[SIGNIERT] [11.08.07] Handelsvertreter

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Reunion zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

-J-M-H-
Posts: 1
Joined: Wed, 9. Nov 05, 15:43
x4

Post by -J-M-H- » Fri, 8. Sep 06, 00:32

Servus,

Ich hätte eine Frage, und zwar wie regelt das Handelsvertreterscript den Nachkauf von Sprungenergie. Ich hatte einen Zentaur + Boosterweiterung (Maximum Sprungenergievorrat)
von Heimat des Lichts nach Getsu Fune springen lassen. In Getsu Fune hat er brav seine Ware verkauft, und hat danach im Sonnenkraftwerk, in Getsu Fune, Energiezellen gekauft (Max. Sprungvorrat 250EZ, Verbrauch von Heimat des Lichts nach Getsu Fune 210EZ, also 40EZ Rest, im Sonnenkraftwerk von Getsu Fune, hat er auf 210EZ aufgestockt aber er ist nicht zurückgesprungen, sondern ganz normal durch alle Sektoren zurückgefahren).
Da dachte ich mir noch er hat für den Rücksprung eine andere Route berechnet und ist mit
seinen eingekaufter EZ nicht klar gekommen. Ich habe ihn dann noch eine Weile beobachtet und er hat auch noch einige Sprünge ohne Rückfahrkarte gemacht, aber er hat nie mehr
versucht EZ nachzukaufen oder zu springen.

Meine Frage deshalb, muss im Zielsystem ein Sonnenkraftwerk vorhanden sein, oder bezieht das Script angrenzende Sektoren in die EZ-suche mit ein?

Es kann natürlich gut möglich sein das einige andere (Unsignierte Scripts), die ich verwende
Diesen Fehler hervorrufen.

Meine Frage wäre folgende in welcher Datei (Bitte genauer Name) könnte ich den Sprungenergievorrat erhöhen (Ohne Boosterweiterung 10%, mit Boosterweiterung 20%).

Noch eine Frage am Schluss, kann man die Scripte auch außerhalb des Spiels in einem Editor bearbeiten oder ist das nur im Ingameeditor möglich?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Und besten Dank an alle Scripter und Modder da draußen,

weiter so Gruß Achim.

Mordegar
Posts: 325
Joined: Mon, 10. May 04, 01:07
x4

Post by Mordegar » Fri, 8. Sep 06, 03:23

Henry_2004 wrote:@Lucike

Danke für die schnelle Antwort.


Die Rohstoffe stehen im selben Sektor bzw. in den angrenzenden Sektoren zur Verfügung. Reichweite der Fabrik bzw. Komplex ist auf 8 Sprünge eingestellt. SKW´s im selben Sektor 4 und eins im angrenzenden Sektor, 2. Rohstoff ist Cheltfleisch ist einen Sektor entfernt müssten auch 4 oder 5 Stationen zum einkaufen vorhanden sein.

Das mit der Freund-/Feindkennung hat sich geklärt hab in den Frachter die besagte Kampfsoftware MK1. Hatte nur nicht gedacht das sich das so auf das Flugverhalten der Piloten auswirkt.

MfG

Vieleicht hilft es dir:

Bei mir war bis vorhin bei einer Station in Meer der Phantasie genau das selbe Problem, die Frachter wollten nur Verkaufen und nicht Einkaufen.

Ich habe zwei Dinge unternommen bevor wieder der Einkauf (hier EZ) vollzogen wurde, zum ersten einen neuen Frachter an die Station angeschlossen um zu sehen ob der Lehrling handelt und zum zweiten 2 Xenon P Patroullien die anscheinend aus Getsu Fune kamen vernichtet.

Zu den Xenon ist zu sagen, das meine Frachter ja eigentlich alle Kampfsoftware und Sprungantriebe benutzen bei Rang Frachtpilot und Frachtpilot 1.Klasse, das hielt sie aber nicht davon ab weiterhin mit dem Kommando: *Docke an Station SKW Alpha Blauer Rüssel* in meinem Komplex zu verharren.

Meine Vermutung ist daher, das in dem 1 Sektor entfernten Gebiet Feinde verharrten und die Frachter (obwohl mit Triplex Scanner ausgerüstet) herkömmlich dorthin schippern wollten und deshalb irgendwas beim Script ausgesetzt hatte.

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Fri, 8. Sep 06, 08:58

@-J-M-H-

Wenn die Piloten nicht über genug Energie für den Rücksprung verfügen, dann fliegen sie in Richtung Ziel, bis die Energie ausreicht. Dabei achten sie auf dem Weg zum Ziel auf Sonnenkraftwerke in den Systemen.

@Mordegar
@-J-M-H-

Ich hätte gerne eure beiden Spielstände, um mal direkt auf der Baustelle es mir anzuschauen. Ich würde mich riesig freuen. ;)

xscripts@lucike.info

Wenn fremde Skripte genutzt werden bitte auch den Skript- und Sprachordner mitsenden.

Gruß
Lucike
Image

diwiha
Posts: 321
Joined: Thu, 17. Nov 05, 13:45
x3tc

Post by diwiha » Fri, 8. Sep 06, 16:59

Das Gehalt des Piloten wird wohl von meinem Spielerkonto abgebucht (das bemerkte ich, als ich auf meinem Spielerkonto mal kein Geld hatte).
Gibt es eine Möglichkeit, das das Gehalt vom Konto der Fabrik abgebucht wird?
Wer die Gegenwart gestalten will, muß die Vergangenheit im Kopf und die Zukunft im Auge haben.

BennyK
Posts: 705
Joined: Wed, 15. Nov 06, 14:29
x3tc

Post by BennyK » Fri, 8. Sep 06, 17:11

diwiha wrote:Das Gehalt des Piloten wird wohl von meinem Spielerkonto abgebucht (das bemerkte ich, als ich auf meinem Spielerkonto mal kein Geld hatte).
Gibt es eine Möglichkeit, das das Gehalt vom Konto der Fabrik abgebucht wird?
einfach die station als heimatbasis auswählen, schon nimmt er sich nicht mehr das geld aus der spielertasche!! so funzt das zumindest mit den MK3... ob das hier auch so ist??? ich vermute ja!

gruß
B.kenobi
Gruß
Benny Kenobi :)

Mordegar
Posts: 325
Joined: Mon, 10. May 04, 01:07
x4

Post by Mordegar » Fri, 8. Sep 06, 18:06

Lucike wrote:@-J-M-H-

Wenn die Piloten nicht über genug Energie für den Rücksprung verfügen, dann fliegen sie in Richtung Ziel, bis die Energie ausreicht. Dabei achten sie auf dem Weg zum Ziel auf Sonnenkraftwerke in den Systemen.

@Mordegar
@-J-M-H-

Ich hätte gerne eure beiden Spielstände, um mal direkt auf der Baustelle es mir anzuschauen. Ich würde mich riesig freuen. ;)

xscripts@lucike.info

Wenn fremde Skripte genutzt werden bitte auch den Skript- und Sprachordner mitsenden.

Gruß
Lucike

Nunja, bei mir besteht das Problem ja nichtmehr, würde also wenig bringen dir jetzt einen Spielstand zuzuschicken.

Ich kann dir blos ans Herz legen diese Feindabfrage ab Rang Frachtpilot 2 Klasse nochmal im Script anzuschauen, ich glaube das dort der Hund begraben ist.

diwiha
Posts: 321
Joined: Thu, 17. Nov 05, 13:45
x3tc

Post by diwiha » Fri, 8. Sep 06, 19:58

Benny Kenobi [KBG] wrote:
diwiha wrote:Das Gehalt des Piloten wird wohl von meinem Spielerkonto abgebucht (das bemerkte ich, als ich auf meinem Spielerkonto mal kein Geld hatte).
Gibt es eine Möglichkeit, das das Gehalt vom Konto der Fabrik abgebucht wird?
einfach die station als heimatbasis auswählen, schon nimmt er sich nicht mehr das geld aus der spielertasche!! so funzt das zumindest mit den MK3... ob das hier auch so ist??? ich vermute ja!

gruß
B.kenobi
Nein, das ist hier anders. Dem Schiff wurde eine Heimatbasis zugewiesen. Das muß man ja, denn sonst funktioniert der Job überhaupt nicht.
Wer die Gegenwart gestalten will, muß die Vergangenheit im Kopf und die Zukunft im Auge haben.

diwiha
Posts: 321
Joined: Thu, 17. Nov 05, 13:45
x3tc

Post by diwiha » Sat, 9. Sep 06, 17:14

Ich will das noch mal nach oben schieben:
Gibt es echt keine Möglichkeit, das der Handelsvertreter seinen Lohn von der ihm zugewiesenen Station bekommt?
Wer die Gegenwart gestalten will, muß die Vergangenheit im Kopf und die Zukunft im Auge haben.

diwiha
Posts: 321
Joined: Thu, 17. Nov 05, 13:45
x3tc

Post by diwiha » Sat, 9. Sep 06, 19:25

Noch ein Problem:
Ich habe ein Schiff, das als Handelsvertreter einer Fabrik zugewiesen ist.
Nun baute ich eine 2. Fabrik und wollte das Schiff dieser neuen Fabrik zuweisen. Aber der Handelsvertreter schaltet nach einer Weile immer die neue Heimatbasis auf die alte um. Was kann man dagegen tun?
Wer die Gegenwart gestalten will, muß die Vergangenheit im Kopf und die Zukunft im Auge haben.

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Sun, 10. Sep 06, 02:16

diwiha wrote:Gibt es echt keine Möglichkeit, das der Handelsvertreter seinen Lohn von der ihm zugewiesenen Station bekommt?
Nein, Gehälter werden immer über das Spielerkonto abgewickelt.
diwiha wrote:Aber der Handelsvertreter schaltet nach einer Weile immer die neue Heimatbasis auf die alte um. Was kann man dagegen tun?
Wie ist dabei deine Vorgehensweise? Du änderst doch bestimmt nicht mitten im Betrieb die Heimatbasis, oder?

Gruß
Lucike
Image

Mordegar
Posts: 325
Joined: Mon, 10. May 04, 01:07
x4

Post by Mordegar » Wed, 13. Sep 06, 14:21

diwiha wrote:Noch ein Problem:
Ich habe ein Schiff, das als Handelsvertreter einer Fabrik zugewiesen ist.
Nun baute ich eine 2. Fabrik und wollte das Schiff dieser neuen Fabrik zuweisen. Aber der Handelsvertreter schaltet nach einer Weile immer die neue Heimatbasis auf die alte um. Was kann man dagegen tun?

Hast du den Stationsmanager parallel am laufen?

Wenn du auf einer Station ein Schiff zum Stationsmanager hinzugefügt hast, ändert sich deren Heimatbasis solange wieder auf die Basis mit dem SM-Script bist du es aus der Liste wieder entfernst. (Kommandos/Entferne Schiff vom Stationsmanager...)

BlackGhost666
Posts: 13
Joined: Fri, 15. Sep 06, 02:34
x3

Post by BlackGhost666 » Sat, 16. Sep 06, 00:02

Hm ich hab ein Problem^^

Und zwar das mein TS im Ausrüstungsdock gelandet ist nach dem er das erste mal Ware besorgt hat aber sobald er wieder im Ausrüstungsdock ist nichts mehr macht.

Er hat ein neues Ziel wo er hin fliegen soll aber steht im Leerlauf gelandet im Ausrüstungsdock Oo

~edit~ er ist ein Frachpilot der Klasse 1 auf einem voll ausgerüsteten Merkur ohne Kampfsoftware, Keine Feinde in den Gebieten oder durchgangsgebiet.

Gruß Ghost

diwiha
Posts: 321
Joined: Thu, 17. Nov 05, 13:45
x3tc

Post by diwiha » Sat, 16. Sep 06, 19:06

Mordegar wrote:[Hast du den Stationsmanager parallel am laufen?
Mittlerweile habe ich das Problem gefunden. Beim Handelsverteter reicht es nicht, einfach nur die Heimatbasis zu ändern. Man muß dem Schiff unter Kommandos den Befehl "Heimatbasis löschen" geben. Dann funktioniert es.

Aber noch mal meine andere Frage, auf die noch keiner geantwortet hat:
Kann man es irgendwie so einrichten, das der Handelsvertreter von seiner Heimatbasis bezahlt wird und nicht vom Spielerkonto?
Mir gehts eigentlich nur darum, möglichst getrennte Kassen zu führen.
Wer die Gegenwart gestalten will, muß die Vergangenheit im Kopf und die Zukunft im Auge haben.

Deleted User

ein schlimmer BUG

Post by Deleted User » Sun, 17. Sep 06, 21:36

hallo

hab mir in Schatzkammer Munitionsfabrik aufgebaut mit einem Handelsvertreter. Der Vertreter hatte die Stuffe 4. also konnte den sprungantrieb benutzen. Leider wollte er mir Erz und Cahoona F. nicht kaufen :cry: , obwohl in der reichweite reichlich vorhanden waren. Die max. Reichweite habe ich auf 50 eingestellt und ca 5.000.000 Cr. auf das Konto meiner Fabrik Überwiesen. Alles was der trottel geholt hat, waren EZ :headbang: . Ich dachte mir kann passieren, also habe ich den Frachter mit Handelsvertreter ausgetauscht und einen eingestellt der die Stuffe 6 hatte aus meiner Panzerungsfertigung 1 MJ, und wieder das gleich Problem :gruebel:

User avatar
YoungGod
Posts: 15
Joined: Tue, 14. Sep 04, 17:47
x3

Post by YoungGod » Mon, 18. Sep 06, 22:45

Lucike wrote:
diwiha wrote:Gibt es echt keine Möglichkeit, das der Handelsvertreter seinen Lohn von der ihm zugewiesenen Station bekommt?
Nein, Gehälter werden immer über das Spielerkonto abgewickelt.


Gruß
Lucike
Vielleicht hilft´s....
Ich bin aus Schwarzenegger und Einstein ´ne Mixtur, hab´ vom Schwarzenegger ´s Hirn und von Einstein die Figur...

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Tue, 19. Sep 06, 06:53

BlackGhost666 wrote:Hm ich hab ein Problem^^

Und zwar das mein TS im Ausrüstungsdock gelandet ist nach dem er das erste mal Ware besorgt hat aber sobald er wieder im Ausrüstungsdock ist nichts mehr macht.

Er hat ein neues Ziel wo er hin fliegen soll aber steht im Leerlauf gelandet im Ausrüstungsdock Oo

~edit~ er ist ein Frachpilot der Klasse 1 auf einem voll ausgerüsteten Merkur ohne Kampfsoftware, Keine Feinde in den Gebieten oder durchgangsgebiet.
Wenn die Frachter im "Leerlauf" stehen, dann bedeutet das immer Feindberührung. Du wirst auch bald eine Meldung bekommen.

Weitere Abhilfe:
ArcaJeth wrote:Feindberührung: Verfügt der Frachter über die Kampfsoftware MK1, so beginnt der Pilot sein Schiff sicherer zu machen. Er kauft im aktuellen Sektor Kampfdrohnen und rüstet sein Schiff mit mehr Geschwindigkeit und Wendigkeit aus. Kann der erfahrende Pilot zusätzlich über einen Sprungantrieb verfügen, so wagt er sich auch in unsichere Sektoren.
Gruß
Lucike
Image

Schnurrello
Posts: 627
Joined: Wed, 8. Jun 05, 11:47
x4

Post by Schnurrello » Tue, 19. Sep 06, 07:19

Bei mir war einmal das Problem dass die Laderäume meiner HVTs voll waren. Dann sind sie auch nur in Bereitschaft geblieben, aber nie geflogen.
Ich würde das aber im passenden Thread des HVT http://forum2.egosoft.com/viewtopic.php?t=151474 schreiben, das wird vom Skripter selbst beobachtet und du bekommst wahrscheinlich rascher eine passende Antwort. :)
Spinat schmeckt am besten wenn man ihm kurz vor dem Verzehr durch ein gutes Steak ersetzt!

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Tue, 19. Sep 06, 07:36

Pirat wrote:hab mir in Schatzkammer Munitionsfabrik aufgebaut mit einem Handelsvertreter. Der Vertreter hatte die Stuffe 4. also konnte den sprungantrieb benutzen. Leider wollte er mir Erz und Cahoona F. nicht kaufen :cry: , obwohl in der reichweite reichlich vorhanden waren. Die max. Reichweite habe ich auf 50 eingestellt und ca 5.000.000 Cr. auf das Konto meiner Fabrik Überwiesen. Alles was der trottel geholt hat, waren EZ :headbang: . Ich dachte mir kann passieren, also habe ich den Frachter mit Handelsvertreter ausgetauscht und einen eingestellt der die Stuffe 6 hatte aus meiner Panzerungsfertigung 1 MJ, und wieder das gleich Problem :gruebel:
Ein besser gewählter Titel würde auch helfen. Solche Themen lese ich immer zuletzt, da ich es lesen muss.

Nun rück mal mit mehr Informationen raus. Wie voll sind die Lager genau. Beispiel: Es sind 800 Cahonna von 3333 im Lager. Sind vielleicht Waren gesperrt?

Gruß
Lucike

*schieb ins HVT-Thema*
Image

Old Man II
Posts: 1913
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Post by Old Man II » Tue, 19. Sep 06, 12:59

Hallo,

ich hab 2 Fragen:

1. hasst du irgendwelche Erfahrungen im Zusammenspiel mit dem Stationsverwaltungsprotokoll deines Kollegen ArcaJeth ? (http://forum2.egosoft.com/viewtopic.php?t=149187)

2. Die Benennung der Schiffe über die Einstellung 0/1/x ist richtig gut. Du weißt ja, eines meiner Lieblingsthemen. Aber ist es nicht Sinnvoller bei der HVT die Heimatbasis anstatt den Sektor zu nennen?

CU Tom

Deleted User

Post by Deleted User » Tue, 19. Sep 06, 13:51

Lucike wrote:
Pirat wrote:hab mir in Schatzkammer Munitionsfabrik aufgebaut mit einem Handelsvertreter. Der Vertreter hatte die Stuffe 4. also konnte den sprungantrieb benutzen. Leider wollte er mir Erz und Cahoona F. nicht kaufen :cry: , obwohl in der reichweite reichlich vorhanden waren. Die max. Reichweite habe ich auf 50 eingestellt und ca 5.000.000 Cr. auf das Konto meiner Fabrik Überwiesen. Alles was der trottel geholt hat, waren EZ :headbang: . Ich dachte mir kann passieren, also habe ich den Frachter mit Handelsvertreter ausgetauscht und einen eingestellt der die Stuffe 6 hatte aus meiner Panzerungsfertigung 1 MJ, und wieder das gleich Problem :gruebel:
Ein besser gewählter Titel würde auch helfen. Solche Themen lese ich immer zuletzt, da ich es lesen muss.

Nun rück mal mit mehr Informationen raus. Wie voll sind die Lager genau. Beispiel: Es sind 800 Cahonna von 3333 im Lager. Sind vielleicht Waren gesperrt?

Gruß
Lucike

*schieb ins HVT-Thema*
Es handelt sich um 3 Munitionsfabriken als Komplex

- Ware sind nicht gesperrt
- Lager sind fast auf null (Erz 80 und Cahoona 50)
- Preis von Cahoona hab ich auf 90Cr. eingestellt (7 Sprunge)
- Preis von Erz hab ich auf 170Cr. eingestellt ( 10 Sprunge)
- max. Srungreichweite 50
ich habe schon Erz und Cahoona selber abgehollt, sobald das lager auf null ist, holt er von den beiden Ressourcen nix nur EZ.

zu meinen HV Frachter:

der farchter ist mit Boost Erwei., Duplex und Triplex Scanner, Frachtscanner, Schnäppchen- und Verkaufspreis Finder, Handelscomputer Erwei., Warenlogistiksoftware MK1 und MK2, Sprungantrieb, Transporter ausgestattet.

Ich habe die drei Munitionsfabriken wieder abgeriesen :evil: , werde mir zum test aber wieder neue aufbauen

Return to “X³: Reunion - Scripts und Modding”