Freie Händler (Upgrade)

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Reunion zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

User avatar
wyvern11
Posts: 1703
Joined: Sat, 15. Jul 06, 20:59
x3

Post by wyvern11 » Tue, 2. Oct 07, 07:26

hallo lucike

hast du zufällig mal eine information, wie lange im durchschnitt ein handelsflug eines freien NPC-händlers dauert

z.B. vom Kauf über den Verkauf bis zum nächsten Kauf?

ich wüsste das gern um an der gesamtbilanz weiterzudoktern
Redest du noch - oder denkst du schon ?

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Tue, 2. Oct 07, 09:06

wyvern11 wrote:hast du zufällig mal eine information, wie lange im durchschnitt ein handelsflug eines freien NPC-händlers dauert
Hi wyvern11,

Information dazu habe ich auch nicht. Man könnte sich einen Händler schnappen, leeren und neu starten. Dabei die Zeiten festhalten.

Gruß
Lucike
Image

User avatar
wyvern11
Posts: 1703
Joined: Sat, 15. Jul 06, 20:59
x3

Post by wyvern11 » Sat, 6. Oct 07, 15:17

ich habe zum spaß mal einen eigenen stop-start-händler mit best-buy gestartet, um zu sehen, was der so treibt ...

er fliegt jetzt erst mal von profitbrunnen nach erzgürtel zum erz kaufen
:lol:

edit : bin jetzt erst mal zwei wochen in urlaub :D

Ich war mal so frei den Doppelpost ohne Edit zu entfernen. ;) - Ogerboss
Redest du noch - oder denkst du schon ?

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Sun, 7. Oct 07, 08:09

wyvern11 wrote:er fliegt jetzt erst mal von profitbrunnen nach erzgürtel zum erz kaufen
:lol:
Im Fall "Erz" könnte er Glück haben. :)

Gruß
Lucike

PS: Ich wünsche dir einen erholsamen Urlaub. ;)

User avatar
wyvern11
Posts: 1703
Joined: Sat, 15. Jul 06, 20:59
x3

Post by wyvern11 » Tue, 23. Oct 07, 09:18

danke - war ganz nett, der urlaub
nur der schlafentzug durch die ganzen feten und den langen rückflug (von Buenos Aires) ...
ich komm gar nicht zu X3 ;-)

morgen gehts vielleicht, dann poste ich mal ein paar ergebnisse...



EDIT EDIT EDIT:
Ein stündchen konnte ich vom aufräumen abzweigen hehe

Testobjekt: Geier Frachter, 3x5Mj, volle Tunings, 8000 Fracht

- Lebenserwartung eines Tie-Fighters (5 Traderuns, dann wurde er abgeschossen)

- Dauer eines Traderuns 2-5 Stunden, im Mittel 3-4

- Lebensdauer ca 20 Stunden

Daraus schätze ich mal ab, daß
- ein NPC-Händler wahrscheinlich maximal 30 Stunden am leben bleibt, also von den 1200+ händler jede stunde 40 im mittel ins gras beißen und dabei 250000 tonnen fracht verlieren
- der NPC in der Zeit 5-7 Lieferungen schafft
- also grob ein fünfzehntel so effektiv ist wie ein Mk3/WVH

und etwas weiter aus dem fenster gelehnt:
- weniger als 100 Mk3/WVH so effektiv sind wie der rest des universums
- weniger als 200 Mk3/WVH reichen sollten, um das gesamte Universum weitgehend zu schmeißen :wink:

das hätte ich mir mal früher überlegen sollen

Das weitgehend händlerbasierte spiel geht übrigens wie tier
ich baue stationen bis jetzt nur um grobe ungleichgewichte zu beseitigen
demnächst werde ich mir aber eine handelsstation gönnen - um die meute besser kontrollieren zu können

nach gut 60 stunden eines lausigen beginns habe ich jetzt zeugs und barschaft um 100mio und praktisch kaum eine lukrative mission gemacht
Redest du noch - oder denkst du schon ?

User avatar
wyvern11
Posts: 1703
Joined: Sat, 15. Jul 06, 20:59
x3

Post by wyvern11 » Sat, 27. Oct 07, 13:12

noch wer hier? :wink:
Redest du noch - oder denkst du schon ?

User avatar
Lueli
Posts: 147
Joined: Wed, 11. Feb 04, 12:53
x3tc

Bin noch hier!

Post by Lueli » Sat, 27. Oct 07, 14:18

Hallo Wyvern11,

ist mit MK3/WVH gemeint, dass Du die 100 Jungs- und Mädels einfach automatisch machen lässt, ohne selber zu bestimmen was sie handeln sollen? Oder verwendest Du MK3 und WVH?

User avatar
wyvern11
Posts: 1703
Joined: Sat, 15. Jul 06, 20:59
x3

Post by wyvern11 » Sat, 27. Oct 07, 15:08

also bisher habe ich noch keine 100 WVH laufen, sondern nur gut 60
(ich habe etwas den überblick verloren...)

deswegen baue ich ja die HS

rund 1/4 läuft festgesetzt auf bestimmte waren, der rest mit Mk3 voll-automatisch.

parallel dazu analysiere ich aktuell die gesamtsituation des universums, um die 3/4 Mk3-WVH möglichst auch noch gezielt auf warengruppen ansetzen zu können

Ich denke, ich werde mal noch ein paar WVH ins feld jagen, warten, bis sich dann die situation stabilisiert und dann maßgeschneiderte komplexe auf lücke bauen - wenn ich dann noch welche zum geldverdienen brauche :D

für genauere zahlen kann ich ja mal ein script schreiben
Redest du noch - oder denkst du schon ?

User avatar
Lueli
Posts: 147
Joined: Wed, 11. Feb 04, 12:53
x3tc

Post by Lueli » Sat, 27. Oct 07, 15:16

Hast Du dann auf Deinen eigenen Fabriken noch zusätzlich HVT? Oder wird die Sache durch die WVH mit erledigt? (Habe das Script für die WVH selber noch nicht am Laufen, bin aber kurz davor.)

User avatar
wyvern11
Posts: 1703
Joined: Sat, 15. Jul 06, 20:59
x3

Post by wyvern11 » Sat, 27. Oct 07, 18:45

OT ja
Redest du noch - oder denkst du schon ?

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Tue, 30. Oct 07, 09:59

@wyvern11

Interessante Werte.

Was mich noch interessiert ist, wie viele Waffenhändler es gibt, die keine "großen" Waffen transportieren können. Ich sehr viele Waffenhändler der Klasse M3.

Jetzt muss man noch überlegen, ob die NPC-Händler cleverer werden sollen oder sollte man es dem Spieler überlassen?

Gruß
Lucike

User avatar
wyvern11
Posts: 1703
Joined: Sat, 15. Jul 06, 20:59
x3

Post by wyvern11 » Tue, 30. Oct 07, 12:38

zu den M3: ich habe keine gute lösung gefunden, die handelnden mk3 von den patrouillen zu unterscheiden

schlaue NPC-trader?

schwer zu sagen, ob das eine gute idee ist. dadurch könnte das spiel sehr schnell kippen. der effizienzvorteil durch den sprungantrieb ist bestimmt faktor 10 oder höher.
es dürften also bestenfalls ein geringer anteil der NPC den nutzen
im günstigsten fall wird der einstieg für ungeübte noch schwerer, im schlimmsten fall finden selbst geübte spieler keine guten bedingungen mehr, speziell in den kernsektoren...
ich habe da gerade im allgemeinen forum einen thread zum transportwesen eröffnet
Redest du noch - oder denkst du schon ?

User avatar
wyvern11
Posts: 1703
Joined: Sat, 15. Jul 06, 20:59
x3

Post by wyvern11 » Fri, 23. Nov 07, 09:12

@w4...

*push*

zu deiner allgemeinen Info: ich versuche den vorteil der WVH gegenüber den freien Händler zu analysieren:

- im x-uni fliegen rund 1300 NPC TS und TP waren spazieren (handelnde M3 vernachlässige ich)
- tests (siehe weiter oben) haben gezeigt, daß ein gut getrimmter WVH-Frachtpilot 3-4 traderuns die stunde absolviert (und dabei bis zu 750.000 die stunde verdient)
- tests mit einem nicht-springenden fracher haben gezeigt, daß ein "kaufe zufällige ware irgendwo und verkaufe sie wieder"-frachter rund 2-4 stunden pro transaktion braucht
- schluss: ein wvh (und wahrscheinlich somit jeder springende frachter) ist im faktor 10-20 den nicht-springern überlegen.

somit sollte es möglich sein, denselben effekt wie die 1300 NPC durch gut 100 springende frachter zu erzielen

ich habe noch analysiert, wieviele fabs stillstehen, weil sie überlaufen oder ressourcenmangel haben. mit der oben gefundenen schätzung komme ich zu dem schluss, daß gut 50 wvh dies korrigieren würden

was jetzt kommt ist eine grobe schätzung:
irgendwo zwischen 120 und 200 wvh / sprungfrachter würden praktisch den gesamten warenverkehr im universum schmeißen
(die tatsache, daß du mit 40 wvh schon deutliche unterschiede im universum wahrnimmst bestätigt das wohl)

abschließend: ohne eine genauere eingrenzung dieser schätzung kann man nicht sagen, wieviele NPC denn springen dürfen sollten, damit der spieler noch eine nische zum geldverdienen findet (und die bandbreite der spielerkenntnisse ist groß)
Redest du noch - oder denkst du schon ?

w4ldf33
Posts: 29
Joined: Thu, 1. Feb 07, 22:27

Post by w4ldf33 » Sun, 25. Nov 07, 12:55

Hiho,

ich werd mal ein neues Spiel anfangen (Goner ^^). Bin deshalb gern zu tests bereit.
Zum Thema:
Die NPC Frachter komplett zu ersetzen halt ich für nicht sinnvoll. (Schon allein wegen dem Pirat - Spielzugang). Ich denke, es wäre besser die vorhandenen Händler durch 40-60 (vom Spieler unabhängige) WVHs zu unterstützen.
Zu meinen Erfahrungen:
Ich hab in meinem letzen Spiel 48 WVHs (keine MK3 und etwas chaotische Warenkonfig) laufen gehabt. Um die Entwicklung des Uni zu zeigen: ich hab in Erzgürtel ne Sili L mine auf nem 62er gebaut, weil es um Argon Prime extreme Versorgungsengpässe gab. Die Mine (mit 2 HVTs zum verkaufen mit 3 Sprüngen) steht so gut wie nie still bei einem Verkaufspreis von min 650 cr.)
Wenn ich mir die Versorgungslage der Sektoren anschaue siehts normalerweise folgendermaßen aus: So gut wie keine Fabrik steht still aber rel. viele haben unter 1/3 der möglichen Ressourcen auf Lager wärend es die Ressourcen noch zu anständigen Preisen in angrenzenden Sektoren gibt. Ergo: Es gibt noch Handelsmöglichkeiten für manuellen Handel aber die typischen minpreis Käufe und maxpreis Verkäufe gibts halt garnicht/kaum noch. Und auch viele Versorgungsengpässe hat GOD (noch?) nicht beseitigt (zb. Sonnenblumen um Profitbrunnen, Sojabohnen um Reich des Kardinals und BoGas um Blauer Rüssel).
Energiezellen gibt je nach Gebiet durschnittlich für 14-16 cr.
So wie es jetzt läuft gefällt mir das Universum eigentlich ganz gut: Es gibt noch ausreichen Profitmöglichkeiten für einen erfahreneren Händler wärend das Universum sich gut entwickelt und auch einige "cheatähnliche" Handelsrouten wie Sojabohnen um Paranid Prime und Sonnenblumen um Aktionärsgewinn und Profitbrunnen sich normalisieren.

Da ich ein neues Spiel anfangen werde (Einfach alle WVHs cheaten und auf einer Station laufen lassen) Hätte ich gern einige eurer scripts um die Entwicklung/Veränderung des Uni protokollieren zu können:
1. Stationszähler (ohne Spielerfabriken)
2. ein script was schnell ermöglicht Profitmöglichkeiten in einem Gebiet auszumachen um zu testen bis wieviel WVHs einem Spieler noch Handelsmöglichkeiten bleiben. Das sollte ungefähr so laufen: X Sprünge um ein Sektor werden die 3 billigsten Verkäufer und 3 teuersten Käufer für eine (vielleicht auch gleich alle wichtigen Handelswaren) angezeigt. Damit sollte man die Wirtschaftslage schneller und besser einschätzen können als durch das stichprobenhafte manuelle Fabrikangucken.
3. Und was ich sonst noch so vergessen hab :D.

thx,
w4ld

User avatar
wyvern11
Posts: 1703
Joined: Sat, 15. Jul 06, 20:59
x3

Post by wyvern11 » Mon, 26. Nov 07, 09:34

habe ich ansatzweise da - schick am besten eine PM um über details zu reden (oder mache hierzu einen extra thread auf, wenn du denkst, es könnte auch für andere interessant sein).

ich habe aus meinem universum auch schon gesamtwirtschaftliche zahlen abgeleitet (aber aus zeitgründen noch nicht vollständig ausgewertet)

zu den händlern: ich würde wenn überhaupt einem konfigurierbaren prozentsatz von NPC die verwendung des sprungantriebs erlauben, gekoppelt vielleicht an die letzten zwei stellen der ID (zb: ID/7 (11,13,15,17,...) rest 0)
Redest du noch - oder denkst du schon ?

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Fri, 18. Jan 08, 10:03


Freie Händler
(Version 3.1.01 - 16. Januar 2008)


-> Freie Händler (Version 3.1.01)

Voraussetzung: X³ Reunion ab 1.4.03 !!

Wichtig: Diese Version der freien Händler kann über die originale X3-Grundversion kopiert werden. Der Spielstand wird allerdings modifiziert und man bekommt ein so genanntes "Modified" ins Spielprofil, da der Script Editor aktiviert werden muss. !!

Die Aktualisierung einer bereits vorhandenen und älteren Version

Die bestehende Verzeichnisstruktur in der Zip-Datei muss einfach in das X³ Spielverzeichnis kopiert werden. In der Zip-Datei finden man die Ordner "\scripts\.." und "\t\..". Genau diese Ordner findet man auch im X³ Spielverzeichnis. Dabei können die älteren Dateien einfach überschrieben werden. Im Spiel selbst muss nichts manuell neu gestartet werden. Alle Objekte, wie Schiffe oder Stationen starten ihre Skripte automatisch neu.

Bei Schiffen, bei denen die Funktion "Benachrichtigung, wenn Auftrag ausgeführt" aktiviert ist, bekommt man diese Nachricht, da das Skript auf diesem Schiff beendet wird und kurz danach die neue Version wieder gestartet wird. Diese Nachricht kann man also ignorieren.


16.01.2008 (Version 3.1.01)
  • Freie Händler können den Sprungantrieb benutzen.
  • Das Arbeitsskript der freien Händler komplett neu geschrieben.

Querdenker
Posts: 208
Joined: Tue, 21. Jun 05, 18:37
x3tc

Post by Querdenker » Fri, 18. Jan 08, 11:53

Hi Lucike

ist dein Script kompatibel mit diesem Script?

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Fri, 18. Jan 08, 11:55

Querdenker wrote:ist dein Script kompatibel mit diesem Script?
Ja. Warum auch nicht? Richtig verstanden? Die freien Händler sind nicht direkt durch den Spieler steuerbar. Es sind die NPC Händler.

Gruß
Lucike

User avatar
Lueli
Posts: 147
Joined: Wed, 11. Feb 04, 12:53
x3tc

Post by Lueli » Fri, 18. Jan 08, 12:58

Freie Händler mit Sprungantrieb - das klingt ja extrem interessant. Werde ich mir heute abend sofort installieren. Mein Universum ist momentan sowieso noch in einem unausgeglichenen Zustand. Ca. 50 MK3-WVH schaffen so viele Waren zu den KI-Fabriken, dass nix mehr stimmt. Mal schaun wie groß das Chaos noch werden kann. Dann gibt's wieder mehr zu schrauben. Jede Menge Arbeit :wink:

User avatar
wyvern11
Posts: 1703
Joined: Sat, 15. Jul 06, 20:59
x3

Post by wyvern11 » Fri, 18. Jan 08, 17:08

so, ich habe mal für eine gute stunde sowohl die freien (nicht-lucike) händler als auch die WVH mitgeloggt, als konkurrenz sozusagen....

ich habe noch nicht ernstlich ausgewertet, aber auffällig ist schon mal

- in der zeit wo die gut 1200 NPC schiffe 150 byte log erzeugt haben, haben die WVH 19900 byte log erzeugt
- in der stunde haben ganze zwei schiffe der NPC was an den mann gebracht, ein discoverer und ein jaguar :D

---> ich werde das mal eine zeit lang mitlaufen lassen und statistiken posten
Redest du noch - oder denkst du schon ?

Return to “X³: Reunion - Scripts und Modding”