Mit der Erweiterten Handelssoftware MK1/MK2 kann ein Schiff Waren zum besten Preis kaufen und verkaufen. Dabei richtet es sich immer nach einem bestimmten Lagerstand in Prozent, der mindestens in der Station sein sollte, damit deren Produktion weitergehen kann und immer genug Waren in der Station vorhanden sind, etwa zum Verkauf an andere Händler oder zur Weiterverarbeitung. Ein neuer Zielfindungsalgorithmus sorgt zudem dafür, dass je nach Einstellung nur bestimmte Stationen angeflogen werden. Dieser Algorithmus wird auch nachträglich noch modifiziert und ausgebaut werden.
Der Befehl Stationen verbinden ermöglicht es einem Schiff, wie ein Komplex-Bauteilsatz zwei Stationen zu verbinden. Das kann die WLS zwar auch, dieser Befehl braucht aber neben den zwei Stationen keine Eingaben.
[ external image ]
Erweiterte Handelssoftware MK1:
Das Schiff wird bis zum prozentual eingegebenen Lagerstand (1 - 99%) die Waren zum besten Preis kaufen.
Erweiterte Handelssoftware MK2:
Das Schiff wird ab dem prozentual eingegebenen Lagerstand (1 - 99%) die Waren zum besten Preis verkaufen.
Sonderfunktionen:
Addiert man zu dem Prozentsatz noch eine der folgenden Zahlen, werden Sonderfunktionen genutzt:
- 100 : Handle bevorzugt mit Spielerstationen
200 : Handle bevorzugt mit KI-Stationen
300 : Handle bevorzugt mit Handelsstationen
400 : Handle ausschließlich mit Spielerstationen
500 : Handle ausschließlich mit KI-Stationen
600 : Handle nur mit Stationen, mit denen auch andere Völker handeln dürfen.
700 : Verkaufe Waffen, Schilde und Raketen auch an Ausrüstungsdocks, die diese Waren gar nicht führen
1000-9000 : Sprungreichweite einstellen
Achtung: 1000 wäre eine Sprungreichweite von 0 Sprüngen, 2000 von einem Sprung usw.!
Die Einstellung geht nur bis zu 8 Sprüngen.
Im Gegensatz zu den normalen Handelskommandos kann diese Erweiterung nicht nur Ressourcen kaufen und Produkte verkaufen, sondern auch umgekehrt, also Produkte kaufen und Ressourcen verkaufen. In jedem Fall fliegt das Schiff aber im Verkauf mit vollem Frachtraum los, egal, ob es damit dann die Prozentmarke unterschreitet. Alles andere wäre sinnlos. Der Frachter versucht, einen möglichst guten Kompromiss zwischen kurzer Flugstrecke und gutem Handelspreis zu erreichen. Dabei meidet er jedoch in geringem Maße Piratensektoren und legt, je nach Einstellung, seine Anflugprioritäten fest. Das Spielerhauptquartier wird unter diesem Kommando nie beliefert, egal, welchen Preis es bietet.
Die Prioritäten, ob ein Schiff lieber einen längeren Weg fliegt oder lieber ein etwas teureres Angebot in der Nähe wählt, können von mir auch nachträglich noch verändert werden. Ich habe sie nach einer relativ kurzen Testphase festgelegt. Ein kurzes Feedback genügt, damit ich die Werte abändern und eine neue Version veröffentlichen kann.
Stationen verbinden (final)
Das Schiff wird wie ein Komplex-Bauteilsatz zwei Stationen verbinden. Dabei wird es zum jeweiligen Warenpreis an den Stationen handeln, sodass der Gewinn oder Verlust der Heimatbasis angerechnet wird. Im Zweifel wird es nicht auf Bezahlung bestehen. Die Heimatbasis ist beliebig. Das Schiff ist in der Lage, einen Sprungantrieb zu nutzen.
Das Schiff scannt jeweils die Stationen, ob die eine Station gerade eine Ware braucht, die die andere Station im Überfluss hat, und wird diese Ware (oder auch mehrere Waren) dann von der einen zur anderen Station bringen. Dabei sind nicht nur eigene, sondern auch KI-Stationen zugelassen. Hat das Schiff nichts zu tun, wartet es. Geld wird es sich immer erst vom Konto der Heimatbasis, dann vom Spielerkonto besorgen. Ist das nicht möglich, wird es an spielereigenen Stationen einfach so abladen und einladen. Auch mit Energiezellen wird es sich entsprechend an den Zielstationen versorgen.
Stationen verbinden für TL: (eigentlich: Sektoren verbinden)
Das Kommando verlangt die Eingabe zweier Sektoren und einer Ware, die von einer Station ausgewählt werden muss. Es lässt einen TL wie einen großen Tanker arbeiten: Er sucht alle TS und TP in seinem Besitz und nutzt alle, die gerade verfügbar sind und eine Transporter Erweiterung installiert haben, um entweder im ersten Sektor die Waren zu beladen, oder im zweiten Sektor die Entladung zu koordinieren. Die TS werden automatisch gestartet und kaufen bzw. verkaufen jeweils bis maximal zum Durchschnittspreis an alle Stationen. Zum Betrieb braucht das Kommando sowohl eine Handelssoftware MK1 als auch eine Handelssoftware MK2, zudem auch am TL eine Transporter Erweiterung und natürlich im Start- und Zielsektor TS, die den TL als Heimatbasis haben.
Download V1.7
[ external image ]
Im Scriptpaket (.zip) enthalten sind:
- viele Scriptfiles, 2 Textfiles (einer relevant)
- 1 .spk-Script Installer File
- eine ausführliche Readme
>>>Installationsanleitung für Scripts<<<
Ressourcen:
cmd: 441, 442, 445
text: 8760
>>>English topic<<<