[SIGNIERT] [24.06.07] Warenlogistiksoftware MK2
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- Posts: 1308
- Joined: Mon, 16. Feb 04, 12:54
Ohne irgend etwas Genaueres darüber zu wissen...
Ich spiele zur Zeit nicht im X-Universum, und habe das Kommando in meiner aktiven Zeit auch nie ausprobiert
Dein Verweis auf die WLS zeigt auf die Version 3.6.05.
Diese ist im aktuellen Bonuspack (3.1.07) aber nicht enthalten.
Ob dein gesuchtes Kommando mit der Version im Bonuspack möglich ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Habe es nie ausprobiert, und bin jetzt auch zu faul extra (im Quelltext) nachzuschauen.
Geh einfach her, und installiere dir die aktuelle Version der WLS.
Wie und wo du sie bekommst, steht in dem von dir verlinkten Topic.
Dann sollte es auch bestimmt gehen.
Gruß
Xeg
Ich spiele zur Zeit nicht im X-Universum, und habe das Kommando in meiner aktiven Zeit auch nie ausprobiert
Dein Verweis auf die WLS zeigt auf die Version 3.6.05.
Diese ist im aktuellen Bonuspack (3.1.07) aber nicht enthalten.
Ob dein gesuchtes Kommando mit der Version im Bonuspack möglich ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Habe es nie ausprobiert, und bin jetzt auch zu faul extra (im Quelltext) nachzuschauen.
Geh einfach her, und installiere dir die aktuelle Version der WLS.
Wie und wo du sie bekommst, steht in dem von dir verlinkten Topic.
Dann sollte es auch bestimmt gehen.
Gruß
Xeg
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- Posts: 133
- Joined: Sun, 10. Dec 06, 20:44
argh hab meinen fehler gefunden... ich hab dei bonuspaket version v3.1.05... darin ist die WLS version allerdings: v3.4.06
hab schliciht die versionen verwechselt^^
ist also noch eine ganz alte version... geht also wahrscheinlich gar net^^... da ich nichts neues installieren will muss ich die waffen halt per hand verkaufen...
hab schliciht die versionen verwechselt^^
ist also noch eine ganz alte version... geht also wahrscheinlich gar net^^... da ich nichts neues installieren will muss ich die waffen halt per hand verkaufen...
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- Posts: 8
- Joined: Tue, 4. Jul 06, 18:54
Hab das selbe Problem wie 100 vor mir, blos das die Lösungsvorschläge irgendwie net greifen.
Komplex mit Kristallfabrik und SKW M in Argon Prime. Aus diesem sollen EZ zur Siliziummine im Erzgürtel und Silizium aus der Mine zum Komplex.
Habe auch brav alles gemacht was die Beschreibung sagt und die Wegpunkte die mit 0-0-0 ausgegeben werden sind korreckt. Der Zwischenprodukthandel im Komplex steht auf Verkauf.
Wegpunkt 1
{0} {Ihr Komplex} {Ihr Komplex, EZ ausgewählt} {0} {102000)
Wegpunkt 2
{0} {Ihre Siliziummine} {Ihre Siliziummine, EZ ausgewählt} {0} {-2000}
Wegpunkt 3
{0} {Ihre Siliziummine} {Ihre Siliziummine, Silizium ausgewählt} {0} {100100}
Wegpunkt 4
{0} {Ihr Komplex} {Ihr Komplex, Silizium ausgwählt} {0} {-100}
Der Frachter ist mit allem und mehr ausgestattet was er für WLS 2 braucht, hab auch WLS 1 gekauft. Der Komplex ist als Heimatbasis gewählt und das Lager ist rand voll mit EZ, das Lager der Mine ist praktisch leer. Der Frachter lädt brav 2000 EZ ein, bleibt aber, im Komplex mit "WLS in Bereitschaft ..." liegen. Das System meldet auch "Kommado Akzeptiert". Keine Ahnung was da los ist.
Ich habe allerdings nicht das gesamte Bonuspaket installiert, sondern nur die WLS 1/2. Die Version war "Warenlogistiksoftware_X3_V3605", falls es möglich ist das es deshalb fehlerhaft ist. Dann hab ich noch "Raketenabwehr_Moskito_X3_V3401" und "DDRS_ShipStation_Mod_V2.4.1b" drin, fals das irgendwie relevant sein könnte.
Auch wenns mittlerweile Nerft, würd ich mich über Hilfe freuen.
:EDIT: Es läuft! Hab einfach das ganze Packet drübergebügelt! Ich lass das mal stehen fals der nächste Depp das selbe Problem hat und es vielleicht so lösen kann.
Komplex mit Kristallfabrik und SKW M in Argon Prime. Aus diesem sollen EZ zur Siliziummine im Erzgürtel und Silizium aus der Mine zum Komplex.
Habe auch brav alles gemacht was die Beschreibung sagt und die Wegpunkte die mit 0-0-0 ausgegeben werden sind korreckt. Der Zwischenprodukthandel im Komplex steht auf Verkauf.
Wegpunkt 1
{0} {Ihr Komplex} {Ihr Komplex, EZ ausgewählt} {0} {102000)
Wegpunkt 2
{0} {Ihre Siliziummine} {Ihre Siliziummine, EZ ausgewählt} {0} {-2000}
Wegpunkt 3
{0} {Ihre Siliziummine} {Ihre Siliziummine, Silizium ausgewählt} {0} {100100}
Wegpunkt 4
{0} {Ihr Komplex} {Ihr Komplex, Silizium ausgwählt} {0} {-100}
Der Frachter ist mit allem und mehr ausgestattet was er für WLS 2 braucht, hab auch WLS 1 gekauft. Der Komplex ist als Heimatbasis gewählt und das Lager ist rand voll mit EZ, das Lager der Mine ist praktisch leer. Der Frachter lädt brav 2000 EZ ein, bleibt aber, im Komplex mit "WLS in Bereitschaft ..." liegen. Das System meldet auch "Kommado Akzeptiert". Keine Ahnung was da los ist.
Ich habe allerdings nicht das gesamte Bonuspaket installiert, sondern nur die WLS 1/2. Die Version war "Warenlogistiksoftware_X3_V3605", falls es möglich ist das es deshalb fehlerhaft ist. Dann hab ich noch "Raketenabwehr_Moskito_X3_V3401" und "DDRS_ShipStation_Mod_V2.4.1b" drin, fals das irgendwie relevant sein könnte.
Auch wenns mittlerweile Nerft, würd ich mich über Hilfe freuen.
:EDIT: Es läuft! Hab einfach das ganze Packet drübergebügelt! Ich lass das mal stehen fals der nächste Depp das selbe Problem hat und es vielleicht so lösen kann.
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- Joined: Sun, 10. Dec 06, 20:44
ich hab genau dsas problem über mir... nur das die WLS nicht "in bereitschaft ist", sondern "leerlauf" da steht. das seltsame ist, das die frachter die erste runde fahren und erst bei der 2. stehenbleiben.
kann das was damit zu tun haben, dass ich als ersten punkt in der wegpunktliste habe: ez für sprungantrieb auffüllen? sonst liefern sie die ez zu der mine und schippern dann zurück weil nix mehr zum springen da is
kann das was damit zu tun haben, dass ich als ersten punkt in der wegpunktliste habe: ez für sprungantrieb auffüllen? sonst liefern sie die ez zu der mine und schippern dann zurück weil nix mehr zum springen da is
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- Posts: 8
- Joined: Tue, 4. Jul 06, 18:54
Auch grad das Problem mit dem "Leerlauf" ...
Einmal konnte ich es lösen, weil im Zielsektor ein Khaak-Cluster marodierte. Als ich ihn beseitigt hab flog auch der Frachter wieder. Nun steht er wieder auf "Leerlauf" auch wenn keine Gefahr besteht. Lager der Mine ist zwar net leer, bietet aber noch genug Platz für EZ. Hab die Wegpunkte neu erstellt, hat aber nix genützt.
Ist schon doof, wenns einem erst auffällt wenn der Komplex blinkt ...
Einmal konnte ich es lösen, weil im Zielsektor ein Khaak-Cluster marodierte. Als ich ihn beseitigt hab flog auch der Frachter wieder. Nun steht er wieder auf "Leerlauf" auch wenn keine Gefahr besteht. Lager der Mine ist zwar net leer, bietet aber noch genug Platz für EZ. Hab die Wegpunkte neu erstellt, hat aber nix genützt.
Ist schon doof, wenns einem erst auffällt wenn der Komplex blinkt ...
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- Posts: 133
- Joined: Sun, 10. Dec 06, 20:44
ich weiß zwar net warum, aber jetzt fliegen die frachter
sie haben zwar immer mal wieder leerlauf zeiten aber die sind kürzer... und mittlerweile ist der komplex so weit, dass er die kleinen pausen wettmachen kann... nur die minen blibken ab und zu mal... aber der komplex läuft weiter... mal sehen wie lang noch
sie haben zwar immer mal wieder leerlauf zeiten aber die sind kürzer... und mittlerweile ist der komplex so weit, dass er die kleinen pausen wettmachen kann... nur die minen blibken ab und zu mal... aber der komplex läuft weiter... mal sehen wie lang noch
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- Joined: Sat, 29. Apr 06, 16:46
X3R: Automatischer Waffenverkauf mit WLS2
Hab im Moment einen einzigen TeCo- Frachter der nach Terra-Corp verkaufen soll, aber er will seinen Sprungantrieb nicht benutzen. Er sollte BPIK von Tiefen der Stille nach Terracorp-Hauptquartier verkaufen aber er nimmt sich keine Sprungenergie aus dem Stationsvorrat und will dann natürlich hinfliegen (!). Wenn ich ihm dann noch nen Wegpunkt hinzufüge damit er trotzdem Sprungenergie (im BPIK-Werk oder im eigenen SKW in Tiefen der Stille) aufnimmt, springt er wohl zu Terracorp hin aber zurück will er wieder nicht mehr springen, obwohl er mehr als genug EZ hat (die Einweg-Sprungenergie beträgt 150 EZ, und ich lass den Frachter 300 EZ für den Hin- und Rückweg aufnehmen, plus eine einmalige eiserne Reserve von 1000 EZ für Notfälle) - aber er will anscheinend nicht.
Die BPIK-Station:
1 x L food1, 1 x L food2, 5 x BPIK (also mehr als genügend Energie vorhanden)
Der Frachter:
Der Pilot ist "Frachterpilot"
Duplex+Triplex+ Sprungantrieb + Transporter + Boost-Erweiterung (die hat aber keinen Unterschied gemacht).
Muss ich für die TerraCorp was Besonderes einstellen?
Thx
staru_lu
Die BPIK-Station:
1 x L food1, 1 x L food2, 5 x BPIK (also mehr als genügend Energie vorhanden)
Der Frachter:
Der Pilot ist "Frachterpilot"
Duplex+Triplex+ Sprungantrieb + Transporter + Boost-Erweiterung (die hat aber keinen Unterschied gemacht).
Muss ich für die TerraCorp was Besonderes einstellen?
Thx
staru_lu
Last edited by staru_lu on Mon, 22. Jun 09, 18:50, edited 2 times in total.
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- EGOSOFT
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- Joined: Fri, 21. May 04, 17:15
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- Joined: Sat, 29. Apr 06, 16:46
Ich versteh dass dieses Forum ein besserer Platz für WLS2- Fragen ist - aber dieser thread ist schon seit Februar inaktiv. Deshalb habe ich versucht einen neuen thread anzufangen damit die Forum-Mitglieder wenigstens bemerken dass eine WLS2-Frage da ist aber der thread wurde geschlossen. Der jetztige thread scheint mir aber wirklich tot zu sein - ich bekomm überhaupt keine Antwort (weder ja noch nein noch "ich weiss nicht").
???
staru_lu
???
staru_lu
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- Joined: Sun, 9. Jul 06, 05:56
Warenlogistik
Hallo zusammen,
mein Problem ist folgendes: Ich habe ein HQ und einen Schiffsbau-ressourcenkomplex gebaut, aus dem die Ressourcen ins HQ gebracht werden sollen. Macht man ja mit der Warenlogistik.
Nur krieg ich noch weiße Haare dabei, mache damit schon seit Tagen rum, google wie irr aber das was ich fand funktioniert nicht oder ich habs nicht begriffen, keine Ahnung.
Habe einen Frachtpiloten am Start.
Manchmal krieg ich die Nachricht, das mein Frachtpilot nicht erfahren genug sei.
Hab gemerkt, das das aufhört wenn ich Ressourcen schon im HQ habe, die er dann später in größerer Menge nachliefern soll.
Aber das Problem ist, ich hab ja nur 500000 Platz im HQ, also er sollte nicht von ein und derselben Ressource reinschaufeln wie irr, weil ja 10 Sorten Platz haben müssen.
Kann mir jemand den genauen Pfad sagen, wie ich die Warenlogistik einstellen muß ?
Ich weiß das ist viel gefragt aber weiß nimmer weiter und grad nervt das so, das ich schon gar keine Lust mehr habe.
mein Problem ist folgendes: Ich habe ein HQ und einen Schiffsbau-ressourcenkomplex gebaut, aus dem die Ressourcen ins HQ gebracht werden sollen. Macht man ja mit der Warenlogistik.
Nur krieg ich noch weiße Haare dabei, mache damit schon seit Tagen rum, google wie irr aber das was ich fand funktioniert nicht oder ich habs nicht begriffen, keine Ahnung.
Habe einen Frachtpiloten am Start.
Manchmal krieg ich die Nachricht, das mein Frachtpilot nicht erfahren genug sei.
Hab gemerkt, das das aufhört wenn ich Ressourcen schon im HQ habe, die er dann später in größerer Menge nachliefern soll.
Aber das Problem ist, ich hab ja nur 500000 Platz im HQ, also er sollte nicht von ein und derselben Ressource reinschaufeln wie irr, weil ja 10 Sorten Platz haben müssen.
Kann mir jemand den genauen Pfad sagen, wie ich die Warenlogistik einstellen muß ?
Ich weiß das ist viel gefragt aber weiß nimmer weiter und grad nervt das so, das ich schon gar keine Lust mehr habe.
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- Joined: Fri, 8. Apr 05, 19:09
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- Moderator (Deutsch)
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- Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
Dies hier ist wohl das passende WLS-Thema.
***Themen zusammengefügt***
***Themen zusammengefügt***
Der User cheeseburger beschreibt das entsprechende Vorgehen recht ausführlich auf dieser Seite.Reskal wrote:Kann mir jemand den genauen Pfad sagen, wie ich die Warenlogistik einstellen muß ?
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten
Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)
Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch
The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!
Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)
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The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!
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- Posts: 25
- Joined: Fri, 6. Apr 12, 23:30
Hallo zusammen. hab mir vor ein paar Tagen im Zuge des letzten Steam angebots das koplette X Paket gekauft und hab auch ne menge Spaß, aaaaber...
Mit der CLS (WLS) Mk2 komm ich noch gar nicht klar.
Ich hoffe es schaut noch jemand gelegentlich hier rein.
Ich hab mir mühsam(st) versucht die Befehle aus der readme und dem thread [url]http://forum.egosoft.com/viewtopic.php? ... 54#1863954[/url] zu extrahieren, was so lala geklappt hat. Auch hier [url]http://www.x-resource.org/people/cheeseburger/training[/url] habe ich reingeschaut, aber die Variablen wurden auch hier nicht erklärt.
Ich habe einen Komplex {A}, der eine Überproduktion an Sojagrütze {sh} und außerdem eine an Energie {ec} hat und einen Komplex {B}, der {sh} produziert, aber die Nachfrage im Sektor nicht decken kann. Tolles Trainingsfeld, dachte ich mir...
Nach Studium der erstgenannten Seite bin ich zu dem Schluss gekommen, dass die Angabe der Variablen
{1}{2}{3}{4}{5}{6}
sich folgendermaßen verhalten müsste:
1: Stellung des Befehls in der bestehenden Befehlsreihe, bei 0 = Ende der Befehlsreihe;
2: Zielfabrik = Ziel der Transporthandlung;
3: Quellfabrik = Ursprungsort der Ware der Transporthandlung;
4: Ware;
5: monetäre Valenz = Preis;
6: Anzahl der Ware #Z, [bei Z = Menge der ganzen Zahlen];
Ich habe also
{0}{A}{A}{ec}{0}{+0} = {0}{A}{-}{-}{0}{+0}
damit der Händler Energiezellen für Sprünge lädt;
{0}{A}{A}{sh}{0}{+5}
damit bei A #5 Sojagrütze ohne Preis geladen werden
{0}{B}{A}{sh}{0}{ -5}
damit bei B #5 Sojagrütze ohne Preis entladen werden, angegeben
Meine Wegpunktliste durch "Konfigurieren von Wegpunkten" {0}{0}{0} gibt jetzt an:
1.) A, Refuel jump energy
2.) A, Loading 5 Soja Husk
3.[!]) B, Loading 5 Soja Husk
4.) B, Unloading 5 Soja Husk
Also erstens: Was hab ich oben falsch eingestellt UND
zweitens: Wo kommt der dritte Wegpunkt her UND
drittens: Warum kann ich WEDER mit
{1}{0}{0} alle, NOCH mit
{1}{1}{4} die Wegpunkte 1-4, resp. mit
{1}{3}{3} den Wegpunkt drei LÖSCHEN?
[die upper case Lettern sind nicht zur subjektiven Erhöhung meiner Lautstärke sondern zur logischen Hervorhebung gedacht; nix für Ungut]
Puh ganz schön lang geworden..
Danke vielmals für eure Hilfe im Voraus!
Edit: Einen Punkt hab ich schonmal überwunden. Ich habe einfach die Benachrichtigungen nicht mit ok bestätigt und somit immer das selbe zu lesen bekommen. Das Löschen der Wegpunkte und das Einfügen/Entfernen einzelner Wegpunkte funktioniert also
Zwei weitere Fragen sind allerdings dazugekommen:
Erstens: Was genau ist der unterschied zwischen interner und externer Logistik?
Zweitens: Wozu dient die doppelte Angabe der Station? Gibt es hier Funktionen, bei denen {2} bzw {3} eine besondere Stellung haben, also etwas anderes angeben als den Ort der einzelnen Aktion?
Falls jemand mit dem gleichen/ähnlichen Problem zu kämpfen und das Post von anfang an gelesen hat: meine Angabe oben mit
...
3: Zielfabrik und
4: Quellfabrik
...
war falsch. Für mich bedeutet das, dass meine Route oben auf folgende Weise eingegeben werden muss:
{0}{A}{A}{ec}{0}{+0} = {0}{A}{-}{-}{0}{+0}
damit der Händler Energiezellen für Sprünge lädt;
{0}{A}{A}{sh}{0}{+5}
damit bei A #5 Sojagrütze ohne Preis geladen werden
{0}{B}{B}{sh}{0}{ -5}
damit bei B #5 Sojagrütze ohne Preis entladen werden
Mit der CLS (WLS) Mk2 komm ich noch gar nicht klar.
Ich hoffe es schaut noch jemand gelegentlich hier rein.
Ich hab mir mühsam(st) versucht die Befehle aus der readme und dem thread [url]http://forum.egosoft.com/viewtopic.php? ... 54#1863954[/url] zu extrahieren, was so lala geklappt hat. Auch hier [url]http://www.x-resource.org/people/cheeseburger/training[/url] habe ich reingeschaut, aber die Variablen wurden auch hier nicht erklärt.
Ich habe einen Komplex {A}, der eine Überproduktion an Sojagrütze {sh} und außerdem eine an Energie {ec} hat und einen Komplex {B}, der {sh} produziert, aber die Nachfrage im Sektor nicht decken kann. Tolles Trainingsfeld, dachte ich mir...
Nach Studium der erstgenannten Seite bin ich zu dem Schluss gekommen, dass die Angabe der Variablen
{1}{2}{3}{4}{5}{6}
sich folgendermaßen verhalten müsste:
1: Stellung des Befehls in der bestehenden Befehlsreihe, bei 0 = Ende der Befehlsreihe;
2: Zielfabrik = Ziel der Transporthandlung;
3: Quellfabrik = Ursprungsort der Ware der Transporthandlung;
4: Ware;
5: monetäre Valenz = Preis;
6: Anzahl der Ware #Z, [bei Z = Menge der ganzen Zahlen];
Ich habe also
{0}{A}{A}{ec}{0}{+0} = {0}{A}{-}{-}{0}{+0}
damit der Händler Energiezellen für Sprünge lädt;
{0}{A}{A}{sh}{0}{+5}
damit bei A #5 Sojagrütze ohne Preis geladen werden
{0}{B}{A}{sh}{0}{ -5}
damit bei B #5 Sojagrütze ohne Preis entladen werden, angegeben
Meine Wegpunktliste durch "Konfigurieren von Wegpunkten" {0}{0}{0} gibt jetzt an:
1.) A, Refuel jump energy
2.) A, Loading 5 Soja Husk
3.[!]) B, Loading 5 Soja Husk
4.) B, Unloading 5 Soja Husk
Also erstens: Was hab ich oben falsch eingestellt UND
zweitens: Wo kommt der dritte Wegpunkt her UND
drittens: Warum kann ich WEDER mit
{1}{0}{0} alle, NOCH mit
{1}{1}{4} die Wegpunkte 1-4, resp. mit
{1}{3}{3} den Wegpunkt drei LÖSCHEN?
[die upper case Lettern sind nicht zur subjektiven Erhöhung meiner Lautstärke sondern zur logischen Hervorhebung gedacht; nix für Ungut]
Puh ganz schön lang geworden..
Danke vielmals für eure Hilfe im Voraus!
Edit: Einen Punkt hab ich schonmal überwunden. Ich habe einfach die Benachrichtigungen nicht mit ok bestätigt und somit immer das selbe zu lesen bekommen. Das Löschen der Wegpunkte und das Einfügen/Entfernen einzelner Wegpunkte funktioniert also
Zwei weitere Fragen sind allerdings dazugekommen:
Erstens: Was genau ist der unterschied zwischen interner und externer Logistik?
Zweitens: Wozu dient die doppelte Angabe der Station? Gibt es hier Funktionen, bei denen {2} bzw {3} eine besondere Stellung haben, also etwas anderes angeben als den Ort der einzelnen Aktion?
Falls jemand mit dem gleichen/ähnlichen Problem zu kämpfen und das Post von anfang an gelesen hat: meine Angabe oben mit
...
3: Zielfabrik und
4: Quellfabrik
...
war falsch. Für mich bedeutet das, dass meine Route oben auf folgende Weise eingegeben werden muss:
{0}{A}{A}{ec}{0}{+0} = {0}{A}{-}{-}{0}{+0}
damit der Händler Energiezellen für Sprünge lädt;
{0}{A}{A}{sh}{0}{+5}
damit bei A #5 Sojagrütze ohne Preis geladen werden
{0}{B}{B}{sh}{0}{ -5}
damit bei B #5 Sojagrütze ohne Preis entladen werden