Alpha-Testphase Version 8
Wer Lust und Zeit hat, zudem auch gerne ein neues Spiel wieder mal beginnen möchte, der ist dazu herzlich eingeladen.
Zu Testen wären die bereits vorhandenen Schiffe, die Karte sowie die Spielbarkeit im Allgemeinen.
Bedingungen:
- Eine saubere X3 Reunion 2.5 Installation
- Verzicht auf das Bonuspaket
Besondere Änderungen:
- Sprungantrieb hat nun Warentransportklasse ST
- Alle Schiffe ab Klasse M6 besitzen Containerklasse ST
- Abschaltung der Handelssoftware MK3
- Abschaltung der Standard Patrouillen Kommandos
- Stark veränderte Sektorkarte
Reunion sollte in der Version 2.5 vorliegen und auf das Bonuspaket sollte verzichtet werden. Das Spiel muss neu begonnen werden. Auch sollten andere Mods nicht installiert sein.
-> TriMod Map (Version 3.alpha.08) Zip-Format
-> TriMod Map (Version 3.alpha.08) 7-Zip-EXE-Format
-> TriMod Komplett (Version 3.alpha.08) Zip-Format
-> TriMod Komplett (Version 3.alpha.08) 7-Zip-EXE-Format
Avira AntiVir PersonalEdition Classic - Reportdatei von TriMod_X3_V3000_a08_Map.exe - 13,4 MB (14.105.282 Bytes)
Avira AntiVir PersonalEdition Classic - Reportdatei von TriMod_X3_V3000_a08_Complete.exe - 14,2 MB (14.991.982 Bytes)
Empfohlene Erweiterungen für mehr Spielspaß:
-> Xenon Invasion
-> Tour de Argon (Version 1.01)
-> Konkurrenzfirma
Die Neuzeit - Die technische Revolution
(Teil 1)
Als der Sprungantrieb eingeführt wurde hielten alle das für eine tolle Sache. Viele Transporterpiloten verdanken ihm ihr Leben, erlaubte das Gerät ihnen doch die schnelle Flucht vor Piraten, Xenon und anderem galaktischen Gesindel. Sie finden den Sprungantrieb doch auch toll oder?
Falsch! Der Sprungantrieb ist eine riesige Pleite. Aber warum? Nun alles fing vor zwei Jazuras an. Immer mehr Piloten meldeten, dass der Sprungantrieb versagte. Zuerst war man ratlos und glaubte an verschiedene Ursachen. Die einen schoben es auf mangelhafte Wartung oder gefälschte Ersatzteile. Andere vermuteten rätselhafte Strahlungsphänomene oder gar Sabotage durch die Khaak oder Xenon.
Alle lagen total daneben. Die Ursache liegt in der grundlegenden Funktionsweise des Sprungantriebs. Aber was tut das Ding eigentlich wirklich? Der Sprungantrieb etabliert ein künstliches Wurmloch zu dem vom Piloten gewählten Sprungtor. Durch diesen "Warptunnel", wie er auch oft genannt wird, bewegt sich dann das Schiff zum Ziel. Und genau diese "Tunnel" sind das Problem. Immer wenn ein Pilot den Sprungantrieb aktiviert und ein "Warptunnel" entsteht, bleibt etwas zurück. Das so genannte "Relikt".
Das "Relikt" ist eine Art Nachhall des Wurmlochs, respektive des "Warptunnels", in der Raumzeit. Das wäre ja alles halb so wild, wenn die "Relikte" nicht einen eklatanten Nachteil hätten. Wenn der Sprungantrieb versucht einen "Warptunnel" aufzubauen und dabei auf ein "Relikt" trifft, wird der "Warptunnel" instabil und bricht zusammen. Dies erklärt auch warum das Versagen der Sprungantriebe in lebhaften, vom Handel geprägten Sektoren wie Argon Prime, Profitbrunnen und Königstal zuerst auftauchte.
Diese Sektoren ähneln mittlerweile einem Schweizer Käse. Was auf diese Erkenntnis folgte war klar. Panik! Sprungantriebe wurden verboten und die Nutzung mit einer Haftandrohung von mindestens 20 Jahren in einem Zwangsarbeiterlager der Split, was wie jeder weiß ein Todesurteil ist, versehen. Denn niemand weiß welche Folgen die "Relikte" sonst noch für die betroffenen Sektoren haben. Nur die stabilen, ständig aktiven Wurmlöcher der Sprungtore standen noch zum Reisen zwischen den Sektoren zur Verfügung, da sie ja mit ihren permanenten Wurmlöchern keine "Relikte" aufbauen.
Ich hoffe sie haben keine Aktien der Terracorp. In der Folge stürzten die Aktien der Terracorp ins Bodenlose ab, mehrere Selbstmorde von ruinierten Großaktionären wurden bereits vermeldet. Die Familien Kho und Gardner sind auf der Flucht und werden überall von den Justizbehörden gegen saftige Kopfgelder, als Drahtzieher der Terracorp, gesucht. Überall schnüffeln zusätzlich creditgierige Kopfgeldjäger nach den meistgesuchten Verbrechern der Galaxie.
Auch für die Religionsgemeinschaft der Goner waren die Folgen ernst. Viele geben ihnen natürlich eine Mitschuld, da sie ja die Sprungantriebe der Terracorp ebenfalls verkauften. Wurden einst die Gonerschiffe nur zwecks Kaperung beschossen, schlägt den Gonerpiloten heute eine Welle der Gewalt und des Hasses entgegen. Niemand weiß, wie viele Goner schon von wütenden Exkunden getötet wurden. Vor drei Wozuras wurde der große Tempel der Goner jedenfalls von einem wütenden Mob innen vollkommen verwüstet und mindestens 180 Goner verletzt oder gelyncht. Eine Lähmung des Handels und eine Wirtschaftskrise ungekannten Ausmaßes erfasste die Galaxie. Viele einst florierende Unternehmen gingen Pleite und vormals lebhafte Sektoren verödeten. Der sonst so sparsame CEO des Teladiunternehmens setzte eine Belohnung von unglaublichen 750 Millionen Credits für den Forscher aus, der eine Alternative zum Sprungantrieb entwickeln würde.
Aber auch Politisch begannen sich gewaltige Umwälzungen am Horizont abzuzeichnen. In vielen unabhängigen, von Piraten und anderem Gesindel terrorisierten Sektoren begann es zu gären. Einst schwärmten Enttäuschte, mutige Siedler, Verfolgte, Idealisten und Aussteiger aller Völker im diese Systeme um ihren Traum von einem freien Leben zu verwirklichen. Wie bitter wurden sie enttäuscht! Chaos und Anarchie, ausgelöst durch marodierende Piratenclans, versprengte Xenon und sinnlos brutale Khaak verwandelten die Sektoren in Alpträume. Welches Unternehmen und welcher Handelspilot, die einigermaßen bei Verstand sind, fliegen ein oder investieren gar. Niemand. Denn selbst die einfachste Station wird von besoffenen Piraten angegriffen und zerstört. Ohne Sinn und Verstand.
Doch nun regen sich die so schlimm Gepeinigten. Aus den Trümmern von Organisationen wie der "Liga von Hatikvah" beginnt sich etwas Neues zu erheben. Im Gegensatz zu den idealistischen, aber erfolglosen Vorgängerorganisationen, vermeidet die Neue den Grundfehler: Auf einen Sektor sich zu begrenzen. Drei Sektoren schließen ein Handels- und Beistandsabkommen und Gründen die Union der Unabhängigen Sektoren, kurz UUS. Es sind die Systeme Hatikvahs Glaube, Split Feuer und Weg zur Freiheit. Die Bewohner dieser Systeme haben die Nase gestrichen voll und suchen den Weg gemeinsamer Stärke. Sie entsenden Diplomaten aber stoßen überall auf taube Ohren. Nur der CEO des Teladiunternehmens wittert eine Chance und spürt den verwandten Geist künftiger und profitabler Geschäftspartner. Denn was die UUS vorhat ist Musik in den Ohren einer Kaufechse. Absoluter Freihandel, ein Zauberwort dem ein Teladi nicht widerstehen kann. Bis auf den Handel mit Sklaven ist hier alles erlaubt.
Allerdings brauchen die zukünftigen Handelsplätze Kriegsschiffe um die Piraten zu vertreiben. Piloten hat die UUS genug, denn es gibt ja genug schießwütige Split und Argonen unter den Einwohnern. Aber wer verkauft ihnen Jäger und vielleicht sogar die eine oder andere Korvette?
Wie gut, wenn die Teladi Credits wittern. Und so lassen die Echsen ihre Beziehungen spielen und schon strömen gebrauchte oder beschädigte Jäger in die UUS Sektoren, wo sie in einem ausgemusterten Raumhafen wieder aufgemöbelt werden. Geschickt tarnen die Teladi so ihre Protektion, ja sie schaffen es sogar drei Argon Zentaur zu liefern. Wie? Das hat man nie herausgefunden. Mit zähem Willen und wilder Entschlossenheit schaffen es die UUS Piloten die Piraten langsam aus ihren Sektoren zu vertreiben und schon bald sieht man in jedem Sektor eine Handelsstation der Teladi, ein sichtbares Zeichen der Normalisierung, einige Fabriken folgen. Die UUS hat ein erstes Zeichen der Hoffnung gesetzt. Langsam fühlen sich die Bürger anderer Anarchiesysteme ermutigt
Doch wer gewann nun die 750 Millionen Credits? Ein absoluter Außenseiter sahnte ab! Kein führender Kopf der Argonen, nicht einer der Antriebsspezialisten der Boronen gewann. Nein, der völlig unbekannte Doktor F`rrt D´rr, ausgerechnet ein Spross der bis dahin verfemten Familie Tkr und Bürger der UUS in Split Feuer, ersann die Lösung.
Mit den schlichten Worten: "Du nix bohren Loch in All, du setzen einfach Schiff von A zu B!" begann er seine mittlerweile berühmte Rede, zur Vorstellung seines IMTA. IMTA bedeutet "Instantaner Materie Transport Antriebsinterrepzitor"
Das neue Zauberwort war geboren und rasch in Aller Munde. Die dahinter stehende Physik ist extrem komplex und basiert auf diversen Stringtheoremen. Vereinfacht dargestellt aktiviert der Interrepzitor einige der 11 Raumdimensionen, von denen in unserem Universum im Normalfall nur vier ausgeprägt sind.
Die aktivierten, zusätzlichen Dimensionen erlauben es, das Schiff in der Raumzeit instantan, also ohne Zeitverlust, von Punkt A zu Punkt B zu versetzen. Es verschwindet also in einem Sektor um im gleichen Augenblick am Zielort zu erscheinen. Um Unfälle zu vermeiden, in der Art dass ein Schiff in einem Asteroiden erscheint, ist der Zielpunkt immer ein Sprungtor, die dafür speziell modifiziert wurden.
Der IMTA hat jedoch einen eklatanten Nachteil. Der Interrepzitor, das zentrale Element, ist ein gewaltiges Ding. Folglich passt es nur sehr große Schiffe. Jäger, TP und TS sind viel zu klein dafür. Für diese Schiffe wurde ein neuer Reiseantrieb eingeführt, der allerdings nur die Geschwindigkeit innerhalb von Sektoren erhöht. Der Interrepzitor benötigt ferner wahnsinnige Mengen Energie und hat riesige Spulen, die ein spezielles Material benötigen. Nividium! Zu allem Unheil kommt hinzu, das die Spulen mit der Zeit ausbrennen und erneuert werden müssen.
Also braucht man stetig neues Nividium…
Die Neuzeit - Unentdeckte Ressourcen
(Teil 2)
später ...
Die Neuzeit - Politische Grenzkonflikte
(Teil 3)
später ...
In Arbeit:
Schiffsmodelle:
Albatros[THU]: Teladi TT, Teladi TM
Iifrit Tambuur-san: Argon TT (fertig), Argon TM (fertig), Boron TT (fertig)
Jey 16: Argon M3B, Boron TM (fertig)
laux: Split TT (fertig), Split TM (fertig), Split M3B (fertig), Paranid TT, Paranid TM (fertig), Paranid M3B
Erweiterungen:
Lucike: Reiseantrieb (fertig), Konkurrenzfirma (fertig), Freie Händler (fertig), Dockhändler (fertig)
Trickmov: Xenon Invasion (fertig), Tour de Argon (fertig)
Sektorkarte:
Unitrader: Sektoren, Design und Atmosphäre
Geschichten, Texte und Geheimnisse:
4of25[FUP]: Geschichtslinie Teil 1 bis 3, BBS Texte
Alpha-Test:
(*) Erweiterung ist nur mit dem TriMod-Kern lauflähig!
Reiseantrieb
Konkurrenzfirma (*)
Freie Händler und Dockhändler
Xenon Invasion (*)
Tour de Argon (*)
Hauseigene Erkundungssoftware (*)
Hauseigene Sicherungspatrouille (*)