X3 Multiplayer Endlich !!

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Reunion zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

User avatar
KreXx
Posts: 780
Joined: Thu, 27. Nov 03, 20:43
x4

Post by KreXx » Thu, 21. Aug 08, 20:41

also ganz ehrlich, ich habe keinen zweifel daran das man einen MP-mod für x3 erstellen kann, allerdings: nichts ist unmöglich, aber vieles unerreichbar

versucht es ruhig, ihr werdet bestimmt einiges dabei lernen und solltet ihr am ende trotz allen widerstandes erfolgreich sein, werdet ihr umso mehr gefeiert


aber realistisch betrachtet gebe ich euch keine chance, ich habe schon so oft die schrwierigkeiten aufgezählt die dabei anfallen....ohne das egosoft hilft und auch im quellcode rumgespielt werden kann, wird es keinen MP geben, darauf verwete ich meinen internet anschluss :)




wer ein MMORPG haben will das im weltraum spielt, ist wohl am besten damit beraten auf jumpgate evolution zu warten, das kommt anfangs nächsten jahres :)

-=FL=- UniversE
Posts: 1171
Joined: Sat, 31. Dec 05, 13:36
x4

Post by -=FL=- UniversE » Thu, 21. Aug 08, 22:47

da muss ich dir recht geben, wenn man gleich sagt geht nicht, dann wird sowas nie kommen,[...]
Ja - und wenn man sagt, ooooh das geeeeeeeht - dann wird sowas ebenfalls nie kommen, wenn es halt einfach nicht machbar ist :roll:

Ich bin ganz überrusht, wie der Thread hier explodiert ist, aber festzuhalten ist doch einfach nur eines:

Vergesst es - vergesst es - achja... was wollte ich noch sagen... hm... was war das noch gleich.... achja genau....

Vergesst es!

Ich will kein Spielverderber sein, aber ich bin davon überzeugt, dass ihr was besseres zu tun habt. Ihr könnt ja mal was anderes programmieren, wenn ihr scharf auf Proggen seid - aber ein Multiplayer in einen Singleplayer zu integrieren, der auch noch komplex ist (bei nicht komplexen geht sowas vll noch mit Trick 17), ist einfach unmöglich und das hat seine Gründe.

Und ihr könnt mir da auch ruhig mal vertrauen - als Programmierer weiß ich einfach wovon ich rede und das betrifft ebenfalls den Programmcode! Euch stehen ja nur scripts zur Verfügung - das macht's ja noch schlimmer.

Also - macht euch eine Freude und macht nen roten Strich durch die Sache - fangt was neues an.....

UniversE

Unbekannter Sektor
Posts: 1447
Joined: Sat, 7. Jan 06, 19:52
x3tc

Post by Unbekannter Sektor » Thu, 21. Aug 08, 23:37

Also solltet ihr das in einen Jahr schaffen das richtige X3 Mp fähig zu machen schick ich euch ne Kiste Budweiser.

Jharyl
Posts: 20
Joined: Tue, 20. Dec 05, 12:56
x3

Post by Jharyl » Thu, 21. Aug 08, 23:44

Also ich kann das ganze "Flaming" nich verstehen. Warum schimpft ihr auf jemanden ders versuchen will? Zumindest könnte man sich langsam mit den Kommentaren "Geht eh nich" zurückhalten. Das bringt niemandem was. Ich denke die, die sowas proggen können sollten auf jede Art supportet werden. (Ich kann da leider höchstens Beta-Tester machen :D ).

Egosoft könnte den Multiplayer langsam selber mal einbauen den es wird ja laut genug gefordert.

Wenn das klappt (klar, wird keine supersaubere Lösung wie der Entwickler sie schaffen könnte) gibts von mir direkt auch ne Kiste Bier oder das equivalent in Kaffee. Mir reicht ne "halbwegs" genaue Lösung um mit nem Kumpel auf 1Gbit zocken zu können.

Über den Daumen sinds dann wohl drei Kisten!

Nightmare0607
Posts: 1
Joined: Fri, 7. Sep 07, 20:27
x3tc

Post by Nightmare0607 » Fri, 22. Aug 08, 01:42

Gazz wrote:Alle "richtigen" Multiplayer-Spiele, egal ob jetzt Egoshooter oder MMORPG geben den Spielern immer nur eine kleine Zone mit streng limitiertem Inhalt.

Diese Aussage ist übrigens defintiv INKORREKT!

Siehe Spiele wie z.b. Neocron - dort managed der Server nur das nötigste, da das meiste Client-Build-In ist.

Gegenbeispiel:

Siehe Star Wars Galaxies - ein riesiges Servercluster, welches jeden Furz verwaltet.

Beide Spiele gehören zur Kategorie MMO.
Wo liegt der unterschied?

Neocron synchronisiert nur die vorhandenen Daten, wobei SWG komplett fast alles abfragt.

Ist nur ein Beispiel und etwas OffTopic, aber wer verallgemeinert, hat eben Pech gehabt.

Zum Thema:

Aufgrund der "Ruhe" gehe ich mal ganz stark davon aus, das das Projekt entweder in einer schaffenden Phase ist - oder meiner Meinung nach einfach nur tot.

Anderes Thema:

Ich will ja niemanden beleidigen, aber der "Sprachstil" lässt doch einiges zu wünschen übrig.
Ein Satz besteht immer noch aus gramatikalischen Zeichen und Groß/Kleinschreibung.

Mein Respekt für die Moderatoren, die die dünne Soße noch entziffern können.


Gruß,
Nightmare

User avatar
Blacky_BPG
Posts: 2030
Joined: Mon, 23. Feb 04, 23:42
x4

Post by Blacky_BPG » Fri, 22. Aug 08, 11:11

Jharyl wrote:Egosoft könnte den Multiplayer langsam selber mal einbauen den es wird ja laut genug gefordert.
Wie Egosoft bereits einmal gesagt hat wird dies mit dem derzeitigen Konzept und Aufbau eines X3 (und auch X3:TC) nicht passieren, weil es schlichtweg unmöglich ist daraus, selbst durch Änderungen am Quellcode, ein vernünftig spielbares und akzeptables X-Spiel für bzw mit Multiplayerfähigkeit zu programmieren.


Solltet ihr das X3 (und ich meine das was wir alle spielen ... mit KI ... tausenden Schiffen und Stationen ...) tatsächlich Multiplayerfähig machen können dann schwing ich mich auf mein Fahrrad und bring euch ne Kiste mit Johnny Walker Pure Highland Malt.


@X3-MMO-Team
Versucht es einfach und achtet nicht so sehr auf die euch davon abraten. Wenn ihr es für richtig haltet, zieht euer Ding durch.

@alle Kritiker
Laßt sie einfach machen, wir werden sehen was dabei rauskommt.
Es bringt Niemandem etwas alles schlecht zu reden genauso wie es Niemandem etwas bringt alles schön zu reden.
Einfach abwarten..... die Ergebnisse werden für sich sprechen. K.O.S.H., Gazz und einige andere Leute haben bereits mehrmals erläutert was es für Hürden bzw Hindernisse gibt .... aber wir warten am besten einfach auf Resultate.

Ich denke den nächsten Post sollte jemand vom X3-MMO-Team machen um uns eventuell mit Resultaten zu füttern....

User avatar
Gazz
Posts: 13244
Joined: Fri, 13. Jan 06, 16:39
x4

Post by Gazz » Fri, 22. Aug 08, 12:15

Daß es unmöglich ist habe ich ja nie behauptet. Nur ein paar Probleme aufgezeigt, die unbedingt gelöst sein müssen bevor man mit der Programmierung anfängt.

- Wie erfasse ich die Objekte im Spiel
(Schiffe, bullets (!), Raketen)

- Wie synchronisiere ich das auf mehreren Rechnern.
Da einige Objekte nur umständlich/vage erfaßt und explizit einzeln erstellt/kontrolliert werden können dürfte das ein schwieriger Punkt werden.

Wenn die Jungs es also schaffen, übliche Testsituationen auf einem Rechner zu loggen und dann anhand der Logdatei wieder genau so abzuspielen, dann kann es auch funktionieren. (egal ob auf dem selben Rechner)

Den Datenstrom tatsächlich zu übertragen wäre dann erst der zweite Schritt.
Was wie oft übertragen werden muß und wieviel Zeit für OOS Schiffe bleibt wird sich schon rausstellen.
An der Optimierung/Filterung des Datenstroms haben SOE/Sony ja auch Jahre gearbeitet. Allerdings hatten die auch Zugriff auf die Engine und deren clients glätten automatisch die ruckhaften Positionsupdates mit Positionsprognosen der mobs.
My complete script download page. . . . . . I AM THE LAW!
There is no sense crying over every mistake. You just keep on trying till you run out of cake.

User avatar
Blacky_BPG
Posts: 2030
Joined: Mon, 23. Feb 04, 23:42
x4

Post by Blacky_BPG » Fri, 22. Aug 08, 13:05

Wie ich bereits sagte:
Blacky_BPG wrote:ein vernünftig spielbares und akzeptables X-Spiel für bzw mit Multiplayerfähigkeit
[...]
(und ich meine das was wir alle spielen ... mit KI ... tausenden Schiffen und Stationen ...)
Lassen wir sie basteln und warten auf Resultate.

Chaber
Posts: 6693
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Chaber » Fri, 22. Aug 08, 14:28

wenns klappt, ists gut, wenn nicht.. wars zumindest sicher den Versuch wert :D

|K.O.S.H.
Posts: 3724
Joined: Fri, 19. Dec 03, 10:36
x3tc

Post by |K.O.S.H. » Fri, 22. Aug 08, 16:03

ich behaupte, dass es unmöglich ist :P
zumindest mit aktueller hardware.
in 10 jahren können wir nochmal drüber reden.

wenn nicht stehen wir schon bei drei kästen bier und einer whiskey.

@ zero33: soso der stärkste "apple PC"...@ shadow dream: vieleicht solltest du doch jedes einzelne wort lesen, ansonsten ist es sinnlos sich an der diskussion zu beteiligen und fragen erneut zu stellen, die 5 posts weiter oben bereits ausführlich diskutiert wurden.
Wing Commander Mod - German Topic
06.07.11 - v1.1 RELEASED!

zero33
Posts: 303
Joined: Sun, 26. Aug 07, 13:30

Post by zero33 » Fri, 22. Aug 08, 16:09

hallo, noch nicht kappirt??, das team soll den nächsten post machen damit wir was davon erfahren, wir warten alle, und wenns unmöglich wäre, wären alle online spiele unmöglich
Hej, wenn ihr mir beim bau meiner kleinen stadt helfen wollt, dann nutzt den link http://zero33.kleine-stadt.com :D
danke ^^

-=FL=- UniversE
Posts: 1171
Joined: Sat, 31. Dec 05, 13:36
x4

Post by -=FL=- UniversE » Fri, 22. Aug 08, 16:24

Ja, weil ja auch alle Onlinespiele gleich aufgebaut sind :roll: - zero33, hast du Ahnung von Softwareprogrammierung? Nein? Dann lass die das beurteilen, die welche haben (|K.O.S.H. und mich zumindest und vll auch einige andere, von denen ich das aber nicht weiß). Vielen Dank, für dein Verständnis..... gilt übrigens für alle, die meinen, wir sollten lieber still sein.

Wenn jemand vom Modifiktionsteam was zu sagen hat, wird er schon hier posten. Es ist ja nicht so, dass unsere Postings jemandem von denen abhalten würden, hier was zu schreiben......

Wie dem auch sei: wenn das Team das durchziehen will, gibt es eh nichts, was sie aufhalten kann - das bietet nun einmal die Anonymität des Internets. Also können wir denen noch so versuchen, klar zu machen, dass das nix wird - sie werden es spüren.

Klar gibt es Lösungen für die angesprochenen Probleme - ich habe ja selber welche - aber die sind einfach nicht zufriedenstellend und führen nicht zu einem spielbaren Multiplayer.

Es gibt ja auch Leute, die einen Gothic Multiplayer schon seit Jahren wollen und da hat das auch noch niemand gebacken bekommen. Das bisher Erfolgreichste ist ein Gothic 1 Multiplayer Versuch - in Delphi programmiert (kann ja schonmal nix werden^^ verflucht langsam die mit Delphi kompilierten Programme).

Aber etwas konkretes und durchaus spielbares gibt es nicht.

Naja - mal schauen, wie das hier weitergeht.

UniversE

User avatar
Iifrit Tambuur-san
Posts: 1664
Joined: Thu, 4. Mar 04, 16:14
x3tc

Post by Iifrit Tambuur-san » Fri, 22. Aug 08, 16:47

Aufgrund von akutem Spamaufkkommen wird dieses Thema erstmal geschlossen.

Sollte hier es etwas wirklich neues geben, dann soll sich der Themenstarter bei mir melden, ich mach dann wieder auf. Bis dahin.

*closed*
Passierschein A38.5 gefunden!
[ external image ]
"Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind." Albert Einstein

Return to “X³: Reunion - Scripts und Modding”