[script] [V22] Die Geheimnisse der Goner [BBS-Missionen]

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Reunion zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

User avatar
Midimaster
Posts: 265
Joined: Wed, 6. Sep 06, 14:46
x3

[script] [V22] Die Geheimnisse der Goner [BBS-Missionen]

Post by Midimaster » Wed, 25. Oct 06, 20:59

Die Geheimnisse der Goner

Nach langer Zeit, der Untätigkeit, haben sich die Goner entschlossen in das Geschehen im Universum einzugreifen. Zu große Verluste haben sie bei Ihren friedliebenden Missionen erleiden müssen, als dass Sie es sich noch länger leisten könnten untätig danebenzustehen und zuzusehen, wie Ihre geheimsten Entwicklungen von Piraten und Profigeiern gestohlen und verscherbelt werden und ihre Ordensbrüder gefangen und als Sklaven verkauft werden.
Zu groß sind die Verluste der Völker durch die Xenon, als dass Sie mit Ihrem Geheimwissen über die Xenon nicht das ein oder andere Unglück verhindern könnten. Und nicht zuletzt ist da auch noch die Ahnung von dem Wissen, das die humanoide Species, vielleicht an der Bedrohung durch die Xenon schuld ist, wodurch die Goner sich dem Universum verpflichtet fühlen, gegen diese Plage vorzugehen. Trotz oder gerade wegen ihrer Liebe und ihrem Respekt allen Lebensformen gegenüber....

Bereite euch also vor, Noah Gaffelt wird euch in der Zukunft rufen, wenn er eure Hilfe benötigt! Steigert eure Fähigkeiten und steigt in der Gunst der Goner weiter auf! Entdeckt neue Technologien und lasst euch für die Erfüllung von Missionen fürstlich belohnen.

Friede Sei mit euch!


Anleitung:

nach der installation der neuen Version (bitte alte deinstallieren) stehen euch zwei Missionen zur Verfügung, die im BBS zufällig ausgewählt werden:

1. Mission: "Schiff gekapert - Die Goner benötigen Ihre Hilfe"
Bei dieser Mission müsst ihr einen Verbrecher suchen und ihn davon "überzeugen", etwas herauszugeben, dass er zuvor von einem gekaperten Gonerschiff entwendet hat. Rechnet mit starkem Widerstand!
Nachdem der Feind davon "überzeugt" wurde sein Diebesgut herauszugeben findet den entsprechenden Container und zerstört ihn...

2. Mission: "Intergalaktische Raumputze gesucht"
Wolltet Ihr schon immer mal in einem Xenonsektor so richtig aufräumen und dafür noch Ruhm und Credits bekommen, dann nehmt diese Mission an, bei der es darum geht in einem Xenonsektor für mächtig Unruhe zu sorgen, um einer Invasion durch die Xenon vorzubeugen.
Ihr erhaltet für jedes erledigte schiff ein Prämie.

Prämien:

K + J = 2500 Credits x Kampfrang²
P = 750 Credits x Kampfrang²
LX = 300 Credits x Kampfrang²
L = 250 Credits x Kampfrang²
M = 100 Credits x Kampfrang²
N = 50 Credits x Kampfrang²


Gezählt werden alle Schiffe die sich zur Zeit des ersten Betretens im Sektor befinden.

Beachtet aber, dass die Gesamtprämie und das Ansehensgewinn unter allen Kapitänen Deiner Flotte, die Du zu dieser Höllentour mitnimmst. zu gleich teilen aufgeteilt wird, wie es üblich ist. Die Goner fragen dafür alle 10 sekunden ab, mit wie vielen schiffen du Unterwegs bist um daraus eine Schlüssel zu berechnen, nachdem die Piloten bezahlt werden. Du kannst einen Piloten auch nach Hause schicken, wenn er nicht mehr gebraucht wird, aber trotzdem bekommt er einen, wenn auch kleineren Anteil an der Beute. Du kannst auch alleine fliegen und alles kassieren, aber ob Du dadurch mehr Credits bekommst, als wenn Du mit 3 GKS fliegst wird zu beweisen sein...!

3. Mission: "Sponsoren gesucht"Wenn im Sektor Asteroidenfelder sind, wird euch zukünftig angeboten euch an den Kosten für die Beseitigung der Asteroidenfelder zu beteiligen. Die Kosten dafür liegen bei ca. 1000 Credits pro Astro. Sobald ihr das Angebot akzeptiert, wird er Betrag abgebucht und der Spass beginnt.
Hinweis. Einige Astros verschwinden erst, nachdem ihr den sektor verlassen habt, also nicht wundern, wenn da noch ein paar stehen bleiben, die sind nachdem ihr einmal rausgeflogen seit weg. Und keine Sorge, Asteroiden, auf denen sich Minen bauen lassen, verschwinden nicht!

Gehört zwar eigentlich nicht zum Thema "Goner", ist aber wohl ein nützliches Add-on für alle Komplexbauer und Menschen, die nicht jeden letzten Cent in Ihre Hardware stecken (Performancekiller=Asteroidenfeld).. Es gibt zwar auch Scripte, die alle Asteroiden einach mal eben so verschwinden lassen, allerdings finde ich das persönlich zu "cheatig" und habe deswegen, da eine kleine Geschichte drumgebastelt, die auch angemessen was kostet!

Scriptversion
Die Geheimnisse der Goner V21

http://mitglied.lycos.de/skootadoctor/G ... etsV22.spk

Als zip Datei: (download nur über http://mitglied.lycos.de/skootadoctor/index.html )

Voraussetzungen:
X3 V 2.0.0.1 inkl. Bonuspack

Für die Installation wird der Scriptinstaller von Cycrow benötigt.

http://forum2.egosoft.com/viewtopic.php?t=121351

Disclaimer:
Ich übernehme keine Verantwortung für irgendwas, wenn was mit dem Script nicht stimmt. Also wie immer gilt Spielstände sichern...!

Known Bugs:
irgendwas ist dich immer oder ;)


Versionen:

V10 Beta
-Release Version: enthält eine Mission

V11 Beta
-Neue Mission hinzugefügt "intergalaktische Raumputze gesucht"
-Scriptnamen neu angepasst auf setup. und plugin. falls frühere Version installiert ist, bitte erst die alte Version deinstallieren!

V12 Beta
-Neue Mission hinzugefügt "Sponsoren gesucht"
Viel Spass!

V20
Mission 1: (kill)
- Rasse der Feinde auf Neutrale gesetzt, dadurch gibt es keinen Völker Bonus mehr und die Sektor Streitkräfte unterstützen einen nicht mehr im Kampf
- Häufigkeit des Erscheinens der Mission herabgesetzt (war wirklcih zu oft drin..)
- Bug behoben, der die Mission abbrechen liess, wenn die Mission in einem noch nicht erkundeten Sektor erzeugt wurde.
- Zeilimit gesetzt, sodass die Mission automatisch abbricht, wenn man zB die M6 kapert mission bricht nach ca 1h ab...

Mission 2: (xenon)
- Häufigkeit des Erscheinens der Mission herabgesetzt
- Bug Berechnungsfehler der Mission behoben. es werden nun alle Schiffe berechnet, die beim ersten betreten des Sektors im Sektor sind. Zerstörung von ein und ausfliegenden Xenonpatroullien erzeugen keine Belohnung.
- Zeitfenster der Mission für das Zerstören von Schiffen ist nun Variabel zufällig zwischen 10 und 20 Minuten gesetzt. Danach zerstörte Schiffe erzeugen keine Belohnung mehr.
- Missionen werden nur angezeigt, wenn man sich in der Nähe eines Xenonsektors befindet und dieser auch bekannt ist.

Mission 3:
keine änderungen

V21
Mission 1: (kill)
Missionziele konnten durch falsche programmzeile noch im Xenonsektor gespawnt werden => jetzt hoffentlich nicht mehr!

V22
1.Mission (kill)
- Belohnung ist jetzt stärker vom Kampfrang abhängig
- Völkerrangbonus bei den Gonern erniedrigt

2. Mission (Xenon)
- Bug behoben: Mission startete immer im Xenonsektor 347 auch wenn man gar nicht in der Nähe war
- Bug behoben: Variable vergessen zu setzen bei der Missionsdaueränderung. War die Missionszeit länger als der frühere Wert von 15 Minuten gab es die Belohnung "null"
- Berechnung der Belohnung stärker vom Kampfrang abhängig
- LX eingefügt
Last edited by Midimaster on Tue, 14. Nov 06, 05:57, edited 25 times in total.

User avatar
X-Freak Cartman
Posts: 4017
Joined: Mon, 2. Oct 06, 15:08
x3

Post by X-Freak Cartman » Wed, 25. Oct 06, 21:58

Ach das hast du geplant...

Klingt recht nett, vll saug ichs mir mal :D

Zum Thema Rechtschreibfehler:
Es heißt die KBG - die Gilde --> die Komplexbaugilde --> die KBG
:roll:
Ich Krümelkacker mal wieder...

btw: Sollte es nicht irgendwie möglich sein, einzelne Schiffe vor dem Kapern zu schützen?
set cappable oder so?

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Post by UniTrader » Wed, 25. Oct 06, 22:05

X3FreakCartman [KBG] wrote:...btw: Sollte es nicht irgendwie möglich sein, einzelne Schiffe vor dem Kapern zu schützen?
set cappable oder so?
nicht direkt, aber man kann mit

Code: Select all

<RetVar> = <RefObj> get Pilot morale
abfragen, wie warscheinlich es ist, dass der Pilot aussteigt.... (gan unten bei den General Object Commands ;))
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

fennry
Posts: 1611
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3

Post by fennry » Wed, 25. Oct 06, 22:07

Ist das ein normales Script oder ein AL-Script?

User avatar
Midimaster
Posts: 265
Joined: Wed, 6. Sep 06, 14:46
x3

Post by Midimaster » Wed, 25. Oct 06, 22:11

naja... ich muss ja sowieso noch ein zeitlimit einsetzen, damit die mission net ewig im hintergrund dudeln kann, oder die Mission abbricht sobaMd man den sektor verlässt... mir fällt a bestimmt noch was lustiges ein... :P
Der text enthält natürlich auch schon eine Vorschau auf die nächsten Missionen, die kommen.. die zweite ist schon im kopf zusammengepusselt und das konzept zu papier... muss nur noch denkarbeit leisten, wie ich das mit den arrays umsetze..

aber so viel kann ich schon verraten.. warum einer XI nicht mal zuvorkommen.... ;)

fennry wrote:Ist das ein normales Script oder ein AL-Script?
das ist eine BBS - Mission, die Dir zufällig an jeder station angeboten werden kann.. ob das initialisierungsscript nun setup. oder al. muss mir erst noch einer von ego beipulen..

wichitg ist.. was hinten raus kommt 8)

User avatar
Midimaster
Posts: 265
Joined: Wed, 6. Sep 06, 14:46
x3

Post by Midimaster » Fri, 27. Oct 06, 15:58

=> Schieb <= :oops:

V11 Beta
-Neue Mission hinzugefügt "intergalaktische Raumputze gesucht"
-Scriptnamen neu angepasst auf setup. und plugin. falls frühere Version installiert ist, bitte erst die alte Version deinstallieren!


nachwievor würde ich mich über kommentare freuen, ob euch die Missionen gefallen und was euch sonst ncoh so aufgefallen ist..

lg Midi

User avatar
taciusfox
Posts: 595
Joined: Mon, 11. Sep 06, 19:17
x3

Post by taciusfox » Sat, 28. Oct 06, 06:25

Segen und Wohlstand dem Kreativen !

Mögen die Scripte dieser Bruderschaft ein Leuchtfeuer des Glaubens sein in der Finsterniss der Alltäglichkeit und Normalität.Hoch die Tassen !!!

:mrgreen:
Do it,or do it not...there is no "try"...!

User avatar
Midimaster
Posts: 265
Joined: Wed, 6. Sep 06, 14:46
x3

Post by Midimaster » Tue, 31. Oct 06, 02:15

*PLONK*

Nun ist die V12 Beta draussen... nochmal ne kleine BBS Nützlichkeit hinzugefügt..! Gegen Bezahlung werden die Asteroidenfelder im Sektor gesprengt..

hoffe nützt dem einen oder anderen was....

User avatar
taciusfox
Posts: 595
Joined: Mon, 11. Sep 06, 19:17
x3

Post by taciusfox » Tue, 31. Oct 06, 10:08

Midimaster wrote:*PLONK*

V12 Beta
Gegen Bezahlung werden die Asteroidenfelder im Sektor gesprengt..

.
Wie läuft das ab?

Kann ich mir im Bereich Mineralienabbau gut vorstellen.Die Schürfer sammeln dann alles ein.Auch zum Routensäubern ganz nützlich,denke ich mal.

Das heisst,ich beauftrage eine "Firma" gegen Entgelt die notwendigen Vorarbeiten in einem Sector durchzuführen,um dann die Brocken einzusammeln.Hört sich gut an.



Müssen dazu Schiffe abgestellt werden?

:mrgreen:
Do it,or do it not...there is no "try"...!

User avatar
Midimaster
Posts: 265
Joined: Wed, 6. Sep 06, 14:46
x3

Post by Midimaster » Tue, 31. Oct 06, 10:32

Nö, da wird nichts abgebaut.. Die Asteroidentrümmer werden gesprengt und zu Raumstaub pulverisiert! Zurück bleibt ein wunderschöner trümmerfreier Sektor
Wenn man die Dinger abbauen will, dann kann man ja jemanden losschicken um die ressourcen einzusammeln. Dieses script räumt einfach nur im Sektor auf und sorgt dafür, das die imho überaus lästigen Asteroidenfelder verschwinden => frei Sicht und freie Fahrt.. das ist das Ziel!
Man verliert dadurch sicherlich ein bischen profit, weil die Ressourcen nun nicht mehr zur Verfügung stehen, aber es gibt nichts lästigeres als eine mit einer Mine im Schlepptau durch ein Asteroidenfeld manövrieren zu müssen. Oder man will einen Komplex aufbauen, aber da wo der Komplex hin soll ist alles voll mit Trümmern..

CC Vorsitzender
Posts: 1672
Joined: Wed, 7. Jun 06, 14:25
x4

Post by CC Vorsitzender » Tue, 31. Oct 06, 14:37

ist echt super :thumb_up:
aber ein kleiner vorschlag:
wenn eine 1. Mission: "Schiff gekapert - Die Goner benötigen Ihre Hilfe" auftaucht und man nimmt sie an sollte man vieleicht in der truelight seeker sitzen
zitat vom bordcomputer:
Die Truelight Seeker ist ein umgebautes Schiff der Goner, das dazu dient, anderen Gonerschiffen zu helfen, wenn sie Unterstützung brauchen.

dann bekommt das zitat auch einen sinn

User avatar
Midimaster
Posts: 265
Joined: Wed, 6. Sep 06, 14:46
x3

Post by Midimaster » Tue, 31. Oct 06, 18:54

Jo, an so was ähnliches hab ich auch schon geadcht. aber ich bin noch am Überlegen, wie ich das gestalte. ich wollte noch eine Mission erstellen, bei der man die möglichkeit hat an die truelightseeker heranzukommen sozusagen als missionsbelohnung, da immer nur credits auch extrem langweilig sind. allerdings wollte ich das so gestallten, dass man eine Mission annimt, bei der man dann in für die Mission in eine truelightseeker gesetzt wird, die man dann nach Erfüllung der Mission zurückgeben muss. Aber mann kann sie behalten, wird dann mit starkem rangabzug bestraft und missionscreditsa gibts auch net.. denn wenn man ein schiff einfach so bekommen würde, dann hätt man ja dann nach ein paar von den missionen eine ganze armada von denen und das fände ich auch nicht gut!.

ICh hatte erst eine Mission geplant, bei der man in die T. gesetzt wird und dann in einen xenonsektor zu einer xenonstation fliegen muss um einen Virus in das Zentrale netzwerk einzuspeisen, damit die Goner mit den Xenon erste friedensverhandlungen führen können, ohne das man xenonschiffe angreifen oder zerstören darf. Der effekt sollte dann sein, das die xenons für eine halbe stunde blau werden und sich dann alle völker mit rangsteigerung und evtl Credits für die Feuerpause bedanken.
Leider scheiterte dieses Vorhaben daran, dass man eben afaik die xenons nicht zum Freund scripten kann. :shock:

was besseres ist mir aber bisher noch nicht eingefallen... :(

User avatar
Midimaster
Posts: 265
Joined: Wed, 6. Sep 06, 14:46
x3

Post by Midimaster » Fri, 10. Nov 06, 03:37

So Leute, mit dem aktuellen release sollten alle BuGs soweit verschwunden sein.... dabei wopllte ich heute doch eigentlich mal wieder X spielen.. naja jetzt bin ich wenigstens mit dem Thema erst ma durch..

ergo.. die BETA ist keine beta mehr....!!! :D

V20 Alpha

Mission 1: (kill)
- Rasse der Feinde auf Neutrale gesetzt, dadurch gibt es keinen Völker Bonus mehr und die Sektor Streitkräfte unterstützen einen nicht mehr im Kampf
- Häufigkeit des Erscheinens der Mission herabgesetzt (war wirklcih zu oft drin..)
- Bug behoben, der die Mission abbrechen liess, wenn die Mission in einem noch nicht erkundeten Sektor erzeugt wurde.
- Zeilimit gesetzt, sodass die Mission automatisch abbricht, wenn man zB die M6 kapert mission bricht nach ca 1h ab...

Mission 2: (xenon)
- Häufigkeit des Erscheinens der Mission herabgesetzt
- Bug Berechnungsfehler der Mission behoben. es werden nun alle Schiffe berechnet, die beim ersten betreten des Sektors im Sektor sind. Zerstörung von ein und ausfliegenden Xenonpatroullien erzeugen keine Belohnung.
- Zeitfenster der Mission für das zerstören von Schiffen ist nun Variabel zufällig zwischen 10 und 20 Minuten gesetzt. Danach zerstörte Schiffe erzeugen keine Belohnung mehr.
- Missionen werden nur angezeigt, wenn man sich in der Nähe eines Xenonsektors befindet und dieser auch bekannt ist.

Mission 3:
keine Änderungen


Edit:

V21
Mission 1: (kill)
-Missionsziele konnten im Xenonsektor gespawnt werden. Bug behoben

User avatar
Midimaster
Posts: 265
Joined: Wed, 6. Sep 06, 14:46
x3

Post by Midimaster » Tue, 14. Nov 06, 06:02

So hier ist wieder der Weltmeister im Doppel- und Tripple-posten :lol:

wollte nur mal bekanntgebenm dass es ein Update gibt mit wichitgen Änderungen: gerade die Version V21 sollte nicht mehr verwendet werden!!!

V22
1.Mission (kill)
- Belohnung ist jetzt stärker vom Kampfrang abhängig
- Völkerrangbonus bei den Gonern erniedrigt

2. Mission (Xenon)
- Bug behoben: Mission startete immer im Xenonsektor 347 auch wenn man gar nicht in der Nähe war
- Bug behoben: Variable vergessen zu setzen bei der Missionsdaueränderung. War die Missionszeit länger als der frühere Wert von 15 Minuten gab es die Belohnung "null"
- Berechnung der Belohnung stärker vom Kampfrang abhängig
- LX eingefügt

nachwievor freue ich mich über feedbacks... :wink:

argotal
Posts: 479
Joined: Wed, 16. Nov 05, 22:33
x3tc

Post by argotal » Tue, 14. Nov 06, 18:55

ist es geplant gewesen , daß ruderoptimierungen aus dem zielschiff rausfallen ist jedenfalls immer eine schöne prämie

User avatar
Midimaster
Posts: 265
Joined: Wed, 6. Sep 06, 14:46
x3

Post by Midimaster » Tue, 14. Nov 06, 20:02

Wer weiss... :wink:
Spoiler
Show
Es wird per Zufall ein Triebwerkstuning und/oder eine Ruderoptimierung generiert. im Übrigen ist mir aufgefallen, dass man bei der Mission super kapern kann, also vorsichtig die M3´s runterholen bei mir steigen so 1-3 Piloten immer aus... Im übrigen gibt es ein weiteres Goodie, das aber mir vorsicht zu genießen ist..!!! achte mal darauf, was Dir Noah ständig vorbetet..

bugatti
Posts: 981
Joined: Sun, 8. Feb 04, 11:21
x3ap

Post by bugatti » Fri, 24. Nov 06, 09:00

ich habe mir das script auch mal gezogen und installiert. feine sache.
allerdings bin ich der meinung, das die beiden missionen "schiffe gekapert" und "raumputze" zuoft angeboten werden. so konnte ich z.b. die raumputze innerhalb von 1 std 2 mal annehmen. und in 3 std bekam ich 3 missionen vom typ "schiff gekapert".
es wäre vielleicht gut in diesen beiden missionen ein zeitfenster einzubauen, so das die nächste mission des gleichen typs erst 6 oder mehr std nach abschluß der letzen angenommenen wieder verfügbar ist. eben so wie bei den xi missionen.
ansonsten, klasse gemacht :thumb_up:

Unbekannter Sektor
Posts: 1447
Joined: Sat, 7. Jan 06, 19:52
x3tc

Post by Unbekannter Sektor » Fri, 24. Nov 06, 14:16

joa klasse missionen :D mehr wäre nett

User avatar
Midimaster
Posts: 265
Joined: Wed, 6. Sep 06, 14:46
x3

Post by Midimaster » Fri, 24. Nov 06, 16:05

ich werde bei gelegenheit mal ein al.plugin schreiben, dass das steuert, aber im Moment beisse ich mich gerade durch die gmax tutorials, also noch ein bsichen geduld..

Aber vielen Dank für das Feedback..!

User avatar
Eledwehn
Posts: 96
Joined: Wed, 5. Apr 06, 17:16
x4

Post by Eledwehn » Fri, 24. Nov 06, 19:44

Hallo

könntest du wenn es dir nicht zu viel mühe macht auch so was wie eine Gonerspendenorganisation für Xenon- und Kha'akopfer in dein script einbauen???
Weil ich finde wenn schon oft auf Stationen von Spendenorganisationen eine Durchsage kommt könnte man auch eine einbinden!

Das währ halt was für Leute die zu viel Kohle haben, nicht wissen wohin damit und was sinnvolles damit machen wollen!

Ich würd es ja selbst schreiben wenn ich auch nur den Hauch einer Ahnung vom Scripten hätte.

Gruß
Eledwehn

Return to “X³: Reunion - Scripts und Modding”