[SIGNIERT] [11.08.07] Handelsvertreter

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Reunion zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

schliebo82
Posts: 462
Joined: Mon, 7. Jan 08, 12:44
x4

Post by schliebo82 » Mon, 7. Jul 08, 03:39

Also, ich hatte ja das Problem auch mal, weis aber echt nicht mehr wie ich sie dann dazu gebracht habe zu handeln.

Also Lehlinge kaufen nur Produkte ein und können noch nicht verkaufen. Hast du mal auf
Seizwell wegen den Erweiterungen nach geschaut, ob du auch alles hast??
->Navigationssoftware MK1
->Kampfsoftware MK1
->Kampfsoftware MK2
->Handelssoftware MK1
->Handelssoftware MK2
->Handelkcomputererweiterung
->Sprungantrieb
->Boosterweiterung (optional)
->Duplex-Triplex Scanner

MfG Schliebo :wink:
"Der Weltraum! Unendliche Weiten..."

X3-R [Tutorial] Texturen von Schiffen verändern; X3-R [Tutorial] Selbst installierte Schiffe für KI verfügbar machen

X3 ***modified*** und stolz drauf!
X4 ***unmodified*** und trotzdem glücklich :D

d0peshow
Posts: 646
Joined: Tue, 17. May 05, 12:07
x4

Post by d0peshow » Mon, 7. Jul 08, 05:41

ReadMe wrote:Ein Pilot ab Lehrgang Lehrling kauft Ressourcen bis zu einem Lagerbestand von A% (Standard 80%) und einen Stationskontostand von über B Credits (Standard 30.000 Credits). Ansonsten überspringt ein Pilot ab Lehrgang Hilfskurier den Einkauf und geht zum Verkauf über. Das gilt auch für den Fall, dass er keine Ressourcen in der Umgebung kaufen kann.

Ein Pilot ab Lehrgang Hilfskurier verkauft Produkte ab einem Lagerbestand von C% (Standard 20%) oder wenn er seinen Laderaum D% (Standard 30%) beladen kann. Ein Pilot ab Lehrgang Frachtpilot 1.Klasse übergeht diese Regelung bei einem Stationskontostand unter E Credits (Standard 20.000 Credits).

Ein Pilot ab Lehrgang Frachtpilot 2.Klasse kauft Zwischenprodukte bis zu einem Lagerbestand von F% (Standard 10%) und einen Stationskontostand von über B Credits (Standard 30.000 Credits). Ansonsten überspringt er den Einkauf von Zwischenprodukten.

Ein Pilot ab Lehrgang Frachtpilot 2.Klasse verkauft Zwischenprodukte ab einem Lagerbestand von G% (Standard 80%).
also wenn ich das richtig verstehe, kann der HVT Zwischenprodukte erst ab Stufe FP 2. Klasse kaufen. Um das Problem schnellstmöglich zu lösen, kann ich nur das hier empfehlen :D :D :D

Edit: ja ich weiß, das ist ein Cheat, aber der mit Abstand witzigste, dens gibt!! =)

Song of Freedom
Posts: 706
Joined: Tue, 5. Apr 05, 16:34
x3tc

Post by Song of Freedom » Mon, 7. Jul 08, 12:24

Danke. Ich benutzte dieses Script auch nur jetzt weil ich jetzt halt den Fehlergemacht habe, einen ganzen Komplex zu bauen als nur ne Fab.


Cheers
{C'mon}, sing with me, {sing}, sing for the years
{Sing it}, sing for the laughter, sing for the tears, {c'mon)
Sing it with me, just for today, maybe tomorrow the good Lord will take you
away... Eminem - Sing for the Moment

Kintobi
Posts: 8
Joined: Mon, 27. Sep 04, 18:47
x3

Post by Kintobi » Mon, 1. Sep 08, 13:06

Moin,

bei mir zeigt der Handelsvertreter ein seltsames Verhalten:
Wenn ein Zwischenprodukt in einem Komplex langsam ausgeht und er eigentlich losziehen sollte, um Nachschub zu holen, dann funktioniert das meistens(!) ganz gut. Wenn es aber für den Preis, den ich für das Zwischenprodukt eingestellt habe, kein Angebot in Reichweite gibt, dann nimmt er den (schon knappen) Vorrat mit und Verkauft diesen.
Das kann doch nicht im Sinne des Erfinders sein. Das bringt regelmäßig meine Grundkomplexe aus dem Tritt. Ein Sperren der Ware bringt natürlich Abhilfe, sorgt aber auch nicht für nötigen Nachschub. Bisher ist mir das bei Sojagrütze und Kristalle aufgefallen.

Ich habe mal etwas gestöbert, konnte aber bisher niemanden finden, der das auch beobachtet hat.

Zu meiner X3 Installation:
- Version 2.5
- Bonuspack 3.1.07
- sonst Vanilla

aslocum
Posts: 30
Joined: Mon, 1. Sep 08, 08:21
x3tc

HVT frage

Post by aslocum » Mon, 1. Sep 08, 13:07

so.. vor ein paar tagen mit x3 angefangen und habe jetzt meine erste station gebaut (agrar m in argon prime)
hab einen demeter als HVT eingesetzt an der station und im prinzip macht er auch das was er soll im moment. da er noch lehrling ist kauft er halt die benötigten resourcen (energiezellen).
jedoch kauft er immer nur 40!? stück auf einmal, obowhl wesentlich mehr platz wäre in der station und auch genügend skws mit billigen zellen in der umgebung (hab auch überall nen navisatelitten). genügend geld ist auch vorhanden in der station (>150.000)
er sollte doch auch eigentlich 10% des lagerraums an energiezellen für sich behalten oder (zum springen) jedoch hat er ebenfalls immer nur 40 stück, das er nicht springt ist mir klar, das geht ja erst ab Frachtpilot 2. Klasse, aber sollte er nicht schonmal die 10% nutzen?
vor allem..warum kauft er immer nur 40 stück der zellen für die fabrik?

werd nicht so ganz schlau draus und bei den erweiterten einstellungen des HVT blivke ich nicht so recht durch, denke aber doch das die grundeinstellungg ok ist.

vielen dank im vorraus schonmal!

User avatar
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7497
Joined: Tue, 3. Feb 04, 00:30
x4

Post by bogatzky » Mon, 1. Sep 08, 13:42

@aslocum:
bogatzky wrote:Die Fragestellung ist hier im Entwicklungsthema zum HVT besser aufgehoben.

*zusammengefügt*
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Re: HVT frage

Post by Lucike » Mon, 1. Sep 08, 13:51

aslocum wrote:werd nicht so ganz schlau draus und bei den erweiterten einstellungen des HVT blivke ich nicht so recht durch, denke aber doch das die grundeinstellungg ok ist.
Die Standardeinstellungen sind schon in Ordnung so. Die 40 Energiezellen, die du immer siehst sind seine Notsprungreserve. Auch ein Lehrling versucht den Sprungantrieb zu benutzen, wenn er angegriffen wird.

Gruß
Lucike
Image

aslocum
Posts: 30
Joined: Mon, 1. Sep 08, 08:21
x3tc

Post by aslocum » Mon, 1. Sep 08, 14:01

erst schonmal danke für die flotte antwort hier! aber warum kauft er den auch immer nur 40 für die fabrik? wiegesagt sie hat wesntlich mehr platz, der demeter ebenso und geld ist auch genug vorhanden

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Mon, 1. Sep 08, 16:07

aslocum wrote:erst schonmal danke für die flotte antwort hier! aber warum kauft er den auch immer nur 40 für die fabrik? wiegesagt sie hat wesntlich mehr platz, der demeter ebenso und geld ist auch genug vorhanden
Nein, für die Fabrik macht er seinen Laderaum natürlich voll. Achte mal genau drauf. Hat die Fabrik denn zu wenig Energiezellen?

Gruß
Lucike
Image

aslocum
Posts: 30
Joined: Mon, 1. Sep 08, 08:21
x3tc

Post by aslocum » Mon, 1. Sep 08, 17:58

mittlerweile kauft er ganz normal. ich hatte am anfang paarmal geschaut und bei der "r" übersicht steht ja auch immer was und wieviel er kauft. und er ist ne ganze zeitlang immer für 40 zellen geflogen obwohl die fabrik nicht voll war an zellen. mittlerweile macht er aber alles was er soll und ist auch schon 1ste Klasse :)

schliebo82
Posts: 462
Joined: Mon, 7. Jan 08, 12:44
x4

Post by schliebo82 » Mon, 1. Sep 08, 23:40

Kintobi wrote:Moin,

bei mir zeigt der Handelsvertreter ein seltsames Verhalten:
Wenn ein Zwischenprodukt in einem Komplex langsam ausgeht und er eigentlich losziehen sollte, um Nachschub zu holen, dann funktioniert das meistens(!) ganz gut. Wenn es aber für den Preis, den ich für das Zwischenprodukt eingestellt habe, kein Angebot in Reichweite gibt, dann nimmt er den (schon knappen) Vorrat mit und Verkauft diesen.
Das kann doch nicht im Sinne des Erfinders sein. Das bringt regelmäßig meine Grundkomplexe aus dem Tritt. Ein Sperren der Ware bringt natürlich Abhilfe, sorgt aber auch nicht für nötigen Nachschub. Bisher ist mir das bei Sojagrütze und Kristalle aufgefallen.

Ich habe mal etwas gestöbert, konnte aber bisher niemanden finden, der das auch beobachtet hat.

Zu meiner X3 Installation:
- Version 2.5
- Bonuspack 3.1.07
- sonst Vanilla
Was steht bei deiner Station bei "handeln mit Zwischenproduckten"??
"Der Weltraum! Unendliche Weiten..."

X3-R [Tutorial] Texturen von Schiffen verändern; X3-R [Tutorial] Selbst installierte Schiffe für KI verfügbar machen

X3 ***modified*** und stolz drauf!
X4 ***unmodified*** und trotzdem glücklich :D

Kintobi
Posts: 8
Joined: Mon, 27. Sep 04, 18:47
x3

Post by Kintobi » Mon, 1. Sep 08, 23:50

schliebo82 wrote: Was steht bei deiner Station bei "handeln mit Zwischenproduckten"??
Bei der einen "Kauf&Verkauf". Dort habe ich den Verkauf der bitter benötigten Kristalle beobachten können. Bei der anderen Station ist die Einstellung auf "Kauf" - ich kann mich jedoch nicht erinnern, ob ich zwischenzeitlich daran herumgestellt habe. Meiner Erinnerung nach hat der HVT die benötigte Sojagrütze zumindest in den Frachter geladen (ohne dann loszuziehen). Ich habe dann manuell eingegriffen - ist also nicht besonders aussagekräftig.

Leider kann ich im Moment das Verhalten auch nicht mehr beobachten, weil ich aktiv die Völker dabei unterstütze, die von mir benötigten Waren zu produzieren. Dadurch tritt das Phänomen nicht mehr auf.

Trotzdem wurmt es mich, dass ein so intelligenter und nützlicher HVT an dieser Stelle ein so kontraproduktives Verhalten zeigt.

schliebo82
Posts: 462
Joined: Mon, 7. Jan 08, 12:44
x4

Post by schliebo82 » Tue, 2. Sep 08, 00:23

Was ist das für nen Komplex?? Und was willst du dortb Verkaufen bzw. Verkaufen??
"Der Weltraum! Unendliche Weiten..."

X3-R [Tutorial] Texturen von Schiffen verändern; X3-R [Tutorial] Selbst installierte Schiffe für KI verfügbar machen

X3 ***modified*** und stolz drauf!
X4 ***unmodified*** und trotzdem glücklich :D

Kintobi
Posts: 8
Joined: Mon, 27. Sep 04, 18:47
x3

Post by Kintobi » Tue, 2. Sep 08, 07:53

schliebo82 wrote:Was ist das für nen Komplex?? Und was willst du dortb Verkaufen bzw. Verkaufen??
Ich hatte doch schon geschrieben, dass es sich um Grundkomplexe handelt. Und auch, dass ich Probleme mit Sojagrütze und Kristallen hatte. Dann eben eine genauere Auflistung.

Die eine Station ist in Erzgürtel mehrere Grundkomplexe (2xM, 1xXL - boronische Kristallgewinnung) kombiniert. Bedeutet im einzelnen
2xSilizium L
3xBoGas L
3xBoFu L
7xKristall M (bor)
2xSKW M
1xSKW XL
(alles sind Zwischenprodukte)
Völker nein
Kauf&Verkauf
Vorerst soll der HTV den Überschuss verkaufen (bis ich was anderes randocke). Das betrifft Energiezellen und Silizium. Das seltsame Verhalten trat beim Aufbau der Station auf. Der Komplex war noch nicht komplett und es fehlte eine Kristallfab (die ich mir nicht leisten konnte/wollte). Der HTV sollte also (wenn möglich) zu einem günstigen Preis die nötigen Kristalle ranschaffen. Dass er stattdessen bei niedrigem Kristall"pegel" loszieht und auch noch den kläglichen Rest Kristalle verkauft, ist nicht so schön.
Mittlerweile ist der der Komplex (wie oben stehend) komplett. Daher fällt wenn, dann nur noch selten ein Nachkauf an. Dadurch gibt es durchgehend ein entsprechendes Völkerangebot und der HTV arbeitet korrekt.

Der zweite Komplex steht in "Reich des Pontifex" und ist eine Raumkrautproduktion (2xL) mit angeschlossenem Grundkomplex L (par). Das bedeutet im einzelnen:
1x Silizium L
1x SoyFarm L
1x Soyerei L
3x Kirstall M (par)
1x SKW L

2x Traumfab L
2x Glücks L
Völker ja
Produkt Raumkraut
alles Andere sind Zwischenprodukte
Kauf (unsicher ob dies eingestellt war, als der sich HTV seltsam verhielt)

Für den HTV ist das Raumkraut gesperrt. Bei dieser Konstellation besteht ein ein Mangel an Sojagrütze. Leider waren die Paraniden zu blöd ihre Sojabohnen zu ihren Soyereien zu karren. Und so gab es weit und breit keine Sojagrütze. Bei unter 30% (beim HTV extra eingestellt) Sojagrütze merkte er, es müsse was passieren. Und als Weltverbesserer nahm er der Fabrik auch noch das letzte Bisschen weg, um es nach kurzer Zeit wieder auszuladen. Bis ich dieses Spiel manuell unterbrach und Sojagrütze sperrte.
Jetzt sorge ich dafür, dass die völkereigene Sojagrütze Produktion gut läuft. Dadurch gibt es keine Probleme mehr.

Es ist auch kein Riesendrama. Aber wenn ich diesen HTV programmiert hätte, dann würde mich dieses Verhalten schon wurmen. Zumal es nicht einfach ein kleines "dann kann er das eben nicht" ist, sondern auch noch recht kontraproduktiv (Verkauf von Waren, die eigentlich dringend benötigt werden).

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Tue, 2. Sep 08, 12:54

@Kintobi

http://forum.egosoft.com/viewtopic.php? ... 34#2543934

Ich hatte schon etwas dazu geschrieben.

Gruß
Lucike
Image

TrueSlide
Posts: 109
Joined: Fri, 23. Jun 06, 12:43
x3tc

Post by TrueSlide » Tue, 2. Sep 08, 20:40

Ok, der Thread kommt mir hier etwas gelegen.
Habe ein kleines Problem mit nem HVT.

Der hatte ne halbe Ewigkeit ohne Probleme gehandelt. Von jetzt auf nun vergammelt der aber in seiner Heimatstation auf "HVT in Bereitschaft".
Allerdings braucht die Station "Futter" in Form von Energiezellen und Sili.

Preise hauen auch alle hin. Also eigentlich deutet alles auf "grün".

Was kann man machen, damit der wieder was macht?
Und nein es ist kein Feind im Sektor. Andere HVTs flattern putz munter durch die Gegend.
Das schöne an einem Games-Shop ist das regelmäßige auspacken von Massen an Games und das berufliche zocken selbiger! :P

Und hey, ich spreche aus Erfahrung! :D

User avatar
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7497
Joined: Tue, 3. Feb 04, 00:30
x4

Post by bogatzky » Tue, 2. Sep 08, 20:54

@ TrueSlide
bogatzky wrote:Die Fragestellung ist hier im Entwicklungsthema zum HVT besser aufgehoben.
Post abgetrennt und hier angefügt.
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!

TrueSlide
Posts: 109
Joined: Fri, 23. Jun 06, 12:43
x3tc

Post by TrueSlide » Tue, 2. Sep 08, 21:02

Hä, wo is'n mein gerade erstellter Beitrag/Frage hin? :o :?


Kurzform:
HVT handelt nicht mehr. Hatte es davor lange Zeit ohne Probleme. Steht jetzt in der Heimatfabrik mit dem Hinweis "HVT in Bereitschaft".
Fabrik braucht aber Energiezellen, etc.. Die sind auch im Radius zum angegebenen Preis zu haben.
Gegner ist auch keiner da. Ausserdem fliegen andere HVT in den Sektoren auch ohne Probleme rum.

Jemand nen Tip für mich?
Das schöne an einem Games-Shop ist das regelmäßige auspacken von Massen an Games und das berufliche zocken selbiger! :P

Und hey, ich spreche aus Erfahrung! :D

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24970
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Tue, 2. Sep 08, 23:44

TrueSlide wrote:Jemand nen Tip für mich?
Hast du schon mal seine Einstellungen anzeigen lassen? Wie sieht es mit einem Neustart des HVTs aus? Welchen Rang hat er zudem?
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

TrueSlide
Posts: 109
Joined: Fri, 23. Jun 06, 12:43
x3tc

Post by TrueSlide » Wed, 3. Sep 08, 02:02

Ja hab ihn schon öfters versucht neu zu starten.
Angaben habe ich auch schon mir schicken lassen. Alles wie gehabt.
Rang ist Frachtpilot 2. Klasse. (glaub ich :D könnte auch schon 1. sein)

Das komische ist ja, dass er manchmal langeweile hat und dann doch mal loseiert.
Zur Zeit hat er wieder langeweile und er fliegt ein paar Touren. Hatte aber nichts verändert.
Das schöne an einem Games-Shop ist das regelmäßige auspacken von Massen an Games und das berufliche zocken selbiger! :P

Und hey, ich spreche aus Erfahrung! :D

Return to “X³: Reunion - Scripts und Modding”