[MOD iP] Die Neuzeit. Ursache und Wirkung (ModTrilogie)

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Reunion zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Sun, 28. Sep 08, 15:29

mega|Doc wrote:übrigends zu deiner erkundungsoftware gibt es auch keine beschreibung bzw was kann sie was die standard erkundungssoftware nicht kann.
Braucht die wirklich eine Anleitung?
sky669 wrote:hi, zur installation der neuen version...
einfach drüberbügeln... (geh ich mal davon aus). oder?
Genau, einfach drüber.

Gruß
Lucike
Image

4of25[FUP]
Posts: 2634
Joined: Mon, 8. Mar 04, 17:59
x4

Post by 4of25[FUP] » Mon, 29. Sep 08, 13:27

@ Lucike

So habe jetzt mal das neueste update 07 getestet...

und hab ne Frage:

Wo sind eigentlich die neuen BBS Meldungen alle hin verschwunden? Nix davon zu sehen. Es gibt zwar die neuen Schiffe aber die dazugeghörigen News nicht.

Irgendwie beschleicht mich das Gefühl, das die und alle anderen neuen BBS Texte vergessen wurden. :gruebel: :(

Genau wie die Namensänderung des Sprungantriebes.
Kreuzzug der Ratten, Götterdämmerung Teil 1-4, Die unglaublichen Abenteuer des Antihelden Ray Bangs, Die mirakulösen Handelsfahrten des intergalaktischen Kleinkrämers Otto Schmitz-Barmen http://x2p.guennies-helpsites.de/

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Mon, 29. Sep 08, 13:41

4of25[FUP] wrote:So habe jetzt mal das neueste update 07 getestet...

und hab ne Frage:

Wo sind eigentlich die neuen BBS Meldungen alle hin verschwunden? Nix davon zu sehen. Es gibt zwar die neuen Schiffe aber die dazugeghörigen News nicht.

Irgendwie beschleicht mich das Gefühl, das die und alle anderen neuen BBS Texte vergessen wurden. :gruebel: :(

Genau wie die Namensänderung des Sprungantriebes.
Ganz ruhig. Wir sind in der Alpha-Phase. Das kommt alles noch. Ich will nicht alles auf einen Schlag hinzufügen. Zudem muss ich den BBS-News-Server noch ein wenig umschreiben.

Gruß
Lucike
Image

4of25[FUP]
Posts: 2634
Joined: Mon, 8. Mar 04, 17:59
x4

Post by 4of25[FUP] » Mon, 29. Sep 08, 18:35

Lucike wrote:
4of25[FUP] wrote:So habe jetzt mal das neueste update 07 getestet...

und hab ne Frage:

Wo sind eigentlich die neuen BBS Meldungen alle hin verschwunden? Nix davon zu sehen. Es gibt zwar die neuen Schiffe aber die dazugeghörigen News nicht.

Irgendwie beschleicht mich das Gefühl, das die und alle anderen neuen BBS Texte vergessen wurden. :gruebel: :(

Genau wie die Namensänderung des Sprungantriebes.
Ganz ruhig. Wir sind in der Alpha-Phase. Das kommt alles noch. Ich will nicht alles auf einen Schlag hinzufügen. Zudem muss ich den BBS-News-Server noch ein wenig umschreiben.

Gruß
Lucike
Mmmh...

Dann warte ich mal auf die nächsten Versionen, ist wohl wie mit dem Wein...

... der wird mit der Zeit auch ja immer besser... :wink: :mrgreen:
Kreuzzug der Ratten, Götterdämmerung Teil 1-4, Die unglaublichen Abenteuer des Antihelden Ray Bangs, Die mirakulösen Handelsfahrten des intergalaktischen Kleinkrämers Otto Schmitz-Barmen http://x2p.guennies-helpsites.de/

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Mon, 29. Sep 08, 18:47

Keine Bange, die Text sind gut und kommen auch rein. Aber erst mal ist die UUS dran. Die wollen schließlich auch ein funktionierendes HQ haben. Und dann kommt der handelnde WVH-TT.

Es soll alles auf zwei starken Beinen stehen. Darum schmeiße ich nicht alles auf einmal zusammen.

Gruß
Lucike
Image

sky669
Posts: 1145
Joined: Thu, 22. Feb 07, 11:10
x3tc

Post by sky669 » Mon, 29. Sep 08, 18:58

was sind denn bitte die uus ? (obwohl die antwort banal sein wird... ich komm trotzdem nicht drauf)

wegen den komischen sonnenkraftwerken...
im trimod ist scheinbar wirklich sowas wie sonnenstärke. die skw's produzieren wirklich unterschiedlich...

sowohl die produktionszyklen verändern sich, als auch die anzahl der hergestellten energiezellen.

und ein paar reiseantriebs-händler zerschellen noch immer an stationen - oder asteroiden. zwar eher selten, aber doch.

vielleicht ein anderer lösungsansatz - die collision-abfrage bleibt nach deaktivierung des reiseantriebs noch z.b. 120 sec länger eingeschalten. oder bis die normspeed erreicht ist (nur als gedanke...)

sonst steht der mod eigentlich auf ziemlich starken beinen...

greets, wolf

EDIT. aja, das auto-astro-erkunden hängt sich manchmal auf. bisjetzt aufgefallen in loomackstraats und das 2 drunter... moo kys rache.
immer in-sector, das erkunderschiffchen war ein jaguar aufklärer. der steht dann mit 0-speed im raum, steht zwar da 'gehe zu asteroid/position', macht aber sonst nix.

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Mon, 29. Sep 08, 19:18

sky669 wrote:wegen den komischen sonnenkraftwerken...
im trimod ist scheinbar wirklich sowas wie sonnenstärke. die skw's produzieren wirklich unterschiedlich...
Jetzt klingelts ... genau

DER DA WAR'S -> UniTrader :D
sky669 wrote:EDIT. aja, das auto-astro-erkunden hängt sich manchmal auf. bisjetzt aufgefallen in loomackstraats und das 2 drunter... moo kys rache.
immer in-sector, das erkunderschiffchen war ein jaguar aufklärer. der steht dann mit 0-speed im raum, steht zwar da 'gehe zu asteroid/position', macht aber sonst nix.
Ich schau nach ... (auch die anderen Anmerkungen)

Gruß
Lucike
Image

User avatar
laux
Posts: 2609
Joined: Sun, 7. Mar 04, 11:39
x3tc

Post by laux » Mon, 29. Sep 08, 19:28

sky669 wrote:was sind denn bitte die uus ? (obwohl die antwort banal sein wird... ich komm trotzdem nicht drauf)
Schau (lies) mal auf Seite eins, da steht des Rätzels Lösung ;-)

Und das mit den SKWs, das ist doch mal ne feine Sache. So schön nostalgisch :-)

4of25[FUP]
Posts: 2634
Joined: Mon, 8. Mar 04, 17:59
x4

Post by 4of25[FUP] » Mon, 29. Sep 08, 19:56

Ach ja... meine kleinen UUS Freunde... :)

Die sind ja doch recht wichtig für die kommenden Teile.

:roll:

Noch eine kleine Frage. Muß ich diese karte noch mal extra downloaden? Oder reicht das Komplettpaket?(denke ich mir eigentlich.)

Mmmh... und die Sektoren sollen wirklich größer sein? Merk ich net.(Liegt vielleicht daran das ich an den Geier SF gewöhnt bin... da ist Zeit relativ mit :roll: )
Kreuzzug der Ratten, Götterdämmerung Teil 1-4, Die unglaublichen Abenteuer des Antihelden Ray Bangs, Die mirakulösen Handelsfahrten des intergalaktischen Kleinkrämers Otto Schmitz-Barmen http://x2p.guennies-helpsites.de/

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Mon, 29. Sep 08, 20:25

4of25[FUP] wrote:Noch eine kleine Frage. Muß ich diese karte noch mal extra downloaden? Oder reicht das Komplettpaket?(denke ich mir eigentlich.)
Ja, im Komplettpaket ist immer alles drin.

Gruß
Lucike
Image

User avatar
Iifrit Tambuur-san
Posts: 1664
Joined: Thu, 4. Mar 04, 16:14
x3tc

Post by Iifrit Tambuur-san » Mon, 29. Sep 08, 21:39

Lucike wrote:
sky669 wrote:wegen den komischen sonnenkraftwerken...
im trimod ist scheinbar wirklich sowas wie sonnenstärke. die skw's produzieren wirklich unterschiedlich...
Jetzt klingelts ... genau

DER DA WAR'S -> UniTrader :D
jetzt bin ich neidisch, aber die Sonnen kommen von mir ;) , sollte man noch irgendwo erwähnen, die sind in dieser Form auch im TerraMod erhältlich. :roll: :D
Passierschein A38.5 gefunden!
[ external image ]
"Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind." Albert Einstein

DeadWalker
Posts: 155
Joined: Thu, 5. Feb 04, 21:17
x3tc

Post by DeadWalker » Mon, 29. Sep 08, 23:04

Moin ...

Ein Gedanke im Zusammenhang TriMod - eigene Händler (betrifft besonders den HVT)

Ich denke es wäre sinnvoll, besonders den sprungfähigen Schiffen nicht nur eine max. Sprungreichweite vorzugeben, sondern auch eine minimale Sprungreichweite.
So könnte man die Koordination der Schiffe einer Fabrik/Komplex noch etwas optimieren.

z.B.: der normale Frachter mit Reiseantrieb handelt in einer Entfernung von 0 - 3 Sektoren, und ein 2. Frachter, mit Sprungantrieb, handelt dann in einer Entfernung von mind. 4 - XX Sektoren.


Wünsch wat ... :)
Bis zum Horizont ... Anschlagen und zurück!

4of25[FUP]
Posts: 2634
Joined: Mon, 8. Mar 04, 17:59
x4

Post by 4of25[FUP] » Mon, 29. Sep 08, 23:20

Kleines feedback

Sehr positiv ist mir aufgefallen, dass die Wirtschaft jetzt wesentlich realistischer läuft. Der Verzicht auf die Unihändler ist einfach klasse, denn jetzt wird der Spieler belohnt der selbst aktiv wird. Jetzt lohnt es sich wieder selbst nen Frachter zu schnappen und wild schachernd durch die Sektoren zu wüten. :D

Da lebt der :teladi: in einem richtig auf.

Und die neuen Schiffklasse TM ist dass, was in Vanilla für aktive Trader fehlte. So, mache jetzt noch fix ein X52 Profil für den trimod.
Kreuzzug der Ratten, Götterdämmerung Teil 1-4, Die unglaublichen Abenteuer des Antihelden Ray Bangs, Die mirakulösen Handelsfahrten des intergalaktischen Kleinkrämers Otto Schmitz-Barmen http://x2p.guennies-helpsites.de/

4of25[FUP]
Posts: 2634
Joined: Mon, 8. Mar 04, 17:59
x4

Post by 4of25[FUP] » Tue, 30. Sep 08, 01:23

Thema Reiseantrieb:

Bin begeistert. Schalte ein, Merkur erreicht Tempo 500, erreiche Zielsektor drosselt auf Tempo 300 und 11 km vor Zielstation schaltet er sich aus und ich lande danach sicher. :)

So ein TM mit beiden Antrieben ausstatten ... geht das? (Fände ich gut)
Kreuzzug der Ratten, Götterdämmerung Teil 1-4, Die unglaublichen Abenteuer des Antihelden Ray Bangs, Die mirakulösen Handelsfahrten des intergalaktischen Kleinkrämers Otto Schmitz-Barmen http://x2p.guennies-helpsites.de/

User avatar
wyvern11
Posts: 1703
Joined: Sat, 15. Jul 06, 20:59
x3

Post by wyvern11 » Tue, 30. Sep 08, 09:58

ich nicht ;-)

begründung

Die TS mit Reiseantrieb als HVT oder WVH können sinnvoll nur in einem
begrenzten Gebiet von 2-3 Sektoren eingesetzt werden, was die Effektivität einschränkt.

Die TM können springen, entsprechend global kann man sie einsetzen. Wären die jetzt auch noch zusätzlich innerhalb der Sektoren schnell, würden sie die Wirtschaft sehr schnell dominieren.

Meine Berechnungen mit meinen WVH-Thelestos haben ergeben, daß sie mit Sprung- aber ohne Reiseantrieb im Bereich von 100.000 pro Stunde verdienen. Mit Reiseantrieb zusätzlich würde sich das etwa um den Beschleunigungsfaktor des Reiseantriebs steigern -> derzeit 5, oder?

Damit fände ich das (~ 500.000/h) nicht mehr balanciert
Redest du noch - oder denkst du schon ?

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Tue, 30. Sep 08, 11:02

Iifrit Tambuur-san wrote:
Lucike wrote:
sky669 wrote:wegen den komischen sonnenkraftwerken...
im trimod ist scheinbar wirklich sowas wie sonnenstärke. die skw's produzieren wirklich unterschiedlich...
Jetzt klingelts ... genau

DER DA WAR'S -> UniTrader :D
jetzt bin ich neidisch, aber die Sonnen kommen von mir ;) , sollte man noch irgendwo erwähnen, die sind in dieser Form auch im TerraMod erhältlich. :roll: :D
Oh ... :oops: ... da hab ich mich ja in die Nesseln gesetzt.

Gruß
Lucike
Image

4of25[FUP]
Posts: 2634
Joined: Mon, 8. Mar 04, 17:59
x4

Post by 4of25[FUP] » Tue, 30. Sep 08, 12:52

Ja, das Balancing der TM ist meiner Meinung nach überhaupt ein Problem.

Die Thelesto ist einfach viel zu gut im Vergleich zu den TM der anderen Rassen. Also wieder das alte, öde Lied... die Argonenschiffe haben einen Bonus. :shock:

Vergleichen wir z.B mit dem Waran: Das Teil ist kaum schneller hat aber deutlich weniger Frachtraum und nur ein Schild. Da hilft auch der kleinere Preis und die 2 Türme nicht. So benutzt das keiner.

Vergleich mit Pelikan: Das Ding kann nur ISE in seinen Türmen trage... die Dinger hätte man auch gleich weglassen können, da Wirkung gleich null. Dann ist es auch noch kräftig lahmer. gut es hat einen etwas größeren Kofferraum, aber auch so ist es eigentlich keine Alternative zum Thelesto.

Der Aal... auch nicht.

Da bleibt einem ja nur die Hoffnung auf das UUS TM... :(

Also liebe Freunde, da muss dringend nachgebessert werden. Ausserdem fände ich es mal gut wenn die Argonen zur Abwechselung auch mal einen miesen Kasten im Programm hätten... warum nicht das TM... :wink:
Kreuzzug der Ratten, Götterdämmerung Teil 1-4, Die unglaublichen Abenteuer des Antihelden Ray Bangs, Die mirakulösen Handelsfahrten des intergalaktischen Kleinkrämers Otto Schmitz-Barmen http://x2p.guennies-helpsites.de/

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Tue, 30. Sep 08, 14:08

4of25[FUP] wrote:Die Thelesto ist einfach viel zu gut im Vergleich zu den TM der anderen Rassen. Also wieder das alte, öde Lied... die Argonenschiffe haben einen Bonus. :shock:
Kann ich nicht bestätigen. Als HVT-, WLS- oder WVH-Sprungfrachter bevorzuge ich den Waran oder den Hektor. Beide sind schneller als der Thelesto und haben einen wie ich finde ausreichenden Laderaum. Auch hat nur der Waran weniger als 375MJ. Allerdings fliege ich den Thelesto selbst. Wenn der Hektor doch nicht so verdammt cool aussehen würde ... ;)

Man könnte dem Waran aber vielleicht noch etwas Geschwindigkeit geben und dem Aal etwas mehr Laderaum. Auch der Pelikan könnte mehr Laderaum vertragen, allerdings müsste man dem Pelikan etwas Geschwindigkeit klauen. Das sind aber nur Kleinigkeiten, die man später noch überlegen kann. Auch muss man die Geschichte der Schiffe ein wenig im Auge behalten. Da wäre z.B. der Kallisto. Das Schiff ist eigentlich völlig Overdressed, aber er ist nun mal aus einem Titan entstanden. Ich möchte ihn so behalten aber vielleicht könnte man den Preis empfindlich nach oben verändern.

Das sind so meine Eindrücke ...

Ich lese hier aus von "beiden Antrieben". Es geht nur eines, entweder der Sprungantrieb oder der Reiseantrieb. Beide können zur selben Zeit nicht genutzt werden in einem Schiff.
4of25[FUP] wrote:Da bleibt einem ja nur die Hoffnung auf das UUS TM... :(
Wie jetzt? Die UUS soll eigene Schiffe bekommen? Den könnte man Völkerschiffe mit ein wenig Overtuning verpassen, oder?

Gruß
Lucike
Image

4of25[FUP]
Posts: 2634
Joined: Mon, 8. Mar 04, 17:59
x4

Post by 4of25[FUP] » Tue, 30. Sep 08, 14:53

@ Lucike

:? :? Jetzt bin ich aber komplett baff... :? :?

Natürlich kriegt die UUS im Verlauf von Kap 2 und 3 eigene Schiffe, das hatten wir doch so besprochen. Ich hatte dir doch auch bereits eine dazugehörende Liste mit Schiffsnamen und Beschreibungen zugesandt! Die Teile waren als Belohnung für den Spieler im Laufe der Storyline gedacht, wenn er der UUS hilft. :roll:

Was passiert eigentlich mit den Sachen die ich verschicke? Ich hoffe das geht nicht alles unter... :doh:

Und was die TM angeht, ihr sprecht immer nur von HVT also KI Schiffen(hoffetlich kein Unihändler light, obwohl der ja raus sollte). Ich sehe das aber auch unter dem Aspekt als Spielerschiff und da ist der Thelosto deutlich overtuned. :wink:

Und das UUS TM sollte eigentlich Tradecat heissen...
Last edited by 4of25[FUP] on Tue, 30. Sep 08, 15:25, edited 1 time in total.
Kreuzzug der Ratten, Götterdämmerung Teil 1-4, Die unglaublichen Abenteuer des Antihelden Ray Bangs, Die mirakulösen Handelsfahrten des intergalaktischen Kleinkrämers Otto Schmitz-Barmen http://x2p.guennies-helpsites.de/

4of25[FUP]
Posts: 2634
Joined: Mon, 8. Mar 04, 17:59
x4

Post by 4of25[FUP] » Tue, 30. Sep 08, 15:12

So..

ich habe die gesamte UUS Schiffsdatei noch mal an dich versendet...

Erstellt am: "Donnerstag, 31. Januar 2008, 18:31:51"

Sollte also schon was länger bekannt sein... :gruebel:

Overtuning.. nun ja.. eigetlich sollte die UUS ja auch ein exklusives Waffensystem erhalten. Was die Optik der UUS Schiffe angeht... ist eigentlich egal, aber eigene Typennamen sollten sie doch haben(Gibt es ja auch schon...).
Kreuzzug der Ratten, Götterdämmerung Teil 1-4, Die unglaublichen Abenteuer des Antihelden Ray Bangs, Die mirakulösen Handelsfahrten des intergalaktischen Kleinkrämers Otto Schmitz-Barmen http://x2p.guennies-helpsites.de/

Return to “X³: Reunion - Scripts und Modding”