Freie Händler (Upgrade)

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Reunion zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Sun, 24. Feb 08, 23:23

DerHändler wrote:Frage zum (Expertenmodus) wie gelange ich dahin ?
Im Setup (setup.freetrader) können 3 Werte verändert werden.

Code: Select all

015   set global variable: name='freetrader.jump.random' value=null
016   set global variable: name='freetrader.jump.range' value=null
017   set global variable: name='freetrader.active.sell' value=null
JumpRandom -> Sprungwahrscheinlichkeit (Wert von 0 bis 100)
JumpRange -> Sprungreichweite (0 bis 50)
ActiveSell -> unter Preis verkaufen (5 Stunden von 0 bis 4)
Old Man II wrote:startest du beim update alle freien Händler neu? Oder wie zieht die einstellung sonst?
Normalerweise nicht, aber diesem Update ja.
Image

User avatar
wyvern11
Posts: 1703
Joined: Sat, 15. Jul 06, 20:59
x3

Post by wyvern11 » Mon, 25. Feb 08, 07:58

ah, nett, muss ich bei gelegenheit mal updaten...

die auswirkungen der FT auf das spiel sind übrigens nicht zu verachten -
im nordwesten ist fast kaum noch geld zu verdienen und energiezellen zu 13cr gibts nur noch im schlussverkauf :wink:

bei waffen-fabriken füllen sich die lager gar nicht mehr auf. die erste waffe, die den average-preis unterschreitet, findet gleich einen käufer
Redest du noch - oder denkst du schon ?

MoSII
Posts: 504
Joined: Fri, 24. Jun 05, 16:07
x3tc

Post by MoSII » Mon, 25. Feb 08, 16:58

Also ich muss ja sagen das die FT super sind. natürlich hat man dabei weniger handelsmöglichkeiten aber die wirtschaft funkt eindeutig besser besonders in den zeiten wo man sich ned 20 Demeter Superfrachter WVH leisten kann :roll:

Also WEITER SO

wartend auf das bodyguard skript

MoSII

bstefaner
Posts: 139
Joined: Tue, 19. Sep 06, 08:03
x4

Post by bstefaner » Thu, 28. Feb 08, 11:47

Hallo zusammen,

ein Link eines anderen Thread hat mich hierher geführt.

Derzeit spiele ich den Khaakstart, als Mod habe ich XTM installiert.

Ich kann den freien Händler weder bei den zu XTM kompatiblen noch bei den inkompatiblen Skripten finden.

Ist der freie Händler kompatibel? Schon lange ärgert mich die mangelnde Logistik der KI im X3. Während einem bei X2 noch regelmässig die KI Fabriken kurz vor Ankunft füllten/leerten, scheint in X3 die Verteilung fast nur noch dem Spieler überlassen zu werden.

Euer Skript (und künftig auch der Trimod) scheint hier das Spiel wieder interessanter zu machen.

Grüsse

Bstefaner

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Thu, 28. Feb 08, 12:04

Hallo bstefaner,

das Upgrade der freien Händler belegt keine Ressourcen, wie Kommando-Slots oder SprachIDs. Es dürfte also mit allem kompatibel sein.

Gruß
Lucike
Image

zazie
Posts: 3702
Joined: Mon, 7. Mar 05, 14:55
x4

Post by zazie » Thu, 28. Feb 08, 15:40

Hat jemand Erfahrungen mit der Kombination "Konkurrenzfirma" und "Freier Händler" ?
Ich habe mir die Konkurrenzfirma installiert und beobachte fasziniert, wie die Gesellschaft gezielt in unterversorgten Sektoren tätig wird. Allerdings mache ich mit etwelche Sorgen, ob die Kombination von Konkurrenz und Freien Händlern dann allzu effizient wird. Ach ja: das ganze läuft innerhalb von XTM.
Benutzer in diesem Forum: Keine

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Thu, 28. Feb 08, 17:10

Mein Beobachten zeigen, dass der neue freie Händler dafür sorgt, dass die Konkurrenz es schwerer hat, einen Bauplatz zu finden. Ich könnte mir vorstellen, dass das auch für den Spieler so ist. Langzeitbeobachtungen gibt es noch nicht viele.

In der letzten Version des neuen freien Händlers ist eine Konfigurationsmöglichkeit im Setup. Diese ermöglicht die neuen Händler von schwach bis sehr aktiv zu handeln. Zurzeit ist er eher schwach eingestellt.

Das gibt mir die Möglichkeit, die freien Händler auf den Spieler abzustimmen. Ob ich das aber tun werde weiß ich aber noch nicht. ;)

Gruß
Lucike
Image

bstefaner
Posts: 139
Joined: Tue, 19. Sep 06, 08:03
x4

Post by bstefaner » Thu, 28. Feb 08, 18:16

nachdem zazie schreibt, dass er freier händler und konkurrenzfirma installiert hat, wollte ich das auch versuchen. konkurrenzfirma finde ich über die [url=http://forum.egosoft.com/search.php][b]Su[/b]ch[b]Fu[/b]nktion[/url] nur im trimod. dort habe ich nun alle 48 seiten durchsucht.

ich fand den download Konkurrenz_X3_V3b06 und den Hinweis, dass man init.trimod.pck braucht. diesen mod fand ich aber nirgends.

noch eine frage: wenn steht "der skripeditor muss gestartet werden" - was heisst das genau? reicht es, wenn mein spiel z.B. durch XTM schon modified ist oder muss ich bei jedem X3-Start den Skripteditor durch "thereshallbewings" wieder neu starten?

bstefaner

User avatar
wyvern11
Posts: 1703
Joined: Sat, 15. Jul 06, 20:59
x3

Post by wyvern11 » Fri, 29. Feb 08, 07:58

@zazie
hallo - lange nicht getroffen :wink:
also ich verwende konkurrenz und freie händler parallel (mit sprungwahrscheinlichkeit 5%) - zusätzlich verzichte ich auch noch auf eigenen sprungantrieb

die konkurrenz hat bei mir gut gebaut und auch gute "stammplätze" für fabriken im x-uni belegt. alles in allem kann sie aber bei konsequenter investition mit dem (versierten) spieler selbst bei oben genannter einschränkung nicht mithalten.

die freien händler sind da aus ganz anderem holz geschnitzt. sie polieren die haupt-völkersektoren profittechnisch blank. verzichtet man selber auf sprungantriebsnutzung wird geldverdienen eine echte herausforderung.

ich werde die tage meine testphase abschließen und einen vergleich zu meinem bestentwickelten "normalspiel" herstellen was wirtschaftswachstum angeht - dann werde ich die ergebnisse hier posten
Redest du noch - oder denkst du schon ?

zazie
Posts: 3702
Joined: Mon, 7. Mar 05, 14:55
x4

Post by zazie » Fri, 29. Feb 08, 09:35

@ bstefaner (oder eigentlich an Lucike/trickmov ;) ):
Ich habe gestern genau die gleichen Erfahrungen gemacht (und mir auch einen Wolf gesucht). Die Files sind (allzu) gut versteckt, wer nicht schon weiss, was er sucht, findet den Hinweis auf p. 1 des TriMod-Threads kaum (und die Weiterentwicklungen in den Tiefen des Threads sowieso nicht).

Eine Anleitung im TriMod (Installation, Deinstallation,; Liste der Files; Übersicht neue Einstellungsmöglichkeiten) würde die Popularität sicher fördern.

Aber genug 'gemotzt': Danke für die Hinweise zur Entwicklung der beiden Konkurrenten, äusserst spannend, werde die Freien Händler so bald als möglich installieren.

@wyvern11: das mag nur so aussehen, ich habe deine Posts aufmerksam verfolgt :) . *hüstel* sorry für OT:

Ich habe in meinem aktuellen Spiel übrigens die erstaunliche Feststellung gemacht, dass ich noch nie so viel Kohle verdient habe und dass die KI-Wirtschaft noch nie so geschmiert gelaufen ist. Konkret: knapp 15 IG-Tage, 1,1 Mia cash auf dem Spielerkonto, ca 250 Mio auf den Fabrikkonten (gegen 200 Fabriken), Schiffe für mindestens eine Milliarde (darunter einige GKS), etwa 80 Handelsschiffe im Einsatz (davon etwa 30 UH bzw. EST).

Der springende Punkt: ich habe in diesem Spiel NICHT auf Profitmaximierung geschaut, ich kaufe sehr viele Rohstoffe und Zwischenprodukte bei der KI ein (bzw. lasse mir sie liefern, zahle also entsprechend hohe Preise) oder verkaufe der KI zu sehr guten, also aus meiner Sicht niedrigen Preisen meine Produkte.

Mit Ausnahme des Westens läuft die KI-Wirtschaft blendend und bietet deshalb auch immer irgendwo gute Geschäfte (Cloud Base Southwest ist merkwürdigerweise implodiert, nachdem ich dort 4 Gamma-PIK-Fabriken eingerichtet habe, die sämtliche Rohstoffe bei der KI kaufen; ausser dem Tempel und der HS steht dort nichts mehr :o Und es waren nicht die Kha'ak oder die Sohnen)
Benutzer in diesem Forum: Keine

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Fri, 29. Feb 08, 11:42

zazie wrote:@ bstefaner (oder eigentlich an Lucike/trickmov ;) ):
Ich habe gestern genau die gleichen Erfahrungen gemacht (und mir auch einen Wolf gesucht). Die Files sind (allzu) gut versteckt, wer nicht schon weiss, was er sucht, findet den Hinweis auf p. 1 des TriMod-Threads kaum (und die Weiterentwicklungen in den Tiefen des Threads sowieso nicht).

Eine Anleitung im TriMod (Installation, Deinstallation,; Liste der Files; Übersicht neue Einstellungsmöglichkeiten) würde die Popularität sicher fördern.
Eigentlich soll's auch nicht einfach zu finden sein bzw. gar nicht. Es ist nur ein kleiner Testerkreis. Du hast wahrscheinlich noch eine ältere Version der Konkurrenz. Wenn das Mod-Paket etwas größer geworden ist, dann starten wir bestimmt einen größer angelegten Test.

Drei weitere Tester warten bereits auf den größeren Test. Bist du auch dabei?

Gruß
Lucike
Image

User avatar
wyvern11
Posts: 1703
Joined: Sat, 15. Jul 06, 20:59
x3

Post by wyvern11 » Fri, 29. Feb 08, 12:22

@zazie -> zu meinen wirtschaftserfahrungen hab ich dir eine PN geschickt

@lucike -> zählst du mich schon zu den testern oder mehr zu den nervensägen im trimod-thread, weil ich mich nie offiziell beworben hab :wink: :wink:
Redest du noch - oder denkst du schon ?

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Fri, 29. Feb 08, 12:34

wyvern11 wrote:@lucike -> zählst du mich schon zu den testern oder mehr zu den nervensägen im trimod-thread, weil ich mich nie offiziell beworben hab :wink: :wink:
Eher zu den Nervensägen. :D :p Nein, du gehörst bereits dazu. ;)

Hast du überhaupt schon einen Zugang zum Server?

Gruß
Lucike
Last edited by Lucike on Fri, 29. Feb 08, 12:36, edited 1 time in total.
Image

zazie
Posts: 3702
Joined: Mon, 7. Mar 05, 14:55
x4

Post by zazie » Fri, 29. Feb 08, 12:34

Lucike wrote: Du hast wahrscheinlich noch eine ältere Version der Konkurrenz. ... Drei weitere Tester warten bereits auf den größeren Test. Bist du auch dabei?

1. Richtig !
2. Gerne :)

@ wyvern11: bin gespannt, bis jetzt (12h33) ist sie noch nicht eingetroffen
Benutzer in diesem Forum: Keine

User avatar
wyvern11
Posts: 1703
Joined: Sat, 15. Jul 06, 20:59
x3

Post by wyvern11 » Fri, 29. Feb 08, 12:38

@lucike : nö
@zazie : ausgang 12:38
Redest du noch - oder denkst du schon ?

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Fri, 29. Feb 08, 12:40

wyvern11 wrote:@lucike : nö
oh ... OH ... wie konnte ich das nur vergessen ...

Gruß
Lucike
Image

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Tue, 4. Mar 08, 00:10


Freie Händler
(Version 3.1.05 - 3. März 2008)


-> Freie Händler (Version 3.1.05)

Voraussetzung: X³ Reunion ab 1.4.03 !!

Wichtig: Diese Version der freien Händler kann über die originale X3-Grundversion kopiert werden. Der Spielstand wird allerdings modifiziert und man bekommt ein so genanntes "Modified" ins Spielprofil, da der Script Editor aktiviert werden muss. !!


03.03.2008 (Version 3.1.05)
  • Frachtkuriere kauften teilweise keine Drogen (illegale Waren) mehr.

User avatar
wyvern11
Posts: 1703
Joined: Sat, 15. Jul 06, 20:59
x3

Post by wyvern11 » Sat, 8. Mar 08, 14:03

Mittlerer Ankaufpreis der Fabriken für Rohstoffe - Lucike-Freetrader im Vergleich mit Standard-KI

Code: Select all

-------	lucike standard
EZ______    15,5  16,4
Erz_____	 79	106
Sili____	355	486
		
Rastar__	503	584
Bofu____	246	270
Nostrop_ 	68	 59
Soja____	260	330
Cahoonas	 52	 56
-> bis auf die teladi ist die versorgung durch die lucike-händler wesentlich besser geworden - und die gewinnmargen schrumpfen, speziell, wenn man die kaufpreise mal mit typischen fabrik-produktionspreisen vergleicht (wenn man EZ zu 13 produziert, ist der gewinn schon ein knappes drittel niedriger (2,5 anstatt 3,4 pro zelle)
Redest du noch - oder denkst du schon ?

User avatar
wyvern11
Posts: 1703
Joined: Sat, 15. Jul 06, 20:59
x3

Post by wyvern11 » Sun, 30. Mar 08, 16:41

Hallo Lucike

Bei deiner neueren Fassung gibt es ja ein setup-file für die FT

jumprandom steht da auf 5 (%?)
range (reichweite?) auf 4 (sektoren?)
aber activesell (das ist wohl die handelsaggressivität) steht auf "null"

war es nicht so, daß 1-5 erlaubt war?

wenn "null" da steht, wie verhält sich der FT dann? (die wirtschaft ist dann nach meinen logs nicht wesentlich anders als in vanilla)
Redest du noch - oder denkst du schon ?

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Mon, 31. Mar 08, 08:15

wyvern11 wrote:jumprandom steht da auf 5 (%?)
range (reichweite?) auf 4 (sektoren?)
aber activesell (das ist wohl die handelsaggressivität) steht auf "null"
Soweit richtig.
wyvern11 wrote:war es nicht so, daß 1-5 erlaubt war?
Erlaubt sind 0 bis 4. (null = 0)

Gruß
Lucike
Image

Return to “X³: Reunion - Scripts und Modding”