X3 Editor 2 Problem

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Reunion zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Rorvan
Posts: 10
Joined: Fri, 16. Dec 11, 15:52
x3tc

X3 Editor 2 Problem

Post by Rorvan » Mon, 19. Dec 11, 14:04

Ich weis eigentlich garnicht, ob es wirklich ein Editorproblem ist, bzw ob ich im richtigen Forum dafür bin . Ich versuche mal so genau es geht, zu beschreiben was ich mache,bzw machen möchte. Wenn da jmd eine Problemlösung kennt, dann bitte so antworten, dass es nen Leihe versteht^^...

Also, ich möchte im X3 Editor 2 (der Einser geht iwie nicht mehr oder i finde keinen funktionierenden im Netz) die Waffenwerte verändern.
Dazu öffne ich CAT 08 (alle anderen ,wo die Laser und Bullets drin sind machen zwar keine Probs, aber haben auch keine Auswirkung im Spiel ,zumindest nicht auf die Spielerwaffe) und bearbeite sie ,wie ich es möchte. Danach speichere ich diese wieder ab mit Type Cpmpressed T file (*.pck) .
So weit so gut. Genauso mache ich s bei X3 TC ,und da funktioniert es (allerdings habe ich die laser und bullets über die Funktion "open from VFS" erhalten , was bei Reunion aber zum selben Problem führt) .
Starte ich nun das Spiel und gehe entweder in den Simulator oder in ein savegame, stürzt das Spiel ab...und zwar jedesmal. Erst wenn ich die unbearbeitete Datei wieder einfüge in den Spieleordner, funktioniert das Spiel wieder. :?

Es wäre echt super ,wenn da jmd eine Lösung für micht hätte. Kann doch nicht sein, dass die gesammte X-Welt rumeditiert und keine Probleme hat, und bei mir funzt es nicht...

Die Version des Spiels ist die aus der Gold Edition (also 2.5)

X3!!!
Posts: 250
Joined: Sun, 13. Mar 11, 13:24

Post by X3!!! » Mon, 19. Dec 11, 14:56

erstmal: im "X3 Reunion scripts&modding forum" wärste besser aufgehoben

zuerst kann es gut sein, dass der x3 editor 2 nur für TC ausgelegt ist, funzt in reunion dann natürlich nichtmehr.

wenn das nicht hilft:
du musst immer die (von der nummer her) höchste!! cat nehmen, in der die datei enthalten ist, die du modifizieren willst. sonst werden deine änderungen von den höheren dateien überschrieben.

kleiner hintergrundexkurs: das spiel geht beim laden zuerst die cats von unten nach oben durch, überschreibt jeweils die dateien der niedrigeren cats durch die der höheren.
danach sucht das spiel nach einem "mod" ordner, überschreibt gegebenenfalls wieder die dateien, zum schluss kommt das hauptverzeichnis (ja, auch da kann ein "types" ordner liegen!)

ausserdem haben laserwerte obergrenzen, die bei überschreitung zu problemen führen können. wenn du dir also einen laser erstellen willst mit dem du mit einem schlag 5 xenonstationen plätten kannst und der dann noch flächenschaden verursacht, lass es lieber.

wenn dir das nicht weiterhilft, nochmal hier posten, oder neuen tread im oben genannten forum eröffnen/moderator fragen, ob ers verschiebt
**modified**
und kein Cheater, nur mit der Auswahl an Schiffen/Stationen/Händlereinstellungen/Kampfmöglichkeiten unzufrieden

Tiere essen? - Nein Danke!

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24970
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Mon, 19. Dec 11, 15:02

X3!!! wrote:erstmal: im "X3 Reunion scripts&modding forum" wärste besser aufgehoben

***verschoben***
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

Rorvan
Posts: 10
Joined: Fri, 16. Dec 11, 15:52
x3tc

Post by Rorvan » Mon, 19. Dec 11, 15:12

also im editor kann man wählen unter "option" "configration" um welches spiel es sich handelt...der haken ist bei X3 Reunion. Das der immer die niedrigen dateien mit der höheren überschreibt , erklärt , dass die veränderung dieser keine auswirkungen hatte.
die cat 08 ist tatsächlich die höchste ,also damit relavante datei. da bei dem editor X2 , X3R und X3 TC zur auswahl stehen, wird der sicher dafür ausgelegt sein...ich weis ja nicht, ob u wo es da noch andere versionen von gibt.
zu den veränderungen...ich wollte die laderate, bzw den energieverbrauch so anpassen, dass die teile mir bei dauerfeuer nicht dauernd im unpassenden moment leer laufen, was mir bei den beta partikelbeschleunigern am anfang sehr schnell passiert. im prinzip mache ich das selbe ,wie ichs eben bei tc gemacht habe. ka ob ich s damit bei reunion übertreibe. bei energy setze ich nen 2 stelligen wert u bei charge rate (ich vermute mal es ist die laderate) setze ich einfach ne "1" vor das komma. wie gesagt...funzt in tc prima...nur hier führt es zu einem absturz...

Kahitar
Posts: 695
Joined: Mon, 9. Nov 09, 16:16
x4

Post by Kahitar » Mon, 19. Dec 11, 15:32

Ich habe im Grunde keine Ahnung vom Scripteditor und bin auch kein Programmierer oder so, aber ich könnt mir gut vorstellen, dass der Wert bei der Laderate kleiner als 1 sein muss... versuch einfach mal 0,999 oder so...

Rorvan
Posts: 10
Joined: Fri, 16. Dec 11, 15:52
x3tc

Post by Rorvan » Mon, 19. Dec 11, 17:32

nein, dass ist leider auch nicht die lösung...stürzt trotdem ab...das gibts doch nicht...

Rorvan
Posts: 10
Joined: Fri, 16. Dec 11, 15:52
x3tc

Post by Rorvan » Mon, 19. Dec 11, 23:07

so,hab nochmal versucht den x3 editor zum laufen zu bringen...hab ich nun auch geschafft und mit dem kann ich tatsächlich die cat 08 bearbeiten. ich kann den schaden erhöhen, die kadenz und das kommt dann auch im spiel an, aber leider nicht die laderate der laser, worauf es mir ja nun eigentl ankommt...ich kann wie oben beschrieben an der charge rate drehen , dem energy der waffe, aber einen einfluss hat das im spiel nicht...kann mir wenigstens da jmd nen tip geben?...

EDITH: ich habs hinbekommen...mit dem alten x3 editor...den energieverbrauch bei bullets auf 0 gesetzt, erzielt das selbe ergebnis^^...

wenn dennoch jmd eine idee hat, wie i das auch mit dem x3 editor 2 hinbekomme, tät ich mich sehr freuen...ansonsten bin ich erstmal froh, dass ich mir das doch noch zurecht schustern konnte...

Return to “X³: Reunion - Scripts und Modding”