. Ich finde das sehr gut, was du sagst. Und ja, es ist wirklich schwierig, ich habe das befürchtet, dass das passiert.

Nur woanders über so etwas zu diskutieren hätte in folgender Art und Weise geendet.

1. Ich wäre in ein anderes Forum gengangen und hätte das dort diskutiert, allgemein, frei von allem.
2. Ein super Ergebnis wäre entstanden, alle sind zufrieden!
3. Ich hätte diese Lösung in dieses Forum getragen, mit einem Link auf das andere Forum und wäre total angetan gewesen und hätte das super ausformuliert.

Hätten sich dann nicht alle überrumpelt gefühlt und es wäre genauso geendet?

Und wenn alle woanders diskutierten, also wir einfach "umziehen", dann hätten wir das auch hier machen können.... jaja, der Konjunktiv :( :(

Sehr schade... aber vielleicht tut sich irgendwas von ganz alleine, ich meine in den nächsten Monaten. Mit Patch 2.5 wird höchstwahrscheinlich wieder mehr gepostet und es gibt mehr zu tun fürs Team. Vielleicht sieht man ja da schon Kleinigkeiten, die anders sind ;)

Ansonsten viel Spaß allen hier noch im Forum and keep up the good work mods,
UniversE

User avatar
Master T
Posts: 141
Joined: Thu, 30. Sep 04, 15:58
x4

Post by Master T » Mon, 26. Nov 07, 00:20

@FL-Universe
ich denke, der Grund warum manchen Usern, ich muss zugeben, ich zähle mich auch mit dazu, deine Diskussionsleitung nicht unbedingt liegt, ist der, dass sie es einfach nicht gewohnt sind. (Ich gehe einfach mal von mir aus). Deswegen gewinnen sie den Eindruck das du sie ganz gezielt in eine Richtung lenken möchtest, die vllt sogar deiner eigenen Meinung entsprechen könnte. Ich zumindest war sehr verwundert, dass der Themenstarter sich die Mühe macht, alles einzeln in Zitaten zu kommentieren.
Dem einen mag es liegen seine Meinung seziert zu sehen, dem anderen wird davon schlecht.
Ich kann das leider nicht mit Zitaten belegen, ich mutmaße einfach mal und ziehe Schlüsse aus dem Gefühl das mich beim Lesen des Themas beschlichen hat.

@topic
Ich finde Odie forever hatte da einen guten Ansatz. Und ich finde die Moderatoren im allgemeinen versuchen diesem durchaus gerecht zu werden, denn sie beteiligen sich, hoffentlich gerne, an Diskussionen, geben Tipps und Ratschläge, oder entwickeln sogar eigene Mods.

Aber sie sind auch nur Menschen, wie wir alle. Und überall wo Menschen diskutieren, sich beraten oder einfach nur aufeinander treffen entsteht ein gewisses Chaos. Die einen halten sich an die Regeln die anderen nicht. Und es wird immer so bleiben, denn um das zu ändern müsste man die Menschen selbst ändern. Aber ich finde es ist gut so, dass es Leute gibt die anders ticken, die Querdenker, die Normalen, die Ausgeflippten, alle diese Leute sind wichtig. Und jeder hat seine eigene Art sich mit Dingen zu befassen, sie zu interpretieren und sie umzusetzten.

Ebenso die Moderatoren. Sie sind nicht alle Klone des einen perfekten Supermoderators, nein sie sind Leute wie du und ich, die ihre Freizeit, netterweise etwas mehr in eine gewisse Sache investieren. Deswegen würde ich sagen, lassen wir sie doch einfach schalten und walten wie bisher. Wenn User Leichen ausgraben, meinetwegen, ich bin dann einfach so frei und überles den Beitrag einfach. Es müssen ja nicht immer diejenigen Antworten die schon seit Ewigen Zeiten dabei sind, nein es gibt auch neuere Member die gerne ihr Wissen anderen mitteilen würden.
Deswegen könnte man ja xeg's Idee umsetzten und einfach nen neues Thema starten mit Link zum alten.

Tja soweit von mir. ich hoffe ich hab wenigstens ein bisschen die Fragestellung gestriffen...
Notorischer Kniebohrer und Matheass ohnesgleichen :D
MasterT wrote: in der Rückrechnung :D
30-5=25/3=8+1 -> 2*8+5+1=30 ;)

Xeros_Lidria
Posts: 66
Joined: Sat, 28. Jan 06, 14:15
x3

Post by Xeros_Lidria » Mon, 26. Nov 07, 16:52

-=FL=- UniversE wrote:1. Ich wäre in ein anderes Forum gengangen und hätte das dort diskutiert, allgemein, frei von allem.
2. Ein super Ergebnis wäre entstanden, alle sind zufrieden!
3. Ich hätte diese Lösung in dieses Forum getragen, mit einem Link auf das andere Forum und wäre total angetan gewesen und hätte das super ausformuliert.
Ich nehme mal eher an, dass das in einem anderen Forum in vergleichbarer Weise geendet hätte, wie hier. Wie Master T sagte sind Moderatoren nur Menschen hinter Computern, in diesem Forum, wie in allen anderen auch. Früher oder später hätte ein Moderator, an einem schlechten Tag ehe schon gereitzt, sich angegriffen gefühlt.
SymTec ltd. wrote:Man bräuchte ein "Forum ohne Moderatoren, das dennoch nicht im Chaos versinkt". Was mich wiederum an die Idee mit dem Kommunismus erinnert...
Zu dumm, dass der Kommunismus in allen Aspekten gescheitert ist. Es liegt einfach nicht in der menschlichen Natur absolut friedlich und immer gesittet miteinander um zugehen. Früher oder später will immer einer mehr oder fühlt sich den anderen überlegen. Die Menschen sind Individuen und damit unfähig ohne Kontrollen im Einklang untereinander zu leben.
In diesem Punkt, muss ich leider sagen, ist meine Hoffnung schon lange gestorben.

-=FL=- UniversE
Posts: 1171
Joined: Sat, 31. Dec 05, 13:36
x4

Post by -=FL=- UniversE » Mon, 26. Nov 07, 19:21

Master T wrote:Ich zumindest war sehr verwundert, dass der Themenstarter sich die Mühe macht, alles einzeln in Zitaten zu kommentieren.
Oh tut mir Leid. Ich dachte, die Technik des Disputes kennen die meisten. Machen wir ständig im Poltik-"Leistungskurs". Ist zwar nur ein Grundkurs, aber unser Lehrer ist da anderer Meinung ;)
Den Wikipediaartikel finde ich da bisschen zu Oberflächlich. Es geht darum, dass zwei Kontrahenten sich, mal ganz salopp gesagt, solange mit Argumenten bekämpfen, bis die Disputanden sich einige sind, sprich: der Angegriffene nachgibt oder den Angreifer zum schweigen bringt. Das ist keinesfalls böse gemeint, nein, es ist nur eine Technik des Streitgespräches (ich bitte die Wikipediaanmerkung "Lehrgespräch" mal in unserem Zusammenhang zu überlesen ;) ).

Und bisher musste ich fast allen Disputanden nur Zustimmung entgegenhalten, an Zitaten (das ist eine Technik, gibt viele Techniken, aber die des zitierens ist bei Zustimmung die prägnanteste und bei Ablehnung die gemeinste ;) ) bekräftigt. bogatzky hat das Gegenteil spüren müssen. Das ist nicht bös gemeint (obgleich ich auf Grund des böswilligen Tonfalls doch sehr ärgerlich war), sondern mittels Zitaten und Fragen konnte ich die Argumente entkräften.


Das nur als kleine Erklärung, was ich damit bezwecke, ich bin dir dankbar, dass du dieses Missverständnis aufgedeckt hast, ich wäre im Leben nicht von alleine drauf gekommen, dass das ein Problem war/ist :mrgreen:

@Xeros_Lindria's Antwort auf SymTec ltd.:
Ich meinte, das hatten wir schon wo anders in einem Thread. Ich such den mal, Link kommt gleich - verflucht, sorry, den Thread nicht wiedergefunden.

Xeros_Lidria
Posts: 66
Joined: Sat, 28. Jan 06, 14:15
x3

Post by Xeros_Lidria » Mon, 26. Nov 07, 21:22

Hab mal kurz gesucht. UniversE, meinst du vielleicht diesen?

http://forum.egosoft.com/viewtopic.php? ... komunismus

Ist zwar schon beträchtlich alt, aber den Link zu posten, dafür wird mich ja wohl hoffentlich nicht gleich jemand aufhängen.
Hab nur ein/zwei Beiträge gelesen, ging aber wohl in die Richtung.

Die Technik des Disputes zu kennen ist eine Sache. Hab auch schon einige Diskusionstechniken durchmachen dürfen. Aber so streng an Regeln gebunden zu sein, nervt mich zum Beispiel einfach nur. Wenn ich was zu sagen hab, will ich das einfach sagen können, ohne die argumente der Vorredner auseinander nehmen zu müssen oder sie nochmal wiederholen zu müssen.
In der Theorie sind die meisten Dinge immer richtig toll. Aber wenns dann an die Praksis geht weisen sie halt doch meist große Schwächen auf. (Wie halt der Komunismus)

Aber nochmal zum thema. Wollen wir das jetzt endgültig sterben lassen? Ich meine sind bis jetzt ja nur 2 Moderatoren, die sich raushalten wollen, weil sie sich auf die Füsse getreten fühlen. Oder sprechen die für die gesamte Moderation?
Wie gesagt stirbt die Hoffnung zu letzt. Also?

-=FL=- UniversE
Posts: 1171
Joined: Sat, 31. Dec 05, 13:36
x4

Post by -=FL=- UniversE » Mon, 26. Nov 07, 22:02

Ne, war nicht der Thread ;)

Also sterben lassen wäre schade. Deswegen gebe ich mal mein Statement mal dazu ab, dann darf ich auch ma attackiert werden :mrgreen: Ich seh mich schon am Kreuz :roll:

Folgende Vorstellung habe ich jetzt z.B., ich will das kurz halten, deshalb Stichpunktartig (daher Kriterienkatalog):

Für das Schließen:
1. Thread enthält verfassungswidrigen Inhalt
2. Thread entwickelt sich zum Spamthread (einmalige Ermahnung, dann schließen)
3. Ähnlicher Thread existiert direkt daneben (also klar sichtbar in der Topicübersicht)
4. Thread ist mit nicht nachvollziehbarem Inhalt gefüllt (mangelhafte Rechtschreibung, Spam, oder einfach nicht einzuordnen [sprich total OT])
5. Das Thema geklärt ist, also für den Threadersteller geklärt ist und nicht nach erachten anderer Leute

Warum nicht auch Threads, die man irgendwo finden kann, oder die "Anfängerfragen" enthalten, die man an Stickies ablesen kann?

Ganz klar, jemand sprach es schon an, die lateinische Übersetzung von Forum lautet Marktplatz. Das bedeutet, man kann sich dort mit Leuten unterhalten. Und wenn es ein noch so oft durchgekautes Thema für uns ist, so weiß ein Neuling das vielleicht nicht und möchte sich unterhalten, vielleicht auch mit anderen Neulingen.
Kurzes Marktplatzbeispiel: Ich lebe in Ort B, dort gibt es keinen Marktplatz, ich habe aber ein Thema X. Ich gehe zu Ort A, weil es dort einen Marktplatz gibt und bringe das Thema X dort zur Sprache. Thema X wurde aber schon von anderen Leuten aus Ort A angesprochen. Ort B Leute wissen davon nix. Dann wird der Ort B-Mann ja auch nicht gleich ins Verließ geschmissen, also "weggesperrt" :mrgreen:

Weiter:
Das abschließen von Threads macht Arbeit. Wenn es wirklich keinen guten Grund gibt, abzuschließen, so sollte man sich das sparen. Die Datenbank wird dadurch auch nicht unbelasteter, wenn man Topics sperrt! Der Server ist groß genug für mindestens 1000 mal dieses Forum.
Darüber hinaus: nicht jeder unabgeschlossene Thread führt gleich dazu, dass aus ihm ein 50-Seiten-Thread entsteht. Wenn die User (also wir) merken, dass das Thema geklärt ist, kommen wir bestimmt auch mal alleine auf die Idee das Posten sein zu lassen, ohne dass uns dabei geholfen werden muss (das ist ja auch zumeist bereits der Fall).

Noch etwas:
Meinungen ändern sicht, alte Leute gehen, neue kommen. Wenn alles sofort zugemacht wird, so hat man keine Chance, mal ne neue Diskussion anzufangen, mit anderen Meinungen. Und wenn man erst folgenden Weg gehen muss

1. Thread erstellen, wird dicht gemacht, weil schon existent.
2. Existenten Thread ausbuddeln, weil mein neue Meinung hat, wird dicht gemacht mit der Begründung nen neuen Thread zu erstellen (alleine hier kristallisiert sich schon der Widersprich heraus)
3. Neuen Thread erstellen, der dann vielleicht auch mal gelassen wird

dann ist das schon nicht gerade gemütlich.

Warum ich es noch unvorteilhaft finde, auf die Stickies hinzuweisen (ist ein leicht anderes Thema, da das auch von vielen Usern getan wird und zwar überall auf dieser Welt):
Es bringt einem Spieler wirklich nicht viel. Die Stickies könnten erschlagend wirken. Oder viel zu viele Infos auf einmal enthalten. Ich muss ehrlich sagen: ohne das Forum würde ich heute noch glauben, die KI wäre klug ;) [ok, dadurch, dass ich selbst KI's programmiere, weiß ich ungefähr wie die ticken, aber mal angenommen ich wüsste das nicht]. Und man muss sich das so vorstellen:

1. Begeisterung, goiles Game, Frachtschiffe als Unihändler. Hey super Sache. Hm. Funzt nicht ganz wie ich das will.
2. Ich frag nach, im Forum sind tolle Leute, die wissen sofort bescheid.
3. Antworten: Stickie, Stickie, Sammelthread, Sticke, Sammelthread
4. Ich: HÄ?!

Und da ja im Forum alles gut ist, lese ich Stickies und Sammelthread und lese viele Sachen, die ich gar nicht wissen wollte. Noch härter wirds dann, wenn Leute versuchen, im Thread den Usern zu verklickern, was nen Seek'n'Aim-Algorhythmus ist (nicht wundern, ist nen Neologismus von mir ;) ).

Und das letzte, was ein solcher User dann noch gebrauchen kann ist so etwas wie:
S. meine Vorreder: hier ist erstmal dich.

Damit dieses Beispiel nicht in Streit ausatat, nen allgemeineres:

Programmierforum. Ich geh hin, will wissen wie ich ne Klasse erstelle. Gaaaaaanz einfache Frage.
Dann kommt folgender Wortwechsel:

Ja, also Klasse machste mit class und so, aber vergiss den Konstruktor und Destruktor nicht, falls du da drinne was in erbenden Klassen überschreiben lassen wilst, vergiss die Deklaration als virtual nicht!

(Nächste Antwort:)
Ja, und ansonsten lies mal oben die Stickies.

(Nächste Antwort:)
Meint ihr wirklich, er will schon polymorphe Klassen schreiben? Ich denke, es geht ihm erstmal um die Kapslung von Elementarvariablen in ....

and so on

2 Postings weiter:

Ja, also wie meine Vorreder sagten, Stickies sind oben, ansonsten nutz ma die Suchfunktion, hier ist erstmal dicht - ROMMS

Mehr möchte ich erstmal nicht sagen, sonst wird das hier zu lang (jaja, so viel zum Thema stichpunktartig^^ SORRY!!).

Grüße,
UniversE

Return to “Off Topic Deutsch”